[Script](16.09.09) Flottenversorgung V 2.01 [beta]

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

DaOpa

Post by DaOpa »

Moin
Schlecht wrote:Andere Frage, es gab mal für X3R so ein tolles Script, da gabs Lagerstationen die man kaufen konnte.
Kosteten etwa 1.2 Millionen Credits.
Da hatte man VIEL Platz für diverse Waren wie z.B. 1000 EPW's oder so, die genaue Lagerkapazität weis ich nicht mehr.
Ankerplatz war allerdings nur max TS Grösse, was ja nicht weiter Schlimm wäre.
Bei diesen Stationen hat sogar der Handelsvertreter funktioniert.

Wärst du in der Lage so ein Script zu schreiben ?? :D
Dann würde ich das nicht brauchen mit den Waffen und Schilden im TL :)
Ich habe gerade mal im X3:R Forum geschaut und nur Lagererweiterungen gefunden. Eine extra Lagerstation bedingt einer Modifikation. Das bedeutet die tfactories (oder so) muss um die Lagerstation erweitert werden und nur dort lässt sich die Frachtraumgröße einstellen.
Eventuell gibt es eine ungenutzte Station in X3:TC, welche ähnliche Eigenschaften hat. Muss ich mal probieren. Wenn ja, dann kann die vom Script genutzt werden.
Schlecht wrote:Das Problem mit MEFOS hab ich gefunden, lag an dieser falschen Befehlsbibliothek Libraries oder wie das heisst.
Es geht wieder.
Das ist doch mal eine Gute Nachricht kurz vor Feierabend :D

Die Begrenzung der Schilde und Waffen kommt daher, weil sonst die Versorger ihre eigenen Schilde und Waffen verticken würden. Ich schaue mal, ob ich das umgehen kann. Wenn nicht muss es jeder selbst wissen.

Eine weitere Kleinigkeit will ich noch hinzufügen. Die Versorger sollen sich Energiezellen für 2 Sprünge auf Vorat halten zwecks Notsprung.

Noch mal der Aufruf an alle, die das Script nutzen:
Ruhig mal voll ausreizen und alle Fehler melden, sonst bleibt das hier noch ewig ne BETA. Wenn es funktioniert, dann ruhig auch ne Info geben (beruhigt die Seele und das Ego :D )

Gruß
Fips67
x3tc

Post by Fips67 »

Schlecht wrote: es gab mal für X3R so ein tolles Script, da gabs Lagerstationen die man kaufen konnte.
Kosteten etwa 1.2 Millionen Credits.
Da hatte man VIEL Platz für diverse Waren wie z.B. 1000 EPW's oder so, die genaue Lagerkapazität weis ich nicht mehr.
Ankerplatz war allerdings nur max TS Grösse, was ja nicht weiter Schlimm wäre.
Bei diesen Stationen hat sogar der Handelsvertreter funktioniert.

Das ist eine Mod von Saetan, nennt sich Verbessertes Ausrüstungsdock. Gibt´s auch für TC. Ich nutze diese Mod selbst und kann sagen: Absolutes Must Have!!!
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... sc&start=0

Werd die nächsten Nächte mal wieder X zocken, mit Augenmerk auf die Flottenversorgung.

@Schlecht: Hab noch fast alle gepackten CODEA-Versionen, ebenfalls MEFOS oder MARS, falls Du noch eine ältere Variante brauchst.

Grüßle...Fips[/url]
Ich weiß, dass ich nichts weiß. Sokrates
Schlecht
x3tc

Post by Schlecht »

Hi

Also ein Mod wär mir egal, müsste aber dann so sein, dass man die Dateien in den Hauptordner kopieren kann, und dann in xx.cat-dat umbenennt, um eben einen Neustart zu verhindern.

Neu anfangen will ich nicht mehr.

