[SIGNIERT] [24.06.07] Warenlogistiksoftware MK2
Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Hat dein WLS2 Pilot denn
a) genug Platz um 9200 EZ + sprungenergie aufzunehmen
b) Die Fabrik noch mehr als 9200 EZ um den Einlade-wegpunkt Vollständig durchzuführen?
Bei Fall a)
Grösserer Frachter!
Bei Fall b)
Verwende eine WLS1.
Denn Ressourcen zwischen 2 Punkten hin und her schieben ist keine Aufgabe eines Wegpunktsystems.
Hat dein SKW z.b. nurnoch 8000 EZ kann der Pilot zwar seine Sprungenergie auffüllen, aber nichtmehr die kompletten 9200 EZ einladen.
Da er aber genau das tut was du ihm sagst lädt er trotzdem 9200 EZ aus...
Das wird der Fehler sein.
Gruss Andy
a) genug Platz um 9200 EZ + sprungenergie aufzunehmen
b) Die Fabrik noch mehr als 9200 EZ um den Einlade-wegpunkt Vollständig durchzuführen?
Bei Fall a)
Grösserer Frachter!
Bei Fall b)
Verwende eine WLS1.
Denn Ressourcen zwischen 2 Punkten hin und her schieben ist keine Aufgabe eines Wegpunktsystems.
Hat dein SKW z.b. nurnoch 8000 EZ kann der Pilot zwar seine Sprungenergie auffüllen, aber nichtmehr die kompletten 9200 EZ einladen.
Da er aber genau das tut was du ihm sagst lädt er trotzdem 9200 EZ aus...
Das wird der Fehler sein.
Gruss Andy
zu a
der frachter hat genug frachtraum gesammt 1030 frei
zu b
die fabrik hat ca 60.000 EZ
das einladen ist kein problem, nur das ausladen ist ein grosses proplem, weil der Pilot läd alle EZ aus, so das er keine mehr übrig hat für sprungantrieb. Obwohl ich klar definiert habe nur 9200 ausladen.
Wie das scheint, ist die WLS nicht das was es verspricht
der frachter hat genug frachtraum gesammt 1030 frei
zu b
die fabrik hat ca 60.000 EZ
das einladen ist kein problem, nur das ausladen ist ein grosses proplem, weil der Pilot läd alle EZ aus, so das er keine mehr übrig hat für sprungantrieb. Obwohl ich klar definiert habe nur 9200 ausladen.
Wie das scheint, ist die WLS nicht das was es verspricht

-
Beobachte bitte mal den Frachter nach dem einladen und vor dem ausladen, wieviele EZ er tatsächlich an Bord hat.
Zudem lass dir bitte nochmal eine Wegpunktliste anzeigen.
Kommandomenü
Spezial Slots -> Wegpunkt Konfig -> 0 0 0
Ist mir auchschonmal passiert, da hatte ich den Ausladewegpunkt doppelt drin, weil ich die vorherige Liste nicht mit "OK" entfernt hatte.
Zu sehen an "1 weitere Nachricht..."
Sollten die Wegpunkte wirklich Aktuell und Korrekt sein UND die Fabrik bei der du es abholst genug EZ haben, kann ich das gern mal bei mir testen.
Gruss Andy
Zudem lass dir bitte nochmal eine Wegpunktliste anzeigen.
Kommandomenü
Spezial Slots -> Wegpunkt Konfig -> 0 0 0
Ist mir auchschonmal passiert, da hatte ich den Ausladewegpunkt doppelt drin, weil ich die vorherige Liste nicht mit "OK" entfernt hatte.
Zu sehen an "1 weitere Nachricht..."
Sollten die Wegpunkte wirklich Aktuell und Korrekt sein UND die Fabrik bei der du es abholst genug EZ haben, kann ich das gern mal bei mir testen.
Gruss Andy
-
So, mein Testlauf.
