Was ist aus diesem Spiel geworden?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

K-Silver01
x4

Re: Was ist aus diesem Spiel geworden?

Post by K-Silver01 »

Mit einem vollriskanten und extrem waghalsigen Manöver ist es mir gelungen X4 v 7.60 von meinem PC zu verbannen und durch v7.10 zu ersetzen 8)

Fehlersuche im Sommer finde ich ätzend :doh:

Jetzt ist eher Longdrink 🍹+ in Ruhe spielen 🎮 + relaxen, angesagt :P

btw:
Dieses neue Parabolantenne-Sensorbündel-Phalanx-Modul sieht mMn echt 💩💩💩 aus
Ich würde es passender finden wenn es alla Teladi S-Container Senkrecht zu montieren wäre und in etwa wie hier
https://www.connect.de/ratgeber/5g-mobi ... 98479.html
aussehen würde und auch glaubhaft 360° abdecken kann. :gruebel:
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 :nö: :eg:
fliegender_Amboss
x4

Post by fliegender_Amboss »

K-Silver01 wrote: Fri, 6. Jun 25, 12:04 Mit einem vollriskanten und extrem waghalsigen Manöver ist es mir gelungen X4 v 7.60 von meinem PC zu verbannen und durch v7.10 zu ersetzen 8)

Fehlersuche im Sommer finde ich ätzend :doh:

Jetzt ist eher Longdrink 🍹+ in Ruhe spielen 🎮 + relaxen, angesagt :P

btw:
Dieses neue Parabolantenne-Sensorbündel-Phalanx-Modul sieht mMn echt 💩💩💩 aus
Ich würde es passender finden wenn es alla Teladi S-Container Senkrecht zu montieren wäre und in etwa wie hier
https://www.connect.de/ratgeber/5g-mobi ... 98479.html
aussehen würde und auch glaubhaft 360° abdecken kann. :gruebel:
Mal so interessehalber: Warum denn auf 7.10 zurück?
Mal abgesehen von der Tatsache, dass da die Hauptgeschütze der Zerstörer noch funktioniert haben dürften.

Und das Weitbereichssensorenbündel - naja, ne Schönheit ist es nicht. Ist vermutlich ein Designkompromiss, da in den meisten SiFi-Filmen, -Comics und - Spielen Senoren immer auch eine Parabolschüssel enthalten und vermutlich die Mehrzahl der Menschen das irgendwie erwartet.
Dabei ist das nur in den seltensten Fällen so.
Mir wäre was anderes auch lieber, aber wie soll ein Bauteil in einem Spiel darstellen, das aktiv einen Kugelförmigen Bereich absucht?

Update zum Bug, der die Hauptbatterien der Zerstörer unbrauchbar macht:
Ich hab das seit Starbori das Problem hier am Montag reingeschrieben hat, mal mit einem Dauerlauf unter Sinza getestet.
Der Bug ist harmlos. Die KI scheint zu registrieren, dass die Zerstörer in ihrer Waffenleistung deutlich geschwächt sind und versucht das mit anderen Schiffen zu kompensieren. Ich habe auf Seiten der Fraktionen noch nie SO VIELE Jäger fliegen sehen.
Erinnert an eine Gewerkschaftversammlung der Stechmücken.
Die Xenon können bei mir jedenfalls nicht davon profitieren, sie haben nur einen einzigen Sektor dazugewonnen und seitdem stagniert die Sache, es geht nicht vor, aber auch nicht zurück.
Mal sehen ob der Bug noch drin ist, wenn ich die Krise auslöse, aber ich denke nicht, da ich meine gesteckten Ziele noch nicht erreicht habe.
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .
K-Silver01
x4

Post by K-Silver01 »

Hi :pirat: ,
Mal so interessehalber: Warum denn auf 7.10 zurück?
  • Letzte X4 Version mit dem alten Flugsystem und ohne Parabolantenne. Zur Not habe ich auch v 6.2 zur Hand :wink:
  • Zusätzlich habe ich das Gefühl daß ab 7.50 meine Hardware mehr gefordert wird
    Ich hab nen älteren PC aber für X4 hat es immerhin gereicht wenn man es nicht mit der Anzahl der Schiffe übertreibt :cool:
Deine Beobachtung jetzt ist für mich eine weitere Bestätigung -> umso besser wenn es keine zusätzlichen unmengen an Schiffe im Spiel gibt :)
Mir wäre was anderes auch lieber, aber wie soll ein Bauteil in einem Spiel darstellen, das aktiv einen Kugelförmigen Bereich absucht?
In der Mitte des Sektors eine Art großer Satelit oder sehr kleine Station wie ein Würfel im Aussehen - jede der 6 Seiten eine Parabolantenne ?
Und nicht so riesig, es soll aj auch Optisch zum Spiel passen :gruebel:

