Eindrücke von X2 und Ideen für X3

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

DerNetteZombie
x3

Post by DerNetteZombie »

@ DrKosy

bei den missionen stimme ich zu, die sind viel zu konzentriert auf schiffstyp und auch den rang. anfangs triffst du nur aufträge an, die du sowieso nicht annehmen kannst, das stinkt
BashOrk
x2

Post by BashOrk »

Off Topic:
Da das Thema immer wieder hochkam will ich's mal konkret ansprechen:
  1. Sind sich sicher die meisten bewusst, dass einige der Vorschläge nicht bis zur nächsten Version umzusetzen sind. Vor allem da X3 ja schon recht weit fortgeschritten ist, wie immer wieder angemerkt wurde.
  2. Ist sicher auch klar, dass nicht alle einer Meinung sein können. Das ist nunmal so; sonst wär's auch langweilig. Und dafür sind Diskussionen, wie in diesem Thread, da.
  3. Ist weiterhin bekannt, dass EgoSoft sicher nicht alle Vorschläge 1:1 umsetzen wird, sei es aus Balancinggründen oder aus Umsetzungsschwierigkeiten.
Dieser Thread ist vor allem als Feedback und Ideensammlung zu sehen. (Bzw. wird aus meiner Sicht so gesehen.) Es gibt natürlich keine Gewähr für Umsetzung. Die Personen, die hier ihre Gedanken zum Besten geben, tun dies idR. um EgoSoft Anregungen und Problemberichte zu geben und nicht um sich zu zoffen oder die Entwicklung von X3 um 3 Jahre zu verzögern.
CyberEagle
x4

Post by CyberEagle »

Weider mal 'ne gute Idee aus Freelancer:
Vernünftiger Funk!

-Schiff auswählen, auf Anfunken klicken.
-Schiff antwortet:
Hier spricht Gold 1
...
Unsere Heimatbasis ist Planet Manhatten.
...
Unser Ziell ist Baltimore Werft.
...
Wir haben noch drei Wegpunkte zu absolvieren.
(Meldung ist aus vorgefertigten Satzteilen und Namen zusammengestöpselt.)

Im Hintergrund sind immer wieder andere Meldungen zu hören:
-Wir transportieren X nach Y, da kann man guten Gewinn machen
-Ich hab' nen Idioten auf zwölf Uhr (Kampf)
etc.

Und natürlich ein "intelligenter" Bordcomputer, der einen vor Sensorschaden, Hüllenbruch, eintritt in Sonnenkoronna usw. warnt.

P.S.: Ich hab hier irgendwo gelesen dass die Xenon irre Computer währen!
Falsch! Sie haben sich stark upgedatet und verteidigen nur noch "ihr" Terretorium

"Die Comandoeinheit E-V-A hat vor wenigen Monat Bewusstseinstatus erreicht. Neugeborens Bewusstsein ist besonders schützenswert."
-So oder so ähnlich in X2:Nopileos
sniping-jack
x3ap

Post by sniping-jack »

Richtig, reger Funkverkehr erweckt den Eindruck, in einem lebendigen Universum zu sein! Das war in FL schonmal ziemlich gut gelöst. Man musste sogar warten, wenn eine Schleuse grade belegt war und der Funk dazu war eben auch passend.

Ist aber ein beträchtlicher Aufwand, das zu realisieren. Man will ja nicht ständig die gleichen 1-2 duzend Meldungen hören. Das müssten schon viele duzend sein, dass man auch nach Wochen nicht alle Sprüche auswendig kennt.

Würde sich aber imho sicher lohnen, dieser Aufwand.

Und es könnte lohnenswert sein, einen Schnittstelle einzubauen, an der auch User gut gemachte Funksprüche einbringen könnten! Ähnlich dem BBS-Board eben. Dann müsste EGO nur den Anfang machen, die Com macht dann den Rest.

Dann könnte die Com im Lauf der Zeit ein kunterbuntes Funkszenario basteln und EGOSOFT könnte die besten Packs signieren.

Also auch solche Dinge wie die Komments der Piloten, Stationen und Einrichtungen, wenn sie angegriffen werden. Das ist ja schonmal ganz nett, aber nach ein paar Tagen kennt man halt jeden Spruch in- und auswendig.