Einstellungen:
Schiff: Kaiman Frachter
Heimatbasis: Siliziummine in Erzgürtel
Laderaum des Frachters: 70/7000
Pilot: Frachtpilot Erine Gisler
Eingebautes:
10 x Kampfdrohne
20 x Moskito
3 x 25MJ-Schild
WLS MK2
Spezialsoftware MK1
KSW MK1
KSW MK2
HSW MK2
Navigationssoftware MK1
Triplex-Scanner
Boost Erweiterung
Sprungantrieb
Handelscomputer-Erweiterung
Wegpunkte:
1. Heimatbasis -> Sprungenergie Nachtanken
2. SKW-Komplex in Ringo Mond - Kaufe 1000 Energiezellen zu max je 16 Cr.
3. 25MJ-Fab in Hilas Freude - Verkaufe 1000 Energiezellen zu min je 16 Cr.
Mein Vorgehen:
- Habe den Frachter nach Hause geschickt
- dort komplett entladen (Frachtraum jetzt 70/7000 wie oben angegeben)
- Frachter etwa 500m von der Mine entfernt auf Kommando "Kein"
- Kommandomenü Handel -> Starte externe Warenlogstik
Beobachtung:
1. Frachter fliegt zu Heimatbasis
2. Landet und lädt 1400 Energiezellen ein
3. Dockt ab und Springt nach Ringo Mond (Jetzt noch 1360 EZ im Frachtraum)
4. Landet in Station SKW-Komplex
5. Kauft 1000 EZ (2360 im Frachtraum)
6. Dockt ab und Springt nach Hilas Freude (2190 EZ im Frachtraum)
7. Landet und verkauft alle EZ
8. Landet in Ortsansässigem SKW und kauft exakt die EZ für den Sprung
9. Springt so schnell das ich leider nicht sehen konnte wieviele, kann aber sehen das er mit genau 0 EZ im Heimatsektor ankommt
10. Springt zur Heimatbasis und lädt wieder 1400 EZ ein
ab dann wiederholt sich das exakt!
Die 2190 EZ kommen auch im Eingangslager an.
Auch ein verändern des Sprungenergievorrates auf 1000 EZ (Konfig -> 2 3 1000) hat keine Änderung bewirkt.
Tja, sieht wohl echt nach einem Fehler aus...
Habe die WLS 2 aber noch nie mit EZ benutzt, daher ist es mir nie aufgefallen.
(Wusste nur das es bei 25MJ-Schilden probleme gab, das er seine eingebauten verkauft. Habe ihm aber dafür 3x5MJ in den Frachtraum gepackt, für den Fall der Fälle.)
Gruss Andy
Spielversion: Vanilla 2.5 + Aktuelles BP
[Edit#1]
Die WLS 1 hat genau dasselbe Problem, nur kauft sie nicht unterwegs ein.
Lädt aber auch bei EZ Transfer alles aus.
[/Edit]
[Edit#2]
Da sowieso Hilfe von einem Spezialisten (-> Lucike) nötig ist gleich noch eine Frage:
Bonuspack Beschreibung von WLS MK2:
Denke zwar es ist ein Copy&Paste Fehler aber wenn nicht, könnte ich mir sparen immer auszuprobieren wie der KI-Verkaufspreis 1 Zyklus vor Baustopp ist indem ich Produzenten auf 80-90% stelle aber den Standardpreis angebe.
[/Edit#2]
Einstellungen:
Schiff: Kaiman Frachter
Heimatbasis: Siliziummine in Erzgürtel
Laderaum des Frachters: 70/7000
Pilot: Frachtpilot Erine Gisler
Eingebautes:
10 x Kampfdrohne
20 x Moskito
3 x 25MJ-Schild
WLS MK2
Spezialsoftware MK1
KSW MK1
KSW MK2
HSW MK2
Navigationssoftware MK1
Triplex-Scanner
Boost Erweiterung
Sprungantrieb
Handelscomputer-Erweiterung
Wegpunkte:
1. Heimatbasis -> Sprungenergie Nachtanken
2. SKW-Komplex in Ringo Mond - Kaufe 1000 Energiezellen zu max je 16 Cr.
3. 25MJ-Fab in Hilas Freude - Verkaufe 1000 Energiezellen zu min je 16 Cr.