Abgesehen davon wird Im Spiel die Verteitigung selber sabotiert, da auf der Seite der Antenne der Feind angreift ohne getroffen zu werden ! :rant:
Es ist das Erste Modul was meistens kapput geht :roll:
fliegender_Amboss
x4

Okay, danke für deine Antwort @K-Silver01!
Das sind für wahr gute Gründe, besonders das Flugmodel.
Mich nervt das neue auch. Nicht das X4 ein realistischer Weltraum-Flugsimulator wäre, aber jetzt, wo sich die Raumschiffe im Vakuum und der Schwerelosigkeit des Alls bewegen wie wie Schiffe im Wasser auf einem Planeten - börks 🤢🤮 :rant:

Die Antenne, ja so unausgereift sie aussieht, missen wollte ich sie nicht. Spart ne Menge Vermüllung mit Satelliten das Ding. Allerdings so ne Art Super-Satellit wie Du ihn beschreibst oder eine spezielle Art Radarstation, deren Reichweite durch zusätzliche Module erweiterbar wäre, wäre mir auch lieber. :doh:

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .
Casishur
x4

Post by Casishur »

Naja die Parabolantennen haben auch Feinde. Die KDH geht Gerne auf Angrenzenden Sektor Verteidigungsstationen, die sie Montiert haben, die nicht in deren Sektoren sind . So wurden bereits einige Stationen vom mir, die nicht in deren Sektoren sind einfach von denen angegriffen. "beispiel Hewas Zwilling"
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
K-Silver01
x4

Post by K-Silver01 »

Die Korsaren greifen ja schon länger Sateliten an. :pirat:
Wenn ich so ein wichtiges Modul hätte dann wäre es geschützt , oder ?
z.B mit Patrulien oder/und Def Module etc :rant:

Ich finde an der Idee mit den senkrechten Antennen gefallen. :wink:
Eine 12 und eine 6 Uhr am DEF-Station-Admin-Modul decken auch beide Halbkugeln ab, 180° pro Antenne. :idea:
Ist automatisch gesicht durch die Verteidigungsstation ohne weiteren Aufwand/Kosten und stören im Kampf überhaupt nicht. :gruebel:
Bis jetzt ist das Spiel auch gut ohne ausgekommen ! Aber wenn es sein muss dann sollte es besser gemacht werden.

Letztendlich ist es ein Spiel und es ist alles machbar.
Also dann... "mach es machbar Ego" 8)
fliegender_Amboss
x4

Eine ganz andere Sache, die mir aber gerade durch den Bug mit den Zerstörerwaffen und dass die Xenon daraus keinen Nutzen ziehen können auffiel und die ich auch so gar nicht nachvollziehen kann ist die Einführung des H der Xenon als reinen Zerstörer.

Als ich dem ersten begegnet bin und mir den Eintrag in der Enzy durchgelesen hatte, dachte ich wirklich die Xenon hätten jetzt endlich ein eigenes L-Abbauschiff bekommen.
Seismische Geschütztürme, Multimaterialfrachtraum, zumindest brauchbare Laderaumgröße, ordentlich bewaffnet - alles da, was es für ein vielleicht nicht hervorragendes aber doch endlich dringend benötigtes L-Schürfer- und Frachttransportschiff gebraucht hätte.
Nee, stattsdessen ist es ein popeliger Zerstörer, der zwar alles kann aber nix davon richtig. Als hätten die Xenon mit dem I und dem K nicht ausreichend Zerstörequalitäten. :?

Kriegt man ein Schleudertrauma vom Kopfschütteln über diese nachlässigen Designentscheidungen.
Man könnte fast den Eindruck kriegen die Egosoftler haben kein Bock mehr auf ihr Produkt und programmieren halt noch ambitionslos vor sich hin damit Geld rein kommt, aber mit Herzblut und Elan sind sie nicht mehr bei der Sache.

