PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Mit TN ist der Panel Typ gemeint.
Bildschirmtypen
TN ist deshalb abwertend beschrieben, weil es der verbreiteste Typ ist, am billigsten herzustellen ist und in den Augen einiger, zu denen ich mich selbst inwischen zählen muss, nachdem man einmal an einem IPS-Panel gearbeitet hat, eine schlechtere Farbdarstellung hat als eben die von mir vorgestellten IPS-Bildschirme.
Wenn dir das nichts ausmacht, kannst du bei dem von Creshal verlinkten Bildschirm zuschlagen.
Bildschirmtypen
TN ist deshalb abwertend beschrieben, weil es der verbreiteste Typ ist, am billigsten herzustellen ist und in den Augen einiger, zu denen ich mich selbst inwischen zählen muss, nachdem man einmal an einem IPS-Panel gearbeitet hat, eine schlechtere Farbdarstellung hat als eben die von mir vorgestellten IPS-Bildschirme.
Wenn dir das nichts ausmacht, kannst du bei dem von Creshal verlinkten Bildschirm zuschlagen.
Passierschein A38.5 gefunden!
[ external image ]
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." Albert Einstein
[ external image ]
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." Albert Einstein
-
Sagen wir so: An die Qualität eines Röhrenmonitors wird kein Flachbildschirm herankommen. TN kann es in einigen Bereichen (Reaktionszeiten), IPS in anderen (Farbtreue). Einen "perfekten" Ersatz gibt es allerdings nicht. Bei schnellen Spielen dürften TNs angenehmer sein – bei den knalligen Farben fällt die schlechte Farbtreue nicht auf, und viele Leute finden die Schlieren von IPS/VA-Displays irritierend.
Allerdings wirst du in dem Größenbereich eh keine IPS/VA-Displays finden, außer vielleicht 17"-Eizos mit 1280er-Auflösung für über 300€… das ists dann auch nicht wert.
Allerdings wirst du in dem Größenbereich eh keine IPS/VA-Displays finden, außer vielleicht 17"-Eizos mit 1280er-Auflösung für über 300€… das ists dann auch nicht wert.
-
-
Weil er andere Probleme hat:
-groß
-schwer
-hoher Stromverbrauch
-teuer
-schlechter Schwarzwert
-Verzerrungen der Geometrie
-nicht immer Pixelgenau bei höheren Auflösungen
-evtl. Wärme-/Kälteempfindlich
-Flackern bei niedrigen Bildwiederholungsraten
-EM Strahlung
-zieht Staub elektrostatisch an
-Bildübertragung "nur" analog
Versteh mich nicht falsch, ich habe den Umstieg von einer Profiröhre (NEC Diamondpro 2070SB, vielleicht der beste den es je gab) zum "billigen" TN wirklich länger abgewartet als fast alle anderen hier (~2009 hab ich mir meinen ersten TFT gekauft), aber Röhrenbildschirme sind wirklich nicht mehr zeitgemäß.
Setze einfach Prioritäten. Schau dir im Geilmarkt oder einem Fachhandel mal einen VA Monitor an und wenn dir nichts (zitat Creshal) "irritierendes" auffällt, dann hol dir einen VA. Wenn dir so wie mir das "Malen in Wasser" mit dem Mauszeiger auf den Senkel geht, dann hold dir einen halbwegs guten TN, wie aus der Empfehlung von Creshal. Wenn du keine Bildbearbeitung machst ist es IMHO egal und die Farben von einem TN reichen. IPS wäre der Kompromiss, wobei ich persönlich keinen Unterschied von den Schlieren her sehe.
-groß
-schwer
-hoher Stromverbrauch
-teuer
-schlechter Schwarzwert
-Verzerrungen der Geometrie
-nicht immer Pixelgenau bei höheren Auflösungen
-evtl. Wärme-/Kälteempfindlich
-Flackern bei niedrigen Bildwiederholungsraten
-EM Strahlung
-zieht Staub elektrostatisch an
-Bildübertragung "nur" analog
Versteh mich nicht falsch, ich habe den Umstieg von einer Profiröhre (NEC Diamondpro 2070SB, vielleicht der beste den es je gab) zum "billigen" TN wirklich länger abgewartet als fast alle anderen hier (~2009 hab ich mir meinen ersten TFT gekauft), aber Röhrenbildschirme sind wirklich nicht mehr zeitgemäß.
