[Sammelthread] X3 - MK3-Software (Univ.Händler) - Fragen und Antworten
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
-
Die 25 MJ-Schilde findest du in den "Medium Shield Factories" (weiss jetzt nicht, wie die genau auf deutsch heissen, aber irgend was mit "Mittel" und Schild wird's wohl sein.
Diese sind recht dünn gesät, finden sich aber meistens in einem System 1 - 2 Sprungtore von Schiffswertfen entfernt. Mit , halt mal die Systeme durchscannen und einen Händler mit Sprungantrieb zum Einkaufen schicken.
@ Ice
Lies auf Seite 1 nochmals durch, wie weit ein UniHändler zwischen Level 8 und 15 sucht (1-3). Rund um das System Fryars Rückzug findet er während mehreren Leveln gute Geschäfte, besonders auch mit 1.3. Perfekt für unsere Zwecke.
Diese sind recht dünn gesät, finden sich aber meistens in einem System 1 - 2 Sprungtore von Schiffswertfen entfernt. Mit , halt mal die Systeme durchscannen und einen Händler mit Sprungantrieb zum Einkaufen schicken.
@ Ice
Lies auf Seite 1 nochmals durch, wie weit ein UniHändler zwischen Level 8 und 15 sucht (1-3). Rund um das System Fryars Rückzug findet er während mehreren Leveln gute Geschäfte, besonders auch mit 1.3. Perfekt für unsere Zwecke.
-
hab ich schon vor dem antworten gemacht und wie du meinem letzten beitrag entnehmen kannst ist es mir aufgefallen. nur ständig nen neuen unihändler großziehen weil der alte meint in getsofune handeln zu müssen nerft.zazie wrote: @ Ice

edit: auserdem kanns passieren das er in loomakestrats vermächtniss (???) oder im besseren fall bei den boronen landed un sich bis nach dreieinigkeit durchhandelt.
-
Das Verhalten der MK3-Frachter kann offenbar durch die Wahl der Völkerrasse der Piloten beeinflusst werden. Dies geht aus den Ausführungen von Fennry in einem andern Forum hervor:
Deshalb: Frachter völlig ohne Waffen betreiben !
Die gröberen Waffen habe ich zwar ausgebaut, den Frachtern aber ein kleines Heckgeschütz gegen Raketen gelassen - dass der Split-Piolot damit die Piraten angreift, ist nun wirklich Blödsinn.fennry wrote:Geh mal davon aus, das es daran liegt, das du den MK3 Händler auf diesen Schiffen startest.zazie wrote:Ich habe von keinem andern Frachter auch nur annähernd so viele Verluste erlitten wie bei den Caimans. Zufall ? Oder sind sie das bevorzugte Ziel der Piraten ? Gibt's ähnliche Erfahrungsberichte ?
Nur der Klarheit halber: es kommen nur Piraten/Xenon/Kha'ak in Frage, bin mit allen Völkern 'dick befreundet'
Ich nehme mal an, es läüft bei dir so ab:
Kaiman kaufen
Jumpdrive und MK3 transferirren
MK3 starten.
Das Ergebnis ist ein angriffslustiger Split auf einem bewaffneten Schiff (Der Kaiman wird in der L version mit 4 bPBK ausgeliefert).
Nach dem ersten Angriff hat dein Frachter zu allem Überfluss auch noch die Piraten als Feinde und feuert mit dem Heckgeschütz auf alles was in Reichweite kommt.
Abhilfe schaffen:
Starte die MK3 in argonischem Gebiet (dein Pilot ist Argone und geht nicht gleich auf alles los).
Setz den Piloten in den Kaiman um, nachdem du alle Waffen von dem Schiff genommen hast.
Durch einen kleinen Fehler im Script wird der Pilot einiges aus seinem alten Schiff mitnehmen also überprüf die Ausrüstung des Schiffes das den Piloten zum Kaiman gebracht hat und transferiere Schild wieder auf das "Reiseschiff".
Übrigens ist es auch nicht so günstig Teladi oder gar Boronen auf die Frachter zu setzen. Die verweigern ganz den Einsatz in Sektoren mit Feindaktivität. (...)
Deshalb: Frachter völlig ohne Waffen betreiben !
-
Universumshändler starten ?
