[S][AL][15.09.07] Schiffbroker - Schiffs-Großbestellungen 1.5.0

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Flo0707

Post by Flo0707 »

Hey, ich habe schon seit ein paar Tagen ein kleines Problem mit deinem Shipbroker.
Und zwar liefert er meine Bestellung nicht aus.
Ich habe kurz nachdem ich dein Script installiert habe auch gleich die erste Nachricht von nem Broker bekommen und dacht mir, ach bestellste mal er bucht ja dann, wenn das Geld da ist von T.U.B.S. ab (hatte noch nicht genug drauf).
Dann hab ich noch gelesen, dass es sowieso 100 Mizuras dauert, bis er liefert und dachte mir gut bis dahin haste die Credits zusammen, hat zwar bei mir ein wenig länger gedauert aber naja. Problem: habe jetzt schon lange genug Credits aufm T.U.B.S. aber er bucht nichts ab und liefert auch nicht. Wäre ja alles nicht so schlimm, nur dummerweise redet mich auch kein anderer Broker mehr an. Habe jetzt schon über mehrere Stunden an HD's immer wieder angedockt und es passiert nichts und ich glaube nicht, dass das nur pech ist. Habe auch schon das komplette Script deinstalliert und neu installiert brachte aber keine Besserung.
Folgende Scripts & Mods laufen bei mir:
Xtended
Xtended Mod German 0.7.2.2
Schipbroker 1.2.6a
T.U.B.S. 2.2.0
Factory Complex Constructor 3.12
Taxisoftware MK1 2.7 (kann nicht das Prob sein, da erst vor kurzem installiert, wo das Prob schon bestand)

Ich hoffe du kannst mir irgendwie helfen.
Eventuell mir sagen wo die Bestellungen gespeichert werden, damit ich das mal löschen kann und dann neu versuchen kann.

Ich danke schon mal im vorraus.

Gruß Flo

EDIT:
Ich glaube gelesen zuhaben, dass wenn man in den AL-Einstellungen den Shipbroker abstellt, sollte eine Nachricht kommen, ob die laufende Bestellung gespeichert werden soll oder nicht, da bekomme ich auch keine Nachricht.
Blacky_BPG
x4

Post by Blacky_BPG »

Aha, hast du denn dann auch ne Weile gewartet nach dem du die AL-Option deaktiviert hast?
Normalerweise sollte keines der Scripte die du nutzt einen Konflikt verursachen, wobei ich mir beim FCC nicht sicher bin da ich den noch nicht analysiert habe.
Hast du auch dein Logbuch mal gecheckt nach dem genauen Betrag? Also ob du wirklich die erforderlichen Credits zusammen hast?

Probiere erstmal das mit der AL-Option nochmal. Ich bastel nachher nochmal ein neues Script zur Analyse zurecht.
Flo0707

Post by Flo0707 »

Hey, ja hatte es ne ganze weile deaktiviert und immer mal in die Log geguckt, kam aber keine Nachricht. Hab es dann irgendwann wieder aktiviert in der Hoffnung, dass es dann vielleicht geht aber auch nicht. Die TL's fliegen aber noch rum, funken mich aber auch nicht an.
Geld hatte ich auch genug, hatte auch extra in der Log noch mal nachgeguckt, ob ich nicht vielleicht den Betrag von der Bestellung falsch in Erinnerung hatte, war aber richtig (ca. 28.000.000 Credits) und auf nem Kontoauszug hatte ich 40.000.000 Credits.
Hab dann auch noch mal nachgeguckt, ob ich auch wirklich T.U.B.S. abbuchen gemacht hatte, hatte ich aber auch.

Aber schon mal danke für deine schnelle Antwort.
Gruß Flo
Blacky_BPG
x4

Post by Blacky_BPG »

Ok, dann lade dir bitte mal dieses ZIP-Archiv herunter: Schiffbroker Analyse Script
Die beiden Scripte aus dem ZIP entpackst du in dein <scripts> Verzeichnis und lädst dein Spiel.
Es müsste eigentlich nach ner Zeit, je nachdem wieviele setup.* Scripte du drin hast anfangen zu tickern (ich mein das wirklich so!!!).
Wenn es aufhört zu tickern und du einen Morsecode auf deinem Funkkanal hörst dann ist die Analyse komplett und es liegt eine Logdatei im X3 Hauptornder bereit: Log99999.txt.

Diese Datei schicke er mir doch bitte mal per eMail x2ofp@blackpanthergroup.de
Dann werte ich die mal aus.
shadowdemon2

Post by shadowdemon2 »

@Blacky_BPG
Ich hatte letzte Monat ein Problem mit Sektor null. Ich bin durch Zufall in der Sektor geflogen wo ich bestellt habe, und habe die 5 Regungslose Frachter gesehen, und dann habe ich mich erinnert das ich im diesem Sektor bestellt habe. Habe eingedockt und dann ist der Bestellung korrekt beendet worden.

