PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

3NDofLiV3
x3tc

Post by 3NDofLiV3 »

DJToxica da hast Du absolut recht, das hier auch nicht so vermögende spieler sind.
ich habe ja geschrieben das es eine Guid / richtlinie sein sollte was man noch machen kann, darum betone ich auch mehrmals das es sich nach dem Budget richtet. ich glaube nicht jeder hat so viel Hardware verständnis. ich wollte noch die vorteile bestimmter Komponenten rausstreichen, das soll nicht heissen das man die unbedingt kaufen sollte. die verkäufer im Laden erklären meistens nur die hälfte.
lg
Runet

Post by Runet »

Hat noch jemand was interessantes gefunden?
Mehr oder weniger, weil nicht für Spielekisten, sondern für Server gedacht und auch keine Überraschung:

Gehäuse mit integriertem Netzteil. Die meisten dümpeln zwar bei umd 300 Watt herum, geht aber auch bis 650 hoch. Für die WG-eigene Serverfarm :-D
Samuel Creshal
x3tc

Post by Samuel Creshal »

Bei den Dingern taugen normalerweise weder die Gehäuse noch die Netzteile etwas. :roll:

Und für die Serverfarm nimmt man gefälligst 19"-Racks mit redundanten Netzteilen. :P
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

Samuel Creshal wrote:Und für die Serverfarm nimmt man gefälligst 19"-Racks mit redundanten Netzteilen. :P
…die dann an derselben Steckdosenleiste hängen? :D :P (schon erlebt - und es waren mehrere 19"-Racks nebeneinander mit 4 insgesamt Steckdosenleisten auf verschiedenen Stromkreisen bzw. sogar Unterverteilungen)
Rabiator der II.
x3ap

Post by Rabiator der II. »

Das Netzteil ist eines der Dinge bei denen sich Sparen nicht lohnt.
  • a) sind No-Name-Teile oft nicht mal bis zur angegebenen Leistung belastbar
    b) gibt es auch Unterschiede in der Fähigkeit, Netzstörungen auszufiltern
Also lieber ein bißchen mehr für ein Qualitätsnetzteil ausgeben und vorher recherchieren welche Hersteller Qualität liefern.
Ich habe bisher gute Erfahrungen mit Enermax gemacht, aber das ist sicher nicht die einzige gute Marke.

Ein ordentliches Gehäuse ist auch nicht verkehrt, das kann einen über mehrere Hardwaregenerationen begleiten. Z.B.:
http://www.alternate.de/html/product/Co ... e/551608/?. Davon habe ich ein Vorgängermodell, mit dem ich gemessen am Preis recht zufrieden bin.

Dazu ein ordentliches Netzteil für 70-80 Euro (in dem Bereich gibt es schon diverse 500W Markenware), und das Preis-Leistungsverhältnis dürfte schon besser als bei Runets Fertiggehäusen sein. :P
Runet

Post by Runet »

Also lieber ein bißchen mehr für ein Qualitätsnetzteil ausgeben und vorher recherchieren welche Hersteller Qualität liefern.
Ja doch, ist was dran. Vor Jahren mal einen neuen Rechner gekauft, gefreut wie ein Schnitzel, LAN-Party (damals noch ohne W :wink: ), dann *kabumm*, Netzteil abgeraucht. Großer Mist. Zum Glück sonst nichts im Eimer gewesen - Außer dem Wochende, natürlich :cry:

Soll heißen: Ich habe ein Einsehen :wink:
Homerclon
x3tc

Post by Homerclon »

Rabiator der II. wrote:Das Netzteil ist eines der Dinge bei denen sich Sparen nicht lohnt.
  • a) sind No-Name-Teile oft nicht mal bis zur angegebenen Leistung belastbar
    b) gibt es auch Unterschiede in der Fähigkeit, Netzstörungen auszufiltern
Ich habe bisher gute Erfahrungen mit Enermax gemacht, aber das ist sicher nicht die einzige gute Marke.
Marken-NTs sorgen auch dafür das die Stromrechnung niedriger ist, im Direktvergleich.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!
Rabiator der II.
x3ap

Prozessoren...

Post by Rabiator der II. »

Wenn sich die Entwicklung von Rebirth noch länger hinzieht, könnte auch die integrierte Grafik von Intels nächste Generation interessant sein:
http://www.3dcenter.org/news/haswells-g ... 3-speicher

Nachdem sich Andrew Wilde im englischen Forum schon mit der HD3000-Grafik für X³ zufrieden gezeigt hat, könnte die Haswell GT3 möglicherweise auch für Rebirth reichen. Und möglicherweise vor Rebirth erscheinen.

