Die originale Split Python aus X² wäre schon was feines...
Wenn wir den unfokusierten Sprungantrieb endlich als "endless dungeon"-Mechanik kriegen können wir alles mögliche in der Hinsicht "wieder ins Spiel bringen". "Echte" verlassene Schiffe (mit etwas environmental storytelling, nicht einfach nur "da, übernimm und es gehört dir") finden... ^,^
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together... Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen! Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen... CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]
chew-ie wrote: ↑Thu, 21. Aug 25, 15:48
Wenn wir den unfokusierten Sprungantrieb endlich als "endless dungeon"-Mechanik kriegen können wir alles mögliche in der Hinsicht "wieder ins Spiel bringen". "Echte" verlassene Schiffe (mit etwas environmental storytelling, nicht einfach nur "da, übernimm und es gehört dir") finden... ^,^
Ja, das mit dem unfokussierten Sprungantrieb wäre eine geile Sache. Allerdings gibt es da ein Problem, denn das gefundene Schiff besitzt ja nicht diesen Antrieb, also müßten wir darauf landen oder zumindest andocken können, um dann im sogenannten Huckepack-Verfahren nach Hause zu jumpen. So funktionierte das jedenfalls in X3TC mit der Aran.
Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~
chew-ie wrote: ↑Thu, 21. Aug 25, 15:48
Ja, das mit dem unfokussierten Sprungantrieb wäre eine geile Sache. Allerdings gibt es da ein Problem, denn das gefundene Schiff besitzt ja nicht diesen Antrieb, also müßten wir darauf landen oder zumindest andocken können, um dann im sogenannten Huckepack-Verfahren nach Hause zu jumpen. So funktionierte das jedenfalls in X3TC mit der Aran.
Mit argonischen Grüßen Starbori
Die von mir erdachte Lösung ist - das HQ kriegt den installiert (bzw. nur dort kann ihn Boso Ta zum laufen bringen). Dort kann man jede Menge Docks anbringen um eine ganze Armada mitzunehmen... Die bräuchte es auch meiner Gedankenwelt nach da wir in den unbekannten Weiten des Alls ganze Feldzüge gegen Xenon, Kha'ak ... und Drachen führen müssen bis unsere Miner genug Sprit gesammelt haben um den unfokussierten Sprungantrieb wieder anzuschmeißen
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together... Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen! Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen... CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]
dazu müsste Egosoft aber eine Art prozedurale Sektorerstellung entwickeln.
Ein paar Hintergründe, ein paar Stationen, ein paar Flotten, vielleicht von verschiedenen Fraktionen, so dass man unter Umstânden in ein Gefecht stolpert, einen gewissen Lootpool 8n ein paar Kisten oder wertvolle Kristalle auf Asteroiden ... Die Möglichkeiten könnten unendlich sein wenn solche Sektoren zusammengewürfelt werden.
Das ist mit einer Menge Vorarbeit verbunden, könnte sich aber wirklich lohnen und einen tollen Mehrwert bieten.
Ein Unfokussierter Sprungantrieb könnte doch mit dem von Egosoft (nach 8.0) angedachten Feature "Erkundung" (siehe Roadmap 2026) zusammenarbeiten... Zitat von so irgendeiner unbekannten Fernsehserie: "To boldly go where no man has gone before"
Wie sagte mal jemand hier: Man kann ja mal träumen...
Ich denke nicht das EGOSOFT das Wort Sprungantrieb nochmals in den Mund nehmen wird, zumindest im X 4 wird man die Erkundung über Anomalien lösen wollen:
Gregory wrote:2026 - Update zur Erkundung
Anfang 2026 wollen wir ein weiteres großes Update veröffentlichen, diesmal mit dem Schwerpunkt auf Erkundung. Dieses Update wird neue Anomalien einführen, die euch zu unerforschten Sektoren des X-Universums führen, von denen jeder einzigartige und aufregende Entdeckungen bereithält.
...ob man dann das HQ im Anschluss dorthin teleportieren kann, wird man sehen
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K
arragon0815 wrote: ↑Fri, 22. Aug 25, 05:06
Ich denke nicht das EGOSOFT das Wort Sprungantrieb nochmals in den Mund nehmen wird, zumindest im X 4 wird man die Erkundung über Anomalien lösen wollen:
Gregory wrote:2026 - Update zur Erkundung
Anfang 2026 wollen wir ein weiteres großes Update veröffentlichen, diesmal mit dem Schwerpunkt auf Erkundung. Dieses Update wird neue Anomalien einführen, die euch zu unerforschten Sektoren des X-Universums führen, von denen jeder einzigartige und aufregende Entdeckungen bereithält.
...ob man dann das HQ im Anschluss dorthin teleportieren kann, wird man sehen
Kann man eigentlich das HQ nach Glaubenssprung teleportieren (nicht sehr sinnvoll, aber hat es schonmal jemand gemacht)?
Selber dorthin verlegt habe ich das HQ auch noch nicht, aber man sollte genug Ressourcen für den Rückweg mit einlagern. Ich bin gerade dabei mein HQ mit genau den Fabs für die Sprungressourcen zu bestücken und auch Lagerkapazität für min. 3 Sprünge dort zu reservieren. Werde es als Angriffswaffe für Sektor Übernahme missbrauchen indem dort noch jede Menge Verteidigungsplattformen und Kriegsschiffe angedockt werden und dann teleportiert man das ganze direkt in die feindlichen Verteidigungsstationen, die hoffentlich dadurch gleich auseinanderbrechen, die anwesende Feindflotte wird dann aufgerieben...so ist jedenfalls der Plan
Man könnte zum Beispiel auch in Glaubenssprung sich ein schönes Rückzugsgebiet anlegen indem man alle nicht vorhandenen Rohstoffe und benötigten Miner/Händler mit dem HQ dorthin teleportiert. Das ist auch noch was, was ich in Zukunft ausprobieren möchte.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K