Also ich finde das wäre machbar und sehr gut für die Atmosphäre.

Na, was meint ihr dazu?
"Ich find die blöde Option nimme, wo man da was rumfummeln tut und dann gehts."
BashOrk
x2

Post by BashOrk »

Sehr gut, sehr gut!
Zusammen mit dem BBS-auto-Update-aus-dem-Internet-mit-Community-Beiträgen würde das schon einige Abwechslung/Atmosphäre schaffen.
Unbedingt empfehlenswert! So muss EGOSOFT nicht viel Geld ausgeben (hab gehört sie haben keins und hoffe mal nicht, dass das Gerücht aus Geldgeilheit gesät wurde) und kriegt trotzdem ein sich ständig veränderndes Universum mit enormer Abwechslung und Wiederspielbarkeit(kommen ja immer neue/unbekannte Funksprüche und Missionen).

Eine Sache hab ich nebenbei noch der Liste von was-an-X2-schlecht-war hinzuzufügen:
Es hat ca. 1a nach Erscheinen immernoch 50€ gekostet. Und ich hab nie gehört das es ausverkauft war, sodass der hohe Preis gerechtfertigt wäre.

EDIT: Ich hab mir grad' das X3 Video(divx/512x384/2mbps) angesehen.
Sieht ziemlich Hammer aus!

Nur eins ist mir aufgefallen:
Das Raumschiff bewegt sich sehr steif. Die erwarteten Trägheitskräfte sind nicht sichtbar. Ich hätte erwartet, dass das Schiff ein wenig weiter rotiert und der Pilot dann gegenlenkt. Kann auch sein, dass mir das so vorkommt, weil die Bewegungen ziemlich abrupt enden, anstatt langsam auszulaufen. Sodass die Bewegungen weicher sind. Mag sein, dass das an einer noch nicht (vollständig) implementierten Physikengine liegt.
Aber als Tipp an EgoSoft: Schummelt lieber erstmal und lasst den Piloten die Physik "simulieren", wenn sie noch nicht da ist. ;) Sieht für so'n Werbevideo besser aus.
sniping-jack
x3ap

Post by sniping-jack »

Also ich hatte nichtmal am ersten Tag 50 Öken für das Game gelöhnt.
Und ich finde es durchaus in Ordnung, dass ein gutes Game auch nach mehreren Monaten nicht schon ins Billig-Segment gekickt wird. Denn dann hat es schnell seinen Glanz verloren, wenn es bei all den anderen Billig-Games landet. "Was nix koscht, isch nix wert" - an dem Spruch ist schon was dran.
Zen90
x4

Post by Zen90 »

hi

also ich hab meins für 45 € gekriegt. Der Preis hat mich da nicht sonderlich gestört, weil ich dieses Supergame unbedingt haben wollte.
Wenn ich jetzt so darüber nachdenke, dann bi ich anderer Meinung:
Das Spiel hätte ruhig billiger sein können, so um die 30 €. Denn der ultimative Hammer wars nicht. Das Spiel war und ist affengeil, keine Frage, aber es ist eben nicht so gut um nen 50 € Preis zu rechtfertigen.

Ganz anders X³. Die zahlreichen Dinge die verändert wurden :o
das ist einfach der Hammer! Sicherlich habt ihr auch schon die Bilder und die Videos mit der neuen Grafik-Engine gesehen -> das ist stark, was EGOSOFT so auf die Beine bringt !!
*dickes Lob*
Was mich ja auch immer bei X BTF bis hin zu X² gestört hat, waren die nicht realistischen Größenverhältnisse, was man durchaus hötte schaffen können. Wenn Schiffe im Hangar von Fabs stehen, ist dort ein relativ großer Hangar, doch guckt man sich die Station von außen an, ist nirgendswo was von dem Volumen zu sehen; bei AD ist sogar hinter der Schleuse Schluss :!:
Aber endlich wurde auch das beachtet. In den neuen Screens ist die eine rötliche Station zu sehen, die jawohl überwältigend groß ist.
* +++ *

Ich könnte jetzt noch andere Dinge aufzählen, aber das würde zu lang werden. Sagt mal was dazu !

