Nach mehreren Stunden Spielzeit mit Patch 1.17 (35h+ Ingamespielzeit) und Beobachtungen in mehreren Sektoren (Albiongalaxie) was die Grossraumfrachter (L) dort betrifft, bin ich zu dem Entschluss gekommen das XR atm auf mich bezogen unspielbar ist.
Ich weis nicht warum ich mir das angetan hab und insgesammt stundenlang die Frachter zu beobachten, aber ich habs trotzdem getan weil ich es wissen wollte (Ehrgeiz).
Der Handel ist in sämtlichen Sektoren die ich beobachtet habe zum erliegen gekommen. Und das waren einige Sektoren. (L)-Frachter stehen an den Docks und nichts tut sich. Egal ob sie an einem Verkauf- oder Kaufdock sind. (Beobachtung der LAgerkapazität der Frachter). Weiter sehe ich auch nirgends Lastendronen rumfliegn. Frachter die nicht gedockt sind und quasi im Raum rumfliegen sollten stehen nur rum und tun nichts.
Selbe in DeVries. Stationen werden nicht versorgt. Ergo steht dort alles still. War in dieser Galaxie mehrere Stunden unterwegs.
Beispiel Siffswerft: Bauauftrag an dem XL-Modul läuft (nicht von mir). 0% Bauvortschritt. Das über Stunden.
Prinzipiell kann man atm nichts machen ausser Kppfgeldmissionen fliegen und/oder per Langstreckenscanner Ware einsammeln und diese dann verkaufen um Profit zu machen.
Stellt sich die Frage, dass wenn 1.18 rauskommt man dann mit den 1.17'er Savegames trotzdem weiterspielen kann sofern sich die Frachter dann endlich mal in Bewegung setzen bzw. die Lastendronen. Wenn nicht, dann seh ich schwarz, weil man erneut (bitte nicht. Hoffnung stirbt zuletzt) anfangen muss.
Persönliches Abschlussfazit:
Weiterkommen nicht möglich weil Handel komplett eingebrochen ist.
Aus meiner Sicht kann man hier höchstens das Game wie eine Art Riesentutorial spielen bzw. nur rumtesten. Was aus meiner Sicht das Game einer Beta-Version entspricht.
Zum Abschluss des Posts:
XR hat eine Menge Potential. Hier ist Spieltechnisch noch sehr viel drin. Ich hoffe Egosoft macht das auch und bringt das Spiel bald vernünftig zum "Laufen". Denn dann steht einer Langzeitspielmotivation nichs mehr im Wege.
PS an die Gamer: Eure Savegame-Edits könnt ihr behalten. Denn ich will mich nicht durchs Game "cheaten".