Das richtige System für X³ Reunion 2.0?

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Noch mal was wegen dem Sockel:
Mag ja sein das bald eine neue Richtung angeschlagen wird aber,wie schon erwähnt,erst wird das Ganze nicht bezahlbar sein und auserdem braucht es für schnellere Prozis auch erstmal die entsprechende Software die das dann auch unterstützt.
Ich habe einen 775 Sockel mit einem E8500 drauf.
Wenn ich mir anschaue was mom.auf den Sockel so alles drauf passt,Prozis für um die 1000 Euro,dann bin ich gut gerüstet.
Man kann dann in einiger Zeit diese Hochleistungsprozis für Minimum die Hälfte kaufen und ist sehr gut versorgt und hat fast keine Arbeit mit der Aufrüstung.
Bis ganz neue Systeme bezahlbar werden und die entsprechende Software die das auch ausnutzen kann auf dem Markt ist dauert es schon noch etwas...
..bis dahin ist der jetzige Rechner eh kurz vor der Rente.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Le Baron
x3tc

Post by Le Baron »

hab' noch ein paar neue Fragen gefunden :D Hoffe ich nerv' heute nicht zuviel:

Heatpipe: Lohnt es sich auf dem MB und dafür mehr Geld in die hand zu nehmen? Ist der PC dadurch soviel leiser?

Core2Quad9550 (2,8GH) oder Core2DuoE8500 (3,1GH): Lohnen sich die 100 EUR Unterschied zum Quad, wenn ich in den nächsten 3 Jahren nicht mehr umrüsten will. Wie schätzt ihr das in diesem ganz speziellen Fall ein, da die Taktung der einzelnen Kerne sich ja nicht so massiv unterscheidet, aber zukünftig die doppelte Kernzahl des Quads auszahlen könnte?
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Le Baron wrote:hab' noch ein paar neue Fragen gefunden :D Hoffe ich nerv' heute nicht zuviel:

Heatpipe: Lohnt es sich auf dem MB und dafür mehr Geld in die hand zu nehmen? Ist der PC dadurch soviel leiser?

Core2Quad9550 (2,8GH) oder Core2DuoE8500 (3,1GH): Lohnen sich die 100 EUR Unterschied zum Quad, wenn ich in den nächsten 3 Jahren nicht mehr umrüsten will. Wie schätzt ihr das in diesem ganz speziellen Fall ein, da die Taktung der einzelnen Kerne sich ja nicht so massiv unterscheidet, aber zukünftig die doppelte Kernzahl des Quads auszahlen könnte?
Mit der Kühlung kenn ich mich nicht aus,ich brauch keinen leisen Rechner(Der kommt eh nicht gegen die Musikanlage an :D )

Die andere Frage habe ich mir auch gestellt und bin zu dem Ergebniss in meinem letzten Post gekommen.
Momentan macht ein Quadcore wenig Sinn und mit dem E8500 kommt man schon einige Zeit hin,meiner läuft stabil tagelang mit X³ auf 2x 3,5 GHz ohne irgend eine Spannung zu erhöhen.
Hab schon div. Anleitungen gelesen das man auch mit dem Boxedkühler und ein bischen Ahnung auf 2 X 3,9 Ghz stabil Spielen kann.

Ich nehme an das es nach X3-TC schon ein paar Jahre dauert bis dann was Neues von Ego kommt,vielleicht dann auf Quad optimiert??

Bis dahin gibt es auch andere Arbeitsspeicher und das Mobo ist eh hinfällig :cry:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
Lucike
x4

Post by Lucike »