Hoi, hoi.
Also, ich habe jetzt einen Piloten lvl 10, aus dem ich eigentlich einen Universumshändler machen wollte.
Doch irgendwie kann ich den Menüpunkt garnicht anwählen, immer nur Sektorhändler.
Warum ?
Ich habe das Ding ganz gut ausgestattet... Sprungantrieb, 3x5MJ 1x25MJ, Boost Erweiterung, Triplex Scanner, Frachtraumerweiterungen, Alpha Impulsstrahlenemitter hinten [reicht], Energiezellen.... was ist denn da los ?
Das Schiff ist übrigends eine Demeter mit 7500 Frachtraum [ca.]....
was muss ich noch machen, damit ich den Universumshandel mit dem Schiff starten kann ?
Also, ich habe jetzt einen Piloten lvl 10, aus dem ich eigentlich einen Universumshändler machen wollte.
Doch irgendwie kann ich den Menüpunkt garnicht anwählen, immer nur Sektorhändler.
Warum ?
Ich habe das Ding ganz gut ausgestattet... Sprungantrieb, 3x5MJ 1x25MJ, Boost Erweiterung, Triplex Scanner, Frachtraumerweiterungen, Alpha Impulsstrahlenemitter hinten [reicht], Energiezellen.... was ist denn da los ?
Das Schiff ist übrigends eine Demeter mit 7500 Frachtraum [ca.]....
was muss ich noch machen, damit ich den Universumshandel mit dem Schiff starten kann ?
"If my father wants something, it's like sex with Kobe Bryant: You can kick and scream all you want, but it's ... it's gonna happen."
-
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=109392
Kampfsoftware MK1/2
Kampfsoftware MK1/2
-
Aha, ich werde mal nachschauen ob die Kampfsoftwareerweiterungen installiert sind.
MKI auf jedenfall, das kann ich schon sagen.
BTW: ein guter Handelssektor scheint mir auch Herzogs Reich zu sein.
Ich habe den Händler dort gestern erst gestartet und er ist jetzt wie gesagt schon lvl 10.
MKI auf jedenfall, das kann ich schon sagen.
BTW: ein guter Handelssektor scheint mir auch Herzogs Reich zu sein.
Ich habe den Händler dort gestern erst gestartet und er ist jetzt wie gesagt schon lvl 10.
"If my father wants something, it's like sex with Kobe Bryant: You can kick and scream all you want, but it's ... it's gonna happen."
-
-
Apropos Problem...
also mein Unihändler ist zwar mittlerweile lvl 15, aber so richtig Geld bringt der irgendwie nicht ....
habe jetzt einige Stunden gespielt und bin von ca. 2,3 mil auf jetzt etwas über 3, dazu muss ich aber auch noch betonen, dass ich eine Erzüberproduktion einer Mine von mir, mit dem Frachter manuell verkauft habe [ca. 1000 Einheiten].
Die KI hat es nicht gebacken gekriegt das Erz einzuladen und zu verkaufen.
Gibts da irgendwelche guten Tricks ?
Oder bestimmte Sektorbereiche, die sich mehr lohnen ?
also mein Unihändler ist zwar mittlerweile lvl 15, aber so richtig Geld bringt der irgendwie nicht ....
habe jetzt einige Stunden gespielt und bin von ca. 2,3 mil auf jetzt etwas über 3, dazu muss ich aber auch noch betonen, dass ich eine Erzüberproduktion einer Mine von mir, mit dem Frachter manuell verkauft habe [ca. 1000 Einheiten].
Oder bestimmte Sektorbereiche, die sich mehr lohnen ?
-
die KI kauft bei deinen fabriken erst, wenn der preis "wettbewerbsfähig" ist.
Im Klartext: Der Preis sollte niedriger sein als der Normalpreis
Beispiel: Normalpreis für Raumsprit is 728cr/einheit, ich verkaufs für 720. Meine 10 Andockplätze sind immer voll belegt.
Wenn ichs zum Normalpreis oder sogar drüber verkaufen möchte, dann kann die KI ja genauso gut zur spritbrennerei in Herrons Nebel fliegen
Als Faustregel für sich lohnende Sektoren gilt: Versuch in einem Sektor eine Ressource anzubieten, die Mangelware ist.
