Toter Markt

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

metromax2033

Re: Toter Markt

Post by metromax2033 »

PurpleSpace wrote: Mon, 10. Dec 18, 18:23
metromax2033 wrote: Mon, 10. Dec 18, 18:05 Zusätzlich dazu, produziere ich veredelte Metalle, die sich seit Ewigkeit nicht verkaufen. Das lager ist voll, in der Übersicht wird die Zahl der Handelsangebote als steigend angezeigt, obwohl niemand kommt und diese aufkauft. Dabei sinkt mein Verkaufspreis stetig, der auf automatische Findung eingestellt wurde. Also auch hier funktioniert etwas überhaupt nicht. Ich habe keine Ahnung warum der Graph "zahl der Handelsangebote steigt, wenn niemand kauft und der Preis deswegen sinkt und sogar auf dem Tiefstand von 133 ist. Also alles sehr komisch. Die ganze Galaxy hat kein Bedarf den den Dingern. Nicht einer braucht es...
Hast du deiner Fabrik einen Frachter zum autom. Handel zugewiesen? Hatte das selbe Problem mit meiner Sonnenblumenfabrik vom Teladi-Spielstart. Nachdem ich dieser einen Frachter zugewiesen habe, hat dieser die Sonnenblumen auch gut verkaufen können. Von den anderen Stationen ist davor aber nur selten mal jemand zu mir gekommen.

Wichtig ist auch das zusätzlich die Handelsgebiete freigeschaltet sein müssen, also mit Sateliet oder Handelsabkommen oder durch aktualisieren der Handelsangebote.
Der Transporter hat jetzt gerade 1/5 seines Laderaumes damit gefüllt um es wegzubringen. Mit Satelitten musst du mir nicht kommen. Die sind verteilt aber auch komplett verbuggt. Manche Satellitten zeigen mir eine Range von den großen Satelitten an, obwohl es kleine sind, decken aber auch nur die tatsächliche Fläche der kleinen auf. Liegt am Sektor, weil wenn dann werden sie im ganzen Sektor falsch angezeigt.

Also ich habe sicherlich noch nicht im ganzen Universum Satelitten, aber das der Argonen ist zu 80% abgedeckt und bei den anderen hier und da auch was.
Per aspera ad astra.
Damocles_

Post by Damocles_ »

Jerry85 wrote: Mon, 10. Dec 18, 15:58 Im englischen Forum scheint ein Modder heraus gefunden zu haben, was das Problem der Xenon Wirtschaft ist, bzw. der Grund warum sie keine Schiffe bauen.

viewtopic.php?f=146&t=406878

Wer die englische Sprache nicht beherscht, die Xenon können Waren, welche sie für die Produktion von Schiffen benötigen, schlicht nicht herstellen. Sie produzieren lediglich Energie Zellen und bauen Erz sowie Silizium ab.
Mit diesen 3 Waren sollten die Xenon Schiffswerften eigentlich Schiffe bauen können.

Gruß
Jerry
Ok, jetzt mal unabhängig davon ob die gesehenen Stationsparameter hier der Grund für die flaue Ökonomie ist, eine WiSim sollte in jedem Fall alleine laufen können, ohne dass der Markt zusammenbricht (kein Handel mehr)
Sowas testet man eigentlich permanent während der Entwicklung: im Automodus einfach die Ökonomie sich selbst überlassen, über einen längeren Zeitraum.
Schmiert die Ökonomie ohne zutun des Spielers ab, gibt es ein paar grundsätzliche Probleme die man angehen sollte.

