[S][AL][15.09.07] Schiffbroker - Schiffs-Großbestellungen 1.5.0

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Blacky_BPG
x4

Post by Blacky_BPG »

Ok, das erklärt den Fehler vom Schiffbroker, aber nicht den der TUBS, die gibt es schon länger, naja...
Beim Schiffbroker liegt dann wohl ein Update-Problem vor, das hatte wir hier schon mal. Erkennen kann man es an dem ReadText8880 Eintrag, dort sind die Texte schon ne ganze Weile nicht mehr.
Allerdings weiß ich nicht warum das move Script auf Task 0 läuft, das sollte auf Task 884 laufen :?

Ok, Reparatur:
reparatur.zip ist der Download den du brauchst.
Du sicherst deine al.shipsell.start.xml und entpackst die aus dem reparatur.zip-File in dein Script-Verzeichnis.
Anschließend startest und lädst du dein Spiel.
Dann wartest du bis du eine Meldung der ShipBroker - AL-Engine erhälst, speicherst und beendest X3. Anschließend kopierst du die gesicherte al.shipsell.start.xml wieder in dein Scripts-Verzeichnis zurück und kannst normal spielen.
Mit diesem Reparaturscript werden alle Stationen nochmals neu gestartet und die Mobilen Broker komplett zerstört. Diese werden beim nächsten neu laden deines Spielstandes wieder erzeugt, also keine Panik, das läuft schon.
Eine Neuinstallation dürfte damit, zumindest was den Schiffbroker betrifft, wegfallen können.

Ehm, achso, zu deinem Edit2 ... ist klar, das move script läuft auf Task 884, da jedoch das move Script auch auf Task 0 läuft und scheinbar nischts mehr macht (warum auch immer), bewegen die sich auch nicht mehr.
shadowdemon2

...in den Sector null zu kommen.

Post by shadowdemon2 »

Hilfe! Ich habe meine erste ca. 15M benutzt um 5 UT zu bestellen, und der Shipbroker will das ich in Sector null Ihn treffe! Ich habe keine Save kurz vor der Bestellung (ich nutze immer der Autosave bei Landen). Ist diese Sector bei der Bestellung schon festgelegt, oder kann ich einfach nochmal laden, bis es etwas echte als Sector wählt? Wenn neuladen nichts bringt, bedeutet das das meine Geld weg ist, und das der Shipbroker für immer für mich wartet im Sector null, und ich nie wieder ein Bestellung abschicken kann?

NB: Das war meine erste Bestellung; das nächste mal, mache ein richtige Save vorher!
NB: Ich habe XTM, und mehr ändere Skripte als ich überhaupt auflisten kann...
Darth_Pedro
x3tc

Post by Darth_Pedro »

äh.. bei mir gehts (einigermaßen), hab mir 70 viber ausm Bsg mod bestellt, bloß der typ is dann mitten in die menge geflogen :lol: jetzt sinds noch 20 :shock:

musste 3 stunden warten, bis einer sich in den gammelsektor argon prime verirrt hatte, is ja voll des kuhkaff :rofl: :rofl:

edit: ganze nacht pc an und kein broker hat sich gemeldet :evil:
Blacky_BPG
x4

Post by Blacky_BPG »

@shadowdemon2
Wat? Sektor null? Über das Problem hätte ich gern mehr Informationen, das kann normalerweise nicht mehr auftreten.

@Darth_Pedro
Also die anderen sollten nachbestellt werden, war das bei dir nicht der Fall?

Zu deinem Edit: Hast du es an mehreren Stationen und auch bei den Mobilen Brokern versucht?
BadAngel1976
x3tc

Post by BadAngel1976 »

hab seid gesten auch den schiffbroker... nicht schlecht das teil :)... Nur habe ich ein problem... Omikron lyrea hab ich über 100 Mammuts als schiffsbroker :lol: .... Ich glaube das sind eindeutig zu viel... Sind aber nicht die einzigsten im Universum.... fast in jedem sektor mit sw hab ich ein oder zwei.... Ach so nochetwas : ist es normal, dass ich 21 mille bezahle, wenn ich nen demeter superfrachter in heimat des lichts bestelle?

