[SCR] [X3TC] MEFOS Waffensystem

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

worstl
x4

Post by worstl »

Hmm das ist ja komisch. Aber in einem Piratensektor sind ja auch nicht zwangsläufig alle stationen feindlich. Warum sollten dann die Tore die ja als nicht feindlich angezeigt werden da eine Ausnahme bilden? Und lässt sich das beheben wenn das tatsächlich der Grund ist? Weil es ist schon doof wenn das eigene Schiff sperrfeuer auf ein Tor gibt durch das die eigene Verstärkung kommt
Gazz
x4

Post by Gazz »

worstl wrote: Und lässt sich das beheben wenn das tatsächlich der Grund ist? Weil es ist schon doof wenn das eigene Schiff sperrfeuer auf ein Tor gibt durch das die eigene Verstärkung kommt
Sicher doch.
Wenn du MEFOS benutzen willst - einfach keine feindlichen Tore als Ziel anwählen. =)
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
Schwarzer Adler
x3

Post by Schwarzer Adler »

Gazz wrote:
worstl wrote: Und lässt sich das beheben wenn das tatsächlich der Grund ist? Weil es ist schon doof wenn das eigene Schiff sperrfeuer auf ein Tor gibt durch das die eigene Verstärkung kommt
Sicher doch.
Wenn du MEFOS benutzen willst - einfach keine feindlichen Tore als Ziel anwählen. =)
Das geschied auch mit den EGO-Standardbefehlen, hat also nicht unbedingt mit MEFOS zu tun.

Andere Sache!

Lucike ich weis nicht ob es umzusätzen ist, aber mir spukte gestern so ein sehr teuflischer Gedanke :twisted: :twisted: durch den Kopf. Zur Vorgeschichte.

Ich hatte versucht den Terranern ihren Atmos-TL abzu nehmen. Durch den leichtfertigen Einsatz der ID-Kanone traf ich nicht nur das Ziel sondern auch die Frachtdrohnen. Daraufhin wurden alle Terraner in meiner Nähe rot und mein Ansehen fiel in Bodenlose. Und jetzt das Eigenartige, auch meine Terranmariens wurden rot, sie verrichteten zwar ihren Dienst dennoch wurden sie rot.

Da ich bemerkt habe das deine MEFOS Millitär Express Angehörige aller Völker transportierten, fragte ich mich was passiert wenn das paraniden Bordpersonal meutert bei einem Angriff auf einen Paraniden Sektor. :twisted: :twisted: Ich denke das wäre der Alptraum eines jeden Schiffsführers. Könntest du dich dafür begeistern?
Lucike
x4

Post by Lucike »

Schwarzer Adler wrote:Andere Sache!

Lucike ich weis nicht ob es umzusätzen ist, aber mir spukte gestern so ein sehr teuflischer Gedanke :twisted: :twisted: durch den Kopf. Zur Vorgeschichte.

Ich hatte versucht den Terranern ihren Atmos-TL abzu nehmen. Durch den leichtfertigen Einsatz der ID-Kanone traf ich nicht nur das Ziel sondern auch die Frachtdrohnen. Daraufhin wurden alle Terraner in meiner Nähe rot und mein Ansehen fiel in Bodenlose. Und jetzt das Eigenartige, auch meine Terranmariens wurden rot, sie verrichteten zwar ihren Dienst dennoch wurden sie rot.

Da ich bemerkt habe das deine MEFOS Millitär Express Angehörige aller Völker transportierten, fragte ich mich was passiert wenn das paraniden Bordpersonal meutert bei einem Angriff auf einen Paraniden Sektor. :twisted: :twisted: Ich denke das wäre der Alptraum eines jeden Schiffsführers. Könntest du dich dafür begeistern?
Ich musste deinen Text zweimal lesen, nicht weil ich ihn nicht verstanden habe, sondern weil das eine wirklich interessante Idee ist. ;)

Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gamacht, aber das Personal hat tatsächlich eine Volkszugehörigkeit. Man ist also nicht im Besitz des Personals. Daraus lässt sich bestimmt was zaubern ... ;)

Gruß
Lucike
Image
Moser

Post by Moser »

Na Mahlzeit, ich habe gemischtes Volk in ALLEM.

Gruss,

Moser
MoSII
x3tc

Post by MoSII »

au ja ich auch -.- ... naja wenigstens gibtz noch ned yaki,piraten,xenon oder Kha'ak personal :(
Moser

Post by Moser »

MoSII, bitte bitte gib ihm keine weiteren Ideen. Das wird STUNDEN kosten das Personal getrennt nach Rasse auf Schiffe zu schaffen. Oh Gott, ich hab das Personal im CODEA vergessen. Mir wird schlecht.

