Der Kaperthread - Alle Fragen zum Kapern hierrein

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Gladia
x3tc

Post by Gladia »

(Hoffe mal das wird noch nicht als Totengräber aufgefasst mit knapp 1 Monat)

Ich hab mal ne Frage : Welche Schiff würdet ihr mir wohl zum kapern empfehlen? Hab mir schon auf X-Lexikon die Schiffe angeguckt aber die ganzen Informationen, auf die man achten sollte, erschlagen einen doch "etwas". Außerdem weiß ich net ganz welche bewaffnung bei meinem Kampfstil am passensten ist. Am liebsten geh ich auf 600m oder weniger ran um dann aus allen Rohren (und Geschützkanzeln zu feuern). Soweit ich das mitbekommen hab wären dann die Pulsstrahler garnicht schlecht. Nur welches von den Schiffen die n Pulsstrahler tragen können wäre denn richtig gut? Der LX schein ja gut abzugehen nur bis man soeinen hat ... :shock:
Kann mir denn jemand n guten Tipp geben? Preis oder Aufwand das Schiff und EQ dafür zusammenzubekommen kann man mal vernachlässigen. (Das bekomm ich schon zusammen :D )
Wolf13
x3ap

Post by Wolf13 »

Habe öfters X3 von vorne begonnen und bei mir sah dann die Spielerschiffabfolge wie folgt aus :

1. Buster
2. Pirat-Falke oder wenn man Glück hat den Pirat Nova Aufkl.
3. LX.

Mit dem Buster kann man schon gut kapern, wenn man mit den Steuerdüsen arbeitet. Allein bei Schiffen mit Heckkanzel muß man aufpassen, aber mit etwas Übung sind sie kein Problem, wenn man sich vorher um die schnelle Begleitung gekümmert hat.
Punkt 2 ist nur ein ganz kurzer, da man mit diesen Schiffen schon einen LX kapern kann, wenn man ausgiebig die Bergungsversicherung nutzt und das wird auch sofort angegangen, wenn die gekaperten Schiffe mit gekaperter Ausrüstung in den Kampf geschickt werden.

Beim LX kapern, kann man die Truppe an einem Tor aufspalten und dann im Sektor an ein entferntes Tor springen und dann kämpfen, wenn es nicht mehr so viele sind und sie auch Stück für Stück anrücken.
Sonst kann man auch einen Save anlegen und direkt drauf fliegen und hoffen, das man im ersten Anflug die Kaperung macht, um dann sofort wegzuspringen.
Man findet die LX, wenn sie auf einer Reise zwischen den Xenonsektoren als Anhang eines P-Trupps sind ( da könnte eine Sektorkarte hilfreich sein ), oder direkt in einem Xenonsektor, aber da kommt nur der riesige neben Menelaus Paradies in Frage, da man da Glück haben kann und ein Einzelnes findet.
Sie sind nicht ständig unterwegs und da können erw.Sat auf der Flugroute helfen, um sie dann auch zu finden.

Wenn man es gemütlicher und langsamer machen möchte, kann man sich für die M3+ der Split(Chimäre) oder Paraniden(Medusa) entscheiden, wobei ich da eher zum Split tendieren würde.
Die Ekklipse der Argonen ist etwas zu groß und nicht so gut im Dogfight.
Gladia
x3tc

Post by Gladia »

Danke schonmal , das klingt mal garnicht schlecht. *nebenbei X-Lexikon öffne und guck was die Chimäre so tolles kann* du brauchst auch garnet so sehr auf den anfang eingehen, da ich sowohl die Story als auch Bala Gi schon fertig hab und schon fest im spiel stehe. Möchte jetzt halt n schönes Schiff zum Kapern damit ich die vielen Blaupausen möglichst billig bekommen :)
Trotzdem schonmal danke , und n doppelte danke wenn noch mehr Infos kommen :wink:

