X-Tended - Terran Conflict (XTC) (Update: - Handbuch verfügbar! - 10.12.10)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Glumski
x3tc

Post by Glumski »

Gibt es bestimmt nicht, da das einfach nicht möglich ist. Jedes Modell hat nämlich eine fest gelegte Textur und ein schwarzer Fleck wäre dann schon von vornherein dort.

Grüße
Glumski

PS: Aber einige kaputte Modelle könntet ihr doch machen...
Chaber
x4

Post by Chaber »

geht ja, brauchst nur mehrere Modelle die je nach Hüllenschadensstand ausgetauscht werden :D

zb hat J.L Schiffe gebastelt die aus 2 ein neues machen, dazu wird dann das Ganze Schiffsmodell per skript einfach ausgetauscht *oder so*
man muss nur genug Modelle machen :D aber machbar.... :roll:
MH-Neugierig
x4

FRAGE / Vorschläge

Post by MH-Neugierig »

Hallo allerseits!

Zunächst möchte ich mich herzlichst bedanken für Euren XTM fü X3R. Ist SPITZENMÄSSIG !!! :!: :!: :!:
Ich habe zur Zeit in X3R den XTM neben X3TC-Spielen am Laufen.

Meine Frage: besteht die Möglichkeit, vielleicht in einem Zusatzpaket zum XTM (X3R und X3TC) eine grosse Menge neuer Sektoren anzufügen? Inklusive neuer Völker, Stationen und anderem. Ein riesiges Universum also mit noch mehr Möglichkeiten.
Ich habe dies schon mal gepostet (normales Forum), und dabei als Beispiel (NUR bezüglich der Grösse und als Denkanstoss) das Spiel EVE-Online mit über 5300 Sektoren angeführt. Über die Reaktionen war ich ein winzig kleines bißchen irritiert.
Eine der Antworten bezog sich auf den XTM, der ja einige Sektoren mitbringt.
Meine Intention ist aber ein riesiges X-Universum, das den Namen "Universum" ( --> sehr, sehr groß) auch verdient hat. Zum Beispiel die Möglichkeit den Handel über sehr weite Strecken und mit vielen neuen oder fremdartigen Waren durcgzuführen. Fremde Völker, zum Teil freundlich, zum Teil aber auch sehr feindlich, würden das Leben echt bereichern. Oder: Handelsschwerpunkte in Orginalsektoren und in anderen, fernen Bereichen, über Supertore erreichbar, durchzuführen. --- Wie klingt das als grobe Idee für Euch ??

Mir ist klar, das dies ein großer Aufwand ist. Ich selbst hätte eine Menge Fantasie für Vieles, aber meine Unkenntnis von 3D-Programmen macht es mir fast unmöglich, meine Ideen über Schiffe, Stationen und Völker einzusenden oder anderweitig weiterzugeben. Dafür, glaube ich, brauche ich Kontakt mit jemanden, der beim Entwerfen meiner Ideen neben mir am Computer sitzt und alles umsetzt; und das dürfte unmöglich sein. Und bei meinem Alter fällt es schon etwas schwer solch Dinge ordentlich zulernen.

Vorschlag für Sektorhintergründe ( falls es so möglich ist ??): Die NASA hat sicherlich sehr viele Bilder vom Hubbleteleskop. Vielleicht kann man diese Bilder kostenfrei bekommen, um sie im Mod als Sektorhintergrund einzufügen. Den eigendlichen Sektor (Planet usw.) muß man ja sowieso selbst gestalten.

Nichts für Ungut, ich wpllte dies, ohne jemandem auf die Füße zu treten, loswerden.

Mit freundlichsten Grüßen

MH
Kozaki
x3tc

Post by Kozaki »

Erstmal: 5300 Sektoren sind vollkommen utopisch... Das verkraftet das X3 Engine gar nicht. Das ist schon beim XTM ziemlich am Maximum. Wer will außerdem 5300 Sektoren besuchen?

