Es gibt da immer noch Zwischendinge bei MP: Man kann Online neben Lan etablieren, aber durch Server, die die jeweilige Spielergruppe pflegt oder ein Spieler hostet ein Game. Ok, dessen Kiste sollte dann schon was wuppen, aber in anderen, ebenfalls komplexen Games geht das ja auch.
Im Grunde ist es schon nachvollziehbar, dass Egosoft nicht erst versucht, den Platzhirsch im Online-Universum anzugreifen, denn was Egosoft bei den SP-Universen ist, ist CPP bei den MMORGs. Da steckt so dermaßen viel geballte Erfahrung drin, da gräbt man nicht mal eben soviel Wasser ab, dass es zum eigenen Überleben reicht.
Und selbst die "kleineren" MP_varianten bergen übelst viele Risiken, sobald ein Game nicht mehr linear verläuft oder sonstwie innerhalb eines überschaubaren Rahmens. Wir täten also sicher gut daran, den XO-Gedanken erstmal noch weiter auf dei Wartebank zu legen. Das hat mit "sich trauen" nichts zu tun, sondern mit einer gesunden Kosten/Nutzen-Analyse.
Was die Cockpits betrifft, naja, ich würde auch das nicht allzuhoch hängen. Klar wäre es schön, zumindest optional CPs (wieder) zu bekommen, oder wenigstens die "Schiffsmechanik" so auszulegen, dass eine MOD dies übernehmen könnte. Gerade die großen CPs der Schlachtschiffe aus X2 haben mir schon imponiert und viel zur Atmo beigetragen. Aber ich sags mal so: wenn "der Rest" stimmt, kann ich das mit den CPs auch erneut verschmerzen. Obgleich nicht ganz klar ist, ob die fehlenden CPs in X3 nicht doch mehr Motivation elimiminiert hatten, als ich eventuell einzugestehen bereitr bin? Keine Ahnung...
Sektoren: Nunja, das stimmt schon, das Reisen in EVE innerhalb eines Systems hat schon was und das Universum wird dadurch glaubhaft groß. Aber selbst dort gibt es "Sektoren", denn die interstellaren Distanzen wären einfach zu groß. Und das Sektorenkonzuept von X ist schon auch nicht ganz ohne, es erlaubt eben eine gewisse Spielmechanik. Man hat viel Inhalt auf vergleichsweise "engem Raum", das reduziert die Geschwindigkeiten auf ein "majestätisches" Niveau. In EVE kann man nur an Toren und Stationen andere Schiffe beobachten, aber mal eben für geschlagene 10 Minuten ein großes Schiff aus der Nähe erkunden, das geht da eher selten.
Fazit: Alles hat zwei Seiten und manchmal ist es gar nicht so gut, wenn "alle Träume" wahr würden. Lassen wir uns mal überraschen, was das Gesamtpaket mit sich bringt, wie es abgestimmt sein wird und ob es uns nicht doch, trotz der vermeintlich unverzichtbaren Features zu fesseln vermag. Wie schon gesagt, ein intensiver und gelungener Storyauftakt reißt da mehr raus als die Abwesenheit eines Features, sofern die neue Mechanik in sich stimmig und glaubhaft ist.
Aber das ist wie immer nur meine Meinung - bitte nicht als Kritik an der euren verstehen.