Mein Vorgehen:
- Habe den Frachter nach Hause geschickt
- dort komplett entladen (Frachtraum jetzt 70/7000 wie oben angegeben)
- Frachter etwa 500m von der Mine entfernt auf Kommando "Kein"
- Kommandomenü Handel -> Starte externe Warenlogstik
Beobachtung:
1. Frachter fliegt zu Heimatbasis
2. Landet und lädt 1400 Energiezellen ein
3. Dockt ab und Springt nach Ringo Mond (Jetzt noch 1360 EZ im Frachtraum)
4. Landet in Station SKW-Komplex
5. Kauft 1000 EZ (2360 im Frachtraum)
6. Dockt ab und Springt nach Hilas Freude (2190 EZ im Frachtraum)
7. Landet und verkauft alle EZ
8. Landet in Ortsansässigem SKW und kauft exakt die EZ für den Sprung
9. Springt so schnell das ich leider nicht sehen konnte wieviele, kann aber sehen das er mit genau 0 EZ im Heimatsektor ankommt
10. Springt zur Heimatbasis und lädt wieder 1400 EZ ein
ab dann wiederholt sich das exakt!
Die 2190 EZ kommen auch im Eingangslager an.
Auch ein verändern des Sprungenergievorrates auf 1000 EZ (Konfig -> 2 3 1000) hat keine Änderung bewirkt.
Tja, sieht wohl echt nach einem Fehler aus...
Habe die WLS 2 aber noch nie mit EZ benutzt, daher ist es mir nie aufgefallen.
(Wusste nur das es bei 25MJ-Schilden probleme gab, das er seine eingebauten verkauft. Habe ihm aber dafür 3x5MJ in den Frachtraum gepackt, für den Fall der Fälle.)
Gruss Andy
Spielversion: Vanilla 2.5 + Aktuelles BP
[Edit#1]
Die WLS 1 hat genau dasselbe Problem, nur kauft sie nicht unterwegs ein.
Lädt aber auch bei EZ Transfer alles aus.
[/Edit]
[Edit#2]
Da sowieso Hilfe von einem Spezialisten (-> Lucike) nötig ist gleich noch eine Frage:
Bonuspack Beschreibung von WLS MK2:
Gilt das auch für für die WLS2?Eingabe - {2} {4} {X}
Der WLS1 Pilot fliegt Produzenten nur dann an, wenn die Lager der Produzenten mindestens X Prozent gefüllt sind. (X = 0 Standard 5%)
Eingabe - {2} {5} {X}
Der WLS1 Pilot sortiert und beliefert Verbraucher grundsätzlich nach Dringlichkeit, wobei die Verbraucher nur dann angeflogen werden, wenn die Lager einen Mangel von X Prozent aufweisen. (X = 0 Standard 5%)
Denke zwar es ist ein Copy&Paste Fehler aber wenn nicht, könnte ich mir sparen immer auszuprobieren wie der KI-Verkaufspreis 1 Zyklus vor Baustopp ist indem ich Produzenten auf 80-90% stelle aber den Standardpreis angebe.
[/Edit#2]
-
Musste leider mit ein bisschen suchen feststellen:
Die hier im Thread hängende Version-History ist veraltet.
Es gibt nach dem Release des Bonuspacks noch weitere Versionen, in denen exakt dieser Fehler behoben wurde.
Entwicklungsthema
Allerdings nur über ein *Modified* zu umgehen.
Müsste man auf das nächste Bonuspack warten wenn man kein Modified will. (so wie ich)
Gruss Andy
[Edit]
Mist Doppelpost...
Denke aber bei der inhaltichen Neuerung ist das vertretbar
[/Edit]
Die hier im Thread hängende Version-History ist veraltet.
Es gibt nach dem Release des Bonuspacks noch weitere Versionen, in denen exakt dieser Fehler behoben wurde.
Entwicklungsthema
Allerdings nur über ein *Modified* zu umgehen.
Müsste man auf das nächste Bonuspack warten wenn man kein Modified will. (so wie ich)
Gruss Andy
[Edit]
Mist Doppelpost...