Cateros wrote:ieeek das tool is der größte mist den es gibt.. ne gigantische menge an verswchwendeter rechenleistung.. da is ja SETI nen klacks dagegen o_O
ich mach das übers bios, da weiß ich wo ich hingreifen muss und neustartet muss ich eh.. und eh mir die software beim schreiben was zerschiest mache ich das lieber selber :twisted:
Ganz genau. Wirklich bequemer ist die Software auch nicht, wenn man weiß wohin man hingreifen muss. Wer das nicht weiß sollte besser die Finger von einer solchen Software lassen.
Le Baron wrote:... Hoffe ich nerv' heute nicht zuviel:
Boa, und wie? :D
Le Baron wrote:Heatpipe: Lohnt es sich auf dem MB und dafür mehr Geld in die hand zu nehmen? Ist der PC dadurch soviel leiser?
Ich weiß nun nicht was du mit "mehr Geld" meinst, aber die meisten Board kommen mit der Board-Lösung aus und das lüfterlos.
Le Baron wrote:Core2Quad9550 (2,8GH) oder Core2DuoE8500 (3,1GH): Lohnen sich die 100 EUR Unterschied zum Quad, wenn ich in den nächsten 3 Jahren nicht mehr umrüsten will. Wie schätzt ihr das in diesem ganz speziellen Fall ein, da die Taktung der einzelnen Kerne sich ja nicht so massiv unterscheidet, aber zukünftig die doppelte Kernzahl des Quads auszahlen könnte?
Zukünftig? Wann wird das sein? Momentan ist das im Spielebereich verschenkte Herzzahl. Kaufe ihn dir und wir sehen in ein paar Wochen wieder. Dann wenn mein E8600 verbaut ist. ;)

Gruß
Lucike
Image
Le Baron
x3tc

Post by Le Baron »

Lucike wrote:Zukünftig? Wann wird das sein? Momentan ist das im Spielebereich verschenkte Herzzahl. Kaufe ihn dir und wir sehen in ein paar Wochen wieder. Dann wenn mein E8600 verbaut ist. ;)

Gruß
Lucike
Wann wird das sein? --> wie geschrieben 3 Jahre :)

@Arragon: Nunja, X ist zwar das meistgespielte Spiel, aber es gibt und wird ja noch andere Sachen geben. Crysis z.B. konnte ich erstaunlicherweise auf meinem jetzigen Rechner (AMD 3200+ / 2GB Ram / 7800GT /knapp 4 Jahre alt) gut spielen zu meiner Überraschung. Und solche Aha-Momente hätte ich auch gern wieder nach 3-4 jahren mit dem neuen PC
Steam = Game Over!
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Le Baron wrote:
Lucike wrote:Zukünftig? Wann wird das sein? Momentan ist das im Spielebereich verschenkte Herzzahl. Kaufe ihn dir und wir sehen in ein paar Wochen wieder. Dann wenn mein E8600 verbaut ist. ;)

Gruß
Lucike
Wann wird das sein? --> wie geschrieben 3 Jahre :)

@Arragon: Nunja, X ist zwar das meistgespielte Spiel, aber es gibt und wird ja noch andere Sachen geben. Crysis z.B. konnte ich erstaunlicherweise auf meinem jetzigen Rechner (AMD 3200+ / 2GB Ram / 7800GT /knapp 4 Jahre alt) gut spielen zu meiner Überraschung. Und solche Aha-Momente hätte ich auch gern wieder nach 3-4 jahren mit dem neuen PC
Nun dann nehm den E8500,wie gesagt reicht der wahrscheinlich die nächsten Jahre und er ist einfach zu übertackten wenn die Leistung doch nicht reichen sollte.
In 3-4 Jahren ist eh alles anders und wenn es doch Probleme geben sollte dann mach in 2 Jahren den Quad drauf der jetzt 1000 Euro kostet(Hab die Bezeichnung jetzt nicht im Kopf)...
....für 150 Euro :wink:
Lucike
x4

Post by Lucike »

Hier ist das richtige System:

Mainboard Intel Skulltrail D5400XS
-> 4 x PCIe 2.0, SLI und CF auf einem Board
2 x Intel Xeon DP E5450 **)
-> 8 x 3.00GHz, 4 x 6MB Cache
3 x ASUS ENGTX280 TOP/HTDP/1G, GeForce GTX 280, 1024MB GDDR3
-> 3072 MB VRAM, Chip 2010 MHz, Ram 7290 MHz

Hm ... 3085,00 € ... na, das geht doch. :)

