[MOD/Script] ZPM + Hyperraumantrieb + ein paar Schiffe V1.3

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

justice89
x3tc

Post by justice89 »

ok hier eine kleine bug ergänzung xD

als 1. ich komme super in den Hyperraum auch scheint das schiff sich richtig auszurichten ....
dann bin ich in der röhre dort passiert nix außer das meine schildstärke von 100% auf magere 4% weicht ... und dann stecke ich in der röhre fest nichst passsiert mehr

aber ansonsten scheint der rest zu funktionieren also blos noch diese kleine problem mit dem Hyperraum ^^
"Was ist das Ehrlickeit? Ist es das , was ich in diesem Moment empfinde, oder das, von dem ich annehme, dass ich es morgen empfinden werde?"

Yoshiko Nehla(X3 Yoshiko)
Lotofx3
x3

Post by Lotofx3 »

@X2-Illuminatus, Skertus:

Ich weiß das es eine Testversion ist, ich habe bewust so geschrieben, den als ich in page 9 eine Frage gestellt habe
wielange dauer so ein Hyperraumflug
bekam ich keine antwort :?

Der Mod ist sehr Interessant und ich bin auch dankbar das @Iifrit Tambuur-san sich die arbeit macht :!:

Für mich wäre es aber eine brauchbare info gewesen, wenn ich gewusst hätte wie lange ein hyperraumsprung dauert.
Skertus
x3tc

Post by Skertus »

@Lotofx3
nun um deine frage zu beantworten der hyperraumantrieb klasse M ersezt im moment den normalen sprungantrieb macht auch keine probleme bzw sind noch keine bekannt......und der sprung dauert auch nich länger zumindest bei mir.......denk mal da is bis etz nur der name geändert.....
der hyperraumantrieb klasse XL macht momentan diese zicken aber sollte er später funzen dauern die sprünge unterschiedlich lang je nach entfernung die zurückgelegt werden soll da werden manche auch länger dauern als die normalen sprünge mit dem sprungantrieb vorteil des hyperraumantriebs ist allerdings das er keine E-Zellen verbrauchen wird.....das heißt man kann die genaue sprungzeit nicht festlegen weil sie je nach entfernung anders ist!

hoffe deine fragen jetz beantwortet zu haben! :D

Ps: Iifrit arbeitet sicherlich schon wie besessen daran den zum funzen zu bringen!
Iifrit Tambuur-san
x3tc

Post by Iifrit Tambuur-san »

Ich hatte eben einen Test mit der Solaris... :?

Das Schiff richtete sich zwar überhaupt nicht auf den Zielsektor aus, was aber der Tatsache geschuldet ist, dass sie langsam ist und die Initialisierung zeitbasiert arbeitet. :roll: Aber ich war sofort im Hyperraumsektor in der Röhre, wo ich hingehöre, weshalb ich das nicht nachvoll ziehen kann, auch wollte die dann den Sektor wieder korrekt verlassen, klemmte aber im Ereignishorizont des "ausgehenden Tores" fest. Das issen Bug mit dem Modell. Ich suche hier nach einer Lösung, aber die Sache mit dem Rauskommen außerhalb der Röhre ist für mich nicht nachvollziehbar, ich habe sogar einen anderen Spielstand organisiert, der noch V1.4 ist und rein gar nicht vorher mit dem Skript in Berührung gekommen ist und es lief halt.

Btw. Solaris und Hel, das Turmlayout der Solaris wird nochmal von grundauf umgekrempelt. Das mit den beiden nicht schießenden Türmen muss ich wohl übersehen haben :oops:
Das beide Schiffe nicht nach vorne und hinten schießen können ist beabsichtigt, können die Orignale auch nicht, dafür habt ihr ja die Haybusas (Drohnen).
Das Dockingproblem der Hel guck ich mir noch mal an. Ich denke auch dafür gibt's 'ne einfache Lösung ohne viel Aufwand.
Passierschein A38.5 gefunden!
[ external image ]
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." Albert Einstein
Skertus
x3tc

Post by Skertus »

So hab mir den hyperraum nochmal angeschaut aber bin nicht weitergekommen das komische is ja ich lande nicht immer i-wo in der landschaft sondern lande manchmal auch im hyperraumtunnel das hängt total von der aktivierungsposition des antriebs ab.... naja nur ab da hängt es dann schiff bewegt sich auf pos. zur markierung und dann nix mehr..........
hab deshalb um den rest zu testen mal ein paar scripts übersprungen und gleich mal das script für den austritt getestet bin also gar nicht in den hyperraumsektor sondern hab so ne art punkt zu punkt sprung daraus gemacht dabei is mir aufgefallen das ich über 1000Km vom sektorzentrum rausgekommen bin......habs aber auch nur einmal gemacht bis etz kann also auch unterschiedlich sein........diese entfernung mit der solaris oder einem anderem schiff zu überwinden würde ewig dauern--->solaris 73,....m/s....da kann man ja nen kaffee trinken gehn bis wieder was los is...... :D

und nochmal zu den lasern mein vorschlag wäre einfach die 16laser der top kanzel auf 12laser setzen......die vier dann der right kanzel dazu dan hat die auch 12laser.............
justice89
x3tc

Post by justice89 »

hi
hab mir nochmal den hyperraum angesehen ... das schiff richtet sich aus und tritt dann in den hyperraumsektor ein .... dannn dauert es etwas bis das schiff nachher von irgendwas bei 3000 abbremst aber wärendessen stoße ich mit einer makierung zusammen und pufff das wars ....
ps die flüge habe ich mit nem argon titan gemacht

ich wünsche allen ein frohes osterfest ^^
"Was ist das Ehrlickeit? Ist es das , was ich in diesem Moment empfinde, oder das, von dem ich annehme, dass ich es morgen empfinden werde?"