MFG - Zen
Pirate's Fate
x2

Post by Pirate's Fate »

45 EUR. Mueller Drogeriemarkt. ca 1 Monat nach erscheinen.
Preis gerechtfertigt, da neues und sehr gutes produkt.
X3 Preis: 45-50 EUR sind gerechtfertigt, da neues Produkt und viele Aenderungen.
EGOSOFT hat sich diesen Orden verdient.
ABTRETEN!!!! :D :D :D
You must not lose faith in humanity. Humanity is an ocean; if a few drops of the ocean are dirty, the ocean does not become dirty. - Mahatma Gandhi
Zen90
x4

Post by Zen90 »

Pirate's Fate wrote:...
"ABTRETEN" ???

wie ist das denn gemeint ? EGO soll abtreten ? neien !

also bitte, mach mir keine Angst. ich bin einer der vielen X-OU-Warter.

siehe meine kleine X-OU-Clan-Seite

MFG - Zen
II
II (bei so ner Nachricht einfach auf "Abrechen" klicken)
V
CyberEagle
x4

Post by CyberEagle »

45-50€? :o

Ich habe 40€ gezahlt- mitsamt allen Bonis. Wie hieß das Ding gleich nochmal? Collector's Edition?
sniping-jack
x3ap

Post by sniping-jack »

Die CE ist ja auch erst viel später herausgekommen und durch ihre Boni teurer als ein Nice-Price-Game.

PS: 30 Euro? na, das ist aber schon untertrieben! Ich hab damals 39.- gelöhnt und finde das mehr als angemessen. Das ist geradezu billig gewesen!

Wir vergessen immer allzuleicht, dass wir selbst es sind, die die Messlatte, und damit den Aufwand in immer höhere Regionen treiben.

Aber das KANN doch nicht zusammen gehen, dass wir immer mehr fordern, aber gleichzeitig immer weniger dafür zahlen wollen. Ich mein, das begreift doch ein Kind in der ersten Klasse, oder nicht?

Ich verstehe einfach nicht, wie hier halbwegs erwachsene Leuts derartig an der Realität vorbei argumentieren, gleichzeitig aber z.B. mehr "Realismus" für ein GAME(!) einfordern. :o

Ne, echt, ist mir wirklich ein Rätsel.... :?

Liegt das vielleicht daran, dass hier viele unterwegs sind, die noch nie für ihre Kohle schuften mussten? Also nicht Ferienjobs, sondern JEDEN verdammten Tag! Denn vielleicht lernt man dann erst auch mal die Leistung Anderer zu schätzen, genauso, wie ihr eure eigene Arbeit nicht zum Billigtarif (=schlechter Lohn) verschleudert sehen wollt.

Trotzdem würde ich meinen, dass der gesunde Menschenverstand ausreichen sollte, dass man begreift, dass dieses ewige "Geiz ist Geil"-Geschrei uns bestenfalls und auf Dauer nur alle ärmer macht - an QUALITÄT!
Pirate's Fate
x2

Post by Pirate's Fate »

Pirate's Fate wrote:45 EUR. Mueller Drogeriemarkt. ca 1 Monat nach erscheinen.
Preis gerechtfertigt, da neues und sehr gutes produkt.
X3 Preis: 45-50 EUR sind gerechtfertigt, da neues Produkt und viele Aenderungen.
-Zen- wrote:
Pirate's Fate wrote:...
"ABTRETEN" ???
wie ist das denn gemeint ? EGO soll abtreten ? neien !
Nein, "ABTRETEN" hab ich gesagt weil das alles im original Militaerstil kommentiert wurde...zackig und schnell. :D :D
You must not lose faith in humanity. Humanity is an ocean; if a few drops of the ocean are dirty, the ocean does not become dirty. - Mahatma Gandhi
Thortrance
x3

Post by Thortrance »

Pirate's Fate wrote: Nein, "ABTRETEN" hab ich gesagt weil das alles im original Militaerstil kommentiert wurde...zackig und schnell. :D :D
Heißt das nicht "WEGTRETEN"? :|
sniping-jack
x3ap

Post by sniping-jack »

Oder gar "reintreten"? :D :wink:
BashOrk
x2

Post by BashOrk »

OMG
Ich wollte eigentlich garnicht so'ne riesige Diskussion starten.
Natürlich ist nen Preis von 40-45€ für ein Spiel am Anfang(Beginn der Verkaufszeit) angebracht. Natürlich sind, wenn das Spiel gut ist auch 45€ (und evtl. sogar mehr) in Ordnung.
Die Kritik war wohl auch nicht direkt gegen EgoSoft gerichtet.

