Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Piere
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Piere »

Viele Wege führen nach Rom!

Wenn einem der Weg in eine Sackgasse führt, sollte man vielleicht mal irgendwo abbiegen!
Die Mechaniken und Abläufe sind auf den Spieler zugeschnitten und lassen sich dementsprechend leicht beinflussen. Wenn das Universum mit Waren von z.b. Megakomplexen zugeschüttet wird (sich quasi die gesammte Wirtschaft zu eigen gemacht wird), man sich jede Fraktion zum Vasallen macht, die Plots nicht richtig genutzt und immer und immer wieder auf die Xenon eingehackt wird, dann kann nun mal nur das eine Ergebnis am Ende herraus kommen!

Ich finde es jedenfalls ebenfalls eine Runde und sehr coole Sache. Ob es die Jägerkämpfe im Dogfight sind, gegen riesige Zerstörer und Schlachtschiffe, selber an Bord eines solchen Zerstörers gehen und mächtig austeilen, das Bauen, die Möglichkeiten mit den Plots kriege anzuzetteln (nicht die Plots selber :roll: ), das Übernehmen der Sektoren sowohl von Spielern als auch der Fraktionen, die Wirtschaft und die Fraktionen beeinflussen, diese extrem unterschiedlich ausgestatteten Völker mit eigenen Waren und Waffen, anheuern, leveln, Ausblick, Cockpit, Flotten befehligen, Entern, Kapern, Sabotage, Schiffsaufbauten, Tuning....... ich kann hier ewig und drei Tage weiter machen.... ein Ende? Erst wenn die Terraner im Osten, die Teladi im Westen, die Split im Süden, die Paraniden im Norden und die Argonen in Grüne Schuppe beheimatet sind :lol:

und wo wir schon beim Thema sind: Ich wünsche mir mehr Diplomatie möglichkeiten, um die Fraktionen wie z.b. über solche Plots noch weiter "beschäftigen" zu können :twisted: gegeneinander und so... ihr wisst schon :twisted:
AMD Ryzen 9 7900X // MSI X670E GAMING PLUS WIFI // AMD Radeon Sapphire RX 9070 XT PURE 16GB // 32 GB DDR5-6000 CL-30 Teamgroup // WD-Black SN770 2TB // custom passiv Wasserkühlung // Thermaltake Paris 650W // MSI G27CQ4 E2 170 Hz Monitor (auf 120 Hz)
Aaron Lewis
x4

Post by Aaron Lewis »

ich wünschte mir, mann könnte die Standard zoomstufe der Sektoransicht, voreinstellen. ganz simple mit nem schiebbaren regler.

ich spiele auf einem 4 k monitor und wenn ich auf punkt drücke, bin ich praktisch in meinem Raumschiff drinne lol...
auf der Galaxiekarte, so seh ich schön gross ein grünes dreieck aber nichts von dem was um mich rumherum auf der Strecke passiert.

momentan bin ich dann jedesmal mit der minustaste am nachjustieren, was allerdings auch nicht optimal ist, weil dadurch die zentrierung auf meinem schiff verloren geht...

also wieder punkt taste.... ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher warum das funktioniert und mich nicht wieder direkt auf die standardzoomstufe zurückschieest aber nach 2 minuten abwechselnd minus und punkt hämmern hab ich endlich den zoom auf der fixierung da wo ich ihn gerne hätte.
MfG Bre
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Aaron Lewis wrote: Thu, 7. Nov 24, 17:08 ich wünschte mir, mann könnte die Standard zoomstufe der Sektoransicht, voreinstellen. ganz simple mit nem schiebbaren regler.

ich spiele auf einem 4 k monitor und wenn ich auf punkt drücke, bin ich praktisch in meinem Raumschiff drinne lol...
auf der Galaxiekarte, so seh ich schön gross ein grünes dreieck aber nichts von dem was um mich rumherum auf der Strecke passiert.

