[SIGNIERT] [28.05.07] Stationsmanagersoftware

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Lucike
x4

Post by Lucike »

Heiko Seipel wrote:Hallo Ihr Scripter, hört doch bitte auf Funktionen und Eigenschaften zu entfernen die die Leute im Spiel benutzen. Erweiterungen hat man immer schnell im Spiel integriert oder, wenn man sie nicht mag, benutzt man sie einfach nicht. Hat man aber eine Funktion erst mal in Benutzung, ist das entfernen dieser Funktion problematisch. Bei mir würden ohne die Funktion des Stationsmanagers, Waffen wie der Spieler verkaufen zu können, entweder 80% meiner Komplexe nicht mehr funktionieren, oder ich darf nur noch dauernd manuell Frachter hin und her schicken.
Das war weder eine Funktion noch eine Eigenschaft. Diese Möglichkeit ist eindeutig durch einen Fehler entstanden.

Ironie: In Zukunft werden wir nur noch die "schlechten" Fehler ausbügeln. Die "guten" Fehler bleiben natürlich drin. :roll:
Heiko Seipel wrote:Ich mußte mich jetzt also zumindets bei diesem Script von der Weiterentwicklung abkoppeln, schade.
Ja schade, aber nicht änderbar. Zudem kommt wohl eher keine neue Version mehr und das letzte Update ist ziemlich alt. Es besteht ja auch keine Mitarbeit mehr im Script-Test-Forum. Wenn das so weiter geht werde ich auch dort meine Bemühungen in Sachen BP einstellen. Ist mir einfach zu dumm, da immer im Nachhinein gemeckert wird.

Gruß
Lucike
Image
Codo
x3tc

Post by Codo »

Hallo Lucike,

ich wollte dich nicht anmeckern. Ich habe diese Eigenschaft nie als Fehler gesehen und sie ja auch schon ca. 18 Monate in Benutzung. Ich bin froh über deine Scripte, nur über diese Änderung kann ich mich halt nicht so freuen, sorry.

Heiko
TheDante
x3tc

Post by TheDante »

Hi Lucike

Ich muss mich an dieser Stelle mal Heiko mit Lob an dich anschliessen. Dir ein dickes Lob fuer deine Arbeit und deine tollen Skipte. Es gehoert meiner Meinung nach eine Menge Ehrgeiz und Durchhaltevermoegen dazu, sich so viele Ideen einfallen zu lassen, diese umzusetzen und dann noch so viele andere Meinungen wie es sein könnte mit unter einen Hut zu bringen. (zum Glück nicht immer jede kleinigkeit)
[ external image ]
TOTT Übersetzerteam
Storm + Universal + Ymir = FUN
jlehtone
x4

Post by jlehtone »

Heiko wrote:Erweiterungen hat man immer schnell im Spiel integriert oder, wenn man sie nicht mag, benutzt man sie einfach nicht.
Für mich war es eine der zwei Fehler, die den gesamten Gebrauch von Stationsmanager vor 3.1.06 verhinderten.
Goner Pancake Protector X
Insanity included at no extra charge.
There is no Box. I am the sand.
Lucike
x4

Post by Lucike »

Euch ist aber klar, dass der STM nicht von mir ist?
Image
TheDante
x3tc

Post by TheDante »

@Lucike
ich wollte es mal gesagt haben und dachte - jetzt - hier. Du guckst halt zu zeit rein.
[ external image ]
TOTT Übersetzerteam
Storm + Universal + Ymir = FUN
jlehtone
x4

Post by jlehtone »

Lucike wrote:Euch ist aber klar, dass der STM nicht von mir ist?
Wenn du mich fragst, ja klar als Kristall. :wink:
RansomSpawn
x3tc

Post by RansomSpawn »

hallo erstmal :)

also wenn ich das nu richtig verstanden hab dann wurde ein fehler im stationsmanager korrigiert und desshalb geht er nu nich mehr?
is bei mir nämlich auch so und zwar an allen stationen!!!
kein transporter will auch nur für 5 min vor die tür und was verscherbeln...
und ich hab an keiner station/komplex mehr als 3 frachter angedockt!