Beispiel: Du findest nen Sektor wo 4 Cahoona-Fleischpressen stehen, aber weder im Sektor noch in den Nachbarsektoren sind Ranches, die das Fleisch dafür liefern. Meistens kannst du auch an den Lagerbeständen der Fleischpressen sehen, wie gut die Versorgung ist. Wenn das Fleisch dann "Mangelware" ist, dann bau ne Ranch in diesem Sektor, und stelle den Preis leicht unter normal ein.
Die KI wählt die Fabriken nämlich nach folgenden Gesichtspunkten aus:
1. Preis, die günstigste Fabrik hat immer Priorität.
2. Die Entfernung. Es lohnt sich wenig, wenn man nen Fleischblock für 2cr pro Einheit preiswerter kaufen will, dafür aber erst 6 Sektoren weit fliegen muss.
Nicht lohnen tut es sich in Fällen, wo ein Überangebot herrscht.
Beispiel: Es ist unsinnig, in einem Sektor, wo schon 4 Cahoona-Fleischpressen stehen deren Lager prallvoll sind, noch ne weitere Fleischpresse aufzustellen. Damit die KI die eigene fabrik bevorzugt, müsste man schon weit im Preis runtergehen. Dann ist die Frage, ob sich der Umsatz noch lohnt

Zum An- und Verkauf von Waren benötigen die Frachter die Handelssoftware Mk1/Mk2.
Dann den Frachtern die fabrik/mine als heimatstation zuweisen. Von jetzt an kann man in der kommandokonsole des frachters im "Handel" Menü folgende Optionen auswählen:
- Kaufe Ware zum besten Preis
- Kaufe Ware
- Verkaufe Ware zum besten Preis
- Verkaufe Ware
Die "bester Preis" einstellungen bedeuten, dass die Frachter das günstigste Angebot innerhalb der Reichweite suchen. Die Reichweite kannst du in den Fabrikeinstellungen einstellen. Die "Kaufe/Verkaufe Ware" Option ist dazu da, um den Frachtern präzise zu sagen, was die wo einkaufen/verkaufen sollen.
Danach fliegen die automatisch zur station zurück, und warten auf neue anweisungen.
Im Klartext: Der Preis sollte niedriger sein als der Normalpreis

Beispiel: Normalpreis für Raumsprit is 728cr/einheit, ich verkaufs für 720. Meine 10 Andockplätze sind immer voll belegt.
Wenn ichs zum Normalpreis oder sogar drüber verkaufen möchte, dann kann die KI ja genauso gut zur spritbrennerei in Herrons Nebel fliegen

Als Faustregel für sich lohnende Sektoren gilt: Versuch in einem Sektor eine Ressource anzubieten, die Mangelware ist.
Beispiel: Du findest nen Sektor wo 4 Cahoona-Fleischpressen stehen, aber weder im Sektor noch in den Nachbarsektoren sind Ranches, die das Fleisch dafür liefern. Meistens kannst du auch an den Lagerbeständen der Fleischpressen sehen, wie gut die Versorgung ist. Wenn das Fleisch dann "Mangelware" ist, dann bau ne Ranch in diesem Sektor, und stelle den Preis leicht unter normal ein.
Die KI wählt die Fabriken nämlich nach folgenden Gesichtspunkten aus:
1. Preis, die günstigste Fabrik hat immer Priorität.
2. Die Entfernung. Es lohnt sich wenig, wenn man nen Fleischblock für 2cr pro Einheit preiswerter kaufen will, dafür aber erst 6 Sektoren weit fliegen muss.
Nicht lohnen tut es sich in Fällen, wo ein Überangebot herrscht.
Beispiel: Es ist unsinnig, in einem Sektor, wo schon 4 Cahoona-Fleischpressen stehen deren Lager prallvoll sind, noch ne weitere Fleischpresse aufzustellen. Damit die KI die eigene fabrik bevorzugt, müsste man schon weit im Preis runtergehen. Dann ist die Frage, ob sich der Umsatz noch lohnt

Meinst du damit, dass deine Stationsfrachter das nicht hinbekommen?habe jetzt einige Stunden gespielt und bin von ca. 2,3 mil auf jetzt etwas über 3, dazu muss ich aber auch noch betonen, dass ich eine Erzüberproduktion einer Mine von mir, mit dem Frachter manuell verkauft habe [ca. 1000 Einheiten].

