CODEA Träger: Schiffe und Bewaffungen:

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Saetan
x4

Post by Saetan »

Eine Collosus, vollbepackt mit Nova Varianten, 4 Gladiatoren (M8), 4 Mistral, 2 schwere Zentaur und neuerdings eine Aquilo (M7M).

Ein Anteil welcher deutlich sein dürfte, sind wohl die je 4EPW und 9PRG welche pro neugekauftem L-Jäger zusätzlich herangekarrt werden müssen.

Ansonsten? Tomahawks, Gewittersturm, Kampfdrohnen MkII, Moskitos und Sprungenergie. Andere Kostenfaktoren fallen mir hier auch keine mehr ein. Die Aquilo ist zu neu, als dass sie in diese Rechnung bereits fallen würde.

Und es handelt sich hier ja um einen Durchschnittswert, nicht um die tatsächlich stündlichen Ausgaben ... da würds schon reichen, wenn alle 2h eine Schlacht ist, und diese das doppelte der Ausgaben frisst ;-)

edit: mhmm, Erz und Mikrochips für die Reparatur werden da ja auch noch rangekarrt.

... bzgl. Gesamtkosten/stdl. Kosten:

Zuerst erfolgt, am Ende der jeweiligen Zeilen, die Ausgabe der Gesamtkosten seit Beginn.

In der Zeile darunter wird erfasst, wie lange bereits CODEA läuft. Gesamtkosten / Laufzeit ergeben dann ie durchschnittlichen stdl. Kosten.
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Saetan wrote:Wie hoch sind den eure Credit-Beträge die ihr für CODEA verpulvert? ^^
Der screen ist zwar schon ein Weilchen her, aber auch da ist der Preis der Versorgungsgüter schon enorm.

[ external image ]

Der Verband bestand da in etwa aus

1 Raptor (65 Jäger)
1 Kobra
4 M7
2 M2
4-6 M6
1 Tender TL
1 Kaiman SF Tender
Saetan
x4

Post by Saetan »

Deine 6 Mio gegen meine 169 Mio ... das gibt mir grad scho zu denken ... Lucike, könnte da nen Berechnungsfehler drin stecken?!?
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Grob überschlagen kommt das bei dir schon hin. Immerhin hast du auf 12 Stazuras gut 2 Mrd. verbraten während sich meine Kosten auf etwa 2,5 Tazuras verteilen.

Die größten Kosten hat man eigentlich dann wenn neue Verbände mit leerem Frachtraum eingegliedert werden und die Bestückung mit zusätzlichen Waffen, Raketen und Mun. alles über die Tender läuft.
Und natürlich in großen Schlachten wenn die Verbandsschiffe Unmengen an Raketen und Munition verpulvert haben, gerade die M7M sind da schon sehr teuer. Bei Patrouillenmissionen auf X-treme jagt meine Kobra schon mal hunderte Streithammer/Morgenstern durch die Abschußvorrichtungen, Gewittersturm dürftens nicht viel weniger sein :wink:
Saetan
x4

Post by Saetan »

Ähm, doch, da dürfte wahrscheinlich nen Fehler ... hab ihn nur grad erst entdeckt ...

Laufzeit: 12h bei mir .... das kann so nicht sein ... wahrscheinlich liegt das an einem kurzzeitig deaktivierten CODEA ... die Laufzeit wurde dabei zurückgesetzt, die Gesamtausgaben wohl nicht.
Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

Wollt schon sagen, weil 169 Millionen... das wären ~ 3300 Streithammer in der Stunde, soviel braucht man in ner normalen XI jedenfalls nicht^^

Naja meine normalen Träger haben so ~ 10k pro Stunde *g*
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image
Saetan
x4

Post by Saetan »

Jau, interessehalber hab ich mal nen Überschlag gemacht. Ich weiß zwar nicht mehr, wann ich mir die Collosus gekauft habe, aber ich rechne Überschlagsmäßig einfach mit nem knappen Ingame-Tag.

2.000.000.000 / 13d /24h => ~6,4 Mio Credits/h ... die Zahl erscheint mir hier schon realistischer und deckt sich auch mit Wolf's Wert.
Lucike
x4

Post by Lucike »

Saetan wrote:Ähm, doch, da dürfte wahrscheinlich nen Fehler ... hab ihn nur grad erst entdeckt ...

Laufzeit: 12h bei mir .... das kann so nicht sein ... wahrscheinlich liegt das an einem kurzzeitig deaktivierten CODEA ... die Laufzeit wurde dabei zurückgesetzt, die Gesamtausgaben wohl nicht.
Wie ist das aktuelle Datum in deinem Spiel? Da schein wirklich was nicht zu stimmen. Eigentlich wird die Startzeit von der aktuellen Zeit abgezogen.

