NEWS: X3: Terran Conflict developer blog [Update 30.03.09]

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Shawn
x3ap

Post by Shawn »

.

Hi Leute!
Zunächst einmal ein Dankeschön an Senshei Ozu und CestMoi für Eure Worte. Ich fühle mich sehr geschmeichelt und bin wirklich froh ein Teil dieser Community sein zu dürfen. Natürlich weiß ich, dass es in manchen Threads auch schon mal heiß her geht, aber die Sympathie und der allgemeine gute Ton hier im Forum sind noch immer beispiellos. Dies wird besonders deutlich, wenn man sich mal vor Augen hält, wie viele verschiedene Altersgruppen hier eigentlich "unter einem Dach" miteinander kommunizieren und die gleiche Passion teilen.

Und damit komme ich auch gleich zum nächsten User.
Idleking wrote:
Shawn wrote:.
[..]ich hätte zum besseren Vergleich gerne die Seitenansichten aller drei in Frage kommenden Schiffe in einem Bild gehabt, konnte jedoch keine entsprechenden Screenshots finden.[..]
Na dann bin ich doch mal so frei und geb dir welche, sind sogar selbstgemacht :D [...]
Ein echt toller Post Idleking! Super, dass Du Dir extra die Mühe gemacht hast - genau so hatte ich mir das ursprünglich vorgestellt. Klasse Arbeit! - Danke! Ich hoffe, Du bist mir nicht allzu böse, wenn ich Deine Screens jetzt ausnahmsweise mal ohne Erlaubnis weiterbenutze. Ich habe versucht, etwaige Ähnlichkeiten zwischen den Schiffen (in diesem Fall das viel diskutierte Mammut) zu verdeutlichen und Unterschiede zu kennzeichnen. Dank IdleKing hier nun das kleine Bild, welches ich Euch eigentlich anfangs schon zeigen wollte:

[ external image ]

Wie NForcer bereits ausgeschlossen hat, glaube ich auch nicht, dass das GKS ein OTAS-Schiff ist. Das XTM-Team hat damals sehr genau darauf geachtet, dass die Schiffe ein ganz eigenes und unverwechselbares Design erhalten. Allerdings schließt das ein anderes NPC-Unternehmen ja nicht aus. Möchte da mal auf Supersteff verweisen:
supersteff wrote:vlt. gehört das schiff ja auch zu einer nicht spieler coopareation... [...]
• Independent, non-player owned corporations with their own unique ships and stations, offering new friends or foes to the player
Anders als er, hatte ich die News über die "non-player owned corporations" schon wieder ganz vergessen. Cool, dass Du daran gedacht hast Supersteff! :-)

@K.O.S.H.:
Danke nochmal für die Bestätigung der Hüllenstruktur (Textur) - war mir selbst schon nicht mehr sicher. Gerade was den mittleren Rumpf des Schiffes betrifft, wusste ich nicht, ob das wirklich noch die Argon-Textur ist. ;-)

Ein unsicherer
Shawn
Last edited by Shawn on Mon, 8. Sep 08, 15:06, edited 1 time in total.
Image
Lucike
x4

Post by Lucike »

Unser Shawn ist echt ne Nase. Er ist auch unser Board-Analytiker. ;)

Shawn, lass dich ja nicht bremsen. ;)

Gruß
Lucike

Info Analytiker: Person, die einen komplexen Sachverhalt im Detail untersucht.
Image
Urschleim
x4

Post by Urschleim »

Hallo!

Der Detailgrad des neuen GKS ist ziemlich hoch (höher als bei den alten Argon-GKS), das lässt entweder auf eine neue Detailverliebtheit seitens EGOSOFT schliessen, oder das GKS ist eher als M0 zu klassifizieren.

Mir gefällt das "unknown" GKS jedenfalls hervorragend!