Das die Versorger einen Energievorrat mitführen sollen ist gar nicht nötig, das kurriose ist das die trotzdem springen, obwol ihr Laderaum völlig leer ist, also wirklich leer
Nicht mal die Waffen und Schilde werden im Laderaum angezeigt, obwohl sie installiert sind ^^

@Fips67
Ja, auf dieses Teil bin ich heute gestossen und habs auch runtergeladen, als ich nach dieser Lagerstation gesucht hab, aber muss man die Moddatei nicht in den Modordner kopieren ??
Dann müsste ich neu anfangen, das will ich eben nicht :)

Ich hab was anderes gefunden, funktionieren solls so, das ein TS an einem Dock angedockt ist, und das Dock dann den Lagerraum des TS mit nutzen kann, aber bislang hab ich nicht rausgefunden wie das ablauft, hab aber, glaub ich zumindest, alles richtig gemacht, mal abwarten.
Hab das grad mal 20 mins getestet.

Vielen Dank für das Angebot der älteren Versionen, aber ich hab selber welche, hab mal vor langer Zeit eine Scriptkollektion von Lucike runtergeladen, da sind ältere Sachen drin :)

LG
Fips67
x3tc

Post by Fips67 »

Schlecht wrote:Hi

Also ein Mod wär mir egal, müsste aber dann so sein, dass man die Dateien in den Hauptordner kopieren kann, und dann in xx.cat-dat umbenennt, um eben einen Neustart zu verhindern.

Neu anfangen will ich nicht mehr.

@Fips67
Ja, auf dieses Teil bin ich heute gestossen und habs auch runtergeladen, als ich nach dieser Lagerstation gesucht hab, aber muss man die Moddatei nicht in den Modordner kopieren ??
Dann müsste ich neu anfangen, das will ich eben nicht :)
@Schlecht: Hab die Dateien normal in die Verzeichnisstruktur entpackt, mehr nicht. Einen Neustart musste ich nicht machen. Einfach Dein Save laden, und in Heimat Des Lichts bei der OTAS die verschiedenen Docks kaufen.

LG Fips
DaOpa

Post by DaOpa »

Moin
Schlecht wrote:Das die Versorger einen Energievorrat mitführen sollen ist gar nicht nötig, das kurriose ist das die trotzdem springen, obwol ihr Laderaum völlig leer ist, also wirklich leer
Nicht mal die Waffen und Schilde werden im Laderaum angezeigt, obwohl sie installiert sind ^^
WTF :o Wie hast du das denn hinbekommen??? Das du die EZ meist nicht siehst, liegt daran, das die jene welche unmittelbar nach dem beladen schon verblasen. Habe es mir Gestern mal wieder life angesehen.
Schlecht wrote:Ich hab was anderes gefunden, funktionieren solls so, das ein TS an einem Dock angedockt ist, und das Dock dann den Lagerraum des TS mit nutzen kann, aber bislang hab ich nicht rausgefunden wie das ablauft, hab aber, glaub ich zumindest, alles richtig gemacht, mal abwarten.
Dann nutze lieber so etwas wie Stationsaußenlager, oder An und Verkaufsstelle (wenn es das schon gibt für TC). Ich hatte mir immer zusätzliche HQ's gekauft (diese erst hinzugefügt, nachdem ich es mir bei X3:R verdient hatte). Dieses zur Schiffswerft in Königstal hinzuzufügen ist kein Akt.

Nun aber zurück zum Thema! Ich habe Gestern ebenso mal die TL-Problematik angesehen und nix gefunden. TL als Heimatbasis gesetzt, TVH gestartet und ab ging die Post. Werde es heute noch mal mit deinen Daten ausprobieren, erwarte aber das gleiche Ergebnis.

Das Entladen von Waren die der Versorger nutzt war doch ein Bug. Ich habe noch mal daran herumgedoctort, bin aber noch nicht fertig geworden. Ebenso bin ich mir noch nicht klar darüber, wie ich die Schild und Waffenproblematik sauber integrieren kann.

Jemand hatte hier mal was zu den Turret Commands geschreiben (sorry ich weiß nicht mehr wer es war). Mein Test zeigte das es nicht geht. Hier muss ich noch nachlegen! Dafür ist mir sonst kein Fehler beim selbst ausrüsten aufgefallen. Wäre blos mal interessant, obs mit Jägern eines Trägers funktioniert (also Jägerversorgung anschalten und den Träger auf selbst ausrüsten schicken). Das zu testen hatte ich völlig vergessen.

Gruß
Schlecht
x3tc

Post by Schlecht »

Hi Leute

Also wie ich das hinbekommen habe darfst mich nicht fragen, denn ich weis es nicht ^^

Ich hab nix an den Script gedreht, kenn mich ja net aus.
Hab mir heute wieder mal die einzelnen TS angeguckt, bei manchen wird das richtig angezeigt, bei einigen aber nicht.

