[Schiffe][UPDATE 13.06.07]XT-Schiffe und andere für X³

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Metal_Hammer
x3tc

Post by Metal_Hammer »

moin
Admiral Dominik es ist ja super dass du die heimdall korrigiert hast...
aber jetzt lassen sich hinten keine geschütze mehr einfügen (die farbstriche die den verwendbaren geschütztyp anzeigen sind jedenfalls alle grau)
also bitte einmal korrigieren^^
und sry dass das jetzt etwas rüde klingt... ist nicht böse gemeint oder so

Mfg Metal_Hammer
Man kann alles schreiben, was man denkt, nur muss man es so formulieren, dass keiner weiß, was man eigentlich meint.
***modified*** und stolz drauf!
***Alle meine Megakomplexe ordentlich ohne den FCC gebaut*** und stolz drauf!
Admiral Dominik
x3tc

Post by Admiral Dominik »

Ok, um alles nochmal genau zu sagen:

Ich habe jetzt geprüft wie der Ship-Installer beim Update funktioniert. Wenn man die neue Datei ausführt sollte die alte Datei komplett ersetzt werden d.h. auch Spielerschiffe werden noch funktionieren, ihr müsst nicht selbst in das Spiel eingreifen. Die heimdall hat einen eigenen TCockpits-Eintrag bekomme mit der ID "SS_COCKPIT_TER_REAR_M3" dise musst ihr auswählen wenn ihr die V1.3 der Heimdall installiert habt und es Probleme mit dem Geschütz gibt.

MfG,
Admiral Dominik
MfG,
Admiral Dominik
-----------------
XT-Schiffe für X3|X3-Ships im XT-Style
[ external image ]
Slapi75
x3tc

Post by Slapi75 »

moin Admiral hast du noch vor paar ander star trek schiffe vor zu bauen oder so?
Pütti1312
x3tc

Post by Pütti1312 »

Der Levi is Supi :roll:

fragt ma im Xtended Thread Nach ob ihr dafür den mobile Schiffswerft Script(dort ebenfalls in einem Schiff namens Leviatan verwendet :lol: ) verwenden dürft

Für die Fortress Versi versteht sich da es dan mehr ein mobiles HQ bildet

Oder ihr könnt ein extra Schiff mit der Funktion bauen.

mfg:Pütti :D
Systemanalyse:.......Xenon L
Antrieb:...................OK
Waffen:...................OK
SuseLinux 40.0:........OK (da hat sich seit Reunion was getan)
Ich hab es immer gewusst die Tux wollen uns alle Umbringen
Admiral Dominik
x3tc

Das mit dem Namen war nicht beabsichtigt, hoffentlich krieg ich jetzt keinen Ärger von denen^^. Ich werde mal fragen ob die mir den Script leihen.

@Slapi: Ich habe sogar eine Sovereign, sowie eine Borg-Sovereign die schon fertig konvertiert ist. Das Prob ist das ich von dem Author nirgendwo eine E-Mail Adresse finden kann um ihn zu fragen ob ich es veröffentlichen darf. Und das Schiff einfach zu veröfentlichen um dann im nachhinein angemeckert zu werden, darauf hab ich keinen Bock.(geschweige denn das ich will das irgendjemand meine Schiffe einfach so konvertiert und ohne es mir mitzuteilen veröffentlicht)

Die Avenger-Version ist fast fertig, nur noch ein paar Kleinigkeiten sind zu machen.

MfG,
Admiral Dominik
MfG,
Admiral Dominik
-----------------
[ external image ]
Slapi75
x3tc

Post by Slapi75 »

ja das ist mir schon klar mit den rechten und so wie ist das mit den modelen von scifi-meshes.com und so dakk ann mann die ja so runterladen muss mann da auch fragen ob mann die da einbaue darf?
GehirnPfirsich
x3

Post by GehirnPfirsich »

Die Leviathan ist :o ...

Öhm.. Kann ich da auch mit dem M7 oder sogar nem M1/m2 andocken ? ... ist ja immerhin ein M0 :D weil als mobiles HQ neben dem festen HQ ist das Geil :D

Greetings GP
Jey 16
x3ap

Post by Jey 16 »

Ich hab den Mars M2 schonmal vom Modell her fretig .... hat sogar weniger Polys als das M1 der Terraner :roll:

ich verpass dem dan mal einfach ein CP und dan ab damit in X³ zum Bilder schießen .....
Metal_Hammer
x3tc

Post by Metal_Hammer »

leute ich will ja nicht stören aber es gibt nach wie vor ein problem mit der Heimdall... seit ich die neue version installiert habe lassen sich hinten keine geschütze mehr einfügen... oder liegt das daran dass ich die alte version aus dem shipinstaller vorher deinstalliert habe statt sie mit der neuen zu ersetzen?

Mfg Metal_Hammer
Man kann alles schreiben, was man denkt, nur muss man es so formulieren, dass keiner weiß, was man eigentlich meint.
Admiral Dominik
x3tc

@Metal_Hammer: Öffne den Tships-Eintrag der Heimdall mit dem X3-Editor und sag mir was du bei "Cockpits" und "Turrets" Siehst.

