[MOD] XTended 0.75 - Technische Unterstützung
Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Tschuldigung aber ich versuche den neuen X-tended Mod zu installieren und habe keine Erfahrung in so was. Script und Mod Pack habe ich heruntergeladen nun steht in der Anleitung ich müsse einen temp Ordner erstellen und das ganze dahin extrahieren blaoos wie oder mit was?
vielen dank für die Hilfe im Voraus
vielen dank für die Hilfe im Voraus
Meine Schilde unten!! In Schlacht sterben mein Schicksal! juhuuu!
-
das Modpaket ist gepackt, diese gepackte datei musst du entpacken (das ist mit teporär gemaint) damit du diese entpackten Dateien kopieren und in deinen X3-Ordner kopieren kannst (Dateien ersetzten -> alle)
dann musst du das spk-file starten (Skriptinstaller nötig, neuste version)
danach sollte beim X3-start der Ladeschirm ausgetauscht sein sowie der Menuehintergrund anders sein., wenn ja, dann läuft XTM
alte Saves nach möglichkeit nicht verwenden sondern nen neue spiel beginnen, da nur in neuen spielen die neuen Sektoren dazu kommen
dann musst du das spk-file starten (Skriptinstaller nötig, neuste version)
danach sollte beim X3-start der Ladeschirm ausgetauscht sein sowie der Menuehintergrund anders sein., wenn ja, dann läuft XTM

alte Saves nach möglichkeit nicht verwenden sondern nen neue spiel beginnen, da nur in neuen spielen die neuen Sektoren dazu kommen
-
-
-
Wohin kann man sich eigentlich mit Bugs wenden wenn man welche gefunden hat damit die in späteren Xtended Versionen behoben werden???
Ich hab das Prob dass wenn ich an einer neuen Station wie z.B. einer Werft des Ota Konsorziums oder einer Werft der Terraner andocke nach 2-3 Sekunden das Menü verschwindet wo die Sachen stehen wie "Handel, Abdocken, Com, Station,...)
Hat jemand auch das selbe Prob wie ich???
Ich hab das Prob dass wenn ich an einer neuen Station wie z.B. einer Werft des Ota Konsorziums oder einer Werft der Terraner andocke nach 2-3 Sekunden das Menü verschwindet wo die Sachen stehen wie "Handel, Abdocken, Com, Station,...)
-
Die Probleme mit dem Andocken an den SW's sind soviel ich weiss alle bekannt. Im XTM-Forum steht ebenfalls, dass man Schiffe immer nur vom Weltraum oder gelandet vom Ausrüstungsdock aus kaufen soll. Von daher denke ich, dass sie daran arbeiten. Bis auf weiteres musst du damit leben, dass du an den SW der Terraner / Otas (und da war noch eine Werft der Piraten) nicht andocken kannst / sollst.Gjallar wrote:Wohin kann man sich eigentlich mit Bugs wenden wenn man welche gefunden hat damit die in späteren Xtended Versionen behoben werden???
- REMEMBER CITADEL! -
-
@Gjallar:
Ich hab das Gefühl, dass Bug-Beschreibungen am Besten hier aufgehoben sind:
http://www.thexuniverse.com/viewforum.php?f=51
Bei Terranern und Otas hab ich noch nicht gedockt. Hab andere Probleme mit der Piraten Schiffswerft. Werd das da auch mal posten, wenn ich nen Account hab.
Ich hab das Gefühl, dass Bug-Beschreibungen am Besten hier aufgehoben sind:
http://www.thexuniverse.com/viewforum.php?f=51
Bei Terranern und Otas hab ich noch nicht gedockt. Hab andere Probleme mit der Piraten Schiffswerft. Werd das da auch mal posten, wenn ich nen Account hab.
-
@Chaber:
Ich weiß bisher noch nicht so recht, was das XTended-Mod so alles kann und was nicht. Muß erst noch ausführlicher testen.
Ich müßte aber sicherlich echt übelst cheaten um solche Schiffe schon nach 3 Stunden Ingame-Spielzeit zusammen zu bekommen. Dabei habe ich mir schon 40.000.000 Credits als Startguthaben für einen Split Elefant, ein ordentliches Kampfschiff und die ersten Fabriken -öh - "geliehen".
Da ich aber für den Neustart ein komplettes, legal erworbenes Finanzimperium aufgegeben habe, hatte ich damit aber nicht wirklich ein Problem, zumal ich's ja nicht übertrieben habe.
das geht legal Wink
nimm ne Otas Custodian (Schildfregatte) deren Schildladerate ist groß genug um mir 300 Piratenjägern fertig zu werden Wink, legendlich M1 und M2 sind "zu viel" wegen den max 2 Waffen pro Kanzel
ne angedockte Reaper oder ne Otas-Elite reicht für die M1/M2 der Piraten, die Yachtbergung ist schwerer, aber nicht unschaffbar Very Happy
alternativ nimm nen schnelles Schiff *discoverr zb* und flieg weeeiiiiiiit außerhalb mit dem Piratenzug im schlepp *sprung zum tor und du hast ne weile ruhe*, vom südtor aus am besten direkt nach rechts abdrehen udn am unteren Kartenrand entlang bis du nur noch nach norden musst zum Tor, bis auf vereinzelte lassen dich die Piris in ruhe
du kannst auch mit nem schnellen Frachter zig Minen oder ne minenkette abwerfen und die Piris so sprengen Very Happy

