[TC] OOS-Sektorwachen im Reich der Xenon

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

jaenia
x3

Post by jaenia »

*gelöscht*
Last edited by jaenia on Sun, 8. Feb 09, 14:40, edited 1 time in total.
wyvern11
x3

Post by wyvern11 »

@ghalador und jaenia

reden wir hier über wunschdenken oder tatsachen?

*tatsache* ist, dass das Q eine etwa 10% chance oos gegen einen boreas hat (es "gewinnt" etwa 25 von 225 gefechten)

Boreas: 24 ion cannon, 16 ppc, 8 incendiaries
Q : 6 incendiaries, 4 ppc, 2 faa

im mitgeloggten kampf (oos-sektorkarte auf) teilte das Boreas beide male 4180000++ punkte in einer salve aus, kassierte einmal 350000 und einmal 1100000 punkte

ich kann ja euren ärger verstehen - aber auf den boden stampfen ändert bekanntlich nichts. egosoft hat irgendwelche regeln definiert und danach passiert es halt - ob schön oder unschön
Redest du noch - oder denkst du schon ?
Ghalador
x4

Post by Ghalador »

Über beides würde ich sagen. Kommt sicher noch ein Patch.
Have fun: Gala Do.
Burneyx
x4

Post by Burneyx »

wyvern11 wrote:
*tatsache* ist, dass das Q eine etwa 10% chance oos gegen einen boreas hat (es "gewinnt" etwa 25 von 225 gefechten)

im mitgeloggten kampf (oos-sektorkarte auf) teilte das Boreas beide male 4180000++ punkte in einer salve aus, kassierte einmal 350000 und einmal 1100000 punkte

ich kann ja euren ärger verstehen - aber auf den boden stampfen ändert bekanntlich nichts. egosoft hat irgendwelche regeln definiert und danach passiert es halt - ob schön oder unschön
Tatsache ist auch wohl, das ein Q nicht immer alleine kommt. Genauso wie bei den Piraten wird auch bei den Xenon immer mit Masse gearbeitet. Im OOS Kampf ist es nun mal so, das ein Schiff pro Kampfrunde immer nur 1 anderes Schiff treffen kann. Unsere Schiffe sind leider nicht immer schlau genug den gefährlichsten Gegner zuerst zu killen.
Oder noch schlimmer, das eigene M2 verfolgt ein Xenon N, das es niemals kriegen kann und der Rest der Meute grillt von hinten gemütlich unser M2. Da hilft halt nur dem M2 die entsprechende Menge Beschützer mitzugeben, um die Chancen in die eigene Richtung zu verbessern.

Sektor Schwarze Sonne stationiert:
4 x Teladi Phönix(8 x PIK vorne, Rest Ionenplasmaschnellfeuergeschütz)
4 x Paranid Deimos(Ionenplasmaschnellfeuergeschütz, hinten 2 x Splitterbombenwerfer), jeder Deimos hat 6 Nova Aufklärer, die ihn beschützen.
1 Phönix als Leader(Befehl: Verteidige Position, Nordtor), der Rest der Phönix beschützt den Leader. Die Deimos haben den Befehl: Angriff auf nächsten Feind von.....Phönix Leader!

Sektor Grüne Schuppe stationiert:
1 x Teladi Kondor(8 x PIK, Rest IPSG, Befehl: Töte alle Feinde)
35 x Nova Aufklärer(9 x PRG, Befehl: Beschütze Kondor)
2 x Paranid Deimos(Ionenplasmaschnellfeuergeschütz, hinten 2 x Splitterbombenwerfer), jeder Deimos hat 6 Nova Aufklärer, die ihn beschützen. Die Deimos haben den Befehl: Angriff auf nächsten Feind von.....Kondor!

Eigene Verluste seit Samstag abend:
Sektor Schwarze Sonne: 1 x Argon Nova Aufklärer
Sektor Grüne Schuppe: 1 x Argon Nova Aufklärer

Anmerkung:
Beim Befehl: Beschütze..... warten die Schiffe bis das zu beschützende Schiff angegriffen wird und bleiben ansonsten passiv, auch wenn sie selbst angegriffen werden. Das ist natürlich schlecht.
Beim Befehl: Angriff auf nächsten Feind von..... ist das nicht so, im Gegenteil. Schiffe die diesen Befehl ausführen zeigen volle Initiative und nutzen ihr volles Potenzial um anzugreifen! In Kamikatze Manier wird dem Feind entgegengetreten und sie verlassen dazu sogar die Gruppe(minimal, aber auf der Sektormap sichtbar) um nach erledigen des Feindes wieder zurückzukehren.
wyvern11
x3