Und nun dazu WinXP mit 1 GB DDR2-RAM. Hm ... da nehmen wir MDT Speicher. :D

**) Ich sehe gerade, dass auch die "kleinen" Quads draufpassen, Also ...

2 x Intel Core 2 Extreme QX9775
-> 8 x 3.20GHz, 4 x 6MB Cache
Image
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Lucike wrote:.....
2 x Intel Core 2 Extreme QX9775
-> 8 x 3.20GHz, 4 x 6MB Cache
arragon0815 der Besserwisser wrote:....
und wenn es doch Probleme geben sollte dann mach in 2 Jahren den Quad drauf der jetzt 1000 Euro kostet(Hab die Bezeichnung jetzt nicht im Kopf)...
....für 150 Euro
:P
Cateros
x3tc

Post by Cateros »

na Lucike, wiede rnich ordentlich gelesen? eine soclhe zusammenstellung geht nur mit ATi, die SLI kompatibilität kommt durch die nForce 100 brücken, welche zum spalten der PCIe Lanes genutzt werden ,also entweder 4 Nvidiakarten oder 2 oder ne belieige anzahl an ATI karten :roll: und von der unnötig verbratenen menge an Energie bei 6 cores im idle...
Lucike
x4

Post by Lucike »

Cateros wrote:na Lucike, wiede rnich ordentlich gelesen? eine soclhe zusammenstellung geht nur mit ATi, die SLI kompatibilität kommt durch die nForce 100 brücken, welche zum spalten der PCIe Lanes genutzt werden ,also entweder 4 Nvidiakarten oder 2 oder ne belieige anzahl an ATI karten :roll: und von der unnötig verbratenen menge an Energie bei 6 cores im idle...
Über NVIDIA-Chipsätze weiß ich wirklich nicht viel und ich dachte auf dem Board könnte man TripleSLI realisieren. Tja, dann gehe ich mal in mein Kämmerlein und lese ein wenig ... :)

Gruß
Lucike

EDIT: Nachgelesen. Auf einem Skulltrail läuft tatsächlich kein TripleSLI. Dieses liegt allerdings nicht an der Technik, sondern soll lt. Intel am ForceWare-Treiber liegen, der dieses limitiert.

Ach so, doch noch ein passender Speicher. ;)

Qimonda FB-DIMM 2GB PC2-5300F ECC CL5
Image
Cateros
x3tc

Post by Cateros »

es sind ja keine Nvidia Chipsätze sonder ein IntelChipsatz mit CF unterstützung, welcher 32 Lanes PCIe herraus bringt. diese 32 lanes werden durch die nForce 100 Chips in 2*32 lanes aufgeteilt für die PCIe 16x Anschlüsse, weshalb nur dazwischen SLI funktioniert. ATis störrt das nicht im geringsten ;)
Lucike
x4

Post by Lucike »

Cateros wrote:es sind ja keine Nvidia Chipsätze sonder ein IntelChipsatz mit CF unterstützung, welcher 32 Lanes PCIe herraus bringt. diese 32 lanes werden durch die nForce 100 Chips in 2*32 lanes aufgeteilt für die PCIe 16x Anschlüsse, weshalb nur dazwischen SLI funktioniert. ATis störrt das nicht im geringsten ;)
Ja, ist klar.
Über NVIDIA-Chipsätze weiß ich wirklich nicht viel und ...
Damit meine ich eigentlich die SLI-Technik an sich. ;)

Gruß
Lucike
Image
Le Baron
x3tc

Post by Le Baron »

Hallo :o :D

http://www.rcc-computer.de/shop/product ... s-P5Q.html

http://www.rcc-computer.de/shop/product ... s-P5Q.html

sind die beiden Systeme in sich stimmig oder passen die Komponenten nicht zusammen und wenn ja, welches würdet ihr nehmen?
Steam = Game Over!
Lucike
x4

Post by Lucike »

Die Systeme sind beide an sich in Ordnung. Ich persönlich finde das Netzteil ein wenig schwach (+12V1 14 A / +12V2 14 A) auf der 12V Schiene. Wenn du in Zukunft nicht mehr viel an Hardware reinstecken willst, dann reicht es aus.

