Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

moako
x3

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by moako »

Galdric wrote: Wed, 24. Jul 24, 23:51
- Die Ki sollte deine Schiffe entern können...

Auf jeden Fall. Aber nur in den Piratensektoren, welche es leider in X4 nicht mehr wirklich gibt.
Ansonsten wird es für den Spieler vielleicht etwas zu schwer.
Casishur
x4

Post by Casishur »

moako wrote: Sat, 17. Aug 24, 14:19
Galdric wrote: Wed, 24. Jul 24, 23:51
- Die Ki sollte deine Schiffe entern können...

Auf jeden Fall. Aber nur in den Piratensektoren, welche es leider in X4 nicht mehr wirklich gibt.
Ansonsten wird es für den Spieler vielleicht etwas zu schwer.
dann würde mal die Arrest zelle auch einen nutzen bekommen, was die meißten schiffe ja haben.
nur wie entkommt man dann aus der gefangenschafft. :gruebel:

Rausschleichen mit dem Raumanzug (keine Teleportation erfoscht)
Lösegeld Zahlen und taxi zur nächsten Station, erst dann wird Teleportation freigegeben (Störsender)
Rausschleichen mit dem Raumanzug, und weit genug weg vom schiff kommen erst dann wird Teleportation freigegeben (Störsender)
Mehr Crdits als lösegeld zahlen, erst dann wird Teleportation auch auf dem schiff freigegeben (Störsender)

Zur Brücke Schleichen und an einem Terminal den Störsender Deaktieren und dabei sich nicht erwischen lassen :D

Ich meine mich vage daran zu erinnen, das sowas inder Beta der 5.0 mal geplant gewesen war aber wohl wegen unlösbare probleme verworfen worden ist.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
JanB
x4

Post by JanB »

Habe keine mehr, alles wurde gesagt. Jetzt warte ich auf X5 was hoffentlich einen normalen Spielstart einen "Chaos Modus" hat, wo alle Sektoren zufällig verbunden werden bis auf 2 oder 3 Startgebiete wo die Völker starten und sich von dort dann ausdehnen. Aber alles schon mal geschrieben vor langer Zeit.
Bis später (X5 Release)
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII
Franken
x4

Post by Franken »

JanB wrote: Sat, 17. Aug 24, 15:08 Habe keine mehr, alles wurde gesagt. Jetzt warte ich auf X5 was hoffentlich einen normalen Spielstart einen "Chaos Modus" hat, wo alle Sektoren zufällig verbunden werden bis auf 2 oder 3 Startgebiete wo die Völker starten und sich von dort dann ausdehnen. Aber alles schon mal geschrieben vor langer Zeit.
Bis später (X5 Release)
Na dann, sehen wir uns in ein paar Jahren in einem X5 wieder, das im gleichen Zustand ist wie X4 am Anfang?
Hmm... Wer weiß 🤷🏼‍♂️
[] i:.. :goner: ..:i []
Carador
x4

Post by Carador »

Es ist nur eine sehr kleine Sache, aber auf der anderen Seite auch nicht allzu schwer zu implementieren: Viele der Charaktere bzw. ihre Gesichter, die seit Beginn dabei sind, wie z.B. Val Salton aus "Der junge Aufsteiger" oder Reen Omara, wirken mittlerweile sehr überholt, im Vergleich zu neueren Gesichtern. Wenn man einige der älteren Gesichter einfach durch neue, bereits auf anderen Charakteren existierende, ersetzt, wäre das sowas wie eine Frischzellenkur. Ich weiß, dass man seinen eigenen Charakter so gut wie nie sieht. Aber es nervt mich trotzdem manchmal zu wissen, dass es ein Glück für mich ist, dass Spiegel im X-Universum keine große Rolle spielen.
Chrisxx1990
x4

Post by Chrisxx1990 »

Was ich mir wünschen würde, wären neue Missionen. Ich kann mich noch an X3 erinnern, da gab es eine Mission die "Xenon-Invasion" hieß und bei der mehrere M1 sowie Begleitschiffe gespawnt wurden.

Sowas würde ich mir auch für X4 wünschen. Ich weiß, dass es die Endgame-Bedrohung gibt, aber die ist ja auch irgendwann zuende. Das wäre eben eine abgespeckte Version, die aber wiederholbar wäre.
Casishur
x4

Post by Casishur »

Eine mission, um Habgier endgültig wegen der Bevorstehenden Supernova zu evakuieren.

