[TC] Marineinfanteristen (Marines, Militär)

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Codo
x3tc

Marineinfanterie-Ausbildungseinrichtungen verschwinden

Post by Codo »

Hallo, ich bin jetzt bei ca. 10 In Game Tagen. Mir ist gerade aufgefallen, dass bei mir fast alle Marineinfanterie-Ausbildungseinrichtungen verschwunden sind, nur die Teladis haben noch eine. Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass mir demnächst die Marines ausgehen?
Wolf13
x3ap

Post by Wolf13 »

Kann es sein, dass du für den Hub oder ganz allgemein in der letzten Zeit viele Fabriken aufgestellt hast, da bei mir dann auch GOD viele Fabriken abgerissen hat und da waren auch alle Ausbildungszentren dabei.
Sonst sollte man zu diesem Zeitpunkt schon einen guten Schwung an Marines haben und wenn man sie nicht nur verheizt, reichen sie auch eine ganz schön lange Zeit.
Man sollte sich ja rechtzeitig um ausgebildete Marines bemühen, da sie neben den Cr. auch 4-5 Ingametage zur Ausbildung brauchen.
Sonst könnte es wirklich sein, dass man da auf dem trockenen sitzt, wenn die Militärposten so ihren Nachschub erhalten, aber ich glaube, dass da auch wieder aus der Luft für Nachschub gesorgt wird und die Ausbildungszentren wohl nur ein Bonus sind, bei denen man ein paar mehr zur Auswahl hat.
John_Sheppard

Post by John_Sheppard »

eine frage:

Wie lange braucht ein Marine um im Kampf von 4* auf 5* zu kommen? Also wie viele Enterungen?
Wolf13
x3ap

Post by Wolf13 »

Kann da keine ganz genaue Angabe machen, da ich bisher nur mit Marines gearbeitet habe, die wenigstens zwei Sterne in Kampferfahrung hatten und da scheint es ähnlich wie bei dem normalen Training abzulaufen und ein Marine lernt manchmal schneller als das andere Mal und so hat ein gerade 2 Sterner so 2-3 Enterungen gebraucht, um sich einen weiteren Stern zu verdienen.
Da kann man auch am Ende der Enterung abspeichern, wenn man zB, die verbliebenen Waffen beeinflussen will, aber zu diesem Zeitpunkt steht schon ein eventueller Marineverlust fest, aber wieviel Erfahrung er im Kampf gewinnt ist noch offen und man sieht dann, wenn man diesen Save öfters nutzt, dass da ein Marine mal den Sprung in die höhere Sternklasse geschafft hat und im anderen Fall nicht.

Habe zur Zeit nur mind. 3 Sterner in Kampferfahrung und wenn ich da mit einer 5er Truppe losziehe, brauche ich höchstens 6-7 Enterungen, um alle auf 5 Sterne zu bringen und da es sich wohl ähnlich wie bei den anderen Skills verhält, schiebe ich da noch 2 Enterungen nach, damit die Kampferfahrung auch wirklich maximiert ist, um dann einen frischen 5er Trupp hochzupäppeln.

Ist da bei den ersten 1-2 Enterungen vielleicht mit etwas Risiko verbunden, aber danach verliert man bei den richtigen Gegenern keine Marines mehr im Schiffskampf.
Möbsl
x3tc

Post by Möbsl »

@John_Sheppard:

Man muß mit 3 Enterungen rechnen, um einen Stern in Kampferfahrung zu bekommen. Das selbe zählt für die Weiterbildungen. 3 mal trainieren, macht einen Stern. Wenn man Frischlinge hat, kann es z.B. sein das man nur ein Training braucht für den nächsten Stern. Das liegt daran das man nicht nur "ganze" Sterne zu kaufen bekommt.

und
Le Baron wrote:Deswegen: Marines werden verheizt. Ende.
Genau. :D Ich habe immer ein paar einstecken, als Kanonenfutter. Wenn man nur Marines mit 3-4* hat, gehen meisten 1-2 hopps und das ist mir zu teuer. Deswegen werden GEZIELT welche gekauft die max. 1* haben.

