Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Re: Verbesserungsvorschläge

Post by Uwe Poppel »

Harag321 wrote: Sat, 29. Mar 25, 20:35 ich möchte ein paar Verbesserungsvorschläge mitteilen.
Da wir bereits einen umfangreichen Thread für Verbesserungsvorschläge haben, brauchen wir nicht noch einen neuen... :wink:

Zusammengeführt
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
JanB
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by JanB »

Ja ich habe mal wieder was.

Also die Sounds haben sich so an einigen Stellen über die Jahre geändert . Das gefällt mir sehr gut

von der neuen Kampfmusik (ein Traum gegenüber der alten, die ich am liebsten in dem Pool deaktivieren würde) :D
über die neuen Booster Sounds, die wirklich schön sind. Ich liebe den neuen Booster sound.
und weitere

Ich hätte jetzt gerne noch ein paar massigere, schwerere, wuchtige und tiefere zur Auswahl für Gegner in Reichweite und wenn ich anvisiert werde.
Ich fand z.B. immer den X4 Landedocks Luken Ton gut wenn ein M Schiff verstaut wird.

Oder z.B. wenn ich bei youtube nach sowas suche, da finde ich z.B. den First Order Dreadnought alarm top.

Ah vergessen. Gerne auch die Option um Sektor begrenzte Musik umzuschalten. So dass die Möglichkeit besteht auch andere Musik im Sektor zu haben. Ich behaupte mal ich habe viele X4 Lieder nur in anderen Spielen gehört, wie in Factorio. Weil ich in X4 die Sektoren so gut wie nie besuche oder nur sehr kurz. :D
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII
Franken
x4

Post by Franken »

Was mich gerade sehr stört, weil ich es von einem anderen Spiel gewohnt bin und ich diese Funktion hier sehr vermisse:

Ich fliege zZ mit der Maus. Wenn man schnell mal was auf dem Gravidar anklicken möchte, muss man erst Shift-N drücken, und danach nochmal um wieder zur Flugsteuerung zu wechseln. Ich bin jetzt gewohnt einfach die Shifttaste zu halten um den Mauszeiger frei bewegen zu können und Objekte im Sichtfeld anklicken zu können. Shifttaste loslassen und man steuert wieder mit der Maus. Es fällt mir extrem schwer mich von diesem einfachen System wieder zurück auf das unpraktische Shift-N gedrücke zu gewöhnen.

und dazu kommt noch:

Wenn man mit der Maus steuert, zB auf die Map wechselt und wieder zurück, dann bleibt die Position des Mauszeigers dort wo sie war und wird als Flugrichtung ühernommen. Daher macht man immer einen ungewollten Schlenker. besser wäre es natürlich, wenn die Mausposition zwischengespeichert würde und beim Verlassen der Karte wieder quasi genau wie vorher ist.

sehr kompliziert und unpraktisch 🤷🏼‍♂️
[] i:.. :goner: ..:i []
Piere
x4

Post by Piere »

Shift-N ?

Meinst du nicht Shift-Leertaste?
Direkte (manuelle) "Flugsteuerung aus" und linke Maustaste gedrückt halten kennst du?
AMD Ryzen 9 7900X // MSI X670E GAMING PLUS WIFI // AMD Radeon Sapphire RX 9070 XT PURE 16GB // 32 GB DDR5-6000 CL-30 Teamgroup // WD-Black SN770 2TB // custom passiv Wasserkühlung // Thermaltake Paris 650W // MSI G27CQ4 E2 170 Hz Monitor (auf 120 Hz)
Franken
x4

Post by Franken »

okay, hab irgendwann mal auf Shift-N geändert ... warum auch immer. Direkte Maussteuerung geht garnicht ... da rührt man sich ja tot. Das ist ja mit meinem Trackball schon anstrengend. Mit einer richtigen Maus hat man nach 1000 Stunden bestimmt eine Kuhle im Furnier, durch Abrieb.

