Haben Goner überhaupt einen Sinn???

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post by Deleted User »

Zakalwe wrote:1. Ich bin der Herr, dein Gott, der ich dich aus Ägyptenland, aus der Knechtschaft, geführt habe. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.
Würdest du dir mal die mühe machen das Wort richtig zu benutzen würde dir auffallen das da die Rede von Gött und Göttern ist, nicht von Religionen - wiederspricht also nicht dem GG.

2. Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist: Bete sie nicht an und diene ihnen nicht! Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifernder Gott, der die Missetat der Väter heimsucht bis ins dritte und vierte Glied an den Kindern derer, die mich hassen, aber Barmherzigkeit erweist an vielen Tausenden, die mich lieben und meine Gebote halten.
hier ist ebenfalls die rede von Gott und nicht von der Religion - auch hier wird das GG nicht berührd.

1. In der Verfassung ist irgendwo die Glaubensfreiheit verankert.
Richtig und der Glaube wird auch nicht vorgeschrieben - Lediglich der Gott in der Religion - die Kannst du aber frei wählen.

2. Sowas wie Erbsünde ist faschistoid und sicherlich auch nicht mit der Verfassung vereinbar :P
Die Erbsünde ist ebenfalls ein Element in einer frei zu wählenden Religion, auserdem wird in der Christlichen Religion nicht nicht darauf gedrängt das dein Nachbar dich für die Erbsünde bestraft sondern Gott. Da ist nichts faschistoides dran.

Verdammt, wir haben keine Verfassung? Wieder was gelernt. Nur warum gibt´s zB einen Verfassungsschutz und ein Bundesverfassungsgericht?
Das GG sollte ursprünglich die Basis für eine Verfassung sein die für geeintes Deutschland gültigkeit haben sollte, es ersetzt die Verfassung und ist allen anderen Gesetzen übergeordnet. Bei der Wiedervereinigung gab es eine Debatte über das wandeln des GG zu einer Verfassung, man beschloß jedoch das GG bei zu behalten. Der Verfassungsschutz und das Bundesverfassungsgericht tragen diese Namen nur weil bei deren gründung dem Wunsch, nach einer für ein geeintes Deutschland geltenden Verfassung, rechnung getragen wurde. Die Namensgebung hat nichts Damit zu tun ob eine Verfassung existiert oder nicht. Und zur Zeit existiert sie noch nicht.
Zakalwe
x3tc

Post by Zakalwe »

Boah Londo, mich hast du auf dem Kieker was?

1. Haarspalter! Andere Religionen, andere Götter. So ist es meistens.
2. Sind die beiden Gebote natürlich so zu interpretieren, dass die Glaubensfreiheit bei drakonischer Strafe unterbunden ist. Der Gedankengang, ich bete einen anderen Gott an, dann bin ich nicht mehr Christ und unterliege somit nicht mehr der Strafgewalt Gottes, ist zwar angenehm, kann aber sicher nicht so gemeint gewesen sein. Denn dann wären die beiden Gebote realitv überflüssig. Wenn ich mich als Christ einer anderen Religion und somit einem anderen Gott zuwende, werde ich sehr wohl bestraft. Das widerspricht meiner Glaubensfreiheit.

Das mit dem Verstoß gegen Verfassung oder meinetwegen auch Grundgesetz ist selbstredend überspitzt formuliert und nicht so fürchterlich ernst zu nehmen, denn schließlich haben wir hier alttestamentalische Bibelverse, die selbst von unserm Herrn Papst nicht sooo genau genommen werden. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass die 10Gebote nicht ganz der Weisheit letzter Schluss sind.
Zudem nehme ich den Bibelschreiberlingen nicht ein Wort von der Brennenden Busch Geschichte, oder in welchem Teil auch immer Gott dem Moses die Gebote ins Ohr geflüstert hat, ab. :P
Last edited by Zakalwe on Tue, 19. Oct 04, 18:05, edited 1 time in total.
Zepto Nox A15 - P8400, 4GB 800MHz DDR2, Nvidia 9650GT 512MB DDR3, WSXGA, 200GB SATA 7200rpm, Blu-ray, Vista Business UK 64-bit

Post by Deleted User »

