PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Samuel Creshal
x3tc

Post by Samuel Creshal »

Elthy wrote:Allerdings werden die nächsten 2 Jahre 8-16gb für jeden Zocker ausreichen.
640 KiB are enough for everyone… :roll:

So ein System sollte hoffentlich mehr als nur 2 Jahre halten.
Otas Elite
x4

Post by Otas Elite »

:D ich denke die reichen für min 10 Jahre aber ok vieleicht passiert auch noch irgendwas womit keiner rechnet.
Xearox
x4

Post by Xearox »

Hier sind ja so manche Benchmarks drin und da dacht ich mir, ich poste mal meinen...Was haltet ihr davon? Sind die Werte in Ordnung?

Code: Select all

--------------------------
   X3 - Terran Conflict
Game Version: 1.2.0.0

Operating System:	Windows 7 Home Premium 64-bit (6.1, Build 7601) Service Pack 1 (7601.win7sp1_gdr.120503-2030)
DirectX Version:	DirectX 11
Graphics Card Info:	NVIDIA GeForce GTX 260 [4069 MB]    Driver: 8.17.0013.0142
CPU Info:		AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor (4 CPUs), ~3.2GHz
Usable System Memory:	8192 MB

Video Settings During Benchmark:
	Screen Resolution:	1920 x 1080 * [32], fullscreen
	Using Shader Profile:	3.0
	Antialias Mode:		8x
	Anisotropic Mode:	16x

Graphics & Shader Settings:
	Texture Quality:	high
	Shader Quality:		high
	High Quality Bumpmaps:	enabled
	Environment Mapping:	enabled
	Glow Filter:		enabled
	Ship Color Variations:	disabled
	More Dynamic Lights:	enabled
	Used Vertexsize:	40 bytes

Framerates
--------------------------------------------------------------------------------
  Scene "Trade"	 34.4 average fps	 14.0 minimum fps	 76.0 maximum fps
  Scene "Fight"	 57.3 average fps	 27.0 minimum fps	 91.0 maximum fps
  Scene "Build"	 75.1 average fps	 53.0 minimum fps	 99.0 maximum fps
  Scene "Think"	 38.9 average fps	 26.0 minimum fps	 67.0 maximum fps

Overall average framerate: 51.4 fps

(c)2008 EGOSOFT
For more information visit http://www.egosoft.com 

Habe grade noch mal ein Benchmark gemacht, dieses mal aber
"Ship Color Variations" auf Enable.
Ich weiß zwar nicht genau, was das macht, aber dadurch, das ich diese Option auf Enable gemacht habe, erhielt ich eine höhere Framezahl als vorher :)

X3 - Terran Conflict

Operating System:	Windows 7 Home Premium 64-bit (6.1, Build 7601) Service Pack 1 (7601.win7sp1_gdr.120503-2030)
Graphics Card Info:	NVIDIA GeForce GTX 260 [4069 MB]    Driver: 8.17.0013.0142
CPU Info:		AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor (4 CPUs), ~3.2GHz

Anisotropic Mode:	16x

Ship Color Variations:	enabled
	Used Vertexsize:	40 bytes

Framerates
--------------------------------------------------------------------------------
  Scene "Trade"	 36.2 average fps	 14.0 minimum fps	 81.0 maximum fps
  Scene "Fight"	 78.8 average fps	 29.0 minimum fps	 179.0 maximum fps
  Scene "Build"	 96.3 average fps	 63.0 minimum fps	 127.0 maximum fps
  Scene "Think"	 44.3 average fps	 27.0 minimum fps	 76.0 maximum fps

Overall average framerate: 63.9 fps

(c)2008 EGOSOFT

Loader009
x3tc

Post by Loader009 »

