Ankündigung von X3: REUNION

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

daye
x3tc

Post by daye »

Wow! Was für eine Nachricht. Was soll man jetzt dazu sagen. Ehrlich gesagt hält sich mein Jubel in grenzen. Die Verschiebung von Releaseterminen oder verschiedene Dementi, dass so etwas in dieser Art und Weise nie gesagt wurde oder geplant war, war man ja von Egosoft schon gewöhnt. Auch das Schweigen über Monate hinweg, wo die Community sich fast selbst zerfleischt hätte. Jedenfalls hat es sich zu manchen Zeiten so gelesen.

Doch nun wird Egosoft wieder einmal mehr dem Firmennamen gerecht und setzt noch einen drauf. X2-Die Rückkehr wird einfach gecancelt und dafür X3-Reunion (<-wasn toller Name, ok reunion ist eingedeutscht, trotzdem wäre im Sinne einer weniger deutlichen Verdenglischung X3-Die Wiedervereinigung besser gewesen!) angesetzt. Man hätte es sich eigentlich denken können. Den Unzuverlässigkeit gegenüber der Kaufkraft ist die eigentliche stärke von Egosoft. Aber das witzge dabei ist ja offenbar die Tatsache, dass sie damit durchkommen und trotzdem ihr Geschäft machen :lol:

Jetzt heisst es also wieder warten und wenn sich hier erst einmal die erste Aufregung gelegt hat, dann tritt wieder das berühmte Schweigen ein. Die Community langweilt sich und müllt das Forum voll und ansonsten gibts wieder tausende von Gerüchten, die sich sowieso nicht Bewahrheiten. Irgendwann ist dann das besagte X3 da und alle tun so, als ob es ja gar nicht so schlimm gewesen wäre zu warten und sowieso ist es das geilste Spiel überhaupt.... blablabla :evil: :evil: :evil:

Da sage ich nur: Ohne mich. Diese Endlosschleife namens Egosoft, wo sich anscheinend nie etwas ändert, habe ich satt. Ende 2005 - Anfang 2006 ist meine Zeit für Gothic III reserviert. Und da gibts nix anderes für mich. X3 kann dann wegen mir irgendwann mal kommen, wenn es beim Händler um die Ecke für nen Groschen als NicePrice zu haben ist.

Und damit man mich nicht gänzlich falsch versteht. Ich kritisiere hier keinesfalls die X-Reihe als Spiel. Diese finde ich im Gegenteil einfach Klasse. Doch was nützt das beste Spiel, wenn man vorher gegängelt, veräppelt und für Dumm verkauft wird. So nach dem Motto: Wir machen sowieso was wir wollen und wenn es denn kommt, dann kniet nieder und seit dankbar dass wir Dich überhaupt daran teilhaben lassen.... nicht zu vergessen die zahlreichen Mods, die sowieso jeglichen kritischen Kommentar abcanceln, als wäre man gerade ein entlaufener Irrer und wäre woanderst besser aufgehoben. :(

Neee, verar***en kann ich mich selbst. Dann macht mal schön euer X3. Ich bin weg.

Mit freundlichen Grüßen
daye
Rick Deckard
x3tc

Post by Rick Deckard »

Bin von der Meldung mehr als unangenehm überrascht worden. Kann die Gründe -vor allen auch aus kaufmännischer Sicht- nicht nachvollziehen. Eine Befragung der Community konnte ich in der letzter Zeit nicht feststellen (Hat jemand bitte einen entsprechenden Thread für mich parat damit ich mir den mal anlesen kann?). Ich bin z.B. mit der jetzigen Grafik zufrieden, eine weitere Verbesserung ist zwar technisch gesehen immer erstrebenswert, spielerisch aus meiner Sicht derzeit aber zweitrangig.