momentan bin ich dann jedesmal mit der minustaste am nachjustieren, was allerdings auch nicht optimal ist, weil dadurch die zentrierung auf meinem schiff verloren geht...

also wieder punkt taste.... ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher warum das funktioniert und mich nicht wieder direkt auf die standardzoomstufe zurückschieest aber nach 2 minuten abwechselnd minus und punkt hämmern hab ich endlich den zoom auf der fixierung da wo ich ihn gerne hätte.
Hmmm. Ich nehme das Mausrad. Aber ein Beibehalten der zuletzt eingestellten Zoomstufe wäre nicht das Schlechteste.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Aaron Lewis wrote: Thu, 7. Nov 24, 17:08 ich wünschte mir, mann könnte die Standard zoomstufe der Sektoransicht, voreinstellen. ganz simple mit nem schiebbaren regler.

ich nutze immer "B" (Besitz)
Mr_Riva
x4

Post by Mr_Riva »

Aaron Lewis wrote: Thu, 7. Nov 24, 17:08 also wieder punkt taste.... ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher warum das funktioniert und mich nicht wieder direkt auf die standardzoomstufe zurückschieest aber nach 2 minuten abwechselnd minus und punkt hämmern hab ich endlich den zoom auf der fixierung da wo ich ihn gerne hätte.
Du musst nicht mit Punkt-Taste zentrieren. Es gibt noch eine andere Taste, die auf deine Position zentriert und dabei die Zoomstufe unverändert lässt 8)
Ich glaub E oder R war es (merke ich mir nie, weil ich es inzwischen automatisch drücke, wenn ich vor dem Rechner sitze - das Alter halt :D )
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Standard ist "r" für das Zentrieren auf deine Position in der Map und das Mausrad zum rein- und rauszoomen.
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
Casishur
x4

Post by Casishur »

Ein weiterer Vorschlag, der Raketen betrifft.

In den bisherigen Teilen war es so, das jedes schiff unabhängig seiner Bewaffnung auch raketen verschießen konnte.

Man könnte jedem schiff mindestens eine "intermidate" Raketen aufhängung spendieren, die eine kleine Anzahl an raketen aufnehmen kann unabhängig ob das Schiff raketen werfer montiert hat oder nicht oder überhaupt mit der raketen Werfer kompatibel ist. Die bisherigen Raketen Werfer würden lediglich die maximale anzal der tragbare raketen erhöhen.

Hie nehme ich ganz frech das Xperimental mal raus. In den Flügel konnte man immer zumindest die sprengköpfe der raketen als textur sehen. Und es konnte bis 9 raketen tragen. (Mit zusätzlichen raketen aufhängungen würden es dann mehr als 9 sein).

Das ist nämlich mit einem unsichtbaren "weapondummy" schnell machbar :D
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
AllFred_Stern
x4

Post by AllFred_Stern »

Einen wunderherrlichen guten Tag,

seit dem meine, auf Schiffen stationierten Mitarbeiter endlich eine Rettungskapsel besitzen, kann ich meinen über Jahre hinweg treuen Piloten nun endlich beim Sterben zusehen. Da alle meine Schiffe mit vollem Personal ausgestattet wurden, kann ich die im Weltall treibenden Rettungskapseln selten aufsammeln. Sicher, ein kleines M-Handelsschiff nur mit Piloten sammelt recht fleißig. Ist allerdings auch fix zerstört. Was ich mir jetzt wünsche? Ein Schiff, dicke fette Ummantelung und extrem starke Schilde, wenig Frachtraum, extrem starke Motoren für den Nahverkehr und viel Personal. Rettungsschiffe! Sehr gern würde ich auf jeden meiner Zerstörer ein solches Schiff stationieren.
Vielleicht könnte Boso Ta auch mal Werksspionage bei den anderen Völkern betreiben, damit ich in meinem Unternehmen die mobile Rettungskapsel einführen kann. Es lässt mich immer wehmütig werden, wenn die anderen Fraktionen ihr Personal auf der nächsten Station einfach einsammeln können, während meine Mitarbeiter diese Option nicht besitzen.
Achja - wenn ich einen dicken fetten Zerstörer fliege, mein Personal auf ein, an einer Werft geparktes Schiff transferiere und fleißig den Schiffsmagneten betätige, wird mein Personal leider nicht eingesammelt. Was müsste ich den unternehmen, damit ICH meine Mitarbeiter schnell retten kann? Freiwillig andocken wollten sie nämlich nicht.