mfg

BadAngel

EDIT: Habe gerade noch festgestellt das er immer mehr mammuts als schiffbroker in Omikron Lyrea spamt :o :( .... das nimmt gar kein ende... letzte zählung 348 Stück :?
Darth_Pedro
x3tc

Post by Darth_Pedro »

@Blacky_BPG

schiffe sind nachbestellt ( und im einsatz)
es waren die handelsstationen in Argon Prime, Linie der Energie, Energiezirkulum, Antigone Memorial und Wolken der Atreus, bin gerade auf dem Weg zu Omikron Lyrae um zu sehen, ob bei mir auch so viele broker wie bei BadAngel sind
BadAngel1976
x3tc

Post by BadAngel1976 »

das ist cool das du mal kucken fliegst.... hab das plugin erstmal wieder deinstalliert und nen alten save geladen.... spiel wurde immer langsammer... :( .... und nach omikron springen konnte ich total vergessen... 5 minuten ladezeit mitlerweile gewesen.... Asso Mammuts spammten weiterhin - zählen hab ich aber mitlerweile dann aufgegeben :lol: ....
Darth_Pedro
x3tc

Post by Darth_Pedro »

kann mir jemand den weg von breiter graben zu omykron lyrae sagen, hab mich voll verflogen....

in herzenslicht (oder so ähnlich) sind schon 12 normale mammuts und 2 mit weißen buchstaben...
Blacky_BPG
x4

Post by Blacky_BPG »

Code: Select all

Grüne        Nyanas      Omikron
                                      Schuppe -> Unterschlupf -> Lyrae
                                         /\
                       Achtzehn       Xenon
                      Milliarden -> Sektor 347
                          /\
            Neuer      Ianamus
          Verdienst ->  Zura
              /\
Breiter    Zweifel
Graben -> des Cheos
Also so langsam frage ich mich wer mir die Task's der Broker weghaut.
Falls jemand weiß wer noch auf den Task's 884, 885 und 886 tätig ist (Schiffe/Stationen) bitte melden.
Ich denke ja wohl mal nicht das die Namen der GlobalVar's mit irgend einem anderen Script identisch sind, ist so gut wie ausgeschlossen, außer einer will cheaten, was in diem Fall aber nichts bringt :P

@BadAngel1976
Wat hast du denn angestellt das die so zahlreich auftreten?
Ich habe vor 3 Wochen ein neues Spiel angefangen, zum testen, da laufen alle meine Scripte immer mit. Das sind jetzt 23 InGame Stunden und es sind noch genau 12 Broker unterwegs, nicht mehr, nicht weniger. Ok, der ein oder andere Broker wurde sicherlich bereits erneuert weil er abgeschossen wurde, aber es sind nicht mehr als 12.
Hast du es mal mit nem sauberen Save (also ohne Broker) versucht?

@BadAngel1976 & @Darth_Pedro
Seid ihr sicher das es sich um Broker handelt? Die Broker-Namen beginnen alle mit B-G-M-NET , dann folgen ID-Codes, kein Schiffsname, keine Rasse !

@ALL
Hat noch jemand diese Beobachtungen machen können? Spawnen bei euch auch immer mehr Broker?
Ich kann das Problem bei mir nicht nachvollziehen, deshalb bin ich auf jede hilfreiche Info von euch angewiesen!
Darth_Pedro
x3tc

Post by Darth_Pedro »

also bei mir sind gestern 7 broker ( ja, B-G-M-NET Mammuts) in Herzenslicht rumgeflogen, bei einem bestell ich mir jetzt en paar mod GKS.

