Zusammenstellung der technischen Probleme (Sammeltread)

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Anyamar

Post by Anyamar »

Patch 1.17 Fazit:

Nach mehreren Stunden Spielzeit mit Patch 1.17 (35h+ Ingamespielzeit) und Beobachtungen in mehreren Sektoren (Albiongalaxie) was die Grossraumfrachter (L) dort betrifft, bin ich zu dem Entschluss gekommen das XR atm auf mich bezogen unspielbar ist.
Ich weis nicht warum ich mir das angetan hab und insgesammt stundenlang die Frachter zu beobachten, aber ich habs trotzdem getan weil ich es wissen wollte (Ehrgeiz).

Der Handel ist in sämtlichen Sektoren die ich beobachtet habe zum erliegen gekommen. Und das waren einige Sektoren. (L)-Frachter stehen an den Docks und nichts tut sich. Egal ob sie an einem Verkauf- oder Kaufdock sind. (Beobachtung der LAgerkapazität der Frachter). Weiter sehe ich auch nirgends Lastendronen rumfliegn. Frachter die nicht gedockt sind und quasi im Raum rumfliegen sollten stehen nur rum und tun nichts.

Selbe in DeVries. Stationen werden nicht versorgt. Ergo steht dort alles still. War in dieser Galaxie mehrere Stunden unterwegs.
Beispiel Siffswerft: Bauauftrag an dem XL-Modul läuft (nicht von mir). 0% Bauvortschritt. Das über Stunden.

Prinzipiell kann man atm nichts machen ausser Kppfgeldmissionen fliegen und/oder per Langstreckenscanner Ware einsammeln und diese dann verkaufen um Profit zu machen.
Stellt sich die Frage, dass wenn 1.18 rauskommt man dann mit den 1.17'er Savegames trotzdem weiterspielen kann sofern sich die Frachter dann endlich mal in Bewegung setzen bzw. die Lastendronen. Wenn nicht, dann seh ich schwarz, weil man erneut (bitte nicht. Hoffnung stirbt zuletzt) anfangen muss.

Persönliches Abschlussfazit:
Weiterkommen nicht möglich weil Handel komplett eingebrochen ist.
Aus meiner Sicht kann man hier höchstens das Game wie eine Art Riesentutorial spielen bzw. nur rumtesten. Was aus meiner Sicht das Game einer Beta-Version entspricht.

Zum Abschluss des Posts:
XR hat eine Menge Potential. Hier ist Spieltechnisch noch sehr viel drin. Ich hoffe Egosoft macht das auch und bringt das Spiel bald vernünftig zum "Laufen". Denn dann steht einer Langzeitspielmotivation nichs mehr im Wege.

PS an die Gamer: Eure Savegame-Edits könnt ihr behalten. Denn ich will mich nicht durchs Game "cheaten". ;)
FuzzyLogic
x4

Post by FuzzyLogic »

Anyamar wrote:schnipp
Hast du dir nicht mal fürs Wochenende die 1.18 beta geholt!?
Schade um die Zeit :(

In der beta für 1.18 konnte ich meine alten saves ohne Probleme weiter verwenden und die KI transporter sind recht zügig wieder an die Arbeit gegangen. Kannst dich also schonmal drauf freuen :)
Anyamar

Post by Anyamar »

FuzzyLogic wrote:
Anyamar wrote:schnipp
Hast du dir nicht mal fürs Wochenende die 1.18 beta geholt!?
Schade um die Zeit :(

In der beta für 1.18 konnte ich meine alten saves ohne Probleme weiter verwenden und die KI transporter sind recht zügig wieder an die Arbeit gegangen. Kannst dich also schonmal drauf freuen :)
Nein habe ich mir nicht geholt, da ich mir die Zeit nehmen wollte um mir selbst ein Bild von der "Wirtschaft" ingame zu machen. Habe aber sehr wohl hier im Forum mitgelesen...

