Erste, zweite und weitere Eindrücke von der BETA 3.0

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Bastelfred
x4

Re: Erste, zweite und weitere Eindrücke von der BETA 3.0

Post by Bastelfred »

In den aufklappbaren Menüs geht auch der eine oder andere Knopf nicht zu bedienen, ich glaube auch da ist irgendwas böse verschoben.
Melde es im Betabteil falls noch nicht geschehen.
Kai-der-Grosse
x4

Post by Kai-der-Grosse »

Ich kann übrigens bestätigen das man auf eine stabil laufende 2.6 zurückgeht wenn man die beta verläßt.
So macht das wieder Spaß! 😊
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Kai-der-Grosse wrote: Fri, 22. Nov 19, 08:39 Ich kann übrigens bestätigen das man auf eine stabil laufende 2.6 zurückgeht wenn man die beta verläßt.
So macht das wieder Spaß! 😊
Ja das funktioniert recht gut dank Steam.
The_Fog
x4

Post by The_Fog »

Tribun82 wrote: Sun, 17. Nov 19, 10:47 Ist euch aufgefallen das die neue Railgun 80km !!! Reichweite hat :? :lol:

Hab mal aus "Testgründen" 5 stück davon auf eine Nemesis geschraubt und ..... naja ich seh das Ziel kaum auch wenn jeder "Schuss" einen Zoom hat und die dinger schießen nicht so schnell aber eine Bohemod bekommt man schon in stücke geballert bevor die auch nur in die nähe kommt :mrgreen: :mrgreen:
Was nur 80 km im All, was ist das denn für ein Spielzeug? :o
Auf der Erde kann eine Railgun ein 5 Zoll (12,7 cm) Projektil auf Mach 7 (knapp 2400 m/s) beschleunigen und kann Ziele bis auf 177 km bekämpfen. :gruebel:
Und auf der Erde gibt es bekanntlich Atmosphäre... da muss Egosoft aber noch gewaltig verbessern... :roll: :D
Es ist nicht der Anfang vom Ende, sondern das Ende vom Anfang...
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

The_Fog wrote: Fri, 22. Nov 19, 20:18
Tribun82 wrote: Sun, 17. Nov 19, 10:47 Ist euch aufgefallen das die neue Railgun 80km !!! Reichweite hat :? :lol:

Hab mal aus "Testgründen" 5 stück davon auf eine Nemesis geschraubt und ..... naja ich seh das Ziel kaum auch wenn jeder "Schuss" einen Zoom hat und die dinger schießen nicht so schnell aber eine Bohemod bekommt man schon in stücke geballert bevor die auch nur in die nähe kommt :mrgreen: :mrgreen:
Auf der Erde kann eine Railgun ein 5 Zoll (12,7 cm) Projektil auf Mach 7 (knapp 2400 m/s) beschleunigen und kann Ziele bis auf 177 km bekämpfen. :gruebel:
Und auf der Erde gibt es bekanntlich Atmosphäre... da muss Egosoft aber noch gewaltig verbessern... :roll: :D
Die Projektile werden aus gründen der Raumfahrt Sicherheit nach exakt 80km per Mikrosprengladung zerlegt.
The_Fog
x4

Post by The_Fog »

Bastelfred wrote: Fri, 22. Nov 19, 20:25
The_Fog wrote: Fri, 22. Nov 19, 20:18

Die Projektile werden aus gründen der Raumfahrt Sicherheit nach exakt 80km per Mikrosprengladung zerlegt.
Gar nicht erst abschießen wäre noch sicherer :lol:

Aber nun zurück zu Thema:
Mir ist zuerst das neue Baumenü - vorallem die Reduzierung der "langen Liste" positiv aufgefallen.
Das die LOV des HQ "was abbekommen hat" - wie oben berichtet - ist schade, aber kein Minuspunkt, da das Egosoft bestimmt hin bekommt
(Problem schein auch nur aufzutreten, wenn man die Ansicht nach "rechts" schiebt)

Weiter auch die neuen Befehle (z.B. "...mache mit Befehl weiter..." oder so ähnlich).
Auch das man die Satelliten auf der Karte schon deaktiveren kann ohne erst 500 m ran zufliegen.
Das allerdings ich keinem Schiff befehlen kann diese dann einzusammeln ist schade.

Auch die neuen Waffen sind interessant, mal schauen wie man diese einsetzen kann...eine kleine Herausforderung...war das beabsichtigt... :gruebel:

Im Großen und Ganzen sehr gelungen, wenn die Bugs entfernt wurden und das noch rein kommt, was für 3.0 noch geplant ist (ohne Bugs :roll:).
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

The_Fog wrote: Fri, 22. Nov 19, 20:31 Das allerdings ich keinem Schiff befehlen kann diese dann einzusammeln ist schade.
Klar geht das, Rechtsklick Menü auf das Schiff welches sammeln soll auf der Karte. Da ist ein neuer Punkt, dann kann man mit Shift + Linke Maus einen Bereich auf der Karte ziehen in dem alles eingesammelt werden soll. Und schon setzt er zu jedem im Bereich einen Kurs + Sammelbefehl. Ging in der ersten 3.0 Beta schon. Steht auch in den Patchnotes...