Ich noch eine Bitte für die nächste Version: Als untere Grenze würde ich 1 (Probe) haben, nicht 5. Das ist dann keine Grossbestellung, aber so kann man "der Service Testen". Der Grosshandler kriegt sowieso seine Provision(?), also macht es trotzdem Profit. Es könnte noch Zusätliche "Kosten" für ein "Probe" Bestellung geben... Wieso ich das gern hätte ist ganz einfach: durch der Grosshandler kann man der "Rep" Einschränkung umgehen, und Shiffe kaufen die sonst nicht erreichbar sind (M1, M2, M7). Auch wenn ich dafür (z.B.) 20% mehr Bezahlen muss, lohnt sich das trotzdem.
Blacky_BPG
x4

Post by Blacky_BPG »

Du meinst also damit das du, wenn du bei einem Broker noch nichts bestellt hast, bei diesem dann erstmal nur ein Schiff bestellen kannst?
Habe ich das soweit richtig verstanden?
Allerdings verstehe ich den von die angegebenen Grund nicht ganz, man bezahlt so oder so mehr beim Schiffbroker und das die Notoriety-Werte der Werften umgangen werden ist ja beabsichtigt.
Flo0707

Post by Flo0707 »

Schönen guten abend,
erst mal danke für die schnelle Hilfe bist her.
Muss ich denn die Analyse mit aktiviertem oder deaktivierten Broker laufen lassen? Wahrscheinlich eher mit aktivem?
Gruß Flo

EDIT:
So habs jetzt mal durchlaufen lassen, mit und ohne Broker.
Hab sie dir auch grad geschickt.
Nach angucken hab ich gesehen, dass meine Bestellung noch aktiv ist, mit Sektor wo ich se aufgegeben hab, also durch den Post von "shadowdemon2" bin ich gleich mal hingesprungen und siehe da, es steht ein Elefant mit Bezeichnung "Elefant -T77-59-1" neben der Handelsstation, allerdings nicht in meinem Besitzt. Also gleich mal mein Konto überprüft, Geld ist genug da. Bekomme aber keine Nachricht, auch nicht, wenn ich an die HD andocke.
Ich hoff du kannst mir durch die Logs weiter helfen.
Blacky_BPG
x4

Post by Blacky_BPG »

Eichelartig :gruebel:
Die Logs sind ok, bis auf die Tatsache das es 94 Mobile Broker Einträge gibt, von denen aber nur noch die maximalen 12 exisitieren, was aber weder schlimm ist noch relevant für dieses Problem.

Ok, 2 Fragen noch:
1. Wie weit steht der Elefant von der HS entfernt?
2. Läuft auf der HS folgendes Script auf Task 886 -> al.shipsell.sell ?
Frage 2 checkst du so:
Sektorkarte
-> HS auswählen [enter]
-> Bild ab drücken bis du den Task 886 siehst falls vorhanden oder die Notoriety-Liste der Station

Was anderes kann es jetzt eigentlich nicht mehr sein da die Zeit rum ist, du genug Credits hast, das Schiff da ist und alle GlobalVars korrekt sind.
Also entweder ist der Elefant weiter als 5 KM von der Station entfernt oder das o.a. Script läuft nicht oder aber ich einen Fehler in dem Script habe was ich nicht hoffe da ich bisher nichts dergleichen gefunden habe

Aber ich habe einen anderen Fehler gefunden weshalb du keine Sicherheitsabfrage bekommen hast nachdem du das Al-Plugin im Menü deaktiviert hast, Fehler meinerseits, hat aber nichts mit dem Problem zu tun, das fixe ich in der nächsten Version wenn ich den Fehler bei deiner Auslieferung gefunden habe, denn letztendlich liegt da auch irgendwo ein Fehler in einem der letzten auszuführenden Scripte.
Flo0707

Post by Flo0707 »

Ist beides in Ordnung.
Elefant steht keine 3 km entfernt und das Script läuft auch...
"Leider" alles so wie es sein sollte.
Gruß Flo
Blacky_BPG
x4

Post by Blacky_BPG »

Verdammt nochmal, so ein **'*"*"'"**$§*%'§*%'§**"'$*§%*§'*$"*§* und *""$IUG"%$OI""%"%$"I%$"%* . :evil: :gruebel:
Was ist das denn?!?!?!
Eigentlich hatte ich gehofft das du jetzt eines von beiden verneinst ... naja, dann muß ich mir das alles nochmal ansehen, das was ich mir die letzte Stunde schon angesehen habe.