Meinst du mir gedrückter linker Maustaste ... nee quatsch ... ich halte doch nicht die ganze Zeit die Taste gedrückt um zu fliegen. 🤷🏼‍♂️ Man sitzt im Cockpit um 99% zu fliegen. Mal was im Gravidar anklicken, oder das Turmverhalten ändern, das macht man ja nun nicht so regelmäßig wie steuern ... Genau andersrum würde es Sinn machen.
Nicholas Jones
x4

Post by Nicholas Jones »

Da man ab einem bestimmten Fortschritt im Spiel ohnehin den Großteil der Spielzeit in der Karte verbringt, habe ich mir auch schon vor langer Zeit angewöhnt nur mit Maus zu spielen. So schlecht ist das in X4 gar nicht umgesetzt.

Generell finde ich ein Speichern der Mausposition nach dem Verlassen eines Menüs nicht verkehrt. Noch wünschenswerter wäre es, wenn die direkte Maussteuerung nach dem Verlassen des Menüs nicht immer wieder automatisch deaktiviert werden würde. Das Umschalten zur direkten Maussteuerung habe ich mir übrigens auf die Maus gelegt. Geht geschmeidiger von der Hand als eine Zweitastenkombination auf der Tastatur. :)

JanB wrote: Wed, 2. Apr 25, 18:26Ah vergessen. Gerne auch die Option um Sektor begrenzte Musik umzuschalten. So dass die Möglichkeit besteht auch andere Musik im Sektor zu haben.
Weiß ich nicht. Für mich gehören die Musikstücke untrennbar zu den Sektoren. Allein in den alten Teilen die Musik in Argon Prime oder Königstal. Das war immer etwas besonderes. Nach einer langen Reise nach Hause zurückkehren. Und dann diese Musik. Ich glaub das würde viel vom Flair kaputt machen, wenn die Musik plötzlich auch in anderen Sektoren auftauchen würde.

Das ist noch heute so, wenn ich Musikstücke aus den alten Teilen höre. Obwohl ich mit Musik generell überhaupt nicht viel anfangen kann und mich diese wenig interessiert. Aber in der X Serie war das schon immer anders und macht für mich auch heute noch einen Großteil des Reizes aus.

Mein Lieblingsstück in X4 wird nur in Antigone Memorial abgespielt, weshalb ich mich immer wieder freue, wenn ich den Sektor betreten kann oder teilweise einfach einen Abstecher dahin mache. Nur der Musik wegen. :D
JanB
x4

Post by JanB »

Nicholas Jones wrote: Tue, 8. Apr 25, 03:14 Da man ab einem bestimmten Fortschritt im Spiel ohnehin den Großteil der Spielzeit in der Karte verbringt, habe ich mir auch schon vor langer Zeit angewöhnt nur mit Maus zu spielen. So schlecht ist das in X4 gar nicht umgesetzt.

Generell finde ich ein Speichern der Mausposition nach dem Verlassen eines Menüs nicht verkehrt. Noch wünschenswerter wäre es, wenn die direkte Maussteuerung nach dem Verlassen des Menüs nicht immer wieder automatisch deaktiviert werden würde. Das Umschalten zur direkten Maussteuerung habe ich mir übrigens auf die Maus gelegt. Geht geschmeidiger von der Hand als eine Zweitastenkombination auf der Tastatur. :)

JanB wrote: Wed, 2. Apr 25, 18:26Ah vergessen. Gerne auch die Option um Sektor begrenzte Musik umzuschalten. So dass die Möglichkeit besteht auch andere Musik im Sektor zu haben.
Weiß ich nicht. Für mich gehören die Musikstücke untrennbar zu den Sektoren. Allein in den alten Teilen die Musik in Argon Prime oder Königstal. Das war immer etwas besonderes. Nach einer langen Reise nach Hause zurückkehren. Und dann diese Musik. Ich glaub das würde viel vom Flair kaputt machen, wenn die Musik plötzlich auch in anderen Sektoren auftauchen würde.