Franken
x4

Post by Franken »

Klar ... wenn wir alles zerreden. Da hätte ich auch keinen Bock.

man muss sich auch über die kleinen Dinge freuen.
Mir fällt zwar grad nox ein, aber es wird doch auch kontinuierlich verbessert. mal in die eine, mal in die andere Richtung.
Mir persönlich fehlt die klare Linie ... Ich weiß nicht ob EGOsoft ein Ziel hat, wenn ja, ist es im Nebel versteckt.
[] i:.. :goner: ..:i []
fliegender_Amboss
x4

Naja, stimmt schon, mit zerreden.
Aber letztlich brauchen sie ja nur selber mal schauen wie sie sich das Wirtschaftssystem mal vorgestellt haben, der Krieg sollte die Schiffs- und Stationszerstörung antreiben, deren Ersatz und Wiederaufbau wiederum den Konsum und damit die Wirtschaft befeuert, und wo ein Universum im Spiel mit der aktuellen Wirtschaft auf lange Sicht unweigerlich hindriftet.
Da ist es kein Wunder, dass wir Spieler alles zerreden. Ständig neu anfangen, wenn vorher schon man weiß, wie es endet ist auch kein Motivator.
Meinen aktueller Durchlauf, klingt schon abstoßend, wenn man ein neues Spiel als "Durchlauf" bezeichnet, läuft nur deshalb noch, weil ich mal alle Terraformingprojekte in einem Durchlauf machen und dann die Krise auslösen will.
Ansonsten wäre ich schon längst wieder raus aus X.

Aktuell ist ja ein Bug drin, der die Hauptgeschütze der Zerstörer OOS unbrauchbar macht.
Ich hab gehofft, jetzt kriegen die Xenon damit endlich mal wieder die Chance auf Oberwasser. Und was passiert? :?
Sie haben einen lumpigen Sektor dazu gewonnen und selbst da kommen sie nicht vorwärts, weil die KI auf seiten der Völker offenbar registriert, dass die Zerstörer nur noch aufgepumpte Kanonenboote sind, zum Ausgleich massenhaft S- und M-Schiffe produziert, erfolgreich zurückschlägt und die Xenon aufhält. :roll:
Last edited by fliegender_Amboss on Sat, 7. Jun 25, 21:16, edited 1 time in total.

K-Silver01
x4

Post by K-Silver01 »

Was heist hier zerreden ?
Nur als Beispiel um ein paar Dinge zu ... erwähnen :P

Egosoft hat entschieden dass das Spiel nur auf Kriegswirtschaft aufbaut und dann rächt es sich eben wenn der Hauptgegner weg ist.
  • Wurde oft diskutiert und auch zurecht mmn :|
Diese nicht nachvollziehbare Änderungen des Verhaltens von Zerstörern
  • Mit jeder Version des Spiels ändert sich wieder was, keiner weis bescheid :doh:
    und ab und zu bekommt man einen Hinweis im Forum weil jemand zufällig was endeckt hat :roll:
Funktionierendes Reputationssystem
  • Fehlt ! :doh:
Rassen-Spezifische Waffen gebunden an Reputation mit allen vor und Nachteilen
Funktionierende Logistik ala Lucike
100 Seiten Logbuch ohne Info wer/wo/was meinem Ruf schadet !
  • wtf ! :doh:
.
.
.
Es fehlen also wichtige Dinge im Spiel und man bekommt stattdessen ein neues Flugsystem, hässliche Riesenantennen und Würselit :rant:
Wir haben mitlerweile version 7.60 :gruebel:

"Zerreden"? Ne
Wir tauschen uns hier aus und jeder bringt seine Argumente, das ist das Forum. 8)

Zumindest in einem Punkt glaube ich sind alle Spieler einer Meinung -> X4 hätte mehr sein können als es jetzt ist :P
Piere
x4

Post by Piere »

Für den geneigten Leser noch mal zu Errinerung:

Argument: ein Argument besteht aus einer Aussage/Behauptung und einem Beleg! Ich lese hier aber eigentlich nur Behauptungen. Und ganz ehrlich, ein: "Mein Kumpel sieht das aber auch so" reicht mir da ehrlich gesagt nicht....
AMD Ryzen 9 7900X // MSI X670E GAMING PLUS WIFI // AMD Radeon Sapphire RX 9070 XT PURE 16GB // 32 GB DDR5-6000 CL-30 Teamgroup // WD-Black SN770 2TB // custom passiv Wasserkühlung // Thermaltake Paris 650W // MSI G27CQ4 E2 170 Hz Monitor (auf 120 Hz)
Nekrobob
x4

Post by Nekrobob »

Im großen und ganzen is das Spiel einfach fantastisch mMn, auch wenn es sicher hier und da seine Probleme hat. Ich mag auch die Richtung der Entwicklung dieses Spiels und das es überhaupt noch neue Inhalte gibt. Das neue Flugmodell finde ich persönlich 100x besser als das alte.

