Wie dumm sind die Deutschen
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
-
@Oberschicht
Ich habe gesagt es sind die meisten, nicht alle, mein Vater hat übrigens änliche probleme, er konnte seinen alten job wegen gesundheitlichen problemen nicht machen und mit fast 50 siehts düster aus. Das tut aber nix zur sache, viele können durchaus einiges tun um arbeit zu bekommen, in ein anderes land ziehen, weiterbildungskurse besuchen etc. , wie schon gesagt ich meine nicht das alle die keine arbeit haben selbst schuld sind, aber viele.Ichwolte auch niemanden beleidigen also ruhig blut.
MfG Helios
Ich habe gesagt es sind die meisten, nicht alle, mein Vater hat übrigens änliche probleme, er konnte seinen alten job wegen gesundheitlichen problemen nicht machen und mit fast 50 siehts düster aus. Das tut aber nix zur sache, viele können durchaus einiges tun um arbeit zu bekommen, in ein anderes land ziehen, weiterbildungskurse besuchen etc. , wie schon gesagt ich meine nicht das alle die keine arbeit haben selbst schuld sind, aber viele.Ichwolte auch niemanden beleidigen also ruhig blut.
MfG Helios
-
@helios:
zu demokratie gibts auch keine alternative, da hast du recht, aber zum Kapitalismus schon. Und was die arbeit angeht: in der DDR hatte jeder arbeit der welche wollte, in dem punkt waren "wir" (bin ossi) dem westen vorraus (trotz planwirtschaft).
Heute ist man etwa ab 40 für den arbeitsmarkt absolut uninteressant und umschulen bringt ab da auch net mehr viel weil man eigentlich nur noch in seinem erlernten beruf der jugend vorraus ist (erfahrung) . Die firmen heute wollen am besten 20jährige mit 40 Jahren berufserfahrung.
Gruß Micha
zu demokratie gibts auch keine alternative, da hast du recht, aber zum Kapitalismus schon. Und was die arbeit angeht: in der DDR hatte jeder arbeit der welche wollte, in dem punkt waren "wir" (bin ossi) dem westen vorraus (trotz planwirtschaft).
Heute ist man etwa ab 40 für den arbeitsmarkt absolut uninteressant und umschulen bringt ab da auch net mehr viel weil man eigentlich nur noch in seinem erlernten beruf der jugend vorraus ist (erfahrung) . Die firmen heute wollen am besten 20jährige mit 40 Jahren berufserfahrung.
Gruß Micha
-Theorie ist, wenn man weiß wie es funktionieren soll, aber es geht trotzdem nicht.
-Ich hasse Alkohol, darum vernichte ich ihn wo ich nur kann
-Realität ist eine Illusion, die durch starken Alkoholmangel verursacht wird.
-
@Spacewalker: ich bin ursprünglich aus Thüringen, das hat aber nix mit dem Thema zu tun. Heute müssten viele Leute jobs machen die Maschienen besser können damit überhaupt genug Jobs zur Verfügung stehen was aber extrem ineffektiv ist und die Leistung der Wirtschaft wird dadurch reduziert.
MfG Helios
MfG Helios
-
Ja aber ne geringe reduzierung der wirtschaftsleistung könnten die allemal verkraften. Hast du ne ahnung davon was die heute an überschüssen produzieren??? und wenn man das geld abschaffen würde (komunissmus) dann hätten die firmen auch keinen grund mehr jemanden zu entlassen um "Kosten zu sparen"
jaja.
es ist doch paradox das eine weltkonzern 1000de arbeiter entlässt um gleichzeitig enorme umsatzsteigerungen verbucht
Gruß Micha

es ist doch paradox das eine weltkonzern 1000de arbeiter entlässt um gleichzeitig enorme umsatzsteigerungen verbucht

Gruß Micha
-Theorie ist, wenn man weiß wie es funktionieren soll, aber es geht trotzdem nicht.