Könnte man es net so machen, dass es ne option bei den waffen gibt, die alle kanzeln mit der selben waffe ausrüstet, so dass man bei den GKS net jeder slot einzeln füllen muss?
Blacky_BPG
x4

Post by Blacky_BPG »

Darth_Pedro wrote:Könnte man es net so machen, dass es ne option bei den waffen gibt, die alle kanzeln mit der selben waffe ausrüstet, so dass man bei den GKS net jeder slot einzeln füllen muss?
Man könnte schon ... :P
Xtreme-Gamer
x4

Post by Xtreme-Gamer »

Blacky_BPG wrote:@ALL
Hat noch jemand diese Beobachtungen machen können? Spawnen bei euch auch immer mehr Broker?
Ich kann das Problem bei mir nicht nachvollziehen, deshalb bin ich auf jede hilfreiche Info von euch angewiesen!
Bei mir sind es auch "normal" viele.
Zumindest bis jetzt :)
mfG
Xtreme-Gamer
BadAngel1976
x3tc

Post by BadAngel1976 »

Vorne weg:

Habe folgende Scripts & MODS am laufen:

- xtendet Mod 7 + patch 7.2 + sprachfiles Deutsch 7.2.3
- WVH

und das war's auch schon....

Hatte ein neues Spiel angefangen "XTReme" mit Story zwecks XTendet mod... bin dann durch zufall auf dein Script gestoßen und hab es nach dem ersten ingame Tag mit dem neuesten ScriptInstaller (V2.12) installiert... Alle Mammuts die in Omikron Lyrea gespamt sind waren schiffsbroker definitive - hatten alle die Bezeichnung, die du erwähntest.... Ohne dein Script (sprich bevor ich es installiert hatte) kommt das nicht vor.... Sieht so aus als ob er in einer schleife hängenbleibt.... Hem.... soweit so gut :D ....

Hab mir jetzt nochmal die zip version runtergeladen und mal schauen ob es damit keine Probleme gibt.... Wer Weiß Wer Weiß - Wo Da Der Teufel Sich Versteckt Hat :lol:
Blacky_BPG
x4

Post by Blacky_BPG »

Am besten du probierst die ZIP-Files in einem "sauberen" Save aus, wenn dort alles klappt, dann vergiß den Scriptinstaller. Warum der immer wieder Probleme macht, zumindest vereinzelt, weiß ich auch nicht. Bei einigen klappt es, bei anderen nicht :?

edit: anke Xtreme-Gamer für die Bestätigung, ich kann nämlich wirklich keinen Fehler dieses Problem betreffend finden. Hast du ZIP oder SPK benutzt?
Xtreme-Gamer
x4

Post by Xtreme-Gamer »

Blacky_BPG wrote:anke Xtreme-Gamer für die Bestätigung, ich kann nämlich wirklich keinen Fehler dieses Problem betreffend finden. Hast du ZIP oder SPK benutzt?
Bitte :)

Ich hab die SPK genommen. Ist einfach einfacher.
mfG
Xtreme-Gamer
Blacky_BPG
x4

Post by Blacky_BPG »

Und da haben wir unser funktionierendes SPK-Beispiel, nochmals danke Xtreme-Gamer.

BadAngel1976, dann bin ich mal auf dein test mit dem ZIP-File gespannt....
BadAngel1976
x3tc

Post by BadAngel1976 »

So da bin ich wieder mit einem ersten zwischenbericht :

habe zip files geladen und entpackt und hab doch glatt noch ne spk-datei im entpackten ordner gefunden.... Hem - dachte ich mir probierste erstmal dieses spk-File aus... Wieder ScriptInstaller angeschmissen und rein damit in X3 (man ich glaub ich steh auf schmerzen :lol: ).... natürlich gleich x3 gestartet mit augenzu und nen clean save geladen.... soweit so gut :)... erstmal gleich omikron angeschaut und siehe da nur einer diesmal... dann sinza angeschmissen und immer noch nur einer :D .... Hem - dachte ich mir (bete bete bete), hoffentlich hat sich nicht nur der Sektor geändert.... also erstmal kurz einiege Sektoren durchforstet...

ERGEBNISS: ALLES IO BISHER :D ....

Hab auch gleich ne Bestellung in dreieinigkeit von 10 Superfrachtern aufgegeben mit allem schnickschnack was das Universum nicht braucht und mal schauen ob sich dann etwas ändert (beim letzten mal ist es mir auch erst aufgefallen, nachdem ich eine Bestellung getätigt hatte).....

Sorry für mein fast alles kleingeschreibe und so :oops: ....