Die Schiffe wären erstmal kein unumgängliches Problem... außer, dass du für das Spielen mit so vielen Schiffen einen Superrechner (also wirklich Superrechner und nicht nur das neuste vom Markt) brauchst :wink:
Wie viele dieser Schiffe möchtest du denn fliegen? und wie viele ihres Typs sollen im Universum herumfliegen ohne den Rechner eines Normalusers vollkommen zu überlasten?

Dann möchtest du das Handelssystem komplett revolutionieren... nichts für ungut aber, das wäre bestimmt monatelange Arbeit... falls es überhaupt möglich ist. Für jede neue Ware brauchst du neue Stationenn andere Produktionskreisläufe, eigene Echtzeitberechnungen -> ich sag nur Superrechner :roll:

Ich könnte jetzt ihr noch weitermachen, aber das wäre nicht wirklich sinnvoll.
Es kommt mir so vor, als wolltest du aus X3 ein Eve Offline machen... Das hört sich zwar zuerst vielleicht ganz nett an, aber ist überhaupt nicht umsetzbar.
Rieper87
x4

schiffsschadensmodell

Post by Rieper87 »

nochmal zu den Scahdensmodellen, hab den gedanken von Homeworld 2 geklaut, wenn dort ein Großkampfschiff treffer einstekt, fängt es feuer, qualmt und schwarze flecken bilden sich an der oberfläche, vielleicht mal schauen wie die das geregelt haben,

PS: es würde ja ausreichen wenn nur die größerenschiffe schäden aufweisen, wäre ausßerdem auf viel logischer^^
Killjaeden
x3tc

Re: schiffsschadensmodell

Post by Killjaeden »

Rieper87 wrote:nochmal zu den Scahdensmodellen, hab den gedanken von Homeworld 2 geklaut, wenn dort ein Großkampfschiff treffer einstekt, fängt es feuer, qualmt und schwarze flecken bilden sich an der oberfläche, vielleicht mal schauen wie die das geregelt haben
Viel zu hoher aufwand. Ein Script müsste ständig checken (bei jedem schiff) ob es schaden hat, wieviel und dementsprechend on-the-fly das modell austauschen. Das ist sichtbar und keine tolle lösung da man alles übertragen muss (fracht, laser, kommandos, kommandos in türmen, einstellungen, heimatbasis, etc).

Außerdem müssten dann pro Schiff ca. 3 Schadensmodelle gebaut werden die alle einen Eintrag in der Tships benötigen. Fazit: zu viel aufwand für ein bisschen optik.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image
luentech

Post by luentech »

vieleicht ist bei dem spiel homeworld eine zusätzliche durchsichtige textur um die schiffe gelegt

die mit dem kontakt eines laser oder rakete einen dementsprechenden schwarzen fleck erzeugt...

klingt als wenn das in x3tc möglichwäre, ...
Aydan

Post by Aydan »

Die Idee die Schiffsmodelle auszutauschen mag auf den ersten Blick gut aussehen. Bei näherer Betrachtung ergeben sich aber mehr als nur einige Probleme. Die Geschosse kommen doch teilweise recht schnell rein. Nehmen wir mal die PSP als Beispiel, da sie schön langsam sind. Ein Osaka feuert eine Salve von 8 bullets ab. Der Einschlag aller 8 bullets erfolgt in einem Zeitfenster unter einer Sekunde. Um irgendetwas als Schaden darzustellen, müsste das Script bei jedem Einschlag seine Berechnung ausführen, und das Modell entsprechend ersetzen. Das heisst in weniger als einer Sekunde wird ein M2 8 mal aus dem Sektor entfernt, sämtliche Koordinaten, mitsamt Flugrichtung (Vektor), Geschwindigkeit, und wie Killjaeden scjon anmerkte, Ladung, Waffen usw. ermittelt, und wieder neu gespawnt.

Werden Flugrichtung und Vektor nicht berechnet, erscheint jedes mal ein neues Schiff mit der Ausrichtung nach Norden und der Geschwindigkeit 0. Und das im Takt der Einschläge der Geschosse. Dann folgt natürlich die grosse Frage, kann so ein Schiff so schnell ersetzt werden, dass es in jedem Fall VOR dem EInschlag des nächsten bullets wieder da ist? Sonst würde das nächste Geschoss nämlich einfach ins Leere fliegen, geht das? In einem Gefecht? Wo die CPU eh schon am Rande ihrer Möglichkeiten ist? Die Antwort wird wohl nein lauten, da etwas ältere Systeme mit Sicherheit Probleme bekommen werden.

