X-Verse Fleet Fest I

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Cpt.Jericho
x3tc

Post by Cpt.Jericho »

@mcMuck:
Die Dockingplatzregel hat aber Solano Spams nicht verhindern können (TMs sei Dank :(), ebenso wenig den Zephyr Spam. Ansonsten bin auch ich ein großer Fan dieser Regel, weil es dem Ganzen eine gewisse Logik gibt.

@Chrissi82:
Das mit den Skripten ist nicht so tragisch. Zumal da auch dran gearbeitet wird, diesen Prozeß zu vereinfachen. Im Grunde können auch mehrere die Schlachten vorbereiten (die Flotten aufstellen, speichern und an den Monstercomputer schicken zwecks Aufnahme). Das Hochladen der Filme kann natürlich nur einer machen.
Fraps in der kostenlosen Version kann nur maximal 30 Sekunden aufnehmen. Da braucht man schon die Vollversion; oder eine kostenlose Alternative.
Im Prinzip gibt es aber keine unüberwindliche Hürde, für's Fleet Fest. Allein die Tatsache, dass es im englischen Forum schon läuft, ist Beweis genug. Und wenn es im deutschen Thema nur 16 Flotten gibt, dann eben mit 16 Flotten. Man darf ja auch nicht vergessen, dass im englischen Forum nicht nur Briten unterwegs sind - da treibt sich die halbe Welt rum. Da ist es schon einfacher 32 Flotten aufzutreiben.

Alles in allem schaue ich's mir mal an, wenn's hier so weit ist. Ich hab leider gerade genug Zeit, mich um diesen Thread hier zu kümmern. Wenn also jemand gerne ein deutsches Fleet Fest machen möchte, dann muss er das Thema schon selbst eröffnen. Bis dahin steht natürlich dieser Thread hier jeder Diskussion offen ;)
Winner of 350 Mil class of X-Verse Fleet Fest Italiano
Boycotting Steam since 2003
mcMuck
x3

Post by mcMuck »

Moin zusamm´n!

Nur ein Tip (bitte nicht als Maßregelung oder ähnlichen Mumpitz verstehen):
Wenn Ihr von so Sachen, wie 'Fraps' oder dem coolen 'Rechenprogramm' redet, setzt doch bitte sofort ´nen Link d´rauf.
Sonst wird das nix :wink:

viel Spass...

muck
Alles ist gut! (zumindest, wenn man der Evolutionstheorie glaubt)

& Ach ja!: Mal wieder Lust auf frisches Gemüse?
Chrissi82
x3tc

Post by Chrissi82 »

Downloadlink zum [url=http://sinapsasoftware.net/frees/xfcalc.zip[]"]Rechenprogramm[/url
mcMuck
x3

Post by mcMuck »

Dank Dir, Chrissi!

Ich weiß jetzt nicht genau, ob das die derzeitigen orginal Fleet Fest Regeln festlegen,
glaube aber mich zu erinnern, daß sämtliche Schiffe maximal getuned gespawned werden, oder?
Ich persönlich fände es besser, wenn man die Möglichkeit hätte, auch mit langsameren Schiffen in die Schlacht zu ziehen.
Somit hätte man die Möglichkeit, Angriffe in Wellen zu planen.
Was haltet Ihr davon?

muck

Cpt.Jericho
x3tc

Post by Cpt.Jericho »

mcMuck wrote:Wenn Ihr von so Sachen, wie 'Fraps' oder dem coolen 'Rechenprogramm' redet, setzt doch bitte sofort ´nen Link d´rauf.
Sonst wird das nix
Wer suchet, der findet auch ;)
Cpt.Jericho wrote:[...] sich aber mit der englischen Version nicht stressen will :P Link
Die Installation ist denkbar einfach: Das Archiv in einen Ordner auspacken und die .exe starten, fertig! Ein Hoch auf BeidAmmikon für seine tolle Programmierarbeit!
Fraps

Was die Tunings angeht, wurde das damals so beschlossen, weil das Ausrechnen der einzelnen Preise und das Spawnen zu kompliziert geworden wäre. Mit mehreren Wellen anzugreifen hatte ich damals auch ins Auge gefasst, aber die Flotten werden nur knapp 20km auseinander gespawnt. Selbst die Teladikrücken schaffen das in weniger als 2 Minuten, wenn ihnen eine schnelle Flotte entgegenkommt.
Die Idee an sich ist gut, aber die Umsetzung könnte problematisch werden, weil man ein neues Skript benötigen würde.

Edit: die Fleet Fest Regeln findest du hier ;)
mcMuck
x3

Post by mcMuck »

Moin, Cpt.!