Im allgemeinen kann man sicher viel kritisieren, aber wenn man sich auf die Dinge fokusiert die man hat und weniger auf die Dinge die man nicht hat, wird man im allgemeinen zufriedener.
Franken
x4

Post by Franken »

ja, das ist der buddhistische Ansatz ... wie haben alles was wir brauchen, was wir nicht haben, das brauchen wir auch nicht.

"Zerreden" war schon bewusst so formuliert. Hatte mich für diese Wortwahl in EGOsofts Perspektive hinein versetzt. Sie tun was sie können oder wollen, und dann sind wir Spieler nicht zufrieden. Das kann natürlich verschiedene Ursachen haben, und dafür sollte sich EGOsoft auch mal in unsere Perspektive hinein versetzen.

Vielleicht hat EGOsoft ja einen anderen, seltsamen Anspruch an das Spiel, der nicht Deckungsgleich mit unserem Anspruch ist. Entweder die sind verplant, oder wir zu anspruchsvoll.

Mir kommt es nicht so vor, und das habe ich auch aus Bernds Worten herausinterpretiert, dass X dafür programmiert wurde das Spiel als Langzeiterfahrung war zu nehmen. Jahrelang das gleiche Spiel, mit Durchgängen von mehr als 10 Ingametagen und 2000+ Spielstunden auf der Uhr, mit riesigen Flotten und selbstgebautem Wirtschaftsimperum.

Bernd meinte mal, er mag die Vielfalt der verschiedenen Spielstarts und ist selbst noch nichtmal im Endgame angekommen. Ich glaube das war das Interview mit Meckx, wo er sowas meinte wie: "so weit bin ich selbst noch nie gekommen". Und Meckx sein Spielstand war aus meiner Sicht auf Anfänger-Niveau.

Aber X4 ist wesentlich mehr als eine kurzweilige Erfahrung. Dafür ist das Universum zu groß und es gibt zu viele Möglichkeiten. Und da beißt sich der Hund in den Schwanz. Einerseits die Langzeitmöglichkeit, andererseits scheint das Spiel garnicht dafür gedacht zu sein. 🤷🏼‍♂️
[] i:.. :goner: ..:i []
K-Silver01
x4

Post by K-Silver01 »

Piere wrote: Sat, 7. Jun 25, 15:01 Für den geneigten Leser noch mal zu Errinerung:

Argument: ein Argument besteht aus einer Aussage/Behauptung und einem Beleg! Ich lese hier aber eigentlich nur Behauptungen. Und ganz ehrlich, ein: "Mein Kumpel sieht das aber auch so" reicht mir da ehrlich gesagt nicht....
nur mit Würselit bist du hier beliebt :P
Starbori
x4

Post by Starbori »

Sorry Leute, aber bei den Riesenantennen, die hier Sensorbündel genannt werden, kann ich Euch nicht zustimmen. Schaut Euch einmal die neusten Radioteleskope an, oder das optische Gegenstück in Rogue One: A Star Wars Story, dann werdet Ihr feststellen, da besteht eine gewisse Ähnlichkeit. Und kommt nun bitte nicht mit der Argumentation, aber das X-Universum liegt technisch in der Zukunft.

Das mag sein, aber wie schon fliegender_Amboss richtig formuliert hat, ist das, was viele Sci-Fi-Fans damit gedanklich verbinden, genau das, was EGOSOFT modelliert hat.
Es ist halt alles Geschmacksache, ich kann für mich nur sagen, ich bin damit sehr zufrieden, zumal das gute Stück auch noch animiert ist.