Im Vergleich zu einem Enermax PRO82+ 525 W: (+12V1 25 A / +12V2 25 A / +12V3 25 A)

Meine Empfehlung:
2 xArbeitsspeicher DDR2-800
Qimonda DIMM 2 GB DDR2-800 2048 MB, CL5 5-5-12, 1, PC2 6400€ 44,-*
x2 = € 88,-*
1 xGrafikkarten ATI PCIe
PowerColor HD4870 ATI Radeon HD4870, 512 MB, 256 Bit, PCIe 2.0 x16€ 204,-*
1 xCPU Sockel 775 Core 2 Duo
Intel® Core 2 Duo E8500 2x 3166 MHz, 2x 3072 kByte, 1333 MHz (Quadpumped), Wolfdale€ 156,-*
1 xNetzteile bis 600 Watt
Enermax PRO82+ 525W 525 Watt, EPS, ATX12V 2.3, 3 Stecker, 6 Stecker€ 84,-*
1 xGehäuse Big Tower
Chieftec LBX-02B-B-B 4 x 5,25" extern, 6 x 3,5" intern, E-ATX€ 79,-*
1 xDVD-Brenner IDE
Samsung SH-S202N 20 / 8 / 12 fach, 20 / 6 / 12 fach, Ultra DMA/33, 16 / 48 fach€ 30,90*
1 xGehäuse Lüfter
Noctua NF-B9 92x25x92 mm, 41,1 - 64,3 m³/h, 07,9 - 17,6 dB(A), 1600 U/min.€ 17,90*
1 xMainboards Sockel 775
Asus P5Q-E Intel® P45, 1.600 MHz, 1x PCIe x16, 2x PCIe 2.0 x16, Crossfire, Sockel 775€ 124,-*
1 xFestplatten 3,5 Zoll SATA
Hitachi HDP725050GLA360 500 GB 500 GB, 8,5/16/7200, € 0,10*, Serial ATA/300€ 51,-*

Alternate PC Builder 834,80 €
Gruß
Lucike
Image
Le Baron
x3tc

Post by Le Baron »

OK. cool. Du bist mein Held die letzten Tage. :thumb_up:

Aber natürlich will ich wieder etwas hinterfragen:

BigTower: Geht nicht auch ein MidiTower?
Gehäuselüfter: du hast immer einen separaten Gehäuselüfter in deinen Zusammenstellungen. Why?
DVD-Brenner: Warum IDE und nicht SATA?

Edit: Ursprünglich wollte ich 1.000 - 1.200 EUR ausgeben, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich mit ca. 800 EUR gut rum komm' ohne es später bereuen zu müssen, die 300 EUR Differenz im Schnitt nicht investiert zu haben. Täusche ich mich da?
Steam = Game Over!
Lucike
x4

Post by Lucike »

Le Baron wrote:OK. cool. Du bist mein Held die letzten Tage. :thumb_up:
Ach, mir macht das auch Spaß. ;)
Le Baron wrote:BigTower: Geht nicht auch ein MidiTower?
Gehäuselüfter: du hast immer einen separaten Gehäuselüfter in deinen Zusammenstellungen. Why?
Ein Midi geht natürlich auch. Hier kommt ein wenig der Geschmack ins Spiel.

Ich habe mir dieses Gehäuse ausgesucht. Ich bin zwar nicht gerade der CaseModder, allerdings ist dieses Gehäuse für den Fummler kaum zu übertreffen. Wenn man nicht so der Bastler ist, dann genügt auch ein solides Gehäuse (Chieftec).

