STEAM erstattet den Kaufpreis zurück !

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Gibst du dein Spiel zurück ?

Poll ended at Fri, 22. Nov 13, 19:19

JA
68
27%
NEIN
185
73%

Total votes: 253

Blankman23

Post by Blankman23 »

Ein Spiel als "unspielbar" zurückgeben zu wollen, das man viele Stunden gespielt hat ist auch weniger glaubwürdig.

Die spielen da natürlich auf Zeit. Je mehr Patches rauskommen umso "spielbarer" wird es ;)
liberate tute se ex infernalis
RVDWB5
x2

Post by RVDWB5 »

Ich hab es ca. eine Stunde getestet, danach ist es von der Platte geflogen...
FuIgrim
x3ap

Post by FuIgrim »

Ich finde dennoch nicht, dass der Zeitfaktor hier nicht als Argument genutzt werden kann. Denn ich als Kunde habe doch sehr wohl das Recht ein Produkt ausführlich zu testen. In dem Fall von Xrebirth hat es weder eine Demo noch eine Vorabversion des Spiels an die Spielezeitschriften(warum wissen wir jetzt alle) gegeben. Gerade das deutsche Verbraucherschutzgesetz sichert den Kunden sehr gut ab. Das es bisher noch nicht auf digitale, oder nur eingeschränkt, anwendbar ist liegt nur daran dass es sich hier um eine Gesetzeslücke handelt. Das Land Hessen setzt sich z.B. derzeit sehr stark dafür, dass die Verbraucher für digitale Güter genau die selben Rechte haben wie im Laden gekaufte Güter, das geht soweit, dass sogar Apps für Handys davon betroffen sind.

Mir fällt zu diesem Thema noch ein neues Urteil ein, dass Steam einen im Grunde nicht davon abhalten kann ein Spiel welches auf Steam erworben wurde weiter zu verkaufen. Leider fehlen dazu die technischen Möglichkeiten.

Sofern alle Bitten aus Kulanz scheitern sollten wäre der nächste Schritt schriftlich eine Frist von 2 Wochen zu setzen sein Geld zurückzuerhalten. Wird diese Frist nicht eingehalten wird ein Mahnbescheid erlassen, sofern innerhalb von 2 Wochen dem Mahnbescheid widersprochen wird geht es dann theoretisch ins strittige Verfahren, sollte der Frist jedoch nicht innerhalb von 2 Wochen widersprochen werden kann ein Vollstreckungsbescheid erlassen werden. Dies stellt einen Titel da und hat eine Verjährungsfrist von 30 Jahren. Sowohl beim Mahnbescheid als evtl. auch beim Vollstreckungsbescheid können die Kosten des Anwalts geltend gemacht werden.

Selbst wenn es ins strittige Verfahren kommen sollte, was ich nicht glaube, hätte Egosoft bzw. Steam keine bzw. wenig Chancen aufgrund des Medienechos und der vielen negativen Kundenbewertungen eine Chance dies zu gewinnen. Davon abgesehen wollen sie dies sicherlich nicht da soetwas da es a.) wieder negatives Medienecho auslöst b.)ein Präzedenzfall geschaffen würde der weitere Klagen nach sich zieht. In den meisten Fällen endet soetwas in einem Vergleich zugunsten des Klägers, sprich wird nicht ausgeurteilt.

Was ich damit sagen will. Lasst euch nicht unterkriegen und besteht auf Eurer Recht! Es ist auf jeden Fall mehr als bezeichnend das dieses Thema die meisten Klicks hat.
Last edited by FuIgrim on Sat, 23. Nov 13, 00:23, edited 1 time in total.
SirPommes

Post by SirPommes »

FuIgrim wrote:An alle die ihr Geld erstattet bekommen haben:

Wieviele Spielstunden habt ihr denn gehabt? Ist es maßgeblich wie lange man gespielt hat ob man das Geld zurück bekommt oder nicht? Rein rechtlich gesehen macht es ja keinen Unterschied oder ich jetzt 1, 10 ode 20 Stunden gespielt habe, oder?
meine von Steam angezeigte "Spielzeit" betrug bis zur Reklamation 67 Minuten

"Spielzeit" schreibe ich in Anführungszeichen, weil diese 67 Minuten einzig dadurch zustande gekommen sind, dass ich immer und immer wieder (und mit jedem patch aufs Neue) nur versucht habe das Spiel überhaupt zu starten bzw. WENN es dann mal startete irgendwie eine spielbare Framerate zustande zu bekommen