@Jey16: Ich gebe dir jetzt nochmal eine kurz-Zusammenfassung von dem was in diesem TUtorial steht:

Du hast ein Schiff exportiert. Dieses Schiff hat aber nicht die vollständigen Texturen wie das Originalschiff aus dem du die einzelteile erstellt hast, möglicherweise sind auch einige Texturen mehrfach vorhanden, bedeuten aber das gleiche. Von diesen Texturen musst du aus dem Original-Schiffsmodell die gesamte textur kopieren und die in deinem Schiff überschreiben.

Wichtig ist das am Ende alle Texturen die richtige ID haben:

MATERIAL6:0
MATERIAL6:1
MATERIAL6:2
MATERIAL6:3

usw.

Dabi ist es egal wie oft eine Textur vorkommt, wichtig ist nur das der Shader und die spezialwerte der originaltextur vorhanden sind damit die Textur richtig erscheint. Ich schicke dir morgen mal 2 Versionen eines deiner Schiffe anhand denen du dann nochmal genau sehen kannst.

Noch was: Arbeite am besten Mit WordPad wenn du das machst, damit kannst du einfach eine Zeile der Txturen anklicken und kopieren bzw. ersetzen.

MfG,
Admiral Dominik
MfG,
Admiral Dominik
-----------------
[ external image ]
Metal_Hammer
x3tc

Post by Metal_Hammer »

wo bekomme ich den?
hm... scheint bei mir wirklich ein einzelfall zu sein wenn außer mir niemand anders diese problem hat...
Iifrit Tambuur-san
x3tc

Post by Iifrit Tambuur-san »

Also, ich meld mich mal zu Wort.

Habe die Heimdall in der alten Verseion bei mir in die Mod eingebaut und da hat die im Shipcreator Mod nur ein Geschütz hinten drin, keine zwei.

Desweiteren habe ich keine Probleme mit dem Heckgeschütz, konnte ohne Probleme zwischen Alpha-EM-Plasmakanone und Alpha EPW hin und herwechseln, auch mit der Maus und im Waffenmenü (die alpha EMPK ist bei euch standardmäßig das Flakgeschütz). Feuern war auch möglich und ich glaube, mal eben eine weitere Waffe einzubauen ist auch möglich, was ich soeben getan habe. Ich habe der Heimdall für mich ein weiteres Heckgeschütz hinzugefügt, beide feuern aus dem gleichen Dummy, aber es sind zwei, die feuern.

Zur Leviathan-Fortress: Erstmal Respekt, gut gelungen, aber anderes Problem, ich habe keine Türme, keine Waffen nichts. :?
Passierschein A38.5 gefunden!
[ external image ]
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." Albert Einstein
Admiral Dominik
x3tc

Iifrit Tambuur-san wrote: Desweiteren habe ich keine Probleme mit dem Heckgeschütz, konnte ohne Probleme zwischen Alpha-EM-Plasmakanone und Alpha EPW hin und herwechseln, auch mit der Maus und im Waffenmenü (die alpha EMPK ist bei euch standardmäßig das Flakgeschütz). Feuern war auch möglich und ich glaube, mal eben eine weitere Waffe einzubauen ist auch möglich, was ich soeben getan habe. Ich habe der Heimdall für mich ein weiteres Heckgeschütz hinzugefügt, beide feuern aus dem gleichen Dummy, aber es sind zwei, die feuern.
Genauso hab ich es in V 1.3 auch gemacht damit es funzt. Wie ist das gemeint: Die Alpha EMPK ist das Flakgeschütz? Mir ist aufgefallen das ich keine EMPK´s bei meinen Schiffen einbauen kann, aber keine Ahnung warum. Vlt. kannst du mirs erklären.

@Metal_Hammer: Installiere am besten die Heimdall der neuen Version von Grundauf neu.
Iifrit Tambuur-san wrote: Zur Leviathan-Fortress: Erstmal Respekt, gut gelungen, aber anderes Problem, ich habe keine Türme, keine Waffen nichts. :?
WAAS?!?! :? :?

Das kann nicht sein. Ich hab mehr als einen Tag gebraucht damit die Geschütze funktioniert haben, sag mir bitte nicht ich muss alles nochmal einstellen!

Installiere den Leviathan am besten neu und sag mit dann obs geht.

Was mich wundert ist, das es immer einzelne Fälle gibt bei denen was nicht funzt. Installiere es wie gesagt neu schau nach obs geht. Möglicherweise hängt das auch mit dem neuen Geschützen für Jägerabwehr und GKS-Waffen zusammen.