Werd nochmal schnell nen script schreiben, das die anzahl der TL's zählt... so kann man es leichter verfolgen, ob es nun wieder zu problemen kommt....

Asso hät ich doch fast vergessen zu fragen: Hast du die ganzen scripts mit dem externen ScriptEditor geschrieben? Sieht fast so aus.....

MFG BadAngel

ENERGEBNISS: GEHT IMMER NOCH NICHT:

Bin dem ganzen jetzt mal etwas auf den Grund gegangen. Nachdem das selbe gespame von Mammuts mit dem anderen spk-file auftrat habe ich dann dochmal die reinen scripte aus dem Zip-file benutzt (vorher natürlich alles alte entfernt). Das gleiche wie bei der SPK-Version...

Nun habe ich aber festgestellt, dass sich der Sektor immer ändert in dem gespamt wird. sprich neuinstalliert neuer spamsektor.... Dann tritt das ganze nicht gleich beim ersten start von x3 auf, sondern erst wenn man speichert und das gespeicherte Savegame neulädt.... Werd mir jetzt mal das oder die Scripts anschauen die dafür zuständig sind, dass die TL'S erstellt werden... mal kucken ob ich etwas sehe... ist aber eigenartig das das nur bei mir anscheinend ist :(...

Der Hilfe suchende BadAngel :cry:
Blacky_BPG
x4

Post by Blacky_BPG »

Die Suche kann ich abkürzen: al.shipsell.start
Dort werden die Broker auf den HS eingerichtet und die MoBro's erzeugt, diese werden in einer globalen Variable gespeichert und beim neuladen wird geprüft ob entweder zuviele drin stehen, dann wird ein MoBro reset durchgeführt (alle löschen und neu erstellen), oder einer nicht mehr existiert, dann wird für ihn ein neuer erstellt.

Soviel dazu.

Ja, ist schon seltsam das es scheinbar nur bei dir auftritt, ich mache grad nen Test mit laden/speichern/laden/speichern/... bisher nichts doppelt oder dreifach.
BadAngel1976
x3tc

Post by BadAngel1976 »

die hab ich auch schon gefunden und werd nochmal schauen... habe noch festgestellt, dass er nach dem laden des saves dann zweimal den globalen task al.shipsell.start hat. denke mal nicht das das so sein soll.... beim laden eines "sauberen" saves wo der schiffsbroker quasi gerade startet, steht da gar keiner drinne.... hab schon ein paar text ausgaben eingefügt um zu sehen wann er was genau macht.... mal schauen ob ich etwas finde, dass das problem bei mir behebt....

Edit: Problem gelöst....

Also... Ich hab mir nun mal die shipsell.start angeschaut. dort habe ich die schleife :

while $count.argon OR $count.boron OR $count.split OR $count.paranid OR $count.teladi OR $count.piraten
gefunden.... Sprich die schleife wo die anzahl der broker bearbeitet wird... Nun das problem: Er bricht nach einem neustart nicht die Schleife ab... wird also quasi zur endlosschleife... Normaler weise müsste er, wenn alle variabeln = 0 sind die schleife verlassen.... Nach einer geringen Änderung klappt es nun auch bei mir:

while ( $count.argon > 0 ) OR ( $count.boron > 0 ) OR ( $count.split > 0 ) OR ( $count.paranid > 0 ) OR ( $count.teladi > 0 ) OR ( $count.piraten > 0 )

Warum er die Originalzeile bei mir nicht richtig verarbeitet weiss glaube nur X3 :lol: .....

auf alle fälle gibt es jetzt ne lösung für mich und vieleicht trifft es ja auch noch andere :wink: ....

MFG BadAngel
Blacky_BPG
x4

Post by Blacky_BPG »

Das ist allerdings wirklich etwas seltsam. Meine Test haben keine solche Ergebnisse gebracht, die Schleife wird bei mir korrekt verarbeitet. Warum das bei dir so ist das bleibt wohl ein Rätsel.

Aber ok, hab die Zeile geändert und alles neu hochgeladen, also falls noch einer Probleme haben sollte, bitte einfach nochmal runterladen und dann hat sich das erledigt.

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”