[Script] Update V1.26 17.12.06 Stationsversorger, Autohandel für Schiffe

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

affektinkontinent
x3

Post by affektinkontinent »

hmmm komisch...

Weil die Fabrik ist eigentlich Randvoll mit 350k EZ und als Produkt sind sie auch eingestellt. Reichweite 3 und Verkaufspreis 16 sollte auch funktionieren.

Ich werde es weiterhin versuchen und mich ein wenig mit den Einstellungen spielen... sooo leicht gebe ich mich nicht geschlagen.
Ev. hab ich ja irgendwas übersehen.

Danke jedenfalls für die Antwort und die Mühe die du dir mit dem Skript gemacht hast :)
Naffarin
x3

Post by Naffarin »

Update 1.22

Stationen im Spielerbesitz werden beim Einkauf bevorzugt, wenn sie genug Waren auf Lager haben und die Ware als Produkt deklariert wurde.

Bugfix: Bug in der neuen Routencheckroutine aus 1.21 gefixt, der verhindert hat, daß Transporter im gleichen Sektor Jumpenergie, Schilde oder Drohnen gekauft haben.
wahrscheinlich noch irgendwas...
Tiberius_Sun
x3

Post by Tiberius_Sun »

Hallo,

wo gibt s den die aktuelle Version?

Naffarins Arcor Seite verweigert den Download.

Gruss,
Tiberius
Doomlein
x3

Post by Doomlein »

Auf meiner Seite habe ich ihn auch mal online gestellt!!

http://xuniversum.de.vu
I am from Austria.....
[ external image ]
Naffarin
x3

Post by Naffarin »

Update 1.23

Keine Funktionalität hinzugefügt (ich bin wohl fertig Smile )

Bug gefixt, der dazu führte, daß playereigene Stationen in beliebiger Entfernung angeflogen wurden.
Zeile geändert, um eventuelle Änderungen in den Rückgabewerten aus den benutzten MK3 Skripten fehlertoleranter zu verarbeiten.

Das Installationspaket wurde auf das Paketformat geändert, das Cycrow für seinen X3 script installer verwendet. Ich empfehle jedem, dieses Programm zu nutzen :)

http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php ... 51&start=0
kengal
x3

Frage zum skript installer

Post by kengal »

wie muss ich das jetzt machen
erst die skripts aus meinem skript ordner entfernen da diese ja jetzt wohl veraltet sind und dann per skript editor das neue Stationhandel skript einbinden
oder mus ich es erst deinstallieren oder wie geht das?
:D <- ich bin nicht die sig ich putz hier nur
Naffarin
x3

Post by Naffarin »

Update 1.23a

Bugfix für Transporter, die zu Playerstationen geflogen sind, um Ressourcen zu kaufen, aber keine gekauft haben, weil der Preis der Zielstation über dem Maximalpreis der Transporterstation lag. Transporter kaufen bei Playerstationen zu egal welchem Preis.

@kengal:

Einfach nur das Package installieren lassen, dabei werden alle dazugehörigen Dateien automatisch überschrieben.
SCT
x3tc

Post by SCT »

Bug-Meldung:

Ist mir bereits mehrfach aufgefallen:
Import-Funktion --> Frachter bleiben in Heimatstation gedockt im Leerlauf, obwohl Station unbedingt Waren braucht. Diesen Bug habe ich immer dann beobchtet, wenn die Sprungweite für die Ressourcen 0 (also eigener Sektor) ist.!!

Sämtliche Voraussetzungen sind natürlich erfüllt:
- Frachter an Heimatstation gedockt und leer (außer ein paar Energiezellen)
- Fab hat genug Geld
- keine Feinde in der Nähe
- berechnete Sprungweite für Resourcen = '0'
- Sprungweiten-Einstellung >0
- Genug Ware auf Zielstation ('Preis' < 'eingestellter Preis')

Gegenprobe: Für Ressource noch weniger Geld bieten --> (errechnete Sprungweite steigt auf >0) --> Frachter fliegen los und kaufen ein.

Gruß
SCT
[ external image ]
Private Fotogallerie über mein Hobby: nur Fliegen ist schöner !!
Ranta
x3tc

Post by Ranta »

Naffarin wrote:Update 1.23a

Bugfix für Transporter, die zu Playerstationen geflogen sind, um Ressourcen zu kaufen, aber keine gekauft haben, weil der Preis der Zielstation über dem Maximalpreis der Transporterstation lag. Transporter kaufen bei Playerstationen zu egal welchem Preis.
ähm heist das das was da steht? Ich will aber nicht das meine Frachter mein SKW leeren sondern das soll schön an die KI fabs verkaufen und ich möchte an den KI SKW fabs für 12cr/E einkaufen. Kann man das irgendwo deaktivieren? Das ist ja gerade der clou in x3 mit deinem Script. Ich verkaufe sachen an die KI, und bekomme so billig die sachen die ich verkaufe für meine Fabs weil keine Nachfrage besteht.
Mein SKW Wird seine EZ immer für 19 los, und jetzt kommen meine komplexfrachter daher und leeren es? OMG...
Lucike
x4

Post by Lucike »

Wie wäre es mit einer Sperrmöglichkeit einzelner Stationen oder sogar ganzen Sektoren?