Jondalar wrote:
Drow wrote:
Tibor Conseil wrote: Denke, das ich mir gerade selber Widersprochen habe, weil mir gerade
aufgefallen ist, das ja das Chaos die Ordnung einschließt. Die Ordnung ist
ja als eine definierte Möglichkeit ein Teil der unbegrenzten Möglichkeiten
des Chaos.
Absolut richtig. Es muss erst eine Ordnung herrschen, damit daraus Chaos entstehen kann...oder nch besser formuliert muss sich Chaos auf irgendetwas auswirken können, denn nichts ist nichts und bei nichts herrscht eher Ordnung als Chaos.
Nein, Chaos ist das Gegenteil von Ordnung (unordnung), wenn keine Ordnung herscht, herscht das Chaos.(oder das nichts, wobei im nichts Weder chaos noch Ordnung ist, Mist ich würde echt gerne mal "nichts" sehen)

MfG
Jondalar
das ist nicht so ganz richtig Chaos ist nicht das genaue Gegenteil von Ordnung - sondern lediglich ein fehlen einer Ordung.
Wenn du z.b. Gelb und Blau gleichmäsig mischt erhälts du Grün. Doch diese Farbe ist, obwohl sie einheitlich ist, deswegen nicht geordnet - sondern das "gleichmäßige" Chaos von Gelb und Blau. Ordnung ist ein Zustand für dessen erreichung ich eine Arbeit oder Energie leisten muß um ihn zu erreichen wärend sich das Chaos selbst erschafft und erhällt - wobei Chaos die "gleichmäsige Verteilung" des Vorhandenen bedeutet.
Im falle der Farben wäre also Energie und Arbeit nötig um das Chaotische Grün zu Ordnen um wieder Gelb und Blau zu bekommen.

Chaos bedeutet also nicht das etwas "unordentlich wie bei Hempels untern Sofa" ist - sondern das Etwas Gleichmäßig verteilt oder vermischt ist.

Post by Deleted User »

Zakalwe wrote:Boah Londo, mich hast du auf dem Kieker was?

1. Haarspalter! Andere Religionen, andere Götter. So ist es meistens.
2. Sind die beiden Gebote natürlich so zu interpretieren, dass die Glaubensfreiheit bei drakonischer Strafe unterbunden ist. Der Gedankengang, ich bete einen anderen Gott an, dann bin ich nicht mehr Christ und unterliege somit nicht mehr der Strafgewalt Gottes, ist zwar angenehm, kann aber sicher nicht so gemeint gewesen sein. Denn dann wären die beiden Gebote realitv überflüssig. Wenn ich mich als Christ einer anderen Religion und somit einem anderen Gott zuwende, werde ich sehr wohl bestraft. Das widerspricht meiner Glaubensfreiheit.

Das mit dem Verstoß gegen Verfassung oder meinetwegen auch Grundgesetz ist selbstredend überspitzt formuliert und nicht so fürchterlich ernst zu nehmen, denn schließlich haben wir hier alttestamentalische Bibelverse, die selbst von unserm Herrn Papst nicht sooo genau genommen werden. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass die 10Gebote nicht ganz der Weisheit letzter Schluss sind.
Zudem nehme ich den Bibelschreiberlingen nicht ein Wort von der Brennenden Busch Geschichte, oder in welchem Teil auch immer Gott dem Moses die Gebote ins Ohr geflüstert hat, ab. :P
Das ist ein Trugschluß - da es bei diesen Geboten um die Regeln innerhalb der Religion geht, und natürlich gelten diese auch dann würde ich inerhalb der Religion einen anderen Gott anbeten oder ein Bildnis erschaffen. was schlicht an der Tatsache liegt das in der Religion nur ein Gott existiert - wer sich also freiwillig dieser Religion zuwendet muß auch deren Regeln befolgen. - das bedeutet aber nicht im Umkerschluß das diese Religion andere Religionen nicht tollerriert - das kahm erst mit der späteren auslegung und der Machtposition der Kirche in Europa.
Jondalar
x3tc

Post by Jondalar »

Zakalwe
Wenn du dir die mal die Post's der letzten Seiten durchgelesen hast, wirst du Feststellen, das wir (Gläubige und Nichtgläibige) uns hier unterhalten, Fragen stellen und/oder beantworten wie wir es Gelernt habe, oder wie wir sie für uns beantworten, niemand verlangt hier etwas und niemand versucht jemandem etwas 'aufzudrücken'. Wir wollen voneinander lernen, miteinander kommunizieren. Auch ist ersichtlich, das wir uns gegenseitig so akzepteiren (erhöhung von tolerieren) wie wir sind.
Dein erster Post in diesem Topic hingegen, war geprägt davon zu provozieren, eine Diskusion um zur Aufklärung beizutragen, scheint dir nicht wichtig zu zein.
Du verwendest Zitate eines Buches an das du nicht glaubst, dessen Schreiber du Lügner nennst, um deine eigene Meinung zu unterstüzen, das dies alles Falsch sein muss und sogar gegen die geltenden Gesetze unseres Landes verstösst.