-
Ist nicht krank, das ist Kapitalismus (wenn auch kein guter), es gibt keine Alternative zur Demokratie, und es wird niemals eine mehrheit dafür geben das geld abzuschaffenSpacewalker! wrote:Ja aber ne geringe reduzierung der wirtschaftsleistung könnten die allemal verkraften. Hast du ne ahnung davon was die heute an überschüssen produzieren??? und wenn man das geld abschaffen würde (komunissmus) dann hätten die firmen auch keinen grund mehr jemanden zu entlassen um "Kosten zu sparen"jaja.
es ist doch paradox das eine weltkonzern 1000de arbeiter entlässt um gleichzeitig enorme umsatzsteigerungen verbucht![]()
Gruß Micha
MfG Helios
-
an deiner eignen aussage kann man sehr gut erkenne, das das geld inzwischen herr der menschen ist und nicht umgekehrt. die öffentlichkeit hat einfach keine vorstellung davon wie eine welt ohne geld aussehen könnte, dazu müsste man ja denken und kreativ sein (ist jetzt nicht auf dich bezogen). aber wie schon gesagt der mensch muss umdenken bevor sowas möglich ist.Helios672 wrote: ...und es wird niemals eine mehrheit dafür geben das geld abzuschaffen
MfG Helios
Gruß Micha
-
ja, nicht viel. im moment gibt es nur wenige sparten die überschüsse produzieren - lustigerweise bekommen die auch noch subventionen wenn sie ihre flächen brach liegen lassen (ja, ich meine die landwirtschaft).Spacewalker! wrote:Ja aber ne geringe reduzierung der wirtschaftsleistung könnten die allemal verkraften. Hast du ne ahnung davon was die heute an überschüssen produzieren???
die wirtschaftsleistung darf nicht reduziert werden, weil das die rezession noch verstärken würde...

kommunissmus heißt nicht zwangsweise das geld abschaffen. bitte nicht "kapital" mit geld gleichsetzen.und wenn man das geld abschaffen würde (komunissmus) dann hätten die firmen auch keinen grund mehr jemanden zu entlassen um "Kosten zu sparen"jaja.
geld ist für sich gesehen nicht schlecht. man muss es sehen wie einen "gutschein". wir hatten vor urzeiten mal ne tauschwirtschaft (geldlos) nur beinhaltet solch eine wirtschaft ihre eigenen probleme - oder möchtest du ne halbe sau über der schulter nach hamburg tragen weil du dort nen sack voll mehl haben willst?
es ist doch paradox das eine weltkonzern 1000de arbeiter entlässt um gleichzeitig enorme umsatzsteigerungen verbucht![]()
Gruß Micha
guck mal im thread "arbeitslose" auf die letzten 2 seiten. da hatten wir das thema auch schon...ist schwer nachvollziehbar, aber manchmal muss man eben
-
Ich hab garkeine halbe sau die ich nach hamburg tragen könnte
Also TAUSCHWIRTSCHAFT können wir abhacken.
Und Geld bringt mehr nach als vorteile, nur das problem ist das die heutige menschheit nicht ohne geld exestieren WILL. Jawohl "will", denn sie KÖNNTE auch ohne geld...
Wenn man von heute auf morgen das geld abschaft und einfach so weiter produziert ginge es auch (mit dem umdenken der Menschen als vorraussetzung). Firmen müssten niemanden mehr "aus Kostengründen" entlassen im gegenteil. Viele Firmen würden gern mehr leute beschäfftigen nur können sie's sich nicht leisten.
Lass dir das mal durch den kopf gehen bevor du antwortest.
Gruß Micha

Und Geld bringt mehr nach als vorteile, nur das problem ist das die heutige menschheit nicht ohne geld exestieren WILL. Jawohl "will", denn sie KÖNNTE auch ohne geld...
Wenn man von heute auf morgen das geld abschaft und einfach so weiter produziert ginge es auch (mit dem umdenken der Menschen als vorraussetzung). Firmen müssten niemanden mehr "aus Kostengründen" entlassen im gegenteil. Viele Firmen würden gern mehr leute beschäfftigen nur können sie's sich nicht leisten.
Gruß Micha
-
Will oder kann hier keiner verstehen was ich mein
Die wirtschaft läuft ganz normal weiter wie jetzt (und ob der Vorstand ne halbe sau (gepökelt) in save hat oder nicht ist sch...egal), nur mit ner anderen Philosophie: alles zum wohl der Allgemeinheit und das sollte auch leitfaden der menschen im einzelnen sein. dann könnte man ohne probleme ohne die wundererfindung geld leben.
