4.0 Beta Erfahrungsaustausch

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

arragon0815
x4

Re: 4.0 Beta Erfahrungsaustausch

Post by arragon0815 »

Kai-der-Grosse wrote: Wed, 24. Feb 21, 10:53 Gesehen hab ich die beiden Bilder auch , allerdings ist nicht ersichtlich ob es die selben Planeten sind, oder einfach nur unterschiedliche.
Ähm, das sind zwei verschiedene Planeten :wink:
Im ersten nimmt ersichtlich die Vulkantätigkeit ab, im zweiten ist es am Anfang sehr grün ( Gas, nicht Gras :D ) in der Atmosphäre, was langsam weniger wird...
Wie gesagt sollte man die endgültigen Animationen abwarten, ich denke schon das man was sehen wird und sollte...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Kai-der-Grosse
x4

Post by Kai-der-Grosse »

Das komische ist das das Spiel jetzt seid zwei Std ohne Absturz läuft.
So langsam vermute ich das die Abstürze mit Steam (und deren willen sich immer updaten zu wollen) zu tun hat.
Auch wieder nur eine Vermutung ;-)
also terraforme ich mal fleissig weiter !
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Ja, wenn ich seltenst einen Absturz habe ist ein Steam-Update zum Runterladen da... :gruebel:
Kann auch Zufall sein so oft wie die nachbessern müssen, da kommt selbst EGO mit der Updaterei nicht mit... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Repli
x4

Post by Repli »

Zu euren Abstürzen muss ich fragen:
Sind es CTD's ohne irgendeine Fehlermeldung? Und wenn ihr X neustarten wollt, kommt erst ein Fehlerhinweis in Steam und dann wird ein "Update geladen"?
Und nach diesem Update gehts wieder?
Checkt mal eure Quarantäne in den Virenscannern. Jeder meiner Abstürze (völlig zufällig und unregelmäßig), die auch erst seit der Beta 6 auftreten, hing mit verdächtigem Verhalten der X4.exe zusammen :? Ich habe diesem Zusammenhang durch Zufall festgestellt.
Ich habe diesbezüglich etwas ins Beta-Forum geschrieben, aber dort wird nur Schadsoftware auf meinem PC vermutet, die ich bisher mit mehreren Programmen/Methoden und mehreren Scans nicht erkennen bzw. entfernen konnte.
viewtopic.php?f=192&t=433473
primus2000
x4

Post by primus2000 »

Ich weiss gar nicht ob es hier hin passt da ich nicht weiss ob es von der Beta herkommt :
durch den Resourcenmangel fahr ich die Taktik 1 zu 2 Miner , z.b. eine relativ grosse Fab die nur für Hüllenteile da ist bekommt 20 L Miner + 40 M Miner für jede Resource
also bei relativ vielen Fabriken kommt da was zusammen.
Bei mir laggt das Game ( vermutlich ) dadurch ganz erheblich. Mit SInza gar nicht mehr spielbar 1 Frame pro 10 Sekunden ,ohne SInza auch schon grenzwertig , nur mal aus der Map rauszoomen braucht schon gefühlte 5 Sekunden
ich musste einen Spielstand jetzt erst mal auf Eis legen und einen erheblich älteren weiterspielen und etwas sparsamer mit Fabriken usw umgehen.
Trotzdem merkt man es gleich wie immer langsamer wird je mehr man sich vergrössert .
Da ich das bis jetzt noch nicht kannte war der Verdacht auf Beta .
Und zur Info ich hab nicht den billigsten Rechner , ich check auch immer wieder die Systemauslastung , laut der fahr ich bei der CPU auf nicht mal 20 % , RAM kaum mal über 10 GB
Kai-der-Grosse
x4

Post by Kai-der-Grosse »

Na huch - Beta 9.0 rockt !
Da bin ich ja echt mal überrascht ! :)
In "Herzogs Erwachen" standen soviel Stationen das ich den Sektor kaum sehen konnte - in der Beta-beschreibung steht das sie die Anzahl der unnützen Stationen reduziert haben - das kann ich deutlich sehen und vor allem merk ich es an der Performance des Spiels - deutlich schneller geworden!
Beim Terraformen kam was neues dazu um die Temp des Planeten zu verringern - " reflektierende Wolkenpartikel" probier ich doch sofort aus ! :mrgreen:
Angeblich haben sie auch an den Minern und den ressourcen gedreht - da bin ich mal gespannt ....
Jedi Pitter
x4

