4.Players.de Review - 33% Mangelhaft

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

nosfer121

Re: 4.Players.de Review - 33% Mangelhaft

Post by nosfer121 »

@Xeelee2:
Danke für Deine hilfreichen Anmerkungen!
Du kannst mir dann auch bestimmt sagen wofür ich eine Algenbürste brauche, und ob 961 Cr. dafür günstig oder teuer ist.
Oder was ich mit einem Kristallstück mache. Soll ich dafür 1097 Cr. hinlegen?

Es ist richtig toll wie man hier in sein Händlerdasein startet.

Und wenn es für Deine Immersion hifreich ist, alle Leute hier nur nach den entsprechenden Botschafter fragen zu können, dann ist das ja schön.
Den Hinweis auf eine Gewerkschaft habe ich leider auch nicht verstanden, aber ich muss auch nicht alles verstehen.

Aber wie ich schon schrieb. DFas Spiel ist noch nur eine Foundation. Hoffentlich ist es im Sommer dann besser.
Ghalador
x4

Post by Ghalador »

nosfer121 wrote: Tue, 11. Dec 18, 14:02 @Xeelee2:
Du kannst mir dann auch bestimmt sagen wofür ich eine Algenbürste brauche, und ob 961 Cr. dafür günstig oder teuer ist.

Es ist richtig toll wie man hier in sein Händlerdasein startet.

Und wenn es für Deine Immersion hifreich ist, alle Leute hier nur nach den entsprechenden Botschafter fragen zu können, dann ist das ja schön.
Den Hinweis auf eine Gewerkschaft habe ich leider auch nicht verstanden, aber ich muss auch nicht alles verstehen.

Aber wie ich schon schrieb. DFas Spiel ist noch nur eine Foundation. Hoffentlich ist es im Sommer dann besser.
Ach komm, wir können dir hier wirklich nicht vor allen leuten erklären, was man mit einer Algenbürste macht, musste schon verstehen! Das Forum ist jugendfrei!
Nach was möchtest du die Leute denn fragen? Nach der nächsten Toilette? Gibt keine Toiletten - nur den Botschafter! Die erzeugen sogar Bars nur on demand ... aber nicht auf deinen Demand, sondern nur auf Anfrage eines Schwarzhändlers..
Have fun: Gala Do.
nosfer121

Post by nosfer121 »

Ghalador wrote: Tue, 11. Dec 18, 14:09
Ach komm, wir können dir hier wirklich nicht vor allen leuten erklären, was man mit einer Algenbürste macht, musste schon verstehen! Das Forum ist jugendfrei!
Nach was möchtest du die Leute denn fragen? Nach der nächsten Toilette? Gibt keine Toiletten - nur den Botschafter! Die erzeugen sogar Bars nur on demand ... aber nicht auf deinen Demand, sondern nur auf Anfrage eines Schwarzhändlers..
Alles klar, habe verstanden. Ich denke es ist besser, wenn ich mich wieder aus diesem Forum verabschiede.
Eigentlich wollte ich nur zeigen, wie Einsteiger unfreundlich X4 ist, und wie wenig neuen Spielern vom Spiel geholfen wird.
Als Antworten ernte ich hier dann nur dumme Sprüche. Okay verstanden. Ich bin wieder weg. Ist wohl besser ich schreibe eine entsprechende Rezension auf gog und steam. Da lesen das dann Leute, die sich dafür auch interessieren, wenn sie wissen wollen, ob sie als Neulinge X4 kaufen sollten oder nicht.
Max Bain
x3ap

Post by Max Bain »

nosfer121 wrote: Tue, 11. Dec 18, 14:32
Alles klar, habe verstanden. Ich denke es ist besser, wenn ich mich wieder aus diesem Forum verabschiede.
Eigentlich wollte ich nur zeigen, wie Einsteiger unfreundlich X4 ist, und wie wenig neuen Spielern vom Spiel geholfen wird.
Als Antworten ernte ich hier dann nur dumme Sprüche. Okay verstanden. Ich bin wieder weg. Ist wohl besser ich schreibe eine entsprechende Rezension auf gog und steam. Da lesen das dann Leute, die sich dafür auch interessieren, wenn sie wissen wollen, ob sie als Neulinge X4 kaufen sollten oder nicht.
Jo so sehe ich das auch. Wirklich sachlich kann man hier nicht mit den Fanboys diskutieren. Da werden einem Worte im Mund umgedreht und die offensichtlichsten Schwächen, die selbst die Entwickler als solche schon erkannt haben und teilweise gefixt haben, wurden/werden so dargestellt, dass der Spieler nur zu dumm ist das "Feature" richtig zu verstehen und damit umzugehen. So als ob alle die das Spiel im aktuellen Zustand als schwach darstellen einfach nur Idioten sind und es nur an ihnen liegt. Traurig. Zum Glück ist das aber nur ein kleiner Teil, der jedoch sehr aktiv ist und auf jeden negativen Post direkt reagiert.
XR Ship Pack (adds several ships from XR) Link
Weapon Pack (adds several new weapons) Link
Economy Overhaul (expands the X4 economy with many new buildings) Link
X4 Editor (view stats of objects and make your own mod within a few clicks) Link
Xeelee2
x4

Post by Xeelee2 »

nosfer121 wrote: Tue, 11. Dec 18, 14:02 @Xeelee2:
Das sind Inventargegenstände - die sind NUR zum Verkaufen gut.
Wenn es dich interessiert:
Algenbürste
Min.742
Avrg. 872
Max.1003
Wenn du also eine im Inventar hast dann kannst du die dort ohne weiteres verkaufen.

Aber bitte kaufe KEINE Waren von den Händlern wenn du dir unsicher bis.
Diese Waren unterliegen keinem Wirtschaftskreislauf, die Preise sind völlig zufällig.

Zu deinen anderen Punkten:

- Der Boost leert deine Schildenergie. Sprich wenn du keine Schilde hast oder keine Energie mehr auf denen kannst du auch nicht mehr Boosten.

