X4: Foundations Systemanforderungen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

BayernIcke

Re: X4: Foundations Systemanforderungen

Post by BayernIcke »

Läuft mit dem SHADOW Dienst absolut flüssig. Alles auf Maximum.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

ArcherVII wrote: Fri, 30. Nov 18, 23:35 26 fps mit einer GTX1080 bei FullHD, ist klar vor allem bei der Rotz von Grafik...
Sorry ein Star Citizen läuft mit deutlich besseren 60 - 100 fps und bietet grafisch meilenweit mehr. Absolut unbegreiflich.
über 60 Frames (Ist abgeregelt wegen Fernseher) mit 1080 Graka bei Full-HD.
Es wurde immer gesagt das X4 nicht Grafiklastik ist sondern Prozessorlastig, also welchen Rotz an Prozessor hast Du ??

Ich hoffe Du hast das Spiel schon zurückgegeben und Dein Geld zurück erhalten.... :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
ArcherVII
x4

Post by ArcherVII »

arragon0815 wrote: Sat, 1. Dec 18, 08:55
ArcherVII wrote: Fri, 30. Nov 18, 23:35 26 fps mit einer GTX1080 bei FullHD, ist klar vor allem bei der Rotz von Grafik...
Sorry ein Star Citizen läuft mit deutlich besseren 60 - 100 fps und bietet grafisch meilenweit mehr. Absolut unbegreiflich.
Es wurde immer gesagt das X4 nicht Grafiklastik ist sondern Prozessorlastig, also welchen Rotz an Prozessor hast Du ??

Ich hoffe Du hast das Spiel schon zurückgegeben und Dein Geld zurück erhalten.... :wink:
Ich benutze einen i7 6850k.. für den Rest von meinem System siehe meine Signatur. ;)
Meine 75€ habe ich dank der Kulanz von Steam wieder bekommen. Ansonsten würde ich noch einen größeren Aufstand machen.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Den 6850K habe ich auch, allerdings auf 4GHz laufen und keine Probleme....
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Fortune_Hunter
x4

Post by Fortune_Hunter »

ArcherVII wrote: Sat, 1. Dec 18, 09:12
arragon0815 wrote: Sat, 1. Dec 18, 08:55

Ich benutze einen i7 6850k.. für den Rest von meinem System siehe meine Signatur. ;)
Meine 75€ habe ich dank der Kulanz von Steam wieder bekommen. Ansonsten würde ich noch einen größeren Aufstand machen.
Ich habe eine ähnliche Ausstattung wie du und ich wette ich kann dir sagen warum du nur 26 FPS hattest:

Sahen deine Einstellungen in etwa so aus?
[ external image ]

Wenn ja, dann hast du in der 6fachen FullHD-Auflösung gespielt und das packt nicht mal ne RTX2080Ti in FullHD 60 FPS mit der Einstellung.

SSAA = Super Sampling Anti Aliasing ist nichts anderes als dass das Bild mit der X-Fachen (in deinem Fall dann mit der 6 fachen Auflösung also noch größer als UHD so zwischen UHD und 5K) berechnet und dann auf Bildschirmgröße runterberechnet wird:
[ external image ] [ external image ]

Ich weiß Regler zu benutzen und spiele deswegen entspannt in WQHD (q440P) mit 50-60 FPS auf Stationen und 60-95 FPS im All (wo der Prozessor meine Grafikkarte limitiert:
[ external image ]

[ external image ] [ external image ] [ external image ] [ external image ] [ external image ] [ external image ] [ external image ]

Du kreidest den Spiel dein eigenen Unvermögen an Regler zu bedienen oder zumindest zu wissen was sie bewirken. Und das beste ist, dass du dich dabei in jedem Thread lächerlich machst, weil du behauptest es sei unspielbar.

Mal wieder saß das Problem zwischen Sessellehne und Bildschirm.
mcBRoT
x4

Post by mcBRoT »

So unbegreiflich wie dich in jeden Thread lesen zu müssen.
Ich habe verstanden dass es bei dir nicht läuft. Ich bin mir sicher das es mit einem Patch auch bei dir laufen wird.
Aber um ehrlich zu sein hilft dir das auch nicht weiter, oder?

