Hallolo, allerseits.
Nach mehreren hundert Spielstunden X4 mit verschiedenen Start Szenarien und Einstellungen muss ich leider auch einiges negatives loswerden.
Ich bin seit Jahren begeisterter X3 TC +Extended +X3 AP Spieler mit Ca. 3500 Spielstunden und spiele es immer noch gerne. Rechner AMD FX8350, Nvidia GTX 1060, 32 GB Ram + Saitek X52 Hotas.
Dann kam X-Rebirth raus und nix hat mehr funktioniert, weil X-Reb beim Release nur auf die Konsole programmiert war und die Joystick Spieler waren aussen vor mit nur minimalen Anpassungsmöglichkeiten. Seitdem bin ich konsequenter X-Rebirth Verweigerer.
X3 hat einem auch die Möglichkeit gegeben, wirklich jeden Menüpunkt bei den Einstellungen sowohl bei meiner Gaming Tastatatur als auch bei meinem Joystick bis ins kleinste Detail neu zu belegen. Selbst die Maus . Linke Tatse Markieren, Feuern Ändern etc und rechte Maustaste Kontextmenu unjd damit verbunden ein direkter und zeitnaher Befehl. Ausführen--- Fertig !!! Das hat den richtigen Flugspass erst ermöglicht.
Nun zu X4
Erst einmal Hochachtung davor , was die kleine Crew von Egosoft da auf die Beine gestellte hat, Die vielen Arbeitsstunden, Planung und Testen usw.
Das Spiel hat sehr gute Ansätze und eine Menge Potenzial und mit Sicherheit auch noch jede Möglichkeiten offen, dieses Spiel und dem damit verbundenen "" Suchtfaktor oder sich mit diesem Game eins zu fühlen "" Effekt noch deutlich zu steigern zu können.
Leider ist das so nicht ganz gelungen, Schade eigentlich, das die anfängliche Euphorie und der Spielspaß sehr schnell sehr stark getrübt wird. Ist zumindest bei mir so.
Und hier auch ein ganz großes Dankeschön an die Community, die mich mit ihren Mods und auch der technischen Hilfe unterstützt hat, damit ich nicht komplett die Lust am Spielen von X4 verliere,
denn leider wird mein Frust immer größer und das hängt mit vielen Dingen zusammen
--- Beim Drücken von M fängt die Karte an zu wandern und ich muss ewig fummeln, bis die Karte wieder ruhig stehen bleibt, damit ich überhaupt etwas anklicken kann um irgendwas zu tun
--- Bei längerem Stillstand im Raum bleibt das Schiff nicht stehen, sonder fängt an zu rollen und zur Seite zu wandern
--- es ist nicht möglich, ein Ziel zu fixieren, kommt der Mauszeiger auf ein anderes Objekt oder Schiff, springt der auf das neue Ziel und mein altes ist weg.
--- Joystick kann man nicht wie in X3 komplett neu belegen. Viele Befehle existieren in X4 nicht. Rundumsicht ist mit Joystick nicht möglich. Es funktionieren nur die Tasten auf dem Zehnerblock
--- wenn ich im Kampf mit mehreren Gegnern bin und meinem Piloten oder meiner Staffel Anweisungen gebe und muss mich dann erst mal damit beschäftigen, die Karte wider zum Stillstand zu kriegen und mich dann durch etliche Menüs klicken, damit die was tun,
dann passiert genau gar nix, weil die erst mal alte Befehle abarbeiten müssen.
Und als krönenden Abschluss kriege ich dann das Schild " Game Over " zu sehen. Das frustet total
--- Die einzelnen Waffen sind nicht auf den Mauszeiger synchronisiert, wenn man ganz dicht an einem Ziel dran ist, ist das auch gar nicht möglich, weil die Waffen auch nur einen begrenzten Spielraum haben. Aber ab einer gewissen Distanz sollten die Waffen auf den
Mauszeiger ausgerichtet sein
--- Kein direkter Befehl möglich. immer erst altes abarbeiten, dann warten und dann irgendwann mal Lust haben an diesen Befehl auch nur zu denken
--- Keine exakten Anflugpunkte an eine Station wie in X3 ( Fast alle Schiffe haben beim andocken vor der Station abgebremst und haben einen exakten AndockVektor gesucht und auch gefunden. Gab mal ein Make of Video da hat man genau gesehen, wie das funktioniert )
Hier rennt der Pilot überall dagegen und braucht ewig lange, bis der da wieder rauskommt
--- Wenn ich auf der Karte mit T ein Objekt Markiere ist das OK..... bis ich mein Schiff in die Richtung drehe. dann ist die Markierung wieder weg. Wenn ich eine Weile in diese Richtung Fliege und mit T nochmal markiere, dann bleibts
--- Wenn ich meinen Piloten anweise, Container einzusammeln, macht der das auch, Aber das, was er eingesammelt hat, erscheint bei mir nicht im Inventar, Oder schafft der auf eigene Rechnung ? Ich kann dann wieder selber sammeln gehen
Tja Diese Dinge und andere wie z.B. die strohdoofe KI haben dafür gesorgt, das der Frust immer größer wird und der Spielspaß immer mehr darunter leidet.
Ich hoffe, ich konnte einige Anregungen geben, um Egosoft oder der ganzen Community zu helfen, verschiedenes aufzugreifen und eventuell zu verbessern.
Ich selbst kann dazu leider nicht beitragen, da ich kein Programmierer bin und von dem ganzen Kram keine Ahnung habe
Viele liebe Grüße
Sir_Mohrhuhn