Ein zusätzlicher Gehäuseläufter ist immer sinnvoll, da gerade die neue Hardware viel Wärme produziert. Diese warme Luft sollte so schnell wie möglich aus dem Gehäuse.
Le Baron wrote:DVD-Brenner: Warum IDE und nicht SATA?
Oh, mein Fehler. Natürlich kann da ein SATA-Brenner rein.
Le Baron wrote:Edit: Ursprünglich wollte ich 1.000 - 1.200 EUR ausgeben, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich mit ca. 800 EUR gut rum komm' ohne es später bereuen zu müssen, die 300 EUR Differenz im Schnitt nicht investiert zu haben. Täusche ich mich da?
Die gesparten 300,00 € brauchst du für deine Freundin/Frau. Mehrmals Essen gehen, schick ins Kino gehen oder mal einfach eine Rose kaufen. Dann hat sie nicht so viel zu meckern, wenn du viele, sehr viele Stunden vor TC hängst. :D

Gruß
Lucike
Last edited by Lucike on Thu, 21. Aug 08, 14:23, edited 1 time in total.
Image
Le Baron
x3tc

Post by Le Baron »

Lucike wrote:Einen zusätzlicher Gehäuseläufter ist immer sinnvoll, da gerade die neue Hardware viel Wärme produziert. Diese warme Luft sollte so schnell wie möglich aus dem Gehäuse.

.....

Die gesparten 300,00 € brauchst du für deine Freundin/Frau. Mehrmals Essen gehen, schick ins Kino gehen oder mal einfach eine Rose kaufen. Dann hat sie nicht so viel zu meckern, wenn du viele, sehr viele Stunden vor TC hängst. :D

Gruß
Lucike
Aber wo kommt der dann hin? (ja ich bin so doof und unwissend). Sind die Gehäuse, die man bestellt nicht von haus aus schon mit Lüftern ausgestattet? Tauscht du da einen aus oder was machst du mit dem "zusätzlichen" Lüfter?

@300€ für Freundin: Deinen Kommentar werd' ich ihr zeigen. Da freut sie sich. kann sie sich wieder 'ne neue Handtasche kaufen beim Shoppen mit den Mädels. Sind 4-5h mehr "Spielzeit" für mich. ... Wenn auch teure Spielzeit :lol:
Steam = Game Over!
Lucike
x4

Post by Lucike »

Le Baron wrote:Aber wo kommt der dann hin? (ja ich bin so doof und unwissend). Sind die Gehäuse, die man bestellt nicht von haus aus schon mit Lüftern ausgestattet? Tauscht du da einen aus oder was machst du mit dem "zusätzlichen" Lüfter?
Kommt ein wenig auf das Gehäuse an, welches du dir aussuchst. Ein Gehäuselüfter vorne und einer hinten. Wenn diese beiden Lüfter bereits im Gehäuse vorhanden sind, dann brauchst du keinen weiteren Lüfter.
Le Baron wrote:@300€ für Freundin: Deinen Kommentar werd' ich ihr zeigen. Da freut sie sich. kann sie sich wieder 'ne neue Handtasche kaufen beim Shoppen mit den Mädels. Sind 4-5h mehr "Spielzeit" für mich. ... Wenn auch teure Spielzeit :lol:
Hehe. :D

Gruß
Lucike
Image
xeg
x3tc

Post by xeg »

@Le Baron

Tue dir einen Gefallen, und schmeiß (unabhängig von der Zusammenstellung) das LC-Power Netzteil raus, und ersetze es durch etwas vernünftiges. :wink:
Auch dann, wenn du nicht vorhast, jemals etwas nachzurüsten.!!!

Lucike hat dir ja schon eines vorgeschlagen.

PS: Auf das restliche System gehe ich jetzt (bewußt) nicht ein.
Da gibt es bessere Leute.

Gruß
Xeg
Le Baron
x3tc

Post by Le Baron »

Lucike wrote:..... wir sehen in ein paar Wochen wieder. Dann wenn mein E8600 verbaut ist. ;)

Gruß
Lucike
Wann bekommst du denn deinen E8600? Würde gern mal einen Benchmark mit dem Prozessor sehen im Vergleich zum E8500 ... Vielleicht lasse ich ihn mir dann auch ins System pflanzen und nehme dafür nur eine HD4850 statt HD4870, da X (in 80% der Fälle das Spiel, welches auf meinem PC läuft) ja eher durch die CPU limitiert wird. Und Grafikdetails sind für mich sekundär, wenn der Inhalt stimmt.
Steam = Game Over!

Return to “Off Topic Deutsch”