- Die Pfeiltasten lassen dein Schiff nur in eine Richtung driften. Das siehst du im leeren All natürlich nicht weil dir der Bezugspunkt fehlt oder dieser zu weit weg ist um einen Unterschied feststellen zu können.
Wechsle mit F2 in die Außenansicht und drück dann noch mal die Pfeiltaste nach unten. Jetzt solltest du beobachten können wie Steuerdüsen auf der Oberseite des Schiffes in Aktion treten.

- Wenn du gelandet bist geht das Schiffsmenü auf.
Dort gibt es jetzt einen Knopf wo direkt "Handeln" draufsteht.

- Den Scannmodus aktivierst du standardmäßig mit SHIFT+2

- Zum Minen brauchst du einen Bergbaulaser (und vorzugsweise ein Schiff mit großem Frachtraum weil Erze viel Platz wegnehmen.

Du willst ein paar weitere Tipps&Tricks?
https://www.egosoft.com:8444/confluence ... und+Tricks

Edit
@Max Bain
MOMENT
Es gibt hier ganz im Gegenteil eher eine kleine Minderheit die nicht müde wird alles an dem Spiel in ein schlechtes Licht zu rücken.
Ja es gibt ein paar Punkte die (noch) nicht funktionieren.
Aber die überwältigende Mehrheit der "Probleme" von Spielern konnten wir bisher LÖSEN!
Und zwar mit Funktionen die sehr wohl im Spiel sind und genau so funktionieren wie gewollt.
"Nichts ist gleichgültiger als die Ewigkeit."
Perry Rhodan
hakenden
x4

Post by hakenden »

Max Bain hat geschrieben
Es ist ermüdend, aber ich antworte noch ein letztes mal, bevor ich mich wieder hineinsteigere.

1. Ja ich habe das SPiel schon gute 30 Std gespielt. Nach 1.3 sogar ein neues Spiel gestartet.

2. Ich habe explizit nicht nur von meiner Meinung geschrieben, sondern auf zahlreiche unterschiedliche Threads in unterschiedlichen Sprachen und Foren aufmerksam gemacht. Dass du jetzt wieder versuchst mir die Worte im Mund umzudrehen zeigt, wohin diese Argumentation führt.
Wenn eine so große Zahl an unterschiedlichen Quellen von den selben Problemen berichten, verstehe ich nicht, wie einige wenige versuchen diese Probleme zu leugnen. Selbst in dem ungewöhnlichen Fall, dass es bei dir und einer Hand voll Spielern komplett anders ist im Spiel und alles Wölkchen ist, sollte man nicht versuchen das Spiel schön zureden, denn da stimmt ganz offensichtlich etwas im Code nicht.

3. Eine Qualitätskontrolle des Designs würde bei mir in etwa so aussehen, dass ich während des Designprozesses schon vorher an meine Kollegen ran treten würde und fragen würde, ob sie das Design schön finden oder nicht. Am besten schon vorher anhand von Mockups und dann nach den ersten Arbeiten in 3DSMax. Und jetzt erzähl mir bitte nicht, dass das wahrscheinlich so passiert ist, denn das glauben dir nur die wenigsten. Abgesehen davon habe ich selber schon viel in 3DSMax designt und weiß in etwa wie so etwas abläuft. Und ein guter Designer schafft es nicht, bei so vielen Schiffen gleichzeitig nicht den Geschmack der Masse zu treffen.
Allerdings bin ich mir mittlerweile ziemlich sicher, dass Egosoft ihr Leaddesigner abhandengekommen ist (wofür auch deren Stellenausschreibung spricht) und daher will ich dem aktuellen Designer gar nichts böses, zumal dieser wohl auch unter immensem Zeitdruck arbeiten musste. Dennoch sind viele Schiffe einfach hässlich und ohne Liebe gestaltet worden und das merken sehr viele die nicht mit der rosaroten Brille durch X4 gehen.
Auch wurden die Explosionen, die in XR wirklich ziemlich cool aussehen weggelassen.

4. Das mit unterschiedlichen Waffen pro Rasse ist ja wohl in jedem RTS eine selbstverständlichkeit. Balancing ist hier das Zauberwort und ich habe selbst schon große Mods für RTS Spiele mit mehreren Hundert Einheiten entwickelt wo ich jede Einheit angeschaut und gebalanced habe. Und ob du es glaubst oder nicht, ich habe das nach vielen Hundert Stunden alleine ziemlich gut hinbekommen, daher weiß ich sehr wohl, dass dies möglich ist und einfahc mit viel Fleißarbeit verbunden ist.
Abgesehen davon ist X4 ein Singleplayerspiel, bei dem niemand meckern würde, wenn Waffe X etwas besser als Waffe Y ist. Es ist also nochmal ordentlich einfacher als für ein Multiplayerspiel zu balancen. Hier vermute ich einfach Resourcenmangel als Grund.

Aber ich arbeite ohnehin daran mein eigenes Balancing für das Spiel zu entwickeln, dann darfst du es gerne ausprobieren und selber urteilen.