Wenn 1.18 letztendlich dann rauskommt und es dann funktioniert, dann hast du recht und ich freu mich wie 'n kleines Kind zu Weihnachten. ;)
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Was ich festgestellt habe, Handeln lohnt sich nicht so wirklich, das liegt einfach am Verhältnis. Einerseits kann man so einfach und schnell durch Weltraumkisten und Schiffe kapern in par Minuten an Millionen kommen und dem stehen teure und langsame Frachter gegenüber, die extremst umständlich zu befehligen sind! Für jeden winzigen Befehl, Verkauf, Kauf ... muss man die in seiner Staffel haben (wer hat sich das nur ausgedacht???).

Es dauert Ewigkeiten, bis mal ein Frachter vom Schürfen voll ist (und dann muss man selber in der Zone sein, um ihm überhaupt den Befehl geben zu können), wieso auch immer bricht der Erzsammler immer wieder aus nicht erkennbaren Gründen den Sammelbefehl ab (also muss man wieder in die Zone, zum neustarten...). Wenn man dann eine volle Ladung Erz, Silizium oder was auch ikmmer verkauft, bekommt man selbst bei guten Preisen, gerade mal wenige hunderttausend Credits. Ausserdem verschwinden sämmtliche Handelsinformationen nach 1-2 Stunden wieder aus dem Computer, man müsste quasie fast 100% der Spielzeit damit verbringen die Stationen immer und immer wieder von vorne abzuscannen (von den Infopoints gang abgesehen!).

Für mich bestand X zu sagen wir mal 80% aus Handeln und Stationen bauen, was den Spaß anging, aber da müssen wir wohl noch warten, bis das bei Rebirth alles wirklich rund läuft und auch sinnig ist und Spaß macht! Ich möchte damit eigentlich Ausdrücken, freut euch ein bisschen auf 1.8., aber nicht zu sehr, danach ist nicht alles Sonnenschein und es wird noch viel Zeit vergehen, bis die Modder es richten werden. (das Balancing von Handel und Kampf ist einfach grauenhaft).
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
Anyamar

Post by Anyamar »

FritzHugo3 wrote:Was ich festgestellt habe, Handeln lohnt sich nicht so wirklich, das liegt einfach am Verhältnis. Einerseits kann man so einfach und schnell durch Weltraumkisten und Schiffe kapern in par Minuten an Millionen kommen und dem stehen teure und langsame Frachter gegenüber, die extremst umständlich zu befehligen sind! Für jeden winzigen Befehl, Verkauf, Kauf ... muss man die in seiner Staffel haben.
Da hast du wohl recht. Ich mach es genauso zur Zeit. Aber das kanns doch auch nicht wirklich sein in dem Game.
Ausserdem verschwinden sämmtliche Handelsinformationen nach 1-2 Stunden wieder aus dem Computer, man müsste quasie fast 100% der Spielzeit damit verbringen die Stationen immer und immer wieder von vorne abzuscannen (von den Infopoints gang abgesehen!).
Wenn man keinen Handelscomputer besitzt, dann würde ich es noch verstehen. Aber wenn man einen besitzt, dann sollten die Angebots/Nachfragepreise länger aktuell gehalten werden (Das doch der Sinn eines H-Computers? Zumindest für mich). Da ist noch Handlungsbedarf und ich gebe dir diesbezüglich recht.
Anyamar

Post by Anyamar »

Generelle Frage zum Handel und ob das so gewollt ist.