FATAL!!! (ich mag den stationsmanager lieber als den handelsvertreter da er wesentlich einfacher zu bedienen ist und eigentlich sehr effektiv war in der letzten version)

ich kann nicht glauben dass er so sein soll denn in der jetzigen version is er gar nicht mehr zu gebrauchen und das is wohl sehr schade.

das is doch alles nicht im sinne der erfindung...

kann da keina was machen? von mir aus wida die letzte version zum download freigeben denn da funktionierte er noch tadellos...
vielleicht beide versionen zum download anbieten, wär doch nen vorschlag oda? ;)

BIIIIIIIITTE
ich will doch nur spielen ^^

schöne grüsse
Ransi

p.s.: ich hab auch keine scripte oda mods installiert die irgendwas verbiegen könnten, nur patch 2.0.0.2 und BP 3.1.0.6
KreXx
x4

Post by KreXx »

ach der ist fehlerhaft? und ich dachte ich wär nur zu blöd zum bedienen, wobei ich net weiß was mir besser gefällt^^
RansomSpawn
x3tc

Post by RansomSpawn »

jap es scheint so...

vielleicht kann ja einer der mods oda scripter, die den stationsmanager gescriptet haben, ne liste der dateien des stationsmanager und eine liste der dateien die am stationsmanager verändert wurden, seit der letzten version, hier posten, dann kopier ich mir die entsprechenden dateien aus dem scripts.backup3106 ordner zurück in den scriptsordner.

das sollte doch zu machen sein oda? ;)

vielen dank im vorraus
Ransi
Mentor Borg [SKHG]
x3ap

Post by Mentor Borg [SKHG] »

Grüsse,

ich habe gestern über 2h alle Stationsmanager in meinem Spiel deaktiviert und benutze wieder das altertümliche Skript "Verkaufe/Kaufe zum besten Preis...". Musste zwar recht viele Frachter nachkaufen bzw einige ergänzende Stationen an die Komplexe bauen, aber jetzt ruht sich kein Frachter mehr ohne Grund lange aus und die Lager füllen sich wieder.

Das ist sehr schade. Ich fand den Stationsmanger bisher immer gut. Ganz besonders das Feature, daß er angeschlagene Schiffe immer gleich automatisch zur nächsten Schiffswerft geschickt hat.

Habe eine Woche versucht herauszufinden, womit er denn nun eigentlich Probleme hat, aber wirklich sinnvolles Feedback kann ich nicht zurückgeben. Es gab Komplexe da funktionierte er in ein paar Fällen immer noch gut, aber der Großteil wollte einfach nicht sinnvoll agieren.

Naja, über viele Monate haben sie gut gearbeitet und die Konten anwachsen lassen. Inzwischen rollt der Rubel auch so und da tun zusätzliche Investitionen bei mir nicht mehr weh. Umstellen werde ich die Skripte aber nicht noch einmal. ^^

Auf bald, MB
Last edited by Mentor Borg [SKHG] on Wed, 1. Aug 07, 03:39, edited 1 time in total.
RansomSpawn
x3tc

Post by RansomSpawn »

ich hab inzwischen ne vielleicht etwas unkonventionelle lösung gefunden.
ich hab aus dem scripts.backup3106 ordner alle dateien mit stat.mgr (31 dateien) zurück in den scriptsordner kopiert und siehe da alles funktioniert wieder ;)

ich hoffe nur das diese dateien auch alle nur zum stationsmanager gehören und keine anderen scripts beeinflussen aber bis jetz läuft alles super. die transporter arbeiten wieder effizient und erwirtschaften auch wieder nen haufen kohle :)

ich empfehle aber trozdem den scriptsordner vorher zu sichern also zu kopieren, man weis ja nie ;) könnte ja zu unvorhergesehenen langzeitproblemen mit anderen scripten führen...
... wer weis das schon ausser dem scripter der es ändert xD

ach ja den scripts.backup3106 ordner findet ihr im x3 reunion ordner

den t ordner hab ich in ruhe gelassen weil ich nich den blassesten schimmer hab ob und wenn ja welche dateien den stationsmanager beeinflussen und welche scripte noch aber wie gesagt, es funktioniert :)

schöne grüsse (auch von meinem stationsmanager *g*)