Ich müßte aber sicherlich echt übelst cheaten um solche Schiffe schon nach 3 Stunden Ingame-Spielzeit zusammen zu bekommen. Dabei habe ich mir schon 40.000.000 Credits als Startguthaben für einen Split Elefant, ein ordentliches Kampfschiff und die ersten Fabriken -öh - "geliehen".

Da ich aber für den Neustart ein komplettes, legal erworbenes Finanzimperium aufgegeben habe, hatte ich damit aber nicht wirklich ein Problem, zumal ich's ja nicht übertrieben habe.
I can hear profit in the wind!
-
iCH HAB EIN FETTES PROBLEM: Ich hab ganz normal die beiden dateien installiert von der xtm 7a version. ich starte x3. mach ein nues selbsterstelltes spiel. und was finde ich vor???? keine neuen schiffe das steht fest. die neuen schiffswerften und so sind alle da. nur keine schiffe. also will ich mir mal ein paar schiffe scripten. ich such und such nur in der auswahl keine neuen schiffsklassen. nur READ TEXT-xxxxxxxx. es gibt die schiffe. das steht fest. nur die schiffe haben keine namen ausser read text-xxxxxxx undirgendwelcherzahlen. ich kann die schiffe so einfach nicht zu ordnen. sie stehen auch nicht zum verkauf in den werften. ich bin schoin recht verzweifelt. animantionen iund effekte funktionieren auch. nur die schiffbezeichungen und die zum kauf.
SAGT NEIN ZU RECHTSCHREIBFEHLERN!!!! ICH SAG NICH NEIN.....
-
Instalations Probleme
Hi Leute ich habe wieder mal PC ACTION gekauft mir dabei war auch der neue mod für X3. Kann mir einer GESCHEIT erklären wie ich den mod installieren soll. cih weiß das ich eine software brauche die hab ich schon ich hab es sogar geschaft den mod zu instalieren doch am anfang des spiels kam das die datein DAT und Cat wurden nicht gefunden. den Patch hab ich schon runtergeladen. Im readme Text steht ich soll den mod ins X3. Exe instalieren. kann mir einer sagen wo der sich befindet und wie schaf ich es den mod zum laufne zu bringen.
-
- Moderator (Deutsch)
-
Re: Instalations Probleme
Weil die Installation von Xtended mit der Anleitung in der Readme missverständlich ist (jawoll !!), habe ich auch suchen müssen und diesen Post gefunden. Der hat mir geholfen.alexpotter wrote:Kann mir einer GESCHEIT erklären wie ich den mod installieren soll.
Zusammenfassung (die ist deeeuuutllich länger als der Originalpost

1. X3 neu installieren oder eine Kopie einer bestehenden Vanilla-Installation erstellen (Vanilla = unverändertes X3, KEINE Scripte !). In meinem Fall habe ich zuerst einen Ordner erstellt: X3-xtended, und dann alles aus dem X3-Ordner rüberkopiert. Wer will, erstellt eine neue Verknüpfung auf dem Desktop (startet die x3.exe direkt aus dem X3-xtended-Ordner

