[SCR] [X3TC] Sicherheits- und Rettungsdienst

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Gazz
x4

Post by Gazz »

MoSII wrote:plasmastromgeneratoren erzeugen 109/427 pro sekunde und der schaden geht mehrere sekunden weil das wie ne SWG eine flächenwaffe ist mit nachhall. (nachteil reichweite 750 meter)
Flammenwerfer-Schaden ist abhängig von der Reichweite.
Bei 330-400m (optimal) ist der Schaden 59 (!) x Nennwert.

Maximalreichweite ist 1240m.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
tontonfred
x3

Post by tontonfred »

MoSII wrote:
StevieViper wrote:
tontonfred wrote: Is it possible to have a rescue patrol with several ships ?
Yes, but only huge and big ships aka M6 up.
I use only M7 and sometimes M2 ships for the "SRD". The reason why is that the "Plasmastromgenerator" kills every ship below the M7 class in several seconds.

hmmm very rosty english. Sorry for the two german words. I play the german version. :)

MoSII
Kein Problem, wir sind doch im deutschen Forum :wink:

Well, I cannot engage a rescue patrol with several ships. I have a Skiron and a Centaur. I can engage SRS Rescue on one of the ships ONLY if the other is not following/protecting him. Both ships have Captain pilots...

Also, it seems the "report to log" is not working ?

Spielstand vorhanden :
http://dl.free.fr/qlgmXJixb

Two ships ready to try : Unknown Sector/Avarice (between Montalaar and New Income), ships : Patrol Alpha Centaur 1 & 2 ; if one ship is set to SRS, he can rescue. If one is set to follow the other, then rescue is disabled.
Cadvan
x4

Post by Cadvan »

as statet above: only single ships, no fleets or ships with wings can be used as rescue-ships.
They will themself group to fight stronger opponents.
and even only ships of at least m6 size can work as rescue-patrol.
tontonfred
x3

Post by tontonfred »

Huefte wrote:only single ships, no fleets or ships with wings can be used as rescue-ships.

Eh ? But on the previous page, I was told :

StevieViper wrote:
tontonfred wrote: Is it possible to have a rescue patrol with several ships ?
Yes, but only huge and big ships aka M6 up.
:?
Cadvan
x4

Post by Cadvan »

then he misunderstood you.
you can have as much single rescue ships as you want an can afford.
you cannot group them together.

rescue ships works only as single ships. but there will as much as needed jump to the scene (maybe all). so no need to pack them together.
KKNingbo
x4

Rettungsdienst again

Post by KKNingbo »

@ Lucike und die aanderen SRD Nutzer

Irgendwie habe ich Probleme mit dem Kampfverhalten der Rettunsgdienst GKS.
Ich habe nun bewerkstelligt, dass mehrere GKS zur Rettung einspringen.
In 1 von 3 Fällen kommt es jedoch zu Friendly Fire, obwohl keines der GKS Flächenwaffen installiert hat (MEFOS auch noch nicht).
Das bedeutet, dass ich doch jedes Mal manuell eingreifen muß, um die jeweilige Rasse wieder "freundlich zu schalten"

Mir ist zwar klar, dass ich in den Globaleinstellungen einstellen könnte das feindlich gesinnte nicht als feindlich eingestuft werden sollten. Das bedeutete jedoch zweierlei:

1. von Piraten angegriffene Schiffe würde nicht mehr gehofen
2. das Friendly Fire würde trotzdem geschehen, aber ich merke es u.U. noch nicht einmal (evtl. erst bei einem Rangabstieg), wenn nichts mehr zu machen ist.

Mache ich hier einen Gedankenfehler oder müßtest Du im Skript häufiger die Globaleinstellung abfragen?

Bei ständigem manuellem Eingriff nutzt der SRD wenig, speziell wenn man wie ich knapp 1000 Fabriken mit den dazugehörigen WLS, HVT einsetzt

Übrigens: Der Sicherheitsdienst arbeitet einwandfrei. Ich habe in ca. 10-15 Sektoren je einen Staffelführer und drei Flügelmänner. Kein FF, kaum Abschüsse.

Gruß
KKNingbo
Lucike
x4

Post by Lucike »

@KKNingbo

Bist du beim Einsatz des Rettungsdienst im Einsatzsektor? "Friendly Fire" ist ein allgemeines X-Problem, aber "Friendly Fire" gibt's OOS nicht.

Aber grundsätzlich sollte der Rettungsdienst die selben Freund-/Feindeinstellung besitzen, wie die Händler, Prospektoren und WLS-Piloten. Allerdings könnte ich die Abfrage der Freund-/Feindeinstellung häufiger laufen lassen.

Gruß
Lucike
Image
Gotschek
x4

Post by Gotschek »

Ähm warum werden 3 SRD Schiffe (alles Kapitains) in jeweils 3 verschiedenen Xenonsektoren abgeschossen obwohl ich alle bekannten Xenon, Piraten und Yaki Sektoren ausgeschlossen hab?