Post by wyvern11 »

@burneyx - schon klar, aber noch rechne ich an einzelnen schiffen...

trotzdem passt alles gut zusammen, mehr erzähle, wenn ich belegbare details habe

ansonsten überstehen 10% aller Q selbst eine 1:1-Situation gegen ein mehrere faktoren stärkeres schiff

@ghalador - glaube nicht, dass das was mit bugs oder patches zu tun hat.
das kampf-system nutzt alle waffenwerte. ändert man die waffen des Q, dann auch die selbe waffe im spielerschiff (man könnte natürlich waffen verbieten, aber die wären dann auch IS verboten)
Burneyx
x4

Post by Burneyx »

wyvern11 wrote:@burneyx - schon klar, aber noch rechne ich an einzelnen schiffen...

trotzdem passt alles gut zusammen, mehr erzähle, wenn ich belegbare details habe

ansonsten überstehen 10% aller Q selbst eine 1:1-Situation gegen ein mehrere faktoren stärkeres schiff
Schon klar, was du rausfinden willst mit den 1:1 Tests. Hast du auch schon andere M2 als Gegner für das Q getestet oder nur den Boreas? Was mich auch noch interessieren würde ist, wie das Q gegen andere M7 abschneidet.
IS ist es ja so, das kleinere Schiffe schwerer zu treffen sind, wäre überhaupt mal gut zu wissen, wie sich das im OOS Kampf wiederspiegelt.
Bown
x3tc

Post by Bown »

Irgendwie nimm wenn man das alles so liest einen den Spaß am spiel weil ISS und OOS so unterschiedlich sind und nit dem spieler gerade fair gegenüber :/
[center]*Ehem. geplagter ISDN-Nutzer der die Antwort, dann hol dir doch DSL, liebt*

Unvergessen und in Ehren an die Ewigkeit seines Verstorbenen Bruders *verst. am 23.04.04*[/center]
wyvern11
x3

Post by wyvern11 »

ja, aber noch nicht mit optimierten waffenlayouts - kam nur mist bei raus, was mich ja gerade auf den trichter mit den tests gebracht hat.

nur so viel: es sieht so aus, als ob in die OOS-Berechnung nur eine Waffe eingeht (eine Truelightseeker mit 1 EPW und einer PBK macht schaden, als wäre die PBK gar nicht an Bord). Welche das ist, hängt von der Belegung ab. Ich habe schon eine Vermutung für die Reihenfolge, aber noch zu wenig Daten
James Derringer
x3

Post by James Derringer »

Ich habe mal versucht, einen Xenon Sektor (347 - der halbiert meine Handelsrouten ;) ) Xenon-frei zu halten (bzw. mache das immer noch).

Zuerst habe ich mir gedacht, 3 Osaka müssten reichen - reichte natürlich nicht, nach ein paar Stunden war der erste hin.
Ok - ich habe auf 5 aufgestockt, davon machen 2 Pat. (zwischen den Toren) und 3 sind auf "töte alle Feinde" gestellt.
Auch DAS war zu wenig (dauerte zwar länger, aber irgendwann war ein Osaka hin).
Jetzt habe ich weiter aufgerüstet und jedem Osaka 2 Yokohama gegeben mit "beschütze Osaka".
Dh also ich habe jetzt 2 Pats (2 Osaka + 4 Yokos) und 3 "kill all" (3 Osaka + 6 Yokos).
In dieser Konfig habe ich seit ein paar IG Tagen KEIN Schiff verloren, obwohl es manchesmal vorkommt, dass Qs die schwächeren Yokos attakieren.
Bei einem Angriff der KI auf eines der Schiffe der 3er Gruppe, blinken immer alle 3 Schiffe als "angegriffen" - die rotten sich dann zusammen und helfen gemeinsam den Angreifer (meist Q) zu besiegen. In solchen Fällen kommen meine Yokos mit ca. 50% Schildstärke weg.
Ich bin aktuell aber nur "Krieger" - dh es könnte sein, dass ich später meine Pats weiter aufrüsten muss ...
(ich verwende aktuell zwar das MARS bei den Osakas, aber nicht bei den Yokos - aber selbst ohne MARS hatte ich keine SChiffe verloren - hier scheint also tatsächlich eher die gefrachteten Laser eine Rolle zu spielen).
Möglicherweise reicht es, statt der Lead-Osaka eine Yoko zu nehmen ... die wären dann sogar schneller. Yokos setze ich wegen der 6x Schilde ein (Schilde spielen OOS offenbar eine große Bedeutung).

