[Skript] Factory Complex Constructor [28.9.2008] [4.00]

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Bell230
x3tc

Post by Bell230 »

Erstmal großes Lob, ich hatte den FCC schon Lange im Auge und hab ihn auch seit Version 3.12 als sehr genial empfunden vor allem wegen dem Minenverschieben ^^
Super Sache herzlichen Dank

P.S. ich habe noch einen kleinen Fehler oder vielleicht ist der auch gewollt:
wenn ich eine Station baue (IS als auch OOS) erscheint 2mal eine Nachricht im Log mit "1 |"(Pipe) oder "1 l"(L) als Inhalt, ein Versender dieser Nachricht ist nicht genannt, thx
Last edited by Bell230 on Sun, 26. Aug 07, 00:37, edited 1 time in total.
-Dusty-
x3tc

Post by -Dusty- »

Bell230 wrote:P.S. ich habe noch einen kleinen Fehler oder vielleicht ist der auch gewollt:
wenn ich eine Station baue (IS als auch OOS) erscheint 2mal eine Nachricht im Log mit "1 |"(Pipe) oder "1 l"(L) als Inhalt, ein Versender dieser Nachricht ist nicht genannt, thx
Ups... Das war tatsächlich nicht gewollt, das ist eine Debugging-Nachricht von mir, die ich vergessen hatte zu entfernen :oops:

Aber nur so aus Neugierde: Stand da tatsächlich 1 |"(Pipe) ?

Wär nämlich interessant, was das Stationsbenennungs-Script mit Röhren macht oO

Btw. Ich habe die Links wieder aktualisiert, einige waren aufgrund eines Forenumzugs für etwa drei Tage lang nicht verfügbar.
Bell230
x3tc

Post by Bell230 »

also es war definitiv zweimal "1 |" (des soll ein Pipe sein)

Ich bekomme die Nachricht immer noch, ich habs nur des letzte mal beim bauen wohl übersehen und den Nachrichtenlog zu schnell gelöscht, sry

Es stört nicht groß, wäre aber auch nett wenn des draussen ist ^^
-Dusty-
x3tc

Post by -Dusty- »

Oh, mein Fehler. Lade bitte diese Datei herunter, entpack sie und kopier sie in den 'scripts'-Ordner (die alte Datei überschreiben). Damit sollten die Logbucheinträge verschwinden.
Bell230
x3tc

Post by Bell230 »

thx

EDIT: ich hab das Bauen IS als auch OOS nochmal ausprobiert, ich bekomme nun keine Meldungen mehr, thx
JKKL
x3

Minen verschieben

Post by JKKL »

Hallo,
ich weiss nicht warum aber ich kann keine Minen defixieren und folglich auch nicht verschieben.
Gibts da irgendwelche grundvorraussetzungen für ?
Sitze in meinem Orca mit traktorstrahl bin weniger als 5km entfernt habe die mine anvisiert aber wenn ich defixioeren drücke kommt nur der ''so nich mein freund''-Ton was mache ich falsch??
Version 3.20
Bell230
x3tc

Post by Bell230 »

Joa da muss ich zustimmen bei mir geht es auch nicht.
Minen verschieben ist nichtmehr.
-Dusty-
x3tc

Post by -Dusty- »

Oh, ver...

Da hat sich tatsächlich eine falsche Datei in Version 3.20 geschlichen - Danke für den Hinweis :)

Problem gelöst, Downloads wurden aktualisiert. Die veränderten Dateien können hier separat heruntergeladen werden.
Installation: Entpacken und die drei Scriptdateien in den Ordner 'scripts' kopieren.

Ausserdem habe ich etwas an der Kollisionsprüfung herumgespielt; das Bewegen von Komplexen sollte nun erheblich schneller sein.
JKKL
x3

Post by JKKL »

JKKL
x3

Bug???

Post by JKKL »

Läuft alles wie beschrieben bin aber anscheinend über einen Bug oder eine intolleranz mit der WLS I gestolpert.