Setze einfach Prioritäten. Schau dir im Geilmarkt oder einem Fachhandel mal einen VA Monitor an und wenn dir nichts (zitat Creshal) "irritierendes" auffällt, dann hol dir einen VA. Wenn dir so wie mir das "Malen in Wasser" mit dem Mauszeiger auf den Senkel geht, dann hold dir einen halbwegs guten TN, wie aus der Empfehlung von Creshal. Wenn du keine Bildbearbeitung machst ist es IMHO egal und die Farben von einem TN reichen. IPS wäre der Kompromiss, wobei ich persönlich keinen Unterschied von den Schlieren her sehe.
-
Die Argumente die Du angeführt hast, leuchten mir ein. Aber ich habe ein persönliches Problem mit den TFT's, ich bekomme Kopfschmerzen, ebenso bei Flachbildschirmen bei TV. Ich habe noch keinen Schirm entdeckt, der mir keine Kopfschmerzen verursacht. Ich habe auch den Augenarzt gefragt, er sagte, solche Menschen gibt es. Ich gebe die Hoffnung aber nicht auf, irgendein Modell finde, der mir keine Schmerzen bereitet.
Last edited by v70xc on Wed, 1. Feb 12, 11:44, edited 1 time in total.
-
Du wirst bei MM/Saturn keinen VA/IPS-Monitor finden.
Und wie gesagt, bei der Größenbeschränkung ist die Diskussion eh müßig, weil es in den Abmessungen keine brauchbaren (aka nicht maßlos überteuerten und winzigen) VA/IPS-Monitore gibt.
Die Stärke der Schlieren hängt vom Monitor (und der verwendeten Overdrive-Technologie) ab. Bei den billigen MVAs ists wirklich ganz übel (Bonuspunkte, wenn man Overdrive nicht verwenden kann, weil das bei den Linienmustern hier im Forum flackert
), bei guten PVAs oder IPS-Monitoren ists kaum sichtbar.

Und wie gesagt, bei der Größenbeschränkung ist die Diskussion eh müßig, weil es in den Abmessungen keine brauchbaren (aka nicht maßlos überteuerten und winzigen) VA/IPS-Monitore gibt.
Die Stärke der Schlieren hängt vom Monitor (und der verwendeten Overdrive-Technologie) ab. Bei den billigen MVAs ists wirklich ganz übel (Bonuspunkte, wenn man Overdrive nicht verwenden kann, weil das bei den Linienmustern hier im Forum flackert

-
Wir hatten ja damals irgendwo schon mal über meinen Ausflug in die Welt der VA Panel gesprochen. Ich hatte sogar das selbe Teil (war glaub ich ein BenQ?) das du hast hier stehen. Abgesehen davon das es ewig dauerte bis die Farben eingestellt hatte waren die Schlieren trotzdem und mit Overdrive noch unerträglich, vor allem bei meinem dunklen Desktop. Wenn man da ein Fenster bewegt hat gab es eine gelbe, zwei Zentimeter breite Schliere neben dem Fenster. Furchtbar. Die Farben waren genauso wie bei meinen jetzigen TN Monitoren (also ohne Farbstich, bzw. mit meiner bevorzugten Farbtemperatur), nur Farbverläufe waren halt viel besser dargestellt.
@v70xc: das ist eher ungewöhnlich. Die meisten Leute bekommen Kopfweh von CRTs. Bei TFT LCDs wird das bild über den gesamten Zeitraum dargestellt was für das Gehirn weniger arbeit ist. Was bei LCDs das Problem sein kann ist, dass eben dadurch Bewegungsabläufe "ruckelig" erscheinen, was eventuell auch das Gehirn anstrengt. Wenn dich das stört, dann greif zu einem 100Hz oder 200Hz Bildschirm. Diese sind halt auch wesentlich teuerer.
@v70xc: das ist eher ungewöhnlich. Die meisten Leute bekommen Kopfweh von CRTs. Bei TFT LCDs wird das bild über den gesamten Zeitraum dargestellt was für das Gehirn weniger arbeit ist. Was bei LCDs das Problem sein kann ist, dass eben dadurch Bewegungsabläufe "ruckelig" erscheinen, was eventuell auch das Gehirn anstrengt. Wenn dich das stört, dann greif zu einem 100Hz oder 200Hz Bildschirm. Diese sind halt auch wesentlich teuerer.