Das ist noch heute so, wenn ich Musikstücke aus den alten Teilen höre. Obwohl ich mit Musik generell überhaupt nicht viel anfangen kann und mich diese wenig interessiert. Aber in der X Serie war das schon immer anders und macht für mich auch heute noch einen Großteil des Reizes aus.

Mein Lieblingsstück in X4 wird nur in Antigone Memorial abgespielt, weshalb ich mich immer wieder freue, wenn ich den Sektor betreten kann oder teilweise einfach einen Abstecher dahin mache. Nur der Musik wegen. :D
Option nicht Zwang.
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII
Nicholas Jones
x4

Post by Nicholas Jones »

Bei mir werden Optionen schnell zum Zwang diese zu nutzen. :P
Puma[STI]
x4

Post by Puma[STI] »

Nicholas Jones wrote: Tue, 8. Apr 25, 03:14 ...Noch wünschenswerter wäre es, wenn die direkte Maussteuerung nach dem Verlassen des Menüs nicht immer wieder automatisch deaktiviert werden würde...
Hast du in den Einstellungen "Maussteuerung reaktivieren" auf AN oder auf AUS? Wenn AUS, dann stell mal AN und probier's dann.
Nicholas Jones
x4

Post by Nicholas Jones »

Tatsache. Wofür es nicht alles eine Option gibt. :mrgreen:
Franken
x4

Post by Franken »

Franken wrote: Sun, 6. Apr 25, 19:26 ...
Wenn man mit der Maus steuert, zB auf die Map wechselt und wieder zurück, (*oder in die Mausflugsteuerung wechselt*) dann bleibt die Position des Mauszeigers dort wo sie war und wird als Flugrichtung ühernommen. Daher macht man immer einen ungewollten Schlenker. besser wäre es natürlich, wenn die Mausposition zwischengespeichert würde und beim Verlassen der Karte wieder quasi genau wie vorher ist.
...
Hallo. Eigentlich zitiere ich mich nicht gerne selbst, aber ich habe diese Unzulänglichkeit für mich gelöst.
Mit Autohotkey habe ich mir ein Miniscript geschrieben: Wenn ich zB die Karte verlassen möchte, dann drücke ich statt 2x Esc jetzt 1x die Azent Tegule Taste neben Backspace
Der Script setzt den Mauszeiger genau in die Mitte und drückt dann 2x ESC für mich.

Problem gelöst. hat etwa 15 Minuten gedauert für ein Programmieranalphabeten mit Googlehilfe wie mich.

EDIT:
Finale Version des Scrips
- Verlassen der Map mit zentrierter Maus (Hotkey "´" neben Backspace)
- Mausflugsteuerung an/aus mit zentrierter Maus hinzugefügt (Hotkey "n")
- alles etwas übersichtlicher gemacht.
- jetzt mit Erklärung für andere Programmieranalphabenten ^^

Code: Select all

; --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
; Shortcuts in X4-Foundations
; für Autohotkey
; by Fränk'n

;#NoEnv  ; Recommended for performance and compatibility with future AutoHotkey releases.
; #Warn  ; Enable warnings to assist with detecting common errors.
;SendMode Input  ; Recommended for new scripts due to its superior speed and reliability.
;SetWorkingDir %A_ScriptDir%  ; Ensures a consistent starting directory.

SetKeyDelay, 50, 50

; Mausposition 960,540 = Mitte von 1920x1080
; bei anderer Auflösung evtl anpassen
; verlassen der Map mit zentrierter Maus

$´::				;Taste wählen
WaitForKeyReleased("´")		;Abfrage
; --- --- --- 
MouseMove, 960, 540		;Mausposition festlegen
sleep 20			;Eingabeverzögerung abwarten
Send {Esc}			;drücke Taste
Send {Esc}			;drücke Taste
; ---  ---
return				