€: Hab mir grade die Chimäre genauer angeguckt , an sich ja n schönes Schiff (reichlich Pulsstrahler vorne) aber die Geschützkanzeln fassen nur Projektilkanonen. An sich sind die ja garnet übel , durchdringen Schilde und machen aus der Hülle schön Schweizer Käse :lol: aber ich weiß ja net ...bisher konnte ich mich mit dem Ding net anfreunden ...Zeitbegrenzungen, Munition(und das ständtige nachladen das dazu gehört) usw mag ich garnet. Außerdem sind wenn ich i-wo Munition zum verkauf sehe immer alles alle >,<
MfG Gladia

Egal ob Xenon, Pirat, Kha'ak oder Borone. Ich knall alles ab! Warte mal? Boronen? EGAL - Auf den Fischköpfen hacken ja sogar die von Egosoft selber rum. Überschrift einer BBS-Meldung: Dummer Borone
Wolf13
x3ap

Post by Wolf13 »

Bei mir dienen die Kanzel(n) nur zur Raketenabwehr und die vordere habe ich nur gegen die Khaak aktiviert, da sie mir sonst auch meine mögliche Kaperung ruiniert.
Man hat eine Menge Schüsse mit einer Munitionseinheit (50?) und wenn sie nur als Raketenabwehr dient, sollte man lange mit ein paar Einheiten auskommen.
Munitionsprobleme kann man mit eigenen Fabriken umgehen, die guten Absatz und Verbrauch bei den Argonen und Split haben und man kommt so immer zu seiner Muni und macht dabei auch ein paar Cr. .
Sonst habe ich auch immer entweder die gefundenen TP Express-Tukan Frachter im Schlepptau, die Ersatzausrüstung (Waffen, Raketen und anderes (Muni) ) mitschleppen und die Raketen nach den Kämpfen einsammeln.
Ich bin nicht oft in der Chimäre herumgeflogen, da ich immer schnell an eine LX komme, die mit einer Tuningkiste für Geschw. so ziemlich brauchbar ist und ein Wechsel in ein anderes M3+ nur ein Rückschritt wäre.
Aber die Geschwindigkeitsvorteile sollten immer auf deiner Seite sein, da man dann durch ein paar Manöver sehr viele Treffer vermeiden kann, die auch stärkere Schilde nicht verkraften würden.
Falls du die Kohle hast :
Die Flugrouten der P Patroullien mit erw.Sat `ausleuchten` und dann eine Chimäre holen und 4 B-PS hereinpacken, mit denen man im ersten Anflug die Schilde herunterbringt und die Hülle auf 87%, dann vielleicht noch mit Unterbrechungen mit 2 PS bearbeiten, um sie dann abzuschießen, da endloses Beharken keinen wirklichen Gewinn verspricht ( eher das Laden eines Spielstandes vor der ganzen Aktion )
Als Ergänzung kommen dann 4 EPW für heftigere Kämpfe herein, oder wenn sie nicht aussteigen wollen, um sie dann zügig zu zerstören.
Dann noch 2 PK und 10-20 Muni, aber nur die hintere Aktivieren bzw. installieren.
Thias
x3tc

Post by Thias »

Ich möchte mich den "Vorrednern" anschliessen. Die LX ist eines der besten Schiffe für den Dogfight. Voll ausgerüstet sind 4 Falken+2Novas +Kleinfieh kein Problem.
Wenn man schon gut etabliert ist, im Spiel, dann finde ich, ist es recht nützlich, einen Stationstransporter dabei zu haben. An den können recht viele Schiffe andocken. Ich fliege meistens in die Piratensektoren unterhalb Zweifel des CEOs, einen Elefant (recht flott unterwegs mit seinen 131) im Schlepptau. Den platziere ich dann weit oberhalb der Ekliptik in die Sektormitte. Die gekaperten Schiffe docken dort an (in meinem Fall können es 14 sein). Dann lasse ich ihn zu meinem HQ zurückspringen und ausladen. Wenn man keinen Transporter dabei hat, dann ist es immer so mühsam, die gekaperten Schiffe irgendwo hin zu "retten". Meisst begegnen sie unterwegs dann doch irgendwelchen anderen Piraten und das wars dann.
"Jetzt zeige ich dir, wie ein Borone kämpft!" - "Ziel verlässt Feuerrreichweite."
"Jetzt zeige ich dir, wie ein Borone kämpft!" - "Hier ist mein Schiff."
TaOberon

Post by TaOberon »

Hallo "CAPs",

habe mit Interesse mitgelesen. Deshalb vorneweg:

Vanilla, 2.5v, nur einige Scripts vom Bonuspak, Gelegenheitsspieler, Rang Bezwinger.
Schiffe benutzt: Falke, Nova, Eklipse, M6, M7, TL

Bis heute kein einziges Schiff egal welcher Typ bei den Missionen, egal Profit in Gefahr, oder bringe mich schnell... Xenon verfolgt.