Gruß Micha

Die wirtschaft läuft ganz normal weiter wie jetzt (und ob der Vorstand ne halbe sau (gepökelt) in save hat oder nicht ist sch...egal), nur mit ner anderen Philosophie: alles zum wohl der Allgemeinheit und das sollte auch leitfaden der menschen im einzelnen sein. dann könnte man ohne probleme ohne die wundererfindung geld leben.
Gruß Micha
-
Deine meinung in ehren, aber falsch ER kann. Irgendwann, wenn die Menschen andere Planeten besiedelt haben haben sie nur noch eine Wahl:
1. Ihre streitereien auf der Erde beizulagen und alle an einem strang zu ziehen oder
2. Ihre streiterein ins all zu tragen und sich unweigerlich gegenseitig zu vernichten.
Wobei 1. dem Komunismus dan schon ziehmlich nahe käme.
Gruß Micha
1. Ihre streitereien auf der Erde beizulagen und alle an einem strang zu ziehen oder
2. Ihre streiterein ins all zu tragen und sich unweigerlich gegenseitig zu vernichten.
Wobei 1. dem Komunismus dan schon ziehmlich nahe käme.
Gruß Micha
-
-
okay, habs mir durch den kopf gehen lassen, mein kopf findet aber ein paar antworten nicht:Spacewalker! wrote:Ich hab garkeine halbe sau die ich nach hamburg tragen könnte![]()
Gruß Micha
WARUM sollte irgendjemand noch irgendwas produzieren?
WARUM sollte jmd chef spielen?
WARUM sollte jmd für jmd anderen arbeiten?
WARUM sollte jmd einem anderen etwas gutes tun - nächstenliebe?
verstehst du mich? der anreiz als solcher fehlt. sicher, geld ist nur ein begrenzter anreiz - aber erst wenn man eine bestimmte menge hat.
sieh es einfach mal so: du träumst davon dass der mensch das weltall bereist und besiedelt. wieso gehst du davon aus dass das der rest der welt auch will und arbeitet/leistung beiträgt um diesen traum in die realität umzusetzen?
im grunde sind menschen ja ähnlich wie tiere (zumindest in diesem punkt): wenn man etwas ganz bestimmtes von ihnen haben will, so muss man auch etwas haben was derjenige von einem will. oder deutlicher: wenn meine freundin will dass ihr pferd seitengänge macht, so wird sie das pferd belohnen müssen, sonst macht es diese gänge beim nächsten mal nicht mehr, weil es ja genauso gut lebt wenn es die aufgabe nicht macht. checksch?
der gedanke an sich ist ja gut, aber ich glaube kaum dass es jemals eine gesellschaft wie die von cpt. picard & co geben wird (auch wenns toll wäre)
Damit dies alles geschieht, müsste sich bei den Menschen ein anderes Denken entwickeln, eine Art 'Ameisendenken'. Man würde in der Gewissheit arbeiten, dass die anderen auch arbeiten, weil es 'richtig' ist, so wie es heutzutage 'richtig' ist in der Innenstadt Kleidung zu tragen. Jeder, der es nicht tut, wäre ein Ausgeschlossener und würde verspottet werden, quasi gesellschaftliche Sanktion.FR4GGL3 wrote:WARUM sollte irgendjemand noch irgendwas produzieren?
Wenn die entsprechenden Wertvorstellungen gegeben wären, würde das System auch funktionieren - nur ob sie jemals gegeben sein werden, kann ich nicht sagen.
-
Menschen sind aber keine Ameisen und einen solchen Srung im denken der Menschen wird es wenn überhaupt (zum glück) erst in einer Zukunft geben die mehr als ein paar Jahrhunderte in der Zukunft liegt. Wenn ich jetzt mal Psychologe spielen darf (keine du hast doch keine Ahnung kommentare bitte, wenn jemand das kritisieren will dann doch bitte mit Fachwissen) in schlechten zeiten gibt es immer Leute die das derzeitige System für alles verantwortlich machen, das ist falsch denn so werden Politiker bsp. dazu "getrieben" immer mehr zu versprechen was aber nicht haltbar ist. Außerdem sollte man nicht immer alles so negativ sehen, es gibt möglichkeiten die derzeitige Krise zu überwinden ohne gleich die Demokratie abzuschaffen oder einzuschränken. Wass die Kapitalismuskritischen stimmen hier betrifft kann ich nur sagen das diese Personen vermutlich einfach ein wenig frustriert sind(bin ich wie viele andere auch aber mann sollte es nicht auf die bösen Konzerne und Manager (geschweige denn auf das System) schieben das ist nichts anderes als neid, das würde im kommunismus auch passieren), diese Frustration ist verständlich aber man sollte durch sie doch bitte nicht in die Hände von kommunisten treiben lassen.