War in nem Sektor mit Energiestationen und die haben auch gut verkauft (alle) mitsammt Rabatte, da ihre Lager fast voll waren. Hab gleich ma Frachter geschickt zum Kauf und dann weitergeschickt zum Verkauf.
Wartete bis Frachter abgefliefert hat und wieder zurück kam, und guckte gleich nochmal im Handelsmenü nach wie es mit den Rabatten aussah und flog dann in den Nebensektor. Flog dort 5-10 Min rum, und guckte dann wieder in das Handelsmenü wegen der Energie. Dann sah ich auf einmal, dass ich keine Energie mehr zum kaufen auswählen konnte.
Wie bitteschön gibts dass denn? Kaum 5-10 Min her seit ich in dem Sektor war und schon verkaufen die Stationen keine Energie mehr obwohl ich definitiv weis das Tonnen (2-3 Mio Einheiten zu dem Zeitpunkt) an Energie vorhanden ist?

Das kann doch nicht sein. Selbst wenn ich die Rabatte wieder verliere (sind Zeitbegrenzt und ich weis das) sollte die Energie dennoch angezeigt werden im Handelsmenü? So schnell (besagte 5-10 Minuten) können die NPC's die Lager auch nit räumen so langsam wie die sind, und vorallem bei den Begrenzten Docks.

Verdutzt flog ich in den Sektor zurück um nochmal nach der Energie zu schaun. Siehe da.... Energie immer noch tonnenweise vorhanden. Selbst meine aktivierten Rabatte hatte ich noch.

Wie kann das sein?
Wie soll man da vernünftig handeln wenn die Anzeige nicht korrekt ist?
Schliesslich will man nicht jedes mal persönlich in nem Sektor rumdümpeln nur um Ware einzukaufen welche im HC nicht angezeigt wird.
Ja ich besitze einen Handelscomputer. Die Frage hierbei ist ob der überhaupt das macht was er machen soll. Der Erfahrung nach was ich eben hatte funktioniert er entweder nicht richtig oder garnicht.
Trascher
x4

Post by Trascher »

Folge Bugs traten nach dem Update auf 1.18 auf:

- Käptain von der Rahanna ist trotz der gecancelten Aufträge im Status "Handle mit Energiematrix XYZ" verblieben.
Es ließ sich lösen, indem ich den aus der Staffel entfernt habe und danach wieder reingeholt habe.
- Verteidigungsoffizier verbliebt trotz umstellen auf "Verteidige" im Modus "Zerstöre Feinde"
- Anzeigefehler der Brücke im Highway, wenn man gleichzeitig im Handelsmenü usw. arbeiten möchte. Sieht aus, als wenn da ne Raum/Zeit-Verzerrung ist.
- Anzeigefehler der Menüs: Mir wird sowohl Sektorkarte, als auch Handelsmenü, Schiffsdetails usw. nicht mehr angezeigt, Yisha klickert sturr in ihre Konsole, der Käptain stiert mich an und ich sehe sonst nichts.
Mit ESC komm ich da zwar wieder raus, aber Handel ist unmöglich

[ external image ]
Frei aus Überzeugung ~ Gebunden aus Einsicht

Unser Leben für Ihre Sicherheit ~ Feuerwehr

*modified* - Gezwungen durch das Spiel
SSiwek

Bugs 1.18

Post by SSiwek »

Hinsetzen/Mittelkonsolen Bug immer noch da

Die gebauete Raumstation aus dem Plot, soll zwar fertig sein, allerdings fehlen einige Teile, bzw. schweben irgendwie im Raum herum.

Das Bauschiff ist zwar im Weltraum, aber es gehört mir wohl nicht mehr, da es nicht mehr in meinem "Besitz" ist.

Der Befehl "Bringe mich zu" funktioniert nicht immer. Verlasse ich das Schiff zu früh - wir sind eben noch nicht "Auf Position, Sir", kann ich keinen erneuten Befehl geben, ohne das Schiff erst aus der Staffel heraus und wieder herein zu nehmen. Wenn ich den Befehl gebe, ohne das das "Warten Sie bis ich..." kommt und dann die ganze Prozedur nochmals machen will, friert das Spiel ein.

Aprospos "Aus Staffel nehmen"
Da gibt es wohl zwei verschiedene!? Wege. Einmal, indem man mit dem Kapitän aus dem Menusystem/Vor Ort spricht. Das funktioniert nicht immer.