Was perspektivisch noch eine Idee wäre: Der Mehrspielermodus im selben Spielstand! Einer übernimmt den Schutz, ein anderer übernimmt die Wirtschaft und ich kann endlich wieder durch den Raum fliegen und den bald verbesserten Langstreckenscanner nutzen.

Auf die kommenden Diplomatiemöglichkeiten freue ich mich mich sehr.

So - dass war mal kurz das Betreiben von seelischer Hygiene. Da ich mit vielen administrativen Aufgaben betraut bin, die ich leider keiner Person meines Haushaltes "aufs Auge drücken kann" , wie zum Beispiel den Nividiumabbau, damit ich, zumindest sehr viel später, meine Mitarbeiter ausbilden kann, werde ich mal weiter händisch Baustellen mit Fracht versorgen und ähnliches wichtiges unternehmen.
Gruß
AllFred Stern
Version: tagesaktuell (Steam) / ungemoddet
Grafik: MSI GeForce RTX 4070 Ti Suprim
Board: Aorus X570 Elite
Speicher: 32 GB G.Skill
Prozessor: AMD Ryzen 9 3900X
Ausgabe: LG 4K OLED TV B3 77''
Piere
x4

Post by Piere »

Hi.

Versuch mal eine Split Kobra als "*Rettungswagen". Meine wurde noch nie abgeschossen. Hab dem Piloten standartmässig den Befehl zum andocken an einem Träger gegeben. Gibt es irgendwo Piloten zum aufsammeln, klick ich die in er Liste an und lass sie in einem Gebiet Piloten einsammeln. Funktioniert bei mir prima und ich habe immer Piloten nach meinem Geschmack zum verteilen. Zur Absicherung mit Lasertürmen bestücken und bei den -Einzelanweisungen- des Schiffes auf "fliehen und Lasertürme abwerfen" stellen. Geschütztürme auf -defensiv-.
AMD Ryzen 9 7900X // MSI X670E GAMING PLUS WIFI // AMD Radeon Sapphire RX 9070 XT PURE 16GB // 32 GB DDR5-6000 CL-30 Teamgroup // WD-Black SN770 2TB // custom passiv Wasserkühlung // Thermaltake Paris 650W // MSI G27CQ4 E2 170 Hz Monitor (auf 120 Hz)
moako
x3

Post by moako »

Casishur wrote: Mon, 11. Nov 24, 14:08 Ein weiterer Vorschlag, der Raketen betrifft.

In den bisherigen Teilen war es so, das jedes schiff unabhängig seiner Bewaffnung auch raketen verschießen konnte.

Man könnte jedem schiff mindestens eine "intermidate" Raketen aufhängung spendieren, die eine kleine Anzahl an raketen aufnehmen kann unabhängig ob das Schiff raketen werfer montiert hat oder nicht oder überhaupt mit der raketen Werfer kompatibel ist. Die bisherigen Raketen Werfer würden lediglich die maximale anzal der tragbare raketen erhöhen.

Hie nehme ich ganz frech das Xperimental mal raus. In den Flügel konnte man immer zumindest die sprengköpfe der raketen als textur sehen. Und es konnte bis 9 raketen tragen. (Mit zusätzlichen raketen aufhängungen würden es dann mehr als 9 sein).