LG,
JD
Col. James "Dash" Derringer
Bernd-Leo
x3tc

Post by Bernd-Leo »

Morgen :D
Ich habe mal einige Bergungsversicherungen geopfert und mir mal angeschaut wie dieser Q meine Schiffe plättet. :cry: :evil:
Es ist meist ein Q alleine, und egal welchen Befehl meine Schiffe haben, es sieht so aus, das meine Schiffe nicht auf die Bedrohung reagieren. :evil: Dem Q wird kein Haar gekrümmt, sprich verliert keine Schilde. :?
Gebe ich den Befehl den Q zu attackieren, wird dieser aus dem X-Universum gepustet. :D
Wenn der Q mit Begleitschiffen auftaucht sind mein Rochen und Phyton siegreich. :o

:idea:

:x Gestern standen wir kurz vor dem Abgrund, heute sind wir einen grossen Schritt weiter. :x
Ghalador
x4

Post by Ghalador »

wyvern11 wrote:ansonsten überstehen 10% aller Q selbst eine 1:1-Situation gegen ein mehrere faktoren stärkeres schiff
Das ruiniert irgendwie den ganzen Witz in Sektorwachen, oder?
Ich glaube nicht, dass jemand alle 10 Q lang einen Boreas ersetzen will.
wyvern11 wrote: @ghalador - glaube nicht, dass das was mit bugs oder patches zu tun hat.
das kampf-system nutzt alle waffenwerte. ändert man die waffen des Q, dann auch die selbe waffe im spielerschiff (man könnte natürlich waffen verbieten, aber die wären dann auch IS verboten)
Kapier ich nicht ganz.
Meinst du, ein Boreas verliert auch IS jeden 10. Kampf gegen ein Q?
jaenia
x3

Post by jaenia »

*gelöscht*
Last edited by jaenia on Sun, 8. Feb 09, 14:39, edited 1 time in total.
wyvern11
x3

Post by wyvern11 »

@ghalador

nein, IS will ich gar keine aussage treffen (noch nicht). so wie ich das sehe gibt es keine asymmetrie in den kampfregeln, nur unverstandene konfigurationseigenheiten

ich glaube auch nicht, dass die OOS-Kampfregeln anders sind als in X3R (wohl aber die End-Ergebnisse). Ich habe eine Vermutung zu einer Situation, was passiert, möchte das aber noch für mich behalten, bis ich mehr als zwei Beispiele habe.

Es gab auch in X3R mehrere Verwunderungsthreads zum OOS-Kampfgeschehen und ich habe da schon systematisch getestet. Auch da gab's Phänomene

OOS-Kampf hat meines Erachtens zwei Hauptprobleme:

- mysteriöse Untätigkeit der eigene Flotte unter Feuer
- Fehlkonfiguration der Bewaffnung durch Unkenntnis der eigentlichen Gefechts-Regeln

Wenn man das Q schwächen will kann man ja

- Waffenschäden der Q-Bewaffnung verringern, was sich auch auf andere Schiffe auswirkt, die die tragen
- Dem Q Waffen verbieten - Was vielleicht IS die Balance verstellt
Ghalador
x4

Post by Ghalador »

So, und jetzt haltet euch fest...
Eine EINZELNE Piraten-Nova hat mir OOS einen Komplex zerlegt!
Und zwar ziemlich zügig. :lol: :? :o :evil:
War zum Glück nichts grosses, nur sechs Stationen, aber immerhin, ich glaube nich, dass ich das IS mit einer Nova könnte.

[EDIT]
Habe OOS einer Karacke zugeschaut, die meinen geparkten Boreas "angriff".
Der steht einfach da und die Türme sind auf "vernichte Feinde" gestellt. Nichts passiert ...gar nichts, auch die Karacke macht keinen Schaden.
Sinza so lange ich will, die stehen einfach friedlich nebeneinander und mein Boreas blinkt rot.

