EGOSOFT und Deep Silver enthüllen X Rebirth

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

blackmilan
xr

Post by blackmilan »

X-Rebirth hat es auch schon in die Golem News geschafft: http://www.golem.de/1104/82965.html

Es sind zwar keinen neuen Information enthalten, es ist aber doch schön zu sehen, dass es auch außerhalb der Community auftaucht.

Ich habe den Trailer jetzt mindestens 20 mal gesehen und erst jetzt sind mir an den Stationen meine geliebten Werbebildschirme aufgefallen. Hoffentlich sterbe ich nicht wieder durch eine Kollision mit selbigen, während ich in die Werbung vertieft bin :D
Urschleim
x4

Post by Urschleim »

Teufel, was freu ich mich auf dieses Spiel !

Wenn es seit 2007 in der Entwicklung ist, warum hat Bernd dann gesagt dass X3TC den Abschluss der X-Serie bilden soll, wenn er wusste das ein neues X-Spiel in der mache ist.
Wahrscheinlich soll es einem X-Fan nur klar machen, dass mit X-Rebirth einfach vieles komplett anders ist: UI, Steuerung, Völker, Story, vielleicht aber auch Kern-spielelemente die nun anders gestaltet sind, oder fehlen.

Was meint ihr: wird es begehbare Stationen geben, oder zumindest einen Ansichtsbildschirm vom Inneren der Station? - da bin ich mir fast sicher.

@EGOSOFT: bringt bitte eine Special Edition von XR !!!
Kurtanovic
x4

Post by Kurtanovic »

Must-have!
Sche*ß auf Cockpits, her mit X!

MfG Kurtanovic

PS: Konnte kaum schlafen wegen X... :(
Ich mag Raumschiffe.
N0Thing
x3tc

Post by N0Thing »

Yay, damit habe ich nicht gerechnet. \o/
Ich hoffe aber, daß es im Spiel doch noch einen kleinen Multiplayermodus geben wird. Kein MMO(RP)G, aber ein LAN-/Online-Modus für 4 Spieler würde der Welt mehr Leben einhauchen und man müßte nicht immer als einsamer Wolf durch das Universum reisen.

Vermutlich wird es nicht so kommen, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. ^_^
xtra
x4

Post by xtra »

N0Thing wrote:Yay, damit habe ich nicht gerechnet. \o/
Ich hoffe aber, daß es im Spiel doch noch einen kleinen Multiplayermodus geben wird. Kein MMO(RP)G, aber ein LAN-/Online-Modus für 4 Spieler würde der Welt mehr Leben einhauchen und man müßte nicht immer als einsamer Wolf durch das Universum reisen.

Vermutlich wird es nicht so kommen, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. ^_^

Jaaaa, dem kann ich mich nur absolut anschließen!

Eine MP-Funktion ala Freelancer im Lan wäre die Krönung.
schorsch-1983
x3tc

Post by schorsch-1983 »

Mir gehts hier auch so ähnlich wie einigen anderen Mitgliedern, dass ich (bisher) eher gemischt Gefühle für Rebirth habe. Mal sehen wo sich das ganz hin entwickelt.

Meine größte Sorge ist allerdings, dass wir am Erscheinungstag wieder ein unfertiges Spiel in Händen halten.
Ich muss schon sagen, dass es bei TC schon fast dreist von Egosoft war, dass einige Elemente, die im Handbuch zu finden waren (speziell die experimentellen Waffen) im spiel schlicht und ergreifend fehlten.
Auch die viele Patcherei fand ich etwas entnerfend, wobei man hier auch das kleine Lob loswerden darf, dass ES keine ruhe gegeben hat, bis die fehler weggepatcht waren und die Spieler nicht hängen ließ.

Lange Rede kurzer Sinn:
Ich erwarte von Rebirth ein fertiges Spiel zu sein, das auch alles hält, was das Handbuch verspricht! :wink:
(und das ist doch wirklich nicht zu viel verlangt)
mjs
x3tc

Post by mjs »

Ich bin mir auch nicht sicher, was ich von X Rebirth halten soll. Eigentlich hatte ich ja erwartet, dass das Spiel in einem neuen Universum spielt. Eine Multi-Player-Option wäre ebenfalls sehr interessant gewesen. Fehlende Cockpits dagegen sind mir egal.
sniping-jack
x3ap

Post by sniping-jack »

Es gibt da immer noch Zwischendinge bei MP: Man kann Online neben Lan etablieren, aber durch Server, die die jeweilige Spielergruppe pflegt oder ein Spieler hostet ein Game. Ok, dessen Kiste sollte dann schon was wuppen, aber in anderen, ebenfalls komplexen Games geht das ja auch.