Gruß Möbsl

P.S.: Inzwischen sind meine 5* so gut, daß sie bei der Enterung eines TL sogar 0* Marines mit durchschleifen.
Le Baron
x3tc

Post by Le Baron »

Ghalador wrote:Das Problem dabei ist auch simpel - sie machen dir das Ziel zur Sau.
Lässt du eine Rotte unausgebildeter Marines auf ein Schiff los, ist es nachher A: ziemlich sicher nicht erobert, B: im Eimer und nicht mehr tauglich für einen weiteren Versuch und C: auch noch feindlich und höchstwarscheinlich nicht alleine mit der Einstellung.

Ich werfe sie einfach aus. 10 kaufen, überprüfen, fliege zu anderer station, unterwegs Underdogs auswerfen, wieder ins Trainingszenter.
Die Probleme kann ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen:

- Wenn das Ziel etwas stärker beschädigt ist, dann zück ich entweder den Reparaturlaser oder ich repariere es an der nächsten Schiffswerft! Wer das Geld für die SW nicht hat, legt den Joystick für ein paar Minuten auf die Taste STRG, geht sich einen Tee machen, etwas Nachrichten schauen und findet dann ein 100% Hüllenschiff! Auf die erhaltende Ausrüstung hat der Status der Marines nach aktuellem Kenntnisstand keine Auswirkung, da zufallsbedingt.
- Ich lasse ja auch nicht eine Rotte unausgebildeter Marines los, sondern kombiniere Sie mit erfahrenen Marines!
- Das das Schiff nicht erobert ist kann auch mit gut ausgebildeten Marines passieren. Wen das stört, lädt sowieso neu ... kann man auch gut an der Statistik ablesen :)
- Feindlich = Entschuldigen! Wo ist das Problem? Ansonsten halt abschießen und mit dem Rangverlust leben. Bei den anderen roten Schiffen kann man sich allemal entschuldigen!

Wenn man zuviel Geld hat und immer wieder x-mal neu lädt bis auch alle der gut ausgebildeten Marines eine Enterung überleben ... dann kann man die schlechten natürlich auch einfach auswerfen :roll:
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!
Floki
x4

Post by Floki »

Wolf13 wrote:Kann es sein, dass du für den Hub oder ganz allgemein in der letzten Zeit viele Fabriken aufgestellt hast, da bei mir dann auch GOD viele Fabriken abgerissen hat und da waren auch alle Ausbildungszentren dabei.
Sonst sollte man zu diesem Zeitpunkt schon einen guten Schwung an Marines haben und wenn man sie nicht nur verheizt, reichen sie auch eine ganz schön lange Zeit.
Man sollte sich ja rechtzeitig um ausgebildete Marines bemühen, da sie neben den Cr. auch 4-5 Ingametage zur Ausbildung brauchen.
Sonst könnte es wirklich sein, dass man da auf dem trockenen sitzt, wenn die Militärposten so ihren Nachschub erhalten, aber ich glaube, dass da auch wieder aus der Luft für Nachschub gesorgt wird und die Ausbildungszentren wohl nur ein Bonus sind, bei denen man ein paar mehr zur Auswahl hat.

Wenn sich die Sache mit dem automatischen Abriss von Fabs tatsächlich so verhält wird mir himmelangst. Ich bin z.B. ein Freund von Großkomplexen (egal ob für Hub, Waffenversorgung oder anderes).
Ich bin im 11 IG-Tag und habe etwa 750 Fabs aufgestellt. Wenn ich mich ranhalte sollte ich die 1000 bald geknackt haben. Sollte das aber bedeuten das GOD irgandwann alle anderen Fabs abreißt muss ich wohl oder übel irgendwann aufhören. Wobei sich mir der Sinn irgendwie nicht erschließt. Ich baue z.B. Fabs auf um die KI-Wirtschaft anzukurbeln oder zu unterstützen und GOD reißt mir im dümmsten Fall die Verbraucher meiner produzierten Waren ab. :evil:
Wenn es programmiertechnisch eine Grenze geben muss dann doch aber in Größenordnungen die man im Normalfall nicht erreicht.