(Sorry toten Schiffen kann man kein Log entreißen :P)

[ external image ] [ external image ]
Last edited by Gotschek on Mon, 8. Dec 08, 22:02, edited 1 time in total.
Gazz wrote:Sprungtor, Terranertor, Ventilator, gar kein Tor... egal. Es springt einfach.
Lucike
x4

Post by Lucike »

Gotschek wrote:Ähm warum werden 3 SRD Schiffe (alles Kapitains) in jeweils 3 verschiedenen Xenonsektoren abgeschossen obwohl ich alle bekannten Xenon, Piraten und Yaki Sektoren ausgeschlossen hab?
Das war bestimmt nicht ihr Einsatzsektor. Xenonsektoren sind "großes Dudu", aber sie waren bestimmt ohne Energiezellen zu Fuß unterwegs. Dein Rettungsdienst benötigt eine bessere Sprungenergieversorgung. Da fällt mir die WLS2 ein. ;)

Gruß
Lucike
Image
Gotschek
x4

Post by Gotschek »

ähm...ich wollt nich zu viele bilder dranhängen^^der hatte nen WLS2 Händler und normalerweise is der auch immer reingesprungen und wieder raus also 1000 EZ waren immer an bord
Gazz wrote:Sprungtor, Terranertor, Ventilator, gar kein Tor... egal. Es springt einfach.
Lucike
x4

Post by Lucike »

Ich werde das normale Log fertigstellen. Dann wissen wir genau, was der Rettungsdienst vor dem Xenonsektorflug getan hat.

Gruß
Lucike
Image
Gotschek
x4

Post by Gotschek »

Supi :)

(weil ich hier nu scho schreibe...für die ADs hast du ja nen Kommandoslot gemacht damit man die Ziele der Mefos Personal Transporter sehen kann (oder?)...kannst du das evtl auch fürs HQ erweitern?)
KKNingbo
x4

Post by KKNingbo »

@ Lucike
Ich muss das FF präzisieren.
Nicht meine werden getroffen, sondern Verbündete.

Konkret (ich OOS)
Eine Panther, ein Adler und ein schwerer Drachen springen in Schwarze Sonne, räumen (vermutlich) alles Feindliche ab, treffen aber im Sektor befindliche Argonen, die daraufhin rot werden.
Daraufhin schalten die Freund-Feind-Einstellunge der o.g. SRD Schiffe die Argonen auf rot und los geht eine epische OOS Schlacht.

Aufgrund der vielen Schiffe und Stationen die ich habe kann es auch länger dauern, bis ich eine Meldung erhalte: "Eines Ihrer Schiffe wird angegriffen..."
Daraufhin muss ich in den Sektor und Schadensbegrenzung vornehmen
- globale Einstellungen übermitteln.
- anfunken...
- Wenn anfunken nichts mehr bringt, abschiessen

Schau Dir meine Frage(n) von oben nochmal unter diesem Gesichtspunkt an.
Danke
RansomSpawn
x3tc

Post by RansomSpawn »

Moin erstma :)

@KKNingbo
vielleicht sind ja einfach die komischen dinger die am schiff hängen, unentweg und kräftig rotzen aber doch so gut wie nix genau treffen und man im allgemeinen TURRETS nennt dran schuld... wer weis ;)

wenn du willst kannst es mal ausprobieren:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... ix&start=0

Gazz hat das weitestgehend korrigiert und bequem als mod zusammen gefasst... Danke gazz :)
jetzt kann man turrets auch wieder turrets nennen

@Lucike
sorry wenn ich das tue, is ja iwi auch nen konkurenzscript *g*
aba ich halts für nötig denn vor dem mod is mir ähnliches auch passiert.
allerdings nur mit meinem schiff...
ka ob das auch so bei anderen schiffen im spielerbesitz so is und ob das auch OOS so is aber ich geh mal davon aus da es ja n modelproblem ist.
ich denke du kennst den thread eh schon aba wenn nicht solltest du in zukunft das in mefos und codea wohl berücksichtigen...
kaputte turrets sind einfach nur bäh ;)
pöses ego... ganz pöses ego :D

Gruß
Ransi
Lucike
x4

Post by Lucike »

@KKNingbo

"Friendly Fire" ist OOS absolut nicht möglich. Ich vermute zwei andere Probleme. Das erste Probelm könnte eine durch den SRD falsch geprüfte Freund-/Feindeinstellung sein, die ich mir auf jeden Fall nachmal anschauen muss. Das zweite Probelm ist, dass der SRD sich nach der Freund-/Feindeinstellung der Händler richtet. Wenn nun ein Frachter illegale Ware transportiert und gescannt wird, dann wertet das der Frachter als Angriff, obwohl er nicht angegriffen wurde. Zudem meldet er das Schiff, welches den Scann durchgeführt hat, als Feind. Nun kommt der SRD in Spiel und haut dem gemeldeten vermeindlichen Feindschiff auf die Nase, obwohl das Schiff eigentlich kein Feind ist. Hier muss ich noch einige Änderungen durchführen ...

