NEWS: X Rebirth VR Edition, Updates und X4

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

MadGoodman wrote:Wenn die wirklich demnächst (wohl eher nach dem patch) mit den paraniden und paar piratensektoren ins spiel kommen würden wäre das schon mal eine deutliche bereicherung.
Hilo_Ho darf frühestens im nächsten Spiel wieder mitmachen :wink:
..dann wohl auch nur ein kurzes "Für die Königin...aaaaaaaaah", weil viele Tentakel verderben den Br... äh die Steuerung :P

Die meisten hier reden schon vom X4, obwohl noch überhaupt nichts bekannt ist wie oder was da passieren wird... :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Urschleim
x4

Post by Urschleim »

MadGoodman wrote:"Beim Urschleim ... " wieder diese "grünen aliens....
Halt mich da raus! ^^

Egosoft muss jedenfalls von einer alten Angewohnheit, unfertige und heillos verbuggte Spiele rauszubringen Abstand nehmen. Verbraucher auf STEAM haben ja nun mehr Rechte und können ein Spiel innerhalb von 2 Std. Spielzeit zurückgeben.

Wäre X:Stillbirth unter diesen Bedingungen auf dem Markt erschienen hätte sich Bernd nicht, im Interview, über die bis dato höchsten Verkaufszahlen freuen können, während die Spielerschaft für ihr Geld ein kapputtes Spiel erhielt und in die Röhre guckte.
X:Stillbirth wäre wohl dann EGOs am meisten verkauftes Spiel gewesen, welches aber den geringsten Gewinn eingefahren hätte, da (fast) alle den Käse wieder zurückgegeben hätten.

Bin jedenfalls gespannt wie X:Stillbirth VR im Absatz performed. Wenn sich das Ding gut verkauft scheint die Marke ja doch keinen Schaden genommen zu haben -> gut für X4 und alles was folgt!
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Urschleim wrote: Bin jedenfalls gespannt wie X:Stillbirth VR im Absatz performed. Wenn sich das Ding gut verkauft scheint die Marke ja doch keinen Schaden genommen zu haben -> gut für X4 und alles was folgt!
Nun, wenn nicht viele "Normalsterbliche" ohne VR kaufen, dann wird das Spiel mehr für einen Luxusmarkt geschaffen werden, allein bei mir kostet die Umrüstung auf VR knappe 1500 Euro....ich überlege noch :D
Außerdem wird's ein Early-Access, was immer man sich darunter vorstellen mag, und XR-Geschädigte ..äh ... Besitzende bekommen das VR billiger.

...für einen Verkaufsindikator des legendären "X4" wird es wohl weniger taugen...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
Lc4Hunter
XWiki Moderator
XWiki Moderator
x4

Post by Lc4Hunter »

marvel_master wrote:Hallo,

ich habe gerade den Originalthread durchgelesen. Ich selber zähle mich zu den Veteranen von Weltraumsimulationen. Ich habe eigentlich alles gespielt von Wing Commander über Elite bis hin zu der X-Reihe, EVE-Online und Freelancer/Starlancer/X-Wing/Tie-Fighter/Privateer usw.

Das ein X4 kommen soll verwundert mich allerdings. Ich hätte gedacht, Egosoft wäre pleite nach dem Desaster von X-Rebirth. Das ganze Game war eine komplette Fehlkonstruktion (siehe auch Amazon Bewertungen) und sollte am Besten aus der Geschichte gelöscht werden.
Die Gründe dafür habe ich schon vor 2 Jahren aufgezählt.

Ein Rat an die Entwickler. Wenn ihr an einem X4 Teil programmiert, dann solltet ihr die Community bei der Entwicklung mit einbeziehen. Veröffentlicht alle 2 Monate eine spielbare Alpha der Engine, so dass die potentiellen Käufer nicht die Katze im Sack kaufen. So bekommt man in Echtzeit Feedback.

Macht ihr das nicht, wird kein Mensch beim Release ein X4 kaufen, da sicherlich keiner die X-Rebirth Fehler wiederholen wird.