Das ist nämlich mit einem unsichtbaren "weapondummy" schnell machbar :D
Was die Raketen betrifft wäre ein neuer Ansatz wohl wirklich nicht schlecht. Ich finde es in X4 definitv schlechter als in den alten Games.
Wieso braucht es so lange bis man nach einem Raketenabschuss wieder eine Rakete abschiessen kann? Die Ladedauer ist echt unverhältnismässig lange.
Auch habe ich mich schon gefragt, wo eigentlich in den Schiffen diese Gigantische Anzahl an Raketen platz finden sollen.
Jede Rakete hat eine ziemlich hohe Masse was wiederum eigentich den Schiffsantrieb beeinflussen sollte. Überhaupt wie bei allen zugeladenen Gütern.
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Piere wrote: Sun, 8. Dec 24, 11:29 Hi.

Versuch mal eine Split Kobra als "*Rettungswagen". Meine wurde noch nie abgeschossen. Hab dem Piloten standartmässig den Befehl zum andocken an einem Träger gegeben. Gibt es irgendwo Piloten zum aufsammeln, klick ich die in er Liste an und lass sie in einem Gebiet Piloten einsammeln. Funktioniert bei mir prima und ich habe immer Piloten nach meinem Geschmack zum verteilen. Zur Absicherung mit Lasertürmen bestücken und bei den -Einzelanweisungen- des Schiffes auf "fliehen und Lasertürme abwerfen" stellen. Geschütztürme auf -defensiv-.
Die Kobra ist auch mein Mittel der Wahl; sie hat den größten Personalbestand von M-Kampfschiffen. Außerdem habe ich noch ein überzähliges Konstruktionsschiff fertig ausgerüstet, aber ohne Personal, so dass ich Schiffbrüchige nach dem Aufsammeln dorthin transportieren kann.
AllFred_Stern
x4

Post by AllFred_Stern »

RainerPrem wrote: Sun, 8. Dec 24, 20:37
Piere wrote: Sun, 8. Dec 24, 11:29 Hi.

Die Kobra ist auch mein Mittel der Wahl; sie hat den größten Personalbestand von M-Kampfschiffen. Außerdem habe ich noch ein überzähliges Konstruktionsschiff fertig ausgerüstet, aber ohne Personal, so dass ich Schiffbrüchige nach dem Aufsammeln dorthin transportieren kann.
Kampfschiffe sind für den Kampf. Da hatte ich wirklich einen geistigen Hänger. Die Argonen haben mir fleißig "IDEN Angreifer" geliefert. Nun werde ich das mal mit der "Kobra" versuchen. Diese ist auch etwas wehrhafter. Danke sehr für diesen Tipp.

Mal noch fix, auch wenn es hier nicht hineingehört: Wo schürft ihr euer Nividium? Ich wollte jetzt mal die Terraformingmissionen anschubsen, um meine Piloten ausbilden zu können. Leider scheint Nividium in meinem Universum Mangelware zu sein.
Version: tagesaktuell (Steam) / ungemoddet
Grafik: MSI GeForce RTX 4070 Ti Suprim
Board: Aorus X570 Elite
Speicher: 32 GB G.Skill
Prozessor: AMD Ryzen 9 3900X
Ausgabe: LG 4K OLED TV B3 77''
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

AllFred_Stern wrote: Mon, 9. Dec 24, 13:22 Mal noch fix, auch wenn es hier nicht hineingehört: Wo schürft ihr euer Nividium? Ich wollte jetzt mal die Terraformingmissionen anschubsen, um meine Piloten ausbilden zu können. Leider scheint Nividium in meinem Universum Mangelware zu sein.
Ich mache immer Gildemissionen um die Miner als Belohnung zu bekommen - die haben 2500 Nividium an Board. :idea:
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

AllFred_Stern wrote: Mon, 9. Dec 24, 13:22 Mal noch fix, auch wenn es hier nicht hineingehört: Wo schürft ihr euer Nividium? Ich wollte jetzt mal die Terraformingmissionen anschubsen, um meine Piloten ausbilden zu können. Leider scheint Nividium in meinem Universum Mangelware zu sein.
https://www.qsna.eu/x4/resources/
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

chew-ie wrote: Mon, 9. Dec 24, 13:36
Ich mache immer Gildemissionen um die Miner als Belohnung zu bekommen - die haben 2500 Nividium an Board. :idea:
Das und Lager im HQ reservieren und den niedrigsten Einkaufspreis einstellen. Dann bringen die Schürfer immer wieder einmal etwas mit.
Piere
x4