Über diese Anfangsszene im Raumschiff bin ich jedenfalls nicht hinaus gekommen
Trebron
x3tc

Post by Trebron »

Ich hatte am Anfang im Startsektor nach ca. 2 Stunden üble Lags. Selbst neu starten brachte keine Verbesserung.
Erst als ich meinen Graka-Treiber auf den neusten Stand gebracht hatte, lief es wie geschmiert. Ich habe bisher 5 Stunden im Spiel zugebracht und die einzigen Kritikpunkte die mir bisher aufgefallen sind, die gehören eher in den kosmetischen Bereich: die häßlichen NPC's mit ihren merkwürdigen aus dem englischen übersetzten Dialogen und die immer gleichen Landeplattformen mit den immer gleichen Kisten zum plündern.

Das sind aber Kritikpunkte dich ich ignorieren kann, denn ansonsten ist es ein schönes Spiel geworden.
Zurück geben? Niemals!
Fly me to the moon
Let me play among those stars
Let me see what spring is like
On jupiter and mars

Frank Sinatra
TrInAdE
x3

Post by TrInAdE »

Gute bzw schlechte Nachricht je nach dem wie man es sieht.

Egosoft nimmt Spiele aus ihrem Shop wieder zurück.
Guest

Post by Guest »

TrInAdE wrote:Gute bzw schlechte Nachricht je nach dem wie man es sieht.

Und wie muss man da vorgehen? Mein erstes höfliches Schreiben an info@egosoft.com wurde von Lino Thomas abgeschmettert ich solle mich für eine Rückerstattung des Spieles an order@egosoft.com wenden. Nun. auf deren Antwort warte ich jetzt seit 3 Tagen.
TrInAdE
x3

Post by TrInAdE »

ViperNet wrote:
TrInAdE wrote:Gute bzw schlechte Nachricht je nach dem wie man es sieht.

Und wie muss man da vorgehen? Mein erstes höfliches Schreiben an info@egosoft.com wurde von Lino Thomas abgeschmettert ich solle mich für eine Rückerstattung des Spieles an order@egosoft.com wenden. Nun. auf deren Antwort warte ich jetzt seit 3 Tagen.
Die gleiche Mail hab ich auch bekommen aber ich hatte noch keine Zeit an die Shop Adresse zu schreiben

Aber das es etwas dauert ist klar, ist ja nur nen eigener kleiner Shop und die sind grade alle am Proggen, also so fair sollte man jetzt schon sein, auch wenn das Game sch**** ist. Aber wäre interessant wenn du uns auf dem laufenen halten könntest
Myamoto Musashi
x3tc

Post by Myamoto Musashi »

FuIgrim wrote: Sofern alle Bitten aus Kulanz scheitern sollten wäre der nächste Schritt schriftlich eine Frist von 2 Wochen zu setzen sein Geld zurückzuerhalten. Wird diese Frist nicht eingehalten wird ein Mahnbescheid erlassen (achtung kann nur ein Anwalt!), sofern innerhalb von 2 Wochen dem Mahnbescheid widersprochen wird geht es dann theoretisch ins strittige Verfahren, sollte der Frist jedoch nicht innerhalb von 2 Wochen widersprochen werden kann ein Vollstreckungsbescheid erlassen werden. Dies stellt einen Titel da und hat eine Verjährungsfrist von 30 Jahren. Sowohl beim Mahnbescheid als evtl. auch beim Vollstreckungsbescheid können die Kosten des Anwalts geltend gemacht werden.
OMG!!!!

Selten so einen Schwachsinn gelesen.

Was bist Du? Hobbyjurist?

Mahnbescheid kann nur ein Anwalt erlassen? Alter! Wo hast Du das bitte her? Von kubanischen Internet-Usern? :headbang:
Der Vorteil von X Rebirth? Na ja, du darfst jetzt Big Mama für all deine Handelsschiffe spielen. Und aktuell bekommst du auch nicht mitgeteilt, wenn mal einer deiner Frachter Suizid begangen hat oder von Piraten geschnupft wurde.

Fallen-Angel
Guest

Post by Guest »

TrInAdE wrote:Aber das es etwas dauert ist klar, ist ja nur nen eigener kleiner Shop und die sind grade alle am Proggen, also so fair sollte man jetzt schon sein, auch wenn das Game sch****e ist. Aber wäre interessant wenn du uns auf dem laufenen halten könntest
Eine Info, welche Nummer man gezogen hat Nr.7768 / 13645 wäre aber schon nett :wink: . Oder "Vielen Dank für Ihre Anfrage <Standardblocktext> wir melden uns in Kürze." ... irgend etwas in der Art.