Nur musste ich in letzter Zeit (1-2a) mit ansehen, dass die Preise vieler Spiele(Neuerscheinungen natürlich, nicht schon auf dem Merkt befindliche) schlagartig nach oben schnellten. Und das ich jetzt !!!100DM!!! für ein Spiel ausgeben soll, wo ähnliche Titel vor kurzem nach 20DM weniger gekostet haben, find' ich dann ein starkes Stück. (Vor allem wenn man bedenkt, dass der normale Preis für ein solches Stück Software vor nur ein paar Jahren noch bei 80DM lag.)

Was mich aber zu der Äußerung hier getrieben hat, war die Tatsache, dass ich den Preis von X2 schon seit einiger Zeit beobachtet habe. Genauso, wie die Verfügbarkeit. Was ich dabei bemerkt habe, war, dass sich die Kartons in den Geschäften stapeln, aber trotzdem ein Preisschild von 45€ draufklebt. Und das bis ca. vor 1-2 Monaten. Dann habe ich eine einsame, zerquetschte Packung für 20€ gefunden(reduziert, wohl aufgrund des Aussehens). Wenn man sich dazu andere Titel anguckt, so muss ich sagen, dass deren Preise nicht so lange im "teuren" Bereich bleiben.

So weit zur Erklärung, nun zu mir.
Nein, ich habe noch nicht "jeden verdammten Tag" arbeiten müssen. Ich war bis vor kurzem Schüler und habe gerade erst mein Abi' gemacht. Ich sehe trotzdem ein, dass Leistungen von arbeitenden Personen gerecht belohnt werden sollten. Und klar ist auch das Qualität ihren Preis hat.

Was ich mitteilen wollte, war halt nur, dass es für mich nicht so aussah, als dass X2 der Renner war. Und, dass es seltsam ist ein (solches) Spiel so lange auf einem so hohen Preis zu halten. Ich kenne zwar die Zahlen nicht, doch denke ich, dass es sich ein wenig besser verkaufen ließe, wenn man mit einem release-Preis von ca. 45€ anfängt, nach einem 1/4a auf ca. 40€ sinkt und nach einem 1/2-3/4a dann bei ca. 35€ ankommt um nach einem a bei 30€ zu sein.

Wer jeden Tag arbeitet hat sicher mehr Geld zur Verfügung, als ein Schüler, der ein (vergleichsweise; natürlich trotzdem nicht im Verhältnis zu geleisteten Arbeit stehendes) kleines Taschengeld bekommt. Ich kann mir ein Spiel 1a nach erscheinen für 30-35€ kaufen, das ist Ok. Dazu bin ich auch bereit. Nur halt nicht für 45€. Das ist (für mein Verhältnis) zu viel.

Natürlich gibt es immer die, die entweder selbst einen Haufen Asche verdienen oder solche Eltern haben. Aber auch diese bitte ich daran zu denken, dass es andere gibt, die nicht so viel Geld haben und auch PC-Spiele spielen wollen. Ich bin kein Kommunist und die Spieleindustrie keine Wohlfahrtsorganisation, aber ein wenig sollte man (wenn man hier so im Forum diskutiert) doch die Möglichkeit bedenken, dass es auch andere Leute gibt.
Selbstverständlich ist es etwas anderes, was EgoSoft hinterher damit macht, aber mich hier zu beschuldigen realitätsfremd zu sein und mehr zu fordern, aber nicht mehr zahlen zu wollen find' ich schon hart.