Post by Piere »

so mach ich das auch! Bei den Bergbaustationen (auch nur einer) Nividiumlager einstellen und nicht verkaufen.
Casishur
x4

Post by Casishur »

ich mache mir zurzeit gedanken, wie man das Bauen der Stationen etwas unabhängiger gestalten könnte.

hier nehme ich die Xenon als Beispiel

die Xenon können ihre Stationen unabgängig eines Bauschiffses Bauen, (was zurzeit länger benötigt als gedacht :( )

Das kann man eigentlich ebenfalls auf die anderen Fraktionen übertragen mithilfe des Baulagers

Das Baulager könnte dann unabgängig 5 Baudrohnen bereitstellen, wenn die benötigten Materialien im Baulager sind. Das bedeutet, dass die Station auch ohne ein Konstruktionsschiff gebaut werden könnte, was aber sehr lange dauern kann, da Das Baulager dafür nicht ausgelegt ist und demensprechen ein konstruktionsschiff zur schnelleren fertigstellung benötigt wird.

Das könnte ebenfalls den Xenon zu gute kommen :wink: , wenn sie nur ein Konstruktionsschiff hätten....
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Win 10 64 bit

Franken
x4

Post by Franken »

Warum sollte man diese Funktion nutzen, wenn es dann länger dauert? Bauschiffe sind ja nun wirklich nicht teuer oder sonst irgendwie unpraktisch.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass Dronen im Baulager das Bauschiff unterstützen könnten um die Bauzeit weiter zu beschleunigen.
[] i:.. :goner: ..:i []
moako
x3

Post by moako »

Franken wrote: Thu, 12. Dec 24, 21:02 Warum sollte man diese Funktion nutzen, wenn es dann länger dauert? Bauschiffe sind ja nun wirklich nicht teuer oder sonst irgendwie unpraktisch.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass Dronen im Baulager das Bauschiff unterstützen könnten um die Bauzeit weiter zu beschleunigen.
Bauschiffe werden in den Xenon Sektoren extrem häufig vernichtet.
Wäre schon noch praktisch und eigentlich auch durchaus logisch, wenn es auch anders ginge.
Anderseits fallen die TS ja auch wie die Fliegen.....wieso werfen die NPC TS eigentlich nicht vermehrt Lasertürme ab?
Auch werden die NPC TS in Feindgebiet eigentlich nie von S, M-Kampfschiffen begleitet, obwohl ein NPC TS häufig auch eine Trägerfunktion hat.
Casishur
x4

Post by Casishur »

moako wrote: Thu, 12. Dec 24, 23:27
Franken wrote: Thu, 12. Dec 24, 21:02 Warum sollte man diese Funktion nutzen, wenn es dann länger dauert? Bauschiffe sind ja nun wirklich nicht teuer oder sonst irgendwie unpraktisch.
Bauschiffe werden in den Xenon Sektoren extrem häufig vernichtet.
Wäre schon noch praktisch und eigentlich auch durchaus logisch, wenn es auch anders ginge.
Anderseits fallen die TS ja auch wie die Fliegen.....wieso werfen die NPC TS eigentlich nicht vermehrt Lasertürme ab?
Auch werden die NPC TS in Feindgebiet eigentlich nie von S, M-Kampfschiffen begleitet, obwohl ein NPC TS häufig auch eine Trägerfunktion hat.
Wen ich mir zurzeit die Bauzeit der einzelnen module der xenon in aktion anschaue, die 3 stunden 40 Minuten dauert anstelle von 45 minuten kam mir die idee.
So würde aus einem aktuellen bug ein Feature werden 😉.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Win 10 64 bit

Return to “X4: Foundations”