Da die Sonne laut der Enzyklopädie eine der klassen ist, die relativ kurz lebig zu sein scheint.
Und dieses Verhalten wie diese Flut aufweist, die man hier flut nennt.
Hier löst sich die ober Sonnenschicht als eine plasmawolke ab und rast durch den sektor. (Ich gaube dafür gibt es auch eine Physik name)

Dieser stündliche Rhythmus wird sich mit der zeit immer weiter verkürzen bis es zu einer notfall Evakuierung kommt( universums weiter Notruf)

Nach der Evakuierung (erzwungen bei zu niedriger Reputation-30 oder nicht) wird das system nach wenigen stunden unerreichbar sein, da die Sonne ein Schwarzes Loch wurde und dabei das tor zerstörte.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Win 10 64 bit

Franken
x4

Post by Franken »

Klingt erstmal nicht schlecht. Ich glaube der physikalischen Begriff währe sowas wie omnidirektionale coronale Massenemission.
*gesundheit*

Aber selbst bei kurzlebigen Sternenklassen spricht man immernoch von vielen Millionen Jahren. Und auch der Sternentod ist ja kein plötzliches Ereigniss, sondern ein sehr langwieriger Prozess.
Aber zugegeben, es wäre bestimmt ein toller Live-Effekt, wenn man zusehen könnte, wie ein Stern plötzlich kollabiert und sich selbst in einem schwarzen Loch aufsaugt.
Vielleicht macht Lino ja mal ein paar tolle Konzeptzeichnungen 😊
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Aber zugegeben, es wäre bestimmt ein toller Live-Effekt, wenn man zusehen könnte, wie ein Stern plötzlich kollabiert und sich selbst in einem schwarzen Loch aufsaugt.
... und den Spieler auch!? Ach ja, "Live-Effekt"... :D
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
Casishur
x4

Post by Casishur »

Uwe Poppel wrote: Mon, 26. Aug 24, 21:18
... und den Spieler auch!? Ach ja, "Live-Effekt"... :D
Wozu gibt es Kamera Drohnen, die das live übertragen :D

Wer natürlich meint in diesem zeitraum durch das Tor Reinzufliegen erwartet einen das schwarze loch, was einen einsaugt mit dem schönen worten
Warnung Starke Gravitation enddeckt mit eintreten in Atmospähre .

Ausserdem wird das Tor nicht direkt zwerstört sondern verzögert.
es gibt eine Stargate Folge mit einem Schwarzem loch, was fast das Stargate Center einsaugte ;-)
Nur diese Sternentore hier sind diesen gravitativen kräften nicht gewachsen :-) , sonst würde eines in Glaubensprung existieren... villeicht exisiterte es mal und die Anormalie ist das überbleibsel.... villeicht wissen die Sohnen mehr ^^
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Win 10 64 bit

Franken
x4

Post by Franken »

Bei Stargate gabs ja noch einen gravitationsbedingten Zeitstreckungseffekt, weil das Tor ja sehr nahe am Loch war.
Das wäre in diesem Fall ja nicht so. Die Masse, die Gravitation erzeugt bleibt ja gleich, und somit auch die Gravitation. Der Stern ändert ja nur seinen Zustand, nicht seine Masse. Die Tore wären also sicher.
Ganz im Gegenteil. Wenn der Stern kollabiert, verschiebt sich der Massepunkt ja etwas ins Zentrum. Wenn das langsam passiert, würde sich die Umlaufbahn der Tore, bzw die Position des Lagramche-Punkts langsam mit anpassen. Wenn das plötzlich passiert, dann könnte die minimale Änderungen der Gravitationskraft am Ort des Tores das Tor frei geben und es könnte unkontrolliert davonschweben.

Aber wie gesagt. Reine Theorie. Was wirklich passiert bietet viel Raum für Spekulationen umd Phantasie.
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Franken wrote: Tue, 27. Aug 24, 09:39 Bei Stargate gabs ja noch einen gravitationsbedingten Zeitstreckungseffekt, weil das Tor ja sehr nahe am Loch war.
Das wäre in diesem Fall ja nicht so. Die Masse, die Gravitation erzeugt bleibt ja gleich, und somit auch die Gravitation. Der Stern ändert ja nur seinen Zustand, nicht seine Masse. Die Tore wären also sicher.
Ganz im Gegenteil. Wenn der Stern kollabiert, verschiebt sich der Massepunkt ja etwas ins Zentrum. Wenn das langsam passiert, würde sich die Umlaufbahn der Tore, bzw die Position des Lagramche-Punkts langsam mit anpassen. Wenn das plötzlich passiert, dann könnte die minimale Änderungen der Gravitationskraft am Ort des Tores das Tor frei geben und es könnte unkontrolliert davonschweben.

Aber wie gesagt. Reine Theorie. Was wirklich passiert bietet viel Raum für Spekulationen umd Phantasie.
Wenn es in X4 Gravitation gäbe, müssten alle Stationen ständig ihre Position korrigieren, sonst würden sie aufeinander zu driften. Außer bei der Station "Fluchtgeschwindigkeit" in X-Rebirth habe ich noch nie irgendwelche Korrekturtriebwerke gesehen.
Franken
x4

Post by Franken »

Naja, es gibt schon "Gravitation", nur nicht für Stationen. Oder was soll das sein, wenn man mit einem Jäger an einem Großkampfschiff angesaugt wird.
Stationen sind ja im Vergleich zu Sonnen eher Leichtgewichte. Und GKS ja erst recht. Deshalb verstehe ich die Logik dahinter auch nicht. Eine Lagekorrektur bei Stationen wäre ja maximal im Meterbereich pro Tag. Die sind ja nicht so nah am Planeten, wie die ISS an der Erde.
Ich denke, dass Sektoren sich an diesen Lagrange-Punkten befinden, wo sich die Gravitation zB zwischen Planet und Sonne ausgleicht und gegen 0 geht. So waise werden die Erbauer schon gewesen sein. Obwohl das in den TER Sektoren schonmal gar nicht passt

Keine Ahnung. Ist halt ScienceFiction. Das Gameplay ist wichtiger als die wissenschaftliche Grundlage.
Das einzige SciFi Werk, das ich kenne, wo die Flugphysik und alles einigermaßen korrekt umgesetzt wurde, ist the Expanse.
Sollte es davon nicht auch mal ein StrategieSpiel geben, im Stile von Homeworld, nur mit der Expanse-Physik?