Kleine Frage am Rande: woher weiss K.O.S.H. eigendlich den Namen der Textur? Das Spiel ist doch noch garnicht released?!
*verwirrt ist*

Grüsse

Urschleim
skylinedr
x4

Post by skylinedr »

Hab mir grade nochmal den Build-Trailer angeschaut und das Schiff analysiert. Also wenn das ein Argonisches GKS ist fress ich nen Besen. So "schlampig" würden die Argonen nie ein GKS zusammenschustern. Wenn man das mal in 3D betrachtet, also die bewegten Bilder, sieht man ganz deutlich außen liegende Leitungen, sone Art Schornsteine, unterschiedliche Texturen, Rost, Gammel, hier eine Kanone drangeschraubt, dort ne andere genommen.......das ist bestimmt nen Piri-GKS.
Ich mag den Gedanken einer "Spukhaften Fernwirkung" nicht. - A.Einstein
Central
x4

Post by Central »

Ich muss mich dann auch mal zu dem Thema äußern, was für ein GKS das ist:
Also das Design (nur das aussehen) ist klar Argonisch, wenn man mal davon ausgeht dass sich an den Designs der verschiedenen Völker nichts grundlegendes geändert hat.

Von wem das Schiff letztendlich BENUTZT wird, das ist eine ganz andere Frage.
Im "Vanilla" X3 haben z.b. die Yaki und die "normalen" Piraten ja auch die M5-M3s der Völker benutzt, meistens (oder immer?) aber mit einer Graffiti-Textur.

Andere mögliche Besitzer wären wie schon mehrfach erwähnt "non-player owned corporations" oder (was den rost etwas besser erklären würde) Zivilisten.

Was den "Rost" angeht, es muss ja nicht heißen das alle Militärschiffe Blitzblank aussehen, oder?
Central
x4

Post by Central »

@ skylinedr:

Wenn du schon dabei bist den Build Trailer noch mal anzusehen:
Lass mal weiterlaufen, das Schiff danach: Das ist ein Piratenschiff!!
supersteff
x3tc

Post by supersteff »

ich hab mal noch schnell einen größenvergleich anhand der hangargröße gemacht.

es scheint doch etwas kleiner zu sein als das mamut. von daher lässt sich ein m0 wohl ausschließen (ist auch etwas rostig für ein mutterschiff). auf jeden fall ist es aber grafisch sehr gut gelungen imho.

(ich hab auch mal das bild geklaut ohne zu fragen... nicht hauen)

http://img170.imageshack.us/img170/770/ ... cherd3.jpg
Idleking
x3ap

Post by Idleking »

Shawn wrote:[..]Ich hoffe, Du bist mir nicht allzu böse, wenn ich Deine Screens jetzt ausnahmsweise mal ohne Erlaubnis weiterbenutze.[..]
Genaugenommen war das sogar meine Intention ;)

Allerdings seh ich nicht, wo die Geschütztürme sein sollen - hab wohl Tomaten auf den Augen - kannst die mal hervorheben?
Die einzigen, die mir auffallen, sind die zwei oben und einer unten :?:

Sollte sich letzten Endes herausstellen, dass es dich dabei doch um einen TL handelt, würde ich mehr Geschütztürme durchaus begrüßen - denn jedes popelige M4 trägt ja schon 6 Waffen.
Wer braucht PPCs auf einem TL? FAA/PBEs gehören da hin, um sich gegen Jäger effektiv zur Wehr setzen zu können :!:

Falls es sich aber um einen Träger handelt, sind mehr Waffensysteme natürlich auch Vorteilhaft ;)

Jedoch halte ich das neue Schiff weiterhin für einen TL, wobei ich doch zu geben muss, dass es in der Seitenansicht aufgrund der im Allgemeinen geringen Unterschiede in der Bauhöhe doch auch ein wenig an den Titan erinnert :shock:

Die Idee von Supersteff hatte ich auch, um die Größenverhältnisse der beiden Schiffe einigermaßen unabhängig von der Entfernung des Beobachters einzuschätzen und ich komme prinzipiell auf das gleiche Ergebnis, das neue Schiff scheint tatsächlich etwas kleiner als das Mammut zu sein.
Vorausgesetzt natürlich, es handelt sich bei diesen "Hangartoren" wirklich um Landebuchten für Jäger (und nicht für Kampfdrohnen ;)).