Und entschuldige das ich dir auf die Füße trete.

Grüssle
ArcherVII
x4

Post by ArcherVII »

Fortune_Hunter wrote: Sat, 1. Dec 18, 10:02 Du kreidest den Spiel dein eigenen Unvermögen an Regler zu bedienen oder zumindest zu wissen was sie bewirken. Und das beste ist, dass du dich dabei in jedem Thread lächerlich machst, weil du behauptest es sei unspielbar.

Bevor du so einen FUD um dich wirfst solltest du mal nachdenken ob deine Vorurteile richtig sind. AA war aus.
Aber mit solchen besserwisserischen DAUs wie du einer bist habe ich es jeden Tag zu tun.
Fortune_Hunter
x4

Post by Fortune_Hunter »

ArcherVII wrote: Sat, 1. Dec 18, 10:39
Fortune_Hunter wrote: Sat, 1. Dec 18, 10:02 Du kreidest den Spiel dein eigenen Unvermögen an Regler zu bedienen oder zumindest zu wissen was sie bewirken. Und das beste ist, dass du dich dabei in jedem Thread lächerlich machst, weil du behauptest es sei unspielbar.

Bevor du so einen FUD um dich wirfst solltest du mal nachdenken ob deine Vorurteile richtig sind. AA war aus.
Aber mit solchen besserwisserischen DAUs wie du einer bist habe ich es jeden Tag zu tun.
Ach ja, dann erklär mir mal bitte dies:

[ external image ] [ external image ] [ external image ] [ external image ]

Wenn dein System es nur auf 26 FPS bringt, dann hast du extreme Systemprobleme. Ich habe eine ältere CPU (den Vorgänger von deiner), nur 16 GByte RAM und eine baugleiche Karte.
Wie kommst du dann bei dem gleichen Spiel in FullHD ohne Kantenglättung nur auf ein Drittel der FPS?

Warum bekommt ein "DAU" (mit über 30 Jahren Computererfahrung angefangen beim ZX81) etwas besseres mit seinem Sytem zustande als der Vollprofi der du ja zu sein scheinst? Die Frage solltest du dir mal ernsthaft stellen.
ArcherVII
x4

Post by ArcherVII »

Fortune_Hunter wrote: Sat, 1. Dec 18, 11:23 Wenn dein System es nur auf 26 FPS bringt, dann hast du extreme Systemprobleme. Ich habe eine ältere CPU (den Vorgänger von deiner), nur 16 GByte RAM und eine baugleiche Karte.
Wie kommst du dann bei dem gleichen Spiel in FullHD ohne Kantenglättung nur auf ein Drittel der FPS?
Komisch, alle andere Spiele und Anwendungen laufen ohne Probleme. Selbst die welche deutlich höhere Anforderungen haben wie z.B. Star Citizen oder mein eingesetzter Hypervisor. Aber bei genau einem Spiel läuft es nicht und nun soll plötzlich meine Hardware oder Konfiguration einen Schuss weg haben? Ne, Egosoft hat einfach nur schlampig gearbeitet.

Fortune_Hunter wrote: Sat, 1. Dec 18, 11:23 Warum bekommt ein "DAU" (mit über 30 Jahren Computererfahrung angefangen beim ZX81) etwas besseres mit seinem Sytem zustande als der Vollprofi der du ja zu sein scheinst? Die Frage solltest du dir mal ernsthaft stellen.
Computererfahrung alles klar, also vermutlich ein Bastler...
Lassen wir es - das führt zu nichts. Ich habe meinen Unmut jetzt genug kund getan und damit ist jetzt auch Schluss. Wie gesagt wünsche ich euch viel Spaß mit dem Spiel.
MPX10L
x4

Post by MPX10L »

Alles ignorierend was vor mir geschrieben wurde, wollte ich mal kurz folgende Info durchgeben:

Ich bekomme X auch auf meinem Notebook zum laufen.