Die Firma welche aktuell Star Citizien programmiert geht so vor. Da kann man das unfertige Alpha Spiel jetzt schon nach und nach spielen und sich so einen Eindruck verschaffen und direkt Feedback geben.

Nimmt einfach X: Terrain Conflict und entwickelt das weiter. Das hat den Spielern gefallen. Nur halt mit moderner Grafik. Das wäre schon fast
aussreichend. Dazu ein unendliches Universum. Und entwicklt nur für den PC wo die Community modden kann. Spiele wie X lassen sich nicht auf einer Konsole wie der PS4 oder Xbox umsetzen, da sie zu komplex sind.
Wenn man dann X4 noch VR tauglich macht, ist das natürlich ein nice to have.

VG
Marvel
Kann ich fast so unterschreiben.
Das die X3 Engine als Basis nicht funktionierte ist ja bekannt.
Aber im Endeffekt wäre ein (sinngemäß) aufgebohrte X3 Engine der bessere Weg gewesen.

Zumal ein X3 auch heute nicht schlecht aussieht - da finde ich die Optik von XR deutlich schlimmer und das bei erheblich höherem Ressourcenhunger.

Ich hatte es weiter vorn schon mal aufgeführt, diese ganzen unnötigen Limiterungen müssten verschwinden, wie die äußerst Geringe Waffenanzahl, die Limitierung der Cockpits und Geschütze auf GKS etc pp.
Ach ja, Schattenwurf wäre auch noch so eine feine Sache :P

Aber im Endeffekt muss an der XR Engine schon ordentlich geschraubt werden um ein annähernd ansehnliches Ergebnis zu erzielen.

Schauen wir mal. Aber wie bereits festgestellt: Nochmal kauf ich nicht vorab und schon gar keine Collectors Edition :shock:
Boro Pi
x3tc

Post by Boro Pi »

Lc4Hunter wrote:Ach ja, Schattenwurf wäre auch noch so eine feine Sache :P
Die aber auch relativ viel Rechenleistung frisst.
Urschleim
x4

Post by Urschleim »

Lc4Hunter wrote: Schauen wir mal. Aber wie bereits festgestellt: Nochmal kauf ich nicht vorab und schon gar keine Collectors Edition :shock:
So sieht´s aus. Ich Depp hab die CE sogar bei EGO direkt vorbestellt, man will als Fan ja das EGO die komplette Kohle erhält.

Als Dank bekommt man ein failed-Konsolenspiel und wird als Fan in Interviews von Bernd auch noch als Depp dargestellt, weil die "alten" Fans ja nicht kapiert hätten das X:R eben KEIN X4 werden würde.

Ach neee! Ich als Fan habe JEDES verdammte Interview gelesen, jedes verk... Video zu X:R gesehen und bin sogar zur Gamescom gefahren um es Live zu sehen.

Das Problem ist nicht, das die Fans etwas anderes erwartet haben, sondern das wir schlicht von dem Entwickler belogen wurden was Komplexität und Spieltiefe anging.

Unvergessen Bernds Satz: "X:R wird genauso komplex wie X3 aber weniger kompliziert."

Ach´ich rege mich schon wieder auf....ab in den Zen-Garten
Urschleim
x4

Post by Urschleim »

arragon0815 wrote: allein bei mir kostet die Umrüstung auf VR knappe 1500 Euro....

So etwas lese ich öfter; meine Kiste ist 2 1/2 Jahre alt und schafft VR. Was für historische Rechner habt ihr?!
caysee[USC]
x4

Post by caysee[USC] »

dann mach doch mal ne ansage zu deinem system. die meisten haben echt keinen plan, was man braucht.

wenn ich allerdings sehe, das selbst handys VR irgendwie koennen, dann weiss ich auch nicht, wieso die leute so viel geld ausgeben wollen. das einzige ist dann wohl die brille und die steuerungsmodule
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Urschleim wrote:
arragon0815 wrote: allein bei mir kostet die Umrüstung auf VR knappe 1500 Euro....