Letzten Endes wird uns allerdings doch nichts anderes übrig bleiben, als auf Terran Conflict zu warten, wenn wir es haben die Augen (und digitale Sichtverbesserungssysteme) offen zu halten und uns das Schiffchen dann genau anzusehen ;)

PS: Ich denke nicht, dass hier jemand verhauen wird, wenn er Screenshots von anderen verwendet, um konstruktive Beiträge zur aktuellen Diskussion zu schreiben :)
supersteff
x3tc

Post by supersteff »

hm stimmt auch wieder... es gibt ja im xtended mod bei der tarraner valhalla (afik) m6 hangars. wie es mit der griffon aussieht weiß ich nicht. ich glaub ich werd die mir mal "anschaffen". demnach könnte das schiff durchaus größer oder auch kleiner sein. aber ich würde eher zu kleiner tendiren. ein vergammeltes m0? naja also ich kann mir das schwer vorstellen. die griffon ist jedoch auch ein neues schiff und da der zeitsprung zwischen x3:R und X3:TC praktisch nicht vorhanden ist glaube ich kaum dass die da schon anfangen zu rosten. aber das trifft wohl auf alle neuen schiffe zu oder? zivil ist wohl auch eher auszuschließen. bei den kanonen und dem hangar... :roll: bleiben noch nicht spieler corps und yaki/piraten. bei nicht spieler corps scheint es logisch, dass die etwas ältere schiffe verwenden. bei yakis/ piraten können die gekapert sein...
im endeffekt kann man es im vorraus nie so sagen. aber ich denke wenn die werte in ordnung sind kauf ich mir so eins. das desing gefällt mir viel besser als bei x3:R
NForcer_smc
x4

Post by NForcer_smc »

@idleking

Ich hab mal ein Bild von dem Teil von hinten rechts gemacht und da sind 10 Geschütztürme im oberen Bereich zu sehen (außer ganz vorne, da die Kamera nicht so weit rumschwenkte, aber da sind welche) + halt den einen unteren.

Hier:
[ external image ]

Also sollte man einen TL ausschließen können, es sein denn man hat die Geschütze auf TL's evtl. aufgerüstet/aufgewertet.

Sorry, daß das Bild hier so groß dargestellt wird. Ich weiß leider nicht wie ich es mit BBCodes so machen kann wie meine Vorposter (wo die KB und Größe unter dem Bild angegeben ist). Kann mir das evtl. jemand mitteilen, damit ich das ändern kann.

Edit: Bildlink geändert, siehe Forenregeln. bogatzky

Für Bildlinks mit Vorschau muss ein sog. Thumbnail, also eine verkleinerte Kopie des Bildes erstellt und im Beitrag entsprechend verlinkt werden.

:oops: Danke bogatzky, genau das hat mich auf den Punkt gebracht... :thumb_up: ,hab ich nämlich vergessen und das obwohl ich auf Arbeit tagtäglich damit zu tun hab :P (mal an den Kopf Klatsch)
NForcer_smc
x4

Post by NForcer_smc »

Aber ich hab nochwas entdeckt. Auf einem der Bilder bei "Gamershell" ist im Hintergrund diese Station zu sehen (die Quali ist nur leider nicht mehr so gut, da es weit weg war und es näher ran holen wollte):

[ external image ]

Könnte es sich evtl. um die Waffenplattformen der normalen Völker handeln die hier aufkamen? Wenn ja, sehen die echt lustig aus, wie eine Art Ufo mit Zusätzen :D

Auf jeden Fall wird TC noch sehr spannend werden.
Shawn
x3ap

Post by Shawn »

.