Xearox wrote:Ich weiß zwar nicht genau, was das macht, aber dadurch, das ich diese Option auf Enable gemacht habe, erhielt ich eine höhere Framezahl als vorher :)
Liegt am Cache von Windows.
Du müsstest nach dem ersten Benchmark den Benchmark wiederholen und dann erst andere Variationen probieren.
Ansonsten sind die Werte nicht wirklich aussagekräftig.
Greetz
Elthy
x3ap

Post by Elthy »

X3 - Terran Conflict

Graphics Card Info:	AMD Radeon HD 7900 Series [2738 MB]    Driver: 8.17.0010.1136
CPU Info:		Intel(R) Core(TM) i5-3570K CPU @ 3.40GHz (4 CPUs), ~3.4GHz

Anisotropic Mode:	8x

Ship Color Variations:	enabled
	Used Vertexsize:	28 bytes

Framerates
  Scene "Trade"	 66.1 average fps	 25.0 minimum fps	 146.0 maximum fps
  Scene "Fight"	 140.8 average fps	 53.0 minimum fps	 314.0 maximum fps
  Scene "Build"	 189.0 average fps	 112.0 minimum fps	 393.0 maximum fps
  Scene "Think"	 85.6 average fps	 47.0 minimum fps	 155.0 maximum fps

Overall average framerate: 120.4 fps

(c)2008 EGOSOFT
Endlich flüssige Bildraten...
v70xc
x4

Post by v70xc »

Bitte sage mir, mit welchem Programm kann man solche Benchmarks erstellen?
Ich ... Komplexe

NEE ... Ich baue sie
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Dieser Benchmark ist die TC Rolling Demo
v70xc
x4

Post by v70xc »

Danke für die schnelle Antwort, Wolf 1.

Edit:

Gibt es noch andere Bechmarkprogramme?
Ich ... Komplexe

NEE ... Ich baue sie
icyone00

Post by icyone00 »

Benchmark
http://www.chip.de/artikel/Top-Benchmar ... 06689.html
http://www.cpubenchmark.net/

Im Jahre 5200 a.d. wenn der Release von XR angekündigt wird, sind die momentanen Rechner eh nicht mehr auf dem neusten stand. XD
Ghostman
x4

Post by Ghostman »

Ich hoffe nur das die hoffentlich kommende XR Rolling Demo auch extreme Situationen testen kann. Also zum Beispiel Situationen die mit einem 1000 Stunden Spielstand von einem Wirtschaftsmogul vergleichbar sind.
Otas Elite
x4

Post by Otas Elite »

Ich bin immer noch der Meinung das XR auf jedem pc der X3 laufen lassen kann besser läuft als als X3 von daher auch kein Aufrüsten notwendig ist.
specialsymbol

Post by specialsymbol »

Man braucht 10G RAM für XR? :?
"Oh my God, it's full of stars!" - Dave Bowman (2001: A Space Odyssey)
Toyota
x4

Post by Toyota »

specialsymbol wrote:Man braucht 10G RAM für XR? :?
echt jetzt ? omg dan kann ich es nicht spielen :( :x :x
Excptor
x3tc

Post by Excptor »

Woher genau nimmst du die Info?
***modified*** und stolz drauf!
Als George Lucas auf einer Star Wars-Pressekonferenz den Satz "May the force be with you" sagte, übersetzte dies der Dolmetscher von ntv mit "Am 4. Mai sind wir bei euch".
Felix1708
x4

Post by Felix1708 »

Mein REchner den ich auf XR Relase 4Q 2011 ausgelegt habe, hat ne:

Geforce GTX 580 mit 1,5 GB Ram und natülich is se Übertacktet

nen 6Kerner von AMD mit 3,2 GHz, Black Edition, standard Übertacktung 3,6 GHz, mehr is auch möglich, hab aber keinen Bedarf

16GB Ram

Gutes Mainboard (Name is mir entfallen)

1000GB Caviar Black von Western Digital, sehr schnelle lade und schreibzeiten für ne HDD