Moser
Gazz
x4

Post by Gazz »

Schwarzer Adler wrote:Das geschied auch mit den EGO-Standardbefehlen, hat also nicht unbedingt mit MEFOS zu tun.
Soll MEFOS jetzt etwa genau das selbe tun wie die EGO-Standardbefehle? =)

Etwas anderes als Schiffe/Stationen/Maintype 10 (Raketen) anzugreifen ergibt für ein turret script einfach nicht viel Sinn.

Hmmmm, Xenon Personal. Kann ich schon mal 200 Stück T-800 vorbestellen?
Die als Marines zu erstellen wäre scripttechnisch kein Problem. =)
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
Schwarzer Adler
x3

Post by Schwarzer Adler »

Gazz wrote:
Schwarzer Adler wrote:Das geschied auch mit den EGO-Standardbefehlen, hat also nicht unbedingt mit MEFOS zu tun.
Soll MEFOS jetzt etwa genau das selbe tun wie die EGO-Standardbefehle? =)

Etwas anderes als Schiffe/Stationen/Maintype 10 (Raketen) anzugreifen ergibt für ein turret script einfach nicht viel Sinn.
Nichdoch, so meinte ich es doch nicht. Ich meinte , wenn die EGO-Befehle "Vernichte Feinde" und Greife mein Ziel an" in den Kanzeln Laufen, greifen die Frontkanzeln auch schon mal die Tore zum Beispiel in den Xenonsektoren an. Und das die EGO-Grundbefehle in den Keller gehören, darüber brauchen wir uns streiten.
Londo Molari
x3tc

Post by Londo Molari »

Lucike wrote:
Saetan wrote:Hey Lucike

Ich hab gerade nen Fehler in der MEFOS-Personalbeschaffung gefunden.
Ich habe hier aktuell, unter anderen, den argonischen Techniker Uma Brano und den terranischen Schützen Uma Brano. Wenn ich nun den Techniker einstellen möchte, klappt dies nicht, stattdessen wird mir immer der Schütze ausgewählt. Ich schätze, es liegt am gleichen Namen?
Oh, das kann sein. Ich schau mal ...

Gruß
Lucike
Selbiges Problem hatte ich heute auch - habe ca 40 Leute angeboten bekommen, davon konnte ich dann 2 nicht nehmen weil der Name zweimal existierte.

Abhilfe könnte evtl schaffen wenn man den Militärtransporter anfunken könnte wenn er gelandet ist, und man dann nochmal kaufen könnte.
Lucike
x4

Post by Lucike »

Londo Molari wrote:Abhilfe könnte evtl schaffen wenn man den Militärtransporter anfunken könnte wenn er gelandet ist, und man dann nochmal kaufen könnte.
Nur wegen einem solchen kleinen Fehler? Was meinst du mit "nochmal"? Das angebotene Personal ist der Rest, der beim Transfer zu den Argonen übergeblieben ist. Das Personal ist eigentlich nicht für Zivilisten, wie den Spieler gedacht. Das ist die Geschichte. Die Geschichte werde ich nicht ändern, weil man mal zwei Bordschützen nicht bekommen hat. Ich werde in der nächsten Version einfach einen doppelten Namen unterbinden. Das wäre einfacher. :)

Gruß
Lucike
Image
Londo Molari
x3tc

Post by Londo Molari »

Klar - ich dachte dabei aber auch an das Problem wenn ein Spieler NP-Schiff angedockt ist und da dann ein Militärtransporter ankommt.

Ist mir gester 2 mal passiert und ich konnten dann nicht mit dem Militärtransporter handeln.
Weil das eine ne Fregatte war dachte ich mir dann bei dem Doppelnamen - eigentlich wäre es geschickt wenn man mit gelandeten Militärtransporten reden könnten - (besonders wenn man nicht vor ort ist).

Ist aber kein must have - war wie gesagt nur ein allgemeiner gedanke.

Gutes Neues allen zusammen :!:
RansomSpawn
x3tc

Post by RansomSpawn »

Lucike wrote:
Schwarzer Adler wrote:Andere Sache!