Also bitte noch mal darüber nachdenken und überlegen ob nicht vielleicht doch frustration aure meinung beeinflusst hat verständlich wäre es ja. Ok ?
MfG Helios
Also bitte noch mal darüber nachdenken und überlegen ob nicht vielleicht doch frustration aure meinung beeinflusst hat verständlich wäre es ja. Ok ?
*Helios lässt das Kommentarlos so stehen*WARUM sollte irgendjemand noch irgendwas produzieren?
MfG Helios
Last edited by Helios [USC] on Wed, 14. Sep 05, 20:33, edited 1 time in total.
Alles braucht Zeit und so ein großes Werk, in dem alle gemeinsam mit möglichst niedrigem Aufwand ein breites Spektrum an Wohlstand schaffen ist natürlich noch sehr weit entfernt, aber meiner Meinung nach allemal erstrebenswert.Helios672 wrote:Menschen sind aber keine Ameisen und einen solchen Srung im denken der Menschen wird es wenn überhaupt (zum glück) erst in einer Zukunft geben die mehr als ein paar Jahrhunderte in der Zukunft liegt.
-
mag sein, aber solange wir noch nicht borg sind sondern alle individuen hast du deine meinung, dein nachbar seine meinung etc. insofern gehört dieser "erstrebenswerte zustand" zumindest momentan ins reich der wunschträume und sollte kein primat einer wahlentscheidung sein.Farmer Fran wrote:Alles braucht Zeit und so ein großes Werk, in dem alle gemeinsam mit möglichst niedrigem Aufwand ein breites Spektrum an Wohlstand schaffen ist natürlich noch sehr weit entfernt, aber meiner Meinung nach allemal erstrebenswert.Helios672 wrote:Menschen sind aber keine Ameisen und einen solchen Srung im denken der Menschen wird es wenn überhaupt (zum glück) erst in einer Zukunft geben die mehr als ein paar Jahrhunderte in der Zukunft liegt.
besonders dann nicht wenn zu befürchten steht, dass es parteien (oder so etwas ähnliches) gibt die mit den träumereien von menschen die es im grunde gut meinen schindluder treiben um sich im endeffekt selbst wieder zu bereichern (und sei es nur um freibier).
-
@helios:
was den frust angeht,
1. ich hab ne lehrstelle
2. ich hab ne intakte familie
3. ich hab nen freundeskreis der ahnlich denkt wie der rest deutschlands
und mit meiner meinung kein problem hat
Ich bin mit meinem leben zufrieden und nab eigentlich keinen grund Frustriert zu sein. Meine meinung hab ich aus überzeugung und nicht aus frust.
Zu den "Ameisen": Das arbeiten für das wohl der gesellschaft ist auch nicht verkehrt im gegenteil, man muss das so sehen:
"Wenn es der gesellschaft gut geht, geht es mir gut und damit es mir gut geht sorge ich dafür, das es der gesellschaft gut geht."
Schau mal nach japan, die haben schon einen kleinen schritt in diese richtung gemacht.
Gruß Micha
was den frust angeht,
1. ich hab ne lehrstelle
2. ich hab ne intakte familie
3. ich hab nen freundeskreis der ahnlich denkt wie der rest deutschlands
und mit meiner meinung kein problem hat
Ich bin mit meinem leben zufrieden und nab eigentlich keinen grund Frustriert zu sein. Meine meinung hab ich aus überzeugung und nicht aus frust.
Zu den "Ameisen": Das arbeiten für das wohl der gesellschaft ist auch nicht verkehrt im gegenteil, man muss das so sehen:
"Wenn es der gesellschaft gut geht, geht es mir gut und damit es mir gut geht sorge ich dafür, das es der gesellschaft gut geht."
Schau mal nach japan, die haben schon einen kleinen schritt in diese richtung gemacht.
Gruß Micha