BG Weidi
Le Baron
x3tc

Post by Le Baron »

Also entweder hat Wolf13 mit dem Bau nicht die eigenen Fabriken gemeint (sondern entspr. die Baumissionen), oder aber er hat da neue Erkenntnisse? Ich denke aber er meint erstes, oder wolf13?

Wenn dem so wäre dürften hesher1976 (= 2.991 Stationen) und Mentor Borg [SKHG] (=2.764 Stationen) vermutlich schon keine KI-Stationen mehr im Universum haben?*

mfg lb

* Daten aus der X3TC Statistik.
Steam = Game Over!
Floki
x4

Post by Floki »

@Le Baron

Ich bin stutzig geworden weil Wolf von Fabs für den Hub gesprochen hat.
Wolf13
x3ap

Post by Wolf13 »

@weidi

Das war nur eine Beobachtung aus einem vorigen Spiel und kA, was da GOD geritten hat, aber kurz nachdem ich sehr viele Stationen errichtet hatte, sind sehr viele Fabriken abgerissen worde.
Da kann es auch sein, dass GOD da bei mir einen kleinen Knacks bekommen hat, da er da zB. im Terraner Raum ein bestimmtes XL SKW in einem Ingametag mehrmals abgerissen und wieder aufgebaut hat.

Habe jetzt einen neuen Spielstart und auch wieder alle Stationen für den Hub errichtet, dass ich da auch wieder so über 700 Fabriken stehen habe, aber diesmal hat GOD sich etwas zurückgehalten.
Bin diesmal aber auch ein paar Ingametage früher dran und auch an Bauaufträgen habe ich vielleicht ein paar weniger für die KI gemacht und so war meine vorige Feststellung wohl eher ein spezielle Situation in meinem damaligen Spielstand und kann es jetzt nicht bestätigen.

Kann aber auch gut sein, dass in ein paar Ingametagen GOD wieder anfängt das Universum zu verändern und ich jetzt nur zu früh dran war.

Sonst sind da aber weniger Verbraucher abgerissen worden, sondern eher Fabriken, die auch keinen KI Absatz haben, wie Erz ( wird von der KI ja selten besucht ) oder reine Flak oder Clusterflakfabriken bzw. die vielen Teladiumfabriken um profitabler Handel.
Auch die Ausbildungszentren und Söldnerkamps vielen dem zum Opfer, aber nur nach reiner Logik hat da bei mir GOD nicht gewerkelt, da er auch im ganzen Universum SKW`s abgerissen hat, um sie kurz danach an der gleichen Position wieder zu errichten und so gab es auch Zeiträume bei den Terranern, in dem sie über kein SKW mehr verfügten oder in Aldrin würden da auch trotz Sektorhändler die drei Basisfabriken abgerissen und damit das ganze System verkrüppelt und da kam nichts wieder hinterher, aber mit 2.0 startet ja wieder ein neues Spiel und alle Beobachtungen sind dann hinfällig.

Man kann sich die Verbraucher immer noch zur Not durch Bauaufträge selber hinstellen und hat dann nur Probleme mit sek.Ress. , die da nicht mehr benötigt werden.