Diejenigen, die nur wegen Rebirth aufrüsten wollen, können sich also ruhig Zeit lassen. Die Hardwareauswahl wird nur besser werden :wink:
Otas Elite
x4

Post by Otas Elite »

Sehr wahrscheinlich wird sie trotz der Leistungsfähigkeit uninteressant da die Intel Grafiktreiber eigentlich sehr sehr schlecht sind und dort eigentlich mal platz für Verbesserungen wäre.
James Razor
x4

Post by James Razor »

--------------------------
X3 - Terran Conflict
--------------------------
Game Version: 1.2.0.0

Operating System: Windows 7 Ultimate 64-bit (6.1, Build 7601) Service Pack 1 (7601.win7sp1_gdr.120503-2030)
DirectX Version: DirectX 11
Graphics Card Info: NVIDIA GeForce GTX 560 Ti [4050 MB] Driver: 8.17.0013.0142
CPU Info: AMD Phenom(tm) II X4 965 Processor (4 CPUs), ~3.4GHz
Usable System Memory: 16384 MB

Video Settings During Benchmark:
Screen Resolution: 1920 x 1080 * [32], fullscreen
Using Shader Profile: 3.0
Antialias Mode: 8x
Anisotropic Mode: 16x

Graphics & Shader Settings:
Texture Quality: high
Shader Quality: high
High Quality Bumpmaps: enabled
Environment Mapping: enabled
Glow Filter: enabled
Ship Color Variations: enabled
More Dynamic Lights: enabled
Used Vertexsize: 40 bytes

Framerates
--------------------------------------------------------------------------------
Scene "Trade" 39.5 average fps 14.0 minimum fps 86.0 maximum fps
Scene "Fight" 77.5 average fps 27.0 minimum fps 197.0 maximum fps
Scene "Build" 116.4 average fps 62.0 minimum fps 223.0 maximum fps
Scene "Think" 53.7 average fps 28.0 minimum fps 98.0 maximum fps

Overall average framerate: 71.8 fps

(c)2008 EGOSOFT
For more information visit http://www.egosoft.com

Meinungen hierzu bitte. Einfach mal Spaßeshalber.

Edit: Oh und btw.: Kann mir einer erklären, warum er mir 4 Gig GraKa RAM anzeigt, wo ich doch nur ein Gig habe? Oder was heißen die 4050 MB in der Klammer?
Intel i7 4790K (4x 4.0 GHz, 4.4GHz Turbo)
Gigabyte Z97X-Gaming 5
16GB TeamGroup Series White Xtreme DDR3@2800Mhz
Gigabyte Geforce GTX 770 OC (4GB RAM)
Samsung 840 Evo 250 GB SSD +
2TB Seagate Barracuda XT
BeQuiet Dark Power Pro 850W Netzteil
Windows 7 x64 Ultimate
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

James Razor wrote:Meinungen hierzu bitte. Einfach mal Spaßeshalber.
Möchtest du deinen PC aufrüsten oder einfach nur über das Benchmarkergebnis diskutieren, dann wärst du nämlich im falschen Thema. :wink:
James Razor
x4

Post by James Razor »

Wolf 1 wrote:
James Razor wrote:Meinungen hierzu bitte. Einfach mal Spaßeshalber.
Möchtest du deinen PC aufrüsten oder einfach nur über das Benchmarkergebnis diskutieren, dann wärst du nämlich im falschen Thema. :wink:
Nun, sowohl als auch trifft es wohl am genauesten. Die Frage ist ob es sich bei den Werten überhaupt lohnt etwas aufzurüsten. Ich war selber etwas überrascht, das die so hoch sind.

Und wenn ja, dann was.

Edit: Schränken wir mal das Budget auf max. 250 Euro ein.
Intel i7 4790K (4x 4.0 GHz, 4.4GHz Turbo)
Gigabyte Z97X-Gaming 5
16GB TeamGroup Series White Xtreme DDR3@2800Mhz
Gigabyte Geforce GTX 770 OC (4GB RAM)
Samsung 840 Evo 250 GB SSD +
2TB Seagate Barracuda XT
BeQuiet Dark Power Pro 850W Netzteil
Windows 7 x64 Ultimate
Elthy
x3ap

Post by Elthy »

Für die 250€ wird man hier keine große Performanceverbesserung erziehlen können. Höchstens mit nem aktuellen i3 Strom sparen und die Leistung ein wenig erhöhen...
Otas Elite
x4

Post by Otas Elite »