Hi Community!
Idleking wrote:[...] Allerdings seh ich nicht, wo die Geschütztürme sein sollen - hab wohl Tomaten auf den Augen - kannst die mal hervorheben? [...]
Es heißt, ein Bild sage mehr als tausend Worte - weshalb man wohl behaupten darf, dass mit NForcer's Bild aus dem Build-Trailer Deine Frage bereits besser beantwortet wurde, als ich es jemals gekonnt hätte. :D Deshalb glaub ich auch immer mehr, dass es sich um ein Trägerschiff (M1) handelt. Denn ich kann mir - ohne Dir widersprechen zu wollen Idleking ;-) - einfach nicht vorstellen, dass ein TL so gut bewaffnet sein soll.

NForcer_smc wrote:[...] Ich weiß leider nicht wie ich es mit BBCodes so machen kann wie meine Vorposter (wo die KB und Größe unter dem Bild angegeben ist). Kann mir das evtl. jemand mitteilen, damit ich das ändern kann. [...]
Bogatzky hat ja schon alles gesagt. Ich wollte Dir nur noch der Vollständigkeit wegen eine weitere Alternative nennen: http://imageshack.us/
Dort werden Dir die Thumbnails mit der Größenangabe automatisch erstellt und ein entsprechender (Forums-tauglicher) Link angeboten. Allerdings ändere ich den Link immer ein wenig und füge als Ziel den direkten Image-Link ein. Das erspart den Usern die Imageshack-Werbung. ;-) Übrigens ein sehr schönes Bild. Du hast wirklich viele Details erwischt NForcer. - Ein wahrer "Beauty Shot"! :thumb_up:

supersteff wrote:ich hab mal noch schnell einen größenvergleich anhand der hangargröße gemacht.

es scheint doch etwas kleiner zu sein als das mamut. von daher lässt sich ein m0 wohl ausschließen [...]
Idleking wrote:[...] Die Idee von Supersteff hatte ich auch, um die Größenverhältnisse der beiden Schiffe einigermaßen unabhängig von der Entfernung des Beobachters einzuschätzen und ich komme prinzipiell auf das gleiche Ergebnis, das neue Schiff scheint tatsächlich etwas kleiner als das Mammut zu sein. [...]
Aufgrund Eurer genialen Idee (auf die ich natürlich mal wieder nicht gekommen bin) war es mir möglich noch ein drittes - und damit letztes - Bild zu erstellen. Ich orientierte mich hierbei an der bekannten und gelungenen Schiffsübersicht von Arwan. Für unsere Zwecke habe ich das Ganze natürlich nur auf die in der Diskussion erwähnten Referenzschiffe reduziert, und als zusätzliche Vergleichsmöglichkeit zum unbekannten GKS noch das Seitenprofil der Argon Cerberus eingefügt.

Achtung! Das Bild ist ein wenig groß geworden (900 x 1720 Pixel), weshalb ich Leute mit einer langsameren DSL-Verbindung und Modem-User vorwarnen möchte. Manch einer mag darüber schmunzeln, aber ich weiß, dass noch nicht Jeder hier im Forum über DSL in seinem Wohngebiet verfügt. Files mit einer Größe um die 300kb können da schon ein wenig dauern und nerven.

[ external image ]

So, auch wenn Lucike mich ermutigt hat weiter zu machen (Danke dafür :D ), denke ich, dass ich mit meinen Spekulationen erst einmal am Ende bin und mit Euch zusammen jetzt wieder dem Release entgegenfiebern möchte. :)

Ein fiebernder
Shawn
Image
|K.O.S.H.
x3tc

Post by |K.O.S.H. »

wenn das vorne wirklich die hilfstriebwerke aus der titan sind, dnan hast du das neue schiff zu klein scaliert...

wqs hast du überhaupt als maßstab genommen?
ich denke mal das schiff ist ne ganze ecke größer...
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!
CestMoi
x4

Post by CestMoi »

Ich hoffe es ist niemand böse wenn ich Antworte....