Ein Kuriosum hatte ich allerdings bisher. Bei ner Taxi hatte ich ein L zum Ausstieg??? gebracht, Speed Null, blieb rot, konnte ich nicht übernehmen.

Gut, wenn das Ganze vom Rang abhängt muß ich wohl noch einiges tun.

Noch eine Besonderheit:
Da ich gerne zugucke wenn sich andere Streiten, ich sammle dann den Schrott auf, war folgendes passiert, gesehen habe ich es allerdings nicht, da ich selbst gekämpft habe, also:

Sektor (weis nimmer) Khaak, Xenon und Piris da, Khaak gegen alles, Xenon gegen alles, dann Khaak gegen Xenon, dann gegen Piris. Als ich dann Gelegenheit hatte einzusammeln, waren da eine Nova und ein Falke ohne Pilot, mit ziemlich heftigen Schaden. Da ich ausschließen kann daß ich das war, können die ja nur von den Kämpfen übriggeblieben sein. Soviel also dazu, daß man nicht immer selbst die Drecksarbeit machen muß :roll:

Obs hilfreich ist, kann ich net beurteilen.

Tschau,
Euer Tao
Gladia
x3tc

Post by Gladia »

Fein,fein. Dann werd ich mir mal ne Chimäre holen und n paar Sats. *Kurs nach Familienstolz setz* Stationstransporter ist schon vorhanden wobei ich bisher auf den verwendungszweck noch net bekommen bin :oops:
und sobald ich dann mein LX hab wird die Chimäre auseinander gebaut und ght dann vllt in massenproduktion :twisted:
Nochmal vielen dank. Ich geh jetzt Xenon und Piris ärgern :twisted:
MfG Gladia

Egal ob Xenon, Pirat, Kha'ak oder Borone. Ich knall alles ab! Warte mal? Boronen? EGAL - Auf den Fischköpfen hacken ja sogar die von Egosoft selber rum. Überschrift einer BBS-Meldung: Dummer Borone
Wolf13
x3ap

Post by Wolf13 »

@TaOberon:
In den Killaufträgen kann man keine Kaperung machen, oder ich habe da noch keine gemacht und noch von keiner gelesen.
Bei den Taxi Missionen (Xenon verfolgen mich) habe ich nur wenig Kapererfolge, aber bei den Patroullien ist bei jeder fast immer ein gekapertes Schiff übrig und auch in Xenonsektoren kann man halbwegs kapern.

@Gladia:
Der Stationstransporter soll als erstes Stationen aufbauen, also an einer Werft andocken lassen und dann dort eine gekaufte Fabrik in diesen einpacken und zum Aufstellungsort springen lassen und sich selber dort hinbewegen und die Station errichten. Aber das war ja sicher bekannt.
Sonst kann man ihn auch als Miniträger (TL-Elefant) nutzen, da 14 Jäger schon Schlagkraft besitzen.
Auch OOS kann er gut als Sektorwache, wegen seiner dicken Waffen und Schilde, eingesetzt werden.

