Feedback zur Präsentation
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Moslito wrote:Jeder Staat oder jede Fraktion würde versuchen zu verhindern, das du (eine Privatpersonen )eine Armee hast die in der Lage ist die eigene zu besiegen.
Schaue ich mir das RL an gibt es so etwas schon private Sicherheitsfirmen(Söldner) die mit wissen/Auftrag der eigenen Regierung Weltweit ihr unwesen treiben ist aber ein Thema was hier nicht her gehört.
Ebenso ist es zu einfach durch entern eine Flotte aufzustellen.
PS:
Ja ich verstehe worauf du hinaus willst, hier gab es einen guten Vorschlag bei Spielbegin je nach vorlieben noch zusätzliche Einstellungen vor nehmen zu können um sich das Spiel noch schwerer oder leichter zu machen.
-
Nein.JSalzbrunn wrote:Kann ich X4 bitte schon morgen haben?![]()
![]()
![]()
Der Termin 2018 ist schon sehr optimistisch und vielleicht auch nur in Form einer offenen Beta zu halten, aber Bernd wollte halt einen Punkt setzen, auch für seine Leute damit jeder weis wohin es gehen soll...

AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K
X4 rennt wie Sau in 4K

-
- XWiki Moderator
skylinedr wrote:Ich bin ganz sicher kein Xtension Purist oder sonstwas, aber so einen Unsinn wie Stresslevel... echt jetzt? Stell dir mal ehrlich die Frage: Wie lange würdest du dieses Feature cool finden? Spätestens wenn du alle 1..2h landen musst wegen diesem Murks, dann immer und immer wieder die selbe Aktion machst (was trinken, schlafen, zu Saya ins Hotel,...), nur um weiter das eigentliche Spiel zu spielen, spätestens dann geht es dir sehr sehr schnell auf den Zeiger.Killjaeden wrote: Und schon könnte man auf Stationen Dinge anbieten, die den Stresslevel senken (oder auch steigern) können. Läden, wo man was kaufen kann, Drinks in der Bar, ein Hotelzimmer. Eine vertane Chance im übrigen in Rebirth, jede Station hatte die coole Bar, aber man konnte nix machen....
Der nächste Landungsgrund, der mir fast sofort einfällt sind: Reparaturen ! Wo ist mein automatischer Reparaturbot, der nach der Landung aus der geöffneten Rumpfklappe herauskommt und ein paar Schweißarbeiten an der Hülle vornimmt, damit die wieder repariert wird ? Jeder kennt R2D2, ich wundere mich das niemand bei Ego an ihn denkt, kann ja nicht so schwer sein einen kleinen Bot zu modellieren. Da könnte man auch gleich nen Botgeschäft auf der Station dazubasteln.
Es gäbe schon Dinge, die man nach der Landung tun könnte, nur müsste man mehr Arbeit in den Charakter stecken, nicht bloß Schiffe und Highways bauen.
Jetzt kommen gleich wieder die Xtension-Puristen "brauch ich nicht", "will ich nicht" - ja, schon klar. Aber wenn wir schon Landen und rumlaufen können, dann halt auch gleich richtig, mit allem.
Solche Features sollten optinal bleiben, für die, die es wollen.
Das mit dem Nebel klingt cool, dann müssten diese aber auch Sensoren etc beeinträchtigen. Ich weiß garnicht ob das X2 oder gar X3 war, aber irgendwo gab es doch Nebel die Schaden an deinen Schilden und der Hülle angerichtet haben.Moslito wrote:Dann müsdte man eventuell Schiffe in Nebeln verstecken oder die Fraktionscomputee Hacken um die Zahlen zu fälschen.
Sowas wäre interessant da es auch einen interessanten Einfluss auf das Gameplay hätte.
Das mit den Computern klingt mir schon wieder zu sehr nach Beschäftigungstherapie Minispiel...
Im Kern sollte man sich daran erinnern was X ist: Eine Weltraumsimulation in der man viel viel Freiheit hat. Auf diese Wurzeln sollte man sich zurück besinnen. Wie gut das mit den Innovationen (wie den begehbaren Stationen) geklappt hat haben wir ja gesehen. Ok, die Basis dafür existiert nun und ist wohl auch deutlich ausgereifter als zum Release von XR, daher sollte man es auch mitnehmen. Aber sowas sollte meiner Einschätzung nach optional sein.
Ich werde bestimmt auch mal mein Schiffchen von außen begutachten, kein Thema. Aber ich will es nicht ständig machen müssen weil ich auf der Station zu irgendeinem Terminal rennen muss oder so.
Da finde ich Dinge wie eine begehbare Brücke für GKS deutlich "Immersion"-fördernder. Gerade wenn diese etwas weiter hinten sitzt und man quasi die ganzen Aufbauten auf der Hülle sieht und wie die Geschütze ihren Job tun. StarWars ist da ein gutes Beispiel, ebenso StarGarte Universe und sicher noch viel viel mehr.
-
Ist aus X-Fan Sicht sicherlich der falsche Ansatz. Man möchte in dem dynamischen Universum keine Steine in den Weg gelegt bekommen, man möchte aber auch nicht von dem Spiel in guter alter Casualpflicht umsorgt werden und alles in den Popo geschoben bekommenKillick1979 wrote:...einen guten Vorschlag bei Spielbegin je nach vorlieben noch zusätzliche Einstellungen vor nehmen zu können um sich das Spiel noch schwerer oder leichter zu machen