5. Der Punkt ist schön und zeigt einmal mehr wie ignorant du bist und dass du die ganzen Spieler für zu blöd hältst das System nicht zu durchblicken (denn das haben schon bestimmt hunderte gepostet):
Zu eins:
Gratulation ist auch ein Tolles Spiel kann es dir nur Empfehlen. :wink:

Zu zwei
Ok du hast Explizit "nicht nur deine Meinung" vertreten das halte ich schon für sehr bedenklich da du nur deine eigene Meinung vertreten kannst und vielleicht die Meinung andere Teilst,
aber auch das wird schon schwierig denn etwas so mein wie genau du es meintest konnte ich es aus den Beiträgen nicht. Auch lässt deine Kritik es an Präzision fehlen den ich kann nicht
Nachvollziehen was dir außer dem Aussehen noch an den Schiffen nicht gefällt.
Noch mal zur Erinnerung vor Post:
Von Max Bain
Extreeeeeem wenig Schiffe
Die wenigen sind zu 50% sehr unansehnlich und ich rede nicht nur von Geschmack sondern auch Qualität
Unterschiedliche Rassen benutzen zum Großteil die selben Waffen - wieder zu wenig Content
Nur 3 spielbare Rassen
Nur wirklich öde Missionen wie auf statische Ziele schießen oder Transportaufträge
Dazu kommen noch essentielle Gamebreaker-Bugs wie:
Werften produzieren keine Schiffe -> kein Krieg im Universum
Die Funktion der Schiffe ist ja gegeben, sie Transportieren, sie Kämpfen, sie begleiten Missionen sind Kombattanten … .
Die Kritik mit Bergbauschiffen und deren Türmen las ich mir ja eingehen wo bei es auch hier unterschiedliche Erfahrungen gibt.

Zu Drei:
Das dir das Design nicht gefällt hatten wir in 2 schon, alles andere ist spekulativ und Geschmacksache "ABER WIEDER DAS GLEICHE"
du verallgemeinerst und spekulierst ohne es zu wissen, aber auch das ist erlaubt bitte erwäge es nur besser deutlich zu machen.

zu vier:
Ich glaube du kannst kein X mit irgend einem anderen Game vergleichen selbst mit Elite finde ich das schwer geschweige den mit zig
Rts Games und deren Standard zu vergleichen. Auch das hier es niemanden unrecht währe ist schlicht und ergreifend Spekulativ und
subjektiv.

Zu fünf:
Der Teil zeigt besonders gut das du sehr gerne beleidigend wirst und dabei auch gerne mal zumindest an den Forum regeln schrammst.

Auch ist nicht erklärt warum die Schiffsproduktion nicht gestartet ist ob es wirklich ein absacken in der Ökonomie wie ich "mutmaße" oder ein Bug ist
kann ich leider nicht zu 100% nachvollziehen aber auch hier gilt den zweiten Bezug auf das Video von Bernd ist völlig aus der Luft gegriffen und schlichtweg falsch.
Es wird mit keinem Wort über Schiffe die in der Werft nicht gebaut werden geredet.

Zu sechs.
Auch hier mischt du subjektive eindrücke deinerseits mit Verallgemeinerungen die nicht stichhaltig sind.
Es reicht ja deine Meinung, stehe doch bitte zu ihr und schieb keine Mutmaßlichen vor.

Auch freut es mich das dir das Spiel so gut gefällt das du dich bereiterklärst Moods mit zu machen und hoffe auch
du wirst mit X4 noch viel Freude haben. Auch wenn es mir schwer fällt zu verstehen wenn ich etwas Öde, Hässlich und unausgegoren finde
es Trotzdem zu spielen.
Aber das ist absolut nicht mein Problem :wink:.

Denn mir gefällt das Design ausgesprochen gut.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

nosfer121 wrote: Tue, 11. Dec 18, 14:32 ...., und wie wenig neuen Spielern vom Spiel geholfen wird.
Unsinn! du hast nicht eine Frage gestellt. Alle deine 4 Beiträge sind in diesem Müllthema über die Wertung einer unbedeutenden Schmuddelseite.
Wie soll dir also wer helfen wenn du nie eine Frage stellst? Und mit Frage stellen meine ich nicht gejammere darüber das alles so doof ist. Denn dann hat die Hälfte schon gar keinen Bock dir zu helfen, und die andere mault einfach nur zurück.

Du hast Fragen? Logisch, aber dann frag doch mal einfach. Mach ein Thema auf, "Meine Anfängerfragen" und da stell deine Fragen. Damit hilfst du dir und auch anderen Anfängern die mal über das Thema stolpern.
nosfer121

Post by nosfer121 »

Bastelfred wrote: Tue, 11. Dec 18, 15:26
nosfer121 wrote: Tue, 11. Dec 18, 14:32 ...., und wie wenig neuen Spielern vom Spiel geholfen wird.
Unsinn! du hast nicht eine Frage gestellt. Alle deine 4 Beiträge sind in diesem Müllthema über die Wertung einer unbedeutenden Schmuddelseite.
Wie soll dir also wer helfen wenn du nie eine Frage stellst? Und mit Frage stellen meine ich nicht gejammere darüber das alles so doof ist. Denn dann hat die Hälfte schon gar keinen Bock dir zu helfen, und die andere mault einfach nur zurück.

Du hast Fragen? Logisch, aber dann frag doch mal einfach. Mach ein Thema auf, "Meine Anfängerfragen" und da stell deine Fragen. Damit hilfst du dir und auch anderen Anfängern die mal über das Thema stolpern.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe nicht gesagt, dass die Community nicht hilft, sondern, dass das Spiel einen Anfänger im Regen stehen lässt. Und ja, das gehört für mich zu einer Bewertung des Spiels dazu.

Xeelee2 wrote: Tue, 11. Dec 18, 15:08
Zu deinen anderen Punkten:

- Der Boost leert deine Schildenergie. Sprich wenn du keine Schilde hast oder keine Energie mehr auf denen kannst du auch nicht mehr Boosten.
Es hat sich von Anfang an nichts getan beim Boosten. Da ich nicht gekämpft hatte, niemanden gerammt habe, oder durch ein anderes Ereignis den Schild verloren hatte, hat mein Startschiff keine Schildenergie, oder der Boost hat nicht getan, oder es muss noch etwas anderes getan werden damit das Ding boostet. In allen Fällen ist das Tutorial so nicht spielbar.