Ich spiele X2 eigentlich sehr gerne und habe mich auf die erweiterte Story im Addon gefreut. Von mir aus hätten auch nur wenige / keine Neuerungen im Addon enthalten sein müssen, die Hauptsache wäre für mich eine schöne neue (längere) Story gewesen. Die Savegamekompatibilität hätte ich mir gewünscht ist im Grunde aber nicht zwingend notwendig.

Nach den Veröffentlichungen zu urteilen war das Addon bereits weit fortgeschritten, wurde in diversen Publikationen bereits auch schon vorgestellt. Der Chef selbst war sogar u.a. in den Redaktionen von Spielezeitschriften auf Promotion-Tour. Weshalb das Addon jetzt nicht erscheinen kann -und dannach X3- verstehe ich nicht. Ich kann mir nicht helfen aber entweder ist
-die technische Umsetzung des Addon´s voll in die Hose gegangen
-eine Veröffentlichung nicht wirklich geplant gewesen
-die Ideensammlung für X3 ausgegangen und das Addon mußte dran glauben.

Bin wirklich sauer über die Entscheidung. Es handelt sich hier um meine Meinung, ich bitte dies zu tolerieren.
Sistar
x2

Post by Sistar »

Ach Leute,

meckert hier doch nicht so viel rum.
X3 wird bestimmt irgendwann kommen. Wenn nicht dieses Jahr, dann nächstes. Oder übernächstes.
X3 wird fertig, wenn es fertig ist. Auch dann, wenn es nicht fertig ist.
Schluss jetzt mit dem Meckern.
Bis dahin können wir das famose X2 (hüstel) weiterspielen.
Und es gibt auch dort noch viel zu machen (hust).
Auf das Addon können wir doch sicher alle verzichten (ächz).
Was macht es schon aus, noch 1 oder 2 Jahre auf X3 zu warten - X-Spieler haben eh ein dickes Fell.
MODIFIED
x3

Post by MODIFIED »

Sistar wrote: ....
X3 wird bestimmt irgendwann kommen. Wenn nicht dieses Jahr, dann nächstes. Oder übernächstes.
....
Werde nun wohl mal den Sinza einschalten müssen.
[ external image ]
Saya Kho hat ihren Raumanzug verlassen, dieser Raumanzug gehört nun ihnen.
Bret Serra hat diese Welt verlassen, diese Welt gehört nun ihnen.
Sistar
x2

Post by Sistar »

Sinza x1000 bitte.
Mike.Galaxy
x4

Post by Mike.Galaxy »

Ehrlich gesagt versteh ich die ganze Aufregung nich.
Die X-Reihe hat tolle Spiele hervorgebracht, werde X2 sicherlich noch ne ganze Weile zocken. Wenn Egosoft meint, sie könnten auf das Add-On verzichten - ich kann es auch (Hätte zwar die 29,90€ fürs Add-On und dann bissle später die ca 50€ für X3 ausgegeben, aber wenn die meine 29,90€ nich wollen, bitte schön, kauf ich halt was anderes dafür :D.

Das Gejammere mit "Hab extra mein Save hochgepusht fürs Add-ON" kann ich ehrlich gesagt auch nich nachvollziehen. Klaro wär's nett gewesen, mehr Spielspaß bringt (mir persönlich) dennoch der Neustart (beim Wechsel von XT auf X2 hab ich auch kurz meinem Imperium hinterhergetrauert, aber was soll's, andere Mütter haben auch schöne Töchter und ruckzuck war'n sie wieder da, die Millionen :lol:

Apropos "Aufregung": mit EGOSOFT hab ich aber auch kein Mitleid, wenn das Forum jetzt voll mit enttäuschten Posts überschwemmt wird. Wenn man solch eine (Des-)Informationspolitik an den Tag legt, muß man das aushalten können :wink:

Trotz allem. Werde der X-Reihe sicher treu bleiben, wie so viele hier.
"Space is big, really BIG!"
"Jetzt zeige ich Ihnen wie ein Borone kämpft... hier ist mein Schiff."
"Der zweite Stern von rechts, bis zum Morgengrauen"*
* "Kirk am Ende von ST VI - Das unentdeckte Land"
RLHDLW
x3tc

Post by RLHDLW »

Bei aller Freude auf X³...