Es geht hier nicht darum, was ist "richtig" und was ist "falsch" , es geht darum, 'was ist für MICH richtig', welchem Weg glaube ich und möchte ihn gehen.
Wenn du mit über dieses Thema diskutieren möchtest, bist du herzlich eingeladen, wir werden versuchen dein Fragen zu beantworten und/oder dir unsere (jeder seine eigene) art der Weltanschaung darlegen.
Mit Tibor macht das richtig Spass, er stellt Fragen, die mich zum Nachdenken anregen, oder wo ich selber schon darüber nachgedacht habe.
Bist du nur hier, um zu sagen das du an den ganzen 'krahm' nicht glaubst und das wars, Ok zur Kenntniss genommen. kthxbye.

MfG
Jondalar

Post by Deleted User »

@ Jondalar - ehmm sorry auch wenn mich Zakalwe´s vermischung von Begriffen und Deffinationen etwas stört - so muß ich in hier doch in schutz nehmen - da er selbst auch nichts anderes macht als seine meinung und sichtweise der dinge zu Posten.

und es ist schwer gegen eine "für mich ist das so" aussage zu argumentieren - hingegen kann man gegen seine aussagen argumete einwenden - selbst wenn er diese nicht anerkennt oder versteht.

und Provozierend sind seine Posts eher nicht - auch wenn es ne frage der persönlichen tolleranz ist.
Zakalwe
x3tc

Post by Zakalwe »

Jondolar, tut mir leid wenn ich hier angeeckt bin. Ich kann auch nix dafür, dass ich Atheist bin, das habe ich nicht irgendwann mal beschlossen, sondern das hat sich im Laufe meines Lebens so entwickelt.

Ich hatte lediglich darauf hinweisen wollen, dass die christlich propagierten "sich die Welt untertan machen" und "sich an die 10Gebote halten" nicht der Weisheit letzter Schluss sind.

Ich gestehe jedem Menschen seinen Glauben zu, solange er nicht missionarisch tätig wird und anderen Menschen gegen deren Willen seinen Glauben aufzwängt, oder sie aufgrund eines anderen Glaubens diskriminiert.

so long

Zak
Zepto Nox A15 - P8400, 4GB 800MHz DDR2, Nvidia 9650GT 512MB DDR3, WSXGA, 200GB SATA 7200rpm, Blu-ray, Vista Business UK 64-bit
Jondalar
x3tc

Post by Jondalar »

Heya

ich hatte gestern nen schlechten Tag :x , hab es vielleicht etwas zu krass ausgedrückt :oops: ....
Niemand versucht hier irgendjemanden zu bekehren.
Was mich aber immer wieder wurmt, wenn Dinge verdreht werden oder aus ihrem zusammenhang gerissen wurden und dadurch ihr inhalt falsch dargelegt wird.
Z.B. dein letzter Satz,
Ich gestehe jedem Menschen seinen Glauben zu, solange er nicht missionarisch tätig wird und anderen Menschen gegen deren Willen seinen Glauben aufzwängt, oder sie aufgrund eines anderen Glaubens diskriminiert.
man kann nicht gegen seinen eigenen Willen glauben. Wie sollte das gehen, das würde bedeuten das man sich selbst anlügt, anderen etwas vormacht, heuchelt. Jemand der mir sagt, das er nicht glaubt, ist mir lieber als jemand der 'vorgibt' zu glauben.

Was man auch nicht ausser acht lassen sollte, ist das jeder Mensch individuell ist und auch handelt. Man kann nicht einfach alle christen in einen Topf werfen, auch einzelne Religionen kann man nicht einfach so über einen Kahm scheren, es gigt überall Gruppierungen, die einen sehen dinge etwas 'zahmer' andere sind fanatischer.

Ich z.b. sehe nicht ein, warum einige Religionen von sich behaupten, das nur sie alleine die wahrehaftig 'echte' errettung bringen kann. Mir ist wichtiger, wie jeder einzelne Mensch Dinge, wie die 10 Gebote, für sich annimmt und danach lebt.