Gruß
Lucike
Image
Naffarin
x3

Post by Naffarin »

@SCT: Fliegen sie dann ins lokale System, oder in einen benachbarten Sektor ?

@Ranta: Ist für mich die falsche Art zu rechnen, weil du mit einem eigenen SPP so gut wie immer billiger produzierst, als von der KI zu kaufen. In der Gesamtsicht machst du also weniger Gewinn als du eigentlich könntest, wenn du bei NPCs kaufst.
Es gibt allerdings Gegenbeispiele, wo man bei NPCs wirklich deutlich unter minimalen Herstellerpreis kaufen kann, wie z.B. Erz für 50, von daher werde ich das noch ein wenig anpassen müssen, aber gerade mit EZ bist du in der Regel besser dran, wenn du bei dir selber kaufst (sobald deine Kristallkosten unter 1656 sind). Das ist ja gerade der Trick bei selbstversorgenden Komplexen, daß sie die benötigten Ressouren für 0 Cr bekommen und sobald sie ihre Fabrikkosten eingespielt haben, nur noch Gewinne machen. In diesen Fällen ist es deutlich besser, wenn man bei sich selbst einkauft, da auf diese Weise das Geld in deiner Tasche bleibt...es geht ja immer um dein Gesamtvermögen und nicht das Vermögen einer einzelnen Fabrik.

Ich denke aber mal, daß ich einfach die normale Preisprüfung für playereigene Stationen verwenden werde im nächsten Update, dann kann man das selber so einstellen, wie man will.
SCT
x3tc

Post by SCT »

Naffarin wrote:@SCT: Fliegen sie dann ins lokale System, oder in einen benachbarten Sektor ?
----> Ab errechneter Sprungweite >0 holen Sie dann die Ware doch aus dem lokalen System (meißt Handelsstation weil ich den Preis so einstelle, daß wenigstens aus der HAndelsstation gekauft werden kann)). Steht die errechnete Sprungweite auf '0' fliegen sie jedoch gar nicht los obwohl in der Handelsstation Waren vorhanden sind.
[ external image ]
Naffarin
x3

Post by Naffarin »

SCT wrote:
Naffarin wrote:@SCT: Fliegen sie dann ins lokale System, oder in einen benachbarten Sektor ?
----> Ab errechneter Sprungweite >0 holen Sie dann die Ware doch aus dem lokalen System (meißt Handelsstation weil ich den Preis so einstelle, daß wenigstens aus der HAndelsstation gekauft werden kann)). Steht die errechnete Sprungweite auf '0' fliegen sie jedoch gar nicht los obwohl in der Handelsstation Waren vorhanden sind.
Also ich habs gerade mal mit einer Station in Priesters Schutzort mit Import durchgetestet und keinen Fehler feststellen können.
Auch da war eine berechnete Sprungweite von 0 und das Schiff flog sofort los. Was für eine Station/Stationen hast du in dem Sektor ?
SCT
x3tc

Post by SCT »

Naffarin wrote:
SCT wrote:
Also ich habs gerade mal mit einer Station in Priesters Schutzort mit Import durchgetestet und keinen Fehler feststellen können.
Auch da war eine berechnete Sprungweite von 0 und das Schiff flog sofort los. Was für eine Station/Stationen hast du in dem Sektor ?
---> Da ich darauf aufmerksam wurde, habe ich mal bei allen Stationen geschaut, ob das da auch so nachzuvollziehen ist:
- Kristallfabrik (einzeln) - Schatzkammer [mit 2 Importfrachtern]
* Fleisch fehlt -->Frachter fliegt nicht los
- 1MJ Schildfab (einzeln) Linie der Energie [mit 2 Importfrachtern]
* Fleisch fehlt -->Frachter fliegt nicht los
- Kristallfab-SiliziumMine Komplex in Großes Riff [Produkt: Kristalle]
* BuFu fehlt komplett -->Frachter fliegt nicht los
- Silizium-Mine in Erzgürtel [nur ein ImportFrachter]
* Energiezellen fehlen komplett -->Frachter fliegt nicht los

alle Rohstoffe sind in der Gegend vorhanden.

Zumindest bei diesen Fabs kann ich das definitiv so sagen.