...fühle ich mich doch verarscht. Warum sagt Ihr nicht ehrlich, daß das Add-on (wieder einmal) nicht rechtzeitig fertig geworden ist, und daß sich (aus mir durchaus verständlichen Gründen) die Savegame-Kompatibilität nicht umsetzen liess?

Hätte ich gleich gewusst, daß es kein Add-on gibt, hätte ich mir die Zurückhaltung hinsichtlich nicht signierter Scripte sparen können.

Ihr seid gut beraten, lieber gleich einen realistischen Release-Termin für X³ festzulegen. Andernfalls sinkt Eure Glaubwürdigkeit ins Unermessliche.

Viel Erfolg!

p.s.

Wenn ich noch einen Wunsch äussern darf:
Ich hätte für X³ gern ein komplett neues Universum, weil es langsam langweilig wird, bei jedem neuen Sequel von X immer das gleiche Universum zu "erforschen".
Last edited by RLHDLW on Fri, 18. Mar 05, 20:11, edited 1 time in total.
RLHDLW
red' net, spui
magicdevil0703
x2

Post by magicdevil0703 »

hab zwar erst mit X² begonnen, aber werde dem X-Universum treu bleiben, da mich diese Spiel fasziniert, dei Freiheit,etc.
Und wirklich, was meckert ihr alle so rum?? Stellt euch vor, Egosoft ätte nie X²-DR erwähnt! Dann würde sich niemand so aufregen! Wer X² (und dann X³) spielen will, soll es spielen und wer nicht halt nicht! Aber ihr braucht euch deswegen nicht so aufregen!
Habe mich auf das AddOn auch gefreut und bin ein bisschen enttäuscht, aber freue michu mso mehr auf X³!!

Und wegen PC-Anforderungen! Mein PC hat 2.6 GHZ, 512 MB DDR und ich hab eine Ati Radeon 9200 SE und mein Spiel läuft bei besten einstellungen (fast) ruckelfrei! Bei Xenon-Invasion ruckelts nur wenig!
Sistar
x2

Post by Sistar »

Mike.Galaxy wrote:Das Gejammere mit "Hab extra mein Save hochgepusht fürs Add-ON" kann ich ehrlich gesagt auch nich nachvollziehen. Klaro wär's nett gewesen, mehr Spielspaß bringt (mir persönlich) dennoch der Neustart (beim Wechsel von XT auf X2 hab ich auch kurz meinem Imperium hinterhergetrauert, aber was soll's, andere Mütter haben auch schöne Töchter und ruckzuck war'n sie wieder da, die Millionen :lol:
Ich habe meinen 1200-Fabriken Spielstand nur für´s Add-On optimiert.
Das magst du nicht verstehen. Versuch dich mal in meine Lage zu versetzen.
Hellhound.
x3

Post by Hellhound. »

und was ist jetzt mit der DVD in der collectors editon? ich will sie reklamieren weil da auch schon einiges zu x2dr drauf ist :D
Rekrut1a[SKHG]
x3tc

Post by Rekrut1a[SKHG] »

@Mamba2000

Die DVD solltest du nicht rausrücken. Das Ding hat garantiert bald echten Sammlerwert.