2. Patch 2.0.2 installieren (nur bei Neuinstallation nötig. Wichtig: XTM 0.7 braucht 2.0.2 !)
3. Bonuspaket 3.1.6 (oder allenfalls neuer) installieren
4. Den Xtended-Mod in den (neu erstellten !) Ordner (z.B. X3-xtended) entpacken, nötigenfalls 'überschreiben' bestätigen. Wichtig ist, dass die Dateien 10.dat und 10.cab im neuen X-Ordner aus dem Mod stammen (und nicht irgendwoher sonst durch andere Scripte !)
5. Mit der Version 2.11 oder höher von Cycrows Installer/Plugin Manager das Script-Paket 07.02.spk installieren.
6. X3 starten. Am besten mit der neuen Verknüpfung, die direkt auf x3.exe im neuen X3-xtended-Ordner zugreift. Der bekannte Startbildschirm erscheint, hier müssen beim ersten Start auch die Grafik-Optionen eingestellt werden. Der Xtended-Mod wird durch einen Klick auf die 'normale' Schaltfläche "X3 starten" gestartet, nicht etwa durch einen Klick auf Mod starten oder so ähnlich
7. Ein Xtended-spezifischer Ladebildschirm erscheint.
Falls du noch Fragen hast: Der Thread mit dem zitierten Post oben bietet weitere Informationen (und Links zu den erwähnten Files)
-
ich bin vorm verzweifeln
ich schaff es nicht den mod zum laufen zu bringen
ich hab die Siecherheitskataloge zweimal abgespeichert
einmal in dem normalen X3 ordner
und eimal in das X3/mods
und die Scripts sind mit dem Scriptinstaller
HILFE sonst scmeiß ich den PC aus dem Fenster
PS: normaler start mit meldund das ich die dateien in die richtigen ordner speichern soll und wenn ich zur erde springe.......AUS!!!!
HELFEN SIE MIR, BITTE

PS2:muß BP installiert sein?

ich schaff es nicht den mod zum laufen zu bringen
ich hab die Siecherheitskataloge zweimal abgespeichert
einmal in dem normalen X3 ordner
und eimal in das X3/mods
und die Scripts sind mit dem Scriptinstaller
HILFE sonst scmeiß ich den PC aus dem Fenster
PS: normaler start mit meldund das ich die dateien in die richtigen ordner speichern soll und wenn ich zur erde springe.......AUS!!!!

PS2:muß BP installiert sein?
Wenn man Atheist ist, ist die Hölle eigentlich ganz nett. 
Jetzt auch ***modified*** und stolz drauf!

Besser kann man es nicht sagen.Shadow dream wrote:Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
-
ruhig blut junkman112,junkman112 wrote:HILFE sonst schmeiß ich den PC aus dem Fenster
HELFEN SIE MIR, BITTE
ich versuch´s mal! ach, und übrigens, mich brauchst du nicht mit "sie" ansprechen

zur sache... man nehme:
- vanilla X³ (X³ installieren ohne andere mods oder scripte)
- X³: reunion update 1.0 -> 2.0.02 findest du hier
- bonuspack muss nicht umbedingt installiert werden
- XTM 0.7a core-mod files .rar format (337MB) hier
- XTM patch 0.7.2 + script files hier
- XTM language pack (optional) hier
- den aktuellen "Xscript installer" findest du hier
jetzt haben wir alles...
los geht´s mit dem installieren:
- X³ installieren

- X³ patch installieren (jetzt müsste die 09.cat/ 09.dat im hauptverzeichnis von X³ die höchste ihrer art sein)
- "XTM 0.7a core-mod" liegt im .rar-format vor. mit z.b. "winrar" entpacken. (in diesem zip-ordner liegt ein ordner "sounds" und ein 10.cat/ 10.dat) diese sachen müssen ins hauptverzeichnis von X³ entpackt werden. ein paar soundfiles werden dabei überschrieben. das ist ok!
- den "Xscript installer" installieren und ausführen. unter "settings" die sprache auf deutsch stellen (falls dein X³ eine deutsche version ist) und dann kurz darunter bei "Textdateien umbenennen" die aktuelle sprache aktivieren. settings abspeichern. nun noch das aktuelle X-verzeichnis richtig einstellen (wird meist automatisch richtig erkannt - trotzdem überprüfen)
nun auf "neues script installieren" klicken und die "XTM patch 0.7.2 + script files" wählen. ok. und danach nochmal das gleiche verfahren anwenden, um das "XTM language pack" zu installieren. (beide dateien liegen nach dem download im .spk-format vor) nun noch auf "beenden" klicken. fertig. X³ wie gewohnt starten, sich freuen

ich hoffe, ich hab jetzt nichts vergessen

also, bis danndann
Ishmael
EDIT 20.08.2007 23:55
so,... nachdem ich in anderen threads hitzige diskussionen über den "Xscript installer" mitverfolgen durfte, habe ich entschlossen, die sache mal genau nachzuprüfen!
habe alles deinstalliert, den aktuellen "Xscript installer" gesaugt (welcher sich jetzt "XPluginManager v2.12" schimpft) und das ganze nach obiger anleitung neu installiert!
FAZIT 1:
alles wie gehabt