i7 5500u
8gb Ram
GeForce 840m 2gb

20-40fps
all low (bis auf Texturen, Schatten und FXAA)
1280x720
(Menüskalierung auf 1,4)

Auf der Maschine werde ich vermutlich kein Kriegstreiber oder 1A-Kampfpilot ... aber wer X eh eher als Excel-Tabelle spielt, für den ist das vielleicht eine gute Nachricht.
Einzig die Staubwolken beim Landen machen der Framerate ganz schön zu schaffen ... wäre toll, wenn man diese Partikeleffekte ausschalten könnte.
Chrissi82
x3tc

Post by Chrissi82 »

Heißt man kann mit einem günstig erworbenen gebrauchten Lappi das Spiel bereits laufen.
Glaube dann wird das doch noch interessant wenn man erstmal lange unterwegs und was zum Zocken braucht.
Hätte wohl nie gedacht es auf einem unter 500€ Laptop (gebraucht) laufen lassen zu können :lol:

P.S.: Warte dann doch lieber bis Spielstände inklusive SINZA auftauchen, erst wenn es dann akzeptabel auf nicht High-End Laptop läuft wäre es was fürs Reisen :)
MasterSocke
x4

Post by MasterSocke »

Das Spiel läuft besser als erwartet.

Innerhalb der Station mit ca. 20 fps.
Draußen im All schwankt es zwischen 25-45 fps, je nachdem wie viele Schiffe/Objekte im Blickfeld sind.

Das System:
Xeon X5460 @ 3,16 Ghz
8 GB DDR2 RAM
GeForce GTX 750 TI 2GB

Die Einstellungen:
1920x1200
Kantenglättung aus
VSync (Dreifachpufferung)
Grafikqualität hoch

Mit aktiviertem FXAA (auf mittel) läuft es praktisch gleich gut.
Finde ich gar nicht mal schlecht für einen 10 Jahre alten Rechner :lol:
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.
geist4711
x4

Post by geist4711 »

ich verstehe nicht ganz wo diese schlechten fps-werte teils her kommen, ich habe damit keine grossen probleme.

dazu mal mein setting:
CPU: I7-4790K @stock
GPU: R9-290 werksübertaktete saphire tri-x
RAM: 16GB DDR3-1600 CL9
SSD: MX500 500GB SATA

ich spiele auf 1920x1080 auf einem 60hz monitor, weil mir das bildtechnisch ausreicht.
ich nutze einen älteren treiber (18.3.4) weil die neueren einen bug haben und bild sowie ton bei tv-schauen immer auseinander laufen, also hier nicht den aktuellsten, was man eigentlich tun sollte.

meine grafikeinstellungen:
2018.12.01-12.43.png
2018.12.01-13.20_01.png

damit habe ich im spiel, direkt vor einer station, sektor hatikvas choice um die 50fps.
normalerweise stell ich SSAA und kantenglättung ehr auf 'wenig' meine grafikkarte ist ja auch schon betagter ;-)

space screen reflections ist wie zu sehen aus, weil wenn ich das einschalte hab ich teils direkt 15fps weniger, bei meiner grafikkarte.

alles über alles läuft es hier also 'rund'.

wie kommt man dann mit einer GTX1070 oder mehr auf so schlechte werte, das kann doch da nicht am spiel liegen?!

ja, 'es ist das einzige spiel wo es so schlecht läuft' kann sein, aber das ist mir ehr ein hinweis das man es nicht ordentlich eingestellt hat, nicht einfach alles nach rechts stellen bzw 'max anmachen'.

wie habt ihr eure einstellungen, wo es 'schlecht läuft' ?
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, SAPHIRE RX7800XT NITRO
Sammiclock
x4

Post by Sammiclock »

Also, habe eben noch etwas nachgeschaut. Hab bei meiner GTX1070Ti eine vRam auslastung von 3900MB von 8GB und eine GPU auslastung von durchschnittlich 60% dennoch gehen die FPS eher seltener über 60