Wie hier vermutet, wird nicht genug verkonsumiert, so dass sich die Lager füllen.
Selbst ohne Xenon sollten aber die Anderen Fraktionen weiterhin die Kämpfe am Leben halten können. Da muss ein grundsätzliches Problem sein, das man nicht erkannt hat. Die QA sollte eigentlich sowas mitbekommen haben müssen. Im besten Fall gab es einfach spät einen Bug, der dann aber auch behoben werden kann.
(Einen Bug, wie eine unterbrochene Produktionskette würde sich eher daran bemerkbar machen dass bestimmte Waren zu viel, und andere gar nicht vorhanden sind)

Der Spieler sollte auch erst Einfluss auf die Gesamtökomomie mit einer gewissen Größe haben. Dann aber auch die Möglichkeit haben die Wirtschaft bewusst zu stören.
Ricola
x4

Post by Ricola »

Muahaha.......

die Wirtschaft ist nicht wirklich tot. Ich ahne, was die Intention des Wirtschaftssystems ist. Ich regte mich ja vor einigen Stunden auf, dass die NPC´s geringste Gewinnspannen handeln.

Ich habe das nun mal weiter beobachtet. Eigentlich ist das Wirtschafstssystem mehr als genial.

DENN:

- Nix mehr mit automatischen Händlern
- Nix mehr mit automatischen Bergbau

um einfach Credits zu farmen. Es geht übaerhaupt nicht mehr darum, Millionen von Auto-Händlern oder Auto-Minern zu bauen. Einige wenige, wo der Spieler sich sagt, jawoll, das kann ich beobachten und entsprechend eingreifen.

Die Kunst ist es, seine Schiffe ständig zu beobachten, was die so tun. Dafür gibt die Karte ALLES her. Die Map sagt Dir, wer was wann wo macht. Und wenn ein GAS- Schürfer seine Hütte voll hat, und einfach nicht verkaufen will, und blöde rumsteht, dannwerf Deinen Filter an, und schaue nach, ob irgendjemand das Zeug abnehmen möchte....... je mehr du erkundet hast (und mit satelliten gesichert), umso mehr agiert dein Händler oder schürfer allein). Deine Schiffe WOLLEN, das du dich um sie kümmerst. Nix mehr mit wahnsinnig großßen Flotten an ATUTO-Minern und AUTO-Tradern.......... das System möchte, das Du ihnen hilfst. Und dann brummt auch der cashflow. Und somit auch die wirtschaft. Ich habe nun meine Flotte auf je 3 Mineralien-Miner, 1 Gas - Miner und einen Händler reduziert. Mithilfe der Map (Filter einstellen für das jeweilige Schiff... dann rechtsklick auf die entsprechende Station, die die Ware annimmt, und schwupps, macht das Schiff das. Ist der Auftrag erledigt, kehrt das schiff zum eingestellten Standardverhalten zurück. (Auto-minig, oder auto-handel) .

Die Wirtschaft beginnt zu laufen bei mir. Ich denke, wir alle müssen enorm umdenken. WENIGER Schiffe, mehr Babysitting. Und der Rubel rollt. Es ist einfach genial. Mann muss sich nun KÜMMERN!!!!! Also, weniger ist mehr :)
"Es beginnt zu gefallen"
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Chrisxx1990 wrote: Mon, 10. Dec 18, 17:45 Für diese Handelslizens braucht es, soweit ich weiß, einen Ruf von 25
Nein. Die kann man kaufen, sobald man die zweite Beförderung hat.
Marcel711
x4

Post by Marcel711 »

Ricola wrote: Tue, 11. Dec 18, 03:25 Muahaha.......

die Wirtschaft ist nicht wirklich tot. Ich ahne, was die Intention des Wirtschaftssystems ist. Ich regte mich ja vor einigen Stunden auf, dass die NPC´s geringste Gewinnspannen handeln.

Ich habe das nun mal weiter beobachtet. Eigentlich ist das Wirtschafstssystem mehr als genial.

DENN:

- Nix mehr mit automatischen Händlern
- Nix mehr mit automatischen Bergbau

um einfach Credits zu farmen. Es geht übaerhaupt nicht mehr darum, Millionen von Auto-Händlern oder Auto-Minern zu bauen. Einige wenige, wo der Spieler sich sagt, jawoll, das kann ich beobachten und entsprechend eingreifen.

