X4: Gezeiten der Habgier & 5.00 Update jetzt erhältlich

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Gregor Samsa
x4

Re: X4: Gezeiten der Habgier & 5.00 Update jetzt erhältlich

Post by Gregor Samsa »

Newinger wrote: Mon, 14. Mar 22, 21:41
Der Maler nickte, als verstehe er K.s Unbehagen sehr gut. »Könnte man nicht das Fenster öffnen?« fragte K. »Nein«, sagte der Maler. »Es ist bloß eine fest eingesetzte Glasscheibe, man kann es nicht öffnen.«

(Sorry, aber bei deinem Nick kann ich mir die Prozess-Verweise nicht verkneifen :D ).
Wie wahr! Als wir das gelesen haben, waren wir aber achtzehn, oder so.......und nicht so alt, wie zur Hölle wir nun sind...... und wir hätten nie geglaubt, dass uns dereinst tatsächlich irgendein irrwitziger Algorithmus durch diese Korridore führen würde, und wir auch noch Spaß daran hätten....
Duserduck2007
x4

Post by Duserduck2007 »

Ich habe seit Januar die Beta gespielt - nun haben meine Speicherstände die ich in dieser Zeit hatte modified die davor nicht - wird das noch behoben oder muß ich zurück in den Januar gehen? Oder gibt es einen Trick?

die Beta habe ich nun durch das Original ausgetauscht kurz vor dem Release 5.0 ( Beta gelöscht 17 Uhr und nach 21 Uhr das Update geladen)
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Duserduck2007 wrote: Tue, 15. Mar 22, 10:49 Ich habe seit Januar die Beta gespielt - nun haben meine Speicherstände die ich in dieser Zeit hatte modified die davor nicht - wird das noch behoben oder muß ich zurück in den Januar gehen? Oder gibt es einen Trick?

die Beta habe ich nun durch das Original ausgetauscht kurz vor dem Release 5.0 ( Beta gelöscht 17 Uhr und nach 21 Uhr das Update geladen)
Spielstände die einmal modified sind bleiben so auch - da gibt es nichts was behoben wird. Die Teilnahme der Beta setzt vorraus das man ein Backup seiner Dateien gemacht hat. Es wird dir nichts anderes übrig bleiben als mit deinen alten, nicht-modified Spielständen weiterzuspielen. Der Vollständigkeit halber sei gesagt - ich habe auch an der Beta teilgenommen und keine modified-Spielstände. Das ist also kein generelles Problem.
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

chew-ie wrote: Tue, 15. Mar 22, 11:03
Duserduck2007 wrote: Tue, 15. Mar 22, 10:49 Ich habe seit Januar die Beta gespielt - nun haben meine Speicherstände die ich in dieser Zeit hatte modified die davor nicht - wird das noch behoben oder muß ich zurück in den Januar gehen? Oder gibt es einen Trick?

Spielstände die einmal modified sind bleiben so auch - da gibt es nichts was behoben wird. Die Teilnahme der Beta setzt vorraus das man ein Backup seiner Dateien gemacht hat. Es wird dir nichts anderes übrig bleiben als mit deinen alten, nicht-modified Spielständen weiterzuspielen. Der Vollständigkeit halber sei gesagt - ich habe auch an der Beta teilgenommen und keine modified-Spielstände. Das ist also kein generelles Problem.
Sind die Speicherstände zufällig bei Steam in der Cloud gespeichert??
Dann kann es passieren das bei einem Übertragungsfehler ein paar Daten im Save verändert oder gar nicht gespeichert werden und somit erkennt das Spiel den Speicherstand als *modified*.
Hat dann nichts mit der Beta zu tun, sondern mit der Steamcloud.
Ich habe die schon abgeschalten, lohnt sich nur wenn man auf verschiedenen Rechnern das Gleiche spielen will...da kann man aber auch einen USB-Stick verwenden.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Duserduck2007
x4

Post by Duserduck2007 »