Schneller DVD Brenner, en schnelles BlueRay is auch drin

Weitere Ausrüstung:

Logitech G510 Gamingtastatur
Logitech MX PerformancMouse (Eigentlich ne Büromaus aber liegt sehr angenegm inner Hand)
Logitech G35 7.1 Headset
Asus 27Zoll 3DBildschirm mit 2ms Reaktionszeit und 120Hz, Asus 23Zoll 2tBildschirm (beide Widescreen)

Dann noch en Paar gute Logitech Lautsprecher so für Filme wenn ich mit meinem Kleinen Bruder was schau

So, das ist meine Ausrüstung mit der ich an XR rangehen will, jetz kommt ihr.

MfG
Felix
Last edited by Felix1708 on Fri, 31. Aug 12, 12:14, edited 2 times in total.
Toyota
x4

Post by Toyota »

ka wofür du ein hexa core brauchst :?

ohje nun steht auf der seite 31.Dez 2013 :x
Bloody_Kain
x4

Post by Bloody_Kain »

Damit er in Zukunft nicht jedes Jahr neu Hochrüsten muss, ganz einfach. :D

Ich denke Mal vom Proz und Ram her wird das auch noch für die nächsten 3 Jahre reichen.
Meiner einer wird wahrscheinlich in den nächsten beiden Jahren wieder mehrmals aufrüsten müssen... wie ich das hasse!
A scattered dream that’s like a far-off memory…
A far-off memory that’s like a scattered Dream…
I want to line the pieces up -
Yours and mine…

P.S.: Ich gehöre zu den 1% der "Hardcorefans" mit Problemen in X Rebirth!
Eng:
I belong to the 1% of "hardcore fans" with problems in X Rebirth!
specialsymbol

Post by specialsymbol »

Excptor wrote:
Woher genau nimmst du die Info?
Von hier: 8)
Bloody_Kain wrote:Hmm, Pegi 12...
Hatte auf Pegi 16 gehofft. Dann käme da auch ein paar andere Sachen drin vor. ^^
12 klingt immer so nach: "Ist für Grundschüler, Erwachsene finger weg!"

Alles andere klingt einfach genial... allerdings auch nach ner Mittelschweren Hardware Aufrüstsession wie 8 - 10gb Ram
.
.
.

Felix1708 wrote:Mein REchner den ich auf XR Relase 4Q 2011 ausgelegt habe, hat ne:

Geforce GTX 580 mit 1,5 GB Ram und natülich is se Übertacktet

nen 6Kerner von AMD mit 3,2 GHz, Black Edition, standard Übertacktung 3,6 GHz, mehr is auch möglich, hab aber keinen Bedarf

16GB Ram

Gutes Mainboard (Name is mir entfallen)

1000GB Caviar Black von Western Digital, sehr schnelle lade und schreibzeiten für ne HDD

.
.
.

MfG
Felix
Was ich nicht verstehe: wieso hast du dir nicht 8GB RAM gespart und stattdessen eine schnelle SSD geholt? Das hätte sogar mehr gebracht als von 4GB auf 8GB zu gehen. Selbst mit ner günstigen 128er SSD kannst du schon richtig was reißen. Wenn's noch schneller sein muß brauchst du ne 256er, aber dann wird's schon etwas teuer. Und ich rede hier nicht von theoretischen Beispielen oder Benchmarks, das ist direkt zu sehen.
"Oh my God, it's full of stars!" - Dave Bowman (2001: A Space Odyssey)
3NDofLiV3
x3tc

Post by 3NDofLiV3 »

Morgen Allerseits

Ich bin tagtäglich mit solchen Fragen konfrontiert. Welches System zu welchem Einsatzzweck/Einsatzgebiet.
Ich probiere mal einen Guid zu erstellen, trotz dass man die System voraussetzungen noch nicht kennt
wenn man das mit anderen Spielen vergleicht und was Egosoft vor hat, kommt man hier auf ein gutes system was man einsetzen sollte..
aber nicht allzuteuer werden wird.

