TGG wrote: ↑Sat, 21. Sep 24, 15:11
Nun aber zu dem was mich bewegt. In X2 gab es (glaub ich) das man die Schiffe einen Heimathafen zu teilen konnte. Ohne das der Manager sie benutzt. So konnte man diesen Schiffen einzelne Aufträge erteilen, nach Erledigung sind Diese zu Ihren Raumhafen zurückgekehrt.
Ich kann mich nicht erinnern, dass es so etwas gab, aber in X4 ist das leicht machbar: Gib einfach als Standardaktion "Fliege zu Objekt" an.
Zudem würde ich mir wünschen, das Schiffe (S,M) die Stationen zugeteilt werden, immer nach Erledigung Ihre Aufgaben nicht immer irgendwo im Raum bei einer Station rumhängen. Sondern zu Ihrer Heimatstation zurückkehren und (wichtig) andocken oder angedockt bleiben. Es gibt ja den Internen Hangar.
Ich habe bei den großen Stationen an die hundert Frachtschiffe laufen. Wenn die das tun würden, was du dir wünschst, wären wohl alle Landepositionen inklusive den internen belegt.
Jedoch wenn man einen L-Frachter S-Schiffe zuteilt, sie sich anders verhalten. Nicht andocken und dadurch den Frachter langsamer machen. Er warten nach den Sprung auf seine Begleiter. Ich denke, das S-Schiffe, egal wo sie Stationiert sind, ab nun auf XL, L oder Stationen sich immer wie auf Träger verhalten sollten.
Zum einen sehe ich es als überflüssig an, einem Frachter Schiffe zur Verteidigung zuzuordnen, schon gar keine S-Schiffe, die z.B. gegen die Minotauren von PGS keine Chance haben. Ansonsten sind nur Träger Träger. Alles andere sind keine Träger. Wenn die Schiffe nach dem Andocken nicht gewartet werden, können sie gleich fliegen bleiben.
Wenn ein Erzsammler einer Station zugeteilt ist, kann nicht eingestellt werden, wo er Erz sammelt ( max. Sprünge) die wird Automatisch zugeteilt. Das dazu führt, das sie manchmal fünf Sektorenweit fliegen. Das neue Probleme aufwirft.
Das lässt sich leicht durch stationsspezifische Verbotslisten erreichen.
Eine alternative währe, wen man ein S-Sammler über einen Wiederholungsbefehl, sagen könnte. Hole Erz von L-Schiff und bringe es zur Station. Und das als dauerschleife. Zu Zeit funktioniert dies nur mit Personal ?
Ich sehe den Sinn in S-Schürfern nicht.
Aus Irgendeinen Grund wird ständig mein Kondensat S-Schiff, welches meiner Station als Händler zugeteilt ist von der Flut zerstört.
Alle M- und S-Schiffe, die keinen Zähigkeits-Mod haben und nicht angedockt sind, werden von der Flut zerstört, so sind nun einmal die Regeln. Ab und zu erwischt es halt ein Schiff. Ich gebe allen Schiffen, die in Habgier operieren sollen, den Zähigkeits-Mod (gibt es von jedem KDH-Schiff)
Mich stört es eher, dass L-Schiffe, denen die Flut nichts anhaben kann, auch fliehen.