Ich glaube auch nicht, daß die Programmierer/Coder höchstpersönlich die Emails beantworten. Hinter order@egosoft.com stehen sicher Personen, die nur für den Versand zuständig sind und eventuelle Mail-Anfragen zum Shop beantworten. Eventuell sogar Praktikanten?!

Aber klar, ich halte euch auf dem Laufenden.
FuIgrim
x3ap

Post by FuIgrim »

Myamoto Musashi wrote:
FuIgrim wrote: Sofern alle Bitten aus Kulanz scheitern sollten wäre der nächste Schritt schriftlich eine Frist von 2 Wochen zu setzen sein Geld zurückzuerhalten. Wird diese Frist nicht eingehalten wird ein Mahnbescheid erlassen (achtung kann nur ein Anwalt!), sofern innerhalb von 2 Wochen dem Mahnbescheid widersprochen wird geht es dann theoretisch ins strittige Verfahren, sollte der Frist jedoch nicht innerhalb von 2 Wochen widersprochen werden kann ein Vollstreckungsbescheid erlassen werden. Dies stellt einen Titel da und hat eine Verjährungsfrist von 30 Jahren. Sowohl beim Mahnbescheid als evtl. auch beim Vollstreckungsbescheid können die Kosten des Anwalts geltend gemacht werden.
OMG!!!!

Selten so einen Schwachsinn gelesen.

Was bist Du? Hobbyjurist?

Mahnbescheid kann nur ein Anwalt erlassen? Alter! Wo hast Du das bitte her? Von kubanischen Internet-Usern? :headbang:
Danke für deinen konstruktiven Beitrag :-) Bezüglich den MB hast du recht habe ich editiert. Dann kläre uns mal bitte auf wie das abläuft bzw. wo ich mich nicht korrekt ausgedrückt habe? Am besten in einem Tonfall der dich nicht einfach nur lächerlich erscheinen lässt. Ich denke einige Leute sind sehr dankbar dafür das Ihnen Ihre rechtlichen Möglichkeiten aufgezeigt werden.
sirhampi
x4

Post by sirhampi »

5 Nachricht von Johann - Fri, 22nd Nov 2013 2:00 pm
Hallo ,

wie bei vielen Software-Produkten können wir keinen Umtausch und Rückvergütung bei online erworbenen Produkten (siehe Software-Lizenz) gewähren. Bitte lesen Sie dazu auch Abschnitt 3 im STEAM-Nutzungsvertrag für weitere Informationen. Wir können eine Ausnahme bei vorbestellten Spielen machen, wenn wir die Anfrage bis zum Steam-Release-Tag erhalten.

Steam Subscriber Agreement
http://store.steampowered.com/subscriber_agreement/

Beste Grüße,

Steam Support Team

6 Nachricht von Ihnen - Fri, 22nd Nov 2013 2:47 pm
tja, dann werde ich halt keine neuen Spiele bei Steam kaufen , werd sie weiterhin spielen aber kein einziges spiel mehr dazukaufen, denke über 150 spiele solten reichen.
Da ich bis jetzt noch nie um rückerstatung gefragt habe nehm ich jetzt einfach mein recht als kunde nichts mehr zu kaufen.
MfG
ein sehr verägerter ex Kunde

----------------------------------------------------------------------------------

Nach der 5ten Nchricht hatte ich einfach die schnauze voll, kauf ich halt keine Steam Spiele mehr und Egosoft, naja kein Bock mehr wegen 49 Euro jemals wieder was von denen zu kaufen.
Ich bin Kunde past mir was bei einer Firma nicht werd ich nicht dazu gezwungen dieses angebot jemals wieder zu benuzten.
Firedancer
x3

Post by Firedancer »

Hab mir in meiner Verzweiflung jetzt doch noch X3 - Albion Prelude gekauft, das ich Serien-technisch uebersprungen hatte... und war sofort begeistert!

Tolles intro, macht gleich Stimmung - und dank Cockpit mod kommt wirklich sofort Stimmung auf! Da sieht man ueber die leicht holprige Hauptquest gerne hinweg, den da ist was los!

Eine Firma, die so ein tolles Spiel produziert hat, das auch heute (einige Jahre Spaeter) noch so gut ist, sollte man wirklich unterstuetzen.