Was wissen wir ? nicht viel aber,
Wir wissen das es auf DX9 Programmiert wird und das es einen CPU Multicore support unterstützt.

ich gebe mal die eckdaten eines neuen Systems an, Euer budget müsst ihr natürlich selber im griff haben.

Motherboard neuste Generation da kann man nichts falsch machen
Zb. mit Intel xxx Chipsatz

X79 LGA 2011 High Preisklasse: Memory Quadchannel DDR-3 1600 Support, CPUs die 4 und 6 Cores haben, mit gleichvielen virtuellen Cores
Z77 LGA 1155 obere Preisklasse: Memory Dualchannel DDR-3 1600 Support, 2-4 Cores mit gleichvielen Virtuellen Cores.
H77 LGA 1155 Mittelklasse: Memory Dualchannel DDR-3 1600 Support, 2-4 Cores mit gleichvielen Virtuellen Cores.
B75 LGA 1155 Budgetklasse Memory Dualchannel DDR-3 1600 Support, 2-4 Cores mit gleichvielen Virtuellen Cores.

CPU
Ich würde nicht unter einen Core i 5 gehen der neusten dritten Generation

X79 Chipsatz, Core i7 3820 3.6 GHz/Core i7 3930K 3.2 GHz -extremedition zu teuer für seine mikrige mehrleistung (ausser für OC)
Z77, H77 Kann mit jeden beliebigen CPU der 3te Generation verwendet werden, beachtet vorallem die K varianten die haben eine bessere Leistung
als die standart CPUs zB. Core i5 3570K 3.4 GHz. das Budget ist nun hier die Vorgabe, geht nicht unter 3.0 GHz Standarttakt.
B75 Lasse ich weg, eher geeignet für den Büro Pc

Z77 und H77 mit der CPU K Varianten, Die haben eine bessere Grafikeinheit auf dem Chip, warum schreibe ich von dieser Grafikeinheit
Es wird eine software zu den MBs mitgeliefert die heisst LucidLogix Virtu MVP,.
Mit dieser Software kann man den Monitor am Motherboard Monitorausgang anschliessen, diese Software
benutzt jetzt die zusätzlich eingebaute 3D Grafikkarte für die Spiele, und wird die Onboard Grafikeinheit benutzen für weniger aufwendige
applikationen, die garfikkarte wird auf standby gehalten, der Hersteller verspricht stromzusparen.
Es ist eine Kurze umschreibung dieser Software und ich gehe nicht ins Detail ;-)

Die meisten Hersteller legen noch eine Software bei die für Euch evtl. von nutzen sein könnte, um einen schnellen rechner zu haben,
aber das budget nicht zu strapazieren. Die Software sollte so in etwa heissen "SSD Caching", die heisst bei jedem Hersteller einbischen anders.
Wenn man HDDs hat die man weiterhin als Bootlaufwerk benutzen möchte, Kann man eine kleine SSD for die HDDs schalten und
diese dann als Cache Benutzen, die einmalig gestarteten Programme werden beim 2ten start nun stark beschleunigt.

Memorys Ist relativ einfach, da die Dinger sowieso fast nichts mehr kosten. Wenn man ein Win7 64bit Betriebssystem hat, kann man soviele nehmen
wie das MB unterstützt. Ich schlage mit diesen Preisen 8Gb Vor, weniger sollte man auf keinem Fall mehr nehmen.
XRebirth wird sich da ein teil holen. Wenns 32bit ist, wird es nicht mehr als 3GB speicher benutzen, wenn es 64bit.exe
wird dann kann man ruhig sein PC mit 16GB aufrüsten.
aber immer schauen obs noch slotts frei hat auf dem Motherboard und es sollten dann die gleichen Module sein.