Das eigentliche Problem tritt erst auf, wenn man darüber nachdenkt, was denn das Schiff gerade tut, das getroffen wird. Wird es nicht auch schiessen? Natürlich, es wird, und seine Türme würden auf irgendein Ziel ausgerichtet sein. Wird es neu gespawnt, müssen sich die Türme erstmal wieder neu ausrichten, was im Fall von PIKs, PSPs usw. schonmal ein wenig dauern kann.
Dann stellt sich auch die Frage der Kollision an sich. FALLS irgendwer dazu in der Lage ist, die Einschläge per Script richtig zu lokalisieren, was heissen würde, nicht nur links rechts oben unten vorne hinten, sondern auch Winkel und Art des EInschlags, müsste für jeden Schaden ein neues Modell gemacht werden. Auf einem 3 km langen Phönix sähe es echt blöd aus, wenn man oben am Turm trifft, und unten wirds plötzlich schwarz.

Zu der unsichtbaren Textur... die Engine erlaubt nur den Austausch einer layer, soweit ich das noch weiss. Wäre also auch keine Möglichkeit.

Ich denke, da steht einfach die Limitierung durch die Engine im Weg. Sowas muss geplant werden, bevor die Engine programmiert wird.
Diemetius
x3tc

Post by Diemetius »

Das Hauptproblem liegt in der veralteten X3 Engine.
Es wäre im Prinzip kein Problem ein halbwegs plausibles Schadensmodell , wie es viele andere Spiele ja auch haben, zu implimentieren.

Wenn man Dieses von einem 2. CPU-Kern berechnen lassen könnte.

Aber das geht nicht , das läßt X3 Engine nicht zu.
Tja und der eine Kern , ist jetzt schon völlig überlast.

MfG Diemetius
Shipstatistic for XTC v. 1.1b in english und Deutsch
X3:TC Schiffsstatistik 3.0a
Ship Stats X3:TC 3.0a

Alle Waffen,Schilde und Raketen
All Ships, weapons , shields ,their technical data
MH-Neugierig
x4

Antwort --- Erklärung

Post by MH-Neugierig »

Hallo, Kozaki

Danke für die Antwort.

ABER: Ich denke zunächst mal nicht, das XTM später kommt und dann einige tausend Sektoren hat. DAS ist wirklich Illusion. Ich denke an 30 bis 100 neue Sektoren pro viertel oder halbes Jahr. Wenn man die derzeitigen Fortschritte bei PCs betrachtet, dann ist z. B. mein Athlon X2 3200 in einem Jahr ein Uraltrechner.
Ich sagte es schon, ich denke im Gesamtergebnis an ein sehr großes Universum; wobei der Vergleich mit EVE-Online nur ein richtwertartiger Vergleich für die Fantasie des Einzelnen sein soll. (Grenzen aller Art überwinden; die Fantasie weit spazieren führen) Stell Dir doch mal vor; Du liest am schwarzen Brett, das in z. B. in Schwarze Sonne ein Osttor entdeckt wurde. Dahinter sind nach mehreren leeren Sektoren ein fremdes Volk entdeckt worden. Du fliegst los, um festzustellen wie die Leute sind. Dabei stellst Du fest, das das fremde Volk eine sehr interessante Waffe besitzt, die Dich interessiert. (Zum Gebrauch oder nur zum Handeln).
Jetzt spinn mal diesen Faden weiter und überleg Dir mal die Möglichkeiten!

Ich hoffe, ich habe Dir nicht auf Deine Füße getreten.
Für mich sind diese Überlegungen sehr interessant. Und ein grosses Universum wäre für mich äußerst reizvoll; besonders mit all den Möglichkeiten, die X3R und X3TC zu bieten haben.