Gruß
Lucike
Last edited by Lucike on Tue, 9. Dec 08, 11:54, edited 1 time in total.
Image
Ranta
x3tc

Post by Ranta »

Ranta wrote:Hallo zusammen,
ich habe 2 M3 laufen woaruf jeweils nen Kaptain sitzt und dachte mir ... gut, da kann ich ja jetzt den hier rumkullernden Split Drachen bestücken. Der dicke Hund ist.. die M3 tun ihr werk und patroullieren, aber im Kampfmenü ist Sicherheits und Rettungsdienst nicht aufrufbar (gar kein Eintrag vorhanden... Auf nen jungfräulichen M3 Schiff mit den notwendigen Voraussetzungen auch nicht. Die neuese lucike_script_collection.exe als Download (7.12.) ist auch drauf. Jmd eine Idee?
wenn ich mich selber noch mal quoten darf... hat jmd eine idee? warum hatte ich den Befehl mal und Aufstieg bis Kapitän und jetzt ist er nicht mehr da... habe nichts gelöscht an scripten oder so...
Lucike
x4

Post by Lucike »

Ranta wrote:
Ranta wrote:Hallo zusammen,
ich habe 2 M3 laufen woaruf jeweils nen Kaptain sitzt und dachte mir ... gut, da kann ich ja jetzt den hier rumkullernden Split Drachen bestücken. Der dicke Hund ist.. die M3 tun ihr werk und patroullieren, aber im Kampfmenü ist Sicherheits und Rettungsdienst nicht aufrufbar (gar kein Eintrag vorhanden... Auf nen jungfräulichen M3 Schiff mit den notwendigen Voraussetzungen auch nicht. Die neuese lucike_script_collection.exe als Download (7.12.) ist auch drauf. Jmd eine Idee?
wenn ich mich selber noch mal quoten darf... hat jmd eine idee? warum hatte ich den Befehl mal und Aufstieg bis Kapitän und jetzt ist er nicht mehr da... habe nichts gelöscht an scripten oder so...
Patrouilliensoftware auf dem Schiff vorhanden?

Gruß
Lucike
Image
Ranta
x3tc

Post by Ranta »

ja, ich habe 2 Schiffe ja wie gesagt schon bis zum Kapitän hienaufbefördern können... jetzt haben diese Schiffe das Kommando auch nicht mehr - tun aber noch ihren Dienst... neue M3s lassen sich nicht starten weil der Befehl auch nicht verfügbar ist. Wenn ich x3 tc lade kommen jedes mal ein paar nachrichten dass V1.3 installiert worden ist, und diverse Infos von deinen UPgrades... Das SRD ist regelmäßig dabei. Warum werden diese Nachrichten ausgespuckt, jedes mal wenn ich mir dein komplettpaket neu runterlade?
KKNingbo
x4

Rettungsdienst // Freund Feind Einstellungen

Post by KKNingbo »

@ Lucike
Bei rund 400 Frachtern, kann ich natürlich nicht ausschließen, dass da mal einer was Illegales macht.
Ich übermittle jedoch regelmäßig aus Routine die Globalen Einstellungen!

Die Frachter, die an den Drogenkomplexen hängen dürfen keine illegalen Waren transportieren.

Bleibt eine Frage:
Transportieren deine Sektor- und Unihändler oder die WVH (mit MK3) selbständig und ohne Genehmigung illegale Waren?
Wenn ja, wäre hier eine Möglichkeit wie mir die Schlingel Ärger bereiten.

Gruß
KKNingbo
KKNingbo
x4

Rettungsdienst // Lösung

Post by KKNingbo »

@ Lucike
Ich habe jetzt (glaube ich) die Lösung gefunden, warum ich den Eindruck hatte, das Rettungsschiffe selbst keine Hilfe bekommen, wenn sie Hilfe leisten.

Hier das Problem anhand meines Falles:

Ich habe einem SRD (Adler) einen Sicherungssektor (Glaubensquell) zugewiesen der mit eigenen Statinen nur so vollgestopft ist.

Im Rettungsfall springt dieses Schiff zusammen mit anderen in den Rettungssektor und bekämpft erfolgreich die Bösewichte. Nun springen alle wieder aus dem System. Mein Adler will auch springen, aber er tut es nicht. Minutenlang tut er es nicht. Schon kommen neue Feinde und bis er springen kann oder Entsatz kommt, ist er hinüber!

Warum springt er nicht? An allen Toren im Zielsektor sind zig Frachter eigene und andere die auf eine Andockmöglichkeit oder Ausflugmöglichkeit warten. Der Adler hängt also in der (Todes-) Schleife, weil er nicht in den Sektor kommt.

Vielleicht wäre es sinnvoll in diesen Situationen einen Sprung ins Zentrum zuzulassen??

KKNingbo

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”