MfG,
Admiral Dominik
MfG,
Admiral Dominik
-----------------
[ external image ]
Iifrit Tambuur-san
x3tc

Admiral Dominik wrote:Genauso hab ich es in V 1.3 auch gemacht damit es funzt. Wie ist das gemeint: Die Alpha EMPK ist das Flakgeschütz? Mir ist aufgefallen das ich keine EMPK´s bei meinen Schiffen einbauen kann, aber keine Ahnung warum. Vlt. kannst du mirs erklären.
Für den Mod habe ich die Flakgeschütze durch die EM-Plasmakanonen ersetzt. Für eine bessere Userfreundlichkeit und es ist ein Überbleibsel von Darklord2. Zu deinem Problem, anhand dessen was ich bei Installation von Schiffen mitbekommen habe ist, dass du jedesmal immer die originalen EMPK's verwendet hast, diese sind aber nicht in der Waffenübersicht der Schiffe vorhanden. Dadurch kann man sie nicht über das Menü installieren. Man muss sie über das HUD installieren mit der Maus. Deshalb die Maßnahme, Flak <-> EMPK.

btw: Die Leviathan kann jede Rakete verwenden, auch die Khaak-Raketen und den ferngelenkten Gefechtskopf.

Nochmal zur Leviathan, zur Fehlersuche habe ich schon einige Erfahrung, kann also sagen, wenn die Waffen korrekt eingeschrieben werden in der TShips und nur die Body Files falsch sind, dann werden die Waffen angezeigt, können aber nicht abgefeuert werden, Path Index falsch, Waffe da, aber kein Feuer.
Dummerweise sind die Tships Einträge der Levi sowohl im Shipcreator Mod, als auch im TerraMod identisch. Testen müsste ich, ob im Shipcreator die Levi in Ordnung ist, kann ich aber erst heute Nacht, da ich erst dann zu Hause bin. TCockpits wurde übernommen.
Die Scene ist in Ordnung, jedefalls stehen die Türme dort drin. Die anderen Dateien, habe ich mir noch nicht angesehen, da ich gestern Abend nicht die Zeit dazu hatte.
[ external image ]
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." Albert Einstein
Wölfi
x3tc

Post by Wölfi »

Hallo

Ich muß jetzt doch mal nachfragen, da ich wie beschrieben den Ship-
Installer V1.91 benutzt habe um die Schiffe ins Spiel zu laden und nun
sollen die Schiffe in der Argon Schiffswerft zu kaufen sein, ist das soweit
richtig ?
Aber es gibt keine Schiffe zu kaufen bis auf einen TS der ist wohl neu in
der Argon Schiffswerft.
Seit so nett und sagt mir was da falsch läuft.
Achso das noch ich habe die Scripte von Cycrow am laufen.

gruß Wölfi
bodr001
x3

Post by bodr001 »

Meldung an Admiral Dominik---

Sir; melde, alle Schiffe funtioniren einwandfrei, im DDRS u. HandelsMOD
für 2.002 via SHIP Installer. Sir.

Bin beeindruckt und wäre hoch erfeut, weiter Schiffe testen zu dürfen.
Sir

:x3: 4ever , Sir.

An den/ die Kollegen/in über mir. Vielleicht hast du die Werft,
in der das Schiff zu kaufen sein soll nicht angeklickt ? ( Häkchen )
Das ist im SHIP INSTALLER in der unteren Leiste.
Mehr kann ich leider nicht helfen. Bin ( E=MC² ) neu hier... :oops:
Wölfi
x3tc

Post by Wölfi »

Womit werden die Schiffe nun installiert, Ship-Installer oder Ship-Creater?
Beim Ship-Installer kann ich kein Häkchen für die Werft machen.
Beim Ship-Creater ist unten eine Reihe mit Kästchen für die Werften der
Völker hier kann ich festlegen welche Werft die Schiffe verkaufen soll.
Also nochmal meine Bitte, womit und wie installiere ich die Schiffe?
Iifrit Tambuur-san
x3tc

Der Ship Creator legt fest, in welcher Werft das Schiff zu kaufen ist.
Der Ship Installer liest diese Information bloß aus und schreibt das entsprechend in die Skripts vom Shipcreator Mod.
[ external image ]
Wölfi
x3tc

Post by Wölfi »

Soweit so gut aber wie arbeite ich jetzt mit dem Ship Creator?
Ich habe einiges versucht, zum Beispiel: Schiffs-Package öffnen erscheint
Schiffs ID
Schiffs Name
Autor
Version
zur Schiffswerft hinzufügen (Argon) Häckchen gemacht
zuletzt habe ich auf Speichern gedrückt
aber in der Argon Schiffswerft ist kein neues Schiff.
Könnt ihr mir jetzt noch sagen wie ich mit dem Ship Creator richtig
arbeite.
Metal_Hammer
x3tc

Post by Metal_Hammer »

@Admiral Dominik:
so hab das schiff mit dem shipinstaller deinstalliert und es wieder installiert...
selbes problem immer noch

hier ein paar screenshots:

Die Waffeninfo im schiffsinfo fenster

Das Waffen installationsmenü

Die geschützkanzel mit manuellem waffenmenü

Mfg Metal_Hammer

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”