Iifrit Tambuur-san
x3tc

Es gibt eine neue Testversion. :)

Fixes:
  • Solaris: die 2 untätigen oberen Türme entfernt und die restlichen besser verteilt.
  • Hel: Dockfix, KI-Schiffe fliegen jetzt in der richtigen Richtung in Richtung Schleuse
  • Hyperraumskript: Spielerschiffbewegung im Hyperraum überarbeitet.
Ich konnte defintiv eine Solaris ohne Anecken und Schwierigkeiten von Wolkenbasis Südwest nach Königstal befördern. :)

Download-Link im ersten Post. Nun auch bei rapidshare.com (da hab ich eine kleine Statistik, wann und wie oft die Datei geladen wurde :roll: ) und natürlich an alter Stelle bei Yaki Syndicate.
[ external image ]
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." Albert Einstein
justice89
x3tc

Post by justice89 »

hi

eine kleine frage zur neuen version muss man den fix wieder benutzen oder gehts es ohne fix ???

Iifrit Tambuur-san
x3tc

Alles wieder komplett entpacken, und Spiel starten, dann sollte es laufen.
[ external image ]
Skertus
x3tc

Post by Skertus »

Moin!!

also kleiner beitrag am morgen vertreibt kummer und sorgen! :D
auch wenns schon mittag is! :D

ehm....kanzeln sehn etz gut aus und funzen etz auch alle!
dockingprob. bei hell is beseitig hab ich vesgestellt.....was noch......
ach ja du hast die alte datei für den t-Ordner wieder rein.....da werden die waffen und schiffe wieder Readtxt....... bezeichnet is aber nicht so schlimm der fix funzt ja noch müsstest nur bei gelegenheit für die nächste version austauschen!
hyperraum seh ich mir mal heut nachmittag an falls ich zeit hab!!

LG und bis zum nächsten mal! :D
Last edited by Skertus on Mon, 13. Apr 09, 14:31, edited 1 time in total.
Lotofx3
x3

Post by Lotofx3 »

@ Iifrit Tambuur-san:

beim Hyperraumsprung passiert bei mir jetzt mit der neuen Testversion folgendes:

Nach aktievierung des Hyperraumsprungs richt sich das Schiff nicht mehr aus(kein Autopilot) und spring in den Hyperraum, im Hyperraum beschleunigt das Schiff auf 1000 m/s und endet an der Sektorwand vom Hyperraum.

Dort prallt es immer und immer wieder gegen.

Leider konnte ich bis jetzt nicht einmal einen Hypersprung korrekt beenden.

WAS MACHE ICH FALSCH :? :?
Skertus
x3tc

Post by Skertus »

Jup muss sagen Lotofx3 hat recht und hat es auch recht gut beschrieben

bei activierung des hyperantriebs richtet sich das schiff weder aus noch activiert sich der autopilot da passiert gar nix.....

danach hat sich bei mir nicht viel geändert ich komm immernoch eher selten innerhalb der röhre raus...(jedes dritte mal nur ca.)
und wenn ich mal innerhalb des hyperraumtunnels rauskomm passiert nun das gleiche wie bei lotofx3 nur dass ich ca. sechs mal an der wand abpralle und i-wann wieder in den tunnel versetzt werde nur damit ich wieder auf 1000m/s beschleunige und erneut i-wann gegen die wand donnere.....des geht in ner endlosschleife so habs ca.20 min so laufen lassen......bei dem antrieb steckt noch etwas der wurm drinn! :D
Iifrit Tambuur-san
x3tc

:?

jetzt wirds strange. :?

Weil ich hab defintiv keine Skriptdatei vergessen, die sind so auch in meinem scripts Ordner vorhanden. [ external image ]

Werd ich das Ding wohl nochmal umbauen müssen. *ARGH* Haare rauf, hier läufts doch aber. :? :S

Inzwischen bin ich dabei das Ausrichtproblem in Angriff zunehmen, jetzt muss ich nochmal zum Anfang zurück. :S Egal ich tu mein Bestes. :)
[ external image ]
Lotofx3
x3

Post by Lotofx3 »

@ Iifrit Tambuur-san:

D.A.N.K.E :roll:

:idea: kann man nicht am ende des Hyperraum(tunnels) ein Sprunghorizont(tor) mit den Zielsektor Koordinaten installieren, statt des X Objects :?

http://www.imgwelt.de/show.php?code=KAE2R7037E8
Iifrit Tambuur-san
x3tc

So, jetzt sollten es aber wieder klappen... Ansonsten geh ich echt an die Decke, weil ich keinen Plan mehr habe, was ich sonst noch alles probieren sollte, das Problem mit dem Rauskommen abseits der Röhre ist mir einmal passiert, weil SINZA an war. :roll: Aber spätestens in der Warteschleife saß ich wieder im Mittelpunkt des Hyperraumsektors und somit innerhalb der Röhre auch mit der Solaris.