Falls du sie nicht haben willst, nun ich nehme sie gerne. Ernsthafte Angebote bitte per PM an mich.
magicdevil0703
x2

Post by magicdevil0703 »

schaut mal was ich im englischen Forum gefunden habe:
http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=78966
Hellhound.
x3

Post by Hellhound. »

sorry Rekrut1a aber das war nur so gemeint, ich behalte diese DVD natürlich und habe sie vakuum verpackt und in einen tressor eingeschlossen :D
-=MaEsTrO=-
x2

Post by -=MaEsTrO=- »

Ich kann mir denken, warum es kein X²-Die Rückkehr geben wird.
Die Engine von X² ist ja echt alles andere als toll. Die EGOSOFTler sind bestimmt vor kurzem irgendwo an unüberwindbare Grenzen gestoßen (und vielleicht sogar davor noch öfters mal). Anders kann ich es mir jedenfalls nicht erklären und wenn die olle X²-Engine Probleme macht gehört sie halt in die Tonne. Für diese Engine noch was zu entwickeln wäre echt reine Zeitverschwendung.
Last edited by -=MaEsTrO=- on Fri, 18. Mar 05, 20:36, edited 1 time in total.
odie forever
x3tc

Post by odie forever »

:o

*heul*

Eine ausführliche Erklärung vielleicht morgen.
Oder übermorgen.
Oder in einer Woche.
Oder nie.

*heulundrenn*
Small_CPU
x2

Post by Small_CPU »

Bernd wrote:Hallo Leute,

Wir dürfen heute eine recht dramatische Änderung unserer Planungen für die Zukunft des X-Universums bekannt geben.
Es wird kein X²: Die Rückkehr mehr geben, dafür aber noch im dritten Quartal 2005 ein vollständig neues Produkt namens: X³: REUNION.

.....

-Bernd
Bernd in den News auf der Startseite wrote:Egosoft und Deep Silver geben die nächste Evolutionsstufe im X-Universum bekannt: X³: Reunion löst X²: Die Rückkehr ab. Sämtliche der ursprünglich für Die Rückkehr geplanten Features fließen direkt in den Multiplattform-Titel X³: Reunion ein. Am sehnlichst erwarteten Nachfolger zu X²: Die Bedrohung wird bereits seit Herbst 2004 parallel zur Entwicklung des nun gecancelten Add-Ons unter Hochdruck gearbeitet. Voraussichtlich noch im 4. Quartal 2005 geht die epische Weltraum-Saga somit offiziell in die dritte Runde.
Hm... Bernd, entscheide dich. :P

;)

Zum Grusse

~me

PS. Sagt doch einfach 2. Quartal 2006 und wenn es früher kommt, sind wir alle glücklich. ;)

I don't take myself serious.

If you take me and my posts serious, well, that's your problem.

,
Hellhound.
x3

Post by Hellhound. »

na wenn das schon untershiedlich geschrieben ist dann bin ich mir sicher das es zu beginn 2006 rauskommt...

ich gönne egosoft diese zeit aber auch um aus x3 etwas einzigartiges zu machen :)

Mfg
Shibata
x3tc

Post by Shibata »

Keine schlechte Entscheidung. :D
Lieber etwas länger warten und dafür ein besseres Spiel.
Story ist mir egal, ich hoffe auf ein etwas dynamischeres Universum und weg von den ewig gleichen Sektoren. Also mehr Langzeitmotivation und vor allem kein einsames Universum.
Bei X2 war für mich die Luft einfach zu schnell draussen.
Oder wird das Add-on am Ende nur zu einer Vollversion umfunktioniert :o .

Gruss Shibata
Hellhound.
x3

Post by Hellhound. »

ich denke mir mal das x3 nicht mehr aus so viel "handel" besteht wie x2 und x1 :wink:

eher mehr kämpfe und eine hoffentlich sehr lange story und ich will ein wirklich lebendiges spiel wo jeder sektor seine eigene geschichte hat uvm...
Sistar
x2

Post by Sistar »

Shibata wrote: Oder wird das Add-on am Ende nur zu einer Vollversion umfunktioniert :o .

Gruss Shibata
Ich habe ein klein wenig diese Befürchtung. Egosoft war das Addon zu billig. Hoffentlich habe ich damit nicht recht.

Return to “X Trilogie Universum”