@|K.O.S.H.
Wenn du die letzten Beiträge gelesen hättest (vielleicht eine Seite vorher maximal) dann hättest du lesen können das angenommen wird das die 4 Rechtecke an der Hülle des unbekannten Schiffes Hangartore sind, in der Annahme das diese für Jäger sind, also maximal M3, wird weiter angenommen das sie die selbe größe wie die bei dem Mamut haben und siehe da schon hat man ein Maß. Wirklich wissen werden wir es erst nach dem Release.

@ Shawn
Ich wüßte gern was für ein Programm du für die Erstellung der Bilder verwendest.

Aufjedenfall sind die Geschütze komisch über die Hülle verteielt, es sind riesige Lücken in der Verteidigung drum rum und wenn man die maximale Feuerkraft auf ein Ziel haben will muss man so fliegen (auch Cool, mitn Schiff fliegen) dass sich das Ziel oberhalb des Schiffes befindet.
|K.O.S.H.
x3tc

Post by |K.O.S.H. »

hoppla.
in dem fall habt ihr natürlich recht.

mein fehler.
allerdinsg ist es auch schwer, bei 12 seiten jedes post genau zu lesen.
Last edited by |K.O.S.H. on Tue, 9. Sep 08, 12:53, edited 1 time in total.
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!
NForcer_smc
x4

Post by NForcer_smc »

Shawn wrote: Bogatzky hat ja schon alles gesagt. Ich wollte Dir nur noch der Vollständigkeit wegen eine weitere Alternative nennen: http://imageshack.us/
Dort werden Dir die Thumbnails mit der Größenangabe automatisch erstellt und ein entsprechender (Forums-tauglicher) Link angeboten. Allerdings ändere ich den Link immer ein wenig und füge als Ziel den direkten Image-Link ein. Das erspart den Usern die Imageshack-Werbung. Übrigens ein sehr schönes Bild. Du hast wirklich viele Details erwischt NForcer. - Ein wahrer "Beauty Shot"!
Thank's. Mußte auch erst einmal die richtige Position im Video finden, da alles immer so schnell weg war (zu kurze Sicht auf das Schiff).

Und danke für den Tip mit Imageshack, ich bin dann auch auf die Idee gestoßen, nutze in dem Fall aber was eigenes :) , da kann ich auch Thumbnails erstellen. Ein Lob an diese Community. Ich freu mich immer wieder. Wie heißt es doch so schön: Da werden Sie geholfen :D .

Mich würde das, was CestMoi geschrieben hat, auch mal interessieren, was für ein Programm Du verwendet um solche Bilder zu zaubern. Weil das sieht echt immer professionell aus :thumb_up:
Alith-Ahnar
Xtreme
Xtreme
x4

Post by Alith-Ahnar »

Bei der aussage es sind 10 Geschütze nach oben verläuft hier ein Denkfehler.

Es wird nicht darauf eingegangen das 4 der Geschütze nach oben ausgerichtet sind und die anderen sechs bzw. drei nach aussen hin.

Weiterhin ist es tatsache das Geschütze nach unten fast überhaupt keine zu erkennen sind.

Das berücksichtigt läst denn Schluß offen das es unabhängig der auszurüstenden möglichen Waffen, welche ja unbekannt, das Schiff jeh nach Feuerwinkel stärker und schwächer als ein M1 in seiner Feuerkraft ist.

Allein der Totewinkel im übergroßen Antriebssegement würden entweder auf einen Militärischen TL oder einen Träger schliessenlassen.

Somit bleiben zwei weiter Aspekte auf die niemand wirklich eingeht ist es eine Militärisches Spezialschiff oder ein ausserdienst gestelltes alltes Argonisches GKS weitehin besteht immer noch die möglichkeit das es einer nicht Rassen spezifischen Gruppierung angehört also Corps. oder Piraten.