So etwas lese ich öfter; meine Kiste ist 2 1/2 Jahre alt und schafft VR. Was für historische Rechner habt ihr?!
Frisch vor Release von Rebirth zusammengebaut :D
..also knapp 4 Jahre mit einer neueren GTX 760.
AMD X4 970 Prozessor.

Aufrüsten will ich sowiso, aber für VR wäre das die Brille mit Zubehör und ne GTX 1070 für fast 1400 Euro, ach so, von Google nehm ich nichts, also die teuere Variante kaufen...
..da kann ich auch nicht auf eine neuere Graka verzichten, nach dem Motto: Mal schauen wenn wieder Geld rein kommt...

Der gesammte Rechner kommt natürlich nicht so billig, wenn ich alles zusammenrechne dann sinds´s 2688,25 Euro.

Ohne VR währen es um 1300 Euro - also überlege ich noch..

Und auch ich habe die CE damals vorbestellt, wie immer halt...
Das man angelogen wird erlebe ich täglich in der Firma, jeder versucht seine Haut zu retten.
"Ja, aber diesmal hat EGO mich angelogen, das geht doch gar nicht :o "
Natürlich geht das , ist auch nur eine Firma die ums Überleben kämpft. Ihr verwechselt immer wieder die damals eingeschworene Forumsgemeinschaft, die sich unabhängig nebenbei hier so entwickelt hatte, mit dem profitorientierten Softwarebetrieb.

Forumsgemeinschaft : Freude, Sonnenschein
EGOSOFT: Kommerzieller Betrieb

Wer jetzt natürlich die paar Public Relations - Lügen nicht verkraften kann, der wird wohl auch keine weiteren EGO-Spiele mehr kaufen, oder im Forum aktiv sein :P

..natürlich ist man beim zweiten Mal als Kunde vorsichtiger, wer will sich schon ständig anlügen lassen.. :D
...außer auf Arbeit.. :roll:
geist4711
x4

Post by geist4711 »

ich sehe das so mit VR:
XR ist CPU-lastig.
wenn ich mir anschaue wieviel fps XR bei meiner CPU noch hinkriegt(i7-4790k @stock) und ich mir vorstelle das da noch einiges draufzupacken wäre, müsste das ca auf einen (wenn er denn an die leistung eines intel-8kerners ran kommt) der angekündigten Ryzen CPU's hinauslaufen, dazu dann wohl noch ne 1080 oder vega wenn diese in gleiche leistungsregionen kommt.
dazu dann noch die passenden brillen.
dafür habe ich schlicht das geld nicht, war schon glück das ich mir vorletztes jahr den rechner aufstocken konnte.

klar wäre ein XR mit VR interessant, nur, dann könnte meine frau nimmer daneben sitzen und zuschauen oder ich würde gar 2 brillen kaufen.
dazu kommt das ich viele ältere titel spiele und die wird es kaum in VR geben, also blieben 3-4 spiele für die ich dann VR anschaffen würde.
nein, das ist mehr als nur unvernünftig -vieleicht in 5jahren mal, wenn VR als mainstream-kram dasteht, gepaart mit den entsprechenden dann bezahlbaren preisen...

mfg
robert
Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, SAPHIRE RX7800XT NITRO
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Auch bei VR wird der normale Monitor angesteuert, Deine Frau hätte ein Bild... :D

Ich habe noch ein anderes Dilemma und muss mich entscheiden :
Bald kommt Resident Evil - der wohl erste richtige VR-Titel und andere werden folgen.
Ich könnte für 600 Euro VR haben und alles spielen - was auf der Playstation erscheint.
Dann aber Goodbye Computer-VR, weil doppelt kaufe ich nicht.
Oder den Rechner teuer aufrüsten und Goodbye Playstation.

Ich nehme an das diesen Schlammassel viele haben, nachdem so viele Playstationbrillen verkauft wurden.