Denke aber bei der inhaltichen Neuerung ist das vertretbar
[/Edit]
-
hab jetzt auch mal das wls ausprobirt...naja wollte es ausprobieren nur ich hab echt 0 plan wie man das konfiguriert und ne "nicht-x-script-freak"-kompatible anleitung hab ich auch nicht gefunden : könnte mir vieleicht einer sagen wie ich die wls in meinem fall einstellen müsste?! (hab etwas über ne h lang rumprobiert aber der steht immer nur in bereitshaft
)
(hab das mal aus nem anderen tread editiert:)
- ich habe einen komplex(1) welcher energiezellen (nebenbei) produziert und silizium benötigt (es sind zwar sili minen vorhanden aber nicht genügend) nebenbei: es gibt noch ca 5 andere zwischenprodukte und silizium und energiezellen zählen dazu, sind also keine endprodukte!
dann hab ich nen 2ten komplex der aus zusätzlichen silizium minen besteht sich aber in einem anderen sektor befindet
--> ich will das der frachter von dem silikomplex silizium zum anderen komplex schafft und von dort energiezellen zum siliziumkomplex bringt
-> fangt am besten dabei an was ich als heimatbasis wählen sollte und ob ich interne oder externe wls aktivieren soll ( hab keine ahnung was das jeweilige nun genau macht
)
->dann hab ich diese 2 kommandoslots: hab bisher probiertr da was einzufügen aber da stand nachher nix nur der pilot hat mir manchmal nachrichten geschickt das irgendwas net klappt -.-
wär schön wenn sich jemand die mühe machen und ne schritt für schritt anleitung schreiben könnte ...

(hab das mal aus nem anderen tread editiert:)
- ich habe einen komplex(1) welcher energiezellen (nebenbei) produziert und silizium benötigt (es sind zwar sili minen vorhanden aber nicht genügend) nebenbei: es gibt noch ca 5 andere zwischenprodukte und silizium und energiezellen zählen dazu, sind also keine endprodukte!
dann hab ich nen 2ten komplex der aus zusätzlichen silizium minen besteht sich aber in einem anderen sektor befindet
--> ich will das der frachter von dem silikomplex silizium zum anderen komplex schafft und von dort energiezellen zum siliziumkomplex bringt
-> fangt am besten dabei an was ich als heimatbasis wählen sollte und ob ich interne oder externe wls aktivieren soll ( hab keine ahnung was das jeweilige nun genau macht

->dann hab ich diese 2 kommandoslots: hab bisher probiertr da was einzufügen aber da stand nachher nix nur der pilot hat mir manchmal nachrichten geschickt das irgendwas net klappt -.-
wär schön wenn sich jemand die mühe machen und ne schritt für schritt anleitung schreiben könnte ...
Dunkle Wolken ziehen auf in den Sektoren
wo die Boronen schön Wohnen
-Admiral Rhonkar
wo die Boronen schön Wohnen
-Admiral Rhonkar
-
- Moderator (Deutsch)
Hey ho,
schaue dir doch mal bitte im Thread WARENLOGISTIK...null Ahnung (ächz) (<-- da klicken
) die Beschreibung von Fritti an. Die ist eigentlich sehr ausführlich.
Stationsnamen und gegebenfalls auch die Waren weichen zwar ab, aber der prinzipielle Umgang wird recht gut erklärt.
schaue dir doch mal bitte im Thread WARENLOGISTIK...null Ahnung (ächz) (<-- da klicken

Stationsnamen und gegebenfalls auch die Waren weichen zwar ab, aber der prinzipielle Umgang wird recht gut erklärt.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten
Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)
Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch
The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)
The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
-
-
externe Warenlogistik in Bonuspaket 3.1.07 (X3:Reuninion 2.0.02)
Hallo zusammen!
Ich habe einen Frachter (Frachtpikot an Bord) mit 3 Wegpunkten programmiert:
1. im eigenen SKW 7500 Energiezellen zu laden
2. in Fabrik 7300 Energiezellen ausladen
3. im eigenen SKW Sprungenergie nachtanken
Nun ist es so, dass bei Punkt 2. immer ALLE Energiezellen
ausgeladen werden und nicht nur 7300 (obwohl
ca. 7800 an Bord sind). Nur wenn ich in der Fabrik wieder 200 Energiezellen einlade, habe ich wieder Sprungenergie. Ist da im Bonuspaket ein Fehler ?