Ich nutze ihn zum Fabriken aufstellen und dann auch um die an versch. Stationen angedockten gekaperten Schiffe einzusammeln und im HQ abzuliefern oder wenn ich in einem Xenonsektor G-PIK sammel wartet er im Nachbarsektor, damit er von den einsammelnden Frachtern als Zwischenlager genuzt werden kann.
Sonst wartet er dann in der Nähe des HQ auf seine nächste Aufgabe und ein paar Schiffe (M5, M4, M3), für versch. Missionen zum wechseln, sind angedockt.
Nekudotayim
x3ap

Post by Nekudotayim »

Ich hatte eben in X3R einen Kill-Auftrag. Die Zielperson wollte zunächst mit einen Harrier in seinem TP landen, bevor er sich auf die Reise machen wollte. Nun habe ich diesen Piloten aber schon vor der Landung in seinen TP abgeschossen sowie seinen Begleitschutz.
Die Mission ist abgeschlossen und der TP hängt nun verlassen im All. Dennoch steht als Pilot der Name des abgeschossenen Piloten und der TP ist weiterhin als feindlich markiert.

Ist es möglich, diesen TP dennoch irgendwie zu übernehmen?

Danke im Voraus
hobi
x3tc

Post by hobi »

Ohne Scripts oder Mods - Nein.

Gruss,
Hobi
Spelling is a gift - I am german I don´t like Gift ;)
ChristianErding
x4

Post by ChristianErding »

Mit Script -> "Ja"

Ich empfehle "Unified Capture" Script V 1.0

Das läuft bei mir fehlerfrei und ist in meinen Augen eine tolle Ergänzung, ohne die Game-Balance zu zerstören.

Damit kannst du ab M6 aufwärts alles kapern!

Aber die Sache hat zum Ausgleich einen Haken:

Schiffe können explodieren (klar), Schiffe können eine Bombe mit Zeitzünder an Bord haben (fies wenn man zu schnell saved), Schiffe stellen sich nur "tot" und greifen dich an, wenn du aussteigst.

Wenn du ersthaft kapern willst, dann empfehle ich noch das "Kaperscanner" Script. Damit kann man die Chancen leichter abschätzen.

Gruß, Christian
Die Rente ist sicher, von der Höhe hat leider keiner was gesagt.
Montilio
x3tc

Post by Montilio »

Hallo,

ich habe mit X3-TC neu angefangen und bisher leider noch kein Schiff kapern können.

Mal eine generelle Frage, muss man dafür die Schiffe zur Aufgabe auffordern ? Also per (C)ommnuication!

Hatte jetzt nochmal neu mit dem Terraner Szenario angefangen und vorher den bescheidenen Händler gespielt, meine das ich dort in Beschützer Aufträgen die Gegner auch ansprechen konnte per
(C)ommnication.

Jetzt bei dem Terraner Szenario kann ich mit den Piratenschiffen nicht sprechen... kann mich aber auch Irren, bin mir nicht mehr so sicher das das ging.

Um versuchen zu Kapern fliege ich derzeit :

Mamba
Waffen derzeit installiert :
2 Pulsstrahler
2 Partikelbeschleunigerkanone
3 Splitterbombenwerfer

(Bin mir hier noch nicht so sicher was ich benutzen soll, teste gerade noch)

Raketen :
Wespe , Banshee, und was ich so finde

Für Tipps der Bewaffnung auch immer dankbar :)

Habe aber auch noch die verbesserte Eklipse !

Thx

Montilio
Wolf13
x3ap

Post by Wolf13 »

Nach meinen Erfahrungen lassen sich Schiffe in best. Missionen schwerer Kapern.
In so einer `Beschütze Station` konnte ich bisher nur die M8 kapern.
In den Patroullien steigen auch nur wenig Piloten aus.
Bei Killaufträgen hatte ich auch noch keine Kaperung.
Allein beim Beschützen eines Frachters brauchte ich die Gegner nur schief anschauen und raus waren sie, aber dafür habe ich die Mission verbockt.

Sonst habe ich bei freien Piraten, die zB. einen Piratenfrachter begleiten gute Kapererfolge, aber bei den Yaki habe ich nur zu Anfang ein paar zum Aussteigen bewegen können und jetzt nerven sie nur noch mit ihren Sprüchen.

Die Kommunikation hat nach meiner Spielerfahrung keinen tieferen Sinn, aber ich lasse mich gerne belehren.