Und zu dem Ausspruch "Was nichts kostet ist nichts wert.":
Stimmt nun ganz und gar nicht. Es gibt sehr viele freie Programme, die ich nicht gegen kommerzielle tauschen wollte, selbst wenn ich diese geschenkt bekäme. Kennst du WinAmp? Acrobat Reader? FireFox? Oder schau dir mal Linux an. Z.B. KMail möchte ich nicht gegen Outlook tauschen. Da ist diese Äußerung fast schon eine Beleidigung (auch meiner) Arbeit. Natürlich seh' ich das jetzt nicht so hart: Wir sind hier in einem öffentlichen Forum, da werden Dinge oft unwissend und leichtfertig gesagt. Jeder hat seine eigene Meinung und manches meint man auch nicht so, wie man's schreibt. Also bitte jetzt keine hab-ich-nicht-so-gemeint oder nimm-nicht-alles-so-ernst Postings.

P.S. Sorry für dieses doch sehr lange Off-Topic-Posting.

EDIT: Kleinere Ergänzungen.
Last edited by BashOrk on Thu, 7. Jul 05, 23:41, edited 2 times in total.
Zen90
x4

Post by Zen90 »

sniping-jack wrote:...
Wir vergessen immer allzuleicht, dass wir selbst es sind, die die Messlatte, und damit den Aufwand in immer höhere Regionen treiben.

Aber das KANN doch nicht zusammen gehen, dass wir immer mehr fordern, aber gleichzeitig immer weniger dafür zahlen wollen. Ich mein, das begreift doch ein Kind in der ersten Klasse, oder nicht?

...
Stimmt. Wir sind's die hier schreiben in X^... solltet ihr aber dies und jenes verbessern. Somit ja auch mehr Arbeit und somit mehr Lohn -> Spiel kostet mehr.
*Ist schon was dran*

Aber trotzdem muss doch nicht nach X Monaten / Quartalen noch so ein Preis an der Packung hängen.

Ich hab es ja gleich gekauft und war bereit den Preis zu bezahlen, jedoch jetzt wollen eben jene Leute, die viell. nicht so viel Schotter haben auch mal ran. Also da kann ruhig der Preis auf 35, wenn nicht sogar 30.

MFG - Zen
sniping-jack
x3ap

Post by sniping-jack »

Keine Frage, nach nem Jahr kann man wirklich den Preis senken, und dann auch weiter als auf 30 Euro. Denn das ist auch klar: Games sind ein schnellebiges Geschäft und das weiß auch der Publisher (sollte jedenfalls).

Allerdings hat Deepsilver (oder Kochmedia, keine Ahnung) sich durch die CE aus der Affäre gezogen. Denn die erste Edition wird nirgens mehr angeboten und kann imho auch nimmer nachbestellt werden. Nur noch besagte CE, mit enthaltenem "Mehrwert". Daher der unveränderte Preis.

Wie auch immer: Ich sehe schon eure Sorgen als Schüler. Und man will sich ja nicht nur ein Game pro Jahr leisten. Nur halte ich es trotzdem für fatal, ein gutes, aufwändiges Game nach weniger als einem halben Jahr schon zum Nice-Price zu verkloppen. Da schaden wir uns nur selber auf Dauer. Immer häufiger werden gute, aber eben kleine Studios geschlossen. Warum? Weil die Kohle nimmer stimmt! Das liegt aber nicht unbedingt am Game selbst, sondern nur allzuoft gerade an unseren - teils überzogenen - Ansprüchen, die sich im Übrigen seltenst mit den Geschmäckern des internationalen Publikums decken. Nun, das muss erstmal nicht schlecht sein, aber wir müssen auch langsam (wieder) begreifen, dass es immer schon etwas teurer war, einen guten Geschmack zu haben. Dann können auch so kleine, aber feinen Studios überleben und wir haben weiterhin die anspruchsvollen Games, die wir uns wünschen.

Achso, es mag nicht jeder so sehen, aber wir Deutschen sind ein etwas anderer Markt - mächtig zwar, aber eben auch anders. Wer sich am deutschen Markt orientiert, muss nicht selten dagegen beim Weltmarktanteil Einbußen hinnehmen. Wenn wir jetzt jedoch in unseren "Geiz-ist-geil"-Fieberanfällen verharren, dann bricht auch dieses Geschäft weg, aber die Produktorientierung bliebe ja zunächst bestehen. Ergo gäbs herbe Einbrüche. Doch das kann sich ein kleines Studio nunmal nicht leisten. Darin liegt vielleicht auch begründet, warum nicht gleich jede Idee aus dem deutschen Forum umgesetzt wird. Denn was uns stören mag, ist den Engländern, Amis und Franzosen vielleicht völlig schnuppe? Aber an die will Egosoft ja auch verkaufen!