PS: IS gewinnt er sogar mit nur der Flak gegen die Karacke.
Last edited by Ghalador on Sun, 8. Feb 09, 20:27, edited 1 time in total.
jaenia
x3

Post by jaenia »

@Ghalador
Das ist für mich nix neues, aber mir glaubt ja niemand :cry:
JayPee
x4

Post by JayPee »

:D das geht doch noch alles, haben nen M2 OOS gegen nen M5 Pirat Disco. verloren... das war lustiger als gegen nen Q :D
Aber es war eine absolute ausnahme gewesen wer weiss was da "wirklich" geschah^^ überläufer oder so? :D

ich für meinen teil werde aber wohl die Q auf null und nichtig runterschreauben null schilde null waffen usw... IS-Kämpfen tue ich eh selten im moment und oos.. naja ihr wisst ja^^..

Ach ja was auch mal "cool" war ich hatte mir nen Q mal erscriptet, und nen sector verteidigen lassen. Das hat er wohl falsch verstanden und alles geplättet. Denn jedes schiff der Völker hat meinen armen Q gejagt, trotz meines hohen ansehens und freund einstellungen..

Wie aber eigentlich alle wissen irgendwas läuft gewaltig schief in TC, LEIDER! :(

MfG JayPee
Ghalador
x4

Post by Ghalador »

JayPee wrote::D das geht doch noch alles, haben nen M2 OOS gegen nen M5 Pirat Disco. verloren...
Ich frage mich, nach welcher Formel das berechnet wurde...
Selbst wenn sich der Zerstörer nicht zur Wehr setzt, halte ich es doch für sehr zweifelhaft, ob das M5 jemals durch die Schilde kommt, mit dem Generator.
Burneyx
x4

Post by Burneyx »

Im Moment ist das leider so, habe am Wochenende in mehren Sektoren neu gebaut und mir mal ein paar andere Schiffe als nur M2 und M7 gekauft.
Mehrere M6 (Hydra) + M4 (Hecht) schaffen in großer Zahl ohne Verluste die erscheinenden Piratenkonvois(IS).
Solange man im Sektor ist und baut, bzw. den Komplex einlaufen läßt funktioniert das ganze einwandfrei.
Verläßt man aber den Sektor um woanders weiterzubauen, spammt X3TC Verlustmeldungen ins Logbuch. So habe ich in 2 Sektoren innerhalb eines Ingametages über 40 Schiffe verloren.
Also wieder M2 und M7 an die Front, alles andere ist immo OOS nur Kanonenfutter! Taktisch ohne Spaß und immer wieder das selbe Spiel.
Bleibt nur zu hoffen, das Egosoft ein einsehen hat und dieses Mißverhältnis zwischen IS und OOS- Kampf endlich behebt.
Versprochen wurde es ja schon in diesem Thema:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=218908
Von TheElf(Egosoft) am 12.11.2008:Aussage:
Wird mit 1.3 behoben.
Naja, inzwischen spielen wir ja bekanntlich die X3TC 1.4 Version und es ist definitiv nicht behoben! :roll:
Trotzdem sollten wir nicht aufgeben, es läuft ja jetzt ein Betatest und es besteht zumindest noch Hoffnung.
wyvern11
x3

Post by wyvern11 »

Nach meinen Berechnungen solltest du vielleicht ein M6 mit drei turrets nehmen (siehe weiter oben). Ich habe eine Patrouille aus 2 Katana und 2 Springblossoms, die um Dannas Chance aufkehren und das geht ganz gut.

Wozu sollen OOS die M4 dienen?

Grundsätzlich ist mehr Schild besser
Burneyx
x4

Post by Burneyx »

Naja, es ging mir ja darum, das es IS funktioniert und OOS nicht.
Und ganz nebenbei, ein schöner Schwarm Schiffe der Boronen paßt ja schon gut in den Sektor Karge Küste und ist ja mal was anderes als einfach nur ein M2 reinstellen, schon allein optisch. Und wenn man 3 Hydra mit 30 Hecht kombiniert, dann hauen die IS nun mal einen Pirikonvoi locker weg.
OOS reicht selbst ein einzelner Pirat Elite und man hat einen Hecht weniger, trotz großer Überlegenheit der eigenen Schiffe. Also da stimmts hinten und vorne nicht mit der OOS Berechnung.

In den Xenon Randsektoren verhält es sich ja ähnlich, wenn man bedenkt das ich in Schwarze Sonne fast eine Armee stehen habe und trotzdem immer wieder mal ne Nova ausfällt. Auch das würde IS so nicht passieren.
Dort sind es hauptsächlich Xenon PX, die immer mal wieder in meinem Logbuch erwähnt werden, ab und an auch mal ein Xenon Q.

Return to “X Trilogie Universum”