Zum An- und Verkauf von Waren benötigen die Frachter die Handelssoftware Mk1/Mk2.
Dann den Frachtern die fabrik/mine als heimatstation zuweisen. Von jetzt an kann man in der kommandokonsole des frachters im "Handel" Menü folgende Optionen auswählen:
- Kaufe Ware zum besten Preis
- Kaufe Ware
- Verkaufe Ware zum besten Preis
- Verkaufe Ware
Die "bester Preis" einstellungen bedeuten, dass die Frachter das günstigste Angebot innerhalb der Reichweite suchen. Die Reichweite kannst du in den Fabrikeinstellungen einstellen. Die "Kaufe/Verkaufe Ware" Option ist dazu da, um den Frachtern präzise zu sagen, was die wo einkaufen/verkaufen sollen.
Danach fliegen die automatisch zur station zurück, und warten auf neue anweisungen.
-
Ich habe ne Siliziummine in Predigers Einsamkeit... verkaufe das Silizium für 380 das Stück [ka, was der normalpreis ist].
Die ausgerechneten Produktionskosten betragen 288-ca. 300 Cr. [wenn ich die Energiezellen mal nicht für 12 Cr bekomme].
Das Problem mit der Mine ist, dass im Umkreis von 3 Sektoren kein Silizium gebraucht wird [noch nicht.... bald kommt da ne Kristallfrabrik hin und anschließend mein eigenes SKW]
Aber das ist auch nicht weiter tragisch... die Mine spielt erstmal keine Rolle.
Ich meinte eher die Erzüberproduktion in der Mine in Priesterringe..
dort hatte ich um die 1000 Erzeinheiten, habe den Unitrader dort docken lassen, dann habe ich "Universumshandel starten" gewählt und dann hätte ich es gern gehabt, hätte er sich das Erz geschnappt und verkauft ... das hat aber nur einmal gemacht, ne Fuhre von etwa 450 Erzeinheiten, die restlichen 650 blieben da... und auch beim erneuten andocken nahm er sie nicht. Ich biete das Erz für 82 Cr. an... muss ich mit dem Preis runter ?
Mein BoGas kauft der Unitrader jedesmal nahezu anstandslos, wenn er denn mal im Sektor ist... [komischerweise fliegt er nie extra zu diesem sektor und holt sich das BoGas...].
Einmal hat der blöde Unitrader sogar Energiezellen gekauft, schön im Frachtraum verstaut.... und dann.... Majaglit gekauft.
Ganz genau 6 Einheiten, weil mehr nicht passte.
Ist natürlich ein ganz kluger Schachzug.... oO
Die Energiezellen blieben unberücksichtigt, bis ich sie manuell verscherbelte....
Also so wirklich rund, läuft das mit dem Trader nicht.
Die Stationseigenen Frachter nutze ich nie um die Waren zu verkaufen.
Das BoGas ist eh noch nicht ganz produziert, da ist es schonwieder verkauft .... und um das Silizium kümmere ich mich demnächst manuell.
Die ausgerechneten Produktionskosten betragen 288-ca. 300 Cr. [wenn ich die Energiezellen mal nicht für 12 Cr bekomme].
Das Problem mit der Mine ist, dass im Umkreis von 3 Sektoren kein Silizium gebraucht wird [noch nicht.... bald kommt da ne Kristallfrabrik hin und anschließend mein eigenes SKW]
Aber das ist auch nicht weiter tragisch... die Mine spielt erstmal keine Rolle.
Ich meinte eher die Erzüberproduktion in der Mine in Priesterringe..
dort hatte ich um die 1000 Erzeinheiten, habe den Unitrader dort docken lassen, dann habe ich "Universumshandel starten" gewählt und dann hätte ich es gern gehabt, hätte er sich das Erz geschnappt und verkauft ... das hat aber nur einmal gemacht, ne Fuhre von etwa 450 Erzeinheiten, die restlichen 650 blieben da... und auch beim erneuten andocken nahm er sie nicht. Ich biete das Erz für 82 Cr. an... muss ich mit dem Preis runter ?