Gruß
Lucike
Image
Saetan
x4

Post by Saetan »

Flugzeit: 14-19:10

Erfassungsbeginn CODEA: 13-23:40:28
Laufzeit CODEA: 19:37:53

Die 12h könnten evtl. schon stimmen, wobei ganz sicher bin ich mir nicht. Wenn du dich ans CODEA Thema erinnerst, hatte ich das Problem mit dem unfokusiertem Sprungantrieb, worauf einer der Versuche auch ein Neustart von CODEA war. Wobei mich die 12h dann doch etwas zu hoch dünken würden, kann ich jedoch nicht mit Sicherheit sagen.

Jedenfalls, sollte diese Laufzeit für CODEA in dieser Übersicht wirklich zurück gesetzt werden, und es sich hier nicht um einen Fehler handeln, dann liegt der Fehler wahrscheinlich schlicht und einfach darin, dass die Gesamtkosten nicht ebenfalls zurück gesetzt werden.
Ponder
x3tc

Post by Ponder »

Bin im Moment dabei mir einen CODEA-TM Verband zusammenzubasteln. Da ich für einen Hilfsträger einen Kapitän brauche, will ich auch noch eine KRV mit reinnehmen. Mein Kampfrang ist relativ gering, dem entsprechend brauch ich eine KRV, die das Kleinzeug weghält und nicht unbedingt massig Schaden austeilen muss. Ich schwanke im Moment zwischen der schnelleren Nemesis und der Zentaur mit mehr Kanzeln. Welche würdet ihr empfehlen bzw. was nehmt ihr für KRV mit in euere Verbände?
Too geek for real life.
-Ford-
x4

Post by -Ford- »

169 Mio für Muni pro Stunde wären allerdings wirklich hart. Speziell wenn man sich mal vor Auge führt das selbst die USA gerade mal schlappe 48 Millionen pro Stunde für Rüstung ausgeben. Da sag noch mal einer die USA wären hier die Verschwender! :roll:

Zum Topic - Bin noch nicht soweit als das ich mir eine "flotte" leisten könnte. Aktuell ~60 Mio auf'm Konto, und der erste Selbst-Versorgende 1MJ Komplex steht.

Jetzt kümmer ich mich um ene Flotte. Jemand einen Vorschlag der mich nicht auf einen Schlag 169 Mio kostet (die ich nicht habe)? :P

Gruß
Ponyfabulous
Lucike
x4

Post by Lucike »

Saetan wrote:Jedenfalls, sollte diese Laufzeit für CODEA in dieser Übersicht wirklich zurück gesetzt werden, und es sich hier nicht um einen Fehler handeln, dann liegt der Fehler wahrscheinlich schlicht und einfach darin, dass die Gesamtkosten nicht ebenfalls zurück gesetzt werden.
Die Laufzeit wird jedes mal neu berechnet. Gespeichert werden nur der Startzeitpunkt und die Gesamtkosten. Der Startzeitpunkt wird nur dann gelöscht, wenn man einen CODEA-Reset in den allgemeinen Einstellungen ausführt. Dabei werden auch die Gesamtkosten gelöscht. Hast du mal auf diesem Träger in der Vergangenhait einen Reset ausgeführt?
Schaf123 wrote:Bin im Moment dabei mir einen CODEA-TM Verband zusammenzubasteln. Da ich für einen Hilfsträger einen Kapitän brauche, will ich auch noch eine KRV mit reinnehmen. Mein Kampfrang ist relativ gering, dem entsprechend brauch ich eine KRV, die das Kleinzeug weghält und nicht unbedingt massig Schaden austeilen muss. Ich schwanke im Moment zwischen der schnelleren Nemesis und der Zentaur mit mehr Kanzeln. Welche würdet ihr empfehlen bzw. was nehmt ihr für KRV mit in euere Verbände?
Ich nutze den Zentaur inklusive Steuermann. Eine schlagkräftige Kombination.
-Ford- wrote:Jetzt kümmer ich mich um ene Flotte. Jemand einen Vorschlag der mich nicht auf einen Schlag 169 Mio kostet (die ich nicht habe)? :P
Ich würde bei kleinem Geldbeutel zu einem M7 oder TL mit vielen Ladebuchten raten.

Gruß
Lucike
Image
Saetan
x4

Post by Saetan »

Lucike wrote:Der Startzeitpunkt wird nur dann gelöscht, wenn man einen CODEA-Reset in den allgemeinen Einstellungen ausführt. Dabei werden auch die Gesamtkosten gelöscht. Hast du mal auf diesem Träger in der Vergangenhait einen Reset ausgeführt?
Ja, einen Reset hab ich auch einmal gemacht.

edit: Ich habe auch gerade Testweise einen erneuten Reset gemacht. Die Laufzeit wird zurückgesetzt, die Gesamtkosten jedoch nicht.