Ich lade das Skriptpaket gleich hoch, inkl. t-file, weil wird es erstmal nicht brauchen bis zur Releaseversion.

Hat jemand schonmal das ZPM getestet? :?
[ external image ]
Lotofx3
x3

Post by Lotofx3 »

@ Iifrit Tambuur-san:

hmm. habe gerade das neue Skriptpaket getestet jetzt richtet es sich das schiff aus und springt mit autopilot in den Hyperraum im Hyperraum ist aber plötzlich der Autopilot aus und nach ein paar sekunden beschleunigt das schiff und leider prallt es immer und immer wieder gegen die Sektorwand vom Hyperraum. :(

Startsektor: Elysium des Lichts ; X: 0 ; Y: 0 ; Z: 0
Zielsektor: Schatzkammer ; X: 11082 ; Y: -1388 ; Z: 158
Richtung: X: 1 ; Y: 1 ; Z: 1
2D Winkel: 46298
3D Winkel: 146
Iifrit Tambuur-san
x3tc

Welches Schiff nutzt du, weil es kann sein, dass es nicht mit der Hyperraumwand zusammenstößt, sondern mit dem Ereignishorizont des ausgehenden Tores. :roll: Ich muss das bloß nachvollziehen, dann kann ich das Tor neu ausrichten, damit das dann nicht mehr passieren kann. ;)

Elysium des Lichts nachgetragen. Wird dann mit einem Skriptupdate hochgeladen.
[ external image ]
Lotofx3
x3

Post by Lotofx3 »

@ Iifrit Tambuur-san:

Das benutze Schiff war:

Goner Ranger

ID: SS_SH_GONER

Class : GO

Type : Gonerschiff

Cargo type : großer Container L

Hyperantrieb M

Vor dem Sprung:

http://www.imgwelt.de/show.php?code=94A2427Z3V7

nach den Aktivieren des Hypersprungs:

http://www.imgwelt.de/show.php?code=037996SM3YX

Im Hyperraum kurz vor dem erscheinen des X objects:

http://www.imgwelt.de/show.php?code=8P4279POY47

nach dem erscheinen des x Objects:

http://www.imgwelt.de/show.php?code=FVG871KTLL7

nach dem beschleunigen:

http://www.imgwelt.de/show.php?code=8731MLIG83D

beim aufprall an der Wand:

http://www.imgwelt.de/show.php?code=G1Y25CU1R26

Aussenansicht:

http://www.imgwelt.de/show.php?code=6OWE6QC1NJG

Hyperraum Sektorkarte:

http://www.imgwelt.de/show.php?code=23J78R904Y6

Startsektor: Elysium des Lichts ; X: 0 ; Y: 0 ; Z: 0
Zielsektor: Schatzkammer ; X: 11082 ; Y: -1388 ; Z: 158
Richtung: X: 1 ; Y: 1 ; Z: 1
2D Winkel: 46298
3D Winkel: 146
Last edited by Lotofx3 on Tue, 14. Apr 09, 10:29, edited 1 time in total.
Skertus
x3tc

Post by Skertus »

@Iifrit Tambuur-san
ZPM hab ich schon mal ausprobiert also die hot-key´s zur energiekontrolle funzen das einzige was mir aufgefallen is in der komandokonsole des schiffs steht unter navigation....kampf....usw. dert neue punkt fremd und unter diesen menüpunkt ist die energiekontrolle.......
war noch in keiner situation in der es notwendig gewesen wäre die schilde oder waffen aufzuladen aber das mit den energiezellen erzeugen funzt auf jeden fall!!!
was die sprungzeitverkürzung angeht müsste ich erst mal nachschaun... :D
Skertus
x3tc

Post by Skertus »

:D :D :D Hab die neuen scripts getestet und....ein traum ich komm jetz jedes mal im hyperraumtunnel raus!!! :D :D :D

naja ich fang mal am anfang an...

bei activierung des hyperraumantrieb geht das schiff auf autopilot und richtet sich aus.....danach springt es in den hyperraumsektor in den tunnel :D wo es ohne autopilot einfach steht bis die markierung erscheint.....bei erscheinen der markierung beschleunigt das schiff ohne autopilot :? (wie gehts des überhaupt ohne autopilot) auf 1000m/s und fliegt wieder in einer endlosschleife gegen die sektorwand.....

aber ich komm wenigsten nicht mehr im niemandsland raus!! :D

würde also sagen es kann nicht mehr viel fehlen .....ach ja das benuzte schiff is die solaris wenns dir hilft!!------>Hyperraumtunnel :D

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”