Grafikarten richten sich leider immer stark nach dem Budget des Kunden, ich sage hier immer, hier sollte man auf keinem fall Sparen
eine neue Graka ist immer massiv besser als die vorgänger version, ich nehme an das die Grakas der heutigen mittelklasse
für rebirth reichen sollten, kommt dann nur darauf an mit welcher qualitäts einstellungen und Details, man spielen will.
ich selber würde hier eine zu hoch greifen. damit ich meinen spass am spiel habe. GTX 660 oder höher die OC versionen können
hier zu einem besseren preisleistungs gefüge verhelfen.

SSDs Ganz kurz. Ich würde kein System mehr Ohne das ding betreieben. die preise sind momentan massiv am Fallen.
DJToxica
x3tc

Post by DJToxica »

Zu den SSD's...ich finde das mit dem SSD-Caching bisschen unsinnig....ich meine wenn man eine SSD in das System einbaut dann
nutzt man sie auch direkt...ich könnte mir nicht vorstellen wozu man seine normale weiterbehalten möchte ausser man hat ein so perfekt
eingerichtetes Windows dass man nichts ändern möchte (Clonen)...ich habe z.B. für Windows Autostart-Programme und ein paar meiner Lieblingsgames
die SSD's für den ganzen rest ne 500GB HDD... das ist meiner Meinung nach die vernünftigste Combo...

Ich finde aber du übertreibst ein wenig...nicht jeder kann sich so ein
System leisten...du musst bedenken dass man es hier auch oft mit Schülern zu tun hat die nicht mal schnell 500 Euro für Prozessor und
GraKa ausgeben können...

Und die Prozessoren sind sowieso mittlerweile alle unterbeschäftig...ich habe z.B. 2 SSD's im RAID 0 und habe da riesige Schreib und
Lesegeschwindigkeiten....und trotzdem Idled mein Phenom die meiste Zeit herum...selbst beim Videos rendern oder auch beim zocken...
Beim Prozessor finde ich kann man am ehesten etwas kleineres nehmen...

Was den Arbeitsspeicher....nunja nehmt soviel wie das MB tragen kann...ich selbst habe 16GB und krieg den vieleicht mit Minecraft einigermaßen voll....

Das Mainboard ist ebenso ein Punkt wo man nicht gleich zum größten greifen muss....es kommt da sehr drauf an was man will...zu beachten
bleibt da lediglich dass der Sockel passt...man richtet das Mainboard eher nach dem was man einbauen will und keinesfalls andersrum...ich meine
wofür sollte man 4x PCI-Express haben wollen wenn man eh nur eine GraKa hat?

Zur Grafik-Karte...ich persönlich habe eine ATI 6970 in meinem System...aber ehrlich gesagt bin ich von den Nvidias mehr
überzeugt...auch wenn sie um einiges mehr kosten....aber sogar eine kleine Nvidia kann aufgrund der eingebauten Physix berechnung mehr
schaffen als ne ATI...also greift da eher zu Nvidia...und da muss ich zustimmen...spart vorher an allem anderen bevor ihr an der GraKa
spart...

Was Rebirth angeht...da es ein absoluter neuanfang ist mit sauberer Programmierung ohne Scriptleichen und sonstigem wird es wohl eher
weniger brauchen als die vorigen Teile trotz der verbesserten Grafik...aber allein der neue Komplexbau bedeutet eine höhere FPS Zahl
da die Komplexröhren bisher eine ziemliche Bremse waren...nur so als Beispiel...

Meine Empfehlung....ihr müsst nicht unbedingt auf 1337-Maschinen aufrüsten...ich denke bei jedem wo X3 oder andere eher aktuellere
Spiele flüssig laufen kann sein System so beibehalten...

So jetzt geraten wir etwas zu sehr ins Off-Topic...ich glaub das führen wir dann in einem anderen Forum weiter...
Hat noch jemand was interessantes gefunden?

Ansonsten
LG
DJ

Return to “Off Topic Deutsch”