Ok Danke - dann bleibt es bei modified - hatte viel gemacht seit Beginn der Beta - Schiffen andere Waffen gegeben und mehrere Raptoren mit Einheiten versehen - dann ist es halt so- Danke für eure Antworten
Last edited by Duserduck2007 on Tue, 15. Mar 22, 12:20, edited 1 time in total.
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

arragon0815 wrote: Tue, 15. Mar 22, 12:10
chew-ie wrote: Tue, 15. Mar 22, 11:03

Sind die Speicherstände zufällig bei Steam in der Cloud gespeichert??
Dann kann es passieren das bei einem Übertragungsfehler ein paar Daten im Save verändert oder gar nicht gespeichert werden und somit erkennt das Spiel den Speicherstand als *modified*.
Hat dann nichts mit der Beta zu tun, sondern mit der Steamcloud.
Ich habe die schon abgeschalten, lohnt sich nur wenn man auf verschiedenen Rechnern das Gleiche spielen will...da kann man aber auch einen USB-Stick verwenden.
Steamcloud sollte man definitiv deaktivieren wenn man [viel] X4 spielt. Gab schon Spieler die berichtet haben das Steam den Sync ablehnt weil die Speicherstände zu groß waren. Was natürlich übel ist in dem Moment - weil man verliert seinen Fortschritt dann auf jeden Fall.
Image
Spoiler
Show
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Duserduck2007 wrote: Tue, 15. Mar 22, 12:13 Ok Danke - dann bleibt es bei modified - hatte viel gemacht seit Beginn der Betta - Schiffen andere Waffen gegeben und mehrere Raptoren mit Einheiten versehen - dann ist es halt so- Danke für eure Antworten
Momentan hat das *Modified* sowiso keine weiteren Auswirkungen. Wäre dann nur für die Veturefunktionen interessant, aber die sind wohl bis auf weiteres verschoben...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
IkarusJackson1
x4

Post by IkarusJackson1 »

Wie ist denn bis jetzt euer erst Eindruck zum dlc und zu 5.0 ?
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Ich liebe es :) Und ich war noch gar nicht im "house of the rising sun"...
Image
Spoiler
Show

Teppic
x4

Post by Teppic »

IkarusJackson1 wrote: Tue, 15. Mar 22, 12:56 Wie ist denn bis jetzt euer erst Eindruck zum dlc und zu 5.0 ?
Sehr gut bis saugut :)

Jetzt weiß ich endlich warum ich so schwer bin, bei all den Stahl und Eisenplatten die mein Char so an seine Uniform genagelt hat :D

Ich bin momentan auch erst in Windfall und hab noch nichts weiter aufgedeckt. Aber es ist schon unglaublich wie sehr ich mich aufs weiterspielen freue.
Wirkliche Dummheit schlägt jedes Mal künstliche Intelligenz.
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Hot-Pfix für 5.00 ist draussen:

Version: 5.00 HF 1 (475121) - 2022-03-15
Spoiler
Show

Die Unverwundbarkeit von Kyd beim gestrandeten Spielstart wurde behoben.
Es wurde behoben, dass die spielereigene Station in der Mission "Der Stationsschwindel" der Piratengeschichte ausgewählt wurde.
Es wurde behoben, dass gefangene High-Tech-Händler in der Mission "High-Tech-Überfall" der Piratengeschichte verschwanden.
Falsche Auszahlung beim persönlichen Abschleppen von Schiffswracks zum Verarbeitungsmodul behoben.
Der Enzyklopädie-Beschreibungstext für Teuta wurde korrigiert.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

---

Fixed Kyd from stranded gamestart being invulnerable.
Fixed player-owned station being selected in The Station Swindle mission of Pirate story.
Fixed captured High-Tech Traders disappearing in High-Tech Hold-Up mission of Pirate story.
Fixed incorrect pay-out when personally towing wrecked ships to processing module.
Fixed encyclopedia description text for Teuta.
Image
Spoiler
Show

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Habe mir jetzt mein persönliches Büro im HQ mal angeschaut, recht hübsch.