Ciao
SCT
[ external image ]
Naffarin
x3

Post by Naffarin »

Lucike wrote:Wie wäre es mit einer Sperrmöglichkeit einzelner Stationen oder sogar ganzen Sektoren?

Gruß
Lucike
Hmm gute Idee...das wäre vielleicht sogar besser, wenn es als Bibliotheksfunktion zur Verfügung gestellt wird, damit jeder es benutzen kann und nur ein Commandslot benötigt wird.
Lucike
x4

Post by Lucike »

Naffarin wrote:
Lucike wrote:Wie wäre es mit einer Sperrmöglichkeit einzelner Stationen oder sogar ganzen Sektoren?
Hmm gute Idee...das wäre vielleicht sogar besser, wenn es als Bibliotheksfunktion zur Verfügung gestellt wird, damit jeder es benutzen kann und nur ein Commandslot benötigt wird.
Ja, das wäre sogar noch besser und möglich ist es auch.

Gruß
Lucike
Image
Naffarin
x3

Post by Naffarin »

SCT wrote:
Hmm, Handelsstation ist ein Stichwort, die dürften momentan nicht einbezogen werden. Ich hatte den entsprechenden Code rausgenommen, weil er dazu führte, daß playereigene Komplexe, welche die Ware als Zwischenprodukt haben, als verkaufende Stationen gefunden wurden, obwohl sie das selber kaufen sollen.

Das möchte ich momentan auch nicht ändern, weil es ja gemäß Burianek im nächsten Patch Erweiterungen in der Scriptengine geben soll, die hoffentlich die Abfrage der Komplexeinstellung für die Zwischenprodukte erlauben.

Falls es also nur Fabriken betrifft, die von einer Handelsstation abhängig sind, solltest du die Sprungweite so vergrössern, daß andere Stationen gefunden werden können. Ich vermute, daß daher das Problem kommt.
SCT
x3tc

Post by SCT »

Naffarin wrote: Hmm, Handelsstation ist ein Stichwort, die dürften momentan nicht einbezogen werden. Ich hatte den entsprechenden Code rausgenommen, weil er dazu führte, daß playereigene Komplexe, welche die Ware als Zwischenprodukt haben, als verkaufende Stationen gefunden wurden, obwohl sie das selber kaufen sollen.

Das möchte ich momentan auch nicht ändern, weil es ja gemäß Burianek im nächsten Patch Erweiterungen in der Scriptengine geben soll, die hoffentlich die Abfrage der Komplexeinstellung für die Zwischenprodukte erlauben.

Falls es also nur Fabriken betrifft, die von einer Handelsstation abhängig sind, solltest du die Sprungweite so vergrössern, daß andere Stationen gefunden werden können. Ich vermute, daß daher das Problem kommt.
AHA!!!!

Da haben wir es dann also... Genau, die Frachter kaufen nicht mehr bei Handelsstationen.... Das finde ich aber sehr schlecht !!! Und dieser Kompromiß nur wegen den blöden Komplexen.... Lässt sich drüber streiten... :( Frachter los zu schicken, um dasselbe Zeugs auch woanders zu kaufen, was man selbst herstellt finde ich unwichtiger als das Verbot nicht mehr an den Handelsstationen einkaufen zu können. Ich würde jedenfalls nicht auf die Idee kommen bei meinem Kristall-Silli Komplex zusätzlich auch noch Silizium einzukaufen.

Also muß auf den nächsten Patch - wer ist Burianek ? - gewartet werden?? Werden dann die Frachter auch wieder bei Handelsstationen einkaufen???

Verkaufen die Frachter wenigstens zur Zeit an Handelsstationen????
[ external image ]
Lucike
x4

Post by Lucike »

Naffarin, du solltest die Spieler nicht vergessen, die keine Komplexe bauen. Allerdings in diesem Beipiel sollte man das nächste Update abwarten. Vielleicht aber doch eine Übergangslösung?

Gruß
Lucike
Image
SCT
x3tc

Post by SCT »

Lucike wrote:Naffarin, du solltest die Spieler nicht vergessen, die keine Komplexe bauen. Allerdings in diesem Beipiel sollte man das nächste Update abwarten. Vielleicht aber doch eine Übergangslösung?

Gruß
Lucike
---> Naffarin@ Sehe ich auch so wie Lucike (obwohl ich auch Komplexe habe) . Aber bei dieser Sache sollte man sich einfach mal die Wahrscheinlichkeit des Auftretens anschauen... Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß man an einer Handelsstation Ware beziehen im Gegensatz zum Warenbezug für ein Zwischenprodukt eines Fabrikkomplexex (welchen man sowieso herstellt).
[ external image ]

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”