-
Die BenQs fallen in die Kategorie "billige MVAs". Das sind die schlechtesten Nicht-TNs, die mir je untergekommen sind, ja. Bei modernen IPS/PVA-Panels hast du normalerweise keine sichtbaren Schlieren mehr.
@Hertzzahl: 200Hz bei LCDs wären mir neu. 120Hz sind bei 3D-tauglichen Monitoren üblich, das könntest du dir mal anschauen (die findest du garantiert beim MM
). Allerdings ohne 3D-Modus, der ist erst recht kopfschmerzerzeugend…
@Hertzzahl: 200Hz bei LCDs wären mir neu. 120Hz sind bei 3D-tauglichen Monitoren üblich, das könntest du dir mal anschauen (die findest du garantiert beim MM

-
-
@v70xc: http://www.prad.de/guide/ausstattung_auswahl.html
@Cresh: Ich hab extra nochmal nachgesehen: BENQ BL2400PT PVA.
Furchtbares Teil. Bilde mir ein du sagtest damals nach meiner Lästerei im Frust Thread, dass du den gleichen hättest. Finde jetzt aber die Seite des Threads nicht.
Edit: Aber sich seh' grad, gerade bei den kleinen Monitoren wie du einen brauchst gibt's da nicht all zu viel.
@Cresh: Ich hab extra nochmal nachgesehen: BENQ BL2400PT PVA.
Furchtbares Teil. Bilde mir ein du sagtest damals nach meiner Lästerei im Frust Thread, dass du den gleichen hättest. Finde jetzt aber die Seite des Threads nicht.
Edit: Aber sich seh' grad, gerade bei den kleinen Monitoren wie du einen brauchst gibt's da nicht all zu viel.
-
Ich lese im Hintergrund mit, falls ich nicht was interessantes finde...
Jedenfalls konnte(/kann) ich mich über Kopfschmerzen beschweren, wenn die Farben schlecht sind, also (bei mir) einen Grünstich aufweißt.
Leider hab ich noch kein Tool gefunden, mit dem man den Monitor gut Kalibrieren kann UND der zwei Monitore ansteuern kann (Fernseher über HDMI und Monitor über VGA).
(Für einen Monitor hab ich MonitorCalibrationWizard genutzt, allerdings musste ich die Farbwahl jedes mal übernehmen, wenn der Bildschirm die Auflösung ändert.)
Greetz
Jedenfalls konnte(/kann) ich mich über Kopfschmerzen beschweren, wenn die Farben schlecht sind, also (bei mir) einen Grünstich aufweißt.
Leider hab ich noch kein Tool gefunden, mit dem man den Monitor gut Kalibrieren kann UND der zwei Monitore ansteuern kann (Fernseher über HDMI und Monitor über VGA).
(Für einen Monitor hab ich MonitorCalibrationWizard genutzt, allerdings musste ich die Farbwahl jedes mal übernehmen, wenn der Bildschirm die Auflösung ändert.)
Greetz
-
Genau den habe ich als Hauptmonitor. Kein Vergleich zu den Dells in der Firma und meinen Eizo-Zweitmonitor, aber solange das Ding läuft, möcht ich es nicht wegschmeißen.Dorsai! wrote:Furchtbares Teil. Bilde mir ein du sagtest damals nach meiner Lästerei im Frust Thread, dass du den gleichen hättest. Finde jetzt aber die Seite des Threads nicht.

Btw.: Kommt das nur mir so vor, oder kannst du bei Prad nicht nach der Refreshrate filtern? Bei Geizhals wäre das der Filter, aber da wirds wieder eng mit den Abmessungen…
-
Man kann schon nach Refreshrate filtern. Die dürfte (ohne jetzt nachzusehen) bei "Sonderausstattung" irgendwo sein. Es gibt glaub ich nur 120Hz und 240Hz (wobei ich letzteres auch noch nie gesehen habe) zur Auswahl. Wählt man gar nichts aus zeigt er eben alle, 50/60Hz und schneller an. Und ja, in der Größe gibt es wohl kaum Interesse an so Hochwertigen Monitoren.. 24" sind schon fast zum Standard in der Ausstattungsklasse.
@Loader009: Wenn dir kleine Farbverschiebungen schon solche Probleme haben, dann dürfen Sonnenrillen dich ja regelrecht quälen... oder Abendrot... oder beim Betrachten von alten Analogfotos...