60 ist für mich nicht schlecht, aber dafür das man in manchen Sektoren nur noch 30 erreicht, obwohl die Graka noch nicht ausgelastet ist, zeigt den bedarf an Performance-Verbesserungen.
Ich mein, da bringt dir auch eine 1080Ti warscheinlich nicht viel mehr :D
Entweder ist das tatsächlich von Egosoft so gewollt, das leistungsfähigere Grakas nicht voll ausgelastet werden, oder ich verstehe den Sinn dahinter nicht ganz :gruebel:

Falls mir das einer erklären mag, wäre es ganz cool, aber bitte wie immer, freundlich, nett und sachlich ;)
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)
Nicholas Jones
x4

Post by Nicholas Jones »

Je mehr ich hier mitlese, desto ungeduldiger werde ich. Aber leider erüllt mein Rechner gerade mal die Minimalkonfiguration (GTX 970, i5-4590, 8GB Ram) und muss X4 dennoch bei einer Auflüsung von 3840x1600 präsentieren. :sceptic:

Im LS19 muss ich auch schon starke Abtriche machen, obwohl da die Minimalanforderungen noch um einiges niedriger sind.

Was meint ihr? Schatten aus, Kantenglättung aus, könnte es laufen? Die 60 FPS muss ich einfach erreichen, sonst wird mir bei meinen 38" Monitor übel. Ich würde es mir ja gern auf Steam zum testen laden. Nur dummerweise wohne ich auf dem Land und habe hier eine nette Volumenbegrenzung. Und direkt am Monatsanfang eine nicht unherhebliche Menge Datenvolumen für nichts und wieder nichts. Mensch Egosoft, wieso habt ihr das Spiel nicht eine Woche früher rausgebracht, da hätte ich das Problem nicht gehabt. :rant: :mrgreen:
disi
x4

Post by disi »

Ich habe einen AMD 1800X, 32GB RAM mit AMD Vega 64.
Spiele auf 1440p und nehme dabei mit Relive in 1440p auf.

Das Spiel laeuft super fluessig und sieht sehr schoen aus!

Mit -showfps in der Veknuepfung kann man sich unten rechts die FPS anzeigen lassen. Das geht bei mir auf Minimum ~28fps und max so 120fps.
Da ich einen Freesync Monitor habe, sind die Abstuerze in fps kein Problem.

Einstellungen:
Alles Hoch ausser Glow auf Normal, weiche Schatten, AA habe ich FXAA Hoch gewaehlt, alles andere toetet die FPS bei mir.
Die Weltraumreflexionen habe ich abgestellt, die verursachen so blinken auf Oberflaechen in den Stationen.
Objekte habe ich auf 90 und Effekte auf 70. Das habe ich im Menu so eingestellt damit ich auch alles auf dem Schirm sehe.
100 ist vermutlich bloede zu nehmen, ich weiss nicht ob das Spiel sonst Dinge rendered die noch nichtmal sichtbar sind.

p.s. Mein Monitor kann zwar 4K und HDR aber dann muesste ich Abstriche in der Qualitaet des Bildes machen, wegen fps. Es gibt wohl kaum GPUs die derzeit vernuenftig 4K bedienen, es sei denn Spiele mit popeliger Grafik und die ist in X4 alles andere als popelig sondern sehr detailliert und will gesehen werden.

Was ich damit sagen will, hoert nicht zu sehr auf die Heulerei wenn Jemand sagt: "Ich habe die und die Karte und kann damit nicht auf 4K HDR mit Ultra-Einstellungen spielen, Spiel ist sch**** optimiert!".
Aber das mit der Spiegelung ist schon ein Bug, es scheint die Weltraumreflektionen werden nur so alle Sekunde mal aktualisiert und wenn man dann so laeuft und auf den Boden guckt, ist das wie Flackern.

pps. die GPU und CPU wird sehr gut genutzt. Ich musste der GPU ~15% weniger Power geben im Wattman sonst schaltet sie nach einer Weile ab. Die zog bis dahin bis zu ~270W mit 1750MHz, bei -15% sind es so 1650MHz und maximal 220W. Damit kann ich stundenlang spielen. CPU benutzt alle Cores und laeuft so auf 20%, bis auf wenn er laedt, da geht die CPU voll ab :)
Cobra22
x4

Post by Cobra22 »

Hab alles auf Hoch, spiele in Full HD und habe durchschnittlich 40-45 Frames. Minimum waren 20 Frames in sehr vollen Sektoren wie Profitabler Handel IV.