FAZIT 2:
bis auf die sache mit dem "XPluginManager v2.12"

weshalb ein paar meiner obigen aussagen ein update vertragen müssen:
- die sprache für den "XPluginManager v2.12" lässt sich nicht mehr auf deutsch einstellen. das ist nicht weiter tragisch. einfach auf englisch lassen!
- unter "settings"->"configure installer" unter dem menüpunkt "language" die option "set language automatically" aktivieren und settings abspeichern.
- überprüfen, ob unter "current x directory" der richtige pfad zum X³-odner angegeben ist und nun die .spk-dateien wie oben beschrieben installieren. fertig.
!!!BESONDERHEIT!!!
der "XPluginManager v2.12" legt beim beenden eine "PluginManager.cat"- und eine "PluginManager.dat"-datei im mod-ordner von X³ an. diese mod auf keinen fall beim starten von X³ unter dem menüpunkt "Mod-Paket wählen" aktivieren! (ich habe es jedenfalls so gehalten!)
das auftauchen von disable-ordnern im "t"- und "scripts"-ordner von X³, was im folgenden post beschrieben wird, konnte ich bei mir nicht beobachten!
so,... und nach allen stapazen sollte dann alles funktionieren!
also, bis danndann und
es lebe die herausforderung

Last edited by Ishmael on Thu, 6. Sep 07, 20:39, edited 4 times in total.

- Nichts ist so schwierig, dass es nicht erforscht werden könnte. (Terenz) -
Cockpit-Mod für XTM LINK
-
anmerkung zum Scriptinstaller:
Schau bitte nach, ob du in deinem Scripts- und t-Ordner einen unterordner namens 'disabled' hast. Sofern du in deinem SI keien Scripts deaktiviert hast, müssten diese Ordner leer sein. Bei mir waren da z.B. die gesamten Xtended-Scripts und t-Files drin...scheint ein Fehler vom SI zu sein. Die dann einfach rauskopieren oder verschieben und in den entsprechenden übergeordneten ordner rein.
Schau bitte nach, ob du in deinem Scripts- und t-Ordner einen unterordner namens 'disabled' hast. Sofern du in deinem SI keien Scripts deaktiviert hast, müssten diese Ordner leer sein. Bei mir waren da z.B. die gesamten Xtended-Scripts und t-Files drin...scheint ein Fehler vom SI zu sein. Die dann einfach rauskopieren oder verschieben und in den entsprechenden übergeordneten ordner rein.
-
*Füsseküss*
danke es klappt supi
PS: das mit dem sie ist verallgemeinert
danke es klappt supi
PS: das mit dem sie ist verallgemeinert
Wenn man Atheist ist, ist die Hölle eigentlich ganz nett. 

Besser kann man es nicht sagen.Shadow dream wrote:Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
-
grüß dich junkman112,
wunderbar, dass es bei dir jetzt funktioniert
!
ich habe meinen letzten post nochmal überarbeitet, vielleicht hast du es schon gesehen?! ich denke, jetzt ist er noch etwas hilfreicher!
übrigens,... willkommen in der fangemeinde von XTM!!
und falls es sich noch nicht allzu dolle rumgesprochen hat, ich überarbeite gerade die cockpit-mod von Imp (mit seiner erlaubnis und mithilfe), damit es endlich eine XTM-kompatible und vollständige cockpit-mod gibt!
ich hoffe, dass interessiert den einen oder anderen fan von cockpits!
bis danndann
Ishmael
wunderbar, dass es bei dir jetzt funktioniert

ich habe meinen letzten post nochmal überarbeitet, vielleicht hast du es schon gesehen?! ich denke, jetzt ist er noch etwas hilfreicher!
übrigens,... willkommen in der fangemeinde von XTM!!
und falls es sich noch nicht allzu dolle rumgesprochen hat, ich überarbeite gerade die cockpit-mod von Imp (mit seiner erlaubnis und mithilfe), damit es endlich eine XTM-kompatible und vollständige cockpit-mod gibt!
ich hoffe, dass interessiert den einen oder anderen fan von cockpits!
bis danndann

- Nichts ist so schwierig, dass es nicht erforscht werden könnte. (Terenz) -
Cockpit-Mod für XTM LINK
-
Hi Chaber,Chaber wrote:fehlwerhafte Installation, hast du irgendwelche zusatzschiffe oder sonstige Mods instaliert?, weil könnten ne datei "beschädigen" wo die Body-Daten des schiffes drin sind
das wäre eine Möglichkeit gewesen.
Ich habe den Mod nochmal neu installiert, und ohne meine Modifikationen (Schiffe einfügen) "rein" gestartet.
Das Modell ist immer noch defekt.
Werde mal auf 7.0a "rückpatchen", da war das Modell in Ordnung.
Allerdings habe ich keine Änderungen zur Leviathan im aktuellen Mod gefunden.
Ich weiß aber auch nicht genau, welche Datei (Body.pck,Dummi.pck,Component.pck usw.) für die Modelle verandwortlich ist.
Die Zuweisungen in der TSchip stimmen.
Gruß Charlie
Bin ich so wie ich war oder werde ich sein wie ich bin ?
-
-