- Die Pfeiltasten lassen dein Schiff nur in eine Richtung driften. Das siehst du im leeren All natürlich nicht weil dir der Bezugspunkt fehlt oder dieser zu weit weg ist um einen Unterschied feststellen zu können.
Wechsle mit F2 in die Außenansicht und drück dann noch mal die Pfeiltaste nach unten. Jetzt solltest du beobachten können wie Steuerdüsen auf der Oberseite des Schiffes in Aktion treten.
Komisch, als ich in der Station dagegen gestossen bin, und dann rumprobiert habe, hat das mein Schiff ziemlich schnell im Kreis gedreht. Nicht nur ein wenig driften. Driften ist bei mir auf WASD laut Beschreibung mit QE zum Rollen. Beides hatte ich so auch probiert, und das hat getan was es sollte.
- Wenn du gelandet bist geht das Schiffsmenü auf.
Dort gibt es jetzt einen Knopf wo direkt "Handeln" draufsteht.

- Den Scannmodus aktivierst du standardmäßig mit SHIFT+2

- Zum Minen brauchst du einen Bergbaulaser (und vorzugsweise ein Schiff mit großem Frachtraum weil Erze viel Platz wegnehmen.

Du willst ein paar weitere Tipps&Tricks?
https://www.egosoft.com:8444/confluence ... und+Tricks
Danke für die Hinweise (wirklich ernst gemeint!), aber das ist nicht mein Punkt. Ich halte es für nicht gut, wenn ich solche Tipps aus einem Forum erfahren muss, und nicht vom Spiel selbst. Aber da bin ich wahrscheinlich ein wenig unfair, denn bei den Tutorials bin ich noch gar nicht bei Handeln und Scannen angekommen.
Ghalador
x4

Post by Ghalador »

nosfer121 wrote: Tue, 11. Dec 18, 14:32
Also ich persöhnlich könnte dies keinem Neuling mit reinem Gewissen empfehlen.
Es mag dich schockieren, aber es gibt, glaube ich, keine vernünftigen Antworten auf deine Fragen. Ne, ganz im Ernst, was willst du denn einen wildfremden Alien fragen?
Das einzige, was du überhaupt fragen könntest ist nach dem Botschafter. Algenbürste? Gibt nicht mal Boronen!
Max Bain wrote: Tue, 11. Dec 18, 15:05 Jo so sehe ich das auch. Wirklich sachlich kann man hier nicht mit den Fanboys diskutieren. Da werden einem Worte im Mund umgedreht und die offensichtlichsten Schwächen, die selbst die Entwickler als solche schon erkannt haben und teilweise gefixt haben, wurden/werden so dargestellt, dass der Spieler nur zu dumm ist das "Feature" richtig zu verstehen und damit umzugehen. So als ob alle die das Spiel im aktuellen Zustand als schwach darstellen einfach nur Idioten sind und es nur an ihnen liegt. Traurig. Zum Glück ist das aber nur ein kleiner Teil, der jedoch sehr aktiv ist und auf jeden negativen Post direkt reagiert.
Ach Quatsch, bin mit meine 50% Wertung wirklich kein Fanboy. Aber die Sache IST absurt und unfertig. Wie soll man das vernünftig erklären?
Ist kein Fanboy Post, ist Resignation. Bin seit 18 Jahren hier und habe AUCH keine Ahnung für was ne Algenbürste gut ist!
hakenden wrote: Mon, 10. Dec 18, 18:31 Ich finde das irgend wie Haarspalterei was ändert der Name "Early Acess" jeder konnte wissen das noch nicht alle Völker drin sind,
jeder der Egosoft auch nur im Ansatz kennt, weiß das ein X aufgrund seiner Komplexität Zeit braucht das es runder läuft.
Aber du kannst und konntest X4 ohne Abstürze ohne Groß bugs spielen.

Also ergo ein Game was Schliff braucht, aber Spielbar ist und gut funktioniert + mit schnellen Schritten nachgebessert wird, wurde und
das weil Egosoft nur ein 20 Mann unternehmen ist das keine 100 Rechner testen kann.

Und dennoch so unterschiedlich unsere Meinungen Sind so sind es hauptsächlich begriffe die uns Trennen.
Als X Veteranen der auch ich bin und auch für alle Neulinge last uns X4 zu etwas legendary bauen.
Vielleicht liegt's einfach an mir, aber X2/X3 waren von Anfang an fesselnd ... X4 ... meh.
Aber wir werden deine Meinung wohl signieren müssen, da keiner 10 Jahre auf X5 warten will.
Du nennst jedoch einen wichtigen Punkt: Alle die Egosoft nur Ansatzweise kennen...
X rebirth
https://steamcharts.com/app/2870
X4
https://steamcharts.com/app/392160
Könnte sein, dass dies nur so 20% der Käufer sind...
Have fun: Gala Do.
hakenden
x4

Post by hakenden »

Also ich spüre hier eine zunehmende Verschärfung
A, Im Umgangston
B,In der Zunahme von Hass und Unzufriedenheit

Auch ich möchte mich da nicht von ausnehmen, bitte last uns alle ein wenig herunterfahren in der Diskussion.
Wir sind in einem X Forum und nicht auf einem Kriegszug mit brandschatzen und plündern.
Jeder der hier mit Leidenschaft eine Meinung vertritt, egal welche.
Besitz eine tiefe Beziehung zu X und da ist es belanglos ob Neu oder Veteran.
Auch bei den Erwartungen gibt es eine Riesige Schere zwischen will ich und muss sich viel ändern.
Dabei sind wir gar nicht so weit weg voneinander das sich noch was ändern soll, muss sind wir uns einig.
Das wir mit X4 schockhaft ins kalte Wasser geschmissen worden, sind wir uns auch einig.
Auch das viele Träume die wir alle mit X4 haben, hatten eiskalt in die Realität gezerrt wurden und von einer zumindest
eigenwilligen vor ab Informations Kampanien auch in utopischem Masse angeheizt waren unterschreibe ich auch noch.
Aber bitte last uns wieder alle runterkommen.
Es ist ein Game, wenn auch für wahnsinnig viele von uns ein sehr wichtiges, ein Instrument das wie kein zweites die
Fantasie die Gedanken von uns allen prägt und anregt.
Bitt last uns alle daran arbeiten wie wir mit neuen wegen Ideen und Anregungen X4 zu einer Wucht, dem Hammer der X3
für uns alle war umbauen.
Aleine das wird sehr viel Zeit und Kraft brauchen wenn wir weiter um das ich weiß es besser oder du blindfisch streiten ereichen
wir garnichts weder im positiven noch im Konstruktieven.