Missionarische Aktionen empfinde ich, im gegensatz zu dir nicht als 'störend'. Der einzige Zweck sollte eigentlich sein, den Menschen die nichts davon wissen, etwas davon zu erzählen (steht in der Bibel), um ihnen die Chance zu geben sich dafür oder dagegen zu entscheiden.
Niemand wird gezwungen zuzuhöhren niemand wird gezwungen eine Reaktion darauf zu geben, schon gar nicht gegen den eigenen Willen, dann hatt das NICHTS mehr mit Missionieren zu tun.

Ich hatte lediglich darauf hinweisen wollen, dass die christlich propagierten "sich die Welt untertan machen" und "sich an die 10Gebote halten" nicht der Weisheit letzter Schluss sind.
Hmm, verwechselst du da etwas?
Das mit der Welt untertan machen kenne ich vom Islam, von den Christlichen Religionen unserer Zeit (jaja Kreuzzüge, ist ja gut, aber wir leben inzwischen nicht mehr in dieser Zeit ;) ) ist mir das grad nicht so bekannt. (was übrigens für die Katholische kirche sensationell ist^^)
In Deutschland (weis nicht ob das anderswo ebenfalls so ist) gibt es immer mehr Aktionen, die von mehreren Christlich orientierten Religionsgemeinschaften zusammen durchgeführt werden.

Zu den 10 Geboten, mit welchen kokret hättest du denn Probleme sie einzuhalten? Wenn ich fragen darf :oops: (mal die ausgenommen, die du nicht einhäls weil du nicht glaubst)
Nicht zu vergessen bleibt, das die Gesetze des Landes immer über den Geboten stehen. (soweit ich mich erinnere, steht auch das in der Bibel :gruebel: )

Es gibt aber auch Religionen, die keine andere Autorität anerkennen, die Zeugen gehöhren z.B. dazu. das das einer Gemeinschaft (und das ist unser Statt ja nunmal, ob wir wollen oder nicht) nicht unbedingt zugute kommt, ist mir schon klar.

MfG
Jondalar.

Post by Deleted User »

Jondalar und Zakalwe - Der Ausspruch er Mache sich die Welt Untertan - bezieht sich auf die Gesamte Menschheit und nicht auf die Religion.

Und es ist aus der Schöpfungsgeschichte - es bedeutet schlicht das der Mensch nicht ein Tier sein sollte das von der Welt beherscht wird sondern ein höheres Wesen sein soll das die Welt beherscht, formt und schützt.

Es ist schlicht die Beschreibung für den Platz den die Menschheit im Kontext mit dem Rest der Natur inne hat.
Jondalar
x3tc

Post by Jondalar »

Achso, ich habe nicht daran gedacht, das er sich auf den text aus der Bibel berufen könnte, dachte er meint die Religionen insgesammt. Der kontext war da wohl etwas unscharf ;)
Tibor Conseil
x3

Post by Tibor Conseil »

@Jondalar: .. :gruebel:

Da wären wir wohl wieder bei den Religionen und ihren Auslegungen
durch ihre Priester. Denn diese lenken ja den ganzen Spaß.

Es ist bekannt, das je mehr man sich der Spitze der Macht nähert, das
Wolfsgesetz um so grundlegender wird. Ich wage sogar zu behaupten,
das herrschen und humanes Verhalten unvereinbar sind, da dies eine
Willenstärke erfordert, die mit dem Durchschnittsmenschen so nicht
machbar ist. Wer es nicht glaubt, den kann ein gutes Geschichtsbuch
und die allgemeinen Nachichten bestens aufklären.
Selbst die Bibel ist da wohl deutlich.

Fakt ist, das das Christentum genau wie der Islam deshalb zu einer
Weltreligion geworden ist, weil er den Menschen aufgezwungen wurde.
Ohne agressive Missionierung (bekenne oder Stirb) würden sich
Christentum und Islam kaum vom Shintoismus unterscheiden, der
ausserhalb von Japan wohl nur Modefans hat.

Die Christianisierung der amerikanischen Kontinente war ja ohne 100%
Bruch der Zehn Gebote gar nicht möglich. Ein gottesfürchtiges Werk war
das also definitiv nicht.

Auch wenn es nur ein Schätzwert ist (ohne grundlegende Zahlen), denke
ich, das nur 10% der Weltreligionen bekennende Anhänger dieser sind.

Das hat z.B. bei den Christen nebenbei auch mit einen Ursprung in der
gesetzlichen Pflicht, das ein Untertan des frühen bis späteren Mittelalters
die Konfession seines Landesherren anzunehmen hatte. Das führte
wärend der Reformation zu einigem "Ärger" und zur Auswanderung der
Hugenotten aus Frankreich. Denke, das das bei den anderen
"Weltreligionen" irgendwie ähnlich sein dürfte. Ohne Feuer und Schwert
währen die ja auch nicht, was sie heute sind.