Ransi
Codo
x3tc

Post by Codo »

@RansomSpawn
An sich kannst du folgendes machen, dann sollte es passen.
- Die Ordner scripts und "t" zur Sicherheit irgendwo hin verschieben.
- Die Sicherungsordner von Sciptinstallationen, welche du evtl. nach BonusPack 3.1.06 getätigt hast, ebenfalls an einen sicheren Platz verschieben.
- Die Sicherung, welche bei der Installation des Bonuspacks 3.1.06 erstellt wurde, wieder einspielen. Das währen die Ordner "scripts.backup3106" und "t.backup3106", welche du hierzu in scripts und "t" umbenennst. Damit bist du wieder auf dem Stand von vor der Installation des BonusPacks 3.1.06.
- Anschließend musst du alle Installationen ab der Installation des BonusPacks 3.1.06 wiederholen, bei dem BonusPack musst du aber den Stationsmanager abwählen, hierdurch bleibt die vorhergehende Version, wahrscheinlich Stand BonusPack 3.1.05, erhalten.
RansomSpawn
x3tc

Post by RansomSpawn »

danke heiko :)

im endeffekt is das genau das was ich getan hab nur andersrum ;)

ich hab halt einfach die scriptdateien aus dem backup wieder in den scriptsordner kopiert (natürlich hab ich diesen vorher auch gesichert ;) )
und siehe da er funktioniert bis jetzt tadellos aba danke für die etwas konventionellere lösung, ich werde darauf zurückgreiffen wenn doch irgendwelche unvorhergesehenen langzeitprobleme auftreten. allerdings bis jetz hab ich ca 1 ingametag alles am laufen gehabt und es läuft alles problemlos.

Fazit:
also kann man davon ausgehen dass die lösung die stat.mgr dateien aus dem backup in den scriptordner zurückzukopieren den gewünschten effekt bringt.

vielleicht könnte ein mod oder ein scripter ma nägel mit köpfen machen und hier posten was denn nun tatsächlich alles am stationsmanager verändert wurde bzw welche dateien direkt einfluss nehmen und ob man den t ordner unberührt lassen kann oda was auch immer ;)

ich weis ja nicht ob meine veränderung darauf einfluss genommen hat aba ich hatte niemals die signaturverschlüsselungssoftware gefunden, auf keiner piratenstation und als ich die dateien kopiert habe war die erste bbs meldung an ner piratenstation das angebot eben dieser verschlüsselungssoftware *g* aba ich glaub das war wohl eher zufall ;) und ausserdem (wenn dann) nen positiver nebeneffekt xD
könnte auch sein dass ich vorher nie die overridesoftware in meinem M7 installiert hatte sondern nur immer in meiner chimäre im kofferraum *g*

edit:
ach ja ich glaube nicht dass der stationsmanager erhalten bleibt wenn man das bonuspack "drüber" installiert und den manager nicht anwählt denn vermutlich wird der scripts und t ordner einfach nur umbenannt und die neuen scripte dann kopiert. folglich würde der stationsmanager nicht mehr vorhanden sein aba nen versuch wär es allemal wert ;) vielleicht hauts ja doch hin...
Codo
x3tc

Post by Codo »

RansomSpawn wrote: ach ja ich glaube nicht dass der stationsmanager erhalten bleibt wenn man das bonuspack "drüber" installiert und den manager nicht anwählt denn vermutlich wird der scripts und t ordner einfach nur umbenannt und die neuen scripte dann kopiert. folglich würde der stationsmanager nicht mehr vorhanden sein aba nen versuch wär es allemal wert ;) vielleicht hauts ja doch hin...
Er bleibt erhalten. Die Installationsroutine des BonusPacks 3.1.06 sagt dir das sogar bei der Installation und ich habe es auch genau so gemacht.
RansomSpawn
x3tc