Ok, um dein Problem erstmal abzuwenden, so das du wieder neu bestellen kannst, hier erstmal ein "Lösungsscript": Send Storno Message (entpacken in deinen scripts Ordner)
Benutzung: Bei DEAKTIVIERTEM AL-Plugin "Schiffbroker", dieses Script manuell ausführen (script anwälen -> r drücken -> enter)
Es erfolgt eine Meldung bei der die Bestellung storniert werden sollte (sonst funktionierts nicht!!!). Damit werden die notwendigen Variablen wieder zurückgesetzt und du kannst somit neu bestellen.

Danach kannst du das Script wieder aus deinem scripts Ordner löschen.
Das löst zwar nicht dein Problem, aber da dir noch keine Geld verloren gegangen ist stellt dies die einfachste Methode dar. Den Elefant darfst du gern zerstören oder kapern oder was auch immer, der gehört dann niemandem mehr (keinem der 5 Völker). In der nächsten Version wird bei sowas natürlich auch das Schiff zerstört aber dazu ist eine veränderte Variablenverwaltung nötig und die gibts in 1.2.6/a/b noch nicht.

So, dann werd ich mich jetzt mal auf die Fehlersuche konzentrieren....KAFFEE, ICH BRAUCH KAFFEE!!!!!!!!

[edit]Hat denn noch nie jemand über T.U.B.S. je Schiff Bezahlung gewählt? Oder ging da etwa alles glatt?
shadowdemon2

Post by shadowdemon2 »

Es ist eigentlich egal ob ich schon etwas bei der Broker bestellt habe oder nicht (ich hätte gern jedes Mal die möglichkeit nur eins zu Bestellen), aber ist am warscheinligste Sinnvoll bei erste Bestellung. z.B. Ich will mich eine Flotte bauen mit ein Schifftyp das ich noch nie hatte (wegen nidriege Rep oder sonstwas), dann kauf ich eine und mach eine Probefahrt. Wenn ich glücklich bin, dann kann ich bei nächste Mal einfach das gleich kaufen in grössere Menge. Es kann aber auch sein das ich wirklich nur eins will (oder das ich mich z.Z. nur eins leisten kann, und will mich nicht gleich verpflichten mehrere zu Kaufen, sobald das Geld da ist), kann es aber nich kaufen weil z.B. ich bin in Kriege mit die Rasse die es baut. Wenn ich diese eine Schiff zum "normal" Preis bekommen würde, wäre das "Cheating", aber weil ich sowieso ein heftige Premium bezahlen muss, dann finde ich das es OK ist das man so ein Schiff bekommen kann das sonst unerreichbar wäre.

Ich habe noch eine Verbesserung Vorschlag: bei Auslieferung muss man zwängsläufig der Broker treffen, also wäre Sinnvoll das der Broker uns die Möglichkeit gibt gleich eine ändere Bestellung zu machen. NB: Ich habe meine letzte Bestellung vor ein Monat gemacht, und kann mich nicht mehr genau errinern, also wenn es schon so ist, dann ignoriert einfach meine letzte Vorschlag.

Wegen Sektor null: wenn der Treffpunkt immer die Station ist wo man bestellt hat, dann diese Tatsache einfach in der Broker Text erwähnen wäre ein "Workaround" für der Sektor null Problem, weil der Spieler würde wissen das es sich nur merken muss wo der Bestellung stattfand.
Donmato
xr

Post by Donmato »

hallo blacky
ich nutze dein schiffsbrocker nu schon ein paar monate immer ohne bugs oder fehler
eine frage hätte ich da noch
is es ohne große arbeit für dich möglich die warenlogistik 1+2 mit
in eines der basispackete zunehmen?
wäre ne super erleichterung
dann müsste ich nicht alle schiffe in meine TL's laden und die einzeln ausrüsten

danke
Don
Blacky_BPG
x4

Post by Blacky_BPG »

Also das Sektor: null Problem ist schon etwas länger behoben, das soll nicht das Problem sein.
Was die Bestellung von nur einem Schiff betrifft, ich könnte einen zusätzlichen Button mit ner 1 drauf :P mit anzeigen lassen, so das du eben als minimale Bestellmenge ein Schiff auswählen kannst, falls das in etwa in die Richtung geht die du meintest, shadowdemon2.