Mein BoGas kauft der Unitrader jedesmal nahezu anstandslos, wenn er denn mal im Sektor ist... [komischerweise fliegt er nie extra zu diesem sektor und holt sich das BoGas...].
Einmal hat der blöde Unitrader sogar Energiezellen gekauft, schön im Frachtraum verstaut.... und dann.... Majaglit gekauft.
Die Energiezellen blieben unberücksichtigt, bis ich sie manuell verscherbelte....
Die Stationseigenen Frachter nutze ich nie um die Waren zu verkaufen.
Das BoGas ist eh noch nicht ganz produziert, da ist es schonwieder verkauft .... und um das Silizium kümmere ich mich demnächst manuell.
-
Versuch es mal mit nem Sektorhändler. In Pristerringe müste das gehen.Lh_J wrote: Ich meinte eher die Erzüberproduktion in der Mine in Priesterringe..
dort hatte ich um die 1000 Erzeinheiten, habe den Unitrader dort docken lassen, dann habe ich "Universumshandel starten" gewählt und dann hätte ich es gern gehabt, hätte er sich das Erz geschnappt und verkauft ... das hat aber nur einmal gemacht, ne Fuhre von etwa 450 Erzeinheiten, die restlichen 650 blieben
Stell nach Möglichkeit noch ein SKWL und eine Sojaproduktion dazu dann sollte der Sektor einigermasen rund laufen. Du must dann nur noch deinen Paranidenrang steigern um die produzierten Waffen wegzuschaffen und die Fabs so "proffitabel" zu halten damit sie nicht abgebaut werden.
Möglich das er die Energie "übrig" hatte von seinem letzten Traderun. Er konnte die Energie nicht verkaufen weil ein anderer schneller war. wenn er dann mal wieder eine Lohnende Gelegenheit findet Energie zu verkaufen macht der Unihändler seinen Frachtraum wieder leer. Manuelles verkaufen ist also nicht nötig.Lh_J wrote: Einmal hat der blöde Unitrader sogar Energiezellen gekauft, schön im Frachtraum verstaut.... und dann.... Majaglit gekauft.
-
Hm, ja mag sein, dass er seinen Frachtraum irgendwann wieder leermacht... aber immer nur mit 6 freien Frachtraumeinheiten rumzugurken, bringt auch nichts.
Dann lieber gleich manuell frei machen und dann kann es wieder richtig weiter gehen.
Der Trader ist jetzt übrigends auf lvl 25 und handelt sich nen Wolf ^^
Läuft prima jetzt.
Dann lieber gleich manuell frei machen und dann kann es wieder richtig weiter gehen.
Der Trader ist jetzt übrigends auf lvl 25 und handelt sich nen Wolf ^^
Läuft prima jetzt.
-
Nach meiner Meinung ein klarer Fall für manuelles Handeln - du suchst dir die derzeit profitabelste Route aus und lässt den Frachter springen, dann realisierst du den grösstmöglichen Gewinn.Lh_J wrote:Ich meinte eher die Erzüberproduktion in der Mine in Priesterringe..
dort hatte ich um die 1000 Erzeinheiten, habe den Unitrader dort docken lassen, dann habe ich "Universumshandel starten" gewählt
Ein Universumshändler berücksichtigt deine Fabriken nur, wenn dein Angebot das momentan beste im ganzen (für den UT einsehbare) Universum ist (aber das ist oben ja schon ausführlich gesagt).
-
-
1) er nimmt selbstständig das geld vom spielerkonto (ohne zugewiesene heimatbasis), bzw. das geld der heimatbasis.Heti wrote:Hallo Leute,
Ich wollte fragen wie man
1.) Dem Sektor/Universumshändler Geld überweist
2.) Wie kann ich einsehen wie viel der Sektor/Universumshändler verdient hat?
Danke schon mal im Voraus fürs antworten
Heti
2) kannst du nur sehen, wenn er sich wegen irgendwas meldet. dann ist ein eintrag im logbuch
-
-
X3 Univerumhandel deaktiviert?
Ich habe in X3-Reunion für meinen Argon TS die Mk3-Software gekauft, aber im Handelsmenü kann er nur den Sektorhandel aktivieren. Kann mir jemand weiter helfen?
-
[url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] führt schnell da hin
->http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php?t=109392
->http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php?t=109392
-