Mein Rechner ist ein i7 4770K, 16 GB RAM und eine GTX960 mit 4 GB.

Objekte und Effekte sind bei 75 glaube ich.
"Dieses Spiel erreicht nicht einfach nur sein Ziel-den Spieler in eine andere Zeit und ein fernes Universum zu entführen und in das Leben eines handelnden Raumfahrers zu beamen - Es beweist vielmehr, dass manche Titel uns wirklich an neue Orte bringen können." (IGN)
Shark-2
x4

Post by Shark-2 »

geist4711 wrote: Sat, 1. Dec 18, 13:49 ...mein setting:
CPU: I7-4790K @stock
GPU: R9-290 werksübertaktete saphire tri-x
RAM: 16GB DDR3-1600 CL9
SSD: MX500 500GB SATA
Bei mir ist folgendes verbaut:
CPU: I7-5820K @4,5Ghz auf allen Kernen (6 Kerne + HT) + Uncore auf 4,3Ghz
GPU: AMD Fury X @1120Mhz (das ist um 70Mhz übertaktet)
RAM: 32GB DDR4 @3200Mhz CL16
Das Spiel ist auch bei mir auf einer SSD (weiß den namen aber gerade nicht mehr)

Ich habe mal Testweise die gleichen Settings eingestellt (Sonst habe ich space screen reflections an und MSAA 2x).

Damit komme ich auf einer Station zu ca. 30 bis 35fps, im All vor einer Station auf ca. 40-45fps (schwarze Sonne IV).

Mich hat es bis gerade nicht all zu sehr gestört, weil ich mir dachte das mein PC (zumindest die GPU) zu schwach für X4 ist.
Aber jetzt wo ich lese das mit einem Schwächeren System
geist4711 wrote: Sat, 1. Dec 18, 13:49 um die 50fps.
drinn sind :o

Dafür kostet mich Screen Space reflections nur ca. 5fps :shock:

PS Im AMD Treiber habe ich extra für X4 die Qualität der Texturfilterung auf Standard gesetzt (sonst habe ich das immer auf Hoch)
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Intel Core i5-3570k 3,4 GHz
Geforce 1050TI
16GB DDR3 Ram
HDD (keine SSD)
Nichts übertraktet, alles popliger Standard

Ich bin absolut positiv überrascht, das das Spiel bei mir so flüssig läuft (natürlich Anfangs hat man noch kein Imperium, keine Stationen usw.).
Wer also, wie ich einen 5, 6 Jahre alten PC hat und sich nicht sicher ist, ob das Spiel bei euch läuft, bei mir läufts. Natürlich nicht auf max. aber es ist stabiel (selbst als ich zusätzlich gestreamt+Aufgenommen habe, gab es nur seltene Ruckler)

Wer natürlich max. Grafik und 120 FPS braucht, aber geschenkt, der hat nicht so einen alten PC. :mrgreen:
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
skylinedr
x4

Post by skylinedr »

Mal sehen ob ich mit meinem Lenovo Läppi ne neue Low-End Bestmarke setzen kann: :)

-i5 7200 mit 2500 GHz
-8 GB Ram
-Radeon 530 mit 2 GB
-Win10

Settings:
-Auflösung 1360x768
-kein AA, Texturen moderat, Schatten hoch, SSAO und Glow normal

Habe im Schnitt 40 FPS, in der Nähe von Stationen gehts auf 25 runter. In der Station kanns auch mal 20 haben. Damit kann ich keinen Krieg gewinnen, bis ich aber zuhause am richtigen Rechner sitze muss das hier für unterwegs genügen.
Ich mag den Gedanken einer "Spukhaften Fernwirkung" nicht. - A.Einstein

Return to “X4: Foundations”