Den "Rest" von 90% der "Gläubigen" würde man wohl als Karteileichen
bezeichnen, die nur dabei sind, weil es sich so gehört, sie es von den
Eltern so gelehrt haben oder Angst haben, was die Nachbarn dazu sagen
oder es einfach politisch ratsam ist. (Vergleiche mit ehm. Einheitsparteien
sind da rein zufällig :D )

Und da sind wir wieder bei der Diskussion über den Unterschied zwischen
Weltreligionen oder etablierten Religionen und Sekten. Etabliert ist auch
wieder relativ. Was bei uns als Sekte gilt, kann andernorts durchaus
etabliert sein. Oder umgekehrt z.B. Scientology oder Falun Gon. Man
erinnere sich an die vergangenen und gegenwärtigen Aufregungen um
diese.

Fakt ist ebenfalls, das alle Weltreligionen noch Strömungen haben, die
sich an die Urwerte dieser halten z.B. die Amish. Nur wenn diese 1500
mit der Missionierung Nordamerikas angefangen hätten, wären die wohl
in 1000 Jahren noch nicht fertig. Und würden es auch nie, weil sie Gewalt
ablehnen. Im Islam gibt es ähnliches. Nur ohne Ellenbogen sind und
bleiben das Kleingartenvereine, während die große Politik von den
Wölfen gemacht wird. Das war damals genau wie heute.

@Drow & Jondalar:
Was die Schöpfungsgeschichte angeht, saß ich wohl Wissensmässig auf
dem falschen Gaul. Werd mir die Bibel mal so richtig reinziehen.

Das Decameron hab ich ja auch geschafft .. :twisted: .. hastig duck und flliiittttzzzzz

:gruebel: sonst :D

mfg
The pure One
x4

Ich versuch mich kurz zufassen(kurz zu fassen?kurzzufassen?)

Post by The pure One »

Meine rein persönlich Meinung: Organisierte Religion ist überhaupt nichts für mich. Jeder Mensch, der mir vorschreiben will was ich wie zu glauben habe, bekommt je nach Grad der Persistenz entweder den Abruck meiner Faust von Nahem oder die hinter mir zuschlagende Tür zu Sehen.
Meine Kindheit im nicht praktizierenden evangelischen Elternhaus und die atheistische Umgebung Ost-Berlins haben natürlich nachhaltig meine Einstellung gegenüber Religion geprägt; deswegen habe ich auch etwas gegen das 'Argument', daß niemand zum Glauben gezwungen werden kann: Wenn die Eltern z.B. katholisch sind, und ihr kleines Kind jeden Sonntag zur Messe in die Kirche schleppen, das Kind dann Konfirmation hat (oder wie auch immer das bei den Katholiken heißt), wie soll das Kind da bitteschön eine freie Meinung bezüglich der Religion haben? Die wenigsten Gläubigen *fragen* ihre Kinder, ob sie den gleichen Glauben annehmen wollen (Katholiken werden ja auch schon bald nach der Geburt getauft, damit sie ja nicht aus dem Karteisystem verschwinden können).

Seneca der Jüngere sagte meiner Meinung nach völlig richtig: Religion wird vom einfachen Volk als wahr betrachtet, vom Weisen als unwahr, und von Herrschenden als nützlich.
Organisierte Religion hat in meinen Augen nie den alleinigen Zweck, ihren Jüngern zum Seelenheil zu verhelfen, irgendwas steht immer dahinter, und sei es nur die "Ich habe Recht und alle anderen nicht!"-Mentalität.