Auch Dir ein THX 4 <!
Wenn man älter wird, lässt das Augenlicht mitunter ein wenig nach :)

Ich finde die Restriktion auf käufliche Schiffe nicht sehr plausibel & sportlich.
Es zeichnet schließlich den guten X-Piloten aus, sich auch mit Schiffen auszukennen,
die nicht auf konventionelle Weise erhältlich sind :wink:
(edit: sry, der vorherige Satz war mir gründlich mißlungen :oops: )
Es sollte meiner Meinung nach also die Möglichkeit geschaffen werden,
sämtliche vanilla erhältlichen Schiffe in die Schlacht zu werfen.

OK, bei den Kha´ak M5-M3 bin ich aufgrund ihrer unfairen Bewaffnung bereit,
mich auf einen Kompromiss einzulassen.
Allerdings fände ich es hierbei sinnvoller ein Rebalancing in Bezug auf den Preis ihrer Bewaffnung anzusetzten,
als sie kategorisch zu verbieten.

Wenn man kategorische Verbote ausspricht, dann doch eher in Rücksichtname auf das System,
auf dem die Schlacht stattfindet, als in Rücksichtnahme auf das Unvermögen einiger X-Piloten :D
-> Keine TM, TP, TS!

Auf die Restriktion auf maximal-getunedte Schiffe kann ich mich nach nochmaliger Überlegung
unter Berücksichtigung des zu leistenden Aufwandes einlassen :)

Ist der xfcalc noch under construction?
Kann man den Sourcecode dafür in die Finger bekommen?
Meiner Meinung nach ist das Dingelchen zwar schon auf dem rechten Weg :D :thumb_up: ,
es fehlen allerdings noch einige grundlegende Features :P

viel Spass...

muck
Last edited by mcMuck on Tue, 3. Aug 10, 13:09, edited 1 time in total.

Chrissi82
x3tc

Post by Chrissi82 »

mcMuck wrote:Rücksichtnahme auf das Unvermögen einiger X-Piloten
-> Keine TM, TP, TS!
Naja, es dürfen nur Jäger für die ein Andockplatz vorhanden ist starten. Zudem sind TM lächerlich billig.
mcMuck wrote:Ist der xfcalc noch under construction?
Kann man den Sourcecode dafür in die Finger bekommen?
Da sich der Fleet Cost Calculator and Squadron Builder noch in Entwicklung befindet kannst du deine Ideen gerne BeidAmmikon zukommen lassen sei es im Thread oder als PN. Wäre bestimmt nicht verkehrt. Ist allerdings ein englischer Thread/Member.
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... sc&start=0

P.S.: Meiner Meinung nach sollen die Preise einheitlich sein daher bin ich für ein Tool zum ausrechnen der Flotte um Missverständnisse aus zu schließen.
geist4711
x4

Post by geist4711 »

hab mir den flottenrechner angeschaut und finde ihn gut.
einzig eine möglichkeit zum speichern fehlt mir persönlich noch -wäre natürlich ne frage in welchem format usw das dann geschenen sollte -schade das ich kein programmierer bin.....

so als i-tüpfelchen, die möglichkeit vieleicht auch flotten für reunion zu berechnen(realisierung evtl über umschaltbare pfade zu den dateien in den spielen, wo schiffe usw gelistet sind?) wäre traumhaft ;-)

wenn ich mich bis dahin in TC eingespielt hab(oder gern auch mit reunion-hintergrund), mach ich beim nächsten mal dann auch mit ;-)
mfg
robert
Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, SAPHIRE RX7800XT NITRO
Cpt.Jericho
x3tc

Post by Cpt.Jericho »

Ob BeidAmmicon den Sourcecode rausrückt, musst du ihn schon selbst fragen ;)

Was Restriktionen von Schiffen angeht, gebe ich dir teilweise recht. Piratenschiffe zu verbieten ist nicht wirklich logisch. Auf der anderen Seite, wenn man sich die Preise von Xenon Dickschiffen ansieht, macht es schon Sinn - zumindest wenn man creditbasiert an die Sache rangeht; die sind definitiv zu billig. Außerdem können die so ziemlich alles abfeuern, was sich lohnt. Aber da könnte man sicher eine Lösung finden. Ebenso beim Solano, der eher ein verkappter M3 als ein M4+ ist.