Das hör ich gern Donmato, freut mich das alles funktioniert.
Was die WLS angeht, in ein Paket werde ich diese wohl nicht einbinden, aber die sollte doch bei den Erweiterungen mit aufgeführt sein so das du zusätzlich zu der Paketauswahl noch extra Erweiterungen hinzufügen kannst.
Oder ist das bei dir nicht der Fall? Dann muß ich nochmal Lucikes Variablen checken, nicht das ich da eine falsche abfrage und die WLS somit nicht aufgeführt wird.
Also in diesem Menü hier:
http://www.blackpanthergroup.de/x3/info/x3_sb_05.jpg
dann die WLS auswählen, die müsste doch auch bei dir, wie bei meinem Screen eben, aufgeführt sein. Und dort wählst du sie dann einfach mit aus.
Dann haben alle deine bestellten Schiffe die WLS mit drin.

Außerdem glaube ich den Fehler im Script gefunden zu haben der bei Flo aufgetreten ist, ich werde heut Abend, wenn ich den >1<er Button eingebunden habe, die neue Version hochladen können denke ich.

640x480 ;) - Ogerboss
Donmato
xr

Post by Donmato »

ich hab die warenlogistik nich dabei :oops:
aber wenn du heutabend ne neue version online stellst werd ich die bei mir mal drüberbügeln :wink:
dann sollte das ja genauso wie bisher super klappen
danke für das script :thumb_up: :thumb_up: :thumb_up: :star: :star: :star: :star:
Blacky_BPG
x4

Post by Blacky_BPG »

Hm, sollte aber da sein, habe es grade nochmal geprüft, bei mir ist sie da, die Variablenabfrage ist auch korrekt...
Check das am besten nochmal.

UPDATE

Aktuelle Version:
Schiffbroker 1.3.0
Schiffbroker 1.3.0 X-Script Installer

Änderungen in Version 1.3.0
  • FIX Meldung bei Deaktivierung des AL-Plugins erscheint nicht
  • FIX Zu übergebene Schiffe wurden manchmal „vergessen“
  • FIX Distanzabfrage für fertiggestellte Schiffe
  • NEW Minimum Anzahl an bestellbaren Schiffen auf 1 gesetzt

shadowdemon2 wrote:Ich habe noch eine Verbesserung Vorschlag: bei Auslieferung muss man zwangsläufig den Broker treffen, also wäre es Sinnvoll das der Broker uns die Möglichkeit gibt gleich eine ändere Bestellung zu machen.
Habe ich weg gelassen, man soll den Eindruck beibehalten das er noch andere Kunden hat die bereits warten :roll:
shadowdemon2

Post by shadowdemon2 »

Danke für der "1 Knopf"! :) Muss ich mal probieren, aber bei mir sehe ich der Broker etwa ein Mal jede zwei Woche, obwohl ich fast jeden Tag mindestens eine Stunde spielt. :(

Für das Sektor null geschicht, es hat warscheinlich etwas mit XTM zu tun. Das kommt vor im viele ändere Stelle in der Spiel seit ich XTM nutze. :(
Flo0707

Post by Flo0707 »

Hey, erstmal rechtherzlichen Dank für deine Bemühungen.
Werde es gleich erstmal prüfen, und hoffe, dass dann die nächste Bestellung bei mir ankommt und nicht im Weltall versauert ;)
Gruß Flo

EDIT: 22:14 Uhr
Hab mir gleich mal das Update gezogen, wo dann auch gleich ne Fehlermeldung kam. Und hab dann die Bestellung auch gleich gelöscht. Hoffe mal, dass mich demnächst dann mal wieder nen Broker anspricht.
Heute hatte ich bis her noch kein Glück.
Gruß Flo
Donmato
xr

Post by Donmato »

:cry:
sorry
ich hab mir die neue version runtergeladen und insalliert

ich habe keine mobilen brocker finden können
dafür aber TL's in massen (sehr häufig sind 2 im sector)
oder aber TL's mit readtext anzeigen
einmal
mobile piratenbasis
und einmal
nur orca
aber alle die da sind
haben nicht deine kennzeichnung sondern nur
ATL
TTL
PTL usw.

Don
Blacky_BPG
x4

Post by Blacky_BPG »

@Flo
Weißt du noch was es für eine Fehlermeldung war? Könnte hilfreich sein.
Ach und ehm, was meinst du mit Bestellung gelöscht? Hattest du das nicht schon gemacht?

@Donmato
Was für ReadTexte? Die Zahlen brauch ich!!
Was genau meinst du mit diesem ATL; TTL; PTL usw??

Also ich habe bisher keine Probleme mit der 1.3.0er Version, deshalb ist alles was schön detailliert von euch rüber gebracht wird hilfreich!
Donmato
xr

Post by Donmato »

readtext8882-10499orca readtext8882... mehr kann ich nicht lesen
das is ein boron orca -kennung BTL (meer der F.
in breiter graben is

readtext8882-10499 Mobile piratenbasis
auch n orca kennung BTL
in argon prime ein mamut auch der gleiche text :cry:

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”