Bei X kann man ja auch die Flugunterstützung ausschalten. Das macht das ganze zwar ungleich schwieriger, besonders bei hohen Geschwindigkeiten, mal eben seitlich vors Tor driften und im richtigen Momenten Vorwärtsschub geben ist ja auch möglich. Aber man bräuchte für komplexe Manöver im Kampf eigentlich 2 Joysticks oder eine 3D-Maus. Aber ich glaube das wird von X gar nicht unterstützt. Währe aber cool.
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Franken wrote: Tue, 27. Aug 24, 12:21 Naja, es gibt schon "Gravitation", nur nicht für Stationen. Oder was soll das sein, wenn man mit einem Jäger an einem Großkampfschiff angesaugt wird.
Magie? Auf jeden Fall nichts Physikalisches.
Casishur
x4

Post by Casishur »

Franken wrote: Tue, 27. Aug 24, 12:21 ... oder eine 3D-Maus. Aber ich glaube das wird von X gar nicht unterstützt. Währe aber cool.
Ich habe eine 3d Maus von 3dconnexion. sie funktioniert teilweise in x4 aber das spiel kommt damit so gar nicht klar.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Win 10 64 bit

Franken
x4

Post by Franken »

Ja, ich glaube X4 hat nicht genug konfigurierbare Achsen 🤷🏼‍♂️
Wenn 2 Joystiks angeschlossen sind, kann X die ja auch nicht unabhängig voneinander konfigurieren.
Carador
x4

Post by Carador »

Casishur wrote: Mon, 26. Aug 24, 15:49 Eine mission, um Habgier endgültig wegen der Bevorstehenden Supernova zu evakuieren.

Da die Sonne laut der Enzyklopädie eine der klassen ist, die relativ kurz lebig zu sein scheint.
Hier löst sich die ober Sonnenschicht als eine plasmawolke ab und rast durch den sektor. (Ich gaube dafür gibt es auch eine Physik name)

Dieser stündliche Rhythmus wird sich mit der zeit immer weiter verkürzen bis es zu einer notfall Evakuierung kommt( universums weiter Notruf)

Nach der Evakuierung (erzwungen bei zu niedriger Reputation-30 oder nicht) wird das system nach wenigen stunden unerreichbar sein, da die Sonne ein Schwarzes Loch wurde und dabei das tor zerstörte.
Und dann wären die drei Systeme nicht mehr nutzbar?! "Danke, dass du Gezeiten der Habgier gekauft hast. Wir nehmen dir jetzt aber die Hälfte der neuen Systeme wieder weg. Ciao!" :gruebel:
Casishur
x4

Post by Casishur »

Carador wrote: Wed, 28. Aug 24, 11:07
Casishur wrote: Mon, 26. Aug 24, 15:49 Eine mission, um Habgier endgültig wegen der Bevorstehenden Supernova zu evakuieren.

Und dann wären die drei Systeme nicht mehr nutzbar?! "Danke, dass du Gezeiten der Habgier gekauft hast. Wir nehmen dir jetzt aber die Hälfte der neuen Systeme wieder weg. Ciao!" :gruebel:
wenn es das Tor überlebt schon. (könnte ja etwas weggedrückt worden sein)
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Win 10 64 bit

JanB
x4

Post by JanB »

Ich habe noch was und zwar:

DLSS

Ich versteh nicht wie das Spiel immer noch nur den Kram von AMD hat. :?
Ich sage nur ca 90% Marktanteil vs 10.

Der Verteilung des Marktanteile hat nun mal seine Gründe.
Aber ich versteh absolut nicht warum man, wenn man schon AMD implementiert nicht auch das von NVIDIA integriert. Genau das selbe wie damals bei Starfield.
Hier ist das Spielchen aber schon länger raus und ich habe wirklich damit gerechnet das es irgendwann mal implementiert wird.

Ja bis jetzt immer noch nicht.
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII
Cresent
x4

Post by Cresent »

Vermutlich weil FSR auf allen Karten funktioniert, auch auf Nvidia Karten die kein DLSS können.
Dennoch wäre ein DLSS nett. Laut Nvidia Propaga... ähhh Marketinggeschwäzt... ähh Manual ... kann man DLSS wohl einfach per Plugin laden. Aber und das wird wohl das Problem sein: in die gängigen Engines wie UE. Bei selbstgebastelten Egosoft Engines vermutlich nicht.

Return to “X4: Foundations”