Post by Jedi Pitter »

primus2000 wrote: Wed, 24. Feb 21, 21:27 ....Trotzdem merkt man es gleich wie immer langsamer wird je mehr man sich vergrössert .
Und zur Info ich hab nicht den billigsten Rechner , ich check auch immer wieder die Systemauslastung , laut der fahr ich bei der CPU auf nicht mal 20 % , RAM kaum mal über 10 GB
...und ich dachte schon, dass ich der einzigste bin..
Ich habe dieses Problem schon unter niedrigeren Versionen gehabt, unter 4.00 Beta dann verstärkt. Zudem habe ich den Effekt, dass das Spiel irgendwann anfängt zu ruckeln. Wenn ich dann zwischendurch abspeichere, läuft das Spiel einige Zeit wieder flüssig.
Da mein Rechner auch nicht der schlechteste ist und die Auslastung auch nicht ausgereizt wird, vermute ich irgendeine Programmier-Routine, die den Rechner ausbremst.

Gibt es noch mehr User mit diesem Problem?
möge der Spaß mit uns sein
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Jedi Pitter wrote: Fri, 26. Feb 21, 09:22
primus2000 wrote: Wed, 24. Feb 21, 21:27 ....Trotzdem merkt man es gleich wie immer langsamer wird je mehr man sich vergrössert .
...und ich dachte schon, dass ich der einzigste bin..
Ich habe dieses Problem schon unter niedrigeren Versionen gehabt, unter 4.00 Beta dann verstärkt. Zudem habe ich den Effekt, dass das Spiel irgendwann anfängt zu ruckeln. Wenn ich dann zwischendurch abspeichere, läuft das Spiel einige Zeit wieder flüssig.
Da mein Rechner auch nicht der schlechteste ist und die Auslastung auch nicht ausgereizt wird, vermute ich irgendeine Programmier-Routine sein, die den Rechner ausbremst.

Gibt es noch mehr User mit diesem Problem?
Was heißt denn "nicht der billigste Rechner" / "nicht der schlechteste Rechner" in genauen Spezifikationen?

Zum Vergleich: Mein i7 9700K@5GHz / 16 GB RAM @4000 Mhz / nvidia GTX 1070 8GB / SSD schafft in 3840x2160 60fps im freien Raum und geht runter bis 30 wenn es voll wird (= großer Kampf). Natürlich nicht auf vollen Einstellungen. Einen echten Freeze habe ich nur durch das neue Notsprung-Feature (bereits reported & wird gelöst), ansonsten zuckt X4 nicht. Ich würde mein Setup gemessen an Alter & Kosten im mittleren Segment (was Gaming angeht - nicht PC an sich) einstufen, also "unter eurer Definition" :D

Wie schaut es mit euren Spielständen aus? Sind die noch aus 1.0-Zeiten und habt ihr sehr viel Spieler-Besitz (1000ende von Schiffen und Stationen) oder "normal" (ein paar hundert, aber unter 1000). Je mehr Besitz ihr (und die NPCs haben) desto mehr Last liegt auf dem Spiel - unabhängig von der grafischen Darstellung.

Wenn es wirklich irgendwie an den Spielständen hängt könnte es helfen die Egosoft im Beta-Board zur Verfügung zu stellen. Evtl. können die hier ein paar Bremsen entdecken / allgemeine Optimierungen vornehmen.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
primus2000
x4

Post by primus2000 »

@chew-ie
bin schon zu alt um meine Hardware 100 % ig zu kennen , früher war ich da quasi Sachverständiger ....jetzt hab ich einen Windowsrechner nur zum zocken , wenn es ernst wird gehts wieder zum MacPro

so in meinem jetzigen Spielstand hab ich bedeutend weniger Fabs wie beim erwähnten Spielstand wo fast nicht mehr ging :
- ca 2500 Schiffe
- 98 Stationen
- 18 000 konstruierte Module

mein Rechner :
i7 8700 3,7 Ghz
1060 GTX + 6GB Ram
Was mir aber aufgefallen ist: ich bin mal in einen eher ruhigen Sektor teleportiert , wenn ich von da aus steuere ist es bedeutend besser .
Aber am Ende ist doch die Frage an was es liegt, laut Hardware Monitor wird der Rechner kaum beansprucht
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