Wovor es mir wirklich graut, das sind amerikanische Christen. Ich nenne diese Leute ganz bewußt amerikanische Christen, da sie mit Christen aus anderer Welt kaum vergleichbar sind. Jeder Mensch, der fanatisch an das Wort seines Priesters glaubt (es stimmt was vorher schon geschrieben wurde: die Priester bestimmen den Takt der Musik) und sich dabei nur für eine Kirchengemeinde entschieden hat, weil die Straßenanbindung zur Kirche so bequem ist, die Gemeinde aus 'angenehmen' Menschen besteht (also meinetwegen alles weißer Mittelstand) und man sonntags im Gemeindehaus gratis Bowlen kann, gehört für mich weggeschlossen und ent-doktrinisiert (oder nur weggeschlossen und vergessen).
Natürlich ist das nur eine Verallgemeinerung, es gibt sicherlich hunderttausende oder gar Millionen amerikanischer Christen, die ich persönlich als völlig in Ordnung bezeichnen würde, aber einmal "The Hour of Power" oder Lakewood Church Servive auf CNBC gesehen, und man traut keinem bekennenden Christen aus Amerika (vor allem aus den USA) mehr über den Weg. Außerdem hat ein Schlag von Menschen, der Scientology und den Mormoismus hervorbringt, in meinen Augen potentiell schlichtweg einen an der Klatsche.
Das ist meine persönlich Meinung. Meine persönliche Ausübung der Religionsfreiheit bedeutet für mich Freiheit von Religion, und ich bin auch ein Typ der zumindest so :sceptic: aussieht, wenn der Vertreter irgendeiner Gruppierung auch nur von Dingen wie "Spirit" reden hört.
PS: Meine Exfreundin ist praktizierende Jüdin. Ich hab sie wirklich oft so :sceptic: angesehen. Die Unvereinbarkeit von Atheismus auf der einen und der religiös bedingten Einstellung von kein Sex vor der Ehe (wobei der Ehepartner derselben Religion angehören muß) würde ich zu den Trennungsgründen zählen... :roll:
Officer, I swear to drunk I'm not God.
Jondalar
x3tc

Post by Jondalar »

Auch wenn es nur ein Schätzwert ist (ohne grundlegende Zahlen), denke
ich, das nur 10% der Weltreligionen bekennende Anhänger dieser sind.
Ahhhh. :shock:
Ich were ganz vorsichtig nmit irgendwelchen Zahlen in bezug auf die Weltbevölkerung.
(ganz nebenbei, welche Religion haben die Chinesen grösstenteils? Sozialismus :? <weis es wirklich nicht)

Ich denke das viele "zu" bekennend sind und ihren glauben Fanatisch ausleben.
Auf was du anspielst, sind nicht die 'Gläubigen' sondern die "Ehrfürchtigen", spontan fallen mir da Bayern und Polen ein.
Ansonsten muss ich euch recht geben, das diejenigen, welche es wirklich ernst meinen und sich 'Menschlich' verhalten, völlig in der Unterzahl sind.
In der Bibel steht etwas davon, das in den letzten x Jahren, bevor die Welt erlöst wird, es nur 1000 Gläubige geben wird.

MfG
Drow
x4

Post by Drow »

Hui, ist das Thema aber abgerutscht.

Hi Tibor,
hi Jondalar,
hi an alle anderen,

ich hab mich in den letzten Tagen nochmal schlau gemacht und vor allem die Hintergründe über die große Streitfrage hinterfragt. Jetzt bin ich auf jeden Fall etwas klüger, obwohl ich trotzdem nicht verstehen kann, wie Satan seinen "bösen" Gedanken verfallen konnte und als vollkommenes Wesen trotz allem keine Reue zeigen kann. Diese Vollkommenheit ist wohl Definitionssache, denn andererseits, wenn man vollkommen ist, kann man ja auch nicht die eigenen Entscheidungen und Überzeugungen anzweifeln. Ich frage mich nur, wie man dorthin gelangt.
Seneca der Jüngere sagte meiner Meinung nach völlig richtig: Religion wird vom einfachen Volk als wahr betrachtet, vom Weisen als unwahr, und von Herrschenden als nützlich.
Organisierte Religion hat in meinen Augen nie den alleinigen Zweck, ihren Jüngern zum Seelenheil zu verhelfen, irgendwas steht immer dahinter, und sei es nur die "Ich habe Recht und alle anderen nicht!"-Mentalität.
Seneca der Jüngere sollte sich mal ein bisschen mehr mit Religionen auseinandersetzen, befor er solche Komentare loslässt. Obwohl, Seneca hat gar nicht so unrecht. Alles was er sagen will, ist ja dass der Mensch die Religionen verunreinigt und für seine eignene Zwecke missbraucht, sich zu wenig damit auseinandersetzt und am Ende dadurch der einfache "gläubige" fehlgeleitet wird. Deine Interpretation dieses Zitats ist jedoch falsch. Religion muss organisiert sein, damit sie überhaupt funktionieren kann. Es ist also zwingend erforderlich, die Hintergründe einer solchen Organisation/Religion zu hinterfragen, befor man sich demütig hingibt. Ist doch klar, oder?
Für mich gibt es keinen Zweifel, die Bibel ist wahrlich das Werk eines höheren Wesens. Ich bin fasziniert.
Allen Atheisten unter euch empfehle ich, einfach mal reinzulesen und mit jemandem darüber zu quatschen und alles möglichst objektiv zu hinterfragen.
Wovor es mir wirklich graut, das sind amerikanische Christen. Ich nenne diese Leute ganz bewußt amerikanische Christen, da sie mit Christen aus anderer Welt kaum vergleichbar sind.
Das ist pure Hingabe bzw. Naivität. Die Deutschen bzw. anderen sind aber auch nicht viel besser, das haben sie mit z.B. Hitler bewiesen und danach gelernt. Die Amis fallen auch noch auf die Schnauze, warts ab. :wink:
Denke, das das bei den anderen
"Weltreligionen" irgendwie ähnlich sein dürfte. Ohne Feuer und Schwert
währen die ja auch nicht, was sie heute sind.
Falsch, es gibt auch welche die ohne können. Gerade die, die nicht zu den vorherrschenden gehören.
Jondalar wrote: Was man auch nicht ausser acht lassen sollte, ist das jeder Mensch individuell ist und auch handelt. Man kann nicht einfach alle christen in einen Topf werfen, auch einzelne Religionen kann man nicht einfach so über einen Kahm scheren, es gigt überall Gruppierungen, die einen sehen dinge etwas 'zahmer' andere sind fanatischer.
Das ist richtig. Jedoch kann man getrost eine Religion abhaken, wenn man herausfindet, dass sie vom Menschen erfunden/verdreht wurde. Das ist in der Regel ja ganz einfach. Es reicht ja, sich ein bisschen mit der GEschichte vieler Religionen zu befassen.