Ich musste deinen Text zweimal lesen, nicht weil ich ihn nicht verstanden habe, sondern weil das eine wirklich interessante Idee ist. ;)

Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gamacht, aber das Personal hat tatsächlich eine Volkszugehörigkeit. Man ist also nicht im Besitz des Personals. Daraus lässt sich bestimmt was zaubern ... ;)

Gruß
Lucike

OOOOH MEEEIN GOOOOTT !!!

meine X-Spiele enden immer mit der eroberung des ganzen universums...
der grösste denkbare krieg im universum
alles wird vernichtet :D

aber wenn das personal meutert... manmanman
gott sei dank hab ich noch so gut wie kein personal :P

warum gibts eigentlich keine söldnerrasse als personal???

jetz bau ich aba erstma neuen speicher und ne neue graka ein *gg*

Gruß
Ransi

p.s.: meuterndes personal wird bei mir kielgeholt :P bei so vielen meuterern gibt das nen schönen roten streifen am rumpf :D
MoSII
x3tc

Post by MoSII »

hmmm wir sind doch im weltraum ... luftschleuse ... *schubs* ... fall beendet
RansomSpawn
x3tc

Post by RansomSpawn »

jap, sind wir. aber ich hab mars an bord.
den meuterer zwischen 2 goblins gespannt, am rumpf entlang gezogen und gut is.
ICH BIN DER OVERLORD!!! :twisted:
:lol:
MoSII
x3tc

Post by MoSII »

Mars hab ich ne zeitlang genutzt als mefos noch ned soo gut war *G* ... zz hab ich mars noch installiert hab aber kein schiff was das benutzt *G*

MoSII
Gazz
x4

Post by Gazz »

RansomSpawn wrote:jap, sind wir. aber ich hab mars an bord.
den meuterer zwischen 2 goblins gespannt, am rumpf entlang gezogen und gut is.
ICH BIN DER OVERLORD!!! :twisted: :lol:
Mit der neuesten Version (gerade wieder einen Bug gefunden... =) sollte das funktionieren.

MoSII wrote:Mars hab ich ne zeitlang genutzt als mefos noch ned soo gut war *G* ... zz hab ich mars noch installiert hab aber kein schiff was das benutzt *G*
Nächste Woche teste ich mal welches Script nun "besser" ist.
Das sage ich mir nun etwa jede Woche seit ein paar Monaten, würd also selbst nicht drauf wetten.

Denn selbst wenn X in Situation Y nun besser ist als Z - was dann?
Die Scripts sind von Grund auf so verschieden daß die Kundschaft einfach eine völlig andere ist.
Wer sich besser fühlt wenn er tagelang Personal gefarmt hat um dann sein GKS tatsächlich einsetzen zu können, der kann mit MARS nix anfangen.
Da fehlt das Rollenspielelement völlig. Das ist nur ein Computer. Den schalte ich ein und gut is.

Andersherum ist es genauso. Wer des Personal-Micromanagement nicht verträgt, der wird mit MEFOS nicht glücklich.
*shrug*
Lucike
x4

Post by Lucike »

Gazz, da brauchst du nicht lange testen. MARS ist eindeutig das stärkere Turmskript. Da gibt's nichts dran zu rütteln. MEFOS ist eher eine ressourcenschonende Möglichkeit die normalen Turmbefehle besser zu nutzen.

Ich hab mal in das MARS-Skript einige Blicke reingeworfen und muss auf jeden Fall sagen, "Der Junge hat sich Gedanken gemacht." :) Aus diesem Grund steht MARS auch unter den empfohlenden Erweiterungen in meinem Kollektionsthema. :)
Empfohlene Erweiterungen von anderen Entwicklern
Gruß
Lucike
Image
Gazz
x4

Post by Gazz »

Hahaha! Ok. =)

Das mit dem "Resourcen schonen" stimmt schon.
Es kann durchaus vorkommen, daß auf schwächeren Computern MARS alles so ausbremst, wie wir es von X3 1.1 mit den gigantomanischen Patroillenmissionen kennen.
Da bleiben Schiffe einfach... stehen.

Speziell wenn jemand MARS für viele Schiffe und/oder die KI aktiviert...

Das ist auch der Grund warum "erweiterte Funktionen" wie der automatische Waffenwechsel erst ab "big ship" laufen.
Irgendwann ist einfach Feierabend. Dann packt die CPU ein und geht nach Hause.
Saetan
x4

Post by Saetan »

Hier fällt mir aber ein ...

... MARS hat doch die Funktion, soweit ich glaube gelesen zu haben, sich für Friendly Fire zu entschuldigen, oder das Friendly Fire auf neutrale Stationen zu verhindern? So, oder so ähnlich zumindest?

Wäre es möglich, diese Funktion für MEFOS zu "lizensieren"? ^^

PS: Ich mag Micromanagment und Rollenspielelemente, Gazz ;-)

@Lucike
Danke für die Empfehlung ;-)

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”