Man könnte auch überlegen auf nen AMD FX zu wechseln ein 8 Kerner wäre immer noch mehr Leistung allerdings müsste es AM3+ Sockel sein. Da würde ich allerdings eher auf die neue Generation warten. Die Frage ist halt obs was bringen würde für X3 eher nicht aber für XR denk ich schon. Allgemein würde ich aber eher warten.
3NDofLiV3
x3tc

Post by 3NDofLiV3 »

ein 8 Kerner ist meisst schlechter in der allgemeinen Performance, als ein schnell getakteter 4 oder 6 Kerner, die Saftware muss immer noch alle Kerne auslassten können, damit sich ein 8 Kerner überhaupt lohnt.
in dem fall würde ich probieren die GTX 560 zu verkaufen und mit dem erhalteten geld auf eine GTX660 gehen ca. 20% mehrleistung. Der PC ist zu gut um Ihn jetzt zu verkaufen aber zuschlecht für kommende Spiele. kommt natürlich immer darauf an in welcher qualität man spielen will :-)
meine Graka Favoriten zum sparen und haben fast die gleiche Leistung, wie die teureren modelle sind die leicht übertakteten Grakas, zB leicht übertakteten GTX 670 kosten 100 € weniger als die GTX 680 aber haben beinahe die gleiche Leistung.
ich halte hingegen wenig, von den bis ans limit herangetakteten VGAs, die kommen immer nach ca. 6 Monaten bis 1 Jahr zurück mit einem Defekt.
Last edited by 3NDofLiV3 on Sun, 16. Sep 12, 10:53, edited 2 times in total.
Otas Elite
x4

Post by Otas Elite »

Das ein FX ausgelastet werden muss ist mir schon Klar allerdings wäre es zumindest in der Nächsten Generation eine überlegung wert da man zumindest wenn er ein Board mit AM3+ sockel hat einfach einen Schnelleren Prozessor draufschnallen kann was schon eine Verbesserung wäre und gerade in X sollte eine GTX560 keine Probleme machen da wird eher die CPU der Flaschenhals sein. Generell würde ich aber auch sagen das ein Intel besser wäre allerdings wohl auch schwieriger was gutes zu bekommen für 250€
3NDofLiV3
x3tc

Post by 3NDofLiV3 »

ich denke das der CPU nicht aufgerüsstet werde müsste, mit 4 Kernen an 3.4 GHz ist er gut. mit einem neuen schnelleren model der Next generation ok, kann ich zustimmen, aber der CPU bringt nie die performance schübe gegenüber der nextgeneration VGAs, die gtx560 sollte auch noch reichen, aber nicht auf Highdetails, (habe noch kurz mein vorherigen post editiert zu dem thema) in hinsicht X Rb (ich stehe auf Intel CPUs :roll: )
Otas Elite
x4

Post by Otas Elite »

4 Kerne 3.4 Ghz sagen leider überhaupt nix aus. Das Prozessorupgrade hab ich hauptsächlich in betracht gezogen da es hier speziell um X geht wo der Prozessor aufjendenfall bremst und nicht die GPU. Auch ich bevorzuge immo Intel da schneller und stromsparender + höhere Leistung pro takt und Kern.

aber um wirklich effektiv auf Intel umzusteigen geht es eher in die 280€ Region. Aber gerade für X wäre es ein großer vorteil gegenüber dem jetzigen System.

Ansonsten Grafikkartentechnisch könnte man diese empfehlen

http://geizhals.de/746962
http://geizhals.de/798287

Beides gute Karten die MSI ist etwas langsamer.

http://www.tomshardware.de/geforce-gtx- ... 082-3.html da sind noch Benchmarks mit der 660 ti die Leistungstechnisch der Konkurrent ist wie man sieht liegen sie eigentlich immer recht nah zusammen teilweise etwas weiter auseinander aber im groben würde ich sagen das die 7870 vorn ist die beiden karten die ich gepostet hab sind auch noch höher getaktet der unterschied sollte also noch besser zu Gunsten der 7870 ausfallen. Die Framedrops sind bei der 7870 auch permanent niedriger als bei der 660 ti.

Edit: Die 660 ti fängt bei 255 € an also wäre die auch nix.
v70xc
x4

Post by v70xc »

Ich würde einen Laptop bekommen:

Acer Aspire 7750G-2678G50Mnkk

http://geizhals.at/672022

Ist dieser Laptop für X³ AP geeignet?
Ich ... Komplexe

NEE ... Ich baue sie
Samuel Creshal
x3tc

Post by Samuel Creshal »