So schaut es dann aus, funktioniert bestens.
https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ ... 6DE2FA07F/
z13l5ch31b3
x4

Post by z13l5ch31b3 »

HeinzS wrote: Sat, 16. Nov 19, 11:10
Perahoky wrote: Sat, 16. Nov 19, 10:11 Gibt es Verbesserungen der performance?
nein und die wird es wohl auch nicht geben, da ja noch mehr Sachen hinzu kommen, die die kleinen Verbesserungen in der Performance gleich wieder zunichte machen.
Also der neue 441er Patch von Nvidia hat bei mir einen deutlichen (Vulkan-)Performanceschub gebracht als ich diesen mitte der Woche installiert habe. Und das auf 2.6 . Vulkan ist ja auch noch recht frisch, da kommt (wie man sieht) seitens NVidia bestimmt auch noch was an weiteren Performanceverbesserungen.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

also bei mir ist immer die CPU am Limit und die Grafikkarte ist nicht zu 100 % ausgelastet, an welchen Stellen hast du das denn verglichen. Die einzige Stelle ist bei mir wenn ich Profitabler Handel IV von PH I aus betrete und da sind die FPS gleich geblieben. :?
The_Fog
x4

Post by The_Fog »

Bastelfred wrote: Fri, 22. Nov 19, 22:41
The_Fog wrote: Fri, 22. Nov 19, 20:31 Das allerdings ich keinem Schiff befehlen kann diese dann einzusammeln ist schade.
Klar geht das, Rechtsklick Menü auf das Schiff welches sammeln soll auf der Karte. Da ist ein neuer Punkt, dann kann man mit Shift + Linke Maus einen Bereich auf der Karte ziehen in dem alles eingesammelt werden soll. Und schon setzt er zu jedem im Bereich einen Kurs + Sammelbefehl. Ging in der ersten 3.0 Beta schon. Steht auch in den Patchnotes...

So schaut es dann aus, funktioniert bestens.
https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ ... 6DE2FA07F/
Danke für die Info...
Dann muß ich das nochmal testen...
Den Punkt habe zwar ich gesehen (auch bei Angriff gibt es so etwas ähnliches), aber beim "Schnelltest" habe ich das mit dem "Shift + Linke Maus" nicht ausprobiert, ob wohl ich diese Kombination kenne um einen Pulk Schiffe zu markieren. :oops:
(ich hatte nur das Schiff markiert und einen Rechtsklick auf den Satelliten gemacht...und das war kein Befehl...deshalb meine Annahme oben.)

Edit: Hat funktioniert 😊
Teppic
x4

Post by Teppic »

Wie funktionieren jetzt eigentlich die Seminare? Sind sie nutzbar?

Und wie viel ändern sie genau? Gibt es eine Obergrenze bis wieviel Sterne sie einsetzbar sind? Sind sie immer noch so günstig oder haben sie einen ordentlichen Preis?

Fragen über Fragen :D
Wirkliche Dummheit schlägt jedes Mal künstliche Intelligenz.
z13l5ch31b3
x4

Post by z13l5ch31b3 »

1/3 * pro Seminar
The_Fog
x4

Post by The_Fog »

Ich habe die Möglichkeit bis jetzt nur bei den Piloten gesehen.
Und es gibt unterschiedliche (Pilot Basic, Pilot Stern 1-, Pilot Stern 2-...)
Ab 3 Sterne geht nichts weiter, weil ich kein entsprechendes Seminar habe (oder weil es keine ab da mehr gibt).

Bei Manager/Marine habe ich die Möglichkeiten (bis jetzt) noch nicht gesehen/bemerkt....(wohl möglich ist in der Beta nur der Pilot momentan aktiv)

Es sieht bis jetzt so aus, als das man das Seminar nur vergeben kann, wenn man z.B. einen Mitarbeiter als Pilot eingesetzt hat.
Dem kann man kein Management Seminar verpassen. (evtl. bei einem Händler, habe ich noch nicht probiert, muss ich mal testen).
Thomasbirn
x4

Post by Thomasbirn »

Doch gibt es auch für für andere Bereiche Management z.b
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Für Entern habe ich auch ein Seminar
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Profitgier
x4

3.0 Beta gut genug zum Spielstand fortführen?

Post by Profitgier »

Hi,

ich hatte ja gehofft, dass der Patch 3.0 noch vor Weihnachten rauskommt, nun ist das aber nicht der Fall. Die Frage ist nun, ob ich mit der Beta meinen Spielstand über die Feiertage fortführen sollte oder doch lieber mit 2.6 weitermachen sollte. Ist die Beta 3.0 schon so weit, dass es keine groben Bugs mehr gibt und nicht das Risiko besteht, dass beim Spielen über mehrere Stunden, die Wirtschaft oä. kaputt geht?

Danke für eure Erfahrungen. :wink:

Frohes Fest!
System: i7-3770 @ 3,4GHZ, GTX 1070, 16GB RAM, Win 10
hlolmar
x4

Re: 3.0 Beta gut genug zum Spielstand fortführen?

Post by hlolmar »

Nein, eine Beta ist nicht dafür geeignet regulär zu spielen.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Servus :D
Also "die 3.0 Beta" gibt es nicht weil ständig neue Sachen eingeführt werden. Momentan läuft es bei mir eigentlich gut, aber bis zum entgültigen Release werden noch bestimmt mehrere neue Sachen eingeführt die dann auch mal etas schlechter laufen könnten. Wenn Du kein eingefleischter Betatester bist dann würde ich mir den Spielstand jetzt nicht auf 3.0 setzen....

EDIT:
Wo kommt da so schnell ein hlolmar her... :gruebel:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

Profitgier wrote: Mon, 23. Dec 19, 10:07 ...
Danke für eure Erfahrungen. :wink:
...
Zu den Erfahrungen mit der Beta gibt es ja schon ein nicht weit entferntes Thema, deshalb:

*zusammengefügt*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
Profitgier
x4

Post by Profitgier »

Alles klar. Danke! Ich spiele dann erstmal mit 2.6 weiter. ;)
System: i7-3770 @ 3,4GHZ, GTX 1070, 16GB RAM, Win 10

Return to “X4: Foundations”