Post by RansomSpawn »

ah das is nice
danke dir heiko :)

werd ich sicherheitshalber dann doch machen...
Zork2

Post by Zork2 »

Hi,

ich wervende seid kurzer Zeit den Stationsmanager in einer Siliziummine. Jetzt hab ich eine Kristallfabrik und wollte dort auch den Stationsmanager einsetzen. Leider scheint es da ein kleines Problem zu geben, denn der Stationsmanager deaktiviert sich immer wieder.

Ich führe zum Beispiel folgende Schritte in der Station aus:
-> Kommandokonsole -> Slot 1 -> Stationsmanager automatisieren
=> In Slot 1 steht nun "Stationsmanager automatisieren"

-> Stationsmanager automatisieren -> Schiff zum Stationsmanager hinzufügen -> Schiff auswählen
=> Jetzt bin ich wieder in der Kommandokonsole und der Slot 1 ist leer

Wenn ich dann den Slot 1 auswähle, dann kann es sein, dass ich im Stationsmanager bin und noch ein weiteres Schiff hinzufügen kann. Die Schiffe werden dann auch vom Stionsmanager verwaltet (für etwa 10 Sekunden, dann verschienden sie und haben keinn Kommando mehr)

Alles in allem schaff ich es nicht, den Stationsmanager in der zweiten Station zum laufen zu bekommen. Was mach ich da falsch?

Grüße
Zork2
Joeythehunter
x3tc

Post by Joeythehunter »

Also ich nutze ddrs und den stationsmanager, luft alles wunderbar weiß ned was ihr habt, das einzigste is nur das das Schiff nur spärlich verkauft, liegt wohl daran das ich zu wenig Satelliten aufgestellt habe und nur ein TS Schiff oder woran denkt ihr an was das liegen könnten, das der wie blöd kauft aber nur spärlich verkauft.
Merlin4711
x3

Post by Merlin4711 »

Erlaubt mir, eine Vermutung abzugeben...

Ich habe dasselbe Problem mit der Erzmine aus dem Ego-Plot in Priesterringe gehabt, aber feststellen müssen, dass es aus einem mir nicht bekannten Grund die Handelsvertretersperre (HVS oder was heißen mag) in den Sonderbefehlslot 10 gepackt hat...
Nachdem ich die entfernt hatte, scheint der Manager wieder anständig zu funktionieren.
Seht einmal nach.
AMD Athlon 64 3400+
GeForce 6600LE (256MB DDR RAM)
1024 MB DDR Arbeisspeicher
250 GigB Samsun SATA Platte
NFoce4 BOard
Sound Blaster 24bit 5.1 HD

....

UNd X³ ruckelt dennoch :-(
RansomSpawn
x3tc

Post by RansomSpawn »

also ich benutze nach wie vor den SM aus dem 3.1.0.5 paket
da is auch kein command vom handelsvertreter in slot 10
ka

der funktioniert wunderbar :)

@Zork2

du darfst nicht den selben slot zum hinzufügen der schiffe nutzen in der schon der stationsmanager läuft. damit kommt er ned klar, ka warum...

versuchs einfach ma so:
1. den transportern die unter dem SM arbeiten sollen als heimatbasis die entsprechende station zuweisen
2. in commandslot 1 dieser station den SM aktivieren
3. in slot 2 schiffe hinzufügen wählen und dann die station auswählen

die slots sollten verständlicher weise vorher leer sein ;););)

ach ja auf diese weise übernehmen die schiffe die einstellungen der station
also maximale sprünge usw
kann man aba trozdem in den sonderkommandoslots der schiffe individuell einstellen wie in der beschreibung angegeben

den rest sollte dann alles der stationsmanager übernehmen ;)

...falls du inzwischen nich schon rausgefunden hast wie das funktioniert

guten flug wünsch ich euch und erfolgreiches handeln :)
Ransi

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”