Im Grunde ist es schon nachvollziehbar, dass Egosoft nicht erst versucht, den Platzhirsch im Online-Universum anzugreifen, denn was Egosoft bei den SP-Universen ist, ist CPP bei den MMORGs. Da steckt so dermaßen viel geballte Erfahrung drin, da gräbt man nicht mal eben soviel Wasser ab, dass es zum eigenen Überleben reicht.

Und selbst die "kleineren" MP_varianten bergen übelst viele Risiken, sobald ein Game nicht mehr linear verläuft oder sonstwie innerhalb eines überschaubaren Rahmens. Wir täten also sicher gut daran, den XO-Gedanken erstmal noch weiter auf dei Wartebank zu legen. Das hat mit "sich trauen" nichts zu tun, sondern mit einer gesunden Kosten/Nutzen-Analyse.

Was die Cockpits betrifft, naja, ich würde auch das nicht allzuhoch hängen. Klar wäre es schön, zumindest optional CPs (wieder) zu bekommen, oder wenigstens die "Schiffsmechanik" so auszulegen, dass eine MOD dies übernehmen könnte. Gerade die großen CPs der Schlachtschiffe aus X2 haben mir schon imponiert und viel zur Atmo beigetragen. Aber ich sags mal so: wenn "der Rest" stimmt, kann ich das mit den CPs auch erneut verschmerzen. Obgleich nicht ganz klar ist, ob die fehlenden CPs in X3 nicht doch mehr Motivation elimiminiert hatten, als ich eventuell einzugestehen bereitr bin? Keine Ahnung...

Sektoren: Nunja, das stimmt schon, das Reisen in EVE innerhalb eines Systems hat schon was und das Universum wird dadurch glaubhaft groß. Aber selbst dort gibt es "Sektoren", denn die interstellaren Distanzen wären einfach zu groß. Und das Sektorenkonzuept von X ist schon auch nicht ganz ohne, es erlaubt eben eine gewisse Spielmechanik. Man hat viel Inhalt auf vergleichsweise "engem Raum", das reduziert die Geschwindigkeiten auf ein "majestätisches" Niveau. In EVE kann man nur an Toren und Stationen andere Schiffe beobachten, aber mal eben für geschlagene 10 Minuten ein großes Schiff aus der Nähe erkunden, das geht da eher selten.

Fazit: Alles hat zwei Seiten und manchmal ist es gar nicht so gut, wenn "alle Träume" wahr würden. Lassen wir uns mal überraschen, was das Gesamtpaket mit sich bringt, wie es abgestimmt sein wird und ob es uns nicht doch, trotz der vermeintlich unverzichtbaren Features zu fesseln vermag. Wie schon gesagt, ein intensiver und gelungener Storyauftakt reißt da mehr raus als die Abwesenheit eines Features, sofern die neue Mechanik in sich stimmig und glaubhaft ist.

Aber das ist wie immer nur meine Meinung - bitte nicht als Kritik an der euren verstehen. :)
sniping-jack
x3ap

Post by sniping-jack »

Lange Rede kurzer Sinn:
Ich erwarte von Rebirth ein fertiges Spiel zu sein, das auch alles hält, was das Handbuch verspricht! Wink
(und das ist doch wirklich nicht zu viel verlangt)
*unterschreib*
Terranigma
x4

Post by Terranigma »

schorsch-1983 wrote:Meine größte Sorge ist allerdings, dass wir am Erscheinungstag wieder ein unfertiges Spiel in Händen halten.
Deswegen werde ich es auch nicht vorbestellen, das Bugdebakel von TC tu ich mir nicht nochmal an. Ansonsten ist bislang ja eigentlich noch alles offen, denn anhand des Trailers und der paar Screens, lässt sich nicht viel sagen.

Die Grafik im Trailer sieht zwar nicht schlecht aus, aber wirklich besser als TC finde ich sie nun auch nicht, eventuell die Licht-Schatten-Effekte, aber bei so nem kurzen Trailer auch schwer zu beurteilen.
Naja, ich lass mich überraschen wie die Community das Spiel bewerten wird und dann sehen wir weiter.
"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " ( Albert Einstein )
bravo
x3tc

Post by bravo »

Hmm, in den X-News steht "Daher haben wir beschlossen, dass dieses neue Spiel trotz all dieser coolen neuen Gameplay-Ideen und Designs in unserem etablierten Universum spielen wird."

Spätestens als damals das dritte X-Spiel (X²) raus gekommen ist, war dieses Flache Universum mit N/O/S/W Toren schon nicht mehr interessant. Egosoft hat dann ein wenig getrickst, indem die Sektoren nicht mehr gleich groß waren und innerhalb der Sektoren die Tore (manchmal) verschoben wurden, aber im großen und ganzen ist das X-Universum noch immer im Kopf des Spielers (wahrscheinlich auch technisch) eine flache Ebene an Sektoren.