Die Kunst ist es, seine Schiffe ständig zu beobachten, was die so tun. Dafür gibt die Karte ALLES her. Die Map sagt Dir, wer was wann wo macht. Und wenn ein GAS- Schürfer seine Hütte voll hat, und einfach nicht verkaufen will, und blöde rumsteht, dannwerf Deinen Filter an, und schaue nach, ob irgendjemand das Zeug abnehmen möchte....... je mehr du erkundet hast (und mit satelliten gesichert), umso mehr agiert dein Händler oder schürfer allein). Deine Schiffe WOLLEN, das du dich um sie kümmerst. Nix mehr mit wahnsinnig großßen Flotten an ATUTO-Minern und AUTO-Tradern.......... das System möchte, das Du ihnen hilfst. Und dann brummt auch der cashflow. Und somit auch die wirtschaft. Ich habe nun meine Flotte auf je 3 Mineralien-Miner, 1 Gas - Miner und einen Händler reduziert. Mithilfe der Map (Filter einstellen für das jeweilige Schiff... dann rechtsklick auf die entsprechende Station, die die Ware annimmt, und schwupps, macht das Schiff das. Ist der Auftrag erledigt, kehrt das schiff zum eingestellten Standardverhalten zurück. (Auto-minig, oder auto-handel) .

Die Wirtschaft beginnt zu laufen bei mir. Ich denke, wir alle müssen enorm umdenken. WENIGER Schiffe, mehr Babysitting. Und der Rubel rollt. Es ist einfach genial. Mann muss sich nun KÜMMERN!!!!! Also, weniger ist mehr :)

Nope habe die map geöffnet nach Patch 1.31 und die waren selektiert nach erz Silizium und Helium . Habe alle Systeme mit erweiterten und normalen Satelliten abgedeckt . Es will keine einzige Station diese waren kaufen oder verkaufen . Auch meine grossen Frachter haben nix zu tun habe dann die Selektion aufgehoben und auf alle waren gestellt . Auch da wird lediglich Mindestmengen verlangt . Mal hier 200 siliziumsxhwiben .... mal da 50 sensorbündwl usw . Aber die grossen Mengen das die Frachter mal voll fliegen vergiss es . Spielstand 21 h
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Marcel711 wrote: Tue, 11. Dec 18, 06:30 Nope habe die map geöffnet nach Patch 1.31 und die waren selektiert nach erz Silizium und Helium . Habe alle Systeme mit erweiterten und normalen Satelliten abgedeckt . Es will keine einzige Station diese waren kaufen oder verkaufen . Auch meine grossen Frachter haben nix zu tun habe dann die Selektion aufgehoben und auf alle waren gestellt . Auch da wird lediglich Mindestmengen verlangt . Mal hier 200 siliziumsxhwiben .... mal da 50 sensorbündwl usw . Aber die grossen Mengen das die Frachter mal voll fliegen vergiss es . Spielstand 21 h
Ist wohl eine Verkettung von mehreren kleinen Bugs, die teils früher, teils später zuschlagen und die Wirtschaft abwürgen.
1.32 wurde in dem Zusammenhang genannt. Da hoffen sie alle verantwortlich dafür gefunden und ausgemerzt zu haben.
Ricola wrote: Tue, 11. Dec 18, 03:25 Deine Schiffe WOLLEN, das du dich um sie kümmerst. Nix mehr mit wahnsinnig großßen Flotten an ATUTO-Minern und AUTO-Tradern.......... das System möchte, das Du ihnen hilfst.
Das ist ja auch ok, wenn X4 das so will, meinetwegen... Micromanagment sorgt irgendwann dafür das man sich dann nicht mehr den 20 Frachter kauft, sondern das man anfängt doch lieber ne Station zu bauen. Das ist ok, hat was lenkendes.