Auch die Artefakte / Goodies machen sich gut, aber...
Boso Ta und Dal kann ich ja erkennen, aber bei den anderen Sachen bin ich mir nicht sicher, was sie bedeuten sollen.
Evtl. das Forschungsschiff von Mr. Freeman (PIO) erkenne ich auch noch, aber sonst... :gruebel:

Wäre schön, wenn hier ein Hinweis in irgendeiner Art eingebaut würde (Text zB).
Und mein Plüsch-Agnu aus dem Tutorial fehlt immer noch... :rant: :D
Starbori
x4

Post by Starbori »

Bei mir wird nach dem Update immer noch im Startmenü die Version 5.00 (474665) angezeigt, ein wenig irritierend! :gruebel:

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Uwe Poppel wrote: Tue, 15. Mar 22, 16:54 Boso Ta und Dal kann ich ja erkennen, aber bei den anderen Sachen bin ich mir nicht sicher, was sie bedeuten sollen.
Evtl. das Forschungsschiff von Mr. Freeman (PIO) erkenne ich auch noch, aber sonst... :gruebel:
Was ich bis jetzt gesehen habe:
Spoiler
Show

Tourus
Paraniden-Heiligtum, entweder ganz oder auseinandergeklappt je nach Lösungsmöglichkeit.
Die alte Verteidigungsstation wo man den Korsarenobermotz zum ersten Mal begegnet
Astrid
...mehr fällt mir jetzt grad net ein, mach mal ein Bild und nummeriere die Sachen, dann kann ich weiter antworten....
habe es mal in den Spoiler gepackt weil es ja Missionen betrifft
Nighthawk70
x4

Post by Nighthawk70 »

Lieder ist mein englisch gefühlt 94680ß348634095 Jahre her, als ich es lernte...
Gibt es die Möglichkeit, Probleme, Bugs oder auch positives auf deutsch zu schreiben und es wird dann in den englischen Thread übertragen?
De Support findet ja nur da statt, aber ich weiß nicht, wie ich das machen soll, es sei denn, ES kommt mit einer Gopogle Übersetzung klar...

Danke
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Nighthawk70 wrote: Tue, 15. Mar 22, 17:58 Lieder ist mein englisch gefühlt 94680ß348634095 Jahre her, als ich es lernte...
Gibt es die Möglichkeit, Probleme, Bugs oder auch positives auf deutsch zu schreiben und es wird dann in den englischen Thread übertragen?
De Support findet ja nur da statt, aber ich weiß nicht, wie ich das machen soll, es sei denn, ES kommt mit einer Gopogle Übersetzung klar...

Danke
Ich und viele andere (Der Esel nennt sich immer zuerst :roll: ) nehmen das: https://www.deepl.com/de/translator
Einfache Sätze schreiben, ich kommuniziere mittlerweile mit allen möglichen Leuten damit und werde verstanden :wink:
Ps: Man kann auch mal umschalten und so wird das englische auf Deutsch angezeigt und umgekehrt. Da merkt man wo es vielleicht noch Ausbesserungen nötig hat.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Nighthawk70 wrote: Tue, 15. Mar 22, 17:58 Lieder ist mein englisch gefühlt 94680ß348634095 Jahre her, als ich es lernte...
im deutschen technischen Bereich sollten auch Egosoft Mitarbeiter rein schauen, zumindest haben Sie das heute schon.
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Danke
Das ist vor allem in der Beta der Fall. Wie HeinzS schon sagt - zu normalen Release-Zeiten "darf" es auch etwas Deutsch hier im Technikforum sein. Im Idealfall aber einfach den deutschen Satz durch die von arragon0815 genannte Übersetzungsmatrix jagen und mit dazupacken - das spart Zeit. Und immer an die DXdiag / vulcaninfo und den Spielstand denken. Weil das ständige Nachfragen halt auch immer wieder Zeit kostet und die Sache nicht voranbringt.
Image
Spoiler
Show

TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Fasst euch kurz! Ich machs kurz. :D
Release Version = X4 Foundations - Technische Unterstützung [Deutsch]
Public Beta Version = X4: Foundations - Public Beta Feedback [Englisch]

:P
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

arragon0815 wrote: Tue, 15. Mar 22, 18:01 Einfache Sätze schreiben, ich kommuniziere mittlerweile mit allen möglichen Leuten damit und werde verstanden :wink:
Werde kaum verstanden, dabei schreibe ich auf Deutsch (zumindest eine so was ähnliches) :D - Muss mein Übersetzer defekt sein :gruebel:
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Return to “X4: Foundations”