Meine mit Sprungantrieb ausgestatteten Transporter entleeren beim anfliegen der mit dem FCC gebauten stationen ihre EZ komplett anstatt einen Vorrat von 10 bzw. 20% zu behalten und fliegen dann quer durch das ganze universum zurück zur heimatbasis was von Polarstern nach Erzgürtel doch etwas länger dauert als vorhergesehen. bzw wenn die Heimatbasis eine mit dem FCC gebaute ist, laden sie auch dort ihren EZ Vorrat nicht auf. Wenn ich ihnen aber EZ manuell transferiere springen sie bis diese leer sind. das ganze ist erst seit dem ich von 2.irgentwas auf die aktuelle 3.2 updatete und auch nur bei den mit der neuen Version gebauten Komplexen. Hast du ne Ahnung was da schief läuft???
hab das auch schon im Thread zur WLS I angesprochen wenn da was konstruktives kommt sag ich bescheid
-Dusty-
x3tc

Post by -Dusty- »

@JKKL: Ich weiss nicht, was die Fehlfunktion - sofern es denn eine ist - auslösen könnte... Hast du vielleicht defixierte Stationen an einen Komplex angeschlossen? Falls ja, löst das vielleicht einen Fehler in der WLS aus, da die Handels/Produktionstasks nicht aktiviert sind...

Btw. wegen dem Problem des anschliessens defixierter Stationen an Komplexe: Darüber haben sich nun schon ein paar User beschwert, die ihre Stationen so angeschlossen hatten - ihre Komplexe funktionierten dann nicht...

Naiv, wie ich bin, hatte ich fälschlicherweise angenommen, dass die Leute wenigstens einen kurzen Blick in die Readme werfen und wenigstens die fett geschriebenen, rot umrandeten Stellen im Text lesen würden (so steht da nämlich dass man eben keine defixierten Stationen anschliessen darf...).

-> Deshalb wird es wohl noch ein Update geben, damit wird der FCC dann überhaupt nichts mehr an den Waren einer Station oder den Tasks verändern - so gibt es mit Sicherheit keine Probleme mehr mit anderen Scripts. Leider wird es dann unübersichtlich, da man die defixierten Stationen nur noch am Namen erkennen kann...

Leider hat kürzlich ein Festplattencrash besagtes Update, das bis auf ein paar Kleinigkeiten fertig war, vernichtet - ich werds also nochmals neu schreiben müssen. Dürfte aber nicht allzu lange dauern.
JKKL
x3

Post by JKKL »

Leider nicht, der Komnplex scheint alle waren zu produzieren, müssten also alle stationen fixiert sein.

Und er wird ja auch mit den Waren beliefert aber der Sprungvorrat wird halt mit entleert anstatt ihn zu reservieren wie es das Skript eigentlich vorsieht, auch dann wenn der Komplex selber EZ überproduziert und mit Si beliefert wird.

Das Problem tritt ausserdem nur bei Komplexen auf, die seit dem Update des FCC vollkommen neu erschaffen wurden. Bei Komplexen an die ich z.B. nachträglich ne Mine angefügt habe funktioniert die ganze Sache ohne jedes Problem.
-Dusty-
x3tc

Post by -Dusty- »

Nun, um ehrlich zu sein, habe ich nicht die geringste Ahnung, was das Problem verursachen könnte. Mit dem Update sollten derartige Fehler jedenfalls behoben werden.

Btw. was passiert, wenn du die WLS neu startest?

Anyway, besagtes Update kommt voraussichtlich dieses WE, sofern... erm... nichts dazwischenkommt ^^
JKKL
x3

Post by JKKL »

Neustart der WLS hat keinen einfluss aber ich werde mal versuchen das komplett neu zu machen, also Heimatbasis löschen neu zuweisen und starten dann ist zwar die Erfahrung des Piloten futsch aber vielleicht hilft es ja.
Tkon
x3tc

Post by Tkon »

Hi,

ich fange jetzt mal wieder an X3 zu daddeln, und habe den FCC entdeckt. Kann ich damit auch Komplexe automatisch erstellen lassen? :)
Ich habe das Handbuch eben nur kurz überflogen, aber das laß sich so, als wenn ich die einzelnen Stationen auch ausrichten muss.