;Mausflugsteuerung an/aus mit zentrierter Maus
;Tastenbgelegung "Mausflugsteuerung" auf '#' legen

n::				;Taste wählen
WaitForKeyReleased("n")		;Abfrage
; --- ---
MouseMove, 960, 540   		;Mausposition festlegen
Send {#}			;drücke Taste
; ---  ---
return

WaitForKeyReleased(aTaste)
{
   while GetKeyState(aTaste, "P")
   {
      Sleep 10
   }
}

:)
Gustavj
x4

Post by Gustavj »

Nabend,

ich wünsche mir einen Knopf dafür, dass ich meinen eigenen Stationen verbieten kann mir automatisch zu gefühlt zufälligen Zeitpunkten Geld zu überweisen. Ich vergleiche gern die Performance von Stationen, und der Profit in einem bestimmten Zeitraum lässt sich so leicht vergleichen a la "bei Stationen A und B habe ich beim letzten Mal gleichzeitig Geld abgehoben, Station A hat seit dem 10 Mios erwirtschaftet, Station B aber nur 3 Mios". Nach dem ich vor kurzem einige Videos von elexusTV auf yt zur Konfigurierbarkeit von Stationen (sprich, zum Geldverdienen) gesehen habe, bin ich erstaunt, dass ich das Geldabheben garnicht konfigurieren kann.

Vielen Dank! Gustavj
Franken
x4

Post by Franken »

bei mir wurde noch nie was automatisch überwiesen. ist das neu?
Gustavj
x4

Post by Gustavj »

Ne, ist nicht neu, gibts seit X4. In den älteren Teilen gabs das nicht. In X4 hab ich bisher keine Einstellung gefunden, wo man das ausschalten kann...
Puma[STI]
x4

Post by Puma[STI] »

Gustavj wrote: Mon, 21. Apr 25, 22:10 ...Ich vergleiche gern die Performance von Stationen, und der Profit in einem bestimmten Zeitraum lässt sich so leicht vergleichen a la "bei Stationen A und B habe ich beim letzten Mal gleichzeitig Geld abgehoben, Station A hat seit dem 10 Mios erwirtschaftet, Station B aber nur 3 Mios"....
Reicht für diesen Zweck denn das persönliche Transaktionslog nicht aus? Gib in der Suche dort die Schiffs- oder Stations-ID ein und lass ihn für einen bestimmten Zeitraum suchen. Geht natürlich nur, wenn das Schiff bzw. die Station auch auf dein Spielerkonto transferiert.
Gustavj
x4

Post by Gustavj »

Das geht sicher auch, ist aber auch umständlich, wenn ich erst jede Station einzeln im Log suchen muss.
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Gustavj wrote: Mon, 21. Apr 25, 22:40 Ne, ist nicht neu, gibts seit X4. In den älteren Teilen gabs das nicht. In X4 hab ich bisher keine Einstellung gefunden, wo man das ausschalten kann...
In X3 konnte man den Betrag angeben, bei dem überwiesen werden soll. Und ja: in X4 geht das nur vollautomatisch. Momentan halte ich die Stationen unter dem gewünschten Betrag.
dihydrogenoxyd
x4

Post by dihydrogenoxyd »

Ja unbedingt !

Warum gibt es keine Funktion um mit einer feindlichen Fraktion zumindest wieder von -30 auf 0 Ansehen zu kommen ? eventuell über den Fraktionschef ?

Einer Fraktion den Krieg erklären geht ja per Menu :)

Danke
Steve
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

dihydrogenoxyd wrote: Wed, 23. Apr 25, 01:31 Warum gibt es keine Funktion um mit einer feindlichen Fraktion zumindest wieder von -30 auf 0 Ansehen zu kommen ?
die gibt es doch, in deren Stationsnähe dessen Feinde abschießen, das können auch vom Spieler an dessen Feinde verkaufte Schiffe sein.
Franken
x4

Post by Franken »

Ich denke dass er eher sowas wie einen Spenden-Button meint.
Keine Ahnung. Bei Reunion konnte man spenden um das Ansehen zu erhöhen.

Return to “X4: Foundations”