Nun ja:

MFG
MH
Kozaki
x3tc

Post by Kozaki »

Keine Angst, du trittst mir nicht auf die Füße, ich habe nichts mit der Entwicklung von XTC zu schaffen :wink:

Aber vielleicht habe ich es noch nicht genau genug gesagt. In TC kann man auch per Mod nur noch maximal 4 neue Sektoren einfügen. Mehr geht nicht. Da ist kein Spielraum mehr. Also nichts mit 30 neue Sektoren pro Halbjahr...
TGG
x4

Post by TGG »

@kozaki
Aber vielleicht habe ich es noch nicht genau genug gesagt. In TC kann man auch per Mod nur noch maximal 4 neue Sektoren einfügen. Mehr geht nicht. Da ist kein Spielraum mehr. Also nichts mit 30 neue Sektoren pro Halbjahr...
Das ist so nicht richtig.
Mit den Galaxy Editor kann mann in der maps\x3_universe.xml jedes freie Feld mit einen Sektor belegen ca. 230 zusätzliche Sektoren. Das Problem war bis zum patch 2.5 das die cut\00749.bob nur ca. 1005 Datensätze aufnehmen konnte. Und mann somit nur 4 Sektoren in der Galaxy-Karte des Spiels sichtbar machen konnte. Nach der letzten Erweiterung sind jetzt bis zu 4000 Datensätze möglich. Mann kann jetzt alle Sektoren auch sichtbar machen.

gruss
Image
TGG ( Terra Ghost Gesellschaft )
Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

Da ist kein Spielraum mehr.
Mit 2.5 wurde die Grenze von 1000 Objekten auf 4000 erhöht... falls du das verpasst haben solltest ;)
Trotzdem ist die Grenze da und wohl auch aus gutem Grund. Ohne Multicoreunterstützung ist das einfach sinnlos ein riesiges universum zu basteln was entweder unspielbar ist oder aufgrund von Job-limitierungen (wegen der CPU-last) in ständiger Wirtschaftskrise und unterversorgung ist.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image
MH-Neugierig
x4

Anwort Mehr Sektoren ??!!

Post by MH-Neugierig »

Hallo allerseits.

Danke, hab gerade eure Antworten gelesen.
Ich bin kein Programmierer; aber kann man nicht irgendwie eine Art "programmtechnische Brücke" bauen, um mehr Sektoren anfügen zu können?

Und die Wirtschaft fremder Völker muss auch erst laufen, wenn der Spieler auf die trifft - vielleicht bin ich trotz mittleren Alters etwas naiv? Aber vielleicht auch nicht!!
Ich habe einen AMD Athlon Dualkern 3200 Prozessor - und ich glaube nicht, das ich damit einen Oberklasse- oder gar Highend-PC habe.

Tut mir leid! Ich möchte immer noch NIEMANDEN auf die Füße treten!!!

ABER: Ich möchte hier nochmal deutlich fragen:

1.) Sind viele neue Sektoren mit allem Drum und Dran WIRKLICH soo unmöglich
:?: :?:
2.) Wie ist eure persönliche Meinung dazu ( da bin ich wohl schon etwas NEUGIERIG :o :o :o )

Ich bin wohl heute etwas direkt, ader dieses Thema interessiert mich sehr. Und vielleicht geht es euch auch so ? ? ?

Im Vorraus sehr vielen Dank für eventuell Antworten.

Mit freundlichsten Grüßen

MH
zamorra
x3tc

Wünsche XTM

Post by zamorra »

Erst auch mal von mir - Super, daß Ihr wieder einen XTM macht, noch heute spiele ich von Zeit zu Zeit gerne X3R-XTM, zwei dicke XTM-Sektoren Karten hängen bei mir an der Wand.
Jetzt meine Wünsche, die sich teilweise mit Anregungen aus dem THX Forum decken, aber nur partiell.

1.) zum Thema eigene Sektoren erhalten, find ich auch ganz wichtig und absolut wünschenswert ist es, einen Sektor selbst umbenennen zu können, ich kann mir nicht vorstellen, warum das unmöglich sein könnte. Beispielsweise ein vorher unbekannter Sektor, nach Abschluss eines Missionstranges, oder Ersteigerung etc etc., kommt eine Meldung und ein Fenster in dem zuletzt ein freies Eingabefeld ist und davor steht : "Bitte neuen Sektornamen eingeben" - ???? Ist das unmöglich ?