Falls es nicht geht, sieh es als Feature-Request. :)
Vielleicht irgendwie Stationen auswählen, Geld bezahlen schwups alles ist da. Einigen mag das sicher Spass machen sich selber Komplexe zu basteln, ich finde das aber eher doof, ich willl die Dinger nur benutzen. Konkrete Ideen das um zu setzen lassen sich sicher genug entwickeln. :)
-Dusty-
x3tc

Post by -Dusty- »

Tkon wrote:Kann ich damit auch Komplexe automatisch erstellen lassen? :)
Ich habe das Handbuch eben nur kurz überflogen, aber das laß sich so, als wenn ich die einzelnen Stationen auch ausrichten muss.
Komplexe lassen sich (leider) nicht automatisch erstellen, die Komplexverbindungen muss der Spieler auf jeden Fall selber bauen.

Der FCC indes ist hauptsächlich ein Werkzeug für Leute, die ihre Fabriken millimeter... naja, zumindest metergenau platzieren bzw. ausrichten wollen und Stunden ihrer Freizeit in Komplexe investieren *g*

Die Stationen müssen aber nicht zwangsläufig ausgerichtet werden, die zweite Hauptfunktion des FCC neben dem ausrichten per Hotkeys ist der Stationsbau mittels Offset-Werten - so entfällt das platzieren per Fadenkreuz. Ausserdem wird so OOS-Stationsbau möglich.
Tkon wrote:Falls es nicht geht, sieh es als Feature-Request. :)
Vielleicht irgendwie Stationen auswählen, Geld bezahlen schwups alles ist da.
Wie der Zufall so will, arbeite ich zur Zeit an einem Script, welches den Komplexbau (fast) atomatisiert: A.R.E.S.
Bis zur Veröffentlichung wird es noch eine Weile dauern, aber ein grosser Teil des "Grundgerüsts" ist schon fertig.

Erstmal muss allerdings der FCC ein weiteres mal aktualisiert werden - es gibt immer noch ein paar letzte Schwachstellen. Ich muss noch testen, ob alles so läuft, wie es soll (was selten der Fall ist), und morgen wird das Update veröffentlicht.
Tkon
x3tc

Post by Tkon »

Dann muss ich mir das Handbuch wohl nochmal genauer angucken, besonders das bauen über Offsets. :)
Floki
x4

Post by Floki »

Hallo an alle,

ich nutzte den FCC schon relativ lange und habe auch jetzt Version 2.30 am laufen. Irgendwie vermisse ich die Funktion eine Station wieder in meinen TL laden zu können. Gibt es diese Möglichkeit nicht mehr??Wäre sehr schade.
Denn gerade die Möglichkeit Komplexe umsetzen zu können habe ich sehr geschätzt.:cry:

VG Weidi
-Ford-
x4

Post by -Ford- »

Hi,

denke du meinst Version 3.20 :). Soweit ich mitbekommen habe gibt's diese Möglichkeit nicht mehr. Und mir wäre auch nicht bekannt das Dusty (noch) ein Plugin dafür plant... Aber vielleicht bin ich auch nicht ganz u2d :P .

Grüße
Ponyfabulous
<<Prone>>
x4

Post by <<Prone>> »

habe nen kleines prob, wenn ich versuche eine station zu fexieren kann ich es nicht machen! habe ich es richtig verstanden, dass man zuerst die station bauen muss und erst dann kann man sie fixieren oder muss man das noch irgendwie im baumenu machen.

benutze XTM 0.7.3

[ external image ]

so sieht das bei mir aus... ich habe die fab ausgewählt und kann dort nichts merh machen

edit: ok jetzt hat es geklappt, wieso zum teufel gibt es auch 2 mal den befehl station defixieren/fexieren :shock:

edit2: habe jetzt noch nen problem.. wie ist das mit den komplex bausätzen... ich wollte einen bauen und der macht diese röhren nicht... soll man erst ein kontrollzentrum bauen und dann mit dem "normalen" bauen das alles verbinden oder wie jeztz, dann muss man sich ja eine bausatzt mehr kaufen...
Under Construction!

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”