So wie es im moment aussieht und ich mit der GKS Ki vertraut bin ist zu vermuten das es bedingt einsetzbar ist mit dieser Waffen positionierung, erst die Payload und die änderung falls vorhanden an neuen als auch bestehenden Waffen wird denn Finalen nutzen zeigen.

Genau hier wird es sich dann aber auch zeigen ob die alten M1 und M2 eine Neue Ära einleiten werden wenn sie plötzlich mit verbesserten waffen ausgerüstet werden können.
X2: You better go play with asteroids!/You losssssee profitsssss!
X4: Chelt are better pilot then you!/Machine behave badly Split switch off.
NForcer_smc
x4

Post by NForcer_smc »

@SplitBoy,

wir hatten hier schon spekuliert was es alles sein könnte. Es sind auch schon Milliz, Zivil oder Piraten Worte gefallen. Keiner kann wirklich sagen was es im Endeffekt ist.

Das wurde schon alles bedacht.

Die Geschütztürme oben war nur so gemeint, weil die oben angebracht sind. Ob diese nun nach links oder rechts feuern ist egal, aber sie sind halt oben angebracht.

Du schreibst übrigens:
SplitBoy wrote:Das berücksichtigt läst denn Schluß offen das es unabhängig der auszurüstenden möglichen Waffen, welche ja unbekannt, das Schiff jeh nach Feuerwinkel stärker und schwächer als ein M1 in seiner Feuerkraft ist.
schreibst aber dann:
SplitBoy wrote:entweder auf einen Militärischen TL oder einen Träger schliessenlassen.
Der Träger ist ein M1

Vielleicht ist es ja ein zusammengeschusterter Piratenträger, der halt seine Bordgeschütze anders hat als wie die Völker. Aber wer weiß das schon. Das einzige was übrig bleibt: Weiter halt zu spekulieren bis zum Release :mrgreen:
Alith-Ahnar
Xtreme
Xtreme
x4

Post by Alith-Ahnar »

Die bewaffnung allein macht keinen Träger aus auch wenn das bis X3 so durchgehalten wurde.

Meine Kategorisierung bezieht sich daher nicht auf die Waffenbestückung sondern eher der Zweck mässigen unterteilung wie sie mit den Tx und Mx Prefixen üblich sind.

Genau das ist der nächste Punkt ich hoffe das EGOSOFT hier etwas von der alten schiene der alles muß balanced sein abgekommen ist und zumindestens die neuen Schife so konzpiert hat nach waffen und Nutzfähigkeit wie sie denn entsprechenden Völkern angemessen sind.
X ist kein Multi Player Spiel und bedarf daher kein alles muß schön und braf in realtion zu anderen sein irgendwer dominiert immer.
X2: You better go play with asteroids!/You losssssee profitsssss!
X4: Chelt are better pilot then you!/Machine behave badly Split switch off.
pollox
x4

Post by pollox »

Im Video scheint es so ,das auf der anderen Seite die Landebucht sein könnte (gegenüber den Startbuchten)für Meinen Geschmack etwas sehr dicht beieinander .
/ mit Vollgas durch das Schiff :D /

Die Geschütze verhalten sich auch recht merkwürdig . Wehrend die größeren auf der Oberseite des Schiffes Feuern drehen sich die 6 kleineren davor nur immer hin und her als würden sie mögliche Ziele im Nahbereich verfolgen .is zwischen der 1.49 und 1.53 min zu sehen .
Könnte doch auch sein das diese kleineren Geschütze nur Attrappe sind .

Für mich sieht das Schiff aus wie der Zerstörer aus HW2 der hatte das verhalten eines Linienschiffes .
Linienschiffe waren am Tödlichsten wenn sie in „Linie“ :roll: angriffen und dann dem / denn Gegnern mit voller Breitseite das leben Schwer machten .Die Anordnung des einzelnen Geschütze unter dem Schiff würde so wieder sinn ergeben .
Stellt sich nur die Frage ob die KI auch damit umgehen könnte .
MEDION® ERAZER® X6825

Return to “X Trilogie Universum”