Aber springen tun sie alle, OHNE EZ ^^

@Fips67
Genial die OTAS Docks ^^ bissi teuer aber genial :P
Das für die GKS ist aj ein HQ, mit anderem Look

Grüsse
Fips67
x3tc

Post by Fips67 »

Schlecht wrote: @Fips67
Genial die OTAS Docks ^^ bissi teuer aber genial :P
Das für die GKS ist aj ein HQ, mit anderem Look

Grüsse
...und das in Kombination CODEA, MARS und Flottenversorgung - GENIAL!!!
Schiffe kaufen, auf den Träger schicken und diesen per Selbst versorgen zum Verbesserten Ausrüstungsdock schicken. Dort hast Du alle Waren, Waffen, Raketen, usw. eingelagert. Schwups ist Dein Kampfstern ausgerüstet.
Die Versorgung dieser Basis kann entweder per HVT, WVH, oder ebenfalls die Flottenversorgung (ausser Waffen und Schilde) übernehmen. Ist genug Geld vorhanden, kannst Du ganz schnell einen neuen Kampfverband in ein Krisengebiet schicken.
Der Mix machts.

Grüßle...Fips
DaOpa

Post by DaOpa »

Moin
Fips67 wrote:Die Versorgung dieser Basis kann entweder per HVT, WVH, oder ebenfalls die Flottenversorgung (ausser Waffen und Schilde) übernehmen.
Ehm nö :P Die Flottenversorgung versorgt keine Stationen! Ich nehme dafür nämlich auch den HVT :D

Ich habe nun noch mal herumgedocktort. EZ Vorrat funzt nun, genau so wie Moskitos nicht ausladen. Nun plagt mich aber eine Entscheidung!
- Versorger automatisch nach deren Start zum Versorgungsdock schicken?
- Versorger automatisch zu irgende einem Dock schicken (wäre einfacher, aber sieht dann fast nach Cheat aus)
- nix tun
-> weil ich will die Startkonfiguration des Schiffes speichern, damit die nicht zufällig ihre eigenen Schilde und Waffen beim Träger entladen, wenn die Waren vom selben Typ liefern sollen.
Was meint Ihr? Die TS/M3 sollten vorher selbstverständlich konfiguriert werden im Menü.

Gruß
Fips67
x3tc

Post by Fips67 »

DaOpa wrote:Moin

-> weil ich will die Startkonfiguration des Schiffes speichern, damit die nicht zufällig ihre eigenen Schilde und Waffen beim Träger entladen, wenn die Waren vom selben Typ liefern sollen.
??? Wie jetzt, werden doch Waffen und Schilde ausgerüstet? Oder geht es nur um deren Lieferung zum Träger?

Da ich meine Träger eh nur in "meinen" Sektoren ausrüste, wäre eine Reise zum eigenen Versorgungsdock ok. Warum wäre die 2. Variante zu cheatig? Die Ware muss ja gekauft (bezahlt) werden, und wenn ich manuell ausrüste, so wie Vanilla, flieg ich doch auch zum nächstgelegenen Dock, nicht wahr?

@DaOpa: Mit der Stationsversorgung ist mir noch gar nicht aufgefallen, da ich von Anfang an den HVT nutze. :lol:

A liabs Grüßle...Fips
DaOpa

Post by DaOpa »

Moin

Also die Lieferung zum Träger von Waffen und Schilden ist derzeit unterbunden. Aber da es gewünscht wird, muss ich nun sicherstellen, das sich der Versorger nicht versehentlich nackig macht :roll:

Ich glaube die Dock-Variante ist die Sinnvollste. Versorgungsdocks scheinen nichts so der Renner zu sein ...
Dann schicke ich den beim Start zum nächstgelegenen Dock, rüste ihn gemäß Konfiguration aus, speichere das und dann gibt es auch keine Probleme, wenn ich Waffen und Schilde liefer.