Also da ich anfangen will reiche ich dir als erstes meine Hand Max Bain, sorry wenn du dich von mir angegriffen fühlst.
Es fällt mir leider echt schwer deine Kritikpunkte zu verstehen aber ich würde gerne sie besser verstehen damit ich deinen
Unmut verstehe.
Vielleicht fang ich damit an warum ich das so viel anders sehe.
Ich habe in all den Jahren erlebt das Egosoft stehts bescheiden war und immer versucht hat einen Ausgleich zu schaffen.
Nie hab ich Egosoft als Raffgierig oder unkooperativ erlebt.
Das vieles auch schon früher bei egosoft einfach anders lief als bei anderen spieleschmieden kann ich glaube ich nur dadurch zeigen
das immer bei jedem X Game noch viele Zusatzinhalte kostenlos nachgeliefert wurden.
Immer hatte ich bei Egosoft das gefühlt das Bernd seine Mitarbeiter beschützt, ja behütet Trift es vielleicht noch besser.
Die tiefen Narben die XR gerissen hat, in der Community wie in den Köpfen des Teams sind immer noch spürbar.
Vorbei die Zeiten wo man im Forum freimütig von der Leber plaudern konnte vorbei die Zeiten der Nähe.Es entsteht ein
gewisser Trotz weil es ja auch keine Nachsicht gibt.
Last uns diese zarte und feine Band auch bei aller Kritik nicht zereisen, Egosoft hat bewiesen und beweist es wieder sie versuchen für uns da zu sein.
Wer noch wissen will wie dem entgegne ich nur mit Updates, Überraschungen und anderen Hilfen z.B. für Mooder.

Ihr könnt gerne weiterschreiben was ihr denkt was ihr empfindet was auch immer aber das ist es was Egosoft für mich ausmacht und
für mich ist das einmalig.

Danke fürs Lesen.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
Max Bain
x3ap

Post by Max Bain »

Ich wollte mich eigentlich rushalten, aber du zwingst mich ja förmlich dazu :(
hakenden wrote: Tue, 11. Dec 18, 15:17 Zu zwei
Ok du hast Explizit "nicht nur deine Meinung" vertreten das halte ich schon für sehr bedenklich da du nur deine eigene Meinung vertreten kannst und vielleicht die Meinung andere Teilst,
aber auch das wird schon schwierig denn etwas so mein wie genau du es meintest konnte ich es aus den Beiträgen nicht. Auch lässt deine Kritik es an Präzision fehlen den ich kann nicht
Nachvollziehen was dir außer dem Aussehen noch an den Schiffen nicht gefällt.
Natürlich kann ich die Meinung von anderen vertreten. Politiker tun das den ganzen Tag und werden sogar dafür bezahlt. Außerdem weißt du ganz genau was ich damit meine denn die Meinung teilen ist hier nahezu äquivalent mit vertreten.
Hier mal ein kleiner Auszug aus dem Forum und von Steam, die ich extra für dich rausgesucht habe um dir etwas klarer zu machen, wie das Design bei der Spielerschaft ankommt:

Elephant in the room: lot of the Argon ships are fugly
viewtopic.php?f=146&t=406819&p=4787125& ... n#p4787125
Why do these destroyer look like magnets and dick and hair dryers?
viewtopic.php?f=146&t=406906&p=4787035& ... n#p4787035
Question about the ship designs.
viewtopic.php?f=146&t=405758&hilit=ship+design
What is the ugliest ship in X4 ?
viewtopic.php?f=146&t=404582&p=4769992& ... n#p4769992
Ships design: Atrocious?
viewtopic.php?f=146&t=403771&p=4764810& ... y#p4764810

dann noch ein paar von Steam:
Design. Regress instead of progress?
https://steamcommunity.com/app/392160/d ... 812675490/
Going back to xR
https://steamcommunity.com/app/392160/d ... 808163335/
The game look good, but ships are Ugly....
https://steamcommunity.com/app/392160/d ... 806916041/
M class battle ships design.
https://steamcommunity.com/app/392160/d ... 091073987/
only few combat ships, im disappointed - and mostly they are ugly
https://steamcommunity.com/app/392160/d ... 794493638/