Schade, wenn Egosoft noch immer an dieses altertümliche Konzept anknüpft da dadurch, wenigstens für mich, die ganze lebendige Authentizität der X-Welt verloren geht.

Ein richtiges 3D-Universum und Multiplayerfähigkeit - das ist das einzige, was ich mir schon seit mehreren Teilen wünsche (Ersteres ist sicher leichter umzusetzen).

Wie auch immer, man weiß ja noch nicht was kommt aber ich hoffe es kommt anders! ;-) Ich freu' mich jedenfalls darauf, nach langem wieder mal X zu zocken!

Beim Release tippe ich auf 2012 und ich glaube Egosoft würde sich einen Gefallen tun, das Spiel bugfreier auszuliefern als so manchen Vorgänger.
Wer kürzer bremst, ist länger schnell !!
Urschleim
x4

Post by Urschleim »

klar, wird das Spiel bugs ohne Ende haben, bei so komplexen Spielen bleibt das nicht aus - auch da wird sich Egosoft treu bleiben :-))

sch**** drauf, ich hole es mir dennoch am releasetag, kenne keine andere Firma die die Community so gut supportet wie EGO.

Gabs nicht früher zum launch eines X-Titels mal eine Communityparty in Bernds Haus? Das wäre doch mal was - Los Bernd, hoch die Tassen ! :D
Michi.G85
x3

Skepsis

Post by Michi.G85 »

Ich bin ehrlich gesagt eher skeptisch. Der beste Teil war immer noch X2. Damit hat es für mich angefangen und da war es ein Wow Erlebnis. Cockpits, lokale Nebel, Asteoridenfelder, Überraschungen, mühseliges ausbauen eines (!) Schiffes (damals der Split Drache), Waffen hatten je nach Stärke auch andere Geschosse (Alpha- Beta- & Gammawaffen - wisst ihr noch? :)). Mit X3 kam langsam Routine auf: Man kannte die Waren, wusste wie man schnell an viele Credits kommt. Sobald man die erste Million auf dem Konto hatte, ist alles gelaufen. Man musste sich keine Sorgen mehr ums Geld machen. Man konnte sich alles leisten. Andere Wege waren uninteressant. Als Pirat? Wozu? Als Kämpfer? Macht man sich doch nur Feinde => Kann nirgends mehr andocken! Außerdem: Mit diesen Waffen? Mit einem M5/M4 hat man so gut wie keine Chance. Mit nem M3 auch kaum. Alles darüber schoss ja blindlings aus allen Rohren unkontrolliert in jede Richtung?! Als Kämpfer war man letztendlich zum Steuern verdammt. Denn die wirklich interessanten Schiffe (M6 Hyperion z.B.) waren nicht wirklich agil. So flog man doch meistens so lange im Kreis, bis das Schiff von sich aus die meisten Gegner ausgelöscht hat. Von den Raketen (die oftmals langsamer waren als irgendwelche Gegner?!?!) und GKS (die mal zu beladen war ein Aufwand...) fange ich erst gar nicht an.

Blieb also im Grunde nur noch Handeln. Und nachdem die 2 Mrd (!) auf dem Konto nicht mehr werden konnten, blieb der Spaß auf der Strecke. Forschen? Was denn? Auf gut Glück in irgendeine Richtung fliegen? Asteoriden scannen? Was kommt denn dabei raus? Erz, Silizium - OH! Nividium! Geil - oder, nein, nicht wirklich. Denn wer zum Teufel kauft mir denn Nividium ab im X Universum? Kein Schwein! Nicht mal ein Teladi! WTF???

Ich wünsche mir für XR ein simpleres Kampfsystem (Laser feuern nur nach vorne), schnellere & ausgeglichenere Kämpfe, die mein Können als Pilot fordern und die ich nicht dem Schiff überlassen muss!

Und vor allem Wünsche ich mir ein Spiel, dass mich wieder so fesselt wie einst X2. Ich hoffe, dass kann mir XR bieten, befürchte aber dass es vieles aus X3 übernommen hat...

Ich persönlich werde erstmal abwarten.
JHerpi
x4

Post by JHerpi »

:) :) Wo kann man Vorbestellen :lol:
-sly-
x4

Post by -sly- »

Schöne Nachricht. Bitte noch Cockpits implementieren, dann wird alles gut.
"Boronische Polizeieinheit an Pilot - Ich habe sie gerade beim Schmuggeln erwischt!"
LarDreamer
x2

Post by LarDreamer »

Bessere Nachrichten kann es ja kaum geben. :D

Aber bitte bitte liebes Egosoft Team, ich will nicht wider erleben müssen das das Spiel vor sich hinruckelt, während 4 oder 5 Kerne meiner CPU brach liegen. Ich will bei einem PC only Spiel eine anständige Mehrkernunterstützung und DX11!!!
in vino veritas
Profitgier
x4

