Der Kaperthread - Alle Fragen zum Kapern hierrein

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Donnerschlag

Re: Kleine Frage zum Kapern :)

Post by Donnerschlag »

nobis wrote:Wie oft zieht ihr die Prozedur Schild runter Schild rauf durch bevor ihr sie abknallt ....
Ich hatte zu dem Thema einmal folgendes gelesen :

Im Gegensatz zu X2 wird in X3 nur mehr 1x entschieden ob das Schiff kaperbar ist oder nicht, und zwar exakt zu dem Zeitpunkt wo die Hülle unter den Wert von 89% sinkt.
Wenn das Schiff dann nicht blau wird, wird er es nie werden.

Leider ist es schon etwas länger her wo ich das las, und ich weiss nicht mehr genau wie zuverlässig meine Quelle war.
Ich glaube aber mich zu erinnern dass die Info von zwei Russen kam die Zugang zum Sourcecode der X3-Engine haben. (also zur uncompilierten und damit auslesbaren Version)
Weiss da vielleicht jemand näheres?
Interessen : Xenonviren programmieren - Piraten zum argentinischen Tango bitten - Nachschub für die Menükarte beschaffen!
X3 v2.5 / BP v3.1.07 / WVH / XTM-Azubi
Lamiadon
x3tc

Post by Lamiadon »

naja, ich würde das dementieren - hatte heute erst wieder einen Frachter, der schon unter 50% war und den ich mit 6 B-ISE dann doch noch zum Aufgeben gebracht habe.

Aber nochmal zwei andere Fragen von mir:

1. Szenario: Ich fliege mit zwei M4-Flügelmännern umher, ausgerüstet mit B-ISE. Wenn ich nun einen Frachter angreife und meine Flügelmänner sich um die Eskorte kümmert - können die dann auch hüpfen oder passiert sowas nur beim Spieler?

2. Hat es wirklich schonmal jemand geschafft ein Schiff nur mit Ionendisruptoren zu kapern? Ist sowas überhaupt möglich? Diese richten ja keinen Hüllenschaden an - und das würde auch die 89% - These widerlegen.
inf0900

Post by inf0900 »

kapern = lotto hatts mitner medusa und wahlweise mit epw und 8 x bswgs im xenon sektor aufgeräumt von 20 schiffen krallst mit swgs cirka 2-3 schiffe ... Standard novas von piraten kaperst sogar mitn buster (falls die schlecht bewaffnet sind) ohne großen schaden an der nova
Le Baron
x3tc

Post by Le Baron »

@Lamiadon: Hast du dieses Thema wenigstens mal durchgelesen bevor du hier schreibst? Wohl kaum, oder?

also das Kapern wird wie halt alles andere auch in einem Computerspiel :o berechnet.

Dabei wiederholt sich die Berechnung nach einem bestimmten Zeitintervall wieder, aber die Wahrscheinlichkeit wird immer geringer!
Ionendisruptoren verschlechtern bei dieser Formel die Wahrscheinlichkeit eines Kapererfolgs (siehe meine Antwort seite 7). D.h., dass was Donnerschlag gelesen hat ist schon mal falsch. Dazu gibt es auch genug Erfahrungswerte. Wer über die ganze Prozedur mehr erfahren will (Und dazu gehört auch, dass Hüllenschaden ein Muss ist), der sollte des Englischen mächtig sein und ein bisschen die [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] nutzen. Dann wird er das Thema schon finden, in dem ein Russe diese Formel zur Berechnung des Kapererfolgs "entschlüsselt" hat....
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!
Yuna_Miyoki
x3tc

Post by Yuna_Miyoki »

1. Szenario: Ich fliege mit zwei M4-Flügelmännern umher, ausgerüstet mit B-ISE. Wenn ich nun einen Frachter angreife und meine Flügelmänner sich um die Eskorte kümmert - können die dann auch hüpfen oder passiert sowas nur beim Spieler?
mir bisher nicht passiert... wenn dann immer "Schiff Zerstört".... und sollte ich doch mal einen ewischen wie er aufgibt... einsammeln und ab zur Piratenbasis^^ (strafe muss sein)
2. Hat es wirklich schonmal jemand geschafft ein Schiff nur mit Ionendisruptoren zu kapern? Ist sowas überhaupt möglich? Diese richten ja keinen Hüllenschaden an - und das würde auch die 89% - These widerlegen.
Ich für meinen teil nicht.. da gibt es allerdings eine Stelle in der kampagne wo das geht... ist aber gescripted^^...
Im Gegensatz zu X2 wird in X3 nur mehr 1x entschieden ob das Schiff kaperbar ist oder nicht, und zwar exakt zu dem Zeitpunkt wo die Hülle unter den Wert von 89% sinkt.
Wenn das Schiff dann nicht blau wird, wird er es nie werden.
naja.. das kann so nicht ganz stimmen.. da ich oft genug khaak oder xenon mit 10% hülle oder so rumliegen hab wenn ich mal wieder zu besuch war...