Mehr brauche ich dazu gar nicht sagen. Es gibt noch VIELE weitere Threads, in denen das Design als schlecht bewertet wird. Auch in vielen Reviews wird dies angekreidet.
hakenden wrote: Tue, 11. Dec 18, 15:17 Noch mal zur Erinnerung vor Post:
Von Max Bain
Extreeeeeem wenig Schiffe
Die wenigen sind zu 50% sehr unansehnlich und ich rede nicht nur von Geschmack sondern auch Qualität
Unterschiedliche Rassen benutzen zum Großteil die selben Waffen - wieder zu wenig Content
Nur 3 spielbare Rassen
Nur wirklich öde Missionen wie auf statische Ziele schießen oder Transportaufträge
Dazu kommen noch essentielle Gamebreaker-Bugs wie:
Werften produzieren keine Schiffe -> kein Krieg im Universum
Die Funktion der Schiffe ist ja gegeben, sie Transportieren, sie Kämpfen, sie begleiten Missionen sind Kombattanten … .
Die Kritik mit Bergbauschiffen und deren Türmen las ich mir ja eingehen wo bei es auch hier unterschiedliche Erfahrungen gibt.
Deine Antwort verstehe ich nicht. Du argumentierst total an meiner Kritik vorbei. Also reicht jetzt ein Schiff im Spiel, denn es kann ja kämpfen und transportieren oder wie? Ich habe geschrieben, dass zu wenig verschiedene Schiffe im Spiel sind, da kommst du und erzählst mir was von Funktionen... o.O? Lies doch nochmal was ich geschrieben habe.
hakenden wrote: Tue, 11. Dec 18, 15:17 Zu Drei:
Das dir das Design nicht gefällt hatten wir in 2 schon, alles andere ist spekulativ und Geschmacksache "ABER WIEDER DAS GLEICHE"
du verallgemeinerst und spekulierst ohne es zu wissen, aber auch das ist erlaubt bitte erwäge es nur besser deutlich zu machen.
Ja ich verallgemeinere... und ich denke zu Recht wenn du dir meine obere Linkliste anschaust und dann vielleicht sogar noch etwas Selbstrecherche durchführst.
Ich sage NICHT, dass NIEMAND mit dem Design unzufrieden ist, aber ein sehr großer Teil und ich habe bisher noch kein Spiel in meiner 20 jährigen Spielergeschichte gesehen, wo es in so kurzer Zeit so viele negative Meinungen zum Design gegeben hat wie bei X4. Es liegt natürlich auch daran, dass man einfach durch die XTeile davor ein ordentliches Design gewohnt ist und bei Spielen wie Starcitizen oder Elite einfach auch mehr erwartet hat. Aber einige der Schiffe sind einfach schlecht gemacht, da kannst du mir noch 100 mal sagen, dass es nur meine Meinung ist und ich werde dir immer wieder kontern und sagen, dass es eher die breite Masse so sieht.
hakenden wrote: Tue, 11. Dec 18, 15:17 zu vier:
Ich glaube du kannst kein X mit irgend einem anderen Game vergleichen selbst mit Elite finde ich das schwer geschweige den mit zig
Rts Games und deren Standard zu vergleichen. Auch das hier es niemanden unrecht währe ist schlicht und ergreifend Spekulativ und
subjektiv.
Ich vergleiche nicht das ganze Spiel sondern den Aspekt des Balancings und du windest dich auch hier wieder raus mit irgendwelchen seltsamen Argumenten.
Als ob das hier irgendwie komplizierter wäre oder anders gehen würde als bei anderen Spielen. Auch konnten die vorigen XSpiele dies offensichtlich liefern, aber X4 ist natürlich gaaaaanz anders und es wäre schlicht unmöglich hier für jede Rasse eigene Module einzufügen.Das Universum würde das nicht verkraften.
hakenden wrote: Tue, 11. Dec 18, 15:17 Zu fünf:
Der Teil zeigt besonders gut das du sehr gerne beleidigend wirst und dabei auch gerne mal zumindest an den Forum regeln schrammst.

Auch ist nicht erklärt warum die Schiffsproduktion nicht gestartet ist ob es wirklich ein absacken in der Ökonomie wie ich "mutmaße" oder ein Bug ist
kann ich leider nicht zu 100% nachvollziehen aber auch hier gilt den zweiten Bezug auf das Video von Bernd ist völlig aus der Luft gegriffen und schlichtweg falsch.
Es wird mit keinem Wort über Schiffe die in der Werft nicht gebaut werden geredet.
Ich bin nicht beleidigend und wenn doch tut es mir leid, aber ich kriege einfach nen Hals, wenn ich solche Antworten wie die von dir lese, die einfach komplett ausgedacht sind oder du dir zurecht legst und aus dem Kontext reißt.
X4 Editor (view stats of objects and make your own mod within a few clicks) Link
Max Bain
x3ap

Post by Max Bain »

hakenden wrote: Tue, 11. Dec 18, 18:32 Also ich spüre hier eine zunehmende Verschärfung
A, Im Umgangston
B,In der Zunahme von Hass und Unzufriedenheit

Also da ich anfangen will reiche ich dir als erstes meine Hand Max Bain, sorry wenn du dich von mir angegriffen fühlst.
Es fällt mir leider echt schwer deine Kritikpunkte zu verstehen aber ich würde gerne sie besser verstehen damit ich deinen
Unmut verstehe.
Vielleicht fang ich damit an warum ich das so viel anders sehe.
Ich habe in all den Jahren erlebt das Egosoft stehts bescheiden war und immer versucht hat einen Ausgleich zu schaffen.
Nie hab ich Egosoft als Raffgierig oder unkooperativ erlebt.
Das vieles auch schon früher bei egosoft einfach anders lief als bei anderen spieleschmieden kann ich glaube ich nur dadurch zeigen
das immer bei jedem X Game noch viele Zusatzinhalte kostenlos nachgeliefert wurden.
Immer hatte ich bei Egosoft das gefühlt das Bernd seine Mitarbeiter beschützt, ja behütet Trift es vielleicht noch besser.
Die tiefen Narben die XR gerissen hat, in der Community wie in den Köpfen des Teams sind immer noch spürbar.
Vorbei die Zeiten wo man im Forum freimütig von der Leber plaudern konnte vorbei die Zeiten der Nähe.Es entsteht ein
gewisser Trotz weil es ja auch keine Nachsicht gibt.
Last uns diese zarte und feine Band auch bei aller Kritik nicht zereisen, Egosoft hat bewiesen und beweist es wieder sie versuchen für uns da zu sein.
Wer noch wissen will wie dem entgegne ich nur mit Updates, Überraschungen und anderen Hilfen z.B. für Mooder.

Ihr könnt gerne weiterschreiben was ihr denkt was ihr empfindet was auch immer aber das ist es was Egosoft für mich ausmacht und
für mich ist das einmalig.

Danke fürs Lesen.
Angenommen.