ABER!! Dann doch bitte mehr so wie in XR und nicht halb XR halb X3.
Ende mit Automatismus stammt aus XR. War jetzt nicht das schlechteste.
Die Übersicht auf der Map ist letztendlich nur eine andere Übersicht des Schnäppchenfinder + Verkaufspreisfinder aus X3. Leider ist aber auch die anschließende Bedienbarkeit aus X3, sprich sie hilft einem nicht (zumindest wüsste ich nicht wie).
Wenn ich einen Handel selektiert habe z.B. Fab 1 will 2000 Glühlampen, Fab 2 verkauft 5000 Glühlampen... warum muss ich dann mittels Schieberegler selber die 2000 Glühlampen in das Schiff packen? Wo man dann zwischen 1998 und 2003 Stück hin und her fummeln muss. Warum nicht wie in XR die Möglichkeit mit einem klick auch nur das einzuladen, was ich auch los werde? Zumal das überall in XR möglich war, in X4 nirgends. Fab braucht 1548962,99 Cr., X3+X4 Schieberegler (aaarg!!), XR ein Klick.
Denn so begrenzt es mich nicht mehr auf rund 10 Schiffe, sondern beim ersten bin ich schon genervt.
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Bastelfred wrote: Tue, 11. Dec 18, 06:43
Wenn ich einen Handel selektiert habe z.B. Fab 1 will 2000 Glühlampen, Fab 2 verkauft 5000 Glühlampen... warum muss ich dann mittels Schieberegler selber die 2000 Glühlampen in das Schiff packen? Wo man dann zwischen 1998 und 2003 Stück hin und her fummeln muss.
Schon mal gemerkt, dass du die Zahl einfach anklicken und eine neue Zahl eintippen kannst? Bist du von X:Rebirth verdorben?
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Ne wusste ich nicht, habe rumgeklickt um zu sehen ob das geht, aber wohl auf die falschen Stellen.
Edit:
Schmerzkeks! Kann da klicken wie ich will, ich kann da keine Zahlen eingeben.
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Bastelfred wrote: Tue, 11. Dec 18, 07:46 Ne wusste ich nicht, habe rumgeklickt um zu sehen ob das geht, aber wohl auf die falschen Stellen.
Edit:
Schmerzkeks! Kann da klicken wie ich will, ich kann da keine Zahlen eingeben.
Klappt bei mir. Meiner Erinnerung nach genau auf der in der Mitte des Balkens stehenden Zahl.

Ich bin bei der Arbeit, aber du musst mal schauen, wo sich der Mauscursor verändert. Normalerweise sieht der ja "< o >" aus.
fragmaster2k
x4

Post by fragmaster2k »

Ansonsten Enter drücken, wenn der Cursor auf dem Schieberegler steht. Dann blinkt die Zahleingabe.
JustinEn

Post by JustinEn »

So 1.32 wirkt (Beta). In meinem mittlerweile schon Recht fortgeschrittenenen Spiel kommt endlich wieder leben ins Universum. Schon nach wenigen Minuten haben die ersten Feindschiffe die Sprungtore passiert und sind im sämtliche Sektoren eingedrungen.
Überall werden fleißig Schiffe gebaut und selbst die Khaak sind wieder mit von der Partie (hatte schon ganz vergessen, dass es sie gab).
Einziges Problem an der Version sind die FPS Einbrüche wenn zu viele Schiffe im Sektor unterwegs sind. Im Schnitt habe ich ca. 20 FPS weniger als zuvor (jetzt 30-50)
Es ist tatsächlich sogar mehr los (finde ich), als zum Spielstart.

Vielleicht ist es sogar zuviel des guten. Abwarten.
Ghalador
x4

Post by Ghalador »

JustinEn wrote: Tue, 11. Dec 18, 10:18 So 1.32 wirkt (Beta). In meinem mittlerweile schon Recht fortgeschrittenenen Spiel kommt endlich wieder leben ins Universum. Schon nach wenigen Minuten haben die ersten Feindschiffe die Sprungtore passiert und sind im sämtliche Sektoren eingedrungen.
Überall werden fleißig Schiffe gebaut und selbst die Khaak sind wieder mit von der Partie (hatte schon ganz vergessen, dass es sie gab).
Einziges Problem an der Version sind die FPS Einbrüche wenn zu viele Schiffe im Sektor unterwegs sind. Im Schnitt habe ich ca. 20 FPS weniger als zuvor (jetzt 30-50)
Es ist tatsächlich sogar mehr los (finde ich), als zum Spielstart.