Der zweite Weg, grünes Dreieck aus dem Weltraum anklicken und dann direkt Behfehl "Staffel verlassen" klappt.

Maus funktioniert im Menusystem nicht - Auslöser unklar

Ich bin mit 1.18 mitten im nirgendwo von meinem Containerdampfer verlassen worden und soll nun 65.000.000 km selber fliegen...

Es wäre mittlerweile wirklich an der Zeit, wenigstens einen der "alten" Fehler endlich und tatsächlich zu beheben.

Und derjenige der veranlasst hat, ein solch unfertiges Stück Software gegen Geld zu verkaufen, gehört und das meine ich ernst, gefeuert.
So eine Softwarekatastrophe ist mir in den letzten 5Jahren nicht bekannt.

Das überwiegt leider die tollen Ansätze, die im Spiel schlummern.

SSiwek
P.S.: Auf Wunsch bin ich gerne bereit, savegames dumps etc. zur Verfügung zu stellen
Burnstein
x4

Post by Burnstein »

hey Fritz, hier ist meine Bugsammlung, damit du deine erweitern kannst:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... 62#4215862
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Burnstein wrote:hey Fritz, hier ist meine Bugsammlung, damit du deine erweitern kannst:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... 62#4215862
Toll! Noch mehr Arbeit Yipi loool.

Ich reiche dann mal meinen Jahresurlaub ein :lol:
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
Burnstein
x4

Post by Burnstein »

kein Problem. aber ich aktualisiere die Liste laufend. jetzt zB habe ich mal Scannen probiert und kaum was funzte
Anyamar

Post by Anyamar »

- Ergebliches sinken der Framerate um die 2-3 FPS wenn man via Bilschirm (rechts unten) im Cokpit eine visuelle Meldung bekommt wenn man in der nähe von Stationen rumlfiegt (DeVries)

Speichern/LAden von Spielständen behebt das nicht. ;)
Anyamar

Post by Anyamar »

- Schiffe die man selbst in Auftrag gestellt hat werden nicht fertig gebaut.

Hab einen Frachter (Container) an der Werft in DeVries in Auftrag gegeben.
Sämtlich benötigten Materialien waren alle vorhanden.
Vorraussichtliche Bauzeit stand irgendwas mit 4 Stunden.

Nun... die 4h sind längst vorbei.
Zur Werft und zum Modul geflogen wo man sieht das da eine Baustelle ist.
Teile des Frachters sind gut zu erkennen und dachte mir der müße doch gleich fertig sein.
Angedockt und Baufortschritt geschaut beim Schiffsverkäufer-> 0% (?!)

Uhmm...
Liebe Leute von Egosoft. Bitte fixt das so schnell wie möglich.
Kein Frachter -> kein Handel möglich.

Und nebenbei erwähnt:
Fügt doch bitte eine Anzeige an der Baustelle ein wo man sieht wie weit der Bauvorgang denn schon ist. Jedesmal docken und zum Schiffsverkäufer gehen ist kontraproduktiv und kann auf Dauer echt nerven.

Oder noch besser:
Eine Infoliste der Bauaufträge samt Fortschritt wenn man im All rumfliegt.
Dann erspart man sich das dauernde hinfliegen zur Werft.

Danke...
Xaskin
x3tc

Post by Xaskin »

Hi,

ich spiele gerade das freie Spiel. Dabei habe ich sehr haeufig Probleme mit der Info von "inaktiven" Elementen der Stationen, z.b. in Feuergeschweisste Ketten ein PMC Baumarkt I - Fluessigsphaeroid. Wenn ich auf das "i" klicke, poppt der Detaimonitor auf, aber anscheinend verliert die Maus ihren "Fokus", das Spiel friert ein und kann nur durch laden eines Savegames erneut gestartet werden. Passiert mir auch bei anderen passiven Teilen.
stb.rweckener
x3ap