Deine Liebe zu EGosoft in allen Ehren und ich schätze es auch irgendwo, dass du für sie so in die Bresche springst. Aber das ist meiner Meinung nach gar nicht nötig.
Jeder hier weiß, dass Egosoft nachliefern wird und ihr Spiel nicht kampflos untergehen lässt.
Aber man muss Mängel offen und direkt ansprechen und darf sie nicht schönreden. Ich selbst arbeite auch in der Softwareentwicklung und mir ist es 10 mal lieber, wenn mir jemand sagt, was schlecht ist, anstatt dass ich von allen höre "ist doch super toll". Denn nur so weiß ich wie und was ich verbessern muss/kann. Das ist extrem wichtig und bringt einen nur weiter.
Jeder hat ebenfalls dafür Verständnis und sogar Respekt für ihre Leistung in Anbetracht der Firmengröße. Aber die Ausrede, "bisher war jedes X SPiel ein Desaster zu Anfang" oder "XR war noch viel schlimmer" sprechen ja für sich. Man sollte doch annehmen, dass aus Fehlern gelernt wird.

Trotzdem will ich die Leistung jedes einzelnen Entwicklers und Designers nicht schmälern. In dieser kurzen Zeit ist das eine tolle Leistung. Nur fehlt eben nochmal ca. ein Jahr.
Suki
x4

Post by Suki »

Eure Streitereien sind mir gelinde gesagt egal. Es ist nur sehr schade zu sehen, dass es kaum jemand schafft anständig und mit niveauvollem Umgang anderen Gesprächspartnern zu begegnen.
Immer nur Vorwürfe, unterschwelliges unterstellen und hier und da Beleidigungen (manche auch eher zwischen den Zeilen).
Das ist schade, da damit keine echten und gehaltvollen Diskussionen möglich sind. Und da darf sich jeder an die eigene Nase fassen.
Denn dies zu ändern vermag jeder nur bei sich selbst, nicht indem man Fehler bei anderen sucht. Niemand ändert jemand anderen. Nur sich selbst kann man ändern und dazu beitragen, dass das Niveau auch erhalten bleibt.
Denkt alle mal darüber nach wie ihr euch ändern könnt um dies zu bewerkstelligen.

Ich wollte eigentlich nur eines anfügen bezüglich "breiten Masse":
Die breite Masse der Spieler ist in der heutigen Zeit jene, die Spiele schnell durchspielen und dann beiseite legen.
Spieler die gehäuft auch auf den höchsten Schwierigkeitsgraden sofort immer gewinnen wollen, also dass das Spiel sich ihnen bzw. ihren Fähigkeiten anpasst und leider nicht umgekehrt.

Selbst wenn einiges für diese Breite Masse geändert wird, werden diese Spieler, nachdem sie ihr Erfolgserlebnis hatte (z.b. erste Grosse Station, Steamachievments und dergleichen) das Spiel danach zur Seite legen und sich wieder anderem widmen.
Den Nachweis dafür liefern so ziemlich alle Spiele der heutigen Zeit, da diese fast gar nicht mehr wirklich Roquelike sind und man somit auch nicht mehr verlieren kann, egal wie dämlich man sich anstellt und Zweitens selbst die schwersten Schwierigkeitsgrade teilweise dem entspricht was früher maximal der mittlere war.
Ich finde es gut, wenn Spiele bzw. deren Entwickler sich da nun mal eben NICHT ständig der breiten Masse anpassen und den Spieler auch wirklich fordern.
Unlängst beschweren sch Spieler ja auch häufig wenn sie in einem Spiel auch mal verlieren. Dann ist das Spiel ja zu schwer, was eigentlich nur bedeutet, dass mittlerweile viele Spieler einfach gar nicht mehr wirklich das Hirn benutzen wollen.
Für ein schnelles No-Brainer für nach der Arbeit sind aber Spiele wie X nicht geschaffen und bleiben es auch hoffentlich weiterhin nicht.

P.S.: Design der Schiffe ist Geschmackssache. Ich habe einige Schiffe gesehen, von denen ich bisher eigentlich sehr angetan bin.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.
hakenden
x4

Post by hakenden »

Es tut mir echt leid, aber das sind subjektive eindrücke aus einer Gemeinschaft die sich in zwei Lager aufgespalten hat.
Genau das ist es ja, darum schaukelt es sich ja so auf.

Auch bleibt jetzt die direkte Frage warum beschäftigst du dich noch mit dem Spiel wenn das den alles so zutrifft !

Eigentlich wollte ich mir die Frage verkneifen aber liegt dem ein Masochismus zugrunde, zumindest muss ich mich das selbst fragen
wenn ich das lese, oder machst du Werbung für ein anderes Game?

Irgend wie hat dein Enthusiasmus nichts aber auch rein gar nichts mit einem wohlwollen von X Gamern zu tun geschweige den mit dem
Wunsch das X erfolgreich wird ist.

Sorry mit dir komm ich nicht auf einen grünen Zweig und zum glück muss ich das auch nicht.

Dennoch bin ich froh das eine Mehrheit X nach wie vor positiv bewertetet und die Steam Wertung immer noch bei über 70% im wohlwollend liegt.
Und das trotz mit deiner niederschmetternden Kritik :P
Max Bain
x3ap

Post by Max Bain »

hakenden wrote: Tue, 11. Dec 18, 19:08 Auch bleibt jetzt die direkte Frage warum beschäftigst du dich noch mit dem Spiel wenn das den alles so zutrifft !

Eigentlich wollte ich mir die Frage verkneifen aber liegt dem ein Masochismus zugrunde, zumindest muss ich mich das selbst fragen
wenn ich das lese, oder machst du Werbung für ein anderes Game?
Nur weil man ein Spiel bzw. einige wichtige Aspekte von einem Spiel kritisiert heißt das nicht, dass man das gesamte Spiel schlecht findet.
In diesem Fall geht es mehr um das Konzept dahinter, welches ich einzigartig finde. Gerade weil Egosoft die einzige Firma ist, die sich so etwas traut umzusetzen finde ich es umso schlimmer, wenn man dann sieht was für teils offensichtliche Fehler gemacht wurden, die meiner Meinung nach nicht hätten sein müssen.