Na klasse, da bin ich ja schön abgedriftet! :shock:
Was ich sagen wollte: Je eher wir angemessene Preise über angemessene Distanzen akzeptieren, desto bedeutender werden wir (wieder) als Marktmacht und desto eher kann man auch auf unsere Wünsche bei der Entwicklung eingehen.
So, jetzt ist er geschlossen, der Argumentationskreis! :D :wink:

Anbei: ich wüsste mir jetzt auch kein Game zu kaufen, ich habe auch nicht die Kohle dafür. Aber wenn X³ kommt, werde ich es mir notfalls aus den Rippen schneiden (sprich, irgendwas anderes halt dafür verscherbeln - irgendwie geht es schon).
Mir ist jedenfalls klar: Wenn ich X4 und X5 sehen will, dann muss ich erstmal X3 kaufen. Ok, wenn mir X³ total gegen den Strich ginge, täte ich das auch nicht. Aber nur wegen ein paar Features, die ich vielleicht vermissen könnte, odere wegen ein paar Bugs, die ohnehin gefixt werden, werde ich den Kauf doch nicht verweigern!

PS: Wegen "was nix koscht, isch nix wert" hast du schon recht. Natürlich gibbes Dinge, die sind gottseidank noch umsonst zu haben und trotzdem nicht selten besser als kommerzielle Produkte - keine Frage das.

Mein Satz war eher darauf bezogen, dass man einfach keine Dinge verschleudern sollte, die tatsächlich in irgendeiner Weise kommerziell hergestellt wurdem, sprich von Leuten geschaffen wurden, die damit ihre Brötchen verdienen.

Wieder gut? :wink:
BashOrk
x2

Post by BashOrk »

Wieder gut! :)
TripleHey

X3 - Sinnvolle Nutzung eines Kampfverbandes möglich?

Post by TripleHey »

Hi!

Lange habe ich X2 gespielt und das mit viel Spaß. Ich wollte unbedingt ein Großkampfschiff und habe lange dafür geackert. Doch als ich meinen Zerstörer in den Händen hielt und voll bewaffnet hatte kam schnell die Frage auf "was jetzt"? Sobald ich das Ding hatte kam es mir wertlos vor.

Wenn man in DIablo einen Gegenstand findet benutzt man ihn. In Port Royale ist das erste Linienschiff auch nach dessen Kaperung noch ein rießen Spaß aber in X2 erledigte das Ding dann nurnoch Aufgaben wie lästige Xenons plattzumachen und einen Sektor zu räumen um meine Fabrikanlage reinzuquetschen. Aber was macht man jetzt mit dem ganzen Handelsvolumen das mehrere Millionen einbringt und vor allem WAS mache ich mit meinen ganzen Zerstörern nun? Alle ereilten das gleiche Schicksal wie meinen ersten.

Versteht jemand mein Problem? Das Schiff kommt mir nutzlos vor, es gibt keinen Gegner dem man mit einer kleinen Attacke auf seine Raumwerften schaden könnte. Mit den Zerstörern kann man sicherlich das ganze Universum plätten, das ist aber langweilig, schon jetzt kann sich niemand gegen mein Imperium wehren und das schlimme dabei ist: Es war nicht die geringste Schwierigkeit dabei, dieses Imperium aufzubauen. Es kostete einfach nur Zeit und keinen Tropfen Schweiß oder taktische Maßnahmen.

Wird das in X3 anders werden bzw. hegt ihr Hoffnungen das es anders wird?

Cya
Lasst uns zu neuen Welten aufbrechen, und nach dem Suchen, das unseren Geist blockiert: Der Erleuchtung.
Samuel Creshal
x3tc

Post by Samuel Creshal »

Wenn du eine Herausforderung willst, dann versuch mal, einen Khaaksektor dauerhaft zu besiedeln... ist afaik noch keinem gelungen :wink:

Return to “X Trilogie Universum”