Dass X-R allerdings nicht der grosze Knueller ist, dem kann man damit leider nur begrenzt abhelfen :/
Myamoto Musashi
x3tc

Post by Myamoto Musashi »

sirhampi wrote: tja, dann werde ich halt keine neuen Spiele bei Steam kaufen , werd sie weiterhin spielen aber kein einziges spiel mehr dazukaufen, denke über 150 spiele solten reichen.
Da ich bis jetzt noch nie um rückerstatung gefragt habe nehm ich jetzt einfach mein recht als kunde nichts mehr zu kaufen.
MfG
ein sehr verägerter ex Kunde
Die wissen genau dass man das auf Dauer nicht durchzieht.

So kommst Du bei Steam nicht weiter.
Der Vorteil von X Rebirth? Na ja, du darfst jetzt Big Mama für all deine Handelsschiffe spielen. Und aktuell bekommst du auch nicht mitgeteilt, wenn mal einer deiner Frachter Suizid begangen hat oder von Piraten geschnupft wurde.

Fallen-Angel
Bloody_Kain
x4

Post by Bloody_Kain »

Hi Leute. Sorry aber ich hab mal ne Frage die Vielleicht schon irgendwo steht, ich aber nicht finde.

Ich habe das Spiel bei Game Stop gekauft, nicht bei Steam direkt.
Nun ist ne Woche rum und mich nervt das Spiel mittlerweile viel mehr als das ich es mag.
Ich würde also gerne versuchen es zurück zu bringen.
Auch wenn Gamestop normalerweise keine PC Spiele zurück nimmt, steht doch jedem Kunden ein 14 Tage Umtauschrecht zu oder nicht?
Ansonsten kann ich immer noch zum Verbraucherschutz gehen bzw. damit drohen.

Vorher muss ich aber das Spiel natürlich deinstallieren und bei STEAM den Key wieder abmelden / freigeben. Nur, wie mache ich das, kann mir das wer erklären?

Danke schon Mal.
A scattered dream that’s like a far-off memory…
A far-off memory that’s like a scattered Dream…
I want to line the pieces up -
Yours and mine…

P.S.: Ich gehöre zu den 1% der "Hardcorefans" mit Problemen in X Rebirth!
Eng:
I belong to the 1% of "hardcore fans" with problems in X Rebirth!
Eagle02
x4

Post by Eagle02 »

ein 14 Tägiges Rükgabe recht steht dir bei BENUTZTER Software NICHT zu!

VOn daher ist es ganz alleine die entscheidung des Händlers wo du es gekauft hast ob er so Kulant ist das ding wieder zurück zu nehmen.
Die Sache den Steam key abzumelden usw ist dann im grunde auch Sache des Händlers wenn er zurück nimmt.
mfg
Eagle02

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Guest

Post by Guest »

Bloody_Kain wrote:Hi Leute. Sorry aber ich hab mal ne Frage die Vielleicht schon irgendwo steht, ich aber nicht finde.

Ich habe das Spiel bei Game Stop gekauft, nicht bei Steam direkt.
Nun ist ne Woche rum und mich nervt das Spiel mittlerweile viel mehr als das ich es mag.
Ich würde also gerne versuchen es zurück zu bringen.
Auch wenn Gamestop normalerweise keine PC Spiele zurück nimmt, steht doch jedem Kunden ein 14 Tage Umtauschrecht zu oder nicht?
Ansonsten kann ich immer noch zum Verbraucherschutz gehen bzw. damit drohen.

Vorher muss ich aber das Spiel natürlich deinstallieren und bei STEAM den Key wieder abmelden / freigeben. Nur, wie mache ich das, kann mir das wer erklären?

Danke schon Mal.
Da ich ja meinen Freischaltkey auch von Steam wieder entbinden möchte umd das Spiel an Egosoft zurücksenden zu können, stellte sich mir die gleiche Frage. Also ich habe das jetzt so versucht und warte gerade seit 1,5 Tage auf die Antwort von Steam. Soll ja mehrere Tage dauern, bis die sich melden.

1. Gehe auf https://support.steampowered.com/ und lege, falls du da noch keinen Support-Account hast, einen neuen Support-Account an. Dies ist aber nicht dein normaler Steam-Account! Also unbedingt andere Zugangsdaten wählen!

Logge dich nun mit deinem Support-Account ein.

2. Scrolle auf https://support.steampowered.com/ ganz runter und wähle im DropDown-Menü rechts neben Valve "German". Klicke oben, bei den beiden Buttons "Game-" oder "Steam-"problem auf den "Steam-Problem-Button". Bei der nächsten Übersicht klickst du dann auf "Keine Lösung gefunden? - Steam Support kontaktieren".