Ich z.b. sehe nicht ein, warum einige Religionen von sich behaupten, das nur sie alleine die wahrehaftig 'echte' errettung bringen kann. Mir ist wichtiger, wie jeder einzelne Mensch Dinge, wie die 10 Gebote, für sich annimmt und danach lebt.
Absolut richtig. Ignoriere jedoch nicht die Tatsache, dass man auch hier regelmäßig "geistige Nahrung" zu sich nehmen muss, um nicht vom Weg der Rechtschaffenheit zu kommen. Man sagt ja nicht umsonst dass "man so ist, wie die Menschen mit denen man sich abgibt". Demnach und das lehrt uns auch die Lebenserfahrung kann man superleicht abdriften und vielleicht so werden, wie man sich einen "guten" Menschen nicht unbedingt vorstellt. Jesus sagte ja auch, dass die Menschen sich versammeln sollen ( Kirchen, Moscheen, Gottesdienste usw. ) um Gutes zu lernen und zu lehren. Das ist ein wichtiger Faktor. Folglich habe ich daraus geschlossen, dass man zwar auf jeden Fall einen wichtigen Schritt nach vorne macht, wenn man nach den 10 Geboten lebt, den Lehren der Bibel nach reicht das aber nicht.......was ehrlich gesagt einleuchtet, oder?
Es gibt aber auch Religionen, die keine andere Autorität anerkennen, die Zeugen gehören z.B. dazu. das das einer Gemeinschaft (und das ist unser Staat ja nunmal, ob wir wollen oder nicht) nicht unbedingt zugute kommt, ist mir schon klar.
...und recht haben sie. Ich sehe das genauso denn wenn, dann hat nichts über den zehn Geboten bzw. über Gott zu stehen. So ist es richtig.
Jondalar
x3tc

Post by Jondalar »

Deinem Letzten Satz muss ich definitiv wiedersprechen.
Die Gesetzte eines Landes stehen über denen der Gebote, soweit ich weis stehtdas sogar in der Bibel (neues Testament?) muss ich nochmal nachschauen.
Zum anderen stehen die Zeugen nicht ohne grund unter 'Beobachtung' dieses Stattes. Aber das soll hier keine Hexenjagd werden. Was ich sagen möchte, jeder hat das recht an das zu glauben was er 'mag', für richtig hält, aber die Gesetzte seines Landes muss! er dabei beachten und befolgen.

Mfg
Jondalar
Drow
x4

Post by Drow »

Jondalar wrote:Deinem Letzten Satz muss ich definitiv wiedersprechen.
Die Gesetzte eines Landes stehen über denen der Gebote, soweit ich weis stehtdas sogar in der Bibel (neues Testament?) muss ich nochmal nachschauen.
Zum anderen stehen die Zeugen nicht ohne grund unter 'Beobachtung' dieses Stattes. Aber das soll hier keine Hexenjagd werden. Was ich sagen möchte, jeder hat das recht an das zu glauben was er 'mag', für richtig hält, aber die Gesetzte seines Landes muss! er dabei beachten und befolgen.