primus2000 wrote: Sat, 27. Feb 21, 17:26 Aber am Ende ist doch die Frage an was es liegt, laut Hardware Monitor wird der Rechner kaum beansprucht
Die Antwort ist einfach... deine GPU wird tatsächlich nicht belastet weil sie nicht genug Daten von der CPU bekommt um mehr FPS zu berechnen.
Deine CPU hier klar der Flaschenhals. Das deine CPU kaum beansprucht ist, ist nur eine Fehlinterpretation deinerseits, weil du vermutest das die Auslassungsanzeige für die CPU eben genau das anzeigt, wie ausgelastet die CPU ist. Tatsächlich ist das aber nur eine Wartezyklen Anzeige, die zeigt an wie viele Recheneinheiten in deiner CPU gerade auf nichts warten müssen.

Wenn du also mehr Leistung willst kaufe dir eine CPU die mehr Leistung pro Kern hat als deine aktuelle. Und schau auch nach deinem RAM, lahmer RAM bremst auch in X4 übel. Aber erwarte keine Wunder denn 2500 Schiffe und so viele, so große Stationen sind einfach viel zu viel für die aktuelle Hardware. Speichere den Spielstand sicher weg, und buddele den in 10 Jahren nochmal aus, vielleicht reicht die dann aktuelle Hardware. Und bis da hin fang neu an mit 4.0...
KnallWalla
x4

Post by KnallWalla »

arragon0815 wrote: Tue, 23. Feb 21, 17:36
Kai-der-Grosse wrote: Tue, 23. Feb 21, 13:17 hmmmm, je weiter ich mit dem Terraformen komme umso öfter stürzt das Spiel ab .
Geht euch das vielleicht auch so ?
Ich möchte ja wirklich wissen ob sich die Optik des Planeten ändert und versuche wirklich alles zu bauen bzw runter zu schicken .
Vielleicht ist ja vorgesehen das sich was verändert , aber das ist noch nicht in der Beta vorgesehen und deshalb hab ich immer öfters den Fehler !?
Solange es noch Beta ist kann man nicht auf das fertige Spiel schließen. Momentan wird das Feature an sich getestet und solange noch Abstürze sind (Hoffentlich im Betaforum dokumentiert), wird wohl alle Fokussierung darauf gelegt. Die Effekte dann wohl zum Schluss...
Die Optik des Planeten sollte sich bei Release natürlich ändern, da die Planetentexturen das hergeben ist man ja erst auf den Spielinhalt gekommen :D
Greg hat ja zwei Animationen ins Forum eingestellt und da ändert sich schon was...

EDIT:
Da: viewtopic.php?p=5008112#p5008112
Hi,

mal dazwischen quetsch... passt so ein wenig zum Thema.

Ist es mal geplant die Planetentexturen generell zu überarbeiten, denn der eine oder andere ist schon echt ein verschwommener Pixelbrei und nicht schön anzusehen?

Grüße von euren Raumkrautlieferanten...
:arrow: Twitch: klick mich! <-- Teladi TV mit der Dokumentation über einen aufstrebenden Raumkraut Händler namens "Klaus Peter" und seiner "Geldberg GmbH"... :gruebel:
:arrow: Discord-Server für den einen oder anderen Plausch ist auch vorhanden... :rant:
08aser15
x4

Post by 08aser15 »

Sind Expeditionen nicht mehr möglich mit 4 Beta 9? Kann das Expeditionsmenü nicht mehr öffnen.
Oh ok, Online Funktionen sind auch ausgegraut. Ty @hakenden
Last edited by 08aser15 on Sun, 28. Feb 21, 10:34, edited 2 times in total.
hakenden
x4

Post by hakenden »

Expedition sind in der Beta vorrübergehend ausgesetzt.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
Kai-der-Grosse
x4

Post by Kai-der-Grosse »

na hui - hab grade das terraforming für PGS abgeschlossen!
Cool ist das mich jetzt die Pariaten in Ruhe lassen, aber was ich noch nicht wußte ist das einige von ihnen zu mir übergelaufen sind !
Ich hab mal so eben 5 Behemoth , 5 Phönix und 9 Minetaurus geschenkt bekommen ! :mrgreen:
Repli
x4

Post by Repli »

