Ich kann das so pauschal nicht beantworten.
Es gefällt mir, dass das alles möglich ist. Als X-Neuling mit Stand heute 228h möchte ich anmerken, dass es bei fast allen Features aus meiner Sicht Inkonsistenzen, z.T umständliches Handling und viel zu wenig feinjustierbare Steuermöglichkeiten f. automatisierte Vorgänge gibt. Ich habe etliche "Let's Plays" und Videoguides gesehen und war dadurch ein wenig mit der Steuerung und ihren Wirren vertraut und habe den Rest selbst entdeckt. Die teilweise gravierende Unhandlichkeit und inkonsistente Menüführung stört mich am meisten und ist persönlich mein größter Kritikpunkt an X4.
Ich manage viel über die Karte und fliege relativ wenig selbst.
Persönlicher Handel ist mir im Grunde unmöglich. Das Interface, das Filtern und das Finden von Angeboten habe ich eh nicht begriffen. Ist mir aber in diesem Spiel auch nicht wichtig, da ich das remote problemlos erledigen lassen kann.
Blacklists für Systeme sind ja angekündigt.
Whitelists (Systeme, Stationen, "nur eigene Stationen", nur "legale" Systeme, nur eine Fraktion [Standing grinden], ggf. nach Standing, etc.) ggf. als wählbare Grundverhaltensrichtlinien wären auch schön. Ich möchte aber auch kein "no route to destination found" zu hören bekommen.

Wenn es keine Alternative gibt, müssen sie da eben durch.
- Wie kann ich dafür sorgen, dass Schiffe eigene Stationen verbinden und eine Belieferung wenn möglich aus eigenem Bestand nachgefüllt werden (z.B. Nahrungsmittel und Medizin)? Aktuell muss ich um die Ecke denken oder habe die einfachen Funktionen dafür noch nicht aufgespürt.
- Wie kann ich Versorgungslinien einrichten?
- Wie kann ich vermeiden, dass meine Schiffe durch Systeme fliegen, in denen deren Ladung illegal ist, wenn es alternative Routen zum Ziel gibt?
- Warum habe ich seit 1.6 keinen Einfluss mehr auf die Reichweiten der einer Station zugeordneten Schiffe? Es ist nicht immer sinnvoll, sie weit fliegen zu lassen und der Manager tut es trotzdem und die Schiffe leider auch.
- Warum lässt ein Manager ein beschädigtes Schiff nicht reparieren? Wie kann ich ihn dazu zwingen? Ich möchte meine Augen nicht überall haben müssen. Das wird echt viel, wenn man die 20 eigenen Schiffe um das Dreifache oder fünffache überschritten hat.
- Warum kann ich Schiffe bei einer Mehrfachauswahl nicht per Rechtsklick einer selbst zu benennenden Flotte zuordnen?
- Warum kann ich einer Flotte nicht die gleichen Befehle (z.B. Patrouille) geben, wie ich sie Einzelschiffen geben kann? Es sei denn ich bin dafür nur zu doof oder suche die Funktion nur am naheliegendsten Ort.
- Warum verhalten sich Handelsschiffe unterschiedlicher Größe bei identischen Reichweiteneinstellungen vollkommen verschieden? Ich sehe keine Konsistenz in dem, was ich beobachte.
Flieg zu System, setze auf automatisch Handeln, gebe Waren ein, Ankauf überall, Verkauf 0 Sprungtore und gehe davon aus, dass er dann dort verkauft, wo ich den Befehl erteilte. Der Transporter scheint das zu tun, der Kurier fliegt schnurstracks davon und steht in irgendeinem anderen System doof rum, während er behaupetet, so nicht arbeiten bzw. Befehle nicht ausführen zu können.
Wenn ich an beliebiger Stelle die Möglichkeit habe, Zeilen anzuklicken, warum bekomme ich dann in diesen Untermenüs kein zum Objekt passendes Kontextmenü? Entweder sollte die Zeile dann nicht markierbar sein oder es gehört ein Kontext dran.
Warum ist es so umständlich, einen Baujob in einer Werft oder - fast schlimmer - einem Ausrüstungsdock abzubrechen? Warum geht das nicht via Kontextmenu der Station direkt? Ich musste zum Schiff teleportieren und abdocken, wobei mir gesagt wurde, dass ich dann die Umrüstung abbreche. Warum geht das nicht remote auch aus der Ferne, wenn ich dem Schiff sage, dass es diese Aufgabe abbrechen schlicht soll (zuletzt vor 1.6 probiert). Ich dachte immer ich sei der Befehlshaber...
Mir fielen da hunderte Kleinigkeiten ein, die unheimlich viel für das Handling täten. Aber abgesehen von deren Handhabung gibt es kein Feature, das mir nicht gefiele.
Obwohl, leider doch... Aber auch da ist es nicht das Feature sondern der Mangel an Informationen: Missionsbriefings. Es steht nicht immer dabei, was der Auftraggeber genau will oder wie jener glaubt, dass ich das erreichen könne. Ich kaufe keine Katze im Sack.
Bei einer "Scanne Station"-Quest sollte viel deutlicher erwähnt werden, ob es sich um Feindgebiet handelt.
Auch die vorhandenen Informationen z.B. in der Enyklopädie sind absolut unzureichend.
Mir ist schon aufgegangen, das X4 quasi im Early Access zum Vollpreis erschienen ist. Das hat mich nicht abgeschreckt, da bisher immer kostenlos nachgebessert wurde. Ist für ein verhältnismäßig kleines Studio mit Termindruck vlt. nicht anders machbar.