Mfg
Jondalar
Naja, unlogisch ist es aber. Wie kann das Gesetz eines Menschen über den Gesetzen von Gott stehen? Bei den Zeugen ist ja auch kein Wunder, immerhin wird da prophezeit, dass nach dem Tag X das vom Menschen gemachte System aufhört zu existieren und die Herrschaft von Jesus beginnt. Ganz gleich wer daran glauben mag und wer nicht, unsere Gesetze sind Lückenhaft und unvollkommen und die von Gott sind es nicht. abgesehen davon sollte eine Weise König/Gesetzgeber solche Gesetze erlassen, die mit denen von Gott im Einklang sind. Richtig?

PS: Das doofe ist nur, dass der Mensch nicht nachprüfen kann, wer sich daran hält und wer nicht. Gott schon, da er ja in unsere Herzen gucken kann.
Jondalar
x3tc

Post by Jondalar »

IM Prinzip hast du recht.
Aber sag mir doch mal, wo die Gesetze unseres Landes, mit denen Gottes im konflikt stehen? Niemand wird durch die Gesetzte gezwungen, egen die Gesetzte seiner Religion zu verstossen.
Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler?

So, ich geh jetzt Fisch essen, hmm richt schon gut :)
Mahlzeit
Jondalar
Drow
x4

Post by Drow »

Jondalar wrote:IM Prinzip hast du recht.
Aber sag mir doch mal, wo die Gesetze unseres Landes, mit denen Gottes im konflikt stehen? Niemand wird durch die Gesetzte gezwungen, egen die Gesetzte seiner Religion zu verstossen.
Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler?

So, ich geh jetzt Fisch essen, hmm richt schon gut :)
Mahlzeit
Jondalar
Na ganz einfach. Ich sag nur GEZ. :D
GEZ ist nichts anderes als "verschleierte" Abzocke, wo einem zwar vorgegeukelt wird, dass die Gelder da hingehen, sie aber im Endeffekt ganz woanders hingehen.

Abgesehen davon IST die Politik nichts anderes, als eine Riesengroße Lüge, denn alle Politiker haben Hintergedanken und nur die allerwenigsten handeln im Interesse des Staates. Musterbeispiel ist Milosevic in Ex-Yu. Während seine Familie mit Geld um sich wirft, Tankstellenketten, Hotelketten und Fernsehsender gründet, hungert das Volk und weder Polizei noch sonstige öffentlichen Einrichtungen sehen einen cent...naja ich schweife zu sehr ab. Jedenfalls kann dieses System gar nicht funktionieren, weil die Menschen die Gesetze missbrauchen. Der einzige Weg, ein 100% System zu gründen ist, diese Menschen selbst zu verändern, nicht die Gesetze. Wir sind es, die Lücken suchen und umgehen. Wäre jeder von uns Rechtschaffend und Aufrichtig, würden alle Gesetze problemlos befolgt werden. Da also beginnt es schon. Das ist aber eh einfacher gesagt als getan, ist ja klar.

EDIT: Guten Apetit, ich hab bald Feierabend und dann gibbet Frikadellen und Pommes. *slörp* :D
Jondalar
x3tc

Post by Jondalar »

heya

Ich verstehe den Zusammenhang deines lezten Post's mit meinem davor geschriebenem nicht.
Inhaltlich ok, aber was hat das damit zu tuhn, das man neben den Geboten auch die Gesetze einhalten muss?

Forelle mit Kartoffeln und Dillsauce, dazu Kaisergemüse mit brauner Butter , Hmmmmmmm ;) war lecker

Regards
Jondalar
[-IW-]Destroyer
x2

Post by [-IW-]Destroyer »

Um nochmal auf den Threadtitel zurückzukommen:

Für mich als Kanonfutter und wichtigeErgänzung für X²:

Jedes Volk hat seine Eigenart und fast alle eigenarten kommen im Spiel vor. Die friedlichen Boronen, die aggressiven Split. Und die gläubigen Goner.

Ich für meien Teil bin kein Atheist, aber trotzdem wird der durschnittsgoner wenn er an mir vorbeifliegt zersiebt. Goner-Rang rutscht sowieso nicht nach unten.

Aber das ist hier schon fast OT...

Da Destroyer
Menschen sind mit nichts zufrieden, außer ihrer Intelligenz. Je weniger sie haben, desto glücklicher sind sie.

Blasphemie begeht nur der, der daran glaubt
\,,/

Return to “Off Topic Deutsch”