Was sich bisher bewährt hat sind die Story-Belohnungen, die dem Spieler auch eine Art Leitfaden sind, aber in einem Sandkastenspiel bitte keine abschaltbaren Fraktionen, Ereignisse usw. dies weiß man aus Erfahrung raubt einem die Atmosphäre in einer lebendigen Spielwelt und besonders ärgerlich wenn man im nach hinein doch noch eine Herausforderung sucht. Wenn es also dynamisch ist sollte man durch sein Handeln auch die Auswirkungen bemerken, sowohl positiv als auch negativ gesehen.
-
also ich bin mir nicht sicher wo der nebel in x3 war, aber in xr gabs sowas haessliches im Teladi DLC. wenn de da nich schnell genug rausgefunden hast warste hinueber. und einen gabs auch noch in Hdl DLC in FS
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit
KEINE MODS
Win 10 64 bit
KEINE MODS
-
- XWiki Moderator
So ein Nebel müsste dann halt auch visuell gut erkennbar sein, ggf. auch eine "sichere Passage" darin oder so. Wie in BSG als die Galactica im Pilotfilm aus dem Nebel kam und sich vor dem Eingang postierte.caysee[USC] wrote:also ich bin mir nicht sicher wo der nebel in x3 war, aber in xr gabs sowas haessliches im Teladi DLC. wenn de da nich schnell genug rausgefunden hast warste hinueber. und einen gabs auch noch in Hdl DLC in FS
Andererseits war der Nebel aus Freespace2 auch sehr sehr geil.
So ein kleiner Nebelsektor "aus den Resten einer Supernova" wäre doch auch was und wenn dann noch irgendwas drin versteckt ist,... hach.
Und wenn man den Faden weiter spinnt begegnet man vielleicht auch etwas dem man lieber nicht begegnen wollte *zumeinemavatarschiel*

-
ja, da biste bei den nebeln in xr gut aufgehoben..
und was versteckt war da auch noch..

und was versteckt war da auch noch..

CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Win 10 64 bit
KEINE MODS
Win 10 64 bit
KEINE MODS
-
Der Nebel war damals in X²
..und was ähnliches kam im XR wieder.
Wegen dem Spieler und viele menschliche Bedürfnisse wie Stresslevel oder anderes einbauen:
Das hat schon im GTA nicht richtig funktioniert weil es jeden aufregte ständig zu essen, schlafen und die Gesundheit mit Fitness zu erhalten... wurde dann wieder weggelassen.
(Macht auch im Real-Live nicht immer Spaß alle 2h zu essen und 5 mal/Woche zu trainieren neben Arbeit, Heim und X-Spiel
)

..und was ähnliches kam im XR wieder.
Wegen dem Spieler und viele menschliche Bedürfnisse wie Stresslevel oder anderes einbauen:
Das hat schon im GTA nicht richtig funktioniert weil es jeden aufregte ständig zu essen, schlafen und die Gesundheit mit Fitness zu erhalten... wurde dann wieder weggelassen.
(Macht auch im Real-Live nicht immer Spaß alle 2h zu essen und 5 mal/Woche zu trainieren neben Arbeit, Heim und X-Spiel

AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K
X4 rennt wie Sau in 4K

-
Vielleicht war Station Hacken nicht die beste Idee zugegeben. Es ging mir im allgemeinen darum, dass es zu leicht ist mächtiger als die Völker zu werden, da diese nichts dagegen unternehmen. Das würde im rl auch niemand zulassen.
Moslito hat folgendes geschrieben:Dann müsdte man eventuell Schiffe in Nebeln verstecken oder die Fraktionscomputee Hacken um die Zahlen zu fälschen.
Das mit dem Nebel klingt cool, dann müssten diese aber auch Sensoren etc beeinträchtigen. Ich weiß garnicht ob das X2 oder gar X3 war, aber irgendwo gab es doch Nebel die Schaden an deinen Schilden und der Hülle angerichtet haben.
Sowas wäre interessant da es auch einen interessanten Einfluss auf das Gameplay hätte.
Das mit den Computern klingt mir schon wieder zu sehr nach Beschäftigungstherapie Minispiel...
Im Kern sollte man sich daran erinnern was X ist: Eine Weltraumsimulation in der man viel viel Freiheit hat. Auf diese Wurzeln sollte man sich zurück besinnen. Wie gut das mit den Innovationen (wie den begehbaren Stationen) geklappt hat haben wir ja gesehen. Ok, die Basis dafür existiert nun und ist wohl auch deutlich ausgereifter als zum Release von XR, daher sollte man es auch mitnehmen. Aber sowas sollte meiner Einschätzung nach optional sein.
Ich werde bestimmt auch mal mein Schiffchen von außen begutachten, kein Thema. Aber ich will es nicht ständig machen müssen weil ich auf der Station zu irgendeinem Terminal rennen muss oder so.
Da finde ich Dinge wie eine begehbare Brücke für GKS deutlich "Immersion"-fördernder. Gerade wenn diese etwas weiter hinten sitzt und man quasi die ganzen Aufbauten auf der Hülle sieht und wie die Geschütze ihren Job tun. StarWars ist da ein gutes Beispiel, ebenso StarGarte Universe und sicher noch viel viel mehr.
In x3 habe ich nach Abschluss der Storys mangels weitere Motivation mit meinen 100 Zerstörern 20 Trägern und etlichem Beiwerk in einem Dutzend Sektoren Gleichzeitig Krieg geführr und gewonnen. Dabei sind das ja ganze Völker mit Ressourcen und Militär etc. Ich sogesehen ein privater Geschäftsnann. Da fehlte mir das Think um an so eine übermacht zu kommen oder wenigstens klug Krieg führen zu müssen.
Allgemein würde ich mich riesig suf unterschiedliche Nebel freuen. Toll wäre ein gewisser Forscheraspekt und ein höherer Think Anteil durch Rätsel etc.
-
Witzig, wie hier die gleiche Diskussion wie im englischen Forum über Sinn und Unsinn des Aussteigens geführt wird. Fakt ist für mich: das ewige im Cockpit hocken müssen bis X3 hat einfach ausgedient. Ist mir auf Dauer zu langweilig und altbacken. Abwechslung lautet das Zauberwort. X muss einfach den Sprung auf die nächste Sim-Stufe schaffen.
Fakt ist aber auch: Egosoft hat sicherlich nicht die Ressourcen, um einen vollwertigen Spielercharakter mit allem Drum und Dran auf die Beine zu stellen, sprich Skills, animierte Körperteile, wechselbaren Raumanzug mit unterschiedlichem Schildlevel und Sauerstoffvorrat, anlegbare Gadgets, benutzbare Geräte, Handfeuerwaffen, Scanner und so weiter...
Deshalb wäre ich schon mit was einfachem zufrieden. Irgendwas, das mir zeigt: Der Charakter ist tatsächlich lebendig und hat Bedürfnisse. Er ist kein Roboter, der sich tagelang durch Menüs quält und Statistiken analysiert. Er kann nicht bloß Schiffe hin und her dirigieren oder Werte in Ein- und Verkaufstabellen verändern, sondern vielleicht auch mal ein paar sinnvolle Sätze sprechen, die auch Auswirkungen haben. Man muss nicht immer gleich den Feuerknopf drücken, manchmal könnte ein kurzes Gespräch die Lage ebenso klären. Der verwurstete Smalltalk aus Rebirth ist hier nicht gemeint, sondern was vernünftiges.
Fakt ist aber auch: Egosoft hat sicherlich nicht die Ressourcen, um einen vollwertigen Spielercharakter mit allem Drum und Dran auf die Beine zu stellen, sprich Skills, animierte Körperteile, wechselbaren Raumanzug mit unterschiedlichem Schildlevel und Sauerstoffvorrat, anlegbare Gadgets, benutzbare Geräte, Handfeuerwaffen, Scanner und so weiter...
Deshalb wäre ich schon mit was einfachem zufrieden. Irgendwas, das mir zeigt: Der Charakter ist tatsächlich lebendig und hat Bedürfnisse. Er ist kein Roboter, der sich tagelang durch Menüs quält und Statistiken analysiert. Er kann nicht bloß Schiffe hin und her dirigieren oder Werte in Ein- und Verkaufstabellen verändern, sondern vielleicht auch mal ein paar sinnvolle Sätze sprechen, die auch Auswirkungen haben. Man muss nicht immer gleich den Feuerknopf drücken, manchmal könnte ein kurzes Gespräch die Lage ebenso klären. Der verwurstete Smalltalk aus Rebirth ist hier nicht gemeint, sondern was vernünftiges.
Ich mag den Gedanken einer "Spukhaften Fernwirkung" nicht. - A.Einstein
-
Fakt ist, das X ne sehr gute Moddingfraktion hat/hatte. Einfach mal einbinden bei solchen Sachen. Wäre bei X-R schon bei den Stationen sinnvoll und machbar gewesen. Dann wären die nicht alle so monoton und leer gewesen...Fakt ist aber auch: Egosoft hat sicherlich nicht die Ressourcen, um einen vollwertigen Spielercharakter mit allem Drum und Dran auf die Beine zu stellen, sprich Skills, animierte Körperteile, wechselbaren Raumanzug mit unterschiedlichem Schildlevel und Sauerstoffvorrat, anlegbare Gadgets, benutzbare Geräte, Handfeuerwaffen, Scanner und so weiter...