TC Erfahrung ist sicher sinnvoll, da sich im Vergleich zu Reunion einiges an den Waffen getan hat. Aber ich glaube, selbst wenn man sich an die Standartwaffen hällt, kann man eine schlagkräftige Flotte aufstellen. Also, nur nicht schüchtern. Es gibt eh nix zu gewinnen :P

So, hier noch ein Link zum Thread im italienischen Forum; ich muss mir das von Google übersetzen lassen, funktioniert auch ganz gut, wenn man ins englische übersetzen lässt

Edit:
Die Italiener haben inzwischen einen Computer zum Quälen gefunden ;) Die Arbeiten an den Regeln haben dort jetzt begonnen. Achja, wenn deren Regeln fertig sind, dann werde ich eine Flotte dorthin aussenden :D
Chrissi82
x3tc

Post by Chrissi82 »

Fleet Fest I hat zu Beginn viel Spaß gemacht doch nun scheinen die letzten Tage gezählt. :evil:
Cpt.Jericho
x3tc

Post by Cpt.Jericho »

Naja, wenn TJ zurück aus dem Urlaub ist, wird es auch wieder Matches geben. Auch in Italien gibt es wohl noch Interesse. Aber so lange es in Deutschland keinen passenden Computer gibt, wird wohl wirklich nichts daraus. Schade.
Auf der anderen Seite: die Franzosen haben nicht mal eine lokalisierte Fassung für das Rechenprogramm ;)
Cpt.Jericho
x3tc

Post by Cpt.Jericho »

Wird vielleicht doch mal Zeit, diesen Thread auszugraben. TJ gibt zwar immer noch keinen Mux von sich, aber dafür sind die Italiener jetzt so weit. Die ersten zwei Videos stehen online:

Gamma000 vs. BeidAmmikon
GVNN vs. jtk

Ergebnisse können hier eingesehen werden.

Um euch einen kleinen Überblick zu geben: Es läuft im Grunde ähnlich wie in der Endrunde bei der WM. Es gibt 2 Gruppen à 5 Flotten und jeweils die besten zwei kommen in die KO-Runde.
Auch gibt es zwei verschiedene Klassen: 250M und 350M Credits. Zusätzlich zu den originalen Regeln haben wir uns auch noch ein paar weitere ausgedacht, die Spamflotten verhindern sollten (was auch ganz gut geklappt hat).
Cyborg11
x3tc

Post by Cyborg11 »

Und wann gibt es das Fleet Fest bei uns? :D
Wer hat einen 5 GHz Prozessor? :D

Auf welchem System laufen die Schlachten, Jericho?
***modified*** und stolz drauf
Meine Tools: ReadTextFixer - X3 Übersetzer - TShipsMerger
Cpt.Jericho
x3tc

Post by Cpt.Jericho »

Das ist, soweit ich weiß die aktuelle Konfiguration. Also schon was mit ein wenig Dampf.
Intel i3 @3,06 GHz (near 3 GHx anyway if this is not the right core speed)
GPU Asus (i do not remember the model) 1024MB
RAM: actually 4GB DDR3, next will be 8GB
Win 7 64 bit
Das Problem ist aber glaube ich, dass ja nicht nur das Spiel flüssig laufen muss, sondern auch gleichzeitig hochauflösend aufgenommen wird. Dann muss auch noch eine Software für gerade das haben. FRAPS kostet in der Vollversion und ich habe im Netz zwar ein paar Tools gefunden, aber nie vollständig zum Laufen bekommen.
Chaosimperator
x3ap

Post by Chaosimperator »

Das Problem dabei ist das FRAPS leider auch ziemlich viel Leistung frisst.
Und soweit ich weiß gibt es kaum Alternative Programme für so was.
Cyborg11
x3tc

Post by Cyborg11 »

Wobei FRAPS ja aber von einem Quad Core 3 nicht gebrauchte Kerne in Anspruch nehmen kann. Vorausgesetzt FRAPS ist für Multicore Prozessoren optimiert :D

Und dass man nicht weiß wie die Grafikkarte heißt, ist schlecht. Kann man doch ganz einfach nach schauen. :roll:
***modified*** und stolz drauf
Meine Tools: ReadTextFixer - X3 Übersetzer - TShipsMerger
Cpt.Jericho
x3tc

Post by Cpt.Jericho »

Die GraKa ist das kleinere Problem. Die Arenen sind leer und FSAA braucht man beim Aufzeichnen nicht wirklich. Was FRAPS angeht, so kann man dem Programm den freien Kern zuordnen, wenn man will.
Cpt.Jericho
x3tc

Post by Cpt.Jericho »

Kleiner Nachtrag:
Meine erste Schlacht bei den Italienern ist geschlagen. Leider haben die es sich in den Kopf gesetzt, das HUD beim Aufnehmen abzuschalten, was das ganze ein wenig unübersichtlich macht. Auch die Kommentare aus Spielinhalt finde ich gewöhnungsbedürftig.
Nichtsdestotrotz ist die Schlacht sehenswert - ein paar hübsche Explosionen.

Damit ihr nicht lange suchen müssen, ein Link

P.S.: Ich verzichte absichtlich darauf, zu sagen, wer siegreich rausgekommen ist. ;) Schauts euch an und wenn ihr meint, etwas dazu sagen zu müssen - dafür ist dieser Thread schließlich da. :lol:

Return to “X Trilogie Universum”