Ich baue auch sehr gerne Fabriken, die viel mit der KI handeln, aber da halte ich mich auch etwas zurück und beseitige nur richtige Versorgungslücken und habe dann so 300-400 Fabriken, die mit der KI handeln und die hatten auch keine Absatzprobleme und haben auch guten Gewinn eingefahren.
Spätere Fabriken habe ich dann eher als Selbstversorger ausgelegt ( Flottenversorgung ), da man solche offenen Fabriken ja auch nur langsam in die KI Wirtschaft einbinden kann und man da nicht schnell dutzende von Fabriken errichten kann.
Floki
x4

Post by Floki »

Ok, dann kann ich ja erst mal weiterbauen. Bei mir werden in letzter Zeit immer mehr Fabs im Terranergebiet abgerissen, und das trotz in Summe 20 WVH :cry:
Was meinst du mit
"mit 2.0 startet neues Spiel"? So weit ich weiss ist der Patch Savegamecompatibel? Oder meinst du nur das du neu anfängst?

BG Weidi
Last edited by Floki on Wed, 4. Mar 09, 11:38, edited 1 time in total.
Le Baron
x3tc

Post by Le Baron »

Wolf13 fängt regelmäßig neu an wie man seinen Antworten hier im Forum entnehmen kann, wenn man regelmäßig mitliest. Ich glaube Wolf13 ist einer der am meisten spielenden Xler und deswegen hat er auch so viel Erfahrung mit dem Spiel.

Keine Panik.
2.0 ist Speicherstand kompatibel. Alles andere würde mich stark wundern!
Steam = Game Over!
Wolf13
x3ap

Post by Wolf13 »

@weidi:

Für mich heißt zwar 2.0, dass ich damit auch eine neues Spiel starten werde, aber damit meinte ich eher, dass sich das Spiel wieder um einiges verändern wird und so war der Schritt bei Reunion mit 2.0 auch ein gewaltiger und hat bei mir die Spielweise stark verändert und von ähnlichem gehe ich auch bei TC aus.
Würde mich auch stark wundern, wenn es nicht kompatibel wäre.

Post by Deleted User »

Möbsl wrote: Man muß mit 3 Enterungen rechnen, um einen Stern in Kampferfahrung zu bekommen.
und
Ich konnte bei mir beobachten, wie mein Marine mit 4* beim Enterung ein Sternchen dazu bekommen hat. Dann habe ich neu geladen und nochmal den vorgang wiederhold. Und sehe da, diesmal hat er kein Sternchen bekommen :roll:
Möbsl
x3tc

Post by Möbsl »

:gruebel:

Aber spätestens nach drei Entermanövern haben sie einen. Wenn es mal eher klappt, ist doch toll.

Gruß Möbsl
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Le Baron wrote:- Das das Schiff nicht erobert ist kann auch mit gut ausgebildeten Marines passieren. Wen das stört, lädt sowieso neu ... kann man auch gut an der Statistik ablesen :)
@Le Baron: Wobei ich hier anmerken möchte, daß da mit der Ego-Statistik wohl irgendwas nicht richtig funktioniert. Ich hab 2 versuchte Enterungen wo das "Opfer" nach zuvor erfolgreichem Computerhack die Schiffskontrolle wieder erlangte und ich meine Marines daraufhin im All einsammeln mußte.
Da hatte ich kein voriges save geladen und einfach weitergespielt, trotzdem zeigt meine offizielle Playerstatistik 100% Entererfolg.
Dave_Savage
x2

XTC - Enterkapseln, Marineinfanteristen uvm

Post by Dave_Savage »

Hi,

ich spiele mittlerweile so oft es geht XTC. Heut war ich bei 20Mio soweit mir das erste Agrarzentrum im Schwarze Sonne zu bauen. Dazu wollte ich mir entsrpechend für die zukünftigen Kaperfahrten / mein Vidar, mein Claymore und meine zwei Scabbards mit Marineinfanteristen aufrüsten.

Dazu bin ich in den militärischen Vorposten geflogen und wollte mir entsprechend welche kaufen. Leider konnte ich für mein Vidar und mein Claymore keine erwerben. Dennoch waren Frachtraum zur Lebenserhaltung vorhanden...

Was also tun? Wie man Infanteristen ausbildet weiss ich mittlerweile, aber wie kann ich meine Schiffe füllen, denn anscheinend kann ich keine Kaufen... Dann lese ich von Söldnern. Kann man diese mit eigenen Schiffen bestücken und diese übernehmen die Arbeit oder entsprechen diese Söldner den Infanteristen`?