Ich brauch nen Finanzkonverter, fürs real Konto.
-
... fakt ist auch, dass ich dir hierbei nicht zustimmskylinedr wrote:Fakt ist für mich: das ewige im Cockpit hocken müssen bis X3 hat einfach ausgedient. Ist mir auf Dauer zu langweilig und altbacken. Abwechslung lautet das Zauberwort. X muss einfach den Sprung auf die nächste Sim-Stufe schaffen.
... fakt ist, dass du keine ahnung hast, was egosoft kann & was nicht. das programmieren von solchen (skelet-)animationen ist in höchstens n paar tage von 1 programmierer fertiggestellt, danach heißts nur noch modellieren, der modeller hat dann letzten endes die verantwortung darüber, wie's ingame aussieht. ich glaub nicht, dass egosoft das nicht kann, schließlich funzt es schon seit XR release. die frage ist, wieviel wert egosoft auf solch kram legt. ich würd nicht zu viele rückschluße aus XRebirth machen. lieber abwarten ...skylinedr wrote:Fakt ist aber auch: Egosoft hat sicherlich nicht die Ressourcen, um einen vollwertigen Spielercharakter mit allem Drum und Dran auf die Beine zu stellen, sprich Skills, animierte Körperteile, wechselbaren Raumanzug mit unterschiedlichem Schildlevel und Sauerstoffvorrat, anlegbare Gadgets, benutzbare Geräte, Handfeuerwaffen, Scanner und so weiter...
aber in der präsentation sah's ehrlich gesagt nicht gut aus ... isr jedoch VIEL ZU FRÜH, um irgendwelche "fakten" zu definieren. ist noch ne weile bis X4 release bzw X4 testphase ...
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.
Mission Director Beispiele
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.
Mission Director Beispiele
-
-
Hallo Leute,
ein modernes Spiel sollte die Möglichkeit zulassen dieses Feature einzuschalten oder nicht (Im Menü -> Einstellungen).
In Freelancer z.B. konnte man im Menü die Händler-Sequenz-Animation einstellen.
Im Falle der deaktivierung hat man diese Sequenz einfach übersprungen.
So in etwa stelle ich es mir hier vor, als die beste Möglichkeit beide seiten zufriedenzustellen.
ein modernes Spiel sollte die Möglichkeit zulassen dieses Feature einzuschalten oder nicht (Im Menü -> Einstellungen).
So in etwa stelle ich es mir hier vor, als die beste Möglichkeit beide seiten zufriedenzustellen.
Ich bin Pazi 