Oder schonmal ne Khaak M4 gesehen der nach ner konfrontation mi ner Python noch bei 89% war? ----> http://lastsamuraiz.plusboard.de/userpi ... pern_2.jpg

ich denke mal nen beweisscreen mit der hüllenanzeige is an der stelle überflüssig^^
Lamiadon
x3tc

Post by Lamiadon »

gelesen habe ich den Thread schon mehrmals aber es scheint nirgend eine konkrete Antwort gegeben. Manchmal heißt es "Ja es geht" und manche schreiben auch dass es nicht funktioniere. Darum fragte ich nach konkreten Erfahrungen. Mir selbst ist nämlich bisher weder das eine noch das andere geglückt und ich war eigentlich am Überlegen mir Flügelmänner zuzulegen.

---> Spiele imom Bankrotter Attentäter als Pirat
Chaber
x4

Post by Chaber »

meine erfahrung:
nur der Spieler ekelt Piloten raus :D sonnst niemand

außer du benutzt das Bailsignal-skript, wenn das aktiv ist springen die Piloten öfters raus (mal "normal-EGO-art" und mal durch neusetzten des Schiffes direkt daneben (dann schlägt das Bailskript zu)
meine beobachtung mit aktivem Bail-skript das auch die KI-Piloten Schiffe herrenlos machen, sprich Piloten rausekeln können

hatte bei mir vorgestern ne situation...

ne Piratenarmads düst durch Elenas glück, Argonpatrolien sind gerade auch da, ich kam mit dem Schiffe übernehmen nicht so schnell hinterher wie da Piloten rausgesprungen sind :o
für "null :o " abgegebene Schüsse net schlecht :D
Kettenformation von schätze mal 20-30 Raumanzügen auf dem weg zur selben Station :lol:
inf0900

Post by inf0900 »

Im standard spiel ist das kapern nurne 'glücksache' der pure zufall würd ich sagen ....

Man kann mehr kapern indem man mehr zerstört/angreift dies steigt denn erfolg auf eine schiffsübernahme je weniger man angreift umso geringer ist die chance eh klor ; )

Auch mit dem höchsten rang bleibts dem zufall überlassen meiner meinung ohne mods/scripte ists n glückspiel .

mfg
DANCIN' DIRTY D
x3tc

kapern - mit bail signal extension - hilfe

Post by DANCIN' DIRTY D »

Moin zusammen!

...vorab: ich hoffe, ich bin hier richtig mit meinem "problem"...

beim installieren des bse-scripts habe ich schon mitbekommen, dass die xml-dateien von "44" auf "49" geändert werden müssen, wenn man die deutschsprachige version spielt. hat fuktioniert....

aber nun: wenn ich das bse-menü im spiel aufrufe und irgendeine einstellung ändere, passiert nicht wirklich was. die werte "null" bleiben im menü stehen, egal, ob ich etwas ändere oder nicht. soll das so sein, oder wo ist der haken???

wäre echt cool, wenn mir jemand auf die sprünge helfen könnte...

greetings from outta space
dirty d
Le Baron
x3tc

Post by Le Baron »

ähm, nein, da bist du hier leider nicht richtig. Da must du deine Frage im S&M Forum beim entsprechenden Thema stellen, da du eine Frage zu einem Script hast, welches nicht zur ursprünglichen X-Version gehört.
Steam = Game Over!
ardias
x4

Post by ardias »

bah ich versuch schon ewig nen yaki raijin m5 zu kapern, aber das wird einfach nix.. habs gestern zum ersten mal geschafft ne susanova zu kapern aber die m5 steigen einfach nich aus :heuldoch: :tuichdoch:
Le Baron
x3tc

Post by Le Baron »

Schatzsuche .... sofern du noch nicht so weit im aktuellen Spiel fortgeschritten sein solltest. Ich persönlich nutz die Möglichkeiten der Schatzsuche zwar nicht, aber damit sollte ein Raijin M5 zu haben sein. Ich hatte in 14h Spielzeit eine Schatzsuche und bei meinem "Pech" (wollte Geld haben) einen Raijin M4 bekommen.
Steam = Game Over!
ardias
x4