Kann sich nun nur noch um Jahre handeln :D

Gruß

P.S.: Cheat in dem Sinne, das man so an alle Waren rankommt (ich mache ja keine halben sachen), auch die, die man so nicht kaufen kann. Hoffe mal es wird nicht ausgenutzt :roll:
Fips67
x3tc

Post by Fips67 »

Servus,

d.h. ich kann zukünftig auf keiner meiner Docks das Versorgungsdock starten - richtig? Funktioniert derzeit bei mir sowieso nicht :evil:
Ich kann im Kommandomenü der Station zwar diesen Punkt auswählen, wird auch dort angezeigt, jedoch der Versuch einen Träger via "Selbst versorgen" dorthin zu schicken scheitert. Er findet kein Dock. :?
Der TVH dagegen fliegt munter die KI-Stationen an, lässt sich gerne aber ein wenig ablenken, wenn er einen Xenon Spielgefährten findet :lol: . Hab eben einen aufgelesen, der auf dem "Folge Xenon L" Trip war. Wahrscheinlich zuviel Raumkraut geschnüffelt.

Geh jetzt mal ins Bett.
A guats Nächtle...Fips
DaOpa

Post by DaOpa »

Moin
Fips67 wrote:d.h. ich kann zukünftig auf keiner meiner Docks das Versorgungsdock starten - richtig?
Das bleibt wie es ist!
Fips67 wrote:Funktioniert derzeit bei mir sowieso nicht :evil:
Ich kann im Kommandomenü der Station zwar diesen Punkt auswählen, wird auch dort angezeigt, jedoch der Versuch einen Träger via "Selbst versorgen" dorthin zu schicken scheitert. Er findet kein Dock. :?
Einfache Lösung: mal aus dem Update-Ordner das "setup.aaaaa" ins Script-Verzeichnis kopieren, spielstand laden, nach dem nächsten speichern das setup.aaaaa wieder löschen.
Fips67 wrote:Der TVH dagegen fliegt munter die KI-Stationen an, lässt sich gerne aber ein wenig ablenken, wenn er einen Xenon Spielgefährten findet :lol: . Hab eben einen aufgelesen, der auf dem "Folge Xenon L" Trip war. Wahrscheinlich zuviel Raumkraut geschnüffelt.
Was? Der hatte wirklich "folge Xenon ..." als Kommando? Das die bei Feindsichtung lieber die Arschbacken zusammenkneifen und in Deckung gehen, ist gewünscht.

Gruß
Fips67
x3tc

Post by Fips67 »

Servus DaOpa,

ja, der kleine war fleissig am Spielen. Ich bekam die Meldung, dass eines meiner Schiffe angegriffen wird. Bin dann natürlich sofort zur Hilfe geeilt. Ich war doch ein wenig überrascht zu sehen, dass nachdem ich alle Xenons, bis auf eben dieses eine L, erledigt hatte, mein TVH auf Folge Xenon L stand. Er hatte auch keine Waren an Board, was es ihm wahrscheinlich unmöglich machte zu springen.

Grüßle...Fips

Edit: Meine Träger können nach aaaa... wieder die Docks ansteuern.
@DaOpa: Hab Dir ein kleines Bildchen auf Deine E-Mail geschickt. So ein Bengel :lol:
DaOpa

Post by DaOpa »

Moin

Bild erhalten. Das ist so spanisch, czechischer gehts nicht! Keine Ahnung wie, aber der rennt nem Xenon L hinterher ... sehr mysteriös!
Ich glaube zwar nicht etwas zu finden, aber ich prüfe es mal nach. Eventuell hat es Komplikationen mit einem der Signals gegeben und der wollte das L selber abknallen :P wer weiß.

Jetzt wird es wieder angenehmer draußen, so das man mal nicht vom nix-tun kaputt geht. Dann sollte es auch wieder mit dem Scripten klappen.

Gruß
DaOpa

Post by DaOpa »

Moin

So! Beta mit Kennung 230809 ist online!