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:
K-Silver01
x4

Post by K-Silver01 »

Hallo Starbori,
dein Bauch sagt ja und meiner nein, beides ganz in Ordung. :)

aber...
Und kommt nun bitte nicht mit der Argumentation, aber das X-Universum liegt technisch in der Zukunft.
So eine Keule in einer Spieler-Welt wie das X-Universum zu schwingen ist schon harter Tobak finde ich :roll:

Dazu kommt noch, daß deine Rogue-One Vorlage, und ich zitiere "Vor langer Zeit, in einer weit, weit entfernten Galaxie..." spielt :P

Zuguterletzt, ehrlich gesagt, ich beneide dich ! :oops:
Dann hast du ja den Doppelten Spielspass wenn du gleich zwei Antennen an deiner Lieblingsstation einbaust, zumal die guten Stücke auch noch animiert sind :D
:x4: :thumb_up:
fliegender_Amboss
x4

Also ich verbau meistens auch 2 Stück, so wegen dem Gleichgewicht, nicht das die Station Schlagseite kriegt, umkippt und die Besatzung kotzt. In terranischen Wohnmodulen würde das Schwimmbad auslaufen. Stellt euch mal vor, was der Wasserschaden kostet! :o
Dafür kommt keine Bergungsversicherung auf.
:xbtf:
:lol:

Nein, ernsthaft, zwei Stück mach ich an viele Stationen dran, tatsächlich weil es mir optisch einfach besser gefällt. Eben halt symmetrischer.
Und die Parabolantenne an sich ist zwar in der aktuellen Form nicht mein Favorit, aber das sie animiert ist ist schon schön.
Würde das Ding einfach nur statisch dran hängen, sehe es weniger gut aus.
Schön wäre es gewesen, wenn man das Ding schon animiert noch ein paar Lichter dran zu machen.
Cool würde beispielsweise aussehen, wenn die Ringe von rund umlaufende Lichter beleuchtet wäre, die die Farbe wechseln können. Grün leuchtet es wenn nur Freunde und Neutrale im Umkreis sind, gelb wenn ein rosa Feind im Erfassungsbereich unterwegs ist, gelb/rot im Wechsel, wenn roter Feind erfasst wird aber nicht angreift und rot im Kampf.
So als Beispiel halt.
Last edited by fliegender_Amboss on Fri, 13. Jun 25, 19:46, edited 4 times in total.

HeinzS
x4

Post by HeinzS »

fliegender_Amboss wrote: Mon, 9. Jun 25, 08:30 Und die Parabolantenne an sich ist zwar in der aktuellen Form nicht mein Favorit, aber das sie animiert ist ist schon schön.
und für Leute bei denen der Realismus an erster Stelle steht ein totaler Griff ins Klo :lol:
Wie kann man eine heutzutage bestens erforschte Technologie derart falsch umsetzen: https://www.radartutorial.eu/19.kartei/ ... 20.de.html
fliegender_Amboss
x4

Okay, du hast Recht!
Bis die Bundeswehr soweit ist, dass ihre Systeme so gut wie X4 funktionieren, ist X17 auf dem Markt!
Mit genau der Antenne, nach der es dich darben tut. :D
Und Bernd's Ur-Ur-Enkel Bernd Lehann der V. regiert Egosoft.
:lol:

Starbori
x4

Post by Starbori »

Meine lieben X-Piloten, nun haltet den sprichwörtlichen Ball einmal ganz flach, Ihr wollt eine realistische Darstellung, ja welche denn, schreibt Euch doch mal alles vom Herzen. Da bin ich aber sehr gespannt, habe schon einen Becher mit Popcorn bereitgestellt.

Und wenn wir so auf Realismus pochen, wie wäre es mit einem vollkommen realistischem Flugmodell, ich bin der festen Überzeugung, der Großteil der Spieler würde nicht einmal richtig starten und landen können. Ach ja, wenn ich mir so YouTube-Videos anschaue, ist das ja heute schon der Fall, da fliegt der viel gescholtene Autopilot deutlich besser.

Beim neuen Flugmodell wird ja gebissen und gekratzt, wie ein eingefangener Waschbär, soll ja für alle Weltraumrentner wie seit Kaisers Zeiten spielbar bleiben, aber hier machen wir ein Fass auf, als würden wir das ganze Oktoberfest beliefern wollen. :wink: :D

Vorsicht, dieser Beitrag könnte eine Prise Humor und einen gewissen Anteil von gewollter Satire beinhalten!
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

Return to “X4: Foundations”