2.) Das es aus verschiedenen technischen Gründen nicht machbar ist auf einem Planeten zu landen leuchtet mir ein.
ABER, man könnte anfangen - was viele Leute bestimmt super fänden - etwas ähnliches zu realisieren, indem man einen großen Asteroiden macht, in dem man reinfliegen kann und innen befinden sich z.B 3 große Hallen - grafisch ansprechend gestaltet - mit Andockplätzen und Handel ist möglich. Reinfliegen können dann M3, M4, M5 und M7.
Außerdem kann man außen auf dem Asteroiden - RAUMBASIS - "landen", indem es einen grafisch schön gestalteten Bereich gibt, der wie eine kleine Ministadt aussieht (siehe XPS-Schiff Atlantis), an dem man Andocken kann. Aber nicht mit Andockklammern sondern Einflugdock.

OK, meinen zweiten Hauptwunsch würden bestimmt viele Spieler Klasse finden UND das ließe sich bestimmt grundsätzlich realisieren, wäre es nicht Super eine solche "Raumbasis" selbst zu besitzen ??

mit herzlichen Grüßen

PS: In X3 im Hauptstory-Mission-Plot gabs doch z.B. die Mission, bei der man in einen großen Asteroiden fliegt, mit den vielen technischen Gängen - ich hatte da immer Schwierigkeiten mich nicht zu verirren - dieses System sieht man auch bei der X3 Demo, ziemlich am Schluss - sowas wär doch Excellent als feste Station-Basis mit inneren Andocks
Last edited by zamorra on Sun, 8. Nov 09, 10:55, edited 1 time in total.
ScRaT_GER
x3tc

Post by ScRaT_GER »

Ich gehöre zwar nicht zum XTC Team, aber auch sie sind den gleichen technischen Beschränkungen unterworfen, wie alle anderen auch, sodass ich hier mal antworte:
1.) Sind viele neue Sektoren mit allem Drum und Dran WIRKLICH soo unmöglich
Die Karte hat nur eine bestimmte maximale Ausdehnung (25x25?), sodass hier schonmal eine feste Grenze existiert. Das Problem mit richtig vielen Sektoren entsteht aber erst, wenn man diese Sektoren auch mit "Leben" füllen möchte - d.h. Händler, die Waren kaufen und Verkaufen, Militärschiffe, evtl. Zivilschiffe. Die brauchen alle eigene Skripts zum laufen. Und hier stellt sich dann der Prozessor als Flaschenhals heraus, da X³ keine echte Multi-Core Unterstützung hat, es muss also alles auf einem Kern berechnet werden.
Aus diesem Grund ist die Performance von TC auch soviel schlechter als die von Reunion - das Universum ist größer und es gibt mehr Jobs.
2.) Wie ist eure persönliche Meinung dazu ( da bin ich wohl schon etwas NEUGIERIG Surprised Surprised Surprised )
Meine persönliche Meinung ist: Lieber weniger individuell gestaltete Sektoren als einen Haufen von gleichen und austauschbaren Sektoren.
Sektor selbst umbenennen zu können...Ist das unmöglich ?
Sektoren umzubenennen ist generell möglich, allerdings muss der Name, soweit ich weiß, in einer bestimmten Textdatei gespeichert sein. Man könnte also einen Pool von Namen erstellen, aus denen sich der Spieler einen aussucht, aber ein komplett eigener Name wäre wahrscheinlich nur möglich, wenn der Spieler selbst solch eine Textdatei editiert.
Asteroiden macht, in dem man reinfliegen kann
So etwas wäre in der Tat schön, allerdings befürchte ich, dass der Autopilot da große Schwierigkeiten bekommt.
Das müsste allerdings getestet werden.