Grüße
Andi
Ich habe einen Frachter (Frachtpikot an Bord) mit 3 Wegpunkten programmiert:
1. im eigenen SKW 7500 Energiezellen zu laden
2. in Fabrik 7300 Energiezellen ausladen
3. im eigenen SKW Sprungenergie nachtanken
Nun ist es so, dass bei Punkt 2. immer ALLE Energiezellen
ausgeladen werden und nicht nur 7300 (obwohl
ca. 7800 an Bord sind). Nur wenn ich in der Fabrik wieder 200 Energiezellen einlade, habe ich wieder Sprungenergie. Ist da im Bonuspaket ein Fehler ?
Grüße
Andi
-
- Moderator (Deutsch)
Bitte Fragen zu Erweiterungen im entsprechenden Diskussionsthread stellen.
***Themen zusammengefügt***
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten
-
Probs mit Warenlogistiksoftware Mk2
Hi leute,
nachdem ich nun nicht fündig geworden bin mit meiner suche nach einer Lösung stelle ich hier mein Problem dar:
Ich habe alle vorausetzung die laut Beschreibung notwendig sind um WL MK2 einzusetzen, habe auch das Bonuspaket installiert und nutze zudem X3 Reunion 2.5. (ich habe noch keine heimatbasis, aber die wird für WL MK2 auch nicht angegeben).
Wenn ich nun, wie im Handbuch beschrieben, eine Route erstellen will,
kann ich NACH der eingabe der "0" = "Modus anhängen", zwar ein ziel angeben (z.B. Sonnenenergie XXX) und danach auch Ware, Preis Menge,
aber dieser Wegpunkt wir nicht gespeichert und "starte externe Warenlogistik" bleibt im Modus "Bereitschaft".
Wo ist das problem?
Thx
nachdem ich nun nicht fündig geworden bin mit meiner suche nach einer Lösung stelle ich hier mein Problem dar:
Ich habe alle vorausetzung die laut Beschreibung notwendig sind um WL MK2 einzusetzen, habe auch das Bonuspaket installiert und nutze zudem X3 Reunion 2.5. (ich habe noch keine heimatbasis, aber die wird für WL MK2 auch nicht angegeben).
Wenn ich nun, wie im Handbuch beschrieben, eine Route erstellen will,
kann ich NACH der eingabe der "0" = "Modus anhängen", zwar ein ziel angeben (z.B. Sonnenenergie XXX) und danach auch Ware, Preis Menge,
aber dieser Wegpunkt wir nicht gespeichert und "starte externe Warenlogistik" bleibt im Modus "Bereitschaft".
Wo ist das problem?
Thx
-
- Moderator (Deutsch)
Bitte Fragen zu Scripten und Mods in den entsprechenden Threads stellen.
-
hallo zusammen, ich bin mir fast sicher, dass die antwort hier irgendwo steht aber ich hab den thread rauf und runter gelesen und hab se nicht gefunden:
ich habe einen selbstversorgenden waffenkomplex in erzgürtel... dort werden GPIK, AEPW, etc. hergestellt... ich will nun, dass ein transporter die waffen mittels WLS 2 verkauft. soweit ich das verstanden habe geht das nur an ausrüstungsdocks.
das problem ist dabei allerdings, wenn ich als spieler an ein AD andocke und eine waffe verkaufen will, dann wird sie im warensortiment des AD aufgelistet und verschwindet weider sobalt alles verkauft ist...
mit der KI funzt das aber net, da ich ja im AD die ware, welche verkauft werden soll auswählen muss... da die meisten AD's diese aber nicht führen klappt das nicht... und die paar die sie führen haben meistens volle lager.
gibts da ne möglichkeit?
thx
iiks
ich habe einen selbstversorgenden waffenkomplex in erzgürtel... dort werden GPIK, AEPW, etc. hergestellt... ich will nun, dass ein transporter die waffen mittels WLS 2 verkauft. soweit ich das verstanden habe geht das nur an ausrüstungsdocks.
das problem ist dabei allerdings, wenn ich als spieler an ein AD andocke und eine waffe verkaufen will, dann wird sie im warensortiment des AD aufgelistet und verschwindet weider sobalt alles verkauft ist...
mit der KI funzt das aber net, da ich ja im AD die ware, welche verkauft werden soll auswählen muss... da die meisten AD's diese aber nicht führen klappt das nicht... und die paar die sie führen haben meistens volle lager.
gibts da ne möglichkeit?
thx
iiks
-
- Moderator (Deutsch)
Ja, gibt es. Wie von Lucike hier beschrieben, hat er eine entsprechende Funktion eingebaut.iiks wrote:gibts da ne möglichkeit?