Post by ardias »

naja die letzte schatzsuche is schon ewig her und da hab ich nen ts bekommen, nu würds da irgendwas größeres geben. naja man kann die dinger ja kapern.. es is nur sauschwer.

ich werd mich mal dranmachen den khaak interceptor zu klauen der da herrenlos im khaaksektor rumsteht ^^

M1/M2 Kapern

Post by Deleted User »

hallo

hab heute im Internet gelesen, dass man doch M1/M2 kapern kann.
hier

kann das sein :?
Crash Test Dummy

Post by Crash Test Dummy »

Es ist im Allgemeinen nicht möglich, Großkampfschiffe zu kapern.

Eine Ausnahme bilden Xenon K´s, die bei den sogenannten Taxi-Missionen spawnen, bei denen man einen von Xenon verfolgten Passagier zu einer anderen Station fliegen muss. Diese K´s spawnen jedoch erst ab einem extrem hohen Kampfrang.
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Hey ho,
Pirat wrote:hab heute im Internet gelesen, dass man doch M1/M2 kapern kann.
In dem verlinkten Artikel ist nicht von M1 und M2 allgemein, sondern nur vom Xenon K die Rede. Dieses ist zwar kaperbar, aber nicht auf die beschriebene Weise, sondern nur bei den Xenon-Taxi-Missionen, wenn man selbst mindestens den zweithöchsten Kampfrang hat.

Zudem verschiebe ich diesen Thread mal in einen passenden.

***moved***
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Post by Deleted User »

danke erstmal fürs verschieben :roll: .

das es in der Taxi-Mission Xenon M2 kapern kann, ist mir schon durchaus klar.

nur warum schreibt er, das er so zum einen M2 gekommen ist :?
Fanchen
x4

Post by Fanchen »

Da kann scheinbar jeder schreiben was er will, und soweit ich weiß steht da auch viel Mist...vielleicht war es nur eine theoretische Idee, die er veröffentlicht hat, ohne es zu testen, oder er wollte, dass andere User daran verzweifeln oder... :P

Der letzte Post auf der Seite sagt ja auch z.B., dass man den Namen ändern kann um den Script Editor zu aktivieren, mit dem man Geld, Schiffe usw. "cheaten" kann - nur, dass man dann ein ***modified*** bekommt, steht da nicht. Vielleicht wurd es vergessen, vielleicht wurd es auch nicht für wichtig empfunden. Aber mit modified kann man siene Statistiken nicht hochladen. Ist also auch nicht korrekt :P

Soweit ich weiß, hat die CBS sogar einige "informationen" über X3 daher, in der Ausgabe mit X3 steht glaub ich, dass man Vampire jagen kann...^^

Ich glaub ich laber zu viel, jedenfalls muss man nicht unbedingt alles glauben, was jemand ohne Prüfung irgendwo 'reingestellt hat. ;)

Fanchen
Thias
x3tc

Post by Thias »

Gibt es eigentlich eine komfortable Methode, übernommene Schiffe irgendwo hin zu schaffen? Ich meine, gibt es ne Art Transportschiff, wo man zB 10 Falken andocken kann, um sie zum nächsten sicheren Hafen zu schippern? Ich habe jetzt zB in Loo Mankstrats Vermächtnis ein wenig aufgeräumt. Die gekaperten Schiffe verstopfen jetzt die ganzen Stationen in Zweifel des CEOs und ich hab keine Lust, jedem einzelnen Schiff bis Ianamus Zura beschützend und mit 30 hinterherzuschippern...
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Thias wrote:Gibt es eigentlich eine komfortable Methode, übernommene Schiffe irgendwo hin zu schaffen? Ich meine, gibt es ne Art Transportschiff, wo man zB 10 Falken andocken kann, um sie zum nächsten sicheren Hafen zu schippern? Ich habe jetzt zB in Loo Mankstrats Vermächtnis ein wenig aufgeräumt. Die gekaperten Schiffe verstopfen jetzt die ganzen Stationen in Zweifel des CEOs und ich hab keine Lust, jedem einzelnen Schiff bis Ianamus Zura beschützend und mit 30 hinterherzuschippern...
Klar gibts sowas :wink:

Nimm einfach einen TL (Split Elefant hat einen Hangar für 14 Schiffe) oder gleich einen M1 (Kapazität von 35 Schiffen im Teladi Kondor bis zu 65 Schiffen im Split Raptor).

Return to “X Trilogie Universum”