MfG,
ScRaT
Diemetius
x3tc

Post by Diemetius »

...t - mit Andockplätzen und Handel ist möglich. Reinfliegen können dann M3, M4, M5 und M7.
Außerdem kann man außen auf dem Asteroiden - RAUMBASIS - "landen", indem es einen grafisch schön gestalteten Bereich gibt, der wie eine kleine Ministadt aussieht (siehe XPS-Schiff Atlantis), an dem man Andocken kann. Aber nicht mit Andockklammern sondern Einflugdock.
Im Prinzip gibt es so etwas schon -> genannt Hub, aber der Aufwand für ein solches Objekt wäre schon enorm.
Ist aber eine interessante Idee mit welcher sich ein talentierter Scripter und Modeller auseinandersetzten könnte (ev. den Hub umbauen).

Das XTC Team geht aber einen anderen Weg. Ein tolles Objekt wird auch irgendwann langweilig (oder interessiert noch jemand der Torus ?) .

Das XTC-Team will ein komplexes neues Uni schaffen mit mehr Schiffsvarianten , mehr Stationsvarianten und neuen anderen Aufträgen.

Ich denk mal der Hauptwunsch der X-Spieler ist ehern nicht der schnelle Erfolg ( e la X3:TC ), sondern das langfristige Spielvergnügen und dieses hat sich das XTC-Team auf die Fahne geschrieben.

Also fragt nicht nach tollen Extras (durchaus vorhanden).

Wegen den grafischen Schmankerln (durchaus vorhanden) spiele ich nicht immer noch XTM , sondern wegen des fordernden Universums und der gelungenen Balance.

MfG Diemetius
Last edited by Diemetius on Mon, 9. Nov 09, 18:32, edited 1 time in total.
Shipstatistic for XTC v. 1.1b in english und Deutsch
X3:TC Schiffsstatistik 3.0a
Ship Stats X3:TC 3.0a

Alle Waffen,Schilde und Raketen
All Ships, weapons , shields ,their technical data
Chaber
x4

Post by Chaber »

mit dem Megaastro, ich kenne einen Mod in Planung wo eine giga-Asteroidenstation eingebaut ist/wird, die Kollionsabfrage funkt da gewaltig dazwischen :D
eigendlich sollten dort Fundsachen versteckt sein.. aber weit außerhalb nützen die nix^^
Rieper87
x4

new ships

Post by Rieper87 »

Hey leutz, was mich auch mal sehr Interessieren würde ist, ob die xtm macher planen, einige oder mehrere Terraner Schiffe mit einbauen,keine ATF, den die sehen echt super aus.
zamorra
x3tc

Post by zamorra »

Diemetius wrote:
...t - mit Andockplätzen und Handel ist möglich. Reinfliegen können dann M3, M4, M5 und M7.
Im Prinzip gibt es so etwas schon -> genannt Hub, aber der Aufwand für ein solches Objekt wäre schon enorm.
Ist aber eine interessante Idee mit welcher sich ein talentierter Scripter und Modeller auseinandersetzten könnte (ev. den Hub umbauen).

Das XTC Team geht aber einen anderen Weg. Ein tolles Objekt wird auch irgendwann langweilig (oder interessiert noch jemand der Torus ?) .

Das XTC-Team will ein komplexes neues Uni schaffen mit mehr Schiffsvarianten , mehr Stationenvarianten und neuen anderen Aufträgen.

MfG Diemetius
Hallo Diemetius,

danke Dir, daß Du auf meine "Wünsche-Beitrag" eingegangen bist. Ich denke im wesentlichen hast Du Recht - UND - es gebt besondere Objekte, die werden nicht direkt langweilig, sondern die werden einfach zum geliebten Standard - wie zb das Spieler Hauptquartier.
Genauso könnte es einer Spieler-Raumbasis ergehen, wie ich Sie oben etwas skizziert habe.
Apropos um es nicht zu vergessen, ich hätte auch brennend gern die Sohnen wieder dabei, deren Schiffe sind einfach DAS Top Tupferl, was Xtended von anderen Mods für mich außerdem besonders attraktiv macht und ich heute noch von Zeit zu Zeit Xtended X3R zocke.

mit herzlichen Grüßen

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”