Da er den entsprechenden Hinweis aber im anderen WLS-Thread geschrieben hat und ich auch eben diese Version nutze, weiß ich spontan nicht, ob die beschriebene Funktion auch in der signierten Version (aus dem Bonuspaket) bereits integriert ist. Notfalls musst du auf die aktuelle Version aktulisieren (was aber ein ***modified*** zur Folge hat).
-
-
- Moderator (Deutsch)
Joa, wenn der Lucike schreibt, dass das mit allen ADs geht, dann tut es das auch.iiks wrote: ich dachte es geht nur mit dem terracorp ad?!?!

-
ok ich hab s probiert... ich kann in den AD's trotz des TeCo die waffen nicht auswählen um den befehl uz geben... wie genau muss man das dann eigentlich machen? also wie sieht der befehel genau aus?
was ich noch erwähnen wollte: ich hab das bonuspaket v3.1.05
geht das mit der version überhaupt?
edit:
was ich noch erwähnen wollte: ich hab das bonuspaket v3.1.05
geht das mit der version überhaupt?
edit:
damit funzts auch net....@jesterhead
Das geht via WLS2 sehr gut. Allerdings, schlag dir die Terracorp HQ Sache aus dem Kopf!
Habe auch ne ganze Weile versucht die WLS dazu zu bringen die Sachen dort abzuliefern.
Such dir ein Ausrüstungsdock in der Nähe wo diese Ware(n) nicht geführt wird/werden dann machst du folgendes:
Besorg dir die WLS2 + Navigationssoftware
Nun gehst du ins Kommandomenü
"Warenlogistik: Wegpunkt hinzufügen"
dann wählst du 2 mal deine Fabrik aus und wirst dann nach der Ware gefragt. (Zur Info: Die erste auswahl bestimmt den Standort die 2. die warengruppen)
jetzt musst du den Preis angeben --> Normpreis (am besten vorher nachschauen und notieren)
dann geht es um den Transfer dort gibt du einfach 3000 ein, dann wird automatisch auf deine max laderaumgrösse umgerechnet.
Dasselbe machst du mit den BPIK
--> Warenlogistik: Wegpunkt hinzufügen
--> Komplex
--> Komplex
--> BPIK
--> Normalpreis
--> 3000
Gedanklich haben wir jetzt die Schiffslager voll mit BPIK und 25MJ Schilden, bzw mit dem was zurzeit im Komplex war.
Der Nächste Wegpunkt zum Verkauf der BPIK:
--> Ausrüstungsdock das die BPIK nicht verkauft
--> Dein Komplex
--> BPIK
--> Normpreis
--> -3000 (Minus weil Ausladen!!)
Und nun der letzte Wegpunkt zum Verkauf der 25MJ:
--> Ausrüstungsdock das die 25MJ nicht verkauft
--> Dein Komplex
--> 25MJ
--> Normpreis
--> -3000 (Minus weil Ausladen!!)
Unter "Warenlogstik Wegpunkte konfigurieren"
--> 0
--> 0
--> 0
Müssten dir 4 Wegpunkte angezeigt werden. (2 mal kaufen und 2 mal verkaufen jeweils in den anderen Stationen)
Falls nicht:
"Warenlogistik: Wegpunkte konfigurieren"
--> 1
--> 0
--> 0
und von vorn anfangen.
-
-
also ich hab jetzt nochmals versucht aber es will nicht funktionieren... ich möchte kein neues bonuspaket installieren, denn so wie ich das verstanden habe und nach dem threadtitel von deisem thread: http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... co#2561961 sollte es auch mit meiner version funktionieren... aber es will nicht...
könnte mir vllt jemand genau erklären wie ich was anwählen muss? am besten vllt der script-ersteller selbst?
thx
könnte mir vllt jemand genau erklären wie ich was anwählen muss? am besten vllt der script-ersteller selbst?

thx