Neu:
- auto ausrüsten der Versorger gemäß Typkonfiguration im Konfigmenü.
- Waffen und Schilde wieder lieferbar ohne, das er sein eigenes Gerümpel versetzt
- Übergabe der Waren vebessert. Er behällt nun auch seine Munition :D
- Script für die Kanzelbefehle korrigiert und gleich erweitert. Enthält nun auch "reine Raketenabwehr"
- irgendwo noch ein paar kleinigkeiten

Gruß
Fips67
x3tc

Post by Fips67 »

Na dann werd ich morgen nacht wohl nicht zum Schlafen kommen :wink:
DaOpa

Post by DaOpa »

Moin

@Flips67: Wenn du dann wieder ausgeschlafen bist, kannst ja mal Rückmeldung machen. Ja, auch wenn es läuft, wie es soll :wink: sonst denkt noch jeder ich würde absichtlich Bugs einbauen :twisted:

Gruß
Schlecht
x3tc

Post by Schlecht »

Hi

So, schlechte Nachrichten.
Flottensoftaware funzt schon wieder nicht.
Die TS fliegen los, zu einem Ziel, in meinem Fall, Fabrik Zielsuchende Raketen Ronkhars Feuer und Ausrüstungsdock in Paranid Prime.
Bis dahin funzt das auch, aber die kommen nicht zurück, und kaufen auch nichts.

Einleitung:

Da ich meinen alten Spielstand nicht mehr zoggen kann, hängt sich nach 3-4 minuten auf und ich muss es per Taskmanager beenden, hab ich neu begonnen.

Installiert hab ich nur Mods für das Hauptverzeichnis, Nebel entfernen, BSG Ship Mod 1.4, Military Hud für TC, grössere Sprungtore und die verbesserten Ausrüstungsdocks.

Scripts:
Die bekannten, CODEA, MEFOS, Moskito Raketenabwehr, HVT, FCC und die Flottensoftware.

Ich hab diesmal allerdings auch noch ein Cheat Script insttalliert, ich hab einfach keinen Bock mehr die Boronen Mission nochmal zu zoggen, wegen dem HQ.
Die ist einfach ZUUUUUU langwierig.

Die 2te Änderung ist .... CODEA, da ist die neueste Version V3b22 drauf, und ich hatte schon mal Probs damit, ich werd das mal testen, eine ältere Version benutzen.

Da gabs ja schon mal Probs, weis zwar net ob es an der Version lag, aber ich werds testen.

LG

Edit:
So, hab CODEA nun deinstalliert, aber darin liegt es nicht, mir ist aber was lustiges aufgefallen.

Auf einem meiner TL hab ich einen TS stationiert, und wisst ihr was ?? der kauft brav die EZ ein, wieso machen die TS auf dem Träger das nicht ???????????????????????????? :evil:
Die fliegen los, zu einer Station und bleiben darauf gelandet, und aus ...............
Egal welcher Träger das ist, egal welche Ware, die fliegen zur der Station und bleiben dort gelandet, nur beim TL funzt das.
Stell ich ein das der nur Raketen kaufen soll, fliegt er gleich gar net los.

Die Versorgung der Jäger durch den Träger funzt.

Ich pack das langsam nicht mehr.
DaOpa

Post by DaOpa »

Moin
Schlecht wrote:Ich pack das langsam nicht mehr.
:? Ich auch nicht!

Machen wir das alt bewährte Upload-Download-Spiel? Kannst dieses mal alles in eins werfen, wenn du wieder deinen Webspace nutzt.

Ich schau heute Abend mal allgemein rein.

Was sich aber komisch anhört, ist das die auf den Stationen bleiben ... Das sollen die nur machen, wenn der Rückweg versperrt ist, oder der Träger im Feindsektor spazieren geht. Ebenso wenn Feinde zu nahe am Träger sind.

Gruß
Schlecht
x3tc

Post by Schlecht »

Hi

Feinde gibts da keine, (Grausamer Vorstoss) abundzu verirrt sich ein Yaki da rein, aber bei denen darf ich sogar Schiffe kaufen, ausserdem war der eine TL auch in dem Sektor, und bei dem hat der TS eingekauft.

Mir ist da noch was aufgefallen.
Ich hab mit einem der TS mal ein paar Raketen manuell gekauft, und diese am Träger abgeladen, nur um zu sehn ob der Träger die Jäger versorgt, was er auch tut.
Aber was merkwürdig war, das der Träger sofort 1600 Moskitoraketen wieder in den TS verpackt hat, hab ich sie wieder zurücktransferiert, schwups waren sie wieder am TS.
Da stimmt was net ^^

Der TS hatte KEIN Kommando.

@DaOpa
wenn der Platz auf dem Webspace reicht ?

LG

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”