Kai-der-Grosse wrote: Mon, 1. Mar 21, 20:07 na hui - hab grade das terraforming für PGS abgeschlossen!
Cool ist das mich jetzt die Pariaten in Ruhe lassen, aber was ich noch nicht wußte ist das einige von ihnen zu mir übergelaufen sind !
Ich hab mal so eben 5 Behemoth , 5 Phönix und 9 Minetaurus geschenkt bekommen ! :mrgreen:
Spoiler
Show
Die Schiffe sind mit besonderen Eigenschaften versehen
:P
Kai-der-Grosse
x4

Post by Kai-der-Grosse »

Repli wrote: Mon, 1. Mar 21, 21:18
Spoiler
Show
Die Schiffe sind mit besonderen Eigenschaften versehen
:P
Sowas hab ich schon gehört , aber nützt mir in diesem Spiel nix - alle haben mich schrecklich lieb ! :D
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

Kai-der-Grosse wrote: Tue, 2. Mar 21, 08:27 Sowas hab ich schon gehört , aber nützt mir in diesem Spiel nix - alle haben mich schrecklich lieb ! :D
dafür gibt es ja nun notfalls den "Krieg erklären" Botton bei der Fraktionsübersicht
primus2000
x4

Post by primus2000 »

oh no
die Startup Mission wurde entschärft,
Mein Plan war ( ausser der Weltherrschaft)
- genug Medizinische Güte produzieren zu können dass ich alle 2 Stunden 10 000 000 zusammenbekomme und so alle 2 Stunden 1 000 000 000 Credits einnehmen kann über die Mission
dann irgendwann das Investment mit 53 000 000 000
4 Megafabriken stehen schon , hätten aber nochmal 4 sein müssen
- ich wollte der erste Spieler mit 843 000 000 000 auf dem Konto sein , gibt bestimmt ne Erwähnung bei Steam ....
Wolle123456789
x4

Post by Wolle123456789 »

Weiß nicht, ob es schon geschrieben wurde. Aber 11 Seiten wollte ich mir jetzt nicht durchlesen.
Ich habe mal wieder feststellen müssen, dass die Xenon doch sehr stark sind und einen Sektor nach dem anderen einnehmen. Was mich aber wundert ist die Tatsache, das die anderen Fraktionen kaum Kampfschiffe bauen. Größtenteils nur Frachter und Bergbauschiffe, damit kann man aber keinen Krieg gewinnen.
Habe das Gefühl ich steh allein auf weiter Flur was den Kampf gegen die Xenon angeht.
Repli
x4

Post by Repli »

Wolle123456789 wrote: Fri, 5. Mar 21, 09:30 Weiß nicht, ob es schon geschrieben wurde. Aber 11 Seiten wollte ich mir jetzt nicht durchlesen.
Ich habe mal wieder feststellen müssen, dass die Xenon doch sehr stark sind und einen Sektor nach dem anderen einnehmen. Was mich aber wundert ist die Tatsache, das die anderen Fraktionen kaum Kampfschiffe bauen. Größtenteils nur Frachter und Bergbauschiffe, damit kann man aber keinen Krieg gewinnen.
Habe das Gefühl ich steh allein auf weiter Flur was den Kampf gegen die Xenon angeht.
Die verschiedenen Spielverläufe faszinieren mich immer wieder. Die aggressivste Fraktion sind die Teladi in meinem Spiel (seit 3.0, Splitstart, vorwiegend als Pirat unterwegs).
Sie haben alle Xenon in ihrer Nachbarschaft gekillt und sind die ersten, die ein Bauschiff schicken, wenn ein Sektor ohne Eigentümer ist. Ich musste mich manchmal echt beeilen, mein Adminzentrum vor den Teladi abzuschließen. Ich habe dabei von Anfang an nicht geholfen.
HOP ist ausgelöscht von ARG und PAR, mittlerweile werden diese Sektoren von den Xenon übernommen.
Ich habe HOP teilweise an dem Tor zu den Xenon geholfen, damit ich die Story spielen konnte :D Seit ich weg bin, sind sie endgültig tot...

Im Norden werden die Xenon auch gegrillt, ich habe denen das Gebiet im Südwesten gelassen, dort breiten sie sich auch wieder aus (HOP und ANT Gebiete).
Mit 4.0 wird neu angefangen 8)

Return to “X4: Foundations”