Vielleicht ist es sogar zuviel des guten. Abwarten.
Du sicher sein?
Hab mehr Split gesehen, als Xenon und Khaak zusammen und die Split sind technisch gesehen nicht mal im Game!
Have fun: Gala Do.
JustinEn

Post by JustinEn »

Ja, ich sicher sein.

Okay mal ein paar Vorweginformationen:

Mein Spielstand ist ein neuer (1.3). Ca 30h Ingame. Vor der neuen Beta-Version waren alle feindlichen Sektoren leer. Das ist jetzt definitiv nicht mehr der Fall^^
Allerdings habe ich Sinza eine ganze Ecke laufen lassen um zu sehen wie lange 1.32 wirkt. Bisher keine Abschwächung des Patches.

Hast du denn die Beta aktiv?
Ghalador
x4

Post by Ghalador »

Ja, muss in dem Fall wohl neu anfangen.
Have fun: Gala Do.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

fragmaster2k wrote: Tue, 11. Dec 18, 08:26 Ansonsten Enter drücken, wenn der Cursor auf dem Schieberegler steht. Dann blinkt die Zahleingabe.
Genau das funktioniert, mit Enter kommt die Eingabe. Aber da muss man erstmal drauf kommen das man die Mauseingabe mit Enter.... oh man... es geht, also danke! Trotzdem war es in XR komfortabler.

Ghalador wrote: Tue, 11. Dec 18, 11:08 Ja, muss in dem Fall wohl neu anfangen.
Das müsste doch eigentlich jetzt alles nach produziert werden. Die Xenonwerften liegen alle immer im zweiten Sektor der mit Mienen so voll ist das sie gar nicht angegriffen werden. Die brauchen sicher nur kurz dann steht die Flotte.
Wenn die Fraktionen nun auch anfangen Schiffe zu bauen sollte der Markt bei dir so richtig los rollen, die Produktionslisten dürften riesig sein.
Nerofartas
x4

Post by Nerofartas »

Hab von 1.3 auf 1.31 und nun auf 1.32 gepatch... Bei mir Bauen die Schiffe und meine Incarcatura laden sogar jetzt Hüllenteile und verkaufen sie an den ganzen Werften. Also Wirtschaft läuft wieder was besser. Ich warte nur noch auf ne Schlacht. Aber nach gerade Mal ner Stunde jetzt müssen die Par erstmal ihre Flotte Aufbauen. Die hatten ja nicht Mal mehr einen Jäger an ihr Sprungtor :D
Durass
x4

Post by Durass »

Hallo zusammen,

bei mir rasten grade alle aus.
Überall Flotten.
An jeder großen Einrichtung werden Geschütztürme ausgesetzt.

Bin mal gespannt. Handelstechnisch kommt die Wirtschaft auch wieder in Fahrt.
Mehr in kürze.

Gruß

Der Durass
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Es steppt der Bär, ich wollte nur was in einem alten Spielstand aus 1.2 nachsehen, fliegt mir gleich mal ein Xenon Zerstörer vor die Nase mit massig Jägern am Hintern.
Durass
x4

Post by Durass »

Update :

Die Xenon kommen .........

https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 1588456720

Die rocken grade durch die Sektoren .......
Sammiclock
x4

Post by Sammiclock »

Update meinerseits nach 2h mit V1.32

In mehreren Systemen fallen die Xenon mit Zerstörern und Jägern ein. Endlich mal was los, hab mich auch direkt ins getümmel gestürzt :D
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)

Return to “X4: Foundations”