[ external image ]

edit2: Anfangs werden die Credits/Stunde noch mit 0 angegeben, ich habs dann einfach mal ohne irgendwas zu machen weiterlaufen lassen. Später gabs folgendes Ergebnis.

[ external image ]

Die anfänglichen 0 Credits/Stunde haben ihren Ursprung somit meiner Einschätzung nach in einer Division durch 0. Ich denke, damit dürfte der Fehler gefunden sein.
Ponder
x3tc

Post by Ponder »

Lucike wrote:Ich nutze den Zentaur inklusive Steuermann. Eine schlagkräftige Kombination.
Sehr gut, danke. Werd mich direkt ans sparen machen :D
Too geek for real life.
-Ford-
x4

Post by -Ford- »

Sind die CODEA Piloten zufällig auch Mitglied in der Piloten-Union in der auch WVH & HVT sind?
Ponyfabulous
Saetan
x4

Post by Saetan »

Ja, die sind auch Teil der Pilotenunion ... Kampfränge und Handelsränge sind jedoch nicht "auswechselbar".
Ein Kapitän beginnt als Lehrling, und ein Fernkaufmann als Rekrut.
Die alten Ränge bleiben jedoch erhalten.
Lucike
x4

Post by Lucike »

Saetan wrote:Die anfänglichen 0 Credits/Stunde haben ihren Ursprung somit meiner Einschätzung nach in einer Division durch 0. Ich denke, damit dürfte der Fehler gefunden sein.
Ja, wenn noch keine Stunde Laufzeit erreicht ist, dann ist das Ergebnis 0.

Fehler gefunden. GKosten werden nicht gelöscht.

Gruß
Lucike
Image
Raveena
x3tc

Post by Raveena »

Lucike wrote:
Schaf123 wrote:Bin im Moment dabei mir einen CODEA-TM Verband zusammenzubasteln. Da ich für einen Hilfsträger einen Kapitän brauche, will ich auch noch eine KRV mit reinnehmen. Mein Kampfrang ist relativ gering, dem entsprechend brauch ich eine KRV, die das Kleinzeug weghält und nicht unbedingt massig Schaden austeilen muss. Ich schwanke im Moment zwischen der schnelleren Nemesis und der Zentaur mit mehr Kanzeln. Welche würdet ihr empfehlen bzw. was nehmt ihr für KRV mit in euere Verbände?
Ich nutze den Zentaur inklusive Steuermann. Eine schlagkräftige Kombination.

Gruß
Lucike
Wer ist der Steuermann? Welche Vorteile bringt er und wo kann man ihn bekommen, wenn man ihn sinnvollerweise zusätzlich zum Schiffsführer von CODEA einsetzt?
In meinen CODEA-Korvetten habe ich vom Leutnant angefangen bis zum Kapitän alles sitzen gehabt, aber Steuermänner noch nie gesehen.

Sind die von MEFOS? Ich dachte, da gibts nur die ganzen "Bord"-Leute (Bordinformatiker usw.). Da ich MARS auf allem, was größer oder gleich M6 ist, laufen lasse, habe ich (bis auf vier Bordmechaniker im Träger zu Reparaturzwecken) kein MEFOS-Personal.
Saetan
x4

Post by Saetan »

Steuermänner gehören zum MEFOS-Personal, können nur vom Spieler selbst angeworben werden und sind selten. Sie verbessern die Wendigkeit eines Schiffes.

Ich hab selber mal meine Collosus und Aquilo mit und ohne Steuermann verglichen, hier die Ergebnisse:
Spoiler
Show
Argon Collosus (M1):
Normale Wendigkeit: 0,7 U/min -- mit Steuermann: 1,1 U/min (Steigerung um etwa 57%)

OTAS Aquilo (M7M):
Normale Wendigkeit: 0,8 U/min -- mit Steuermann: 1,3 U/min (Steigerung um etwa 63%)
... bevor diese Vorteile genutzt werden können, braucht ein Steuermann jedoch etwa 2h um seinen Arbeitsplatz einzurichten.
Schwarzer Adler
x3

Post by Schwarzer Adler »

Diese runden 60 % machen in etwa 5 zusätzlich Ruderoptimierungen. Ganz sicher, denn dank Dockmanager konnte ich fast genau die gleichen Werte mit übertunen erreichen. Dann kann ich mir das Übertunen ja jetzt sparen.

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”