Grüße,
David
Lasse Dir von niemanden sagen, dass Du etwas nicht kannst. - Du sollst nach Glück streben!
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Ich füge dein Thema mal mit diesem, in dem es bereits um die Marines geht, zusammen.

***Themen zusammengefügt***

Dave_Savage wrote:Dennoch waren Frachtraum zur Lebenserhaltung vorhanden...
Es war "Frachtraum zur Lebenserhaltung vorhanden"? Heißt das, du hattest genügend Frachtraum frei und eine Lebenserhaltung installiert?
Dave_Savage wrote:oder entsprechen diese Söldner den Infanteristen`?
Söldner und Marineinfanteristen sind das gleiche.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Lucike
x4

Post by Lucike »

Weiß jemand wie lange ein Marine von einem Stern in einer Kategorie zu fünf Sternen braucht? Also eine ungefähre Zeitangabe. Vielleicht noch die notwendigen Kosten für eine Kategorie.

Meine bisherigen Infos sind so zirka 250.000 Credits pro Kategorie und ungefähr ein InGame-Tag.

Wie sind da die Erfahrungen oder Einschätzungen?

Gruß
Lucike
Image
Wolf13
x3ap

Post by Wolf13 »

Es ist schwierig eine sehr genaue Angabe zu machen, da manchmal einfach gelernt wird und manchmal auch der doppelte Lernerfolg zu verbuchen ist.
Auch ist da eine Trainingssitzung um einiges kürzer auf niedrigem Lvl.
Da kann zB. eine Trainingssitzung, die für 45k Cr. bezahlt wird schon mehrere Ingamestunden dauern und wenn der Marine im oberen Bereich keinen doppelten Lernerfolg verbucht, kann er dann auch mal fast zwei Tage für eine komplette Ausbildung in einem hohen Bereich brauchen.

Habe da öfters mal neu angefangen und dabei immer eine 5er Truppe angelernt, die nur über Kampferfahrung verfügt.
Da lasse ich dann das komplette Ingenieurswesen lernen und danach 2 in Mechanik und 3 in Hacken.

Schicke sie so um den ersten Ingametag in die Ausbildung und erst im vierten Ingametag sind alle in ihren Bereichen ausgebildet.
Das liegt auch oft an 1-2 Nachzüglern, die im oberen Bereich nicht schnell ( doppelt ) lernen und wenn zB. einer in einer Disziplin eine Trainingssitzung von 45k durchläuft, kann ein anderer einen komplett ungelernten Bereich schon auf 3-4 Sterne bringen.

Ich sehe da den Schnitt auch eher bei mehr als einem Ingametag und würde ihn auf 1.5 Ingametage schätzen, was für einen in allen drei Bereichen maximal trainierten Marine 4-5 Ingametage bedeuten würde.

Wenn man mal einen Block von vielleicht 50 und mehr Marines komplett trainiert hat, kann man sie sich anschauen und da sieht man auch, wie oft sie zum Training geschickt wurden.
Das liegt dann im Bereich von 36-45 Sitzungen ( für Marines mit guter Kampferfahrung, die ihre Erfahrung fast nur in der Kampferfahrung haben und die anderen Bereiche komplett lernen müssen ).
Da würde ich den Durchschnitt auf um die 41 Trainingssitzungen festlegen.
Für das Training muss dann von 7k - 45k Cr. gezahlt werden.

Das sollte dann wohl im Schnitt 26k bedeuten und liegt wohl etwas höher, da auch ungelernte Marines selten mit 7k starten, sondern eher mit 9k oder 11k .

Wähle daher mal den Durchschnitt von 27k für eine Sitzung und das bedeutet für 41 -> 1 107k Cr.

Das gilt dann für die drei Disziplinen und bedeuten 369k Cr. für eine Disziplin.

Return to “X Trilogie Universum”