Sonst würde ich es bei freien Piraten probieren, wenn man sich ein paar Schiffe zusammenkapern will und so eine Todesklaue oder sein Prototyp sind schon einige Mio wert, wenn man sie direkt vor Ort repariert.
Manchmal kann man da auch schöne Schiffe abgreifen und so habe ich mir auch einmal eine Chimäre von den Piraten organisiert.
Sch1llman

Post by Sch1llman »

wurde irgendetwas im vergleich zu reunion geändert? ich weiß noch, dass ich mir ganz schnell ein startkapital zusammengeschossen hatte, aber in TC ist noch nicht ein einziger ausgestiegen. habe alles versucht... immer kurz angeschossen, schilde bisschen wieder aufbauen lassen usw., was in reunion bei mir halt immer funktioniert hat^^
RASA94
x4

Post by RASA94 »

Ob sich was geändert hat weiss ich nicht, ich habe schon einige Pötte entern können. Speziell die M8 bei Schutzmissionen nehme ich gerne, bringen gut Kohle und steigen gerne aus.
Der Weg ist auch das Ziel
fafamekupp
x3tc

X3-R Paraniden ausbeuten

Post by fafamekupp »

...hallo Ihr!

Habe jetzt echt ohne blödsin zu schreiben X3-R neu angefangen (warum tut nichts zur sache) ...

Ich versteh nur nicht wie andere es schaffen die Frachter zu kapern oder auszusaugen - wo is der Haken bitte?

Starte als freies Spiel - nehme mir die Paras vor und nix is - sie sagen nur "ich lieber sterben"

Verdammt, spiel dieses Spiel schon sehr lange aber das hab ich nie gemacht und nie verstanden warum es bei mir nie klappt...

...der Witz is ja - bin mit denen auf "Rot" und kein küken in der Rangliste bei denen, Bala hat auch schon angerufen...

WAS MACH ICH FALSCH?
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

fafamekupp wrote:die Frachter zu kapern oder auszusaugen - wo is der Haken bitte?
Bin mir gerade nicht im Klaren darüber, was du mit "aussaugen" meinst, aber zum Thema "kapern" sollten sich hier einige Informationen finden lassen.

***Themen zusammengefügt***
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
fafamekupp
x3tc

Post by fafamekupp »

Illu - das ja nich das Problem - Piraten lassen ja die Hosen runter nur die Paras nicht... bin ja kein Neuling aber wunder mich grad wie andere es machen am Anfang... Hab nen M4 Buster - Angreifer mit 6x Beta Weisstschon und Piraten steigen oft aus - nur die Frachter piloten nicht - geschweige denn ihre Laadung...
Bedachto
x3tc

Post by Bedachto »

X3TC Patch 1.4
Ich war Feldherr 51% und das Kapern war nicht so erfolgsgekrönt.
Dennoch kann Ich einen Bomber und einen Interceptor vorweisen.
(Nach 24 Stunden Khaaksektor und Kanonen die auf Spatzen schießen...Ok oben/unten hatten die Boreas Clusterflaks)

Jemand schrieb:(so ungefähr) Die Kapererfolge seien am Anfang höher,da die KI im Kampfrang etwa gleichauf mit dem Spieler ist,aber im Verlauf schneller steigt als der Spieler und die Quote wieder abnimmt.
Wenn man jedoch beginnt viel zu Kämpfen irgendwann in einen Bereich des Kampfranges kommt,wo es wieder besser läuft...
..Das nenne Ich jetzt mal "Annäherung".

Irgendwo habe Ich zudem gelesen,daß der Kampfrang des Spielers "überdreht" werden kann (nach X-Treme ginge es bei Harmlos "weiter" )
Stimmt das ?

Bin Ich denn dann unter Umständen dem KI-Kampfrang näher,wenn dieser bei" X-Treme" und meiner bei "Harmlos" läge (ohne überdreht zu haben sondern sinken lassen),als wie wenn die KI bei X-Treme und Ich bei Feldherr ?
Frieden?- oder Remis?
Iuroy

Yaki kaperbar? (Reunion)

Post by Iuroy »

Ich hab da mal ne blöde Frage, ist es eigentlich möglich die Yaki Schiffe zu erbeuten in Reunion. Ich hab das nur an einem probiert und das hat nicht geklapt.

Return to “X Trilogie Universum”