Deinen "Beitrag" kann man getrost dazuzählen, zumal er der Erste auf Seite 101 ist.. kannst ja "ERSTER!" schreien
Bezüglich AddOns habe ich noch nie ein solches gekauft wenn es eher als ein halbes Jahr nach der Veröffentlichung des Hauptspiels rauskam (zB Battlefield Special Ops). Da kann erstens nichts Richtiges bei rumkommen (hätte auch direkt ins Spiel übernommen werden können) und zweitens ist es nur Geldmacherei (oh ja, blabla, sind wir nicht alle Kapitalisten..? ich nicht!).
Denn meist rechtfertigt sich das Geld für das AddOn nicht. Das ist wie mit Druckern (ja, das ist besser als es mit Autos zu vergleichen):
Da vertickt man nen Drucker zu Herstellungskosten aber verkauft dann die Tinten über Preis. Besonders dann, wenn der Drucker die Patronen auch noch schneller verbaucht als man gucken kann und der Inhalt der Patronen mehr als dürftig ist..
Der Vergleich hinkt trotzdem, denn X3 ist ein Vollpreis Spiel und wann es endlich als vollständig gelten kann ist ungewiss und was das erste AddOn beinhaltet, steht das in den Sternen (oder nicht? Natürlich nicht, ihr müsst ja sowas von genau planen bei Egosoft.. nur was die Vollständigkeit betrifft und die Zufriedenheit des Kunden, die kann auch nachgereicht werden.. wenn überhaupt).
In jedem Fall gehört zu einem AddOn auch eine gehörige Portion Zeit und Arbeit investiert. Und am Wichtigsten ist es zu garantieren dass ein Spiel vor dem ersten AddOn bugfrei ist.
Meiner Meinung nach ist das genauso wenig bei Battlefield 2 der Fall. Deswegen werde ich da auch nichts mehr kaufen. Immerhin toll dass das Spiel noch gepatcht werden kann ohne dass man was nachträglich bezahlen muss.
Ich bin mir sicher die zukünftigen Spiele werden das nicht mehr so ohne weiteres tun..
und die übernächsten Spiele werden wohl nur noch zeitlich begrenzt zu spielen sein, auch wenn man offline spielt.
Doch das eröffnet den open source Spielen nur eine noch größere Fan- und Prog.-Gemeinde.
Aber nun bin ich mal wieder ruhig!