Post by stb.rweckener »

Ich hab wieder nach Neuanfang unter 1.17 (bzw. Immer noch) nach ca. 1 Ingametag das Game beim anklicken der Statistik einfriert (nicht abstürzt) Win sagt lediglich keine Rückmeldung...
Beim Raustabben steht einer der Kerne unter 100% last und die anderen 3 schlafen...
Für ne Lösung wär ich dankbar evtl. hat sich im Save irgentwelcher Datenmüll angesammelt... Kann man das ggf. im Save edidieren (Statistik ggf. Kompletenfernen, so dass sie wieder neu geschrieben wird)?
Weiterhin habe ich das Gefühl, das alles Sectorunabhängig von Tag zu Tag langsamer wird. Hab das Gefühl, das es ähnlich wie bei X3 ein Speicherlag gibt...
Wenn bei mir die Mittelkonsole hängt (nach dem "durch Tür und Stuhllauf") reicht bei mir nicht in den Frachtraum zu gehen. Ich muss tatsächlich landen speichern und komplett neustarten...
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

stb.rweckener: Du weist schon, das wir seit Tagen den 1.8 release haben? Vorraussichtlich Montag dürfte der 1.9 bereits kommen (teste ihn erfolgreich als Beta, mir sind bisher keine zusätzlichen Fehler aufgefallen, benutzung wie immer auf eigene Gefahr und Backup der Savegames machen natürlich auch keine Mods!)

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=355582
snake99
x3tc

Post by snake99 »

Hallo,

noch ein kleiner Bug beim Plot:
Die "xenoncomponents" die man sammeln muss werden negativ gezählt.
Hat man zuviel gesammelt, oder sammelt man weiter gibt es einen negativen Eintrag. Nicht versuchen bei einem Händler zu verkaufen => Absturz.
Sind eh nichts wert, ggf. nach dem Plot einfach Zeile im Savegame löschen:
<ware ware="inv_xenoncomponents" amount="-6"/>

Gruß
Roland
stb.rweckener
x3ap

Post by stb.rweckener »

@ FritzHugo3 ich Spiel auch unter 1.18, hab aber unter 1.17 selbiges nochmal angefangen also nicht unter 1.18 neu sondern Spielstand aus 1.17... Das Problem hab ich das 1. Mal unter 1.14 bemerkt, es kann also sein das es die ganze zeit da war...
Last edited by stb.rweckener on Mon, 9. Dec 13, 09:00, edited 1 time in total.
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Achso, na dann, hatte mich nur gewundert, hätte ja sein können, du hast das automatische Update aus geschaltet und es nicht mit bekommen oder so ;-).

Zur allgemeinen Info: Ich habe mich nun dazu durchgerunden mit der Arbeit eines Formulars anzufangen, dort könnt ihr dann einfacher die beobachteten Fehler kunt tun. Das bekomme ich dann per E-Mail und wird dann per Excel VBA Sortiert und direkt in diesen grausligen Forum-Code mit den ganzen [] umgewandelt. Ihr habts einfacher + ich habs einfacher, alle sind froh und glücklich :lol:

Es erleichtert vor allem auch die Updates/Ergänzungen/Korrekturen. (wenn zum Beispiel ein neuer Patch einen alten Fehler eleminiert hat, kann man das dort rein schreiben, so hab nicht ich alleine die Arbeit und 563 Augen sehen mehr als 2 [Dem einen wünsche ich gute Besserung wegen seinem zweiten Auge *g*])
Ich schätze mal zwei Tage werd ich noch brauchen.
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

Da sich hier eher wenig tut und wir nun ein beta Forum haben, entpinne ich dieses Thema wieder.

Sollte sich was ändern und jemand etwas "brauchbares" machen, kann man mich anfunken oder rauchzeichenpoken.

MFG

Ketraar
Image

Return to “X Rebirth - Technische Unterstützung”