Auf der nächsten Seite habe ich dann gewählt:
-> Produkt: X Rebirth
-> Kategorie: Spielprobleme -> Installationsprobleme

Dann habe ich folgendes eingetragen:

Betreff: Spiel vom Account löschen

Ihre Frage: Hallo,

hiermit möchte ich Sie darum bitten, das Spiel > X Rebirth < von meinem Steam-Account zu löschen. Ich schicke Ihnen noch die Rechnung von Egosoft als Beleg mit.

Ich benötige die Deaktivierung des Spiels > X Rebirth <, für die Rückerstattung meines gezahlten Betrages seitens Egosoft. Das Spiel ist nicht spielbar, stürzt immer ab und das Handbuch erklärt den Großteil des Spieles überhaupt nicht.

Ich bin mir darüber im Klaren, dass dieses Spiel mir dann nicht mehr zur Verfügung stehen wird und ich keinerlei Rückerstattung bzw. Wallet-Guthaben als Ausgleich erhalten werde.

Vielen Dank!

Unter "Zusätzliche Informationen" wird nach deinem "Steam-Account Login-Name" gefragt. Das ist dann der Accountname von deinem Steamaccount, von dem du X-Rebirth entfernen möchtest.
Eagle02 wrote:ein 14 Tägiges Rükgabe recht steht dir bei BENUTZTER Software NICHT zu!

VOn daher ist es ganz alleine die entscheidung des Händlers wo du es gekauft hast ob er so Kulant ist das ding wieder zurück zu nehmen.
Die Sache den Steam key abzumelden usw ist dann im grunde auch Sache des Händlers wenn er zurück nimmt.
Entsiegelte Software muss nach dem Fernabsatzgesetz § 312d BGB nicht zurückgenommen werden. Im Falle von fehlerhafter Software, wie X:R, sieht die Sache aber anders aus. Es geht schon im Handbuch los, das den den Großteil des Spielprinzips überhaupt nicht erklärt, bis zur unspielbaren Software, die zu dem Handbuch gehört. Egosoft hat die Chance auf Nachbesserung und wenn die zu lange dauert kann man vom Vertrag zurrücktreten. Oder glaubst du in 14 Tagen hat Egosoft X Rebirth soweit, daß alle beworbenen Grundeigenschaften (Handel, größeres Universum als in den bisherigen Titel, Kampf) spielbar funktionieren? Ich rede hier nicht von bugfrei, sondern von spielbar. Da läuft Egosoft die Zeit davon.
Last edited by Guest on Sun, 24. Nov 13, 16:02, edited 1 time in total.
Bloody_Kain
x4

Post by Bloody_Kain »

Das Problem das ich bei mir sehe ist, das ich schon 48 Stunden versucht habe das Spiel zu spielen.
Wenn ich den englischen Beitrag richtig verstanden habe, schauen die STEAM Mitarbeiter oft auf die Spielzeit die man in dem Spiel verbracht hat und entscheiden dann, ob man dir glauben kann oder nicht.
Bei mehr als 3 Stunden Spielzeit werden die Fuchsig.

Ich habs jetzt deinstalliert und werde es ganz hinten in meinem Spieleschrank hinter all den anderen DVD Hüllen stellen, ums nicht mehr sehen zu müssen.

Bis dahin versuche ich mich damit abzufinden, 50€ Geburtstagsgeld in den Sand gesetzt zu haben.
War leider genau so blauäugig wie die meisten hier vor Release, hätte es besser wissen sollen.

Aber mehr sag ich dazu jetzt nicht mehr.
Bis denn...
A scattered dream that’s like a far-off memory…
A far-off memory that’s like a scattered Dream…
I want to line the pieces up -
Yours and mine…

P.S.: Ich gehöre zu den 1% der "Hardcorefans" mit Problemen in X Rebirth!
Eng:
I belong to the 1% of "hardcore fans" with problems in X Rebirth!
Guest

Post by Guest »

Tja, ähnlich wie bei mir. X-Rebirth war ein vorgezogenens Weihnachtsgeschenk von meiner Frau. Ich habe nach 4 Ingame-Stunden das Spiel wieder deinstalliert, damit ich garnicht erst so viele Stunden durch weitere Versuche anhäufen kann.
inf0900

Post by inf0900 »

Hoffnung stirbt zu letzt, falls echt nix mehr geht seitens der Entwickler wird es sicher eine Geld zurück Aktion geben.

Aber so wie ich Egosoft kennen werden die das (obwohl auf kosten der Spieler bzw Kunden) hinbekommen es wird halt nur dauern.

:cry:

Return to “X Rebirth Universum”