Ich will dir jetzt nicht deine Erfahrungen absprechen, aber bevor mir ein Arzt sowas nicht erklärt halte ich jemanden der mir sowas erzählt für einen Hypochonder.
@Loader009: Wenn dir kleine Farbverschiebungen schon solche Probleme haben, dann dürfen Sonnenrillen dich ja regelrecht quälen... oder Abendrot... oder beim Betrachten von alten Analogfotos...
Ich will dir jetzt nicht deine Erfahrungen absprechen, aber bevor mir ein Arzt sowas nicht erklärt halte ich jemanden der mir sowas erzählt für einen Hypochonder.
-
Kann ich dir nicht verübeln.Dorsai! wrote:@Loader009: Wenn dir kleine Farbverschiebungen schon solche Probleme haben, dann dürfen Sonnenrillen dich ja regelrecht quälen... oder Abendrot... oder beim Betrachten von alten Analogfotos...
Es ist nur meine Erfahrung bzw. das, was ich an mir beobachten konnte.
Unter blöden Umständen (Oder auch ganz weit hergeholt) hatte ich eben diese Monate aufgrund von Allergien Kopfschmerzen und habe kurz nach dem Herbst die Farben verändert (kalibriert), was zum beobachteten Effekt führen kann.
Meine leichte Grünschwäche (obwohl der Bildschirm definitiv einen Grünstich hat) könnte vielleicht auch noch seine Rolle spielen.
Naja, wie auch immer, füge mich wieder dem Hintergrund.
Greetz
-
-
"beste" Grafikkarte für X3 TC & AP ???
Hallo zusammen,
bei mir steht wieder ein Hardware update in Haus.
Meine aktuelle ATI HD4870 soll einer neuen Karte weichen.
Da ich relativ weinge Zocke, hab meine all time favorites darunter auch
die X Serie möchte ich schon eine Karte die mit dem Spiel bestens zurechtkommt.
Mein Sonstiges System ist ein i7 2600K mit 8 GB Ram.
Die neue Grafikkarte sollte eine single GPU sein und kein Crossfire oder SLI.
Eine Option für Wasserkühlung wäre auch nicht schlecht.
Es gab manchmal auch Karten mit bereits installierter WaKü.
Bin auch ein weing auf AMD/ATI Karten festgefahren.
Was meint ihr ist bei Preis/Leistung zu empfehlen ?
Gruß
bei mir steht wieder ein Hardware update in Haus.
Meine aktuelle ATI HD4870 soll einer neuen Karte weichen.
Da ich relativ weinge Zocke, hab meine all time favorites darunter auch
die X Serie möchte ich schon eine Karte die mit dem Spiel bestens zurechtkommt.
Mein Sonstiges System ist ein i7 2600K mit 8 GB Ram.
Die neue Grafikkarte sollte eine single GPU sein und kein Crossfire oder SLI.
Eine Option für Wasserkühlung wäre auch nicht schlecht.
Es gab manchmal auch Karten mit bereits installierter WaKü.
Bin auch ein weing auf AMD/ATI Karten festgefahren.
Was meint ihr ist bei Preis/Leistung zu empfehlen ?
Gruß
-
-
Preislich kann es bis ca 350€ liegen.Wolf 1 wrote: Wieviel möchtest du denn etwa ausgeben, nur um mal einen groben Anhaltspunkt zu haben. Ich hatte selbst eine 4870 und hab sie durch eine AMD 6870 ersetzt, dein i5 käme aber auch mit schnelleren Karten noch gut zurecht.
Wie gesagt ne Wakü option wäre nicht schlecht.
Hab nur immer Bammel das mit einer neuen Karte wie z.b. 6870
ältere Titel nicht mehr laufen.
Hat X3 AP / TC mit einer AMD 6870 eine gute Performance ?
Also wenns geht find ich max Details und FullHD schon lecker.
Die 6870 bekommt man ja schon gut als Schnäppchen.

-
Lolwut? Du kannst mit der 7970 noch DOS-Spiele spielen.Nutsman wrote:Hab nur immer Bammel das mit einer neuen Karte wie z.b. 6870
ältere Titel nicht mehr laufen.

FullHD in TC klappt schon mit einer 5770 ganz gut, die 6870 wird da keine Probleme haben. Aber wie gesagt, ich würde noch warten, wie sich die 7800er schlagen (bzw. ob die 7950 in den Preisbereich kommt).