-
Dem kann ich auch absolut zustimmen. In einem oder mehreren Vorgängern (weiß grad nicht mehr genau welche) konnte man z.B. auch einstellen, ob man die Animation für den Durchflug durchs Sprungtor zum nächsten Sektor sehen wollte. Sowas könnte man ja auch für immer wiederkehrende Animationen einstellen, sofern diese nicht per se übersprungen werden können.K-Silver01 wrote:Hallo Leute,
-
- XWiki Moderator
Das ist wahr. Diese Animation sollte allerdings nur die Ladezeit überbrücken wenn ich mich recht entsinne.
Wenn man diese ausschaltete konnte es passieren das man ein paar Sekunden in einem schwarten Bildschirm hing.
Mir war das unterm Strich zwar lieber als diese Animation aber das ist auch wieder geschmackssache
Ein paar Einstellmöglichkeiten sollte es schon geben um immer wiederkehrende Animationen zu überspringen, sofern diese nicht aus irgendwelchen Gründen zwingend notwendig sind.
Ich frage mich sowieso wie Egosoft es machen will das alles so nahtlos geht.
Ich hatte mir mal den einen Betrag von SC angesehen wo eine solche Technik beschrieben wurde die quasi alles im Hintergrund vorlädt wo der Spieler als nächstes hin könnte.
Bspw. wenn man im Sol-Sektor unterwegs ist und sich dem Mond nähert dann wird eben die Oberfläche oder irgendwelche Stationen vorgeladen. Nähert man sich einer Station wird deren Interieur vorgeladen usw.
Sobald man wieder weit genug weg ist wird das Interieur eben aus dem RAM geworfen usw.
Auf jeden Fall sehr interessant.
Und ich habe auch einen riesen Respekt davor wie Egosoft das so macht mit ihrem recht kleinen Team...
Wenn man diese ausschaltete konnte es passieren das man ein paar Sekunden in einem schwarten Bildschirm hing.
Mir war das unterm Strich zwar lieber als diese Animation aber das ist auch wieder geschmackssache

Ein paar Einstellmöglichkeiten sollte es schon geben um immer wiederkehrende Animationen zu überspringen, sofern diese nicht aus irgendwelchen Gründen zwingend notwendig sind.
Ich frage mich sowieso wie Egosoft es machen will das alles so nahtlos geht.
Ich hatte mir mal den einen Betrag von SC angesehen wo eine solche Technik beschrieben wurde die quasi alles im Hintergrund vorlädt wo der Spieler als nächstes hin könnte.
Bspw. wenn man im Sol-Sektor unterwegs ist und sich dem Mond nähert dann wird eben die Oberfläche oder irgendwelche Stationen vorgeladen. Nähert man sich einer Station wird deren Interieur vorgeladen usw.
Sobald man wieder weit genug weg ist wird das Interieur eben aus dem RAM geworfen usw.
Auf jeden Fall sehr interessant.
Und ich habe auch einen riesen Respekt davor wie Egosoft das so macht mit ihrem recht kleinen Team...
-
-
- XWiki Moderator
Nennt sich LOD und gibt es schon seit es 3D in Spielen gibt... Ob nun X, SC, FreeSpace oder Wing Commander, überall kommt es zum Einsatz.Chrissi82 wrote:Bei X werden die weiter entfernten Objekte mit geringeren Details dargestellt. Erst wenn man sich dem Schiff oder der Station nähert verändert sich die Textur und es werden mehr Polygone geladen, es funktioniert also ähnlich wie in SC
Aber man kann auch nicht unendlich viele detailarme Sachen laden...
Ich denke mal es wird mit der Distanz zum Spielerschiff passieren. Gerade bei Stationen muss das Interieur ja erst geladen werden wenn man wirklich nah dran ist...
Irgendwo in der Präsentation konnte man auch sehen wie das Schiffsinterieur beim Betreten der Station "weg" ging und wieder auftauchte als der Spieler wieder zum Schiff kam.