Und so weit her mit Computer-VR scheint es auch nicht zu sein, im Public-Testforum haben sich grob gezählt weltweit erst 24 Leute zum Test des Rebirth-VR gemeldet....

EDIT @ Urschleim :
Du haben VR ??
Du testen Rebirth-VR und berichten
..wehe Du beim testen mich anlügen...
:P :P
CoolerTiger
x3ap

Post by CoolerTiger »

arragon0815 wrote:Dann aber Goodbye Computer-VR, weil doppelt kaufe ich nicht.
Lass mich Deine Überlegungen etwas verkomplizieren :D Mal angenommen, die nächsten zwei Jahre erscheint X4, dann gehe ich davon aus, Du möchtest es kaufen. Nach dem Wenigen, das wir wissen, soll es Kernfunktionen von X3 beinhalten. Stell Dir die Frage, willst Du das dann auf dem PC spielen oder, falls überhaupt möglich - falls entwickelt, auf der Playstation.
caysee[USC]
x4

Post by caysee[USC] »

geist4711 wrote:ich sehe das so mit VR:
XR ist CPU-lastig.
wenn ich mir anschaue wieviel fps XR bei meiner CPU noch hinkriegt(i7-4790k @stock)
ich weiss nicht wie du dein spiel eingestellt hast, aber ich hab meine grafik so laufen, das die graka knapp an die 100 % last laeuft und da laeuft meine cpu gerade mal mit 50 - 60 %...wo is das nun cpulastig?
ich kann die graka auch so einstellen, das sie immer voll ausgelastet ist, aber dann geht die cpu last noch weiter runter.
also bei meinem system is es nicht so wie bei dir.
Win 10 64 bit

KEINE MODS
Shark-2
x4

Post by Shark-2 »

caysee[USC] wrote:
geist4711 wrote:...
... meine cpu gerade mal mit 50 - 60 %...wo is das nun cpulastig?
...
also bei meinem system is es nicht so wie bei dir.
Wenn deine Signatur stimmt, liegt das ganz einfach daran das er Hyperthreading hat (i7) und dein i5 nicht.
Somit sind deine 50 - 60% bei ihm ca. 25 - 30% Auslastung, da XRebirth nicht alle Kerne voll nutzen kann.

Ich würde XRebirth auch nachsagen das es eher CPU lastig ist.
geist4711
x4

Post by geist4711 »

wenn man viele fab's hat merkt man die CPU-last.
egal welche CPU :-)
übrigens auslastung ca 30-60% alle kerne, wenn man der anzeige glauben darf.
wobei die engine die CPU nicht voll ausnutzen(egal wieviel kerne)oder was lastangaben angeht die programme nicht richtig anzeigen.
grafikseitig ist alles ziemlich hoch gedreht, nur ssao und fxaa gedrosselt und weiche schatten aus.
achja und vsync ist an.

mfg
robert
Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, SAPHIRE RX7800XT NITRO
caysee[USC]
x4

Post by caysee[USC] »

ab wieviel fabs geht das denn los, hab so ca 60.

meine darstellung spricht aber dafuer, das die last der cpu abhaengig von den moeglichkeiten der graka ist. also bildet nicht die cpu das limit sondern die graka. und die cpu last ist seid der 64 bit version deutlich besser geworden.
ich wuerde sogar sagen, das XR im vergleich zu anderen x spielen endlich mal ausgeglichen ist.

nur mal so nebenbei, wenn ich meine graka nicht voll auslasten kann, weil die cpu am limit laeuft ist das spiel eindeutig cpu lastig..und das is ja wohl nicht mehr der fall.
Win 10 64 bit