Post by Profitgier »

SUPER EGOSOFT! :o
Ich freu mich schon drauf und es wird wohl mein Weihnachtsgeschenk! Mit den jetzigen Informationen bin ich sehr zufrieden, mal sehen, was dann noch an Details präsentiert wird. :gruebel:
Und zu den abgeschalteten Toren gibt es doch nur eine Möglichkeit im X-Universum! Laut Lexikon hat das Alte Volk die Tore abgeschaltet und das Bündnis der Worte ist entstanden. Und irgendwo dort wird das Spiel anknüpfen, zumindest geschichtlich.
Was mir aber gar nicht passt, ist, dass ich mit dem X-Universum spieletechnisch bereits abgeschlossen hatte und deshalb hiermit begonnen hab: http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=298871
Dies ist damit wohl mehr oder weniger hinfällig, bin aber gespannt, welche Ideen Egosoft zur Fortführung der Geschichte hatte.
System: i7-3770 @ 3,4GHZ, GTX 1070, 16GB RAM, Win 10
susi sorglos
x3tc

Post by susi sorglos »

Gestern , spät Abends noch schnell ins Forum geschaut
nix los , aber auch garnix
da ganz oben hat sich wieder einer im "DNDD wird bald enthüllt" verewigt
sicher wieder eine "Wunschliste" für DNDD ...
...
:gruebel:
...
hab ich was verpasst ?
...
Überschrift gelesen ...
...
mein erster Eindruck war etwa so :
_Belgarion_ wrote: ... Juhu :o :D . ...
Starbori wrote: ... Der König ist tot,es lebe der König! ...
Heute würd ich es so beschreiben
auf der einen Seite freu ich mich - über etwas grundlegend Neues hätt ich mich mehr gefreut
so nach dem Motto - wenn ich was Altes spielen will,kram ich "Patrizier" raus
um das Beurteilen zu können,muß X-R aber erst mal auf dem Markt sein
und nicht nur so ein kleiner Trailer

@ Lucike
Definitiv ja.
glaub ich erst dran,wenn ich deinen Namen nicht mehr im S&M Forum lese

mfg.
susi
Eingebüßt ist auch Gehandelt !
NForcer_smc
x4

Post by NForcer_smc »

Lord Morpheus wrote:Wo alle so schön am spekulieren sind gieß ich doch auch noch mal Öl ins Feuer:

http://www.egosoft.com/games/x_rebirth/ ... pt_001.jpg

und vor allem:

http://www.egosoft.com/games/x_rebirth/ ... pt_002.jpg

Sieht doch verdächtig nach Planetenoberfläche aus oder?! Ist natürlich nur eine Zeichnung. Das muß wohl nichts heißen, kann aber :lol: :roll:
Leider ist dies keine Planetenoberfläche, auch wenn es schön gewesen wäre. Beides sind Stationen (beim ersten Screen steht unten links sogar
der Name der Station, bzw. was es für eine ist), aber ich geb noch die Hoffnung nicht auf, was Planeten angeht. Aber auch wenn keine Planis mit
einbezogen werden, ist es wurscht, Ich kaufe gerne Egosoft Games, weil sie mich immer und immer wieder begeistern können, daß schafft nur
selten einer.
Cabalis
x3tc

Post by Cabalis »

Ich finde den Einwand mit dem grundlegend Neuem ein wenig unverständlich... Wir sprechen hier über das Genre "Weltraumsimulation mit Kampf- und Handelsoptionen" Ich spiele X jetzt seit Mai 2004 was zwangsweise bedeutet, dass ich von diesem Spielprinzip überzeugt bin. Was grundlegend neues sollte es da noch geben. Ich handle, kämpfe, scheffle Geld, rüste mich besser aus, handle, kämpfe, scheffle Geld, rüste mich besser aus usw. Das hat sich seit Elite nicht verändert... Theoretisch ist X (egal welcher Teil dann ab max. 5 IG Tage beendet...

ob es schwieriger gemacht wird, ein Vermögen zu behalten, kämpfe zwischen GKS nicht Sekunden sondern vielleicht 5-10 Minuten dauern (um ggf. Verstärkung ranzubringen..) oder eine Korvette im einem vorbeiflug zerstört werden kann, kann sich erst zeigen, wenn man das Spiel spielen kann...

ein Spiel zu bewerten, von dem man einen einminütigen Trailer gesehen hat...

MP... Wenn es nicht über einen Server läuft eher Witzlos für mich, ich bin aus dem Alter raus, wo ich mit meinem PC quer durch die Stadt gekurft bin... :D Dafür gibt es ja schon genügen Alternativen auf dem Spielemarkt

Erst mal auf das erste Demo warten oder auf weitere Details bezüglich der Möglichkeiten im Spiel selbst.
Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein Güterzug sein

Return to “X Trilogie Universum”