Ich glaube, dass die meisten, die das Spiel kritisieren genau wie du wollen, dass das Spiel und die Firma dahinter Erfolg haben sollen. Daher schmerzt es umso mehr, wenn teils Rückschritte gemacht werden.

Abgesehen davon verspreche ich mir viel von der Zukunft und es macht mir Spaß das Spiel zu modden (auch im jetzigen Zustand).
Ticc
xr

Post by Ticc »

Max Bain wrote: Tue, 11. Dec 18, 18:37
Natürlich kann ich die Meinung von anderen vertreten. Politiker tun das den ganzen Tag und werden sogar dafür bezahlt. Außerdem weißt du ganz genau was ich damit meine denn die Meinung teilen ist hier nahezu äquivalent mit vertreten.
Hier mal ein kleiner Auszug aus dem Forum und von Steam, die ich extra für dich rausgesucht habe um dir etwas klarer zu machen, wie das Design bei der Spielerschaft ankommt:

Das mit den ugly ships fing mit dem Addon "Terran Conflict" an und seid dem geht es kontinuirlich Berg ab mit dem Schiffsdesigns, echt schade das x4 da ein Tiefpunkt markiert was das angeht.
Optisch ansprechende Schiffe sind für viele ein wichtiger Punkt an den X-Spielen.

Hingegen die Stationen wurden besser von Teil zu Teil.

Am besten den Schiffsdesigner feuern und den Stationsdesigner zum Artdirector aller 3D Objekte machen ^^
Suki
x4

Post by Suki »

Design is geschmackssache und darüber lässt sich ja gerne streiten da jeder eine andere Meinung hat(Ist das Kunst oder kann das Weg?). Mir gefallen z.b. einige Schiffe sehr.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.
Kirsche
x4

Post by Kirsche »

Ich wollte eigentlich nur eines anfügen bezüglich "breiten Masse":
Die breite Masse der Spieler ist in der heutigen Zeit jene, die Spiele schnell durchspielen und dann beiseite legen.
Spieler die gehäuft auch auf den höchsten Schwierigkeitsgraden sofort immer gewinnen wollen, also dass das Spiel sich ihnen bzw. ihren Fähigkeiten anpasst und leider nicht umgekehrt.
Nur sehr viele Kritiker hier im Forum gehören zu der Generation die noch mit dem PC aufgewachsen sind bevor es Internet gab. Diese gehören (behaupte ich mal, ich gehöre auch dazu) nicht zu der von dir genannten breiten Masse, sondern zu der Gruppe von Spielern die noch ganz andere Schwierigkeitsgrade und Spielatmosphären kennen. Und eines muß man leider ganz deutlich sagen: Die Spiele welche von der Atmosphäre her an die guten Spiele von vor 15-20 Jahren herankommen, kannst du an einer Hand abzählen. Weil geile Grafik macht keine Atmosphäre. Das hat jetzt aber nichts direkt mit X4 zu tun.
Klein, rund und rot!
Suki
x4

Post by Suki »

Kirsche wrote: Tue, 11. Dec 18, 22:21
Ne schon richtig. Nur die große Masse an Käufern zählt unlängst zur anderen Fraktion die, wie bereits genannt, Achievments hinterherrennen und einfach nur den schnellen Kick (erfolg) suchen und sich dann wieder dem nächsten Spiel widmen. Die Entwicklung dahingehend hat ja schon vor vielen Jahren begonnen.
Und ich bin eben über jedes Spiel froh, das diesem Trend bzw. der Entwicklung dahingehend nicht folgt und den Spieler auch weiterhin fordert(auch geistig) um zum Erfolg zu gelangen und auch Misserfolge sowie Verlieren nicht nur eine Randnotiz sind die kaum zu erreichen sind.
In Spielen ohne Schwierigkeitsgrad darf das Pendel halt nicht zu stark in diese Richtung ausschlagen wie in Spielen mit Schwierigkeitsgraden, wo die schwereren auch deutlich mehr fordern müssen (bzw. müssten, da auch das oft nicht der fall ist und/oder nachträglich stark abgeschwächt wird damit auch jeder Depp, nicht beleidigend gemeint, es im schwersten Schweirigkeitsgrad schafft, da die heutige Spielerschaft in grösseren Teilen mittlerweile alles was über sinnloses geklicke hinaus geht als zu schwer empfindet).
Aber es wäre halt trotzdem wünschenswert wenn der Spieler trotzdem gut gefordert wird und es eben nicht zum gewinnen unter allen Umständen führt. ;)
cooka#1
x4

Post by cooka#1 »

Muss jetzt mal kurz meinen Tag schildern.

Hatte die letzten Tage x4 liegen lassen um ein zwei patches abzuwarten. 1.32 klang ja ganz gut und mein einer Autominer S hat endlich nach ner Woche so funktioniert wie er sollte.
Also als nächstes ne Mission gesucht. Sollte da die Schildkonsole sabotieren an einer Station. Also hingeflogen, Schildkonsole gesucht aber nicht gefunden. Also n bissl gegoogelt und
herausgefunden dass diese im Security Office ist. Aber: sowas gibts da nicht an der Station. Also wieder Forumpost geschrieben und so weiter aber bislang keine Lösung.
Dann entschlossen die Mission erstmal wieder auf inaktiv zu schalten und weiterzuspielen. Bin ein wenig rumgeflogen und wollte in meinen kleinen Trader steigen da sahen
auf einmal alle Handelsangebote so aus:

Image

Also wieder in das Forum nach technischem Troubleshooting ohne jeglichen Erfolg, da die Handelsangebote aus unerfindlichem Grund bei jedem Savegame
jetzt ausgegraut sind, um einen Post zu erstellen damit das Problem evt. irgendwann gelöst wird.

Eigentlich wollte ich nur mitteilen, dass ich mich eigentlich heute auf das Spiel gefreut haben, aber so bin ich maximal enttäuscht.

Ciao.

Return to “X4: Foundations”