KEINE MODS
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

CoolerTiger wrote:
arragon0815 wrote:Dann aber Goodbye Computer-VR, weil doppelt kaufe ich nicht.
Lass mich Deine Überlegungen etwas verkomplizieren :D Mal angenommen, die nächsten zwei Jahre erscheint X4, dann gehe ich davon aus, Du möchtest es kaufen. Nach dem Wenigen, das wir wissen, soll es Kernfunktionen von X3 beinhalten. Stell Dir die Frage, willst Du das dann auf dem PC spielen oder, falls überhaupt möglich - falls entwickelt, auf der Playstation.
Das ist der Knackpunkt und schon in meinen Überlegungen drin :D
Den Rechner muss ich eh aufrüsten, die Frage ist :
Jetzt mit VR und alle Spiele für´n Computer kaufen (teurere Variante) oder später ohne VR weil ich das an der Playstation habe und dort diese Spiele kaufe... das "X4" dann halt normal über Beamer oder Großbildfernseher - ist ja auch was...
:gruebel:

Ich tendiere ja sehr für Computer-VR, mur muss ich mich da erst mal finanztechnisch Kundig machen... :roll:

EDIT:

Auch ich mit meinem alten Rechner kann XR wunderbar spielen, erst ab ca 80 Fabs wird's langsam ruckelig...aber nicht so schlimm wie in den alten Teilen.
Shark-2
x4

Post by Shark-2 »

caysee[USC] wrote:meine darstellung spricht aber dafuer, das die last der cpu abhaengig von den moeglichkeiten der graka ist. also bildet nicht die cpu das limit sondern die graka.
Mir ist damals (ich glaub das war fast zwei jahre nach erscheinen) meine GPU, eine AMD 7970Ghz, kaputt gegangen.
Mit der Karte hatte ich auf "Sehr Hoch" ca. 46-50fps. Wenn ich nur 4x AA aktivierte bis zu ~52fps.
Danach kam eine AMD FuryX. Mit der gingen, bei gleichen einstellungen, die fps nie über ~55.
Als meine CPU (i7 3770) sich aber verabschiedet hat und eine neue (i7 5820) kam. Seitdem hab ich ca. 80-90fps (allerdings wird die CPU wegen ihren 6kernen + HT nur zu 20-25% gefordert), und die GPU ist immernoch die FuryX.

Ich muss aber sagen das es sich um "erinnerungswerte" handelt. Ausserdem wurde mit der CPU auch das Mainboard und der RAM erneuert.
Der i7 3770 lief damals mit 4 oder 4,2ghz (bin mir nicht mehr sicher) und der RAM hatte damals (DDR3) 1800mhz.
Der i7 5820 läuft mit 4,5ghz und DDR4 3000mhz.
Ich kann es also nicht zu 100% der CPU zuschieben.
caysee[USC] wrote: ich wuerde sogar sagen, das XR im vergleich zu anderen x spielen endlich mal ausgeglichen ist.
Das auf jeden Fall.
Selbst wenn XRebirth nur zwei kerne auslasten würde wäre es im Vergleich zu den alten Teilen ein 100%tige Steigerung ;)
(ich würde vermuten das zwei "cpu threads" gut ausgelastet werden und zwei weitere eher weniger)

arragon0815 wrote: ... im Public-Testforum haben sich grob gezählt weltweit erst 24 Leute zum Test des Rebirth-VR gemeldet....
Wo finde ich das Public-Testforum?
Ich hab mir hier nicht alles durchgelesen. Bin aber besitzer einer Vive und wenn es einen Öffentlichen Test gäbe, hätte ich auch interesse ;)
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Gleich mal Werbung fürs Testen mach :D

Schaut mal ob ihr hier drauf kommt:

http://forum.egosoft.com/viewforum.php?f=141
Es ist das erste Ankündigungsthema ganz oben :wink:

EDIT:

Da mein anderes Geschreibsel nicht ganz richtig ist, wie X-Illu drunter bemerkte, habe ich es gleich gelöscht.
Nicht das noch die Verwirrungsdings um sich greifen... :wink:
Last edited by arragon0815 on Fri, 13. Jan 17, 23:13, edited 1 time in total.
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Man muss nicht am DevNet teilnehmen, um das X Rebirth Public Beta Forum sehen und darin posten zu können.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Return to “X Rebirth Universum”