[SCR] [X3TC] Personaltransporter

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Terranigma
x4

Post by Terranigma »

Besten Dank :)
"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " ( Albert Einstein )
Cadvan
x4

Post by Cadvan »

Hast Du schon entschieden wegen Piloten zu Marines?

Gerade am Anfang ist es schwierig an MNavigatoren zu kommen und man hat erst einmal Piloten so eingestellt. später kann man dennen derzeit keine Navigatorenausbildung mehr zukommen lassen, da sie dazu ja zu Marines werden müssen. (Ingenier und Hacken)

Ich möchte ungern meine Jumngs die sich für mich verdient gemacht haben entlassen nur weil sie keine Navigatorenausbildung abschließen können.
Lucike
x4

Post by Lucike »

Huefte wrote:Hast Du schon entschieden wegen Piloten zu Marines?

Gerade am Anfang ist es schwierig an MNavigatoren zu kommen und man hat erst einmal Piloten so eingestellt. später kann man dennen derzeit keine Navigatorenausbildung mehr zukommen lassen, da sie dazu ja zu Marines werden müssen. (Ingenier und Hacken)

Ich möchte ungern meine Jumngs die sich für mich verdient gemacht haben entlassen nur weil sie keine Navigatorenausbildung abschließen können.
Lucike wrote:Ich denke mal drüber nach. Das wollte ich eigentlich nicht, aber warum ich das nicht wollte, weiß ich nicht mehr. :D
Meine damalige Aussage kann man eigentlich als "JA" werten. ;)

Gruß
Lucike
Image
Lucike
x4

Post by Lucike »

Lucike wrote:
Huefte wrote:Hast Du schon entschieden wegen Piloten zu Marines?

Lucike wrote:Ich denke mal drüber nach. Das wollte ich eigentlich nicht, aber warum ich das nicht wollte, weiß ich nicht mehr. :D
Meine damalige Aussage kann man eigentlich als "JA" werten. ;)
Jetzt weiß ich wieder warum ich das nicht wollte. Wir haben ein Problem. Wenn man ein Marine zum Training schickt, dann verliert er alle Uniondaten. Ich nehme an, dass das Objekt "Marine" zerstört wird und nach dem Training wieder neu erstellt wird.

Seit der neusten Befehlsbibliothek bekommt nach und nach jedes Mitglied der Union eine Sozialversicherungsnummer, um das Mitglied genau identifizieren zu können.
Economy and Supply Trader

Script version: 3300
Libraries version: 3414
Pilot Union version: 3310

Pilot: Nil Sahkarna
Pilot rank: Fernkaufmann
Social security number: Nil Sahkarna.2545416.4

Flight time: 543:07 hour
Employ time: 582:34 hour
Payment: 1.178.265 credits
Profit: 142.633.918 credits
Cash: 1.362.613 credits
Expenses: -8.667.511 credits
Diese Nummer wird mir nach dem Marines Training helfen, die Daten wieder zuzuordnen. Wie genau weiß ich noch nicht. Da muss ich noch ein wenig testen.

Gruß
Lucike
Image
spin1/2
x4

Post by spin1/2 »

Hallo,

ich wollte mal fragen, wozu der Fluglehrer dient, der muss ja ne große Nummer sein. :?:

Dabei interessiert mich auch, wie man einem Marineinfanteristen zivile und militärische Flugzeit verordnen kann. :?:

Gruß
Saetan
x4

Post by Saetan »

Eine kleine Anmerkung/Frage/Hinweis meinerseits:
Lucike wrote:[...]

Seit der neusten Befehlsbibliothek bekommt nach und nach jedes Mitglied der Union eine Sozialversicherungsnummer, um das Mitglied genau identifizieren zu können.
[...]

Social security number: Nil Sahkarna.2545416.4[...]
... Übersetzung automatisierter Dienste ala Google, Bablefish & Konsorten?

Security trifft ja eher auf die Sicherheit zu, während Insurance die Versicherung ist. Mittels Google oder per Google gefundener Übersetzungsseiten treffe ich zwar ebenfalls regelmäßig auf deine verwendete Übersetzung, die ist mir allerdings sehr suspekt.

Daher hab ich mal einfach mit der Informations-Webpräsenz der österr. Regierung zum Thema Sozialversicherung und dessen englischer Sprachversion abgeglichen.

Dort ist die Rede von der "sozial insurance number", was auf mich deutlich stimmiger wirkt.

Grüße
Saetan
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
x4

Post by eMYNOCK »

spin1/2 wrote:Hallo,

ich wollte mal fragen, wozu der Fluglehrer dient, der muss ja ne große Nummer sein. :?:

Dabei interessiert mich auch, wie man einem Marineinfanteristen zivile und militärische Flugzeit verordnen kann. :?:

Gruß
Als Pilot in einem Frachter (HVT/WVH/WLS) bekommt dein Marine Zivile Flugerfahrung, folglich bekommt er in einem Jäger, einer Korvette und schluss endlich einem GKS (SRD/CODEA) militärische Erfahrung.

Ausserdem macht eine Dienstakte in der unmengen an "Sonderausbildungen" stehen ganz gut für den Marine :D

Wer hat schon einen Logistiker / Admiral / Bordschützen / Bordmechaniker / Bordtechniker / Bordinformatiker / Navigator / Steuermann / Maschinist / Fluglehrer ? :D

Ich jedenfalls noch nicht. ;)
MynoCorp Technologies - We build it, you're stuck with it.
Rah86

Post by Rah86 »

die Social Security Number stimmt schon. http://en.wikipedia.org/wiki/Social_Security_number

http://en.wikipedia.org/wiki/Social_Insurance_Number

wobei die Social Security Number eher in den USA genutzt wird und die Social Insurance Number eher in Canada.
Saetan
x4

Post by Saetan »

Rah86 wrote:die Social Security Number stimmt schon.

[...]

wobei die Social Security Number eher in den USA genutzt wird und die Social Insurance Number eher in Canada.
Nun gut, dann ziehe ich meinen Einwand zurück.

OT: Bzgl. der Nutzung dieses Ausdrucks in den USA, vllt. zeigt sich darin ja das physische Sicherheitsbedürfniss dieses Staatenbundes ... zudem diese zwar eine "Vorreiterrolle" zum Thema Sicherheit haben, dafür jedoch wohl etwas Rückständig in Sachen Versicherung zu sein scheinen. ;-)
Lucike
x4

Post by Lucike »

spin1/2 wrote:ich wollte mal fragen, wozu der Fluglehrer dient, der muss ja ne große Nummer sein. :?:
Der Fluglehrer existiert bisher nur auf dem Papier. Er wird in Zukunft mehrere Aufgaben bekommen. Seine Hauptaufgabe wird sein, den Pilotentransfer auf Trägern selbstständig durchführen. Das heißt, er wird mitten im Betrieb die erfahrenden Piloten aus den Jägern holen und durch Rookies ersetzen. Im zivilen Bereich wird der Fluglehrer den Lernprozess der Händler verkürzen, wenn er an Bord mitfliegt ...

Gruß
Lucike
Image
Bengel
x3ap

Post by Bengel »

Sozialversicherungsnummer ..... :D

wie wär´s mit entsprechenden Beiträge, ebenso Pensionsversicherung, und nach 387 Dienstjahren steht "Ruhestand" in der Persoalakte.... :D

Lucike, du wirst mir unheimlich .... ich warte nur noch darauf, daß so ein Borone den Bildschirm verläßt und mitten ím Raum steht .....
Lucike
x4

Post by Lucike »

Bengel wrote:"Ruhestand"
Genau dieses Wort steht auf meinem Notizblock. Ist zwar ein Fragezeichen dran, aber ich habe mir darüber bereits Gedanken gemacht. Auch über "Urlaub", "Streik" und "Wiedergutmachung an Hinterbliebene". ;)

Wenn man es genau nimmt, ist das X-Uni nach den Plots ein totes Universum. Man fühlt sich so verdammt einsam. Ich versuche einfach ein bisschen Normalität einzuhauchen. ;)

Gruß
Lucike
Image
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Lucike wrote:"Wiedergutmachung an Hinterbliebene". ;)
Das wird aber mit den Kosten eines neuen Frachters verrechnet den ich dann ja auch wieder ersetzen muss. :D
Man fühlt sich so verdammt einsam.
Einsam? Da brauch ich nur mal in die Piratensektoren zu fliegen und schon hab ich genug Gesellschaft am Hals. :D

Aber du hast schon recht, es fehlt etwas "Kommunikation" wenn man erstmal mit den Plots durch ist.
Urschleim
x4

Post by Urschleim »

Lucike wrote:
Wenn man es genau nimmt, ist das X-Uni nach den Plots ein totes Universum. Man fühlt sich so verdammt einsam. Ich versuche einfach ein bisschen Normalität einzuhauchen. ;)

Gruß
Lucike
jepp, dass ist das einzige manko in x3- es fehlt ein wenig an atmosphäre.
deswegen finde ich den "personal-part" in codea auch so toll. auch die tortugas könnten zu gemeinen, aber auch unterhaltsamen gesellen werden.

wie wäre es (gehört jetzt eigentlich in den tortuga threat), wenn man tortugas als geisel nehmen könnte und sie umgekehrt unsere abgeschossenen unionspiloten?
also ich baller ein M6 ab und kurz vor dem zerplatzen springt da ein Tortuga-oberboss raus (raumanzug), ich schnapp mir den knilch und tausche ihn gegen die tortugas gegen credits,gefangenenaustausch oder so aus?!

nur so eine idee..
lesnicro
x3

Post by lesnicro »

Ich kann mir mein X-Universum gar nicht mehr ohne das Personal vorstellen. Das macht für mich inzwischen einen wichtigen Teil der Atmosphäre aus.
So habe ich inzwischen zum Beispiel auf allen Großschiffen volles MEFFOS-Personal, ohne bisher auf MEFOS umgestiegen zu sein. Hier bin ich bis jetzt immer noch zu sehr von MARS verwöhnt.
Aber das wird auch eine meiner nächsten Aufgaben, diesem Personal auch seine zugestandenen Aufgaben zu übertragen.
Auch Mechaniker dürfen auf Nicht-Träger-Schiffen mitfliegen, ohne dort wirklich eine Auswirkung zu haben, nur der Atmosphäre wegen.

Ich freue mich über jedes neue Aufgabengebiet. Den Fluglehrer im Blickfeld ist schon entsprechendes Personal in Ausbildung.

Wie wäre es denn vielleicht mit medizinischem Personal, welches vielleicht die Fähigkeiten der Besatzung steigern könnte.

Wäre es vielleicht sogar möglich, dass Personal nach bzw. bei Gefechten ausfällt (abhängig von Schild- und Rumpfzustand) oder gar das Zeitliche segnet? Hier könnte medizinisches Personal auch entsprechend greifen.

Nun ja...
Irgendwie mag ich das Personalmanagment in Handels- und Kampfflotte.

Und nach entsprechender Dienstzeit können sie von mir ruhig auch in ihren verdienten Ruhestand gehen.
Manchmal spielt eh die Sorge mit, dass ein bisher sehr gut verdienendes Mitglied aus meiner Flotte austreten möchte, nur weil es schlicht reich geworden ist, und kein Interesse mehr an einer Fortführung seiner nicht ganz ungefährlichen Tätigkeit hat. :D

Gruß
lesnicro
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

lesnicro wrote:So habe ich inzwischen zum Beispiel auf allen Großschiffen volles MEFFOS-Personal
Meine GKS haben auch alle Personal an Bord. Mir kommt ein Zerstörer mittlerweile schon "nackt" vor wenn da keine Bordschützen etc. auf dem Schiff sind. :D
Und nach entsprechender Dienstzeit können sie von mir ruhig auch in ihren verdienten Ruhestand gehen.
Ich würde den Admiral auf meiner SRD Colossus auch in Pension gehen lassen, verdient hätte er es schon längst. Oder ihm einen Schreibtischposten anbieten, so als Inspekteur der Sicherheitskräfte oder sowas. :wink:
Bengel
x3ap

Flugzeit?

Post by Bengel »

Frage:

Wie ist "Flugzeit" gemeint?

Ich heuere einen Marineinfanteristen an, wie kommt der zu seiner Flugzeit, zivil oder militärisch?

Muß der Junge als Pilot arbeiten? Wenn mir das bitte jemand erklären könnte.

Herzliches Dankeschön im voraus
Cadvan
x4

Post by Cadvan »

Flugzeit = Verbrachte Zeit im cockpit als Pilot
Bengel
x3ap

Post by Bengel »

Danke!

kapiert, ich muß also einen Marineinfanteristen anheuern, seinen Hauptberuf beispielsweise zum Kampfpilot ändern und fliegen lassen.....

Was ist der Unterschied zwischen einem Techniker und einem Bordtechniker?
Lucike
x4

Post by Lucike »

Bengel wrote:Was ist der Unterschied zwischen einem Techniker und einem Bordtechniker?
Der Techniker hat